Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Ford => Mondeo Hybrid (HEV, 2015 - heute) => Thema gestartet von: Mister MMT am 13. Februar 2017, 14:51

Titel: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 13. Februar 2017, 14:51
Mrs und Mister MMT waren am 10/02/2017 in Leipzig, um ein gebrauchten Mondeo Hybrid zu besichtigen, zu testen, und eventuell zu kaufen. Der Verkäufer, eine Privatperson, hat sich große Mühe gemacht uns sein Fahrzeug vorzuführen und zu erklären. Ich habe es ausführlich Probefahren können, und auf eine Hebebühne gehoben, die Unterseite inspizieren können. Der Wagen war in sehr guten, gepflegten Zustand. Ein Gutachten lag vor. Daraufhin haben wir ihn für den vereinbarten Preis (21000 Euro) gekauft. Jetzt bin ich also der Besitzer eines Mondeo Hybrid, EZ 9/2014, 27800 km gelaufen, Spezialfarbe Arctic Weiß, mit allen Optionen die für diesem Modell zu haben sind, und die haben es in sich. Es ist mein erstes Auto mit einer derartig kompletten Ausstattung…

Weil es in Leipzig eisig kalt und windig war, haben wir sofort die Rückreise begonnen. Sie führte uns über Weimar, Coburg (wo wir übernachtet haben), Erlangen, Heilbronn, etc..
So konnte ich wieder einmal feststellen, wie schön es in Deutschland sein kann! Bestimmte AB Strecken waren aber ziemlich voll, und das Verhalten manchen Teilnehmern zum k…en.

Die anfänglichen Eindrücke, die ich vorher geschildert hatte, werde ich hier nicht wiederholen. Sie haben sich voll bestätigt.

Das Arctic Weiß wäre wohl nicht meine erste Wahl, aber es leuchtet bei bestimmten Lichtverhältnisse sehr schön.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-gl-c4e3.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-gk-f879.jpg)

Der Innenraum ist für meinem Geschmack eher hübsch gemacht, obwohl ich kein Fan von Schwarz im Schwarz bin. Das Leder der Sitze ist hochqualitativ. Platz gibt es satt. Der Vorbesitzer misst > 1,90 und konnte hinten sitzen ohne mit dem Kopf das Dach zu berühren.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-ge-34ab.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-gj-6251.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/show/b9303cb1a1)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-gi-c0f3.jpg)

Der Kofferraum hat völlig für unser Reisegepäck (2 Koffer und ein paar Taschen) gereicht. In der "zweiten Etage", auf Batterieebene, blieb noch mindestens so viel Platz wie beim Prius 4 Plug-In mit verwendeter Abdeckklappe.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-gd-0c67.jpg)

Neu für mich bei diesem Exemplar: Der Fahrersitz und die Lenksäule mit Memory Funktion für drei Fahrer werden resp. zurück und hoch gefahren, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern! Die Ledersitze können vorne gekühlt oder geheizt werden, zwei Sitze hinten geheizt. Ein Schiebedach sorgt für Helligkeit. Die Vordersitze können elektrisch vielfältig eingestellt werden, und bieten darüber hinaus eine Massagefunktion! Wir haben es ausprobiert, und es ist nach einiger Zeit sehr angenehm. Wie man sich schnell an Luxus gewöhnen kann wird wohl wenigen wundern…

Wir haben insgesamt 725 km zurückgelegt. Ich bin sie so gefahren, wie ich das immer tun werde. Mein Zweck war nicht zu testen, wie schnell der Mondeo fahren oder beschleunigen kann (kann man in Tests nachlesen). Mich interessiert so wenig möglich zu verbrauchen, vorausschauend zu fahren, und nicht all zu müde anzukommen. Dann wundert es natürlich nicht, dass der Mondeo sehr gut funktioniert hat. Ich bin auf der Autobahn wo es ging mit Richtgeschwindigkeit (135-140 km/h laut Tacho) gefahren, das heißt immerhin 15 km/h schneller als mit dem Prius 2. Die Federung ist sehr komfortabel abgestimmt, bleibt aber straff genug. Man fühlt sich unterwegs wie in einer richtigen Fernreiselimousine. Die 16“ Räder mit 215/69 3 16V Reifen (hier ContiWinterkContact 830P) tragen sicher dazu, und zu dem niedrigen Verbrauch, bei.

Neu für mich, der Abstandsautomat, Totwinkelwarner, aktiver Spurhalteassistent und das Verkehrsschild-Erkennungssystem waren die ganze Zeit aktiv.

Der Abstandsautomat würde auf Eco eingestellt, was dazu führt, dass die Verzögerungen und Beschleunigungen schön gleichmäßig geschehen. Bei letzteren bleibt der ICE aus dem Power Bereich, und deshalb unhörbar. Dazu hilft eine vorausschauende Fahrweise, wobei man rechtzeitig die Spur wechselt, um ein deutlich langsameres Fahrzeug zu überholen, bevor das System eine Bremsung einleiten will. Mir ist aufgefallen, dass dies schon vermieden wird, indem man rechtzeitig den Blinker betätigt. Ich bin froh, dass ich das ACC, bei diesem Modell Bestandteil eines teueres Pakets, als Hauptauswahlkriterium genommen hatte. Von 47 Angeboten in Mobile.de war „mein“ Mondeo der Einzige der es hatte.

Der Spurhalteassistent (Intensität einstellbar) ist tatsächlich aktiv und greift ein um den Wagen in der Spur zu halten, auch in sanften Kurven. Das ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, würde aber allmählich von mir als sehr hilfreich empfunden. Wie übrig verlangt er vom Fahrer, andauernd mindestens mit einer Hand das Lenkrad zu berühren.

Der Totwinkelwarner funktionierte tadellos, ist links aber nicht unbedingt notwendig, da es im sphärischem Rückspiegel so gut als kein Totwinkel gibt. Für das wieder einordnen nach einer Überholung ist er aber au der rechten Seite sehr hilfreich, da er präzise angibt wenn man dies sicher machen kann.

Das Verkehrsschild-Erkennungssystem hat ebenfalls einwandfrei funktioniert. Es kann bis zu zwei Verkehrsschilder gleichzeitig erkennen. Ich muss es noch in Ortschaften ausführlicher testen, um zu sehen ob es das Ende einer 50 km/h Zone ohne Aufhebungszeichen erkennt.

Der kräftige Antrieb hat keine Probleme Steigungen mit echten 130 km/h ohne Drehzahlorgien durchzuführen. Das ist für mich eine sehr positive Verbesserung. Im linken Instrument kann man sehr gut beobachten, wie selbst bei 135 km/h, der große Elektromotor (MG2), den ICE noch unterstützt. Wenn es bergab geht, schaltet das System bei dieser Geschwindigkeit den ICE vollständig ab, und manchmal übernimmt der MG2 den Antrieb vollständig.

Ich interessiere mich eher wenig für Multimedia im Auto. Die Klanganlage ist deutlich von guter Qualität. Mein Mondeo hat das Premiumsystem mit 12 Lautsprechern und starken Verstärker, und auch DAB+. Das SD-Karten geführte Navi funktionierte ebenfalls sehr gut, mit einer schönen Darstellung. Das Sync 2 System umfasst ausführliche Möglichkeiten Funktionen per Stimmeeingabe zu steuern. Ich brauche noch etwas Zeit die Möglichkeiten auszuprobieren.

Das taktile Display ist sehr gut ablesbar, und vor allem, es spiegelt gar nicht. Ich fand die Bedienung praktisch. Es ist manchmal etwas schwierig während einer Fahrt, ein Knopf oder eine Zeile treffsicher zu berühren. Es gibt modernere Systeme, die mit Drehknopf bedient werden. Die Befehle per Stimmeeingabe werden hier helfen. Der Mondeo Facelift kann mit dem moderneren Sync 3 bestellt werden.

Wir waren auch in ein paar Städten unterwegs. Dort lies sich der Mondeo leicht lenken. Das HF35 Hybridsystem ist hier in seinem Element. Größere Strecken werden im per Gaspedal abgefragten EV Modus zurückgelegt. Da kommt schon ein Hauch von EV-Fahren ans Licht. Ich bekomme bald die Gelegenheit dies noch besser zu testen… Es ist mir schon aufgefallen, wie schnell die Betriebstemperatur nach einem Kaltstart erreicht würde. Auch bei -4 °C, konnte ich keine Beeinträchtigung des Hybridsystems (Batterie Leistungsdrosselung) feststellen!

Ich war auch in einem Parkhaus, und konnte dort den langen und breiten Mondeo problemlos parken. Der Vorbesitzer hat uns das aufwändige Park Pilotsystem vorgeführt. Es scheint schnell und präzise zu funktionieren. Ich muss es aber noch selber ausprobieren. Bis jetzt bin ich ohne gut ausgekommen. Aber mit 66 Jahre könnte das bald interessant werden…

Wie schon vorher geschrieben, gibt es einen Punkt, wo ich noch nicht 100% zufrieden bin: Trotz adaptive Geräuschkompensation / Geräuschunterdrückung sind die Abrollgeräusche auf bestimmten Beläge gut hörbar. Vorerst will ich aber nachdrücklich sagen, dass der Mondeo zu den sehr gut lärmgedämmten Autos gehört. Ich habe auch keine Vergleichspunkte mit Autos aus der gleichen Kategorie. Windgeräusche hört man kaum. Der ICE hört man vor allem wenn er niedrigtourig dreht. Dann gibt er ein leises Knurren von sich. Bei Autobahn Richtgeschwindigkeit hört man ihn gar nicht. Die Abrollgeräusche kommen von hinten. Ein Bekannter aus Luxemburg wird es sich anschauen, und wenn möglich, mir helfen die Dämmung zu verbessern.

Ich bin also  wirklich sehr zufrieden mit meiner Wahl, beim Hybrid zu bleiben, und kein PHEV oder BEV Auto gekauft zu haben. Der Prius 4 Plug-In bleibt wohl vorerst mein „Traumauto“, aber der vor allem zu flachen Kofferraum und der Mehrpreis von > 10000 Euro im Vergleich zum jungen Mondeo, hat es so kommen lassen. Es gefällt mir, das Ford sein Hybridmodell so ausgelegt hat, dass der Fahrer zu sparsames und vorausschauendes Fahren erzogen wird. Andere Hersteller machen das ganz anders…Es gefällt mir auch, dass der Ausstoß von Schadstoffen für ein Benzinauto niedrig sind.

Es ist wirklich schade, dass Ford den C-Max Hybrid bei uns nicht anbietet, und das auch andere Varianten des Mondeo Platforms wie der S-Max oder Galaxy, und warum nicht der Kuga, mit denselben Antrieb angeboten werden. Wie Egon bei den PF bin ich der Meinung, dass das HF35 Hybridsystem die einzig wirkliche Konkurrenz des T/L HSD ist.

Was auch schön ist: auch Frau MMT hat sich inzwischen mit dem Mondeo angefreundet. Der gebotene Komfort und die zusätzliche Sicherheit hat sie dann doch überzeugt.

Ich habe heute morgen zum ersten Mal getankt. 717,9 km würden zurückgelegt; 47,19 l getankt, macht 6.85 l. Der BC zeigte nur 5,9 l/100 km an. Diese Abweichung deutet daraufhin, dass ich den Tankvorgang noch ein oder zwei mal wiederholen muss, um das Tankverhalten reproduzierbar zu machen.

Die Fahrt in die Arbeit war ein echtes Vergnügen. Gefühlsmäßig bin ich die ganze Zeit elektrisch gefahren. Es bestätigt sich, dass das HF35 in diesen Umständen sehr angenehm uns sparsam funktioniert. Ich brauche natürlich noch ein paar Wochen um das alles zu beobachten, zu "verfeinern", und dann berichte ich weiter.

Jan

Unten noch einige Bilder von der Besichtigung und in Vollauflösung zu haben. Eine Bodenwäsche bekommt der Mondeo bald.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-fv-e5da.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-fv-e5da.jpg)(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-fu-ae34.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-fu-ae34.jpg)(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-ft-2629.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-ft-2629.jpg)(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-fs-6a04.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-fs-6a04.jpg)(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-fr-fbf3.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-fr-fbf3.jpg)(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-fq-788e.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-fq-788e.jpg)(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-fp-2945.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-fp-2945.jpg)(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-fn-b3f1.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-fn-b3f1.jpg)

Das Aussehen der hinteren Scheibenbremse ist nicht al zu schön. Die Bremsen funktionieren aber tadellos.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: MGLX am 13. Februar 2017, 15:00
Danke für den Bericht.

Ich finde den Wagen echt schick, aber die Räder sehen ein bisschen verloren in den Radkästen aus.^^
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: container am 13. Februar 2017, 16:15
Glückwunsch zum neuen Auto und immer eine Handbreit Luft ums Blech.  :applaus:
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: nikolausi am 13. Februar 2017, 17:13
Allzeit gute Fahrt mit dem Mondeo.  :applaus:
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: tom1963 am 13. Februar 2017, 17:18
Klasse  :applaus: Stets unfallfreie Fahrt.

Als alte Mondeo Fahrer bin ich mal gespannt wie deine FORD Werkstatt den Mondeo "behandelt".
Schätze Du wirst der Erste sein der mit einem Mondeo Hybrid vorfährt....selbst hier in Berlin Mondeo Hybrid
nicht sichtbar auf den Straßen. :-/ Waren mit Ford immer zufrieden.

Gruß
tom
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 13. Februar 2017, 17:22
@MGLX:
Zitat
Ich finde den Wagen echt schick, aber die Räder sehen ein bisschen verloren in den Radkästen aus.

Einverstanden. Mir macht es aber nichts aus, weil ich vor allem den Komfort und niedrigen Verbrauch will. Es ist wie mit den 15" Räder beim sparsamsten Prius. Der Mondeo Hybrid kann wohl mit 17" oder 18" Räder bestellt werde.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: MGLX am 13. Februar 2017, 17:30
Ist ja letztendlich auch jedem selbst überlassen. Sollte ich mich dazu entscheiden, den Prius zu behalten, kommen da Distanzscheiben drauf. Finde das immer albern bei modernen Fahrzeugen... diese weit ausgestellten Radkästen und darin versteckt sich dann immer ein Rädchen. ;)

Aber ich kann voll nachvollziehen, dass man das nicht möchte. Da ich im Sommer mit 17" unter 4L komme, ist mir das herzlich egal. Ich hätte auch kein Problem damit, 19"er anzuflanschen. Zumal der Federungskomfort mit meinen Winterfelgen nicht wirklich besser ist.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 13. Februar 2017, 17:43
@MGLX. Dann wirst du es wohl schade finden, dass ich diese 19" Sommerräder abgelehnt habe

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-gm-ace3.jpg)

Das hat mich aber geholfen, den Preis 999 Euro runter zu verhandeln. Und vielleicht kaufe ich wohl 17" Sommerräder im April...

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: MGLX am 13. Februar 2017, 18:00
Sieht meiner Ansicht nach um Welten besser aus, aber ehrlich gesagt sieht man den Wagen zu 99% von innen. Von daher kann ich deine Entscheidung schon nachvollziehen. Die Felgen sehen aber aus, als sind die mehr wert als 999€.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 13. Februar 2017, 18:23
Kann Sein, ich habe leider keine Ahnung davon. Eine war wegen einer Bordsteinkante etwas zerkratzt.
Diese Felgen zeigen wohl, dass ein Mondeo richtig dynamisch aussehen kann.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Jo_B am 13. Februar 2017, 20:12
Hallo Jan,

herzlichen Glückwunsch zum schicken Mondeo und allzeit gute Fahrt. :applaus:
Der Mondeo ist ein echt schickes Auto und ich kann verstehen, dass Du auch nach einem mit ACC gesucht hast. Das ACC ist grundsätzlich eine super "Erfindung" und ist eines der wenigen Ausstattungsmerkmale, das mir in meinem Lexus wirlich noch fehlt.

Schöne Grüße,
Joachim
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Chefkeks am 14. Februar 2017, 12:35
Glückwunsch zu dem schicken Gefährt!  :applaus:

Und noch ein Danke für den ausführlichen Bericht und den ganzen Bildern. Nur schade, dass Ford da nicht ein wenig mehr vermarktet und mehr Modelle als Hybrid anbietet - aber wahrscheinlich lohnt es sich jetzt für einen Hersteller nicht mehr, da die ja alle langsam aber sicher mehr und mehr in Richtung reines E-Auto forschen und entwickeln.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: NCC-1701 am 14. Februar 2017, 12:54
Erstmal Glückwunsch und viel Spaß mit dem Mondeo. Du wirst bestimmt zufrieden sein, da der Mondeo ja auch auf Leistungsverzweigung wie Toyota setzt.
Was ich aber ein wenig wundert, dass da einer mit >190cm gut drin Platz gefunden hat.
Anscheinend scheint Ford verschiedene Einstellbereiche bei den konventionellen Varianten im Vergleich zum Hybrid anzubieten. Denn ich war vor kurzem mit einem Freund in einem Ford Autohaus und habe mich mal in den Mondeo reingesetzt. Und ich fühlte mich mit meinen 2m wie in einer Sardinenbüchse. Ich saß wie eingeklemmt und konnte mich nicht mehr groß bewegen. Sitz war ganz hinten und unten und Lenkrad ganz oben. Aber trotzdem bot der kleinere Focus deutlich mehr Platz innen.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: hungryeinstein am 14. Februar 2017, 12:57
Mal schauen wann sich der erste Mondeo-Hybrid-Fahrer hier anmeldet.

Es hat ein bißchen gedauert, aber nun isser da. :)

Viel Spaß mit dem neuen Wagen.  :applaus:
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 14. Februar 2017, 23:19
Was ich aber ein wenig wundert, dass da einer mit >190cm gut drin Platz gefunden hat.

Ich habe ehrlich gesagt auch gefunden, dass er vorne ziemlich eingequetscht sass. Für mich mit meinen 172 cm, gibt es aber reichlich Platz. Die Sitzfläche könnte m.M.n. aber etwas breiter sein. Ich hatte aber nach der langen Fahrt keine Schmerzen. Die Massage Funktion war angenehm.

Ich bin jetzt ein paar Mal zur Arbeit gefahren, und hier ist der Mondeo in sein Element. Er fährt sehr oft und gerne elektrisch, ist sehr leise und komfortabel. Der Verbrauch liegt momentan zwischen 4,8 und 5,1 /100 km laut BC.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 26. Februar 2017, 21:45
Seit 2 Wochen schon, fahre ich den Mondeo Hybrid. Es ist also Zeit für eine erste Rückmeldung. Dabei ist Einiges passiert. Priusfan, ein guter Freund im PTC Verein, der zusammen mit Alexandro Hybrid Assistant und Hybrid Reporter entwickelte, hat es nach vielen Versuchen mit mir als Probekaninchen geschafft, diesen tollen Tools für dem Mondeo anzupassen ! Eine Liste mit PIDs für Torque Pro die ich aus den USA von hybridbear bekam, hat dabei geholfen. Danke an Ihn!

Dies ermöglicht es mir nun, meine eindrücke mit genauen Daten zu ergänzen ! Momentan handelt es sich dabei um eine experimentelle Version, die aber schon in der aktuel zur Verfügung stehenden Version mit dabei ist, und von allen Mondeo Fahrer benutzt werden könnte. Voraussetzung : Verwendung eines leistungsfähigen BT Transponders wie ODBLink LX. Dabei muss notiert werden, dass die Messmethode für den Verbrauch noch nicht 100 % kalibriert ist. Ich notiere meistens eine gute Übereinstimmung mit dem Wert des BCs, machmal aber weicht er ein paar dl nach unten ab. Wie meine Verbräuche letztendlich sein werden, braucht eine längere Zeit. Ich werde bald den Mondeo bei SM anmelden, und dann kann jeder der möchte, das dort nachschauen.

Während alle zurückgelegten Fahrten, war die Heizung aus, auch wenn es etwas kälter war (immer > 4°C). Dafür war die Sitzheizung an, was für ein akzeptablen Komfort sorgte.

Der ACC war wenn möglich aktiv. Er funktioniert ab 30 km/h und schaltet sich  ab 20 km/h mit einem Gong ab. Ich kann diese teuere Option nur empfehlen. Der ACC hat eine Eco Funktion, die ist immer an war. Das sorgt für gute, aber gleichmäßigen Beschleunigungen und verringert den Verbrauch.

Ich fahre den Mondeo genau wie den P2, nur flotter auf Landstrassen, und etwa 15-20 km/h schneller auf der Autobahn.

Nachdem HA abgeschaltet wird, werden die gesammelten Daten in einem Verzeichnis gespeichert. Wenn man dann off-line aufs Handy Hybrid Reporter öffnet, bekommt man Zugang zu diesen Dateien. Hier selektiert man die Fahrt und clickt auf "Generate a Report". Man kann eine Reihe Parameter selektionieren, und dann den Befehl bestätigen. Nützlich ist "Hide Vin-Nummer". Man kann auch Beginn und Ende ausblenden (war hier nicht der Fall). Der Report ist eine .htlm Datei, die man in einem Browser öffnen kann, nachdem man mit z.B. My Phone Explorer in den Ordner der HA App Zugriff auf sie hat, um sie auf die HD zu transferieren. Ich habe daraus mit Screenshots und PS die hier gezeigten Bilder gemacht.

Die ersten Datensets betreffen meine Fahrten zur Arbeit und zurück.

Die hier gezeigte Hinfahrt führt über die Europabrücke, durch das Industriegebiet entlang des Rheins und die Vorstadt Neuhof:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-i7-63dc.png)

Zusammenfassung:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-ib-33a6.png)

Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie. Negative Werten für Letzere stimmen mit dem Aufladen der batterie durch dem ICE/MG1 Paar überein:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-i8-d3ad.png)

Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A. Es ist ein gutes Mass dafür, wie die stark die Batterie  entladen (- Werte) oder geladen wird (+ Werte):

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-i9-d507.png)

Der Verlauf der Temperaturen der wichtigsten Komponenten des Antriebssystems. Die ersten Minuten zeigen wie schnell der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht. Wenn man, wie hier, schnell im EV Modus wechselt, dauert es länger, bevor der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-ia-6225.png)

Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-i6-cad1.png)

Die hier gezeigte Rückfahrt führt über die Pflimlinbrücke, durch Kehl/Goldscheuer und Kehl/Marlen, wo man nur noch 30 km/h fahren darf. Die werden ganz im EV Modus gefahren. Das macht man alles durch dem Druck aufs Gaspedal:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-id-8973.png)

Zusammenfassung:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-ig-cb71.png)

Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-ie-1fe3.png)

Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-if-f685.png)

Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-ic-523e.png)


Jeder der HA in seinem Hybrid verwendet, hat Zugang zu diesen wertvollen Informationen. HA funktioniert schon für 24 Toyota/Lexus Modellen und 1 Ford. Auch während der Fahrt, sind die gezeigten Parameter hilfreich, um das Beste aus dem System zu holen.

Ich antworte gerne auf Fragen und lese gerne eure Kommentare.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 26. Februar 2017, 22:16
Die nächsten Datensets betreffen schnellere Fahrten auf 2x2 Schnellstrassen und die A5, die vor kurzem auf 2x3 Erweitert würde. Es würde mit aktiven ACC erst mit 110 km/h (104 km/h GPS), dann mit 140 km/h (133 km/h GPS) gefahren.

Die erste Fahrt führt von Kehl nach Gaggenau. Sie verlief unter günstigen Bedingungen: wenig Verkehr, mässiger Rückenwind, leicht bergab (Rhein flüssabwärts).

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-hj-c6d2.png)

Zusammenfassung:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-hn-7d53.png)

Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie. Negative Werten für Letzere stimmen mit dem Aufladen der batterie durch dem ICE/MG1 Paar überein:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-hk-d496.png)

Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A. Es ist ein gutes Mass dafür, wie die stark die Batterie  entladen (- Werte) oder geladen wird (+ Werte):

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-hl-40e5.png)

Der Verlauf der Temperaturen der wichtigsten Komponenten des Antriebssystems. Die ersten Minuten zeigen wie schnell der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht. Hier in etwa 10 Minuten, weil der ICE in den ersten km fast durchgehend an war:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-hm-639c.png)

Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km. Der Verbrauch war recht niedrig.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-hi-5c30.png)



Die Rückfahrt führt von Baden-Baden (Auffahrt A5) bis Kehl. Die Bedingungen waren sehr ungünstig. Sehr starke Gegenwind mit Böen bis zu 70 km/h, dichtere, aber noch fließenden Verkehr, leicht ansteigend:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-hp-c32f.png)

Zusammenfassung:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-hu-105b.png)

Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-hw-feb6.png)

Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-hs-13ef.png)

Der Verlauf der Temperaturen der wichtigsten Komponenten des Antriebssystems. Der ICE war schon erwärmt. Es wird gezeigt wie die Komponenten sich unter schwerere Last verhalten:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-hx-a291.png)

Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km. Der lag erwartungsgemäss höher:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-hv-92f8.png)

Ich antworte gerne auf Fragen und lese gerne eure Kommentare.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 26. Februar 2017, 22:49
Der letze Datenset für heute betrifft eine Fahrt mit jeweils einer starken Steigung und Abfahrt (> 15 %) zwischen Gaggenau und Baden-Baden, und eine leichte Runterfahrt bis zur Auffahrt der A5 Richtung Basel, die zum Teil in einer langen EV Phase zurückgelegt würde.

Diese Fahrt ist deshalb interessant, weil bei den gefahrene Geschwindigkeiten (beschränkt auf 50 und 70 km/h) konnte ich feststellen, dass der ICE nicht aufheulte. Mein Prius 2 drehte hier 5000 rpm! Einmal habe ich ein Fahrzeug mit Vollgas überholt. Dabei würde es natürlich lauter. Für einem Prius 2 Fahrer war die Beschleunigung schon beeindruckend... Bei der Abfahrt habe ich am Anfang die Low Position verwendet. Mans sieht wie dabei der ICE aufdreht und eine negative Kraft liefert. Man kann aber auch sehr gut regenerativ bremsen, bis die Batterie voll ist. Das ist tatsächlich auch passiert.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-i5-9a98.png)

Zusammenfassung:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-i4-d4b4.png)

Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie. Negative Werten für Letzere stimmen mit dem Aufladen der batterie durch dem ICE/MG1 Paar überein. Hier kann man sehr gut beobachten, wann die Batterie mit Hilfe des MG2 Motors den ICE bei der Kraftentabgabe unterstützt, und wann ich überholt habe:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-i1-ba14.png)

Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A. Es ist ein gutes Mass dafür, wie stark die Batterie  entladen (- Werte) oder geladen wird (+ Werte). Auch hier ist sichtbar wie stark unter solchen Umständen das Laden und Entladen der Batterie beansprucht wird:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-i2-b9fd.png)

Der Verlauf der Temperaturen der wichtigsten Komponenten des Antriebssystems. Die ersten Minuten zeigen wieder wie schnell der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht, und wie das System als Ganzes auf die Anforderungen reagiert:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-i3-642e.png)

Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km. Der Verbrauch war trotzdem recht niedrig, weil längeren Teilstrecken elektrisch angetrieben zurückgelegt würden.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-i0-295c.png)

Ich antworte gerne auf Fragen und lese gerne eure Kommentare.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: hungryeinstein am 27. Februar 2017, 07:22
Danke für die tolle Darstellung und die interessanten Werte.  :applaus:
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 28. Februar 2017, 19:05
Ich will hier mal zeigen, wie HA auf ein richtig platziertes Handy  verwendet werden kann, um den Fahrstil zu optimieren. Dabei braucht das geübte Auge nur sehr wenig Zeit, die momentan interessanteste Anzeige zu erfassen.

Man sollte sich immer auf die Verkehrslage konzentrieren! Nach etwas Eingewöhnung wird es eine Gewohnheit. Ich würde HA nicht mehr vermissen wollen, aber das gilt natürlich nur für mich...

Hier ein Bild wie es im Ford Mondeo Hybrid aussieht:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-ii-1019.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-ij-3ac1.jpg)

Hier beim Prius 2 (noch mit Torque Pro)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-ir-bce3.jpg)

Ein paar screenshots, heute vom HA gespeichert :

Hier wird beschleunigt, wobei die Kraft alleinig vom ICE (Benzinmotor) kommt, und er dabei die Batterie nicht aufladet (Der kW-Balken rechts ist fast leer).

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-ip-72c7.png)

Hier würde nicht beschleunigt, und die verbleibende Kraft wird verwendet um die Batterie aufzuladen. Der grüne Balken rechts von oben nach unten bedeutet "Aufladen" und zeigt mit welcher Kraft).

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-il-9515.png)

Ein paar km würden bei etw 90 km/h elektrisch zurückgelegt. Der turkise Balken zeigt von unten nach oben, dass 11 kW reichten, um den Mondeo mit 88 echten km vorwärts zu bewegen.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-im-355f.png)

Dies ist eine regenerative Bremsung, wobei der Druck aufs Bremspedal so geregelt würde, dass der MG2 -26 kW Leistung brachte. Wenn man unten 35 kW (in diesem Fall) bleibt, werden die mechanischen Bremsen nicht eingesetzt. Man kann durch richtigem Bremsen, die Phasen wo elektrisch gefahren werden kann, bedeutend erhöhen.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-in-e6e1.png)

In den zahlreichen 30 km/h Zonen fährt der Mondeo ohne Probleme weiter als 2 km elektrisch, und braucht dabei wenig Kraft: hier 4,3 kW. In einem Sub-Menü kann man sogar die Stromintensität in Ampere ablesen (nicht gezeigt).

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-io-830c.png)

Beim Mondeo ist es kein Problem den SOC (state of charge) der HV-Batterie bis etwa 40 % sinken lassen. Der ICE oder eine etwas längere Bremsung laden sie schnell bis auf 50 % auf.

Ich beantworte gerne eure Fragen, auch kritischen.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: teilzeitstromer am 28. Februar 2017, 20:15
Jetzt wo ich mich fast zu Scangauge durchgerungen hatte kommst du mit dem Hybrid Assistenten um die Ecke  ::)
Das vereinfacht mir die Entscheidung nicht gerade  :-/
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: happyyaris am 28. Februar 2017, 20:26
Interessanter Artikel Mister MMT!
Hat der Mondeo Hybrid die gleichen OBD PIDs wie Toyota? Wenn ja, hat Ford auch die Elektronik der Motorsteuerung von Toyota zugekauft? Oder hast Du komplette andere PIDs, die von den Variablen und Wertebereich mit denen von Toyota fast übereinstimmen.

Ich wollte bei Gelegenheit mit meinem OBD-Adapter auch mal auf der Suche nach PIDs beim BMW 225xe machen. Im Netz habe ich bisher nichts gefunden. Also muss man wohl selber forschen...
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 28. Februar 2017, 21:41
Jetzt wo ich mich fast zu Scangauge durchgerungen hatte kommst du mit dem Hybrid Assistenten um die Ecke  ::)
Das vereinfacht mir die Entscheidung nicht gerade  :-/

Nur Hybrid Assistant und Torque Pro zeichnen Fahrten auf. Ich habe längere Zeit Torque Pro verwendet, aber HA ist intuitiver und wie der ScanGauge II absolut Plug & Play. Torque kann wohl Fehlercodes auslesen und zurücksetzen. Ich habe beides auf mein Handy.

Man braucht wohl ein sehr guten Dongle für den OBD Stecker (Icarsoft oder OBDLink LX, den ich verwende und von den Machern empfohlen wird) , und ein halbwegs schnelles Handy.  Mein SII geht ans Limit. Es gibt auch kein Kabelsalat.

Der Dongle kommt auf 35 - 60 Euro, aber HA und HR sind gratis. SG II ist viel teurer und kann weniger. Nur meine Meinung...

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 28. Februar 2017, 21:55
Hat der Mondeo Hybrid die gleichen OBD PIDs wie Toyota? Wenn ja, hat Ford auch die Elektronik der Motorsteuerung von Toyota zugekauft? Oder hast Du komplette andere PIDs, die von den Variablen und Wertebereich mit denen von Toyota fast übereinstimmen...
Ich wollte bei Gelegenheit mit meinem OBD-Adapter auch mal auf der Suche nach PIDs beim BMW 225xe machen. Im Netz habe ich bisher nichts gefunden. Also muss man wohl selber forschen...

Nein, die PIDs sind ganz andere. Das Ford HF35 Hybrid System ist 100% von Ford USA entwickelt. Es ist schon die dritte Generation. In den USA gibt es zahlreiche Ford Modellen die es verwenden, auch als Plug-in Version Energi. 25% der Fusion und C-Max Modellen werden dort als Hybride verkauft.

Ich habe in dem Mondeo Hybrid Forum (USA) von hybridbear eine Liste mit PIDs für Torque Pro bekommen. priusfan (Xavier), ein Freund beim Prius Touring Club Verein und Forum (wir sind dort Vorstandsmitglied und Moderator), wollte mich helfen, die Tabelle auf Metrics umzustellen. Er ist aber auch eine der Macher (mit Alexandro) von Hybrid Assistant, und er hat wissen wollen, ob er die PIDs in der App einsetzen könnte. Er ist sehr stark, und in zwei Wochen hat er es geschafft. Nur für die Bremseffizienz gab es keine PIDs. Ich habe mit Ihm verschiedene Versionen durchgetestet, und jetzt gibt es in der öffentlichen Version die experimentelle für den Mondeo Hybrid. Es ist zweifelhaft, dass Hybrid Assistant ehmals für ander Hybridsysteme bestehen wird. Es war schon ein "tour de force", was priusfan dort gemacht hat.

Du solltest also suchen nach PIDs für Torque Pro oder Scangauge II. Letztere können in PIDs für Torque Pro umgerechnet werden.

Viel Erfolg und Danke für dein Interesse.

Jan 
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Jorin am 01. März 2017, 09:13
Und ich meine ja immer noch, der HybridAssistant bräuchte eine optische Aufbereitung. Aber bitte steinigt mich hier nicht nun auch noch!  :-X  ;)
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 01. März 2017, 11:26
Falls du dazu Vorschläge hast, gebe ich sie gerne weiter. Du hast mich neugierig gemacht.

Die Dashboard Seite (http://hybridassistant.blogspot.fr/p/dashboard.html) erklärt übrigens jede Ikone.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Jorin am 01. März 2017, 11:32
Könntest du mir vorab einige Symbole erklären bitte? Was bedeutet der Kolben mit 80% und der Stage-Anzeige darin? Die Stages kenne ich, aber was bedeuten die 80%? Was bedeutet die Bremsscheibe oben links? Zeigt sie die aktuelle Rekuperation an? Mit welchen Werten? Die beiden Skalen rechts daneben sind kW-Angaben wofür? Der Ventilator in der Mitte rechts steht für? Und die 5 Balken unter dem EV-Auto? Was bedeuten die Prozentangaben beim Trip?

Danke für dein Edit!  :-D  Ich bereite mal etwas vor...
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 05. März 2017, 21:16
Ich wollte euch mal zeigen wie der Kofferraum des Mondeo Hybrids sich im Alltag so gibt.

Er ist wirklich nicht sehr praktisch! Aber eigentlich gab es bis jetzt keine grossen Probleme. Vor der Stufe, gibt es eine tiefen Raum, wo Einiges reinpasst. Zum Beispiel den ganzen Wochenendeinkauf:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-iu-a0ec.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-is-8bf1.jpg)

Es bleibt dann noch die "zweite" Ebene. Und hier wird es zum Teil problematisch, weil sie sehr tief ist, und der Kofferraumdeckel den Nutzer zwingt sich unbequem zu bücken, damit er sich den Kopf nicht am Deckel stoßt. Platz bietet sie aber eine ganze Menge.

Das passiert aber im Alltag seltener, und somit komme mindestes ich, soweit gut mit dem Koffer zurecht.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 05. März 2017, 21:30
Sieht lecker aus. Orangina! hmmm. ;)
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Chefkeks am 05. März 2017, 21:55
Danke im Übrigen Jan aka @Mister MMT für die konstanten Updates zum Ford Mondeo Hybrid!

Passt ja doch einiges rein! Sicherlich mehr als in meinen Yaris Hybrid  :-D  Aber eines wundert mich dann doch: Dein(Euer?) Wochenend-Einkauf ist ja echt einen Tick größer als unser (2 Personen) Einkauf für die gesamte Woche - sowas find ich ja immer recht faszinierend  :icon_sweet:

Und nein wir ernähren uns nicht nur von Tiefkühl-Futter, im Gegenteil - bei dem ganzen Obst und Gemüse erhalten wir öfters Blicke von anderen im Supermarkt a la "Was sind denn das für Ökos?"  :-D
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 05. März 2017, 22:08
Gut gesehen! Ich hatte mein Sohn der in Belgien lebt, seine Frau und zwei Enkelkinder auf Besuch, wie bestimmte Artikel belegen...  ;)

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Chefkeks am 05. März 2017, 22:52
Ok, wenn man dann so viele Familie, Freunde oder Bekannte zu Besuch hat ist es natürlich klar, dass der Kofferraum voller ist  ;)

Beim Yaris muss man dann, wenn Wocheneinkauf und "Event-Einkauf" in einem Rutsch erledigt werden, schon mal auf die Rückbank oder den Fußraum ausweichen, wenn der Kofferraum schon voll ist :-D
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 01. April 2017, 22:45
Wir waren vor ein paar Tagen mit dem Mondeo Hybrid in Obermaiselstein, in der Nähe von Oberstdorf.

Er hat sich auf dem Riedbergpass (bis zu 16 % Steigung) sehr gut geschlagen, und konnte auf der Passhöhe ausruhen während wir zur Mittelalpe Hütte wanderten. Ein sehr schöner Tag! Ich werde demnächst die Hybrid Assistant Aufzeichnungen davon zeigen.

​(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-jl-7b5c.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-jl-7b5c.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-jm-4d49.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-jm-4d49.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-jj-b3a7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-jj-b3a7.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-jk-096d.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-jk-096d.jpg)

​Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 01. April 2017, 22:47
Fazit 1: Vor- und Nachteile bei Stadtfahrten.

Ich fahre täglich zur Arbeit in Straßburg. Es fällt mir auf, dass der Mondeo Hybrid hier oft > 70 % elektrisch (EV) fährt. Ich verwende inzwischen wo es geht den Abstandsautomat (ACC) und lasse das System selber entscheiden was es tun will.

Man kann es gut aus einer Analyse von Hybrid Assistant Daten ablesen.

Zuerst eine Zusammenfassung von einer Fahrt am Nachmittag, von der Arbeit nach Hause.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-jt-e41b.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-jt-e41b.png)

Notiere den recht niedrigen Verbrauch, wobei hier die Umständen günstig waren (etwa 20 °C, trocken, Batterie bei Start 20 °C, SOC = Ladezustand der Traktionsbatterie 52 %, was OK, aber nicht hoch ist). Es wird oft etwa 60 km/h elektrisch gefahren. Ich glaube, da gibt es noch Luft nach oben, weil der Mondeo immer noch auf Winterreifen mit Verbrauchsindex D rollt.

In dieser "EV Map" werden die EV Strecken anschaulich in Gelb angezeigt.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-jn-5d67.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-jn-5d67.png)

Die Strecke zwingt zu typisches Stop & GO und Verzögerungen durch einigen Kreisverkehren. Die Geschwindigkeit und SOC Änderungen während der Fahrt zeigen, wie ich gefahren bin, und wie die Batterie sich oft entlehrt (bis etwa 45 %) und schnell wieder aufgeladen wird.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-js-da6b.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-js-da6b.png)

Interessant: hier wird gezeigt, wann die gelieferte Kraft zur Fortbewegung vom Benziner oder von der Batterie erzeugt wird, oder auch simultan von Beiden. Der Benziner ist oft nur kurz an um die Batterie wieder aufzuladen. Wenn die von der Batterie gelieferte Kraft (grüne Linie) positiv ist, wird Strom verbraucht, und wenn sie negativ ist, wird Strom in die Batterie geladen. Wenn das geschieht wenn der Benziner an ist, macht das der kleinere Motor Generator 1 (MG1). Wenn der Benziner aus ist, z.B. beim Bremsen, ist es der grössere MG2, der die Bremsenergie in Ladestrom umwandelt. Wir kennen das von den T/L Hybriden.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-jp-d873.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-jp-d873.png)

Wenn der Benziner an ist, dreht er meistens eher konstant um die 1900 RPM, der "Sweet spot" und weil er dabei oft Strom erzeugen muss, wird er stark beansprucht (Load > 90 %) und verbraucht relativ viel. Dabei gibt er ein gut hörbares, aber leichtes, tiefes Brummen von sich. Ich habe gelesen, dass das typisch für den Atkinson Zyklus ist, wenn der Load hoch ist. Bei konstanter Geschwindigkeit und einem Load von 70%, verschwindet das Brummen großenteils. In EV hört man nichts, und auch das ganze Auto rollt sehr leise ab.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-jr-5901.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-jr-5901.png)

Am Anfang einer Fahrt ist der Verbrauch höher, weil ich hier etwas schneller fahre, aber vor allem weil der Benziner noch nicht warmgelaufen ist. Nach wenigen km pendelt sich der Verbrauch auf etwa 4 l/100 km ein. Das ist für so ein grosses Auto bemerkenswert.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-jo-9890.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-jo-9890.png)

Wie die Komponenten des Hybridsystems aufgewärmt werden zeigt folgender Grafik.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-jq-e93a.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-jq-e93a.png)

Morgens, wenn die Temperatur nur 5 bis 10 °C beträgt, verbraucht der Mondeo am Ende der Strecke 5 bis 5,5 l/100 km, bei gleicher Fahrweise. Der Benzinmotor und die Batterie brauchen mehr Zeit um in den optimalen Bereich anzukommen, und der Benzinmotor dreht ofter.

Fazit 1: Der Mondeo Hybrid ist bei städtischen Fahrten ein sehr sparsames Benzinauto.

Was besondere Freude macht ist der allgemeine Komfort, die direkte Lenkung mit guter Rückmeldung und das sehr leise Abrollen. Das ANC (Acoustic Noise Cancellation) scheint effizienter zu sein, wenn die sehr gute Audioanlage an ist. Klassische Musik hört sich sehr gut an.

(Edit): Das HF35 Hybrid System ist mindestens so ausgereift wie das THS3 vom Prius/C-HR. Alle hier wissen wie angenehm es in der Stadt funktioniert. Mit so viel EV Anteil kann man sich fragen, ob der Mehrpreis für einer Pug-in Version sich lohnen würde. Nicht plug-in Hybride mit leistungsverzweigte Transmissionen sind wirklich sehr polyvalente Fahrzeuge.

Der Mondeo ist aber wohl sehr lange (4,87 m) und breit (> 2 m) (+Edit) und wahrlich kein Stadtauto. Die Rückblickspiegel ragen weit nach außen, und man muss sehr gut aufpassen, dass sie nicht an anderen Autos oder Objekte hängen bleiben. Der Wendekreis von etwa 12 m schränkt auch den Spaß beim Rangieren ein. Die breiten Türen brauchen auch viel Platz beim Öffnen. (+Edit) Die ware Stärke des Mondeos liegt bei Überland- und Autobahnfahrten bis 160 km/h (wie ich später zeigen werde). Es ist trotzdem schön, dass er auch in der Stadt, mit ein paar Abstriche, sehr gut verwendbar ist.

Obwohl der Kofferraum nicht sehr gross ist, und vor allem zerklüftet, hatte ich bis jetzt keine Probleme den Wochenendeinkauf unterzubringen. Eigentlich bietet er mehr Platz als der unseres Prius 2. (+Edit): Was mich am Anfang geärgert hat: Der Kofferraumdeckel öffnet zwar weit nach oben, aber der Rand ist nicht hoch genug und scharfkantig, und ich bin mir zweimal den Kopf gestoßen, einmal mit Blutverlust! Ein Esel macht das besser, heist es...  :icon_no_sad:   Inzwischen scheine ich es doch gelernt zu haben... ;)

Trotz diesen Nachteilen, macht das Fahren auf städtischen Strecken mit diesem Auto sehr viel Spaß. Das kräftige Hybridsystem kann sehr positiv mit dem des Prius 4 verglichen werden, verbraucht aber etwa 1 l/100 km mehr.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 02. April 2017, 18:56
Mondeo Hybrid - Fazit 2: Auf der Autobahn.

Erst einmal eine Zusammenfassung davon wie ich zu diesem "Exot" mit Handschuhkästchenkofferraum kam, und was meine Erwartungen waren.

Trotz seines Alters bleibt der Prius 2 ein gutes und sehr sparsames Auto für Stadt- und Überlandfahrten, aber ich war nie sehr glücklich mit ihm auf längeren Autobahnfahrten. Mein Ziel war, wenn möglich weiter mit einem leistungsverzweigten Hybriden zu fahren, und dabei über mehr Kraft und gut funktionierende Fahr- und Sicherheitsassistenten zu verfügen. Der Nachfolger sollte darüberhinaus deutlich leiser abrollen, und viel  Komfort (Sitze, Audio, Navi, "souveränere" Kraftentfaltung) bieten. Er sollte auch über sehr gutes Licht verfügen. Der Jahresdurchschnittsverbrauch sollte unten 6,0 l/100 km bleiben. Meine finanzielle Schmerzgrenze lag bei 30000 Euro.

Die Hybriden Auris TS, Prius 4 und Kia Niro konnten mich nicht ganz überzeugen. Bezahlbare gebrauchte Lexus Modellen hatten leider noch nicht die Assistenzsysteme die ich wollte. Ich bin deshalb bis jetzt nie ein CT 200h oder IS 300h gefahren. Das möchte ich bald nachholen, nur zum Wissen was ich eventuell verpatzt habe... Ein SUV kommt für mich nicht in Frage. Ich war eine Zeit lang an PHEV und EV Modellen interessiert, weil ich gerne elektrisch zur Arbeit gefahren wäre. Keine konnte mich überzeugen. Am nähesten dran war der Ioniq Elektro. Eines Tages werde ich ein EV besitzen. Die unendliche Verzögerungen mit dem Prius 4 PHV und seine Schwachpunkten motivierten mich weiter zu suchen, und so kam es zum Ford Mondeo Hybrid, der von einem französischen Bekannten des HL Forums sehr gelobt würde. Ohne ACC hätte ich ihn trotzdem nicht gekauft. Ich hatte das Glück einen jung-gebrauchten in Leipzig zu finden, der außerdem viel besser ausgestattet als beabsichtigt ist. Preis: 21000 Euro. Bis jetzt sind etwa völlig problemlose und ereignisreiche 3000 km zurückgelegt worden. Ihr könnt es alles in diesem Thema nachlesen.

Bald bekommt er Sommerreifen (hoffentlich die richtige Wahl: Hankook Ventus Prime 3 215/60 R16 95V) auf originalen Ford 16" Leichtmetallfelgen, und eine Wartung (kein Ölverbrauch – 0W20 - nach 20000 km). Bis jetzt fährt er mit Continental WinterContact 830SP 215/60 R16 99H Reifen. Sie sind OK, vielleicht etwas laut, aber ich bin sehr auf die Sommerreifen gespannt.

Nach verschiedene längere Autobahnfahrten unter unterschiedlichsten Bedingungen, kann ein erstes Fazit gezogen werden. Nach diesem Bericht werde ich Hybrid Assistant Aufzeichnungen von einigen Fahrten kommentieren.

Es ist wichtig klarzustellen, dass ich freiwillig die Reisegeschwindigkeit auf 130 - 135 km/h (OBDII, Tacho 140 = 135) beschränke und wenn möglich mit ACC fahre. Ich bin einmal probeweise eine Strecke von etwa 30 km mit konstant 155 km/h (OBDII, Tacho 160) gefahren. Ich werde darüber getrennt mit Hilfe von HA Aufzeichnungen berichten. Vorab, der Mondeo H macht das sehr souverän. Beschleunigen ab 135 bis 160 kann er auch zügig. Wenn jemand es braucht, sollte er selber testen ob es ihm reicht...

Das ACC macht seine Arbeit m.M.n. sehr gut, obwohl man dabei immer sehr auf dem Geschehen aufpassen muss, und vor allem vorausschauend auch mal das System auf Knopfdruck rechtzeitig abschalten sollte. Es ist wichtig Überholmaneuver rechtzeitg anzufangen, da das System sonnst anfangt vorzeitig zu verzögern. Vorgängerfahrzeugen werden früh detektiert und es fragt etwas Erfahrung zu wissen was dann zu tun ist. Die Bedienung ist sehr einfach, obwohl es eine Weile gedauert hat bevor ich « blind » die richtigen Knöpchen links am Lenkrad fehlerfrei finden konnte und ihre funktionsweise verstanden hatte. Sie sind nämlich nicht leicht von einander zu unterscheiden. Das Ford ACC war bis 2016 ohne Stop & GO, dafür verwendbar ab 30 km/h und immerhin aktiv bis 20 km/h. Ab FL 2017 ist es dabei. Es ist aber unverständlich, dass es in D für den Hybrid nicht im Katalog steht! In den NL und F dagegen wohl. Keine Ahnung warum in D nicht...

Interessant dabei ist, dass bis diesen Geschwindigkeiten, das HF35 System den Benzinmotor (ICE: Internal Combustion Engine) abschalten kann, und dann den Mondeo kurz voll elektrisch fahren lässt. Das ist schon spektakulär wenn es leicht bergab geht und wenn bei steileren Abfahrten, der Motor Generator 2 (MG2) den Wagen mit stehendem ICE elektrisch abbremst, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten! Auch bei Steigungen oder Beschleunigungen, und solange der SOC (State of Charge) der Traktionsbatterie mehr als 43 % beträgt, bekommt der ICE von der Batterie bis zu 35 kW Unterstützung! Das ist Einiges mehr als bei den HSD Modellen. Dadurch bleiben die Umdrehungen des ICE unter 3000 RPM (meistens unten 2800) und kommt es viel seltener zu den monierten Aufheulen, auch wenn die Geschwindigkeit schnurr strack gehalten wird. Das ist schon sehr souverän!

Ich habe bis jetzt immer den ACC in der ECO-Position verwendet, bis auf eine Fahrt (Kehl - Ulm). Die Zwischenbeschleunigungen gehen dabei zügiger voran, wobei der ICE dabei höher aufdreht , ohne aber in den Power Bereich zu gehen, und aufzuheulen. Manchen werden es so wollen, ich nicht. Nur bei Steigungen passiert es wohl, und dann (endlich!) beginnt das typische Aufheulen (ab etwa 3600 RPM), dass wir von den HSD Modellen kennen, aber wohl leiser. Der Mondeo kann es also auch. Was für eine Beruhigung…

Der aktive Spurhalteassistent funktioniert gut. Am Anfang war er auf die höchste Stufe eingestellt. Die mittlere hat sich aber als der bessere Kompromiss herausgestellt. Es ist schon erstaunlich wie relativ oft er eingreift. Liegt‘s an mir? Er zwingt einem den Blinker zu verwenden. Auch der Toter-Winkelassistent ist sehr nützlich. Weniger links, weil der Rückblickspiegel praktisch kein toten Winkel lässt, aber um zu wissen wann man sicher wieder rechts einordnen kann. Der Parkassistent habe ich noch nicht verwendet. Auch das Park-Pilot System mit Sensoren vorn, hinten und seitwärts sind bei diesem Auto ein grosses Plus. Eine 360° Kamera wäre noch schöner aber man errecht dasselbe Ziel. Der Pre-Collision-Assistent und das Active City Stop (bis 40 km/h) hatten noch keine Arbeit, aber die roten Warndioden vorne and der Windschutzscheibe leuchten rechtzeitig auf und erziehen den Fahrer zu einer rücksichtsvolleren Fahrweise. Der Querverkehrs-Assistent hatte auch schon ein paar Mal zu tun. Ich bin froh über diese Systeme zu verfügen.

Der Mondeo ist wirklich leise, obwohl ich noch nicht 100% mit den deutlich hörbaren Abrollgeräuschen die von Hinten kommen zufrieden bin. Hier möchte ich mal den direkten Vergleich mit einem Deutschen Premiumprodukt oder einem Lexus IS oder GS 300h erfahren. Vielleicht geht da nicht viel mehr. Ich bin auch gespannt wie sich die Hankook Sommerreifen aufs Ganze auswirken werden. Sie sollen leise sein. Es muss schon ein starker Gegenwind geben um Windgeräusche deutlich wahrzunehmen, wie es einmal passierte bei sicher 70 km/h Sturmwetter. Insgesamt aber, ist die Geräuschkulisse sehr niedrich, und man kann jede Zeit ein Gespräch ohne Stimmeerhebung führen oder Musik hören. Mein Modell hat das Premium Audiosystem mit 11 (oder 12 ?) Lautsprecher. Mein Gehör ist eher schlecht, aber für mich ist der Klang sehr gut (habe gute Hörgeräte). Das ANC System scheint etwas effektiver zu sein wenn Musik läuft.

Die Federung ist einfach Klasse, obwohl der Hybrid keine adaptive Federbeine bekommen kann (noch so eine Entscheidung…). Es gibt kaum Karosseriebewegungen. Der Komfort wird noch gesteigert durch die exzellenten Multikontursitze, die vielfältig elektrisch einstellbar sind, auch mit Hilfe von aufblasbaren Kisschen. Am Anfang fand ich sie etwas eng geschnitten. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Nach langen Fahrten steigt man völlig beschwerdefrei aus. Ich bin neugierig auf die Kühlung/Ventilation im heißem Sommer. Die Sitzheizung ist sehr angenehm, und erlaubt es ohne Heizung wegzufahren, bis der ICE die Betriebstemperatur erreicht hat. Das Schiebedach bleibt auf der Autobahn zu, bringt aber viel Licht in der sonnst dunklen Umgebung. Es verursacht keinerlei Geräuschen. Auch sonnst gibt es kein Knistern oder Rattern. Der Mondeo steckt solide in einander.
 
Die Bremsen packen, wenn nötig, sehr kräftig zu. Einmal habe ich eine Vollbremsung machen müssen, wenn jemand mit viel geringerer Geschwindigkeit auffuhr und ich unmöglich ausweichen konnte. Nichts passiert. Es zeigt, dass man immer aufpassen sollte, auch wenn man über allerlei Assistenzsysteme verfügt. Ich meine, dass sie gegen Müdigkeit helfen, und so zur Sicherheit beitragen. Einmal würde ich von dem Müdigkeitsdetektor aufgefordert eine Pause zu machen. Recht hatte er!

Die adaptive LED Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht sind sehr effektiv. Der Tag/Nacht Lichtsensor und der Fernlicht-Assistent funktionieren tadellos. Das Licht ist sehr hell ohne zu blenden. Wie im Mondeo-Mk5.de (http://mondeo-mk5.de/index.php/Thread/1178-Dynamische-LED-Scheinwerfer-nach-neuer-Einstellung/) Forum diskutiert, scheint auch bei meinem Mondeo das Licht zu tief eingestellt zu sein. Das wird bald gemessen und evtl. behoben.

Und der Verbrauch ? Er oscilliert hier zwischen angemessenen 6,5 und 7,5 l/100km (Gegenwind, Kälte, Regen), aber weil es öfters langsamer zugeht, pendelt sich der Verbrauch trotzdem meistens um die 5,5 l/100 km ein.

Der Mondeo Hybrid ist m.M.n ein sehr effizientes und bequemes Reiseauto. Leute die es sehr eilig haben werden wohl ein kräftigen Diesel bevorzügen. Sie werden die tollen Fahreigenschaften überland und in der Stadt vermissen...ohne es zu wissen ! Vielleicht lesen welche hier mit?

Das Fazit : ein leistngsverzweigtes Hybridsystem in einem so gelungenen Auto wie der Mondeo macht gute Laune und funktionniert bestens. Kein Auto für echte Raser, aber vielleicht etwas zum überlegen für Leute die etwas weniger Schadstoffen verursachen möchten, und dafür geringere Wartungskosten bekommen.

Jetzt noch das gleiche System in dem C-Max, 5-Türer und vor allem den Turnier, und er würde sich viel besser vermarkten lassen. Etwas für den Nachfolger? Mit der Limousine lässt sich, wenn das Gebotene reicht, auch gut leben.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 02. April 2017, 19:52
Danke für die detaillierten Einblicke und Beurteilungen. Scheint ein gelungenes Auto zu sein. Für gute Fahrwerke war Ford schon immer bekannt, jetzt ist anscheinend auch die Verarbeitung gut und mit dem Antrieb ist er einfach gelungen. Als ehemaliger Granada und Taunus Fahrer, lese ich das alles gerne.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: happyyaris am 02. April 2017, 22:07
In der Tat. Auch ich bin Ford gegenüber positiv eingestellt. Meine bisherigen Fords (Ford Escort, Ford Ka) liefen über 200.000 (Diesel) bzw. 170.000 km (Beniner) ohne irgendwelche größeren technischen Probleme. Im Prinzip nur Austausch der Verschleißteile. Ob das mein Yaris Hybrid hinbekommt, ist noch ungewiss (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Insofern wäre ich begeistert, wenn es Ford bis zu diesem Jahr hinbekommen hätte den C-Max-Grand als Hybriden anzubieten. Hat leider nicht sein sollen. Bin gespannt, ob Ford dann auch E-Autos auch in der C-Max-Klasse anbietet.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 02. April 2017, 22:52
Mondeo Hybrid - meine bis jetzt schnellste Fahrt.

Die Strecke: A5 Kreuz Appenweier bis Abfahrt Rastatt.
05.03.2017, 41 km, sehr leicht bergab (Rheinabwärts), leichter Rückenwind, 12 °C, trocken.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-jw-0fa9.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-jw-0fa9.png)

Mit ACC erst bei 150 km/h nach OBDII, dann 155 km/h (160 laut Tacho). Vorbei Baden-Baden einige Verzögerungen. Bei konstante Geschwindigkeit kommt die Kraft hauptsächlich vom ICE. Bei Beschleunigungen hilft die Batterie (grüne Linie, positiv) fleißig mit.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-jy-b139.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-jy-b139.png)

Interessant: der ICE bleibt unter 3200 rpm, selbst beim Beschleunigen (ACC-ECO). Der Load liegt um die 80% außer beim Beschleunigen.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-k0-8dda.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-k0-8dda.png)

Der Verbrauch pendelt sich um die 7,0 l/100 km ein.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-jx-b917.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-jx-b917.png)

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: nohoff am 02. April 2017, 23:02
Der Mondeo Hybrid als Kombi wäre was für mich gewesen.
Aber Limousinen sind leider garnicht tauglich.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 02. April 2017, 23:12
Mondeo Hybrid - Auf der Autobahn mit starkem Gegenwind.

Die strecke:
05.03.2017: A5 Auffahrt Rastatt - Kreuz Appenweier. Leicht bergauf (Rheinaufwärts), sehr starker, böiger Gegenwind, etwa 70 km/h, mild: 17°C, denser Verkehr, meist flüssig.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-k1-576c.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-k1-576c.png)

Mit ACC erst bei 130 km/h nach OBDII, dann 125 km/h (160 laut Tacho). Vorbei Baden-Baden einige Verzögerungen. Bei konstanter Geschwindigkeit kommt die Kraft hauptsächlich vom ICE. Bei Beschleunigungen hilft die Batterie (grüne Linie, positiv) fleißig mit.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-k3-3ad5.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-k3-3ad5.png)

Interessant: der ICE bleibt unter 2800 rpm, selbst beim Beschleunigen (ACC-ECO). Der Load liegt um die 75 % außer beim Beschleunigen.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-k4-54bd.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-k4-54bd.png)

Der Verbrauch pendelt sich trotz niedriger Geschwindigkeit um die 7,5 l/100 km ein. Der höchste Verbrauch den ich bis jetzt feststellen konnte. Aber wie ich meine noch sehr gut, den Umständen in Acht genommen.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-k2-20a4.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-k2-20a4.png)

Jan


Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 03. April 2017, 00:06
Mondeo Hybrid - eine typische Autobahn Staustrecke...

Die Strecke:
26.03.2017: A7 und A8 vor und nach Ulm; mild: 18°C; sehr denser WE Rückreiseverkehr und zahlreiche Baustellen; zähflüssig mit Staus.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-k6-09bc.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-k6-09bc.png)

Das Höhenprofil zeigt die grossen Veränderungen mit u.A. die Überquerung der Schwäbischen Alb. Insgesamt aber ein Höhenunterschied von - 430 m, was dem Verbrauch zugute gekommen ist.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-k5-fcf5.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-k5-fcf5.png)

Mit ACC wo es ging auf 130 km/h nach OBDII, (130 laut Tacho), in Staus viel langsamer. Die Kraftkurven sind hier sehr "dynamisch".

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-k8-c144.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-k8-c144.png)

Interessant: selbst hier dreht der  ICE nie schneller als 2800 rpm, selbst beim Beschleunigen (ACC-ECO) oder auf Steigungen. Der Load dagegen variert ebenfalls sehr dynamisch.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-ka-3bbf.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-ka-3bbf.png)

Der Verbrauch lag am Ende bei etwa 5,0 l/100 km. Wie ich meine sehr niedrig, auch weil der Anteil am EV Fahren beträchtlich war, und der ACC seine Arbeit sehr ordentlich verrichtet hat.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-k7-84e6.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-k7-84e6.png)

Ich fand auch das Verhalten während eines Staus interessant.
Die Strecke war sehr leicht steigend, und der Stau dauerte etwa 10 min.
Ein Großteil der Strecke würde elektrisch zurückgelegt. Sehr entspannend, fast wie eine Pause!

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-kc-4ea0.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-kc-4ea0.png)

Nur manchmal würde der ICE angeworfen um die Traktionsbatterie aufzuladen. Ein paar kW reichten um den Verkehrsfluss zu folgen.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-kd-a669.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-kd-a669.png)

Die RPM Kurve zeigt auch hier das typische Verhalten des ICEs beim Aufladen der Batterie.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-ke-600d.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-ke-600d.png)

Morgen folgt noch die Analyse einer sehr steilen Passfahrt, und dann ist Schluss für eine Weile...


Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 05. April 2017, 17:32
Die Strecke: 25.03.2017: der Riedbergpass zwischen Obermaiselstein und die Passhöhe; 14 °C, erst nebel, weiter oben sonnig. Die Strasse ist sehr kurvig und meist stark steigend, bis zu 16°. Sie würde so schnell es ging zurückgelegt, aber die zahlreichen Kurven ließen kaum Schnelleres zu. Es war eine gute Gelegenheit das sichere Fahrwerk und die präzise Lenkung unter solchen Bedingungen zu schätzen. 

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-lg-2e8d.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-lg-2e8d.png)

Das Höhenprofil zeigt wie Steil es bergauf ging. Insgesamt ein Höhenunterschied von 470 m in 4,6 km.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-lf-534c.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-lf-534c.png)

Die Kraftkurven zeigen, dass der ICE nicht mehr als 40 kW liefern musste. Um nach einer Verzögerung wieder Geschwindigkeit aufzunehmen, liefert die Batterie manchmal die maximalen 35 kW. Auch sonst unterstützt sie oft den ICE. Trotzdem schaft letzterer es die Batterie zwischendurch aufzuladen.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-lh-43a2.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-lh-43a2.png)

Interessant: der ICE dreht nie schneller als 3200 rpm, und meistens nur 2800 rpm. Der Load dagegen liegt meistens bei etwa 85 – 90 %.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-lj-304a.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-lj-304a.png)

Der Verbrauch lag am Ende entspechend der abgefragten Leistung bei etwa 14,50 l/100 km.

Ich fand diese Fahrt sehr interessant. Sie hat gezeigt, dass mit einem kräftigen leistungsverzweigtem Hybridsystem sehr flott auf steilen Bergstrecken gefahren werden kann, ohne lautem Getöse.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 13. April 2017, 23:12
Die Wartung bei 32000 km (20000 km nach exakt ein Jahr) in der Ford Niederlassung in Offenburg war eine Routineangelegenheit, wobei das LED Licht geprüft und höher eingestellt würde. Kosten Bruto: 327,00 Euro + 5 Liter selbst geliefertes Motorenöl LiquiMoly 9734 Special Tec AA 0W-20 : 44,46 Euro >> Total Bruto 371,50 Euro.

Ich würde sehr freundlich bedient. Der Mondeo würde einwandfrei in Empfang genommen.

Dazu würden selbst gelieferte Sommerreifen montiert und ausgewuchtet (Netto 66,89 Euro) auf 4 Ford 16 Zoll Leichtmetallfelgen (Netto 774,88 Euro)
Dazu würde ein Satz TPMS Sensoren gebraucht (netto 120,92 Euro) und programmiert (netto 8,40 Euro) + ein Dichtring (?) (Netto 3,50 Euro). Macht Bruto 1070 Euro

Ich kaufte selber 4 Hankook Ventus Prime3 K125 215/60 R16 95V Reifen mit einer Reifenversicherung für 2 Jahre für Bruto 341,60 EUR

>> Sommerräder Total Bruto 1411,8 EUR.


Dazu noch: Komplettwinterräder einlagern: Bruto 33 EUR

Das war kein billiger Tag, aber die Sommerreifen scheinen etwas leiser und auch etwas fester abzurollen. Ab jetzt ist mein Mondeo Hybrid komplett!

Ich berichte darüber in ein paar Wochen mehr.

Die Reise nach Belgien und zurück war mit dieser komfortablen Limousine sehr angenehm. Keine besondere Vorkommnisse, außer das Super 95 in Luxemburg für 1,18 Euro pro Liter! Leider würden die Sommerreifen erst nach meiner Rückkehr geliefert, und ich muss deshalb eine nächste Gelegenheit abwarten, die Sommerreifen auf der Autobahn zu testen. In der Stadt und auf Landstraßen rollen sie leicht und leise ab.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 16. April 2017, 22:27
Eine Fahrt mit priusfan als Testfahrer

priusfan, der Hybrid Assistant für den Mondeo Hybrid angepasst hat, war mein Gastgeber bei meinem Ausflug nach Paris und die Testfahrten auf dem Parcours de Référence Ile-de-France (http://prius-touring-club.com/vbf/forumdisplay.php?f=111) (PDR IDF) des Prius Touring clubs. Ich habe jetzt seine 50 km lange Testfahrt aufgearbeitet. Sie ging vom Startparkplatz des PDRs zurück zu seinem Wohnsitz in Conflans, eine nette Pariser Vorstadt. priusfan fährt nach dem Verkauf seines Lexus RX 400h ein RAV4 Hybrid, kennt sich also gut mit kräftigeren Hybriden aus. Es war sehr interessant seine Eindrücke zu sammeln.

Dieses Trajekt enthält drei Abschnitte: ein ersten quer durch die Täler und Hochebenen der wunderschönen Vexin Region, ein zweiten über die auf 110 km/h limitierter Schnellstraße Richtung Paris, mit lebendigem Verkehr, und ein letzten quer durch Conflans, mit zahlreichen Stops und Kreisverkehren. Hier würde nur zwischen 10 und 40 km/h gefahren. Der ICE und die Batterie waren schon etwas warm von einer früheren Fahrt, und waren schnell wieder auf Betriebstemperatur.

Dieser LINK (https://www.dropbox.com/s/7hqqjzwtoxsnk8c/Report_2017-03-14_17-10-29_PDR-IDF-Conflans_priusfan.html?dl=0) erlaubt das Herunterladen von dem ganzen "Report". Er enthält andere interessante Daten. Bitte auf "télécharger" oben rechts "unten" den drei Punkten drücken.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-lt-8365.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-lt-8365.png)

Der Abschnitt auf der Schnellstraße verlief sehr leicht bergab, was für den Verbrauch günstig war. Trotzdem ist der Durchschnittsverbrauch (nach BC und HA) von 5,0 l/100 km sehr gut, auch weil priusfan im ersten Abschnitt sehr zügig gefahren ist, und verschiedene Malen das System herausgefordert hat. Er konnte aber auch viel Energie zurückgewinnen in den Abfahrten. Auch m.M.n. beeindruckend sind die 50% Anteil an EV Betrieb! Dieses Terrain ist klar sehr günstig für einem kräftigen Hybrid Antrieb.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-ls-2075.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-ls-2075.png) (http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-lx-d6d5.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-lx-d6d5.png)

Man kann anhand der Kräftekurven sehr schön den dynamischen Fahrstil von Priusfan ableiten.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-lv-dcad.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-lv-dcad.png)

Trotzdem blieb die Drehgeschwindigkeit (RPM) des ICE meistens weit unten 3000 rpm, auch weil er beim Beschleunigen gut von der Traktionsbatterie unterstütz würde. Es gab deshalb kein hochtouriges Aufheulen. Das heisst nicht, dass wir den ICE nie hörten: beim Beschleunigen gab er sein typischen tiefen Brumton von sich. 

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-lw-3ef6.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-lw-3ef6.png)

Wo der Durchschnittsverbrauch Anfangs noch zwischen 7 und 8 l/100 km lag, flaute er allmählich auf 5,0 l/100 km ab.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-lu-b735.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-lu-b735.png)

Im hügeligen und kurvigen ersten Abschnitt schätzen wir die exzellenten Eigenschaften vom Fahrwerk (auch trotz Winterreifen) und den guten Seitenhalt der Sitze. priusfan lobte auch die direkte Lenkung und die Straßenlage.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 19. April 2017, 16:16
Beschleunigen mit ACC ohne ECO.

Meistens verwende ich den ACC im ECO Modus. Ich habe eine Aufzeichnung (Strecke A7 Ulm - Allgäu) wo das nicht der Fall war.

Hier wird ein kurzer Abschnitt gezeigt, wo obwohl der ACC auf 130 km/h (OBDII/HA, 135 km/h Tacho) eingestellt war, es einige Phasen gibt, wo abwechselnd Verzögert und Beschleunigt wurde (Graphik 1). Dieser Abschnitt war außerdem steigend, wodurch beim Beschleunigen mehr Kraft gebraucht wurde.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-m5-6906.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-m5-6906.png)

Im Gegensatz zum ECO Modus konnte der ICE hier herausdrehen, in dem Fall bis 3700 RPM. Der Load stieg sofort auf 100%, die RPM allmählicher (2. Graphik). Vollgas wurde wohl nicht gegeben. Der ICE wurde lauter, und die Tonlage höher. Von Aufheulen wurde ich nicht reden.

Im 1. Graphik sieht man wie während diese Beschleunigungen, die Batterie etwa 20 kW leistete, was sicher zu eine Drosselung der RPM des ICE führte.

Dass dabei der Momentanverbrauch auf 15 l/100 km stieg finde ich noch sehr moderat. Der Durchschnittsverbrauch in diesem Abschnitt lag bei 7,2 l/100 km.

Interessant ist auch der kurze Abschnitt ab 14'57" wo bei etwa 105 km/h elektrisch gefahren wurde, bevor es wieder los ging. Das alles automatisch per ACC.

Persönlich finde ich diese Gangart etwas zu nervös, aber er passt er hastigen Nachfolgern, die trotzdem oft drängeln, besser. Gewinnen tut man fast nichts.

Schade, dass das Aus- und Einschalten des ECO Modus nicht einfach per Knopfdruck geht. Man muss am Lenkrad im Menu blättern, was während einer Fahrt viel zu gefährlich ist.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 19. April 2017, 16:19
Mondeo Hybrid - wie die Poweranzeigen links des Tachos den Fahrer unterstützen.

Für diejenigen, die den Mondeo Hybrid nicht kennen, zeigt dieses Video (in Rumänisch, aber es zu verstehen ist nicht wichtig) sehr gut wie die verschiedene Poweranzeigen links des Tachos den Fahrer unterstützen.

[youtube][media]https://www.youtube.com/watch?v=AwymQFw0thM&feature=youtu.be[/media][/youtube]

Jedes Mal wo der blaue offene Balken erscheint, kann man in Prinzip elektrisch fahren, und ableiten wie viel kW zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist, dass die mögliche Leistung (etwa 15, vielleicht auch 20 kW) reicht. Auf jedem Fall steht dann der ICE. Ob man bei 130 km/h (echte 125 !) EV fahren kann hängt viel von der Ladung (SOC) der Traktionsbatterie und den Gegebenheiten ab. Wie warm war es, gab es Rücken- oder Gegenwind (selbst leichten), Winter- oder Sommerreifen und ihren Rollwiderstand. Es ist schade, dass der Ladezustand der Batterie nicht mit Zahlen unterlegt wird. Mit Hybrid Assistant bin ich darüber informiert, und das hilft ungemein viel, finde ich.

Ich konnte schon einige Malen kurz mit 130 km/h EV fahren, aber man muss es provozieren. Ein leichtes Gefälle reicht schon, und auch mit aktivem Cruise Control passiert es dann. Dabei entlehrt sich der Batterie schnell, und deshalb ist das nicht sehr empfehlenswert. Es ist besser die Energie für Steigungen zur Verfügung zu haben. Dann unterstützt das System sehr gut den ICE bis der SOC unter 43 % fällt. Ich fahre sehr oft mit ACC und lasse das System tun.

Ab 18" sehen sieht man außerdem wie gut und vor allem linear der Mondeo H bis über 150 km/h beschleunigt. Man kan auch sehen wie beim verzögern der blaue Balken ab 140 km/h (echte 135) erscheint. Ab dann steht der ICE, wie bei mir von HA gezeigt, und könnte theoretisch mit EV gefahren werden. Ab etwa 27'30" gibt es eine Vollbeschleunigung ab Stillstand mit geladener Batterie.

Das Video gibt auch ein relativ guten Eindrück der Geräuschkulisse. Der Fahrer lobt die gute Geräuschdämmung.

Nicht alles gefällt mir 100%. Ich finde, dass die ganze Anzeige etwas zu klein ist, und was fehlt, ist ein gutes HUD. Ich habe aber das Handy mit der Hybrid Assistant App direkt im Blickfeld, und verwende die kleine Anzeige deshalb seltener.

Die Anzeige rechts wird von mir für das Navi verwendet, aber auch hier ist die Anzeige etwas zu klein, und ich verlasse mich lieber auf die Stimme (nicht die angenehmste) und das zentrale Display. Letzeres könnte etwas höher positioniert sein, aber es ist gross, spiegelt nicht und ist sehr gut ablesbar. Es ähnelt von der Auflösung her das des Prius 2, was ich immer noch sehr schätze.

Ich finde allgemein die digitalen Anzeigen eines Prius besser, komme aber mit denen des Mondeo Hybrid gut zurecht.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 28. April 2017, 21:39
Auf Priusfreunde.de hat anarchie99 eindrucksvoll sein Fazit nach einer Probefahr​t mit dem Mondeo Hybrid (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=32&id=139521&limit=15&limitstart=300#400486) beschrieben.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 07. Mai 2017, 16:54
Der Kofferraum des Mondeo Hybrids ist für einen grossen PKW nicht sehr gross, und wegen der Batterie die leider im Koffer untergebracht würde, eher unpraktisch. Ich zeige hier deshalb wie ich beim Packen des Kofferraums für den Ausflug nach Heilbronn und Sinsheim vorgegangen bin. Zum ersten Mal wollten wir auch noch ein noch vergepacktes Kleinmöbel mitnehmen.

Die zwei Koffer fanden Platz in der forderen, tiefen Mülde. Das Möbel darüber in der Durchreiche, nach Flachlegen der linkeren 60% Rücklehnen.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-m9-58ec.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-m9-58ec.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-mc-6abc.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-mc-6abc.jpg)

Dabei fand Kleinkram Platz hinten dem Vordersitz.

Ab dann würde die "obere" Etage aufgefüllt.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-ma-6bc3.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-ma-6bc3.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-mb-5e97.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-mb-5e97.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-md-42e2.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-md-42e2.jpg)

Ziemlich zufriedenstellend und leicht...


An diesem Wochenende waren die Temperaturen etwas milder. Die neuen Hankook Sommerreifen konnten endlich ihre Qualitäten zeigen. Auf Asphalt sind sie sehr leise, auf Beton etwas weniger. Auf einem Ausflug nach Landau im Regen, fiel mir auf wie gut die Radhäuser gedämmt sind: vom Spritzwasser war nicht viel zu hören. Sie federn etwas straffer als die Continental Winterreifen ab, und sind bei milden Temperaturen leiser. Der Verbrauch ist etwa 0,4 l/100 km weniger. Insgesamt bin ich mit ihnen zufrieden.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: nohoff am 07. Mai 2017, 23:11
Da ich bei Ford als Firmenkunde beim Mondeo ohne großes Klimbim gleich 28% Rabatt vor die Füße geworfen bekommen habe, und als Großkundenrabatt dann 35 % würde ich diese Aktion als reines Marketing sehen so wie die Toyota-Hybridprämie.

Ich bin mir sicher dass man die 17,5 % auch ohne großes Verhandeln hinbekommt als Privatmann.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: MGLX am 08. Mai 2017, 07:28

Versuch das mal als Privatmann. Das liegt sicher auch am Autohaus und dem Verkäufer, aber 17% sind schon eine Nummer.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: mucost am 08. Mai 2017, 09:44
Das mit der Batterie ist beim Lex besser gelöst.Ich verstehe auch nicht warum Ford die Batterie nicht unter die
Rücksitzbank packt,zumal er ja Frontantrieb hat und somit Platz wäre.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Jorin am 08. Mai 2017, 09:47
Weil da scheinbar der Tank sitzt: Ford Mondeo 2017 – Mittelklasse-Auto & Turnier (Kombi) | Ford DE (http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordMondeo)

Und hier nochmal direkt das Bild, welches ich meine: http://www.ford.de/cs/BlobServer?blobtable=MungoBlobs&blobcol=urldata&blobheader=image%2Fjpeg&blobwhere=1214484019040&blobkey=id
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: mucost am 08. Mai 2017, 09:55
Wie ist es dann beim Lex gelöst? Ist der Tank dann vorne,unter dem Beifahrersitz,wei z.B. Beim Civic?
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Francek am 08. Mai 2017, 09:55
Die Tankanordnung ist bei Toyotas Hybriden ja nicht anders. Im Auris bspw. wird der Tank dann einfach etwas beschnitten, um Platz für die Batterie zu schaffen.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: mucost am 08. Mai 2017, 10:41
Das mag auf die Toyoten mit ihren 45 l Tank hinkommen.Ich hab aber beim Lex 66 L Tank.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 08. Mai 2017, 15:56
Vergleich Kofferraumaufbau Mondeo Hybrid/Lexus IS 300h.

In diesem Video zeigt Ford sehr schön wie die Antriebseinheit, HV-Batterie und der Benzintank platziert sind. Nebenbei, es zeigt am Ende, dass die Rekuperation auch von den Hinteren Bremsen stammt. Soweit ich weiß, ist das beim Prius nicht der Fall. Stimmt das?

http://uds.ak.o.brightcove.com/2267017474001/2267017474001_4834325513001_4834319457001.mp4?pubId=2267017474001&videoId=4834319457001

Beim IS 300h ist die Lösung m.M.n. gut gelungen. Die HV-Batterie liegt unter den Kofferraum, der 66 l Benzintank davor, hinten den Rücksitzen. Man kan es in diesen Bilder gut sehen:

(http://dzag5wgsqu6mr.cloudfront.net/wp-content/uploads/2015/02/IS_300h-tech-01-1060x706.jpg)
(http://dzag5wgsqu6mr.cloudfront.net/wp-content/uploads/2015/02/IS_300h-tech-02.jpg)
Lexus IS review - Lexus (http://blog.lexus.co.uk/lexus-is-review/)

Diese Anordnung erhöht zwar den Flur des Kofferraums, erlaubt es aber, den ganzen Kofferraum quadratisch = praktisch zu gestalten. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen bekommt man eine flache Ebene.

(http://img.turbo.fr/0142000006059190-photo-essai-lexus-is-300h.jpg)(http://img.turbo.fr/0142000006059186-photo-essai-lexus-is-300h.jpg)
Quelle (http://www.turbo.fr/lexus/lexus-is-2013/essai-auto/566060-essai-lexus-is-2013/)

Insgesamt also nicht oder kaum grösser als beim Mondeo, aber praktischer gelöst. Vielleicht könnte man diese Anordnung kritisieren, weil sie eventuell bei einem Crash weniger sicher wäre.

Das erste Bild zeigt aber auch einen relativen Nachteil des Aufbaus. Der IS 300h ist ein Hinterradantrieb, und die längst platzierte Antriebseinheit und Kardanachse nehmen dem Innenraum mehr Platz weg. Der Mondeo ist viel geräumiger, aber auch länger.

Man sollte nicht vergessen, dass der Mondeo dem Ford Fusion identisch ist, und hauptsächlich für den Nord-Amerikanischen Markt entwickelt würde. Der IS 300h dagegen will dem 3er BMW Konkurrenz machen, ist also "Europäischer".

In Nord-Amerika sind die Hauptkonkurrenten des Fusions der Camry, Accord und seit Kurzem, der Malibu. Alle Hybrid Versionen haben das gleiche Problem mit der Batterieplatzierung, z.B. beim rezenten Malibu Hybrid: hier ist der Kofferraum wohl etwas quadratischer, die Durchreiche dafür viel kleiner.

(http://insideevs.com/wp-content/uploads/2015/03/cq5dam.web_.1280.1280.jpg)
(https://www.auto123.com/fr/multimedia/photos-de-la-chevrolet-malibu-hybride-2016/100813/photos-de-la-chevrolet-malibu-hybride-2016/100792/)
(https://picolio.auto123.com/auto123tv/images/mo/in/Chebvrolet-Malibu-Hybrid-2016_024.JPG?scaledown=1200)

Das ist beim Mondeo/Fusion viel besser gelöst.
(http://lifetricks3.com/wp-content/uploads/2016/12/IMG_2888_small-1200x686.jpg)

Mit dieser Lösung hätte der Malibu Hybrid, wie auch der Camry Hybrid, bei uns wenig Chancen.

Jan

PS @Jorin: Wäre es möglich die Beiträge über diesem Thema: Batterieplatzierung und Kofferrraum beim Mondeo ybrid und IS 300h in ein gesondertes Thema zu versetzen? Hier ist es ja OT. Ich bin daran Schuld, weil ich den Beitrag über wie wir den Kofferraum beladen haben hier falsch eingestellt habe.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Martin S am 08. Mai 2017, 18:13
Nebenbei, es zeigt am Ende, dass die Rekuperation auch von den Hinteren Bremsen stammt. Soweit ich weiß, ist das beim Prius nicht der Fall. Stimmt das?
Rekuperation kommt nicht von den Bremsen, sondern von einem Generator. Das ist beim Prius natürlich dann der, der auch antreibt. Und das passiert nur an der Vorderachse. Sobald 'echt' gebremst wird, wird wie bei allen Autos Wärme an den Bremsscheiben erzeugt.

An der Hinterachse rekuperieren kann nur das Auto, das dort auch einen Motor/Generator hat.

Gruß
Martin
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Francek am 08. Mai 2017, 19:14
Genauso ist es. Und deshalb kann auch der Fusion Hybrid bzw. Mondeo Hybrid nur an der Vorderachse rekuperieren. Diesbezüglich kein Unterschied zum Prius.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 08. Mai 2017, 19:34
Stimmt. Danke für die Erklärung! Und der IS 300h rekuperiert also nur an der Hinterachse! Liegt hier ein Unterschied in der Effizienz? Ich meine deshalb, weil ein Auto eher stärker mit den vorderen Bremsen abbremst. Oder ist das mit Hinterrad Antrieben auch nicht war?

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Jorin am 09. Mai 2017, 07:21
PS @Jorin: Wäre es möglich die Beiträge über diesem Thema: Batterieplatzierung und Kofferrraum beim Mondeo ybrid und IS 300h in ein gesondertes Thema zu versetzen? Hier ist es ja OT. Ich bin daran Schuld, weil ich den Beitrag über wie wir den Kofferraum beladen haben hier falsch eingestellt habe.

Ich denke nicht, dass das so dermaßen am Thema vorbei ist. Wir kamen ja über deine Packkünste drüber und das Thema IS 300h ist wohl abgehakt. Es geht weiterhin um deinen Mondeo und wie du ihn nutzt. Ich denke, das kann hier bleiben, oder?

Stimmt. Danke für die Erklärung! Und der IS 300h rekuperiert also nur an der Hinterachse! Liegt hier ein Unterschied in der Effizienz? Ich meine deshalb, weil ein Auto eher stärker mit den vorderen Bremsen abbremst. Oder ist das mit Hinterrad Antrieben auch nicht war?

Dem Generator dürfte doch egal sein, an welcher Achse er sitzt. Die drehen sich doch beide gleich schnell.  ;)
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 09. Mai 2017, 10:24
Ich denke nicht, dass das so dermaßen am Thema vorbei ist. Wir kamen ja über deine Packkünste drüber und das Thema IS 300h ist wohl abgehakt. Es geht weiterhin um deinen Mondeo und wie du ihn nutzt. Ich denke, das kann hier bleiben, oder?

Dem Generator dürfte doch egal sein, an welcher Achse er sitzt. Die drehen sich doch beide gleich schnell.  ;)

Mit dem generator hast Du natürlich recht! Man lernt immer dazu...

Eigentlich berichte ich über die Nutzung meines Mondeos hier (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6700.0.html), und in #27 dort hatte ich schon mal das Thema Koffer packen angesprochen. Das ist mit der Grund meiner Bitte. Es steht Dir frei zu tun was Du für richtig hällst.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 13. Juli 2017, 20:10
Hier einige Links nach HA Reports von Fahrten wobei der Verbrauch deutlich unter 4,0 l/100 km lag. Alle sind am Nachmittag bei warmen Wetter, mit dem Ventilator auf Stufe 1, aber ohne Klima gefahren worden.

Um an die Reports zu kommen muss man zuerst den Link im Browser kopieren und öffnen. Dann wird man auf einen Dropbox Folder geleitet. Hier sollte man die .html Datei runterladen und ihn dann im Browser öffnen.

Leider sind ein paar Graphiken bei einigen Reports nicht richtig zustande gekommen, weil es ein Problem mit der HA Version gab. Reports die mit OK markiert sind, sind rezent und haben dieses Problem nicht.
 
SOC bedeutet State of Charge in % der totalen Ladekapazität. Die Werten stimmen nicht mit denen des BC überein, sind aber die „echten“. Die besten Verbräuche kamen zustande, wenn der SOC beim Starten höher als 55 % war. Dann konnte der EV Anteil bis auf 75% steigen!

Der Power Distribution Graphik zeigt wie mit nut geringem Kraft (3 - 10 kW) der Mondeo im EV Modus fortbewegt werden kann. Und auch wie er mit 10 – 16 kW aus Stilstand Fahrt aufnimmt. Das verlangt natürlich einen empfindlichen Fuß…

Notiere auch, dass immer so schnell als erlaubt, plus ein paar km/h gefahren würde. Die Geschwindigkeiten sind echten km/h. Ich war nie ein Verkehrshindernis. Grosse Teilen der Fahrten würden mit ACC auf ECO gefahren. Er würde immer rechtzeitig ausgeschaltet um vorausschauend ausrollen zu lassen oder zu bremsen. Ich könnte nur mit sehr grossen Anstrengungen ohne ACC den Verbrauch noch geringer machen.

HA ist auf Werten des BC kalibriert worden. Die wirklichen Verbräuche liegen sicher etwa 0,3 l/100 km höher.

Viel Spaß beim Reinschnuppern. Falls Euch etwas Besonderes auffällt, würde ich es gerne erfahren. Und wenn es Fragen gibt, bitte her damit!

Jan

Dropbox - Report_2017-05-22_16-16-39 3,289.html (https://www.dropbox.com/s/llciamsh3rafhq7/Report_2017-05-22_16-16-39%203%2C289.html?dl=0)

Dropbox - Report_2017-06-14_15-34-50 3,062.html (https://www.dropbox.com/s/lxsv6pljpjr6jsc/Report_2017-06-14_15-34-50%203%2C062.html?dl=0)

Dropbox - Report_2017-06-12_18-21-34 3,732 OK.html (https://www.dropbox.com/s/7s5sly0voqm47gy/Report_2017-06-12_18-21-34%203%2C732%20OK.html?dl=0)

Dropbox - Report_2017-06-01_16-00-52 3,485.html (https://www.dropbox.com/s/jd5mbe7427nfzo7/Report_2017-06-01_16-00-52%203%2C485.html?dl=0)

Dropbox - Report_2017-05-31_15-36-59 3,414 OK.html (https://www.dropbox.com/s/3djkomqv6fo6k8j/Report_2017-05-31_15-36-59%203%2C414%20OK.html?dl=0)

Dropbox - Report_2017-06-27_17-35-15 3,867 OK.html (https://www.dropbox.com/s/r7c8yjxb4jn1fs2/Report_2017-06-27_17-35-15%203%2C867%20OK.html?dl=0)
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 13. Juli 2017, 23:45
Meine Frau und ich waren mit dem Mondeo Hybrid für eine Woche in Nord-Italien (Bedero am Lago Maggiore) auf Kurz-Urlaub. Die folgenden Links sind die von HA aufgezeigten Daten.
 
Um an die Reports zu kommen muss man zuerst den Link im Browser kopieren und öffnen. Dann wird man auf einen Dropbox Folder geleitet. Hier sollte man die .html Datei runterladen und ihn dann im Browser öffnen. Ambient temperature ist in °F!

Der Mondeo war gut beladen (alles was man brauchte für die Selbstversorgung passte im Kofferraum).

Dropbox - Report_01_2017-07-02_10-49-29_Kehl_Bad_Krozingen.html (https://www.dropbox.com/s/c4022qev4dy2h8c/Report_01_2017-07-02_10-49-29_Kehl_Bad_Krozingen.html?dl=0)

Die erste Strecke ist nicht sehr interessant. Bei konstant 130 km/h drehte der Benzinmotor um die 2750 rpm und der Verbrauch variierte hier um die 6,5 l/100 km, wobei die Strecke leicht bergauf verlauft.
 
Dropbox - Report_02_2017-07-02_12-01-44_Bad-Krozingen_Erstfeld.html (https://www.dropbox.com/s/enyfvzfqftlnotw/Report_02_2017-07-02_12-01-44_Bad-Krozingen_Erstfeld.html?dl=0)
Während der 2. Strecke würde weniger schnell gefahren, aber das Profil war dafür weniger flach und eher stetig steigend. Der Benzinmotor blieb deutlich unter 3000 rpm, auch bei Steigungen. Meistens genügten deutlich weniger als 30 kW um den Mondeo fortzubewegen. 5,5 l/100 km Super waren angemessen.

Dropbox - Report_03_2017-07-02_14-25-10_Erstfeld_Gotthard.html (https://www.dropbox.com/s/hpzzbug30z1qleu/Report_03_2017-07-02_14-25-10_Erstfeld_Gotthard.html?dl=0)

Um eine lange Wartezeit am Gotthardtunnel zu entgehen, sind wir über Andermatt und dem Pass gefahren. Es war eine Fahrt über teilweise engen und kurvigen Straßen mit Baustellen und kleineren Staus bis Andermatt. Der Pass selber ist sehr gut ausgebaut und nicht steil. Der Benzinmotor blieb die ganze Zeit unter 3000 rpm. Ich bin mir sicher, dass der P2 hier auf deutlich mehr als 4000 rpm gekommen hätte.

Der Mondeo ist wendig und liegt sehr satt auf der Straße. Die Lenkung ist nicht zu leichtgängig und hat eine gute Rückmeldung. Trotz relativ schmalen 215/60 16“ Reifen, war das Kurvenverhalten nach meinem Gefühl sehr stabil. Der Verbrauch von 10,0 l/100 km am Ende ist recht niedrig.
 
Dropbox - Report_04_2017-07-02_15-34-15_Gotthard_LM-CH-Grenze.html (https://www.dropbox.com/s/bqvzzrjtuh1uhta/Report_04_2017-07-02_15-34-15_Gotthard_LM-CH-Grenze.html?dl=0)

Einmal in Ticino angekommen, würde es viel wärmer(> 30 °C). Die Strecke bis über der Italienischen Grenze verlief hauptsächlich bergab, am Anfang auch steiler. Dadurch war der EV Anteil mit 61% recht hoch. Einige Male würde mit 120 km/h im EV Modus gefahren. Alles automatisch mit dem ACC versteht sich. 2,7 l/100 km war ein schöner Verbrauch. Am Ende war die Batterietemperatur auf 43°C gestiegen. Das hat mich erst beunruhigt, aber wir werden sehen, dass wenn es noch wärmer und steiler wird, dies noch höher sein kann. Ich habe gelesen, dass LiIon Batterien das gut vertragen. Hoffentlich stimmt das…

Dropbox - Report_06_2017-07-08_11-13-30_Intra_Simplon.html (https://www.dropbox.com/s/ie16xmjby40vlk7/Report_06_2017-07-08_11-13-30_Intra_Simplon.html?dl=0)

Für die Rückreise haben wir uns für eine touristische Strecke über die Simplon und Grimsel Pässe, und weiter über Luzern entschieden. Eine gute Wahl, weil es durch recht spektakulären Landschaften führt. Die letzten km des Simplonpasses (sehr gut ausgebaut) sind recht steil. Hier drehte der Benzinmotor manchmal bis zu 3400 rpm bei immerhin 70 bis 80 km/h. Nach jeder Kurve half die HV-Batterie beim rausbeschleunigen fleißig mit.  Die HV-Batterie erreichte in der Hitze 46°C, würde dann aber auf Temperatur gehalten.
 
Dropbox - Report_07_2017-07-08_12-53-11_Simplon_Grimsel.html (https://www.dropbox.com/s/e4vo7dz12gns8l0/Report_07_2017-07-08_12-53-11_Simplon_Grimsel.html?dl=0)

Beim Herunterfahren des Simplons kann man die Benzinmotorbremsung sehen. Die Bremsen mussten richtig arbeiten, und zum ersten Mal konnte ich Rußbildung auf die Felgen feststellen. Selbst beim Hochfahren zur Grimsel Passhöhe blieb der Benzinmotor unter 3000 rpm, obwohl es teilweise stark stieg und es zahlreiche Serpentinen gab. Ich bin ihn aber ruhig angegangen. Auf starken Steigungen wirkt der Mondeo so gefahren etwas schwer und nicht sehr kraftvoll. Das liegt wohl daran, dass der Benzinmotor auch hier nicht mehr als 35 kW brauchte. Ich bin sicher, dass man viel dynamischer hochfahren könnte, aber nach kurzer Zeit würde die HV-Batterie entleert sein, und dann musste der Benzinmotor sicher viel höher ausgedreht werden. Man kann im Power Distribution Diagramm sehen wie unter „meinem“ Fahrstil stets Batteriekraft zur Verfügung stand. Auch hier erwärmte sich die Batterie auf bis zu 47 °C, und funktionierte trotzdem normal.

Dropbox - Report_08_2017-07-08_14-23-47_Grimsel_Luzern.html (https://www.dropbox.com/s/f3x5yeqcn6nb6gt/Report_08_2017-07-08_14-23-47_Grimsel_Luzern.html?dl=0)

Die Strecke Grimsel Passhöhe – Luzern würde 71% im EV Modus und mit nur 2,7 l/100 km gefahren, trotz kleiner Zwischenpass!
 
Dropbox - Report_09_2017-07-08_16-51-08_Luzern_Kehl.html (https://www.dropbox.com/s/1vw0ihzm81rmvuv/Report_09_2017-07-08_16-51-08_Luzern_Kehl.html?dl=0)

Auf der letzten Strecke kamen wir in ein gewaltiges Unwetter, und mussten sogar in einem Tunnel auf dem Seitenstreifen warten bis das schlimmste vorbei war. Der ganze Verkehr kam zum Stillstand! In Deutschland würde teilweise wieder etwas schneller gefahren. Auf dieser Strecke mit einem leichten Gefälle lag der Verbrauch bei konstant 130 km/h etwas niedriger, bei etwa 6,2 l/100 km.

Fazit: Das waren sehr aufschlussreichen km an Bord des Mondeo Hybrids. Was wirklich gefällt ist, dass man auch nach solchen Fahrten ohne jeden Schmerz oder Verrenkung aus dem Auto steigt. Die Sitze sind wirklich erste Klasse. Auch die Klimaanlage hat sich in der Hitze sehr gut geschlagen. Mit dem Mondeo haben wir ein sehr angenehmes Hybrid Reiseauto erwischst, das für zwei Personen und ihr Gepäck (eine Woche Selbstversorgung) reichlich Platz bietet. Und bis jetzt, völlig Störung- und Unfallfrei!

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: michaelm am 14. Juli 2017, 22:45
Die Tankanordnung ist bei Toyotas Hybriden ja nicht anders. Im Auris bspw. wird der Tank dann einfach etwas beschnitten, um Platz für die Batterie zu schaffen.

Ich glaub Du solltest Dir mal einen P4 oder aktuellen Auris ansehen....
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: michaelm am 14. Juli 2017, 22:53
Vielen Dank für die sehr ausführlichen und intensiven Berichte.
Man bekommt sehr viele Eindrücke von dem Auto.

Mir ist schon klar, dass der Mondeo eine Nummer grösser ist als der Auris. Trotzdem, wenn ich diese zerklüftete Kofferraumhöhle sehe, weiss ich wieder, warum ich einen Auris TS (Kombi) habe.
Auch die Verbräuche des Mondeo überzeugen mich nicht, wenn man bedenkt, dass wir mit dem Auris TS nach knapp 3 Jahren im Schnitt bei 4,7 liegen und niemals auch nur den 6 l nahe gekommen sind.

Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden und jedem andere Dinge wichtig; und dieser Thread eine Bereicherung für das Hybridforum.
Titel: Mit dem Mondeo Hybrid in Nord-Italien und der Schweiz
Beitrag von: Mister MMT am 15. Juli 2017, 22:29
Der Reihe nach:

Vorbei an der Gotthard Passhöhe

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-mh-1718.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-mh-1718.jpg)

An unserem Miet-Ferienhaus in Bedero

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-mf-cde7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-mf-cde7.jpg)

Auf der Rückreise: der Fähre von Laveno nach Intra

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-mg-edc7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-mg-edc7.jpg)

Simplon Passhöhe

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-mi-1d37.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-mi-1d37.jpg)
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-mj-a370.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-mj-a370.png)

Jan
Titel: Die Startphase des Ford HF35 Hybrid Systems
Beitrag von: Mister MMT am 16. Juli 2017, 15:01
Nach einer Frage von anarchie99 bei den PF habe ich mich an der Startphase des Ford HF35 Hybrid Systems interessiert, und ein Report gefunden, dass dieses Verhalten gut zeigt. Es zeigt die ersten 2 von insgesamt 13 km. Vielleicht interessiert es hier jemanden es mit dem Toyota HSD system des Prius 4 zu vergleichen?

Dropbox - Report_2017-02-24_10-56-58_Kehl_Illkirch_start_01b.html (https://www.dropbox.com/s/gkiw7ziqf08c9ui/Report_2017-02-24_10-56-58_Kehl_Illkirch_start_01b.html?dl=0)

Wie üblich habe ich kurz nach dem Starten des ICEs kurz auf L geschaltet.

Ich fahre immer sehr langsam die Strasse runter und biege dann rechts in eine auf 30 km/h begrenzte Strasse und fahre also langsam bis zum nächsten Kreisverkehr (etwa 300 m). Ab dann fahre ich kurz etwa 50 km/h, bis ich wieder abbremsen muss, um links abzubeugen. Wie man in den jeweils ernannten Grafiken sehen kann, geschieht während dieser kurzen Zeit viel Interessantes.

Powertrain Temperature: Die Wassertemperatur stieg bis zum ersten Kreisverkehr von 18°C auf 40°C.

RPM: An diesem Morgen war der SOC sehr niedrig (38%) und der ICE (Internal Combustion Engine) sprang dadurch fast sofort an. Bis zum ersten Kreisverkehr drehte der ICE permanent.

Power Distribution: Während der kurzen Zeit wo das System in 1a war produzierte der ICE nur 5 kW. Die Batterie würde zwar über eine sehr kurze Zeit ein wenig geladen, aber nur mit wenigen kW. Kurz danach entladete sie sich jedoch ein wenig. Ab dem Moment wo das System in 1b war (nachdem ich kurz auf L geschaltet hatte), funktionierte alles normal: der ICE produzierte zwischen 18 und 22 kW und davon wurden 10 für das aufladen der Traktionsbatterie verwendet.

SOC: In sehr kurzen Zeit und wenigen 100 m erreichte der SOC 53%!

Power Distribution: Ab dann verwendete das System die Batterieladung um in EV zu fahren, solang nicht zu viel Kraft abverlangt würde, und genug Ladung vorhanden war.

RPM: Interessant: Hier wird auch die Ignition Timing abgebildet. In 1a ist sie typisch auf -5. Das ist der Grund dafür, dass der ICE sehr viel Benzin verbrennt ohne viel Kraft zu produzieren. Diese Energie wird verwendet, um den Kat schnell zu erhitzen. Ab 1b steigt sie auf etwa 26, was sicher nicht sehr effizient ist, aber der ICE wird ja auch mehr belastet um die Batterie aufzuladen. Man kann die Veränderte Ignition Timing akustisch wahrnehmen.

Instant Fuel Consumption: Der Verbrauch ist am Anfang sehr hoch, sinkt aber relativ schnell. Dies ist mit der Grund, dass es so schwierig ist, auf Kurzstrecken mit Kaltstart sehr niedrigen Verbräuche zu realisieren.

Fuel usage over distance: Hier zeigt sich, dass am diesen Tag schon nach 1 km der Verbrauch schon viel niedriger war. Der Durchschnittsverbrauch dieser Strecke von 13 km lag bei 5.322 L/100km laut HA. In Wirklichkeit wohl 0,3 L/100 km mehr.

Fuel Trim: Im Einklang mit dem obigen, war der Fuel Trim am Anfang sehr negativ (-9), um allmählich auf normale Werten zu steigen.

Ich werde demnächst mal die gleichen Aufzeichnungen ohne erst auf L zu schalten, machen.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: teilzeitstromer am 16. Juli 2017, 15:19
Danke für die Erklärungen! :wldn:
Das hilft mir weiter die Logs besser zu verstehen  ;)
Titel: Eine kleine Dashcam im Mondeo Hybrid
Beitrag von: Mister MMT am 07. August 2017, 18:31
Ich habe mir eine DashCam installiert (iTracker mini0806-Pro), und zeichne mit Mobizen die Bildschirme von HA während der Fahrt auf. Nachher montiere ich alles mit VideoMeld in einem Video. Bald werde ich das erste in YT zeigen.

Hier schon mal ein paar Bilder von der Kamera und dem Handy (ein alter Note 2, der seinen Job sehr gut macht).

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-mo-d0c0.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-mo-d0c0.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-mk-8405.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-mk-8405.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-mn-4312.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-mn-4312.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-mm-06f9.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-mm-06f9.jpg)

Es war nicht "simpel" eine gute Stelle für die Kamera zu finden, aber die hier gezeigte ist soweit OK. Das Montieren der Kamera und das Verlegen des USB-Kabels war erstaunlich einfach.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 08. August 2017, 00:18
Mein erstes YT Video!

https://youtu.be/6rlaAhvOtVs

Die Sequenz ist nur am Anfang etwas interessanter. Die HV-Batterie war ziemlich tief entladen (SOC 38%), weil ich vorher das System angelassen hatte um die Dashcam zu testen. Nach dem Start wird sie sehr schnell bis über 43% vom ICE mit 10 kw aufgeladen.

Der Ton kommt stimmt gut mit der Wirklichkeit überein.

Jan

Video ab jetzt nicht mehr zugänglich (Privacy Problem).
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Jorin am 08. August 2017, 07:40
Danke für deine umfassenden Beiträge und die vielen Fotos, Jan!  :applaus:

Zu schade, dass du nicht gerade um die Ecke zuhause bist. Würde gerne ab und zu mitfahren.  ;D
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: twiity am 08. August 2017, 08:11
Danke für die Mitfahrt in Deinem Mondeo  :applaus:
Eine Frage habe ich: Welche Bedeutung hat die Anzeige beim Hybrid-Assistant unten rechts mit dem Schraubenschlüssel, der 3stelligen Zahl und dem Fotoapparat (?)
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 08. August 2017, 10:52
Eine Frage habe ich: Welche Bedeutung hat die Anzeige beim Hybrid-Assistant unten rechts mit dem Schraubenschlüssel, der 3stelligen Zahl und dem Fotoapparat (?)

Alles wird vom HA Team sehr gut erklärt im "Dashboard" (http://hybridassistant.blogspot.de/p/dashboard.html) (am Besten in English). Dort wird auch die Bedeutung des "Brake Specific Fuel Consumption" (http://hybridassistant.blogspot.de/2016/08/brake-specific-fuel-consumption.html) in g/KWh erklärt. Der Benzinmotor des Mondeo wird vom HF35 System so geregelt, dass er sehr oft im optimalen Bereich dreht. Bei neuem Videos werde ich das "The engine summary" aktivieren, um es besser zu zeigen.

Jan
Titel: Mit dem Mondeo zur Arbeit
Beitrag von: Mister MMT am 10. August 2017, 18:06
Hier endlich ein brauchbares Video, mit den nötigen Kompromissen.

https://www.youtube.com/watch?v=GLDnQZdojgE


Es war nicht einfach eine praktikable Lösung zu finden, um Kennzeichen und Gesichter unerkennbar zu machen. Ich bin einverstanden damit, dass das notwendig ist.

Letztendlich, nach viele YT Tutorials und einigen Tests mit Programme, habe ich mich dafür entschieden, die Auflösung des Videos auf 360p zu reduzieren. Dadurch kann man Kennzeichen nur noch von sehr nahe lesen. Alles andere wäre zu teuer und vor allem zu langwierig gewesen. Lesbare Kennzeichen habe ich mit dem YT Tool bearbeitet. Es funktioniert gut, aber man kann leider nur bis zu 20 Objekte maskieren. Sehr schade, weil es funktioniert eigentlich sehr gut.

Manchen werde die miese Videoqualität wohl nicht mögen, aber das HA Bild ist das wichtigere, der Rest nur da um den Kontekst zu verstehen. Mit etwa 60 erlaubten Objekte hätte ich alles mit dem YT Tool machen können.

Der eingefügte Text zeigt wann und mit welcher gefragter Geschwindigkeit, ich das ACC verwendet habe.

Nach einer Lernphase bin ich mit VideoMeld ziemlich zufrieden.

Ihr wird sehen, dass ich manchmal den « engine summary » aktiviert habe, weil er den BFSC (http://hybridassistant.blogspot.de/2016/08/brake-specific-fuel-consumption.html) in g/kWh auflistet. Seltener den « HV summary », weil eigentlich die Kraft der Batterie in kW beim Ent- und Aufladen schon im HA Fenster sichtbar ist. Der BSFC wert um 230 zeigt wie gut das Hf35 System es schafft, den ICE optimal einzusetzen.

Dieses Video zeigt im Endeffekt ziemlich gut wie ich mit dem Mondeo auf meinem Arbeitsweg fahre.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 12. August 2017, 18:36
Ich war mit der Videoqualität sehr unzufrieden, habe aber einen besseren Kompromiss gefunden. Die Auflösung des iTrackers ist jetzt auf 720p und normal eingestellt, und ich gehe auch etwas besser um mit dem Video Editor von YT, um Kennzeichen unsichtbar zu Machen.

https://youtu.be/o8FxTl099Dg

https://youtu.be/zEy32kJ07V0

Die HA Reports kan man hier runterladen. Wie immer oben rechts unten den drei Punkten auf Download clicken.

Dropbox - Report_2017-08-11_14-10-52.html (https://www.dropbox.com/s/nbq60htl31sdufd/Report_2017-08-11_14-10-52.html?dl=0)

Dropbox - Report_2017-08-11_16-34-39.html (https://www.dropbox.com/s/e1b3m5ouxian5is/Report_2017-08-11_16-34-39.html?dl=0)

Weitere Videos werden folgen, nachdem wir wieder mal im Schwarzwald oder wo anders unterwegs waren.

Jan

Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: dirbyh am 13. August 2017, 08:12
Danke Jan für die Zeit die Du investiert um uns solche Videos zu ermöglichen!
Es hat Spaß gemacht bei den Fahrten "dabei" zu sein und den Mondeo in Aktion zu erleben.
Wobei es erstaunlich ist wie niedrig der Zeitanteil mit laufendem Verbrenner ist.
Da ich mit dem Gedanken spiele HybridAssistenz im Auris zu installieren sind durch den Film schon einige Fragen geklärt.
Titel: Versuche mit Pulse & Glide mit dem Mondeo H
Beitrag von: Mister MMT am 23. August 2017, 20:02
Ich bin dabei die Methode von Recumpence (http://fordcmaxhybridforum.com/topic/1890-my-experience-at-20000-miles-with-my-c-max-and-how-to-get-the-best-mileage/?p=17517) zu testen. Es kommt auf Folgendes an:

1. Der SOC der Batterie meistens über 50 % zu halten. Das heißt, den ICE zu starten, auch wenn das ACC oder man es nicht tun würde.
2. Beschleunigen mit etwa 35 HV-kW, höchstens 40. Der ICE lauft dabei sehr effizient (BSFC < 220 g/kW) und muss die Batterie nicht stark nachladen. Dies wird Pulse genannt.
3. Wenn die Wünschgeschwindigkeit (= etwa 5 km schneller als die Sollgeschwindigkeit) erreicht ist, entweder das Gaspedal so locker drücken, dass weniger als 1,0 EV-kW positiv (entladen) oder negativ (aufladen) abgefragt wird. Das ist fast gleich an fahren in N und wird "Glide" genannt. Sonnst, wenn der SOC deutlich über 50% liegt, und man weiß, dass es bald eine Gelegenheit gibt zu regenerieren, etwas mehr EV-kW abfragen, um die Geschwindigkeit zu behalten. Dies wird "Coasting" genannt.

Ich habe von einem meinen ersten Versuchen ein Video gemacht. Der Endverbrauch (4,12 l/100 km war für die gefahrenen Strecke sehr niedrig. Vielleicht 0,3 l/100 km als mit meiner normale Fahrweise.

https://youtu.be/JL5uvl0QMUg

BTW, in YT kann man ein Video bis zu 2x schneller anzeigen lassen.

Diese Fahrweise fragt aber wesentlich mehr Konzentration, und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es immer machen will.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: teilzeitstromer am 23. August 2017, 21:51
Der Mondeo hat schon eine andere Charakteristik als der Auris.
Um den SOC Richtung 50% zu kriegen muss ich mich schon anstrengen.
Auch scheint mir die elektrische Leistung höher zu sein als beim Auris und er scheint auch mehr elektrisch zu fahren ( sagt einer dem Hybrid Assistant >40% EV anzeigt  :-[  )
Der Motor macht auch einen sehr effizienten Eindruck. Einen BSFC < 220 g/kW kriege ich nur selten hin. Meist ist der Motor im Bereich 230-250g/kW.
Schade das das mit den Farben im Leistungsbalken des Motors beim Mondeo nicht klappt (bei dir ist es immer gelb). Beim Auris schaffe ich gelb (High Efficiency) nur selten. Die Anzeige ist eher orange (Medium Efficiency).

Was hast du für eine Handyhalterung? Ich suche gerade eine.

BTW:
Es wäre schön wenn du die Fotos hier auf der Seite hochladen würdest.
Letztens hatte ich nur W-Lan mit schlechter Bandbreite. Da kam ich an die externen Bilder überhaupt nicht dran.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 23. August 2017, 23:27
@teilzeitstromer. Die hohe Effizienz des ICEs ist mit der Grund, dass ich auch mit ACC (adaptive cruise control) sehr gute Verbräuche erziele, obwohl der SOC der Batterie dann eher zwischen 41 % und 47 % schwankt. Ohne ACC ist P&G unterstützt von HA, wohl die effizienteste Art mit dem Mondeo zu fahren.

P&G fragt höchster Konzentration, ich finde manchmal auf Kosten der Sicherheit. Ich teste es noch ein paar Mal, werde aber wahrscheinlich beim fahren mit ACC (wo es geht) bleiben.

Die Halterung ist von Brodit. Sehr empfehlenswert.

Es gibt Hoffnung, dass es mit den Farben im Leistungsbalken des ICEs beim Mondeo auch klappen wird. Es gibt auch noch ein paar andere inaktiven Funktionen oder ungenauen Werte. Das HA Team arbeitet daran.

Ich habe es schon mit dem Hochladen von Photos probiert, konnte aber ihre Positionierung im Tekst nicht gut verwalten. Ich probiere es beim nächsten Mal nochmals.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Jorin am 24. August 2017, 08:58
Ich habe es schon mit dem Hochladen von Photos probiert, konnte aber ihre Positionierung im Tekst nicht gut verwalten.

Hier habe ich das Vorgehen mal erklärt: Anhänge in Text einbinden - In Line Attachments (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5428.0.html). Sollten Fragen offen geblieben sein oder falls du noch Probleme damit hast, lass uns im dortigen Thread drüber reden und schauen, ob wir es zusammen hin bekommen.
Titel: Mondeo Hybrid - Reifendruck auf 2,9 bar erhöht
Beitrag von: Mister MMT am 29. August 2017, 23:19
Ich habe gestern den Druck von den Hankook Ventus Prime3 215/60 R16 Sommerreifen von 2,4 auf 2,9 bar (42 psi) erhöht. Wie erwartet hat dies einen positiven Einfluss auf die Lenkung und Straßenlage.

Es gibt kaum Komforteinbusse, und der Mondeo scheint besser auszurollen. Darüberhinaus scheinen die Abrollgeräusche niedriger zu sein.

Das es nur positive Effekten gibt war für mich eine angenehme Überraschung.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: hybbi56 am 30. August 2017, 10:11
Hallo Jan

evtl. könnte ein ungleichmässiger Abrieb des Reifenprofils = schnellerer Verschleiß der Reifen auf Dauer ein Nachteil sein?!?

Gruß hybbi56
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 30. August 2017, 11:22
Hallo hybbi56,

Ich werde es natürlich beobachten.

ptjones im C-Max Hybrid forum (http://fordcmaxhybridforum.com/topic/6568-how-to-drive-a-cmax-hybridffh-to-get-great-gas-mileage/?p=67582)​ empfiehlt sogar 50 psi und erklärt gut weshalb. Er hatte schon 3 Reifensätze ohne ungleichen Verschleiß.

Auch meine Reifen vertragen 51 psi kalt. 42 psi sind deshalb ein Kompromiss.

Den Reifendruck erhöhen ist übrigens bei HSD Hybriden eine gängige Praxis. Es kann sein, dass bei bestimmten Modellen der Komfortverlust hier eine Grenze setzt. Das war so bei meinem Prius 2.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Bert B. am 30. August 2017, 11:32
wenn der Reifendruck zu hoch ist, läuft der Reifen halt nur in der Mitte ab bzw am Rand wesentlich langsamer. er hat ja auch weniger Auflagefläche.
51 psi kalt ist aber nur bei maximaler Last sinnvoll. Jedoch der meist angegebene Druck ist meines Erachtens immer zu niedrig. Das liegt daran, das die Hersteller der Autos so einen Komfort vorgaukeln, den die Autos an sich nicht haben....weich federt halt besser (zumindest bis zu einem gewissen Rahmen)
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: teilzeitstromer am 30. August 2017, 13:43
Bis 3bar sehe ich da bei Sommerreifen kein Problem.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mehrere Jahre 205/55/16 mit bis zu 3bar sich absolut gleichmäßig abfahren.
Auch die 225/45/17 auf dem Auris sehen bis jetzt noch gut aus. Beim Wechsel auf Winterreifen werde ich mir das wieder sehr genau anschauen.

Bei Winterreifen habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Winterreifen sind weicher!
205/55/16 fahren sich bei ~3bar deutlich mehr in der Mitte ab. Bei ~2,6bar ist aber alles gut.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: nohoff am 30. August 2017, 18:42
Bei meinem Fabia haben sich egal welche Reifen mit über 3 Bar immer ausen abgefahren.
Man hat nur gemerkt dass die Haftung durch den erhöhten Druck immer mehr leidet.
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 01. September 2017, 18:43
Natürlich werde ich gefragt ob es schon Hinweisen auf einer Verbrauchsreduzierung gibt.

Es ist aber noch viel zu früh dafür, und es ist außerdem wesentlich kälter geworden. Es wird nicht viel sein, da der Verbrauch schon sehr niedrig war. Das Gleiten ist aber deutlich spürbar länger.

Heute Morgen bei 15 °C, mit Dorfdurchfahrten mit 30 km/h, aber teilweise auch mit 90 bis zu 110 km/h: 3,46 l/100 km mit 70% EV Anteil.

Dropbox - Report_2017-09-01_10-00-01.html (https://www.dropbox.com/s/r2ttqegx02s02g7/Report_2017-09-01_10-00-01.html?dl=0)

Heute Nachmittag, bei 22°C, eine für mich nicht alltägliche Strecke mit viel Verkehr bis max 85 km/h, meistens 40 - 50 km/h. 3,67 l/100 km mit 75% (!) EV Anteil.

Dropbox - Report_2017-09-01_14-55-20.html (https://www.dropbox.com/s/lbo0rckkb8ifux7/Report_2017-09-01_14-55-20.html?dl=0)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu5j-n3-d9dd.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu5j-n3-d9dd.png)

Ich finde es auf jedem Fall gut, und das etwas straffere Fahrgefühl auch!

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: Mister MMT am 20. April 2018, 12:32
​Ich fahre jetzt etwas mehr als einem Jahr mit dem jung gebrauchtem Mondeo Hybrid (EZ 09/2014), und bin immer noch sehr zufrieden.

Am 9. April 2018 war der km-Stand 48923, und er sieht innen wie außen wie neu aus. Nichts klappert und es gab keinerlei Störungen.

Er hat wohl das Problem des verzogenem Armaturenbretts (http://mondeo-mk5.de/index.php/Thread/805-Armaturenbrett-verzogen/) und die Klimaanlage  die müffelt (http://mondeo-mk5.de/index.php/Thread/633-Klima-m%C3%BCffelt/). Letzeres ist störend, aber nicht einfach zu beheben, wie man in der betreffenden Diskussion liest.

Die belüfteten und beheizten Sitze sind bequem, aber für mich am Beginn jeder Fahrt ein bisschen zu eng. Ich muss mich gut einnisten, und nach ein paar Minuten ist gut. Auf längeren Fahrten gibt es keine Rückenprobleme.

Die Sony Premium Anlage gefällt sehr. Auch mit Sync2 konnte ich mich anfreunden, weil ich sonnst für Internet Apps keinen Bedarf habe.

Wie im Januar berichtet habe ich ein altes Smartphone in der "Stealth" ​Handy-Halterung von Spigen​, umgeben von einem Reflexionsblocker, auf dem Armaturenbrett montiert, und verwende seitdem die Hybrid Assistant App als Instrumententafel. Das war für mich eine grosse Verbesserung, die ich empfehlen kann. Seit kurzem habe ich eine HA-Version drauf, wo der Verbrauch mit besserer Präzision angegeben wird. Er würde gemittelt um 13% unterschätzt. Darüber berichte ich später mehr.

Mein aktueller Verbrauch liegt bei 5,2 l/100 km (nach BC) bei 75 % Kurzstrecken von 13 km, eine je morgens und abends. Der Jahresdurchschnitt liegt bei 5,7 l/100 km, nur 0,8 l mehr als beim Prius 2. Das liegt auch daran, dass ich auf der Autobahn gemittelt 20 bis 30 km/h schneller fahre (120 bis 150 km/h). Im täglichen Betrieb auf Kurzstrecken gibt es kaum Unterschiede, was bemerkenswert ist. Es liegt an dem viel grösserem EV Anteil (bis zu 70 %) auf meiner Arbeitsstrecke. Das ist begeisternd.

Die 3 Jahr/60000 km grosse Wartung würde jetzt gemacht, und beinhaltete zusätslich:

Korrosionsschutzkontrolle und Lack- und Karosserieprüfung
Ölfilter
Zündkerzen
Filtereinsatz - ANSA
Filtereinsatz Geruch und Pollen

Angeliefertes Öl Liqui Moly 9734 Special Tec AA 0W-20 Motorenöl, 5 Liter 41,29 Euro

Gesamtkosten: 385,19 Euro.

Ich war überrascht darüber, dass die Zündkerzen schon jetzt fällig waren.

Der Reifenwechsel und die Einlagerung der Winterräder kosteten zusätzlich 58 Euro.

Das Reifendichtmittel als Ersatz eines Reservereifens war abgelaufen und würde für überteuerten 42 Euro ersetzt. Nächstes Mal passiert mir das nicht mehr...

Der Mondeo würde gewaschen und innen gereinigt. Insgesamt bin ich mit dem Service von der Ford Niederlassung in Offenburg zufrieden.​​

Der Übergang von den Winter- auf die Hankook Sommerreifen war auffällig. Sie sind auf 3,0 bar eingestellt. Der Mondeo rollt merkbar besser aus und ist leiser, vor allem ab 20 °C.

Ich würde heute dieses Auto wieder kaufen.

Jan
Titel: Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014
Beitrag von: teilzeitstromer am 20. April 2018, 13:21
Schön mal wieder was von dir und deinem Mondeo Hybrid zu lesen.
Noch besser, dass es keine wirklichen Probleme gibt  :applaus: