Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sitzbezüge für Yaris HSD (6682-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sitzbezüge für Yaris HSD

Hallo zusammen,

weißt jemand ob die Sitzbezüge für Yaris auch für Yaris HSD passen? :-/

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 1
Ich weiß es leider nicht, aber dennoch herzlich Willkommen!  :-)

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 2
Danke, Danke,

Yaris HSD ist ein faszinierendes auto :icon_wp-exclaim:

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 3
Kann dir das nicht mit Bestimmtheit sagen, auch wenn ich schon mehrere Yaris gesehen und gefahren bin. Für mich sehen die Sitze jedenfalls gleich aus, nur das Muster/Farbe/Material ist anders. Ebenso musst aufpassen, wg. der Serienmäßigen Armlehne, die je nach Austattung verbaut wird. Evlt. gibts hier unterschiedliche Versionen der Bezüge.
Würde auch besonders auf die Rücksitzbank achten, denn diese könnte wg. der Akkus anders geformt sein.

Den geplanten direkten Vergleich mit einem Yaris Diesel hab ich noch nicht durchgeführt, sollte das bald geschehen, könnt ich mehr berichten. Aber im Moment sieht das nicht danach aus...

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 4
Es ist doch immer wieder erstaunlich wie häufig man über Probleme stolpert über die ein Anderer auch schon gestolpert ist.


weißt jemand ob die Sitzbezüge für Yaris auch für Yaris HSD passen? :-/

Sowie ich das bislang feststellen konnte sind die Sitze generell gleich. Die Rücksitzbank jedoch nicht ganz. Da unter der Rücksitzbank die Hybridbatterie sitzt und diese durch die Luft aus der Fahrgastzelle gekühlt wird befindet sich dort wohl eine Öffnung. Diese wird man selbst in den Schonbezug machen müssen. Die Frage ist, wie man das hinbekommt ohne das von da ausgehend der ganze Bezug aufreißt!?

Hat denn jemand Schonbezüge in seinem YHSD drin und wenn ja, welche?

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 5
Nach paar Wochen erfolglose Suchoffensive habe ich aufgegeben. :icon_no_sad:

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 6
Ich habe mir heute für die beiden vorderen Sitze diese hier bestellt:

https://www.amazon.de/Sitzbez%C3%BCge-Autositzbez%C3%BCge-Bez%C3%BCge-Schonbez%C3%BCge-TOYOTA/dp/B00BNH7YOO/ref=pd_rhf_gw_p_t_1_Z39Q

Ob teuer, ob billig, ob gut oder schlecht - keine Ahnung. Lt. der EINEN Kundenrezension hat er/sie diese auf einen 2013er Hybrid befestigt.

Ich selber nutze nur den Fahrersitz, der Beifahrersitz wird als Arbeitsablage genutzt und da die Rückbank so gut wie nie genutzt wird, brauchte ich für hinten keine Schonbezüge. Die etwas andere Farbgestaltung ist halt gewollt. ^^

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 7
Sieht gut aus. Andererseits, klappt das dann mit dem "Side Airbag" noch, der an der Seite in den Sitzen eingebaut zu sein scheint (siehe englisches Handbuch von http://www.toyota-tech.eu/ S. 167)?

Ist denn der originale Bezug besonders anfällig? Bei meinen zwei Fords bisher haben die Bezüge auch nach jeweils über 10 Jahren täglicher Nutzung kaum gelitten und sahen dann immer noch super aus. Die Sitze des Opel sahen schon nach ein paar Jahren mitgenommen aus. Da war ich was die Qualität angeht sehr enttäuscht....

Wie ist das bei Toyota bzw. beim Yaris?

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 8
Kann an den Sitzen meines 8 Jahre alten Yaris keine Mängel aufgrund von Verschleiß feststellen. Aber was verschüttet geht schnell und wenn man es nicht merkt bekommt man den Fleck im ungünstigsten Fall nicht weg.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 9
Ottonormalverbraucher steigt halt 0-3x ein und aus (am Tag), bei mir ist das etwas häufiger (im Extremfall im dreistelligen Bereich). Noch habe ich einen Dienstwagen und da sieht der Schonbezug, doch schon an 'ner Kante recht abgenutzt (löchrig) aus. Unter normalen Umständen würde ich sonst auch drauf verzichten.

Bez. Airbags, kann ich ja nix sagen, erst bestellt, aber nix genaues habe ich halt nicht gefunden. Die passen für 'nen Yaris und einer hat die bei 'nem Hybrid verbaut.

Wäre jetzt aber nicht das erste Teil für den Hybrid was unter Fehlkauf abgestempelt werden kann/muss.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 10
Ich denke das sollte heute kein Problem mehr darstellen, Seitenairbags gibt es ja nun schon viele Jahre und ich gehe davon aus das sich die Hersteller darauf eingeschossen haben. Besonders bei einem Modell welches es ohne Seitenairbags gar nicht gibt. Im Zweifelsfall mal bei Verkäufer nachfragen. Der Bezug gefällt mir auch, passt gut in den Innenraum.


Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 12
Ich hätte jetzt gar nicht an TÜV und KBA gedacht sondern erwartet das sowas inzwischen Standard ist. Gut, andererseits natürlich auch etwas Eigenwerbung für die Exaktheit der Fertigung.
Andererseits wundert mich wiederum der Hinweis dass man für die Bereiche wie Kopfstützenlöcher oder bei der Rückbank die Öffnungen für Gurtschlösser selbst einschneiden muss. Bei Herstellern die so viel auf sich halten wie dort dargestellt ist es überraschend das der Nutzer der Bezüge selbst zu schnippeln anfangen muß.
Ich habe mir ja noch nie solche Bezüge gekauft, aber ist das selbst schnippeln üblich :-/?

Auf die schnelle diese hier gefunden.
Gerade gesehen das dort nur gewerbliche bestellen können, für Endverbraucher bleibt nur, diese über den Zubehörhandel zu ordern. Evtl. mal Händlernachweis abfragen?

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 13
Soweit ich das verstanden habe muss man bei den Universal Schonbezügen selbst schneiden da die für die verschiedensten Autos gemacht sind und an unterschiedlichen Autos die Kopfstützen und Gurte unterschiedlich angebracht werden. Der Hersteller wirbt explizit damit, dass genau diese Bereiche mit einem besonderen Stoff ausgestattet sind, so dass es dort nach dem einschneiden nicht weiter einreißt und die Bezüge (obwohl sie universell sind) sich optimal die Sitze "anschmiegen". Die haben auch Maßanfertigungen für verschiedene Autos wo dies entfällt. Leider jedoch weder für den Yaris (Benzin/Diesel) noch für den Hybrid.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 14
Also weiter googeln...