Zum Hauptinhalt springen
Thema: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in (28042-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 30
Hallo, bitte, gerne!

Mich würde gerne interessieren, welche davon abweichende Sichtweisen dieser Dinge es noch gibt. :-)

Gruß, Tomatensuppe

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 31
Hallo da,


Laut BC ist der bisherige E-Verbrauch 11,8 kWh/100 km.


ich korrigiere mich selbst. Diese 11,8 kWh/100 km waren ein Tagesschnitt.

Der BC vom Outlander PHEV ist reichlich kompliziert, und der mit den Füßen übersetzte Handbuch hilft auch nicht viel weiter  :icon_doh: .

Es ist korrekt, das ich immer noch nicht seit den Tag der Auslieferung eine Benzin-Tankstelle besucht habe, aber es wird langsam Zeit dafür - so etwa innerhalb diese Woche, glaube ich.

Die 111 km, die ich am Samstag zurücklegte, waren zum Teil AB, und ohne jeglichen Rücksicht auf den Verbrauch gefahren. Und das ließ die Kraftstoffanzeige heftig sinken  :icon_no_sad: .

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 32
Hallo,

vielen Dank für diese wertvolle Information!

Ich habe vor, mir noch diesen Sommer einen neuen Wagen zu kaufen und habe dabei den Mitsubishi Outlander PHEV ins Auge gefasst. In Frage käme aber auch ein gänzlich anderer Hybrid, nämlich der Peugeot 508 RHX. Wichtig ist, dass das neue Auto einen Allradantrieb besitzt, da wir im Winter eine steile Bergstraße zu unserem Domizil hochfahren müssen. Den Peugeot kenne ich bereits von einer ausgiebigen Probefahrt; der Mitsubishi hingegen soll erst am 17. Mai am deutschen Markt eingeführt werden. Auf diese Probefahrt  bin ich schon ganz gespannt.

Wenn ich das richtig sehe, bist Du von einem HYBRID 4 zum Mitsubishi gewechselt, kennst also beide Modelle. Darf ich aus diesem Grund einmal ganz direkt und ganz geradeaus fragen?

Gibt es ein Fahrzeug, das nicht zu empfehlen ist?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Tomatensuppe

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 33
Hallo Tomatensuppe,

Wenn du dir mal meine zunehmend negativen Beiträge über den Peugeot 3008 HYbrid4 (der von der Tecnik her absolut identisch mit den von dir genannten Peugeot 508 RXH, jedoch in eine nicht so schöne, dafür aber praktischere Karosserie gekleidet ist) durchliest, siehst du das es mit der Begeisterung in den letzten Monaten nicht gut war.

OK - mag sein das mein Fahrzeug weil es zu den ersten 300 hörte und wahrscheinlich über ein länger als normales Zeitraum in der Produktion war, ein Sonderfall war - aber Fakt ist, das einige nicht-hybridrelevanten Bauteile sehr vorzeitig aufgaben, und das muß nun wirklich heute nicht sein.

Gegenüber den Peugeot 508 RXH ist der Outlander PHEV weitaus praktischer (ebene Ladefläche, XXL-Laderaum), aber es gibt einige merkwürdige Ausstattungslücken:

- Der Beifahrersitz ist nicht nur nicht elektrisch verstellbar, sondern hat auch keine Höhenregelung.
- Nur der fahrerseitige Fensterheber hat eine Automatik-Funktion.
- Im Gegenteil zum was im Prospekt steht sind die Scheinwerfer NUR Xenon und nicht Bi-Xenon. Das Fernlicht ist eine normale HB3-Glühbirne.
- Der einsame Rückfahrscheinwerfer ist abends nur eben ausreichend.

Ich habe auch den Peugeot 508 RXH einen Tag lang gefahren, und der überzeugte mich weniger als mein Peugeot 3008 HYbrid4 - besonders die Geräuschkulisse gefiel mir nicht so.

In den Outlander PHEV gibt's eigentlich keine Geräuschkulisse - das Fahrzeug ist ungemein leise. Der Verbrenner ist sehr gut gedämpft - ich bemerke oft nur am ScanGauge das er in Betrieb ist.

Ich würde dir eindeutig zur Outlander PHEV raten.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 34
Hallo krouebi,

vielen Dank für Deinen Rat!

Ich hätte noch eine Frage zur Kompatibilität mit den in Europa weit verbreiteten Ladesäulen des Standards Typ 2. Der Mitsubishi ist doch mit einem gewöhnlichen Schokoanschluss ausgestattet, sowie mit einem CHAdeMO-Anschluss. Leider gibt es nicht viele CHAdeMO-Ladesäulen in Europa.

Gibt es für den Mitsubishi auch einen Adapter für den Typ 2? - und falls ja, kann er dann nur einphasig geladen werden, oder mehrphasig? Sind mit dem Adapter (falls es ihn gäbe) 22,2 kW möglich, oder gar mehr?

Viele Grüße, Tomatensuppe


Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 36
Zitat
Schokoanschluss


Ojeh, ich meinte natürlich einen Anschluss für einen Schutzkontaktstecker - einen sogenannten Schukostecker, also. :-)

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 37
Sodele,

nach gut 1.700 Kilometer habe ich gerade 38,01 Liter Eurosuper für 50,14 EUR getankt. Knapp einen Monat nach die Erst-Betankung.

Es waren also noch 7 Liter drin, so das ich ruhig den Spaß hätte weitertreiben können, aber bei 7 Rest-Liter geht die Reserveanzeige an, und die ist lästig zu beobachten.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 38
Klasse Ergebnis, ich find das so cool jetzt viel solche Beiträge von solchen Verbräuchen zu lesen und zu sehen das hier einige schon am Netz laden können, hoffe das ich mir auch bald ein Plug in oder Elektroauto leiten kann.
Für 15.000 Euro gibt es jetzt erste Zoe's zu kaufen mal sehen ob ich mir so ein holen. Aber da muss die neue Akku Version mit doppelter Kapazität bald mal kommen. Will dies bezüglich gleich noch eine E-Mail an Renault schreiben ob die mir was sagen können.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 39
Hallöchen,

Gestern, nach gut einen Monat Besitz, hatte mein Outlander PHEV die ersten 2.000 km hinter sich.

Die 2K-Marke wurde zugleich bei den ersten etwas längeren Fahrt erreicht - zwar (leider  :icon_no_sad: ) nicht die übliche transalpine 620 km-Strecke, aber immerhin von Luxemburg bis Metz und zurück.

Bis auf die Abfahrt- und Anfahrtsstrecken durchgehend AB, aber da wir ja nicht in D sind, auf 90/110/130 km/h begrenzt (was ich aber auch gefahren bin).

Ich habe dabei zum ersten Mal mit den "SAVE"- und "CHARGE"-Knöpfen etwas rum gespielt.

"SAVE" bedeutet, das die in der Traktionsbatterie vorhandene Leistung für später reserviert wird. Dabei kann der Verbrenner jedoch auch, z.B. bei Gefällen, ausgeschaltet werden.

"CHARGE" bedeutet das der Verbrenner während der Fahrt die Traktionsbatterie auflädt - und dabei geht er, bis die Traktionsbatterie 80% voll ist, nie aus.

In beiden Fällen liegt der Momentanverbrauch auf flacher 110'er AB bei 7-10 l/100 - nicht wenig, aber in Betracht der Abmessungen normal.

Wenn keine der beiden Knöpfe gedrückt wird stromt man mit echten 110 km/h daher - dabei ist zu bemerken, das man bei dieser Geschwindigkeit fast nicht mitbekommt, ob der Verbrenner läuft oder nicht. Das Motorgeräusch ist sehr gut gedämmt und das Fahrzeug ist wirklich sehr leise.

BC-Bilanz des Tages war 6,2 l/100 Verbrauch bei 59% vollelektrisches Fahren.

Am 20. Mai werde ich die selbe Strecke wieder fahren und dabei nicht in das Energie-Management eingreifen - mal sehen ob all diese Manipulationen sinnvoll sind oder nicht.

Der BC des Outlander PHEV ist übrigens pingelig genau: Nach der Zweitbetankung sagte der BC 2,2 l/100 Durchschnitt, und laut Spritmonitor sind es gerade 2,23 l/100 - viel besser geht's wohl nicht.

Das etwas knappe Tankvolumen von nur 45 Liter bereitet mir weiterhin einige Sorgen, aber anscheinend war einfach kein Platz für ein größerer Tank (ich habe den PHEV noch nicht von unten gesehen).

Aber wenn wir hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft wieder die "Hausstrecke" über den Alpen in Angriff nehmen werden wir auch dafür eine Lösung finden.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 40
Hi krouebi,

danke für deine Reportage. Bitte mach weiter so. Mich interessiert das Auto sehr!

Zitat
BC-Bilanz des Tages war 6,2 l/100 Verbrauch bei 59% vollelektrisches Fahren.


Hm: 6,2 L : 41% * 100 = 15,1. Das heißt jetzt aber nicht, dass der Benzinverbrauch bei einem Schnitt
von 0,15 L pro anteiligem KM wenn der Verbrenner läuft? Das wäre doch zu viel! Kann ich mir nicht vorstellen.

Also rechnet Mitsubishi wahrscheinlich auch den Generatorbetrieb als vollelektrisches Fahren,
und die verbliebenen 41% sind dann nur noch die anteiligen KM, in welcher der Verbrenner direkt die Räder antreibt,
also über 120 km/h? Kleine Spekulation meinerseits, aber viel mehr eine für mich offene Frage.

Wenn ja, wären die 6,2 Liter eher schlüssig. Ich blicke immer noch nicht so recht durch,
wie der Plug-in seinen Verbrauch berechnet. Fehlt halt noch der Stromverbrauch.

Grüße
Holger


Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 41
Ehrlichgesagt verstehe ich immer noch nicht, wie der Mitsubishi Outlander PHEV funktioniert.

Ist er für ein paar Kilometer ein Elektroauto und danach ein reiner Benziner oder bleibt er auch mit leerem EV-Akku ein Hybridauto (analog zum Prius PlugIn)?

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 42
Kiwi,

Der Outlander PHEV ist für 30-50 km ein reines E-Fahrzeug und danach ein den PIP ähnliches, aber technisch nicht vergleichbares Hybridfahrzeug.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 43
Danke.

(Auf der Mitsubishi-Seite steht es auch so, nur hier hatte ich es irgendwie anders herausgelesen)

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 44
Gestern auf dem Arbeitsweg mit meinem Fahrrad am örtlichen Mitsubishi-Händler vorbei gesaust. Und was sehe ich da, unser Forstamt hat wohl einige Outlander PHEV bestellt, um damit elektrisch durch den Wald zu fahren. Das lob ich mir und dafür bezahl ich gerne Steuern :-[  Vorgänger waren übrigens schon Mitsubishi aber mit Dieselmotoren, übelst wie die stinkten :icon_eazy_kotz_graete:

flo