Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (64596-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 345
Was glaubst du, wo die Mengen an Bioethanol herkommen?
die kommen sicher nicht aus Palm- oder Kokosöl, sondern aus anderen Pflanzen wie zB Zuckerrüben, spezielle Getreide und inzwischen auch aus Cellulose (aus Holzabfall zB). Bioethanol – Wikipedia

in DE wurden in 2015 ca. 1,17 Mio. Tonnen hergestellt RP-Energie-Lexikon - Bioethanol, Agro-Ethanol, Biokraftstoff, Beimischung,...

aber das ist auch alles nix Neues. Es gibt in Frankreich auch Seiten, wo genau steht, welche Flächenanteile für diese Pflanzen verwendet werden...hatte ich schon mal hier im Forum gepostet. Der Anteil ist klein.

generell ist auch Bioethanol nur in gewissem Maße CO2-neutral, denn die Traktoren fahren ja nicht mit Luft. ALLE Kraftstoffe haben eine negative Energiebilanz.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 346
All die genannten Probleme würden wesentlich entschärft, wenn großtechnisch auch Cellulose für die Ethanolherstellung genutzt werden könnte. Man könnte dann z. B. die Maisfrüchte zur Ernährung nutzen und nur die Reststoffe (z. B. Stängel) zur Ethanolherstellung. Es würden also keine zusätzlichen Mengen angebauter Pflanzen benötigt, oder aber die Ausbeute an Energie (die Flächenproduktivität) würde stark erhöht. Entsprechende Forschung ist im Gange, aber soweit scheint ein Durchbruch noch nicht erreicht zu sein. Insbesondere sind die benötigten Enzyme, die gentechnisch herstellt werden, noch sehr teuer, und die Verzuckerung erfolgt recht langsam.
Woow... liest sich ja fantastisch....
.. ja wenn da nicht ein klitzekleiner Haken wäre:
  • + es werden hochwertige Nahrungs-/Futtermittel produziert
  • + es wird Bio-Kraftstoff erzeugt produziert
  • - es fallen die bisher zur Fütterung genutzten Faserstoffe (Maissilage) weg, was obige Futtermittel wieder reduziert
  • - der Boden wird extremst ausgelaugt. Der nächste Sturm wird wieder zum Sandsturm und der Mutterboden ist fortgeblasen
  • - es werden Unmengen an teurem und mit enormem Energieaufwand hergestellter Kunstdünger (incl. Pflanzengifte) benötigt
  • - die Produktion des BIO-Ethanols verschlingt ebenfalls viel Energie (incl. der Gestehungs- und laufenden Kosten für die Anlagen etc. etc.)
  • - der Anbau von Mais erfordert einen hohen Energieeinsatz plus viel Arbeitszeit
Zitat
die Flächenproduktivität würde stark erhöht
Würde sie das tatsächlich? Pflanzen wachsen nicht aus Lust und Liebe zur Kraftstoff-Industrie. Auch bei stärkstem Düngereinsatz wird sich nach kurzer Zeit der Ertrag immer weiter reduzieren, da kein Humusboden mehr da ist und Kunstdünger nicht die Fauna des Bodens komplett ersetzen kann.

Pflanzenanbau zur Energiegewinnung ist kein dauerhaftes Geschäft. Er hinterlässt über kurz oder lang etwas weniger kurz nur   "verbrannte Erde".

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 347
@Bert B. Den Fehler habe ich letzte Seite schon eingestanden. Die kostbare Zeit hättest du also sparen können.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 348
Ich fahre nun schon über 110.000 km E 10 und nichts.
Nichts kaputt, läuft, habe nichts zu bemängeln und freue mich über sogar schon 3 Cent weniger.
2 x nun schon für 1,09€/Liter getankt. Das dauert nur so lange, die 1000 km Reichweite im Bordcomputer unterbiete ich schon länger nicht mehr. Weniger Leistung kann ich ebenfalls nicht feststellen. Viele Autohersteller empfehlen mittlerweile sogar E10.
Mazda, Mitsubishi fällt mir da ein.

Also alles widerlegt, was erzählt wurde und das Auto betrifft. Wenn ich als gelernter technischer Umweltschützer, etwas tun möchte: schaffe ich das Auto ab (geht leider nicht), lass es stehen und gehe zu Fuß (mache ich oft), fahre sparsam (mache ich nur). Wenn man über Umweltschutz spricht, muss man nicht beim Ethanol, sondern bei sich selbst anfangen.

Außerdem fällt Ethanol nicht nur in Fabriken an, die das explizit herstellen.
Brauereien als Beispiel der aktuellen Situation haben Ethanol als Überschussprodukt.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 349
2 x nun schon für 1,09€/Liter getankt.
Wenn du mal einen Ausflug machst, fahr' doch mal über Grimmen. :-)
Bei der Shell dort tanke ich praktisch immer, wenn ich nach Rügen fahre. Derzeit 96,9 Ct. :icon_wp-exclaim: