Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abweichung Verbrauchsanzeige BC (8890-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Hallo liebe P3-Freunde,

ich möchte die Diskussion zum BC des P3 für meinen Teil hier fortsetzen. Das Thema ist für mich nicht beendet,
so lange das von mir und anderen nachgewiesene Phänomen nicht von gewissen Priusfahrern kleingeredet wird,
dass es z.B. nur Kurzstreckenfahrer beträfe, auf Langstrecken aber sehr genau wäre. Einen Beleg dafür habe ich
nicht gelesen.

Hier noch mal meine Erhebung vom Januar  2010 (Spritmonitor-User, die kontinuierlich ihre BC Werte eintragen):

Abweichung (Anzahl Betankungen)
5,69% (9)
5,78% (28)
5,95% (21) (mein P3)
6,05% (12)
6,23% (12)
6,36% ( 8 )
6,64% (10)
6,64% (12)
6,77% ( 9 )
6,85% (10)
7,33% (23)
7,34% (12)
7,35% (15)
7,44% (10)
7,57% (9)
7,63% (11)
7,76% (17)
7,85% (18)
8,22% (13)
12,24% (14) ein Ausreißer?

Sind alle, die den BC regelmäßig ablesen Kurzstreckenfahrer?
Warum ist der BC meines P2 mit 1,3% deutlich genauer,
obwohl es sich um das gleiche Fahrprofil handelt?

Ich kann den Beschwichtigungen nicht folgen. Toyota Marketing hat zugeschlagen,
das ist für mich erwiesen. Wer anderes unbelegt berichtet, betreibt er dann
Schönfärberei für den Hersteller - oder will er seine Kaufentscheidung positiv
untermalen? :D

Belegte Messungen und Betankungen, sagen wir mindestens zehn, von solch einem
Langstreckenfahrer würden mich allerdings überzeugen können.

Gruß
Holger

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 1
Hallo Holger

ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen.  Ich fahre Langstrecke (fast 10.000km bis jetzt) und habe dabei ca. 0,3l Abweichung nach unten auf dem BC. Im Winterhalbjahr waren die Schwankungen größer, aber nie über 0,4l zuwenig und insgesamt nie unter 0,2l (seit Ende August 2009). Ich denke, die Mißweisung ist konstant aber man tankt nie konstant voll (Luftblase). Ich denke wenn man 0,3l zum BC addiert liegt man fast richtig.

Grüße
/Jürgen

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 2
Zu diesem Thema hatte ich beim PF einmal meine Theorie geäußert.
Dafür wurde ich ausgelacht, na ja, fast! :-[
Also, sobald der Prius in READY ist, läuft der BC mit, stimmt's?
Wenn man eine Strecke  am Stück fährt, bis der Tank fast leer ist, z.B. 800 Km, dann gibt es keine Leerlaufzeiten,
außer man steht 1 Stunde irgendwo im Stau. >:(
Bei Kurzstrecken, so wie meine 2 x 8Km am Tag zur Arbeit, da brauche ich ganze zwei Monate,
bis ich wieder mal zum Shell fahren muss.
Das sind 100 Mal: den Powerknopf drücken, Musik an, anschnallen, losfahren...
Wenn man  eine Minute jedes mal dazu braucht, sind es  bei 800 Km 800 Minuten oder 13,3333 Stunden!!!, wo mein BC
irgendetwas zählt, was nicht da ist.
Nur so kann ich mir die kleine Abweichung BC <> Realvebrauch erklären, dafür bei kurzen Strecken eine größere Differenz feststellen.
Was denkt ihr dazu?

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 3
Zitat
Was denkt ihr dazu?


Immer das selbe: Messen! Bei dir dauert's halt länger, bis du viele Tankvorgänge hast,
weil nur eine große Zahl von Messungen ein möglichst realistisches Bild ergeben.

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 4
Hallo,

hier meine Werte. Die letzte Zeile ist der Gesamtdurchschnitt. Beim letzten Tanken weiß ich, dass die 5,2 BC hart an der Grenze zu 5,3 waren. Profil ist wie im Spritmonitor beschrieben, ein hoher Anteil Kurzstrecke. Ich habe dazu im Spritmonitor meist zusätzlich Kommentare über abweichendes Streckenprofil hinterlegt. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ist eingetragen, die ebenfalls Rückschlüsse auf das Profil zulässt.

Grüße
Joachim

5,71   5,40   0,31   5,82%
5,58   5,30   0,28   5,28%
5,80   5,40   0,40   7,35%
5,91   5,40   0,51   9,50%
5,71   5,40   0,31   5,73%
6,06   5,80   0,26   4,49%
6,63   6,20   0,43   6,96%
6,59   6,10   0,49   8,03%
6,22   5,80   0,42   7,31%
6,21   5,80   0,41   7,03%
5,63   5,20   0,43   8,23%

6,01   5,62   0,39   6,89%


PS: Zum Glück kann ich hier vernünftig formatieren...

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 5
Zum Thema "Genauigkeit des BC" gehört ja auch die ungenaue Tacho-Anzeige. Miit jedem GPS-Fähigen Handy bzw Routenplaner kann man heutzutage die Real-geschwindigkeit sehr schön nachprüfen. Mein Tacho zeigt demnach mit Winterreifen 10% und mit Sommerreifen 8% zu viel an.   Da der Tacho aber gesetzliche Vorgaben erfüllen muss, und man da auf der sicheren Seiten sein will, kann ich die höhere Anzeige noch verstehen (bei der 120km/h Beschränkung fährt man dann halt mit 130 Tacho ;) )
Aber: wie erklärt sich, dass die BC-Durchschnittsanzeige dann doch den richtigen (niedrigereren) Wert anzeigt?  Leicht zum Nachprüfen:

Au ner freien geraden Autobahn den Tempomat auf ne beliebige Geschwindigkeit einrasten (zB 130), dann den Trip-Zähler zurücksetzen und fröhlich die Anzeige beobachten: Der Tacho bleibt auf dem gewählten Wert 130, und der BC zeigt 119 an.  Und da hab ich gerade gestern mehrfach über ner Fahrstrecke von 400km ausprobiert....

Das hieße im Umkehrschluß aber, dass der Tacho intern eigentlich schon richtig misst, aber für die Tachoanzeige ein Sicherheitsfaktor aufgerechnet wird.  Je nachdem, mit welchem Wert dann der Spritverbrauch gerechnet wird, könnte das die Erklärung für die Ungenauigkeiten der Verbrauchswerte sein.


Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 6
eigentlich nicht, denn es sind Liter pro km oder Durchfluß pro Weg (technisch) aber der Weg stimmt ja. Es sei denn Du würdest die angezeigten gefahrenen km in Zweifel ziehen. Die angezeigten km/h finden m.E.n. keine Verwendung bei der Durchschnittsberechnung.

Grüße
/Jürgen

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 7

es sind Liter pro km oder Durchfluß pro Weg (technisch) aber der Weg stimmt ja. Es sei denn Du würdest die angezeigten gefahrenen km in Zweifel ziehen. Die angezeigten km/h finden m.E.n. keine Verwendung bei der Durchschnittsberechnung.


Da irrt der Schreiber ;) , denn bei der Errechnung der Geschwindigkeit werden ja eigentlich die Radumdrehungen gemessen, und mit einem angenommenen Reifenumfang multipliziert, dadurch ergibt sich die zurückgelegte Strecke. Zusammen mit der verstrichenen Zeit kann man dann die Gewschwindigkeit errechnen. Da ich mal blauäugig davon ausgehe, dass ein Prius zumindest die Sekunden und die Radumdrehungen korrrekt zählen kann, bleibt als einzige variable Größe der Reifenumfang (bzw zurückgelegte Wegstrecke pro Umdrehung). 
Und damit kommt dann auch die Ungenauigkeit in die Verbrauchsberechnung.
Rein theoretisch müsste man also irgendwo den Reifenumfang eingeben können, denn vermutlich wird Toyota nicht für jede Reifengrösse andere Tachoanzeigen bauen.


Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 8
Die angezeigten km/h finden aber trotzdem keine Verwendung bei der Durchschnittsberechnung. Das war schon beim Prius I so und liegt daran, dass um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen der Anzeigewert künstlich erhöht wird. Im Diagnosemodus und über die OBD-Schnittstelle bekommt man den unverfälschten Wert.

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 9

...
Da irrt der Schreiber ;) , denn bei der Errechnung der Geschwindigkeit werden ja eigentlich die Radumdrehungen gemessen, ...


Hallo Wondzinski,

wäre es so zutreffend wie Du sagst, würde ja auch die Anzeige der gefahrenen km falsch sein (das ist ja nicht der Fall). Da ja bereits weiter oben angemerkt wurde, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit im Trip Zähler stimmt (119km/h) muß es zwingend 2 getrennte Rechenwege geben.

Es wäre schön - und da gebe ich Dir recht - wenn man es irgendwie justieren könnte aber dazu müßte man an die Betriebssoftware des Prius ran (der ICU) und das hat sogar noch Niemand bei Priuschat probiert (soweit ich mitgelesen habe).

Grüße
/Jürgen

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 10
Servus!
Ich vermute, dazu wird der Radsensor von der ABS benutzt?
Der Motor ist im Prinzip darauf ausgelegt bei einer bestimmten Spritzufuhr die Achse X-mal drehen zu lassen, wodurch das Fahrzeug vorangetrieben wird.
Macht man nun einen größeren Reifen drauf, dreht sich die Achse genauso oft wie mit einem kleinen,
das Fahrzeug legt aber mehr Strecke pro Umdrehung des Rades zurück, wodurch es etwas schneller wird.
Wählt man die größte zulässige Reifengröße wird das Auto schneller, die Strecke offiziell kürzer (kann es dann auch sein das man weniger Sprit verbraucht,
weil der Motor die Achse seltener drehen muss?).
Es gibt bestimmt die Vorschriften, wie viel Toleranz ein Tacho im Auto  "lügen" kann?
Gruß, Woody


Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 12
Wow, meiner läuft zwischen 6 und 7 km/h zu schnell. Verglichen mit diesen Starenkasten, wo einem gesagt wird, wie schnell man gerade fährt. Ist meiner jetzt nicht mehr verkehrstauglich?

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 13
Bei mir genau so 100 KMH GPS =107 Km/h Tacho

Lt. Auskunft meines Bekannten (Tätig i.d. Automobilbranche in Köln Fühlingen) werden Tachos die erst bei 108 Tempo 100 anzeigen gatauscht.
107 ist also genau davor...

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 14
Hallo,

nach zwischenzeitlich 7.000 km und 12 Betankungen komme ich aktuell auf eine BC-Abweichung i. H. v. - 6,93%.

Da ich vermute, dass Holger seinen Abweichung von „unten“ (100% = BC) gerechnet hat, hier auch noch dieser Wert: + 7 ,45%

Ich habe die einzelnen Betankungen übrigens nicht gewichtet.

Gruß
Palau