Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai Ioniq 5 (12242-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 16
Ja. Aber zum Unterschied: Wenn man liegen bleibt, hat man die Liegesitze (Recliner) auf denen man schlafen kann. Das hat Hyundai sehr gut vorbereitet und sehr geschickt gemacht ;-)

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 17
Hi,

3.000 "Project 45" europa- und nicht weltweit, lieber @Yaris- und 225xe-Fahrer.

Und die Vorbestellung ließ sich (leider) nicht in allen europäischen Länder machen.

Ich hätte Lust es zu tun, aber wenn ich über ein Händler in Deutschland das Fahrzeug ausgeliefert bekomme kriege ich aus Luxemburg kein Bonus, und da ich nicht in Deutschland wohnhaft bin, natürlich auch nicht dort.

Also kriegt unser MX einen weiteren Schonfrist, und wird voraussichtlich mangels akzeptablen Absetzmöglichkeiten so lange gefahren, bis er (oder wir  :-[ ) auseinander fällt/fallen.

Der IONIQ5 ist mMn ein absoluter Knüller, und eine sehr attraktive Alternative zu Tesla M≡ und MY.


Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 19
Die Ankündigungen sind groß. Warten wir mal den ersten Realcheck ab.
Mir wäre er trotzdem zu teuer.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 20
Was man letzten Endes für wie viel Geld bekommt bleibt abzuwarten. Interessant ist die 72KWh Batterie, die 800V Technik und die 1600Kg Anhängelast. Das macht ihn mit ausreichend Gepäckraum als Reiseauto interessant. Für uns als Kurzstreckenfahrer ist das überflüssig.

Gerd

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 21
Hallöchen @bakerman23 :


± 41 K EUR in RWD, mit Stoffsitzbezüge und die kleinere Batteriegröße, vor eventueller Rabatt und Bonus ?

Für was angeboten wird finde ich das nicht allzu schlimm.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 22
 :applaus:  Mir gefällt der Ioniq 5 rein optisch betrachtet einfach super gut. Optik gehört für mich auch dazu, wenn ich viel Geld in ein Auto investiere. Inzwischen fahren einige id3 umher. Ich habe gestern einen in türkis gesehen. Form und Farbe wären ein No-Go für mich :icon_flucht3:  :icon_flucht3: . Über die Technik denke ich dabei noch nicht nach. Aber der Ioniq 5 ist schon optisch ein echter Hammer dagegen...

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 23
Nachteil beider: sie sind recht hoch und breit.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 24
@bgl-tom :

Für dich ist die Höhe ein Nachteil - für mich ein Vorteil.

Die (fehlende) Höhe unser MS gebührend in Betracht zu nehmen hat uns 44.000 EUR gekostet  :icon_doh:

 

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 25
Hallöchen @bakerman23 :

± 41 K EUR in RWD, mit Stoffsitzbezüge und die kleinere Batteriegröße, vor eventueller Rabatt und Bonus ?

Für was angeboten wird finde ich das nicht allzu schlimm.

Für das was er hat, ist der Preis in Ordnung. Für mich ist aber Größe und Ausstattung etwas zu viel. Aber unter 5 kommen ja noch ein paar Zahlen.


Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 27
Ja, @Jorin :

Aber daß das Fahrzeug ohne Heckscheibenwischer auskommen soll (sehe bei etwa 05:50) finde ich nicht so gut.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 28
Das war ja auch immer ein Unding bei Limousinen. Bei Regen ohne Rueckfahrkamera ausparken war immer ein echtes Abenteuer. Ich hatte immer einen Wischer dabei.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 29
Der neue Ioniq 5 gefällt mir auch super. Tolles Design. Tolle Funktionen, die sonst keiner hat.

Das macht das Hyundai auch sehr geschickt. Die normale Konfiguration ist einem ID.4 ähnlich. Sowohl preislich als auch in der Ausstattung. Allerdings bietet Hyundai Optionen, die VW so nicht anbietet: 800V-DC-Lader, Solardach, V2L (Vehicle2Load = 230V Steckdose hinten und über den CCS/Typ2-Stecker 230V/16Ah AC, Liegesitze (!) und Allrad (AWD).

Wenn man das alles alllerdings haben will, bezahlt man beim Sondermodell Project 45 59.550 EUR. Dabei spart man gemäß Hyundai 5.000 EUR gegenüber dem Serienmodell. Das passt auch zu der veröffentlichten Preisliste aus AT. Bei der würde man für die Ausstattung bei späterer Bestellung 65.100 EUR zahlen.

Bis auf den 800V-Lader keine Sachen, die man unbedingt braucht, die aber fancy = schick sind und die eben mehr als andere Hersteller bieten. Dazu ein Design, das an den Cyber-Truck erinnert, aber mit einem Auto, welches es schon diese Jahr geben wird. Aber  selbst den 800V-Lader brauche ich vermutlich nicht. Der ID.4 lädt immerhin mit 128 KW.

Wirklich geschickt was Hyundai da macht. Die Marketing-Leute sind echt gut.

All das hat ein "Haben will"-Gefühl bei mir ausgelöst. Ich habe sogar eine Vorreservierung gemacht. Aber wenn ich noch länger darüber nachdenke: Brauche das alles oder will ich das nur haben?

Unklar sind zur Zeit viele Dinge:
- Wird Hyundai beim Ioniq Over-The-Air-Updates wie Tesla und jetzt ID.3/ID.4 anbieten? Nichts dazu in den Ankündigungen. Vermute, dass es höchstens Kartenupdates OTA gibt. Das haben mittlerweile fast alles Hersteller.
- Wird das Inspektionsintervall länger als 15.000 km  und einmal pro Jahr sein? Nichts dazu in den Ankündigungen. Vermutlich eher nicht. Hyundai/Kia lässt sich die Garantieerweiterung gerne über das geringe Inspektionsintervall bezahlen.
- ....

Ich war erstaunt, dass Hyundai meine Vorreservierung akzeptiert hat. Trotz relativ später Reservierung am Tag der Reservierung. Ich gehöre zum erlauchten Kreis der Vorreservierer. Ich habe bei der Lotterie gewonnen? Je länger es dauert, desto mehr sinkt mein Puls und das Gehirn verdrängt das "Haben will". Ich vermute daher perspektivisch, dass ich keinen Vertrag mit Hyundai abschließe...........

Zumal es nur 4 verschiedene Farben beim Project 45 zur Auswahl gibt (Weiss, schwarz, grün und gold), bei der mein Herz bei keiner dieser Farben "Hurra" schreit. Bin gespannt wie viele der Vorreservierende wirklich bestellen werden. Klar ist das ein tolles Auto. Aber 59.550 EUR ist schon eine Hausnummer, wenn man das Auto nicht vorher sehen und fahren kann. VW hat für den ID.3 1st ab 39.995 bis 49.995 EUR verlangt und hatte bei diesem Preis Probleme, dass genügend Reservierer den Vertrag abschließen.

Klar werden derzeit durch Elektroauto-Herstellerprämie und BAFA fast 10.000 EUR abgezogen. Da blieben beim ID.3 ab 29.995 übrig. Beim Ioniq 5 sind es dann 49.550 EUR.