Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid 2020 (62441-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 210
Also meiner Meinung nach läuft der Jazz bis zur Höchstgeschwindigkeit über den Verbrenner.

Beim CR-V gibt es einen schmalen Geschwindigkeitsbereich, der nur dem Verbrenner gehört.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 211
Also meiner Meinung nach läuft der Jazz bis zur Höchstgeschwindigkeit über den Verbrenner.
Wohl nicht beim aktuellen Jazz. Der Präsentator von Honda sagt das im Film deutlich ab etwa 7:30: Es sei wichtig zu verstehen, dass jenseits von 120 km/ bis zur Höchstgeschwindigkeit zu nahezu 100% im (seriellen) hybrid Mode gefahren wird.  Denn bei Autobahngeschwindigkeiten sei es vorteilhaft, den hybrid Mode anstelle des Verbrenners als Antriebsquelle  zu nutzen. Die sei etwas, was häufig missverstanden worden sei.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 212
Wird auch in allen Foren immer wieder diskutiert. Weil auch jeder etwas anders schreibt.

Also mein Stand war: Treiber Verbrennerbetrieb

CR-V zwischen 80-100 km/h
Jazz ab 100 km/h

Ich versuche noch einmal die Erklärung von Honda dazu zu finden.

Hier z. B.

Der neue Honda Jazz: Inspiriert von Hybrid-Kompetenz aus der Formel-1

Zitat
n den meisten innerstädtischen Verkehrssituationen wird optimale Effizienz durch einen nahtlosen Wechsel zwischen Elektro- und Hybridantrieb erreicht. Für das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen wird auf den konventionellen Antrieb zurückgegriffen, der bei Bedarf vom Elektromotor mit einem Power Boost für unmittelbare Beschleunigung unterstützt wird.


Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 213
@Gerald , frag nochmal am Ende des Winters - bei den bisherigen Temperaturen habe ich noch nicht gefroren!  ;D

Ich greife die Verbrenner-Temperatur über "OBDlink" ab und komme auf "Landstraße/Ortschaft (gemischt)" auf Werte von 70-80o C!


Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 215
Danke, schaue ich mir nachher mal an. :-)


Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 217
Wenn man mich vor die Wahl stellen wuerde, welchen der 4 Fahrzeuge ich nehmen wuerde, waere meine Wahl absolut klar. Den Jazz.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 218
Da wird ein Hybrid mit verbrennern verglichen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 219
Was ich am Ende am erstaunlichsten finde ist dieser Satz:

Zitat
Preislich liegt der Jazz damit zwar bei stattlichen 25.150 Euro, aber mit vergleichbarer Ausstattung wäre er sogar der Günstigste in der Runde, da alle Konkurrenten noch mal kräftig nachfassen in der Preisliste.

Dafür, dass man mit dem Jazz wohl die modernste und vermutlich spritsparendste Antriebstechnik bekommt und der Jazz den wohl höchsten Nutzwert hat gäbe es eigentlich keinen Grund auf eines der anderen Fahrzeuge zuzugreifen. Außer man braucht die ganze Zusatzausstattung nicht und begnügt sich mit einfacherer Ausstattung und Technik. Aber Behauptungen dass der Jazz viel zu teuer ist, zeugen davon, dass sich jemand nicht mit der Ausstattung auseinandergesetzt hat.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 220
Der Jazz ist schon ein tolles Auto. Ich war damals kurz davor, mir einen Jazz Hybrid zu kaufen.

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 221
Da wird ein Hybrid mit verbrennern verglichen.

Ja, verschiedene Konzepte und unterschiedliche Getriebe. Zudem ist auch ein Mildhybrid dabei.

Ist doch ein guter Querschnitt für eine bestimmte Zielgruppe.

Und zeigt auf, das ein Hybrid im Vergleich nicht mal mehr teurer sein muss.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 222
Sehr interessanter Wagen!

Leider gibt es derzeit beim Crosstar keine Sitzheizung und kein beheiztes Lenkrad = unverständlich und ein no go für mich.
Da der Jazz aber erst in >= 2 Jahren in Betracht kommt, ... 

Ich hatte mal vor > 10 Jahren eine Probefahrt; habe ihn dann relativ bald wieder abgegeben, weil mich die lauten Reifenabrollgeräusche auf rauem Untergrund bei langsamen Geschwindigkeiten extrem gestört haben.
Muss dazu sagen, dass ich sogar einen Skoda Superb II nach rd. 4 Jahren deshalb abgestoßen habe, weil mir diese Abrollgeräusche zwischen 30 und 60 kmh (Stadt halt) tierisch auf den Sack gegangen sind.

Jetzt lese ich immer, wie leise der neue Jazz ist. Wie schaut es jetzt mit den Abrollgeräuschen aus?
Achtung: manche meinen ja "das Auto ist so leise, man hört nur die Reifen ...". Genau das ist aber mein Problem  ::)

Kann da jemand was dazu sagen? @hungryeinstein?

Bitte - Danke.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 223
@kofel , da Du da ja wohl besonders empfindlich bist hilft wohl nur eine Probefahrt.
Da ich meinen Jazz sofort auf Ganzjahresreifen umrüsten ließ ist mein Eindruck atypisch! Ich halte den Jazz aber immer noch für leise.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 224
Danke @Niederrheiner2!
Ich kaufe meine Autos auch nur mehr mit GJR. Derzeit habe ich Michelin Crossclimate + auf dem Superb III drauf. Die empfinde ich als recht leise. Das Fahrwerk des Superb ist mMn. recht straff; darum hört man die Reifen verstärkt. Bin also eh "schlimmes" gewohnt. ;)
Den Jazz 2(?) den ich damals probegefahren bin empfand ich jedenfalls als besonders laut. War aber auch der normale Benziner. Aber da ja alle bisher meinen, dass der neue Jazz recht leise ist besteht ja Hoffnung. Ist ja auch schon die übernächste Version.
Habe ihn jedenfalls mal auf meinem "Menü".