Zum Hauptinhalt springen
Thema: „Bio”-benzin E10 (25075-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 15
E85 (15% Benzin, der Rest Ethanol) kostet z.Zt. 98ct. Es ist etwa 50ct günstiger als Super (E5). Wenn man nun weitere 5% zumischen würde, müßte der Preis um 2-3ct sinken.

Das ist aber nicht so, weil bei E85 nur der 15%-ige Anteil Benzin mit Mineralöl- und Ökosteuer belastet wird. Bei Benzin aller Art wird aber der gesamte Stoff inkl. Ethanol mit Mineralöl- und Ökosteuer belastet, und Mehrwertsteuer natürlich. Also wird auch Ethanol mit Mineralölsteuer belastet, obwohl es kein Öl ist, ebenso mit Ökosteuer, obwohl es "Bio" sein soll.

Wenn E85 so besteuert würde, läge es wohl rund 20ct über Super, so daß sich damit für E10 eine Verteuerung von 2ct ggü. Super ergäbe. Damit kassiert der Staat auch mehr Mehrwertsteuer.

Weiterhin verursachen 5% mehr Ethanol 2% Mehrverbrauch, was die Steuereinnahmen nochmals entsprechend erhöht.

Da das Ganze auf einer EU-Richtlinie zur Erhöhung der Biotreibstoffquote und Reduzierung von CO2 beruht, sind die Mineralölkonzerne verpflichtet, einen gewissen Anteil "Bio" umzusetzen, andernfalls drohen Strafzahlungen.

Wenn nun E10 2ct teurer wird, würde ja keiner mehr Super (E5) kaufen. Also muß man Super mindestens 2% oder 3ct teurer als E10 machen, was wieder mehr Mehrwertsteuer bringt und die Margen der Konzerne erhöht. Super plus muß ebenfalls entsprechend steigen. Mal sehen, was der Dieselpreis macht.

Und zu "Bio": Der Gedankengang ist ja, daß die Bioethanol-Verbrennung "100% CO2-neutral" sein soll, da nur das CO2 entsteht, daß die Pflanzen vorher beim Wachsen verbraucht haben. Die CO2-Entstehung ist nun örtlich ganz woanders als der Pflanzenwuchs. Weiterhin muß man das bei Ethanolerzeugung entstehende CO2 berücksichtigen. Die verbleibende CO2-Einsparung soll laut EU-Richtlinie bei mindestens 35% liegen (später höher). Bei einer Zumischung von 5% bzw. 10% ergibt dies eine CO2-Einsparung von knapp 2% bzw. 3,5%. Diese Einsparung entpricht ziemlich genau dem oben genannten Mehrverbrauch durch Ethanol. Diesbezüglich ist es also ein Nullsummenspiel. Dafür erhöhen sich bei Mehrverbrauch die Abgase.

Ich bezweifle daher die Umwelt- und Klimawirkung.

Wer verdient? Agrarindustrie, Mineralölindustrie und der Staat. Er soll, wie ich gelesen habe, mit Steuermehreinnahmen von etwa 700 Mio. € pro Jahr rechnen.


Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 17
Das "tolle" am E10 ist auch dass einige Grenzwerte der Eurosuper-Benzinspezifikation (=EN228) dadurch zwangsläufig nicht mehr eingehalten werden können.

Dazu zählt  z.B. der Sauerstoffgehalt. Es sind laut EN228 maximal 2,7Vol-% Sauerstoff zulässig, bei E10 steht aber zwangsläufig eine 3 (oder sogar 4?) vor dem Komma. Auch die Destillations-kurven entsprechen nicht mehr der Norm.

Als nicht spezifikationsgerechtes Produkt dürfte E10 daher überhaupt nicht verkauft werden. Das wissen die Politiker genauso wie die Raffinerien.

Ich bin mal gespannt ob jemand klagt......

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 18
Ich bin immer wieder erstaunt, welches Wissen hier versteckt ist. Das meine ich total ernst und nicht ironisch! Ich bin schon froh, wenn ich neben Super, Super Plus, Super Power Ultra Plus und Super-Duper Spezial Super Ultra Super den richtigen Zapfhahn finde.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 19
@Jorin, du tankst nur bei Aral oder? da ist alles super  ;D

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 20
Ich habe es gestern getan, und einen Tank mit E 10 gefüllt.  :-[
Als erstes mal aus Interesse, wie es sich auf Fahrverhalten und Verbrauch auswirkt.
Und als zweites war mir der Preisunterschied bei unserer Tankstelle mit E 10 zu 1,43 € und Super/SuperPlus zu 1,51 € einfach zu heftig.  ???
Aber ich gelobe das E 10 wieder zu boykottieren, wenn meine Neugier gestillt ist. Dann lieber SuperPlus zum Preis von Super  ??? :-[ ::) >:( :-\
Interessant war auch, dass Super/SuperPlus aus der gleichen Zapfpistole geflossen wäre.  ::)

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 21

...
Interessant war auch, dass Super/SuperPlus aus der gleichen Zapfpistole geflossen wäre.  ::)

Dann bin ich mal gespannt, welches bald abgeschafft wird. Ob derjenige der kein E10 tanken will oder darf, dann Super+ tankt oder wer Super+ braucht,  V-Power, Ultimate usw. tanken "darf" ...

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 22
bin ich ja gespannt wie sich das auf den verbrauch niederschlägt. kann man das schon von einer betankung sagen oder wie oft sollte man das tanken um ein aussagekräftiges resümee zu ziehen? 2-3mal?...keine ahnung.


hier nochmals eine aktuelle info am unteren text sind noch „Verstecke Spritfresser”, recht interessant  :wldn:

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 23
@ „Verstecke Spritfresser”:
Wer permanent die Außenspiegel verstellt, verbraucht also 0,02l mehr? Ich finde das ist mir diese tolle Art der Unterhaltung während des Fahrens durchaus wert!  ;D :twisted:

Ein Teil der Hinweise ist aber schon nützlich, danke!  :)

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 24
ist wie ohrenwackeln, braucht auch energie  ;D ;D ;D

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 25

@ „Verstecke Spritfresser”:
Wer permanent die Außenspiegel verstellt, verbraucht also 0,02l mehr? Ich finde das ist mir diese tolle Art der Unterhaltung während des Fahrens durchaus wert!  ;D :twisted:

Ein Teil der Hinweise ist aber schon nützlich, danke!  :)


Ich fahre in letzter Zeit nur noch geradeaus. Die Servolenkung schluckt mir zuviel Sprit  ;)
Übrigens ist das Nichtblinken keine Unart, sondern Ausdruck von Umweltbewusstsein  ;) ;)

Gruß
Helmut,
der dieses Wochenende von massenhaft Autofahrern überholt wurde, die der Spritpreis nicht interessiert.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 26
Also bisher bin ich von der ersten E 10 Tankfüllung eher enttäuscht.
Auf einer meiner Alltagsstrecken, die über die AB führen, und mit Tempomat 125 km/h gefahren werden, hat sich der Verbrauch nach 250 gefahreren km bis auf 5,6 L/100 km erhöht. Früher standen da eher 5,3 auf dem BC.  ???
Ich fahre die Strecke heute nochmal, und werde es weiter genau beobachten, ob ich gestern zufällig in beide Richtungen Gegenwind hatte. Wenn sich das E 10 beim Prius so stark auf den Verbrauch auswirkt, probier ich nächstes Mal SuperPlus.
Ich weiß, dass Gefühl und die kurze bisher gefahrene Strecke nicht dazu taugen, über E 10 zu urteilen, aber ich habe mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für unsere Prius, und irgendwie muss ich (bzw. der Tempomat) stärker Gasgeben, damit was geht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 27
Laut ADAC erhöht sich der Verbrauch um 5-6%. Der Super und Super Plus  ist heute 0,05€ teurer als Super E10, d.h. 3,4%. Ich mache diesen Unsinn mit E10 nicht mit (ökologische und moralische Gründe = Monokulturen, Ethanol Import aus Brasilien, Umweltverschmutzung, ..........) und werde Super Plus tanken. Bekomme mehr Leistung und spare ca 0,15€/100km.


Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 29
Aber die Kommentare über Brasilien sind informativ.

@Tweety: Bitte beeilen, ich muss bald tanken.  ;D