Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Tesla => Thema gestartet von: Wanderdüne am 07. Mai 2015, 12:27

Titel: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 07. Mai 2015, 12:27
http://www.automobilwoche.de/article/20150507/AGENTURMELDUNGEN/305079998/1276/erstes-quartal-2015-tesla-fahrt-wieder-hohen-verlust-ein#.VUs8rGccQb8

Wen es interessiert: oben einige Zahlen und Kommentare zum Quartal. Und der Aktionärs-Bericht von Tesla direkt:

http://files.shareholder.com/downloads/ABEA-4CW8X0/3968166685x0x827135/90332B15-F6AE-4F44-B634-624BE548291E/Tesla_Motors_Q1_15_Shareholder_Letter.pdf

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 07. Mai 2015, 12:55
HURRA!


Handelsblatt
Elektroauto-Hersteller: Tesla fährt hohen Verlust ein (http://"http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroauto-hersteller-tesla-faehrt-hohen-verlust-ein/11741248.html")

Wirtschaftswoche
Elektroauto-Hersteller : Tesla fährt Verlust ein (http://"http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/elektroauto-hersteller-tesla-faehrt-verlust-ein/11741340.html")

Heise
Elektroautos: Tesla weiter in den roten Zahlen, aber nicht so tief wie erwartet (http://"http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroautos-Tesla-weiter-in-den-roten-Zahlen-aber-nicht-so-tief-wie-erwartet-2637302.html")

Focus
Tesla fährt wieder hohen Verlust ein (http://"http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/tesla-faehrt-wieder-hohen-verlust-ein_id_4665202.html")

N24
Elektroautobauer: Tesla fährt erneut dickes Minus ein (http://"http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/6598264/tesla-faehrt-erneut-dickes-minus-ein.html")

Autogazette
Tesla verbleibt in der Verlustzone (http://"http://www.autogazette.de/tesla/model-s/unternehmen/tesla-verbleibt-in-der-verlustzone-516132.html")

autozeitung
Weiter hohe Verluste (http://"http://www.autozeitung.de/auto-news/tesla-aktie-2015-absatz")

Motortalk
  Tesla meldet erneut hohe Verluste - Quartalszahlen mit Minus (http://"http://news.google.com/news/url?sr=1&sa=t&ct2=de%2F0_0_s_15_0_t&usg=AFQjCNGICXv3Gli-046JLHUD3YBk3stOvA&did=194a073f29d85c09&cid=52779383101123&ei=3D9LVaLgFJLOatG1gMAG&rt=STORY&vm=STANDARD&url=http%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fnews%2Fquartalszahlen-mit-minus-t5296807.html")

Manager Magazin
Tesla beharrt trotz Verlust auf Absatzziel (http://"http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-beharrt-trotz-verlust-auf-absatzziel-a-1032559.html")


RP Online
Tesla macht 154 Millionen Dollar Minus (http://"http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-macht-154-millionen-dollar-minus-aid-1.5071660")


Die Presse
Tesla fährt hohen Verlust ein (http://"http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/4725869/Tesla-faehrt-hohen-Verlust-ein")


t-online
Tesla macht im ersten Quartal erneut hohe Verluste (http://"http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_73922522/tesla-macht-im-ersten-quartal-erneut-hohe-verluste.html")


Der Standard
Tesla fährt hohen Verlust ein (http://"http://derstandard.at/2000015418231/Tesla-faehrt-hohen-Verlust-ein")


Autohaus
Erstes Quartal: Tesla fährt wieder hohen Verlust ein (http://"http://www.autohaus.de/nachrichten/erstes-quartal-tesla-faehrt-wieder-hohen-verlust-ein-1634787.html")


Finanztreff
ROUNDUP 2: Tesla fährt wieder hohen Verlust ein (http://"http://www.finanztreff.de/news/roundup-2-tesla-faehrt-wieder-hohen-verlust-ein/10493118")


Finanzen.ch
Tesla fährt wieder hohen Verlust ein (http://"http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Tesla-faehrt-wieder-hohen-Verlust-ein-1000618444")


Neue Züricher Zeitung
Tesla fährt wieder hohen Verlust ein (http://"http://www.nzz.ch/wirtschaft/newsticker/tesla-faehrt-wieder-hohen-verlust-ein-1.18537484")

FAZ
Tesla fährt wieder hohen Verlust ein (http://"http://www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmensnachrichten/roundup-2-tesla-faehrt-wieder-hohen-verlust-ein-13579569.html")


Nachrichten.at
Tesla fährt hohen Verlust ein (http://"http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Tesla-faehrt-hohen-Verlust-ein;art15,1787978")


Handelszeitung CH
Tesla kommt nicht aus roten Zahlen heraus (http://"http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/tesla-kommt-nicht-aus-roten-zahlen-heraus-779838")


Die Welt
Tesla fährt wieder hohen Verlust ein (http://"http://www.welt.de/wirtschaft/article140592777/Autobauer-Tesla-faehrt-wieder-hohen-Verlust-ein.html")


Schöne Aufreißer, gell?
Aber wenn man mal den Text liest, weiß man halt auch wofür.
Ein Besipiel herausgeholt:

Tesla fährt wieder hohen Verlust ein

Zitat
US-Milliardär Elon Musk hat große Pläne, die Welt mit Elektroautos, Weltraum-Raketen
und Batterien für Haushalte zu verändern. Allerdings gehen die vielen Vorhaben bisher
kräftig ins Geld.

(...)

Das Batterie-Werk war ein zentraler Ausgaben-Posten für Tesla im vergangenen Quartal,
neben der Vorbereitung für die Produktion des Model X. Die Nachfrage bei dem neuen
Modell sei höher als erwartet, versicherte Musk, ohne konkrete Zahlen zu nennen.

(...)

Im ersten Quartal fiel ein Minus von knapp 154,2 Millionen Dollar an. Das war immer noch
besser als Analysten erwartet hatten, die Aktie legte am Mittwoch nachbörslich um gut ein
Prozent zu.
Im Vorjahresquartal hatte Tesla 49,8 Millionen Dollar verloren.
Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um fast 52 Prozent auf 893,3 Millionen Dollar.

(...)

In Europa will Tesla die Preise um rund fünf Prozent erhöhen, um die negativen Effekte
durch den starken Dollar abzufedern. Er lässt die Auslandseinnahmen bei der Umrechnung
in US-Währung für die Bilanz niedriger erscheinen. (dpa/gem)
http://www.automobilwoche.de/article/20150507/AGENTURMELDUNGEN/305079998/1276/erstes-quartal-2015-tesla-fahrt-wieder-hohen-verlust-ein#.VUs0yalSnJA (http://www.automobilwoche.de/article/20150507/AGENTURMELDUNGEN/305079998/1276/erstes-quartal-2015-tesla-fahrt-wieder-hohen-verlust-ein#.VUs0yalSnJA)[/QUOTE]



Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Jorin am 07. Mai 2015, 12:57
Och bitte, das war jetzt aber auch nicht nötig. Nicht mal, um Tesla zu verteidigen. Ein paar Links weniger (zum immer gleichen Inhalt) hätten auch gereicht. Ich weiß doch genau, wo sowas wieder hin führt...  ::)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 07. Mai 2015, 13:04
Doch, das war nötig! :)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 07. Mai 2015, 13:11
430996659]
Doch, das war nötig! :)

Warum? Ich hatte doch extra

- das Thema sachlich und ohne Intention formuliert
- keine weiteren Kommentare zugefügt
- den TESLA eigenen Quartalsbrief als direkte Quelle verlinkt

Ich verfolge jedenfalls die Entwicklung von TESLA aus Interesse und weiterhin. Würde hier auch gerne weiter diskutieren, wenn sachlich möglich.

Meine Meinung zum Quartalsverlust: Bei der Investition in die Gigafactory sowie dem erstarkten Dollarkurs nicht verwunderlich.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 07. Mai 2015, 13:33
Mein Posting hatte von meiner Intension nichts mit deinem Posting zu tun.

Ich wollte nur heraustellen, wie sich die Medien in der Wahl ihrer Überschrift
auf das Thema "Verlust" schmeißen, obwohl sie genau wissen und zuvor berichteten,
dass Tesla angekündigt hatte, bis 2020 voraussichtlich Verluste zu schreiben.

Eine Sensation wäre vielmehr die Umsatzsteigerung bei allem Geunke!

Wie du schon anmerkst, steht im Quartalsbrief vieles wichtiges, aber die Anti-Tesla-Presse
reitet auf dem Verlust rum, der vor den riesigen Investitionen sogar noch harmlos ist.

Du darfst mir aber bitte noch erklären, was an einer Aufstellung von Überschriften unsachlich ist.
Soll ich lieber einfach schreiben: "Die titeln alle gleich." Wäre das sachlich?

Grüße
Holger
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Jorin am 07. Mai 2015, 13:57
Du darfst mir aber bitte noch erklären, was an einer Aufstellung von Überschriften unsachlich ist.
Soll ich lieber einfach schreiben: "Die titeln alle gleich." Wäre das sachlich?

Es war einfach absolut unnötig, mit einem dicken fetten HURRA gefühlt fünfzig Links untereinander zu setzen (ich freue mich jetzt schon, wenn ich den Thread auf dem Smartphone aufrufe), die alle die gleiche Information liefern. Wenn dich die Anti-Tesla-Presse so dermaßen ankotzt (sorry), kannst du deinem Ärger natürlich Luft machen, aber auf eine angemessene Art und bitte so, dass dein Beitrag ein gewisses Maß an Niveau und Information behält.

Wenn man die Historie hier im Forum kennt, kann man zudem auf die Idee kommen, du fühlst dich von Wanderdünes Beitrag in der Ehre gekränkt, weil jemand mal wieder Negatives über Tesla zu berichten hatte. Auch das ist kein Grund, derart zu kontern. Es hätte völlig gereicht, statt fünfzig nahezu gleiche (da alle auf einer Quelle beruhend) Links zu setzen, sich auf zwei bis drei zu beschränken und in einem Text zu erwähnen, dass viele Publikationen das gleiche berichten. Das wäre angenehmer zu lesen, viel informativer, wir wüssten trotzdem, was dir wichtig ist, und dem allgemeinen Diskussionsniveau im Forum wäre das auch noch zuträglicher. Das schnippische Ignorieren meines Wunsches nach etwas mehr Niveau und weniger Links macht die Sache dann auch nicht besser.

Und nun zurück zum Thema. Sachlich und mit informativen Beiträgen statt ellenlanger Linklisten bitte.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 07. Mai 2015, 14:21
Ich halte auch nichts von dem Niveau, mich hier hinzustellen, ich sei eingeschnappt wegen Wanderdüne oder seinem Posting.
Das hatte ich gar nicht gelesen - und habe das hier eben schon mal erklärt.
Du bleibst trotzdem dabei? Jetzt hört's mir aber auf.
Ich sehe auch keine 50 Links. Anderen Polemik vorwerfen und selber polemisch sein. Prima!

Grüße
Holger


Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Jorin am 07. Mai 2015, 14:25
Wenn der Beitrag wenigstens polemisch gewesen wäre...

Back to topic!
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 07. Mai 2015, 14:27
Welcher`Beitrag?
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Jorin am 07. Mai 2015, 14:30

Ich will nicht über Linklisten und sonstiges diskutieren, sondern über Teslas Entwicklung. Wie von Wanderdüne gewünscht. Deswegen mein letzter Aufruf, zum Thema zurückzukehren! Du kannst gerne mit mir per Mitteilung diskutieren, was die Polemik angeht, wenn du das unbedingt möchtest. Hier im Thread aber bitte nicht.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 07. Mai 2015, 14:32
OK. Du bist der Chef.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mad55 am 07. Mai 2015, 14:53
Ich sehe das wie bei Amazon damals: Da wurde auch auf Amazon rumgehackt, warum die ständig rote Zahlen schrieben. Aber Amazon hat eben jeden Cent, den sie eingenommen haben, in die Unternehmensentwicklung investiert.

Insofern wundern mich diese Zahlen nicht, wo doch in die Gigafactory soviel Geld geflossen ist und noch fließen wird - langfristig wird sich das rechnen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 07. Mai 2015, 15:04
Wirtschaftswoche im Video
Anleger verzeihen Tesla Quartals-Verluste - Aktie steigt

"Es scheint fast so als ob die Anleger Elon Musk alles verzeihen."

http://www.wiwo.de/videos/news/anleger-verzeihen-tesla-quartals-verluste-aktie-steigt/11741756.html
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: KaizenDo am 07. Mai 2015, 19:01
Ich kann e-motions Posting gut verstehen. Aber die Vögel der letzten Toyota News hat sich Motor Talk gespart  :-D

Von daher sage ich nur "Willkommen im Club Elon Musk, man gehört nicht dazu wenn man nicht mindestens ein dutzend mal von den bezahlten Schreiberlingen des VDA in die Mangel genommen wurde"  :-)


Holger> Sieh es einfach mal so

1.) Der Neid der Besitzlosen
2.) Viel Feind, viel Ehr!
 :prst:
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 08. Mai 2015, 09:53
Von daher sage ich nur "Willkommen im Club Elon Musk, man gehört nicht dazu wenn man nicht mindestens ein dutzend mal von den bezahlten Schreiberlingen des VDA in die Mangel genommen wurde"  :-)

Holger> Sieh es einfach mal so

1.) Der Neid der Besitzlosen
2.) Viel Feind, viel Ehr!
 :prst:

Naja, ich bin ja mit drei Prius-Generationen daran gewöhnt.
Außerdem war ich früher Fahrer großer Citroëns mit Hydropneumatik.
Die Mehrheit der Menschen verteufelt gerne das ihnen Fremde.  :-)

Meine "Leidensgeschichte" macht die Schlagzeilenpolemik der Presse für Tesla auch nicht besser,
und vor allem nicht legitimer.

So gestern wieder in der SZ:
"In seinem Bericht für das erste Quartal 2015 musste Musk zugeben, dass sein Unternehmen nur etwa 10 000 Elektroautos verkaufte ..."


Oder der Titel:
"Tesla will jetzt auch mal Gewinn machen"

Nicht jetzt, sondern erst 2020, wie die SZ es vorher eigentlich schon wusste,
weil sie es vorher berichtete.

http://www.sueddeutsche.de/auto/neues-einstiegs-elektroauto-tesla-will-jetzt-auch-mal-gewinn-machen-1.2468867

Ach egal. Gut, dass ich so ein Teil fahren darf. Das konnte Autodeutschland immerhin nicht verhindern. :-)

Grüße
Holger
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 08. Mai 2015, 10:25
Außerdem war ich früher Fahrer großer Citroëns mit Hydropneumatik.
Die waren aber hochgeachtet! Die Fahrer wurden bewundert für den Mut, beneidet für die Aufmerksamkeit und bedauert für die Probleme, die die etwas unzuverlässige, hochtechnische und schicke Kiste verursachte.

Aber DS und CX waren super. Wenn sie am Strassenrand ganz geduckt schliefen und dann erst das Heck hochkam und dann vorne - ganz grosses Kino. Durchgehende Sitzbank, Hydro-Automatik-Schalthebel vor dem Kombi, Lupentacho, die Blinkertasten auf der Kombihutze, der Bemsknopf im Fahrzeugboden, die Polster hinten, die konvexe Heckscheibe, die Kombis mit Doppelachse hinten usw., usw., usw....

Der DS war mein Hochzeitsauto und natürlich lies sich der Blumenschmuck auf der Motorhaube nicht magnetisch befestigen = Aluminium!

 :'(  Schnieff. Ist das traurig, was aus Citroen geworden ist.

Gruss

Wanderdüne

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mad55 am 08. Mai 2015, 10:52
Vergisst mir den BX nicht! Mein erstes Auto mit 18. Was konnte man damals an der roten Ampel wartend für Faxen machen... hachja. :)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 08. Mai 2015, 17:45
:'(  Schnieff. Ist das traurig, was aus Citroen geworden ist.

Gruss

Wanderdüne

Oh, ein Kenner! Sogar zwei. ;-)

Sieht ihr, deshalb fahre ich heute noch einen weißen CX GTi turbo mit Nirosta-Stoßstangen.
Allerdings viel zu selten. Der Tesla macht mein Oldtimer-Hobby fast vergessen.

VG
Holger
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 12. Mai 2015, 15:46
http://www.automobil-produktion.de/2015/05/tesla-verhandelt-mit-lifan-und-changan-ueber-produktion-in-china/

Ohne China geht es nicht.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mittelblock am 12. Mai 2015, 22:52
Der Clou an der Gigafactory ist die Teilung der Finanzierung mit Panasonic und dann noch die großzügige Steuerreduktion der USA. 4 Milliarden $ sind trotzdem ein stolzer Preis.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 14. Juli 2015, 17:52
Erstes Halbjahr 2015 lief anscheinend ganz gut:  :applaus:

Wie Tesla deutschen Autobauern zusetzt (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/neuzulassungen-tesla-model-s-mischt-eu-oberklasse-auf-a-1042929.html)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 03. Oktober 2015, 12:25
Tesla lieferte 11.580 Autos im 3.Quartal 2015 aus.
49 % Zuwachs im Vorjahresvergleich.


Zitat
Tesla Motors released its delivery results today for July through September 2015 and confirmed that the company delivered 11,580 cars during the quarter. For the first time, the number includes two different models in the same quarter: Model S and Model X.

Presumably, only the 6 Model X’s delivered during the launch earlier this week are accounted for in the third quarter results, meaning Tesla delivered ~11,574 Model S’s beating its previous record of 11,532 units achieved during Q2 2015.

https://electrek.files.wordpress.com/2015/10/tesla-model-s-sales-q3-2015.png?w=1000



http://electrek.co/2015/10/02/tesla-delivered-a-record-11580-cars-during-the-last-quarter-49-increase-over-last-year/
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 03. Oktober 2015, 22:29
Tesla lieferte 11.580 Autos im 3.Quartal 2015 aus.
49 % Zuwachs im Vorjahresvergleich.


Wenn ich mich recht erinnere, hatte Tesla verkündet, dieses Jahr 55.000 Fahrzeuge auszuliefern. Das klappt aber mit 12.000 pro Quartal nicht. Und der Rekord für das 3. Quartal ist auch Klasse: 48 Fahrzeuge mehr als im vorherigen Quartal.

 :icon_fred_ironie: Wenn die Rekorde weiterhin so purzeln, dauert es keine 100 Jahre bis dann 100.000 Tesla pro Jahr zugelassen werden.

Auch hier gibt es eine Lobby mit Interesse am Aktienkurs, die gerne die immer wieder nicht erreichten, selbst gesteckten Ziele schön schreibt. Gutes Marketing.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: bakerman23 am 03. Oktober 2015, 22:35
Was Tesla aber momentan bietet und leistet, ist konkurrenzlos.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 04. Oktober 2015, 12:35
Selektive Erinnerung. :-) Tesla hatte vor 2 Monaten die Prognose von 55.000 auf 50 - 55.000 reduziert.

Der Focus machte gleich ein Aktien-Faß auf, das im Rückblick wieder mal nicht der Rede wert war.
Zitat
Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, in diesem Geschäftsjahr voraussichtlich zwischen 50.000 und 55.000 Wagen auszuliefern. Vorher hatte die Vorhersage bei etwa 55 000 gelegen. Das kam bei Anlegern überhaupt nicht gut an. Die Aktie fiel nachbörslich zunächst um fünf Prozent.
http://www.focus.de/auto/elektroauto/elektroauto-tesla-kuerzt-absatzprognose-aktie-unter-druck_id_4862704.html

Tesla hat ja kein Nachfrageproblem, sondern ein Produktionsproblem. Es liegt übrigens an den Zulieferern, die nicht hinterherkommen. Die können Musks, ja zu schnelles, Tempo nicht halten. Beim Model X ist es noch schlimmer.

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 04. Oktober 2015, 17:27
Selektive Erinnerung. :-) Tesla hatte vor 2 Monaten die Prognose von 55.000 auf 50 - 55.000 reduziert.
...
Tesla hat ja kein Nachfrageproblem, sondern ein Produktionsproblem. Es liegt übrigens an den Zulieferern, die nicht hinterherkommen. Die können Musks, ja zu schnelles, Tempo nicht halten. Beim Model X ist es noch schlimmer.
Nee, nee, nicht selektiv, ich verfolge die Entwicklung von Tesla nicht jeden Monat. Aber mein Zahlengedächnis funktioniert!

Ob Tesla die Prognose nun im August kassiert hat oder nicht: jedenfalls werden sie die 55.000, ich würde sogar sagen die 50.000, nicht schaffen.

Woher dann aber immer das Wissen stammt, dass es an den Zulieferern liegt? Das Model S ist ja nun nicht mehr im Anlauf. Die schieben es halt auf die Lieferanten, die sie aber selbst gewählt haben und die sie jahrelang Zeit hatten ordentlich ins Ziel zu führen. Die Stückzahlen und der langsame Hochlauf stellen auch eher keine echte Herausforderung dar für Automobillieferanten, die das 10-fache und steile Hochläufe in wenigen Monaten gewöhnt sind.

Genauso könnte man vermuten, dass es Tesla selbst mit der Produktion nicht hinbekommt und nun mit 2 Modellen auf derselben Linie erst recht nicht. Nur: mit hausgemachten Produktionsproblemen bei 50.000 pro Jahr wie soll man da überzeugend einen Geschäftsplan mit 500.000 Stück pro Jahr gegenüber Aktionären vertreten? Da schiebt man es doch besser auf die Lieferanten, die sich nicht wehren dürfen.

Vermutet

Wanderdüne

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 09. Oktober 2015, 17:30
Handelsblatt Interview mit Elon Musk


Zitat
Handelsblatt:  Mr. Musk, how many Teslas have you seen on the road during your visit to Germany this time?

Elon Musk: I admit, it wasn’t that many. But in Germany, we are also still a comparatively small player on the market.

 At the end of 2014, you wanted to sell up to 300 cars here – per week. In the entire first half year it was only around 700. Isn’t that way too few?

We’ve been able to meet our global sales targets with no problem. But proportionately speaking, our sales in Germany are lower than in a lot of other parts of the world, in particular compared to the United States. A few hundred cars per week is a tiny drop in the bucket for the German auto market. But it is our aspiration to sell more than 1,000 cars a month in Germany. Do I think we’ll get there? Yes.

Zitat
I think the government is listening too closely to what the big German  automakers say.

And if the big German automakers are wrong, then the  wrong thing happens
.



Zitat
Do German politicians understand what’s happening in the mobility market?

 I think the public understands better than the politicians and the  automakers. If you judge the public reaction in the room, they know what  should be done.


Zitat
What do you think of the Audi e-tron quattro and the Porsche Mission E? Any action in the direction of electric mobility is good. Our goal  at Tesla is for cars to transition to e-vehicles. That’s why we opened  up all our patents for use by anybody.


And who has used them?


 Maybe the companies you already mentioned. When I saw a diagram of  Porsche’s Mission E, I thought: It looks exactly like our car. Which is  fine. It’s more important to accelerate the advent of sustainable  transport.

Zitat
What are German carmakers doing wrong?
 The senior management is too old-school. They’re not accepting the  future yet. Germany needs to move to the next level of technology. The  country was a pioneer in internal combustion technology. But if you  cling to the past, you won’t get to the future. It’s time to start  building a fundamentally new generation of cars.


Zitat
You used to also maintain partnerships with German automakers. Is that a model for the future?
 The problem that we found with programs we did with Toyota and with  Daimler was that they ended up being too small. They basically just  calculated the amount they needed to keep the regulators happy and made  the program as small as possible. We don’t want to do programs like  that. We want to do programs that are going to change the world.



https://global.handelsblatt.com/edition/271/ressort/companies-markets/article/all-charged-up-in-berlin (https://global.handelsblatt.com/edition/271/ressort/companies-markets/article/all-charged-up-in-berlin)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 14. Oktober 2015, 14:01
Check Out Tesla's Hot New European Factory


Zitat
Tesla has a shiny new workspace. This  11-acre facility is where cars will be assembled and tested  before delivery across Europe. The new plant, in Tilburg, Netherlands,  is a major expansion of an assembly space Tesla opened just two years  ago. Tesla needs the extra room as it launches the new Model X SUV and  tries to expand from about 50,000 deliveries worldwide this year to  500,000 by 2020. When the new digs are fully up and running, about 450  cars will roll off the line each week. Photographs by Jasper Juinen for Bloomberg

http://assets.bwbx.io/images/iWQDHB3NU1tc/v1/-1x-1.jpg

http://www.bloomberg.com/news/photo-essays/2015-10-13/check-out-tesla-s-hot-new-european-factory (http://www.bloomberg.com/news/photo-essays/2015-10-13/check-out-tesla-s-hot-new-european-factory)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mittelblock am 14. Oktober 2015, 18:56
Hm das sind dann rund 25000 pro Jahr.....  plus 50% bezüglich der derzeitigen Produktion.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 21. Oktober 2015, 12:16
Tesla quality problems could signal challenges with Model X and Model 3. (http://www.latimes.com/business/autos/la-fi-hy-consumer-reports-tesla-models-20151020-story.html)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 21. Oktober 2015, 12:58
Das entspricht den Erfahrungen mit dem Tesla im Fuhrpark nach 90.000 km. Schon 3 mal wurden Teile im Antrieb getauscht.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 27. Oktober 2015, 12:38
Is Tesla Doomed? (http://www.roadandtrack.com/car-culture/a26859/bob-lutz-tesla/)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mittelblock am 03. November 2015, 00:26
 :icon_doh: Oh mann, was für ein dummer Beitrag. Sieht nach Lobbyarbeit aus.  Kein Autobauer der alten Garde hat auch nur daran gedacht ein hochpreisiges Fahrzeug zu bauen, das eine entsprechende Reichweite hat, wie das Model S. Warum? Weil Sie es nicht wollten - nicht weil sie es nicht könnten. Die Käufer geben TEsla Recht, dass ein Markt dafür existiert.

Ein Punkt ist allerdings Richtig: Tesla muss auch in die Gewinnzone fahren, in den nächsten Jahren. Dabei wird es aber den Skaleneffekt geben, denn die Batteriekosten sinken ständig und Tesla wird mit jedem verkauften Auto und mit jedem Tag profitabler, da der Fahrzeugpreis gleich bleibt. Das senkt die Kosten automatisch. Als Multimilliardär kann Musk die Zeit dafür sicher aufbringen, danach beginnt der Gewinn.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: YarisFahrer am 03. November 2015, 16:05
Das senkt die Kosten automatisch. Als Multimilliardär kann Musk die Zeit dafür sicher aufbringen, danach beginnt der Gewinn.
Das würde in der Tat funktionieren, wenn Musk geduldig genug wäre das zu erwarten. Er scheint das aber nicht zu wollen (siehe Gigafactory, etc.).
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mittelblock am 03. November 2015, 16:50
M.E. ist die Gigafactory ist notwendig um den Batterie -Preis schneller zu drücken Und unabhängiger von Zulieferern zu werden. Notwendig auch für die profitable Fertigung des Modells 3.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 05. November 2015, 11:55
Grid batteries are already coming out of the Gigafactory in Nevada.

Zitat
Earlier this year Musk said the company had $1 billion-worth, or 100,000 in orders, for the grid batteries. As a result the grid batteries are sold out in 2016 already. Musk has also said that there’s been so much demand for Tesla’s grid batteries that they “went viral” and were “crazy off the hook.”

Previously Musk has estimated that just the grid battery orders could deliver between $40 million to $45 million in sales for the fourth quarter of this year. Sales for the battery business could be “ten times that number next year” — or presumably $400 million to $450 million in a quarter — after that.

http://fortune.com/2015/11/03/tesla-grid-batteries-gigafactory/
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 21. November 2015, 10:41
:icon_doh: Oh mann, was für ein dummer Beitrag. ......

Ein Punkt ist allerdings Richtig: Tesla muss auch in die Gewinnzone fahren, in den nächsten Jahren. Dabei wird es aber den Skaleneffekt geben, denn die Batteriekosten sinken ständig und Tesla wird mit jedem verkauften Auto und mit jedem Tag profitabler, da der Fahrzeugpreis gleich bleibt. Das senkt die Kosten automatisch.

Sicher ist Bob Lutz ein Verbrenner-Mann und ein Automann der alten Schule. Aber so einfach auf die Gigafactory zu setzen und dann kommt der Gewinn von selbst, das wird nicht gehen. Es entstehen in China genauso große Fabriken und in Korea oder Japan wird auch Kapazität aufgebaut. BYD hat heute schon höhere Kapazität als Tesla. Im dem Moment, wenn die Gigafactory nicht nur einige Batterien sondern auch Zellen fertigt, wird es einige andere Hersteller mit ähnlichen Kapazitäten, Batteriekosten und Zellenkosten geben. Am Ende wird es um die klassische, günstige Fahrzeugherstellung und den Vertrieb derselben gehen. Und da hat der Autor Recht:

Weltweit ein flächendeckendes Netz eigener Stores zu unterhalten, bindet Kapital und Ressourcen, die der Wettbewerb in Dinge wie Automobilbau oder Entwicklung oder Marketing stecken kann.

Auch der Wettbewerb beim reinen E-Fahrzeug wird größer werden bis 2020. Tesla wird unter Preisdruck kommen, wenn VW/Audi oder Genesis/Hyundai oder GM oder Nissan die Reichweiten weiter erhöhen. Toyota Mirai nicht zu vergessen. Eigentlich ist die Zeit heute die ideale Zeit Geld zu verdienen für Tesla, da sie heute ein einzigartiges Produkt haben. Demnächst ist es nur ein Produkt wie andere auch und dann kommt der Preis als entscheidende Größe hinzu.

Bei Tesla fehlt noch der Nachweis, dass größere Stückzahlen sicher und kostengünstig gefertigt werden können. Die Probleme mit Hochlauf der Produktion und dem Anlauf Model X weisen das klar nach, auch wenn natürlich immer andere / die Lieferanten Schuld sind...

Wer selbst im S-Klasse Luxussegment nichts verdient, wie soll das gleiche Vorgehen im Kompaktsegment Geld verdienen? Auch hier fehlt der Nachweis, das Tesla ein profitables Geschäftsmodell verfolgt und nicht nur ein "wachsen um jeden Preis und an der Börse gewinnen"-Modell dahinter steht.

Der Drops ist noch nicht gelutscht.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mittelblock am 23. November 2015, 21:00
Weltweit ein flächendeckendes Netz eigener Stores zu unterhalten, bindet Kapital und Ressourcen, die der Wettbewerb in Dinge wie Automobilbau oder Entwicklung oder Marketing stecken kann.

Wer selbst im S-Klasse Luxussegment nichts verdient, wie soll das gleiche Vorgehen im Kompaktsegment Geld verdienen? Auch hier fehlt der Nachweis, das Tesla ein profitables Geschäftsmodell verfolgt und nicht nur ein "wachsen um jeden Preis und an der Börse gewinnen"-Modell dahinter steht.

Der WETTBEWERB hat diese Investition schon lange vor TEsla getätigt, um sein Produkt an den Mann/Frau zu bringen.
Und ich finde gut, dass ich nicht in Kalifornieren nachfragen muss - falls mal eine Kleinigkeit mit dem Auto ist - man denke nur den Zeitunterschied.
Ohne Händler und Service in deiner Nähe hättest Du sicher auch keinen Benz. Autokäufer sind emotional und wollen anfassen - "erfahren" wofür sie das Geld ausgeben.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 23. November 2015, 21:42
Der WETTBEWERB hat diese Investition schon lange vor TEsla getätigt, um sein Produkt an den Mann/Frau zu bringen.
Und ich finde gut, dass ich nicht in Kalifornieren nachfragen muss - falls mal eine Kleinigkeit mit dem Auto ist - man denke nur den Zeitunterschied.
Ohne Händler und Service in deiner Nähe hättest Du sicher auch keinen Benz. Autokäufer sind emotional und wollen anfassen - "erfahren" wofür sie das Geld ausgeben.

Nein, das ist unterschiedlich. Während "mein" Freundlicher ein mittelständisches Familienunternehmen ist, der Fahrzeuge bei Daimler kauft und dann verkauft, gehören Tesla weltweit die Läden selbst und die dort stehenden Fahrzeuge sind alle noch im Besitz von Tesla. Klar braucht jeder Hersteller ein Servicenetz - aber die meisten Anderen betreiben dies über rechtlich selbstständige Händler und unterhalten vielleicht noch regionale Niederlassungen. Aber immer weniger. Die Toyota und Lexus Händler sind doch auch alle keine Toyota Mitarbeiter, oder?

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: impietas am 24. November 2015, 20:35
Zitat

Berlin – Es tut sich etwas auf der Tesla-Seite. Doch die entscheidende Neuerung fällt kaum ins Auge. Das Topmodell des Tesla Model S hat plötzlich deutlich weniger Leistung als zuvor. Statt mit 772 PS wird der P85D mit einer Systemleistung von maximal 539 PS angeboten – 233 PS weniger. Dabei hat Tesla am Antrieb des Fahrzeugs rein gar nichts geändert.

Das Tesla Model S P85D hat einen 510-PS-Motor an der Hinterachse und einen 262-PS-Motor an der Vorderachse Das Tesla Model S P85D hat einen 510-PS-Motor an der Hinterachse und einen 262-PS-Motor an der Vorderachse
Quelle: Tesla Der Grund für die vermeintliche Leistungsminderung sind EU-Richtlinien. Diese zwingen Tesla dazu, die tatsächlich zu erreichende Nennleistung des Model S anzugeben. Bisher hatte der amerikanische Hersteller die Leistung der beiden Elektromotoren einfach addiert. Bei einem 510-PS-Motor an der Hinterachse und einem 262-PS-Motor an der Vorderachse ergab dies 772 PS. Doch die konnte das Model S in Wirklichkeit niemals liefern.

Denn der 85-kWh-Akku kann nicht beide Motoren gleichzeitig mit der für Volllast benötigten Leistung versorgen. Tesla muss deswegen die „Batteriebegrenzte Motorwellen-Höchstleistung“ angeben, die beim P85D bei „nur“ 539 PS liegt. Dies habe aber rein gar nichts mit den Fahrleistungen zu tun, sagt Tesla und hofft, die Kundschaft damit zu trösten. Das Drehmoment von 967 Newtonmetern und auch die Beschleunigungszeiten (0 – 100 km/h in 3,3 oder 3,0 Sekunden) blieben erhalten. Trotzdem dürften einige Model-S-Käufer verärgert sein. Denn sie hatten ursprünglich ein Auto mit 772 PS gekauft.


http://www.motor-talk.de/news/und-ploetzlich-hat-das-model-s-233-ps-weniger-t5507774.html
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Jorin am 25. November 2015, 07:29
Oh weia. Das ist doch völlig wurscht, ob das nun 500 oder 700 PS sind. Porsche jagen kann man doch immer noch.  ;D
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Francek am 25. November 2015, 08:23
Knapp 550 oder knapp 800 PS sind in der Tat eigentlich egal. Was ich allerdings immer wieder amüsant finde ist, dass Tesla einfach eine Drehmomentangabe ohne gleichzeitige Angabe der Achsübersetzung rausposaunt, und dass viele das dann tatsächlich einfach 1-zu-1 den entsprechenden Angaben von Verbrennungsmotoren in der gleichen Fahrzeugklasse gegenüber stellen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: impietas am 25. November 2015, 14:45
Ja bis 100km/H kann man einen jagen ;)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 26. Januar 2016, 19:42
http://www.automobil-produktion.de/2016/01/tesla-musk-china-produktion-startet-in-drei-jahren/

Jetzt geht es auch nach China, wenn es sonst eher schleppend läuft - ob das hilft, wenn es erst in 3 Jahren ist? Derzeit teilen die Chinesen den E-Markt zu 95% unter den heimischen Herstellern auf und BYD investiert weiter in Kapazität bei Batteriezellen.

http://ev-sales.blogspot.de/2016/01/china-2016-forecast.html

Das ist auch ein merkwürdiges Geschäftsgebaren, solche Klagen in der Öffentlichkeit sind unüblich und deuten nicht auf ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Tesla und seinen Lieferanten hin. Jedenfalls ist es für Tesla teuer ausgerechnet den Antrieb für die F-Wings 2 mal zu entwickeln. Und bei den Lieferanten wird man jetzt in Zukunft eher vorsichtig sein.

http://www.automobil-produktion.de/2016/01/zulieferer-hoerbiger-streitet-tesla-vorwuerfe-ab/

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 11. Februar 2016, 01:27

As Tesla Reports Widening Q4, 2015 Losses,

Elon Musk Promises Profitability By End of 2016,
 
Model 3 By End of 2017



Zitat
That’s according to Tesla Motors CEO Elon Musk and Chief Financial Officer Jason Wheeler in Tesla’s Fourth Quarter & Full Year 2015 Update shareholder letter published just moments ago on Tesla’s investor website. It’s a document which has already sent Tesla shares bouncing around in after-hours to a high of $160 per share — more than 11 percent higher than they were at the close of trading this afternoon — before then falling abruptly back down to only bounce back up again.

Zitat

Production increases, as does demand


Following Tesla’s continued trend of production increases quarter by quarter, Tesla said it managed to produce a total of 14,037 new electric cars during the quarter, a small increase on the 13,091 cars produced during Q3, 2015. So far, to date, Tesla has produced more than 107,000 electric cars since the Tesla Model S first rolled off the production line in 2012.

Overall for the year, Tesla said it increased global deliveries by 76 percent over 2014, with Model S market share growing in every single market where the luxury plug-in car is sold.

    

https://transportevolved.com/2016/02/10/as-tesla-reports-widening-q4-2015-losses-elon-musk-promises-profitability-by-end-of-2016-model-3-by-end-of-2017/
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 11. Februar 2016, 07:36
Hier auch noch auf Deutsch:

Quartalszahlen: Tesla macht 320 Millionen Verlust - und wird gefeiert (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-quartalszahlen-320-millionen-verlust-und-trotzdem-gefeiert-a-1076774.html)

Zitat
Der Elektroautobauer Tesla sorgt trotz roter Zahlen für Jubel an der Börse:. Zwar verdreifachte sich der Verlust im vierten Quartal - im nachbörslichen Handel legte die Aktie jedoch wieder zu.

 :-/
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: prius2010 am 11. Februar 2016, 17:17
Tesla muß verstaatlicht werden. Weil nur der Staat feiert sich trotz Dauerverschuldung auch selbst :-)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mittelblock am 11. Februar 2016, 23:42
bei Tesla geht es um die Zukunft, nicht um die Vergangenheit. Rote Zahlen gehören bei neuen Unternehmen dieser Größe und Ausrichtung dazu. Ein positiver Cash flow in 2016 war hier wohl das Zauberwort.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 12. Februar 2016, 00:55
Tesla entwickelt sich prima. Ich kenne so viele Leute, die nur auf das Model 3 warten.
Aber für die braucht es tatsächlich noch Stores, Supercharger und Batterien.
Wer nicht investiert, wird später das Nachsehen haben.

Angeblich hat Porsche gerade eine Milliarde für den Aufbau einer Elektroautosparte locker gemacht.
Wíe hoch ist der Gewinn der Elektrosparte am nächsten Quartalsende?

Solche "Minusgeschäfte" sind Investionen in die Zukunft und gehen in den Bilanzen der Großkonzerne vergleichsweise in den laufenden Geschäften unter. Hat BMW mit seinen i-nvestionen schon schwarze Zahlen geschrieben?

Tesla ist nichts für Zauderer und Zweifler. Da wird halt mal weiter als nur ein paar Jahre gedacht.
Tesla kann natürlich in Schwierigkeiten kommen. Gegenwind wird ja genug erzeugt.
Aber dann würde Tesla mit Kusshand von Apple oder Google übernommen.
Die etablierten Hersteller und auch ihre Anhänger sollten nicht spotten.

Spott?
Mir macht es immer wieder Spaß, 4 Jahre zurück zu lesen, was damals alles orakelt wurde.
Nicht ein Model S sahen manche auf der Straße. Keine 60.000 Kilometer würden die Batterien halten. Im Winter ginge gar nichts mehr. Keine einziger Supercharger käme jemals in Deutschland, spätestens nach 2 Jahren wäre der Strom an den Superchargern nicht mehr kostenlos ...

Umgekehrt: Hätte ich damals geschrieben, dass das Model S 2015 das meistverkaufte Oberklassemodell in den USA, der Schweiz, Dänemark und Norwegen sein wird...
Das hätte ich mich nicht mal selber getraut.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Yaris-Gerd am 12. Februar 2016, 11:47
Es gefällt mir, dass Tesla Visionen hat. Es gibt noch so viel zu tun, um die Welt ein wenig besser zu machen. Elektroautos gehören dazu. Aber sie müssen noch billiger werden, damit alle sich Elektroautos leisten können. Teslas haben ihren Platz in der Oberklasse. Renault, Nissan und Co müssen noch nachlegen. Wenn die Lade Infrastruktur stimmt und die Ladezeit verkürzt wird, dann wären sie auf einen guten Weg.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 12. Februar 2016, 13:38

Deutsche kaufen mehr Model S als Porsche Panamera

Zitat
Aufatmen bei den Aktionären des Elektroautopioniers: Tesla-Chef Elon Musk präsentierte gute Ergebnisse zum jüngsten Quartal. Dabei vergleicht sich Musk mit Audi, BMW und Mercedes hs: Modellen – die er in manchen Märkten überbot.

Zitat
Der Umsatz stieg um 27 Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar. Tesla verkündigte zudem einen positiven Cash Flow von 179 Millionen Dollar. 2016 will das Unternehmen 80.000 bis 90.000 Elektroautos ausliefern, eine Steigerung um mindestens 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Was Aktionäre elektrisierte: 2016 will Tesla pro forma schwarze Zahlen schreiben. Die Aktie schnellte nachbörslich um mehr als 13 Prozent nach oben. Damit gewann Tesla rund 2,6 Milliarden Dollar an Börsenwert zurück.


Zitat
Auch in den „Heimatmärkten und Ländern ohne Kaufanreize für Elektroautos“, wie es in der Mitteilung hieß: „Beispielsweise verkauften wir mehr Model S in der Schweiz als Mercedes-Benz S-Klasse, BMW 7-Serie, Porsche Panamera und Audi A8 zusammen genommen“.

In Deutschland habe das Modell im vierten Quartal den Porsche Panamera in die Schranken verwiesen. Insgesamt seien die Model S-Bestellungen weltweit um 35 Prozent im Quartal im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-steigert-den-umsatz-deutsche-kaufen-mehr-model-s-als-porsche-panamera/12947808.html
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 12. Februar 2016, 17:34
Gefällt mir, wenn man auch Fehler zugeben kann!

Musk zum Model X:


Zitat
"Ich glaube der Fehler, den wir mit dem Model X gemacht haben – und das haben wir uns bei Tesla wirklich zu Herzen genommen – ist, dass wir zu viele neue Funktionen und Technologien, zu viele großartige Dinge auf einmal, in ein Produkt gesteckt haben.

Rückblickend betrachtet, wäre es eine bessere Entscheidung gewesen, weniger Neuerungen mit der ersten Version des Model X einzuführen und anschließend in den darauffolgenden Jahren neue Technologien und Funktionen zu implementieren. Ich denke es war eine gewisse Selbstüberschätzung mit dem Model X.

Ich denke jedoch, dass das Resultat ein unglaubliches Fahrzeug ist. Ich glaube wirklich, dass es das beste ist – ich denke, es ist das beste jemals produzierte Fahrzeug. Ich bin nicht sicher, ob jemand anderes ein Fahrzeug wie dieses bauen wird. Ich bin nicht sicher, ob Tesla noch einmal so ein Auto baut."

Zitat
    CTO JB Straubel fügte hinzu, dass die meisten innovativen Technologien im Model X für Herausforderungen während der Produktion im 4. Quartal sorgten, welche aktuell jedoch bewältigt wurden. Zu den Herausforderungen gehörten der Betrieb der Falcon Wing-Türen und die Suche nach einem Zulieferer, der die große Panorama-Windschutzscheibe in den geforderten Mengen liefern kann.

http://teslamag.de/news/musk-model-x-ich-tesla-7009

Tesla Motors, Inc. Fourth Quarter 2015 Financial Results Q&A Conference Call
http://ir.teslamotors.com/common/download/download.cfm?companyid=ABEA-4CW8X0&fileid=874449&filekey=945B9CF5-86DA-4C35-B03C-4892824F058D&filename=Q4_15_Tesla_Update_Letter.pdf

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 12. Februar 2016, 21:43
 :icon_no_sad: "Ich denke jedoch, dass das Resultat ein unglaubliches Fahrzeug ist. Ich glaube wirklich, dass es das beste ist – ich denke, es ist das beste jemals produzierte Fahrzeug. Ich bin nicht sicher, ob jemand anderes ein Fahrzeug wie dieses bauen wird. Ich bin nicht sicher, ob Tesla noch einmal so ein Auto baut."

Das ist natürlich sehr amerikanisch, von sich selbst zu behaupten, das beste, jemals produzierte Auto zu bauen. Wie war das noch: Eigenlob stinkt. Und mir würden wahrscheinlich mit kurzer Überlegung Dutzende von Autos einfallen, die auch um diesen Titel kämpfen würden. Vor allem in der Preisklasse.

Das die Falcon Wings schwierig und vielleicht nie in den Griff zu kriegen sind, ist logisch. Und die genannten Dichtungsprobleme gehören zum Türenproblem dazu. Das System ist technisch einfach zu komplex. Eine klassische Tür hat schon erhebliche Dichtungsprobleme und mechanische Anforderungen, ist dabei aber ein simpler Aufbau, mit einer Länge vom Festlager zu Loslager von ca. 1,2 m und nur einem Schliesspunkt. Die Falcon Wings FW bestehen aus 2 zueinander beweglichen Teilen, das allein potenziert die Problematik, vom Festlager zum Loslager sind es sicher 2 m und die Türen haben im Seitenbereich an B und C Säule keinerlei fixe Befestigung. Der Seitenbereich hat bei Hochgeschwindigkeit erheblichen Unterdruck, der die Tür nach außen zieht und dann pfeift es. Das alles kann eigentlich nur Probleme geben. Von den täglichen Schwierigkeiten wie Schnee oder Regenpfützen auf dem Dach, Tropfwasser auf die Sitze, Notfallöffnung nach Unfall und Öffnen im deutschen Niedrigparkhaus oder angefrorener Dichtung (Länge hier 5 m?) gar nicht zu schreiben. Auf die ganze Problematik weißt auch der Rechtsstreit mit dem Zulieferer hin, der einen hydraulischen Antrieb für die FW liefern sollte.

Bisher hieß es allerdings immer, die Probleme lägen an den irre innovativen Sitzen hinten und die müsste man nun im Hause fertigen, da kein Lieferant das kann. Nun sind die gar nich problematisch, sondern Scheiben und Türen. Irgendwie ein Ausredengedöns.

Bei dem Glasdach sollte sich Tesla mal an Opel, Citroën oder Peugeot wenden, die solch große Frontscheiben seit Jahren erfolgreich verbauen.

Ich würde auch vermuten, dass die bisherigen Zulassungen nur an Mitarbeiter und Freunde des Hauses gehen - sonst wäre schon ein Test irgendwo aufgetaucht. Wahrscheinlich sind die Fahrzeuge einfach noch nicht fehlerfrei genug und man weiß noch nicht, wann man es in den Griff kriegt.

Warten wir mal den ersten Test ab, das Auto ist sicher beeindruckend schnell und geräumig. Und ob die Produktionsprobleme gemeistert werden. Schön finde ich es nicht, aber das geht mir mit den meisten SUVs so.

Breitet die Schwingen aus und fliegt:

Wanderdüne



Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: prius2010 am 13. Februar 2016, 20:31
Naja - Kunststoff und Blech was einem elektrisch von A nach B bringt mit einem TFT-Display dazu und paar Elektromotoren - das gab es schon vor (ohne TFT) 100 Jahren. Neu ist halt die Reichweite und der besserer Lack - der Rest ist Marketing. Insofern aber auch ein irrelevantes KFZ, da für die Mehrheit nicht leistbar. Ich hoffe, das Öl geht nicht so schnell aus, wenn ich so sehe, was man sonst so elektrisch kaufen müßte.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 15. Februar 2016, 16:56
Wow. Liest sich wie ein Tichy.
Nee, sorry, Herr Tichy, Obiges ist noch platter.

Dir sollte man die Elektromotoren aus dem Prius ausbauen! ;D
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 16. Februar 2016, 20:36
http://ev-sales.blogspot.de/2016/02/usa-january-2016.html

Tesla vergleicht sich ja immer gerne mit den Luxus- und Oberklassefahrzeugen an sich - unabhängig von der Antriebsart.

Dies hat der Kollege im Blog auch mal gemacht. Anscheinend hatte Tesla einen richtig schlechten Januar in den USA. Hat da jemand Verkäufe in den Dezember vorgezogen?

Gruss

Wanderdüne

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 16. Februar 2016, 23:43
Umgekehrt. Tesla liefert gerne zum Quartalsende.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 29. Februar 2016, 17:35
https://www.youtube.com/watch?v=OR7c2fb_dps
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 04. August 2016, 12:55
Tesla Loss Grows as It Falls Short of Sales Goals - ABC News (http://abcnews.go.com/Business/wireStory/tesla-loss-grows-falls-short-sales-goals-41102582)

... und wieder sind die Lieferanten Schuld, dass Tesla seine Prognosen nicht erreicht ... Tesla erinnert da doch immer etwas an bockigen Teenager (gut, die Firma ist 13 Jahre alt) , der immer alles auf andere schiebt und nie bei sich selbst nach der Ursache sucht. Das die Flügel-Türen (in Produktion und Nutzung = immer) Probleme bereiten werden, hat jeder vernünftige Mensch sofort gesehen -  es nun auf den Lieferant zu schieben, ist  :icon_doh: (siehe Teenager).

Interessant ist auch die Aussage, dass das Model X im Markt ca. 15% höhere Preise realisiert, als das Model S. Und trotzdem macht Tesla höhere Verluste als erwartet. Bin mal gespannt, was man wirklich für ein fahrfähiges Model 3 inkl. eigener Batterie zahlen muss und was man dann für 35.000 USD bekommt ...

Gruss

Wanderdüne



Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: viviane am 04. August 2016, 18:33
@Wanderdüne, ich finde es äußerst souverän von dir dass du nicht diesen drittklassigen Desinformationen auf den Leim gehst und TESLA den verdienten Erfolg/Durchbruch gönnst  :-)

Keine Frage, den Elektrofahrzeugen gehört die Zukunft und gewiss nicht den Dieselstinkern  ;D

Schöne Grüße
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 04. August 2016, 19:12
@Wanderdüne, ich finde es äußerst souverän von dir dass du nicht diesen drittklassigen Desinformationen auf den Leim gehst und TESLA den verdienten Erfolg/Durchbruch gönnst  :-)

Keine Frage, den Elektrofahrzeugen gehört die Zukunft und gewiss nicht den Dieselstinkern  ;D

 ;D Ja, wirklich gut erkannt, Souveränität gehört wirklich zu meinen herausragenden Eigenschaften, die natürlich ideal mit einer gut motorisierten, komfortablen und blauen E-Klasse T-Modell Elegance harmonieren. Insbesondere wenn ich Wanderdünengleich die Landstraße entlangdiesele - dann bin ich praktisch ein Sinnbild für Souveränität. Souverän setze ich mich hier über alle Anfeindungen als Stinker hinweg, denn ich weiß, dass auch ein Prius 4 übelste Emissionen ausstößt. Einige glauben wohl wirklich, dass bei ihrem Fahrzeug nur Maiglöckchen Duft aus der Abgasanlage strömt. Das sollte aber trotzdem nicht dazu führen, dass man in der Garage den Motor anlässt, denn dies endet sicher tödlich ;D

@mayflower :

... was sind denn drittklassige Desinformationen?

Hier geht es auch nicht um gönnen oder nicht gönnen, hier geht es um Informationen aus der TESLA Bilanzkonferenz und meiner Einschätzung dazu. Du kannst gerne Deine Einschätzung hier teilen, aber ich würde mich freuen, wenn nicht dauernd versucht wird meine Posts mit dem Wort "Dieselstinker" zu diskreditieren.

Und noch etwas: ich fahre einen Diesel-HYBRID

Und am Ende: meine Meinung zur allgemeinen Notwendigkeit zur Abkehr vom Verbrenner (das ist schon lustig, dass den Elektrofahrzeugen die Zukunft gehören soll und nicht den Dieseln - aber wo sind die Benziner? Verdrängt, dass auch ein Benziner gewiss keine Zukunft hat?) steht hier oft genug und ist hier auch nicht Thema.

Gruss

Wanderdüne, der jetzt mal abdieselt

 

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Hybis am 04. August 2016, 22:11
Keine Frage, den Elektrofahrzeugen gehört die Zukunft und gewiss nicht den Dieselstinkern  ;D
Keine Frage, den Elektrofahrzeugen gehört die Zukunft und gewiss nicht den Benzinstinkern  ;D

Warum fährst Du eigentlich wie ich einen Benzinstinker?
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 05. August 2016, 07:21
Weil wir immer noch Gegenwart haben?
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 02. September 2016, 14:57
SpaceX's Falcon 9 rocket explodes during test at Cape Canaveral [Updated] (http://www.teslarati.com/spacexs-falcon-9-rocket-explodes-static-fire-test/)

Diese nun 2. Explosion einer Tesla Rakete hat tonnenweise Schadstoffe freigesetzt, wie man sieht.

Hydrazin:
Hydrazin – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrazin)

Stickstofftetroxid
Distickstofftetroxid – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Distickstofftetroxid)

RP-1 – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/RP-1)

An diesen Vorgängen sieht man wieder, dass es E. Musk mitnichten um eine bessere und sauberere Welt geht, sondern eher um auffällige, hochtechnologische Produkte. Die übliche Gier nach Ruhm und Geld. Und das Weltverbesserer-Gerede ist gutes Marketing.

Nicht falsch verstehen, das ist nicht schlechter als das übliche Normalo-Unternehmen -  aber auch nicht besser, wie von vielen immer wieder aufgezeigt. Und natürlich ist ein Tesla ein sauberes, tolles Auto ( ;) OK, bis auf den AP und die Türen beim X und die Preisgestaltung in Europa).

Man kann sich natürlich fragen, ob es überhaupt noch ein weiteres Transportsystem in den Orbit geben muss (Russland, EU, China). Für mich jedenfalls nicht, die Rakete zum Transport von ganzen Wanderdünen in den Orbit muss wohl noch erfunden werden.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: prius2010 am 10. Oktober 2016, 09:13
"Teslas Pleite ist unvermeidlich"

"Da kann keiner aus dem Silicon Valley kommen und sagen, ihr seid alle Idioten und wir können es besser – solche Leute werden auf die Schnauze fallen"

Bob Lutz über Elon Musk: „Teslas Pleite ist unvermeidlich“ | heise Autos (https://www.heise.de/autos/artikel/Bob-Lutz-ueber-Elon-Musk-Teslas-Pleite-ist-unvermeidlich-3342388.html)

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: michaelm am 10. Oktober 2016, 16:20
prius2010, danke für den Link, sehe ich genauso.

Und: Es wird eine krachende Pleite, wenn Tesla baden geht.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: michaelm am 10. Oktober 2016, 16:30
Also wenn Tesla jetzt wirklich erst die Zahlen von Q4/2015 veröffentlicht hat, riecht das ziemlich oberfaul!

Und wenn man die Veröffentlichung mal genauer anschaut und die üblichen PR Dinge ignoriert, stellt man einen Jahresverlust von 887 Millionen US-$ fest - also fast eine Milliarde US- Dollar.
Die angeblich geplante Profitabilität für 2016 ist eine Mogelpackung, das Ganze wandert also stramm in Richtung Pleite.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: juger am 10. Oktober 2016, 21:17
TESLA AKTIE ist heute aber im Plus.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Hybis am 10. Oktober 2016, 21:54
TESLA AKTIE ist heute aber im Plus.
Das liegt daran, das der Dobrint Tesla weiter unterstützen will. Der ist vermutlich auch von Tesla gekauft ;-)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 11. Oktober 2016, 13:27
Und selbst wenn Tesla pleite gehen sollte - so viel frischen Wind hat schon lang kein Unternehmen mehr erzeugt. Danke dafür.

Lustig aber wie Tesla spaltet. "Fanboys" und "Hater"kommen da massenhaft zum Vorschein, wie bei Apple eben auch :-D
Von daher: Alles richtig gemacht.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Hybis am 11. Oktober 2016, 20:21
Lustig aber wie Tesla spaltet. "Fanboys" und "Hater"kommen da massenhaft zum Vorschein, wie bei Apple eben auch :-D
Das liegt bei diesen Firmen daran, dass die Fanboys absolutistisch sind und keinerlei Kritik akzeptieren. Das geht vielen Leuten irgendwann so auf den Keks, dass diese irgendwann zu Hatern werden, selbst wenn sie einige Produkteigenschaften toll finden.
Siehe auch Klartext bei Heise: Klartext: Tesla und Apple | heise Autos (http://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Tesla-und-Apple-2782854.html)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 27. Oktober 2016, 07:02
Totgesagte leben länger?

Rekordverkäufe: Tesla meldet überraschend Gewinn (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-meldet-ueberraschend-gewinn-a-1118440.html)

Zitat
Erstmals seit drei Jahren verbucht der Elektroauto-Hersteller einen Gewinn. Der Aktienkurs springt in die Höhe.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: HalloHybrid am 27. Oktober 2016, 10:05
...das macht ca. 92000 Dollar je Auto? und irgend was knapp unter 500 Dollar Gewinn je Fahrzeug.
Da bin ich über die weitere Entwicklung gespannt.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 27. Oktober 2016, 10:54

"Da kann keiner aus dem Silicon Valley kommen und sagen, ihr seid alle Idioten und wir können es besser – solche Leute werden auf die Schnauze fallen"

Bob Lutz über Elon Musk: „Teslas Pleite ist unvermeidlich“ | heise Autos (https://www.heise.de/autos/artikel/Bob-Lutz-ueber-Elon-Musk-Teslas-Pleite-ist-unvermeidlich-3342388.html)



Na, zeigt das Zitat doch mal einem Steve Jobs?
Oder nem Jeff Besos?
Oder nem Larry Page, Sergey Brin?

;)

@Hybis Ich find beides Scheisse, "Fanboys" und "Hater" ;)
Man entscheidet sich doch einfach für das Produkt das einem selber besser liegt. Da interessiert es mich doch nicht ob ein anderer das auch so empfindet? Sei es nun Handy, Computer, Auto oder sonst was.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: prius2010 am 28. Oktober 2016, 08:52
Teslas Quartalsgewinn ist ein Kniff des Buchhalters | heise online (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Teslas-Quartalsgewinn-ist-ein-Kniff-des-Buchhalters-3373624.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mittelblock am 29. Oktober 2016, 15:22
Der Kniff des Buchhalters bei Tesla ist ähnlich, wie es in Deutschland mit den EEG Anlagen praktiziert wird.
Gesetze erlauben es, damit ist es möglich und nicht illegal :-)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: nohoff am 29. Oktober 2016, 16:49
Bringt aber nix bei der Jahresbilanz :D
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mittelblock am 01. November 2016, 21:10
...nicht nur da, auch beim Aktienkurs nützte das nix :-)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 17. November 2016, 13:02
http://www.automobilwoche.de/article/20161117/AGENTURMELDUNGEN/311179989/1276/umstrittene-uebernahme-von-solarcity-tesla-chef-musk-setzt-alles-auf-eine-karte

Ganz interessanter Artikel mit den Finanz-Fonds Fidelity, Vanguard und Blackrock im Hintergrund von Tesla und Solar City. Und den familiären ("inzestösen") Verbindungen der Musk-Familie.

Das letzte Quartal von Solar City scheint ein Desaster zu sein: 225 MUSD Verlust bei einem Umsatz von 200 MUSD -  das muss man erst mal hinbekommen. Zumachen wäre billiger gewesen.

Gruss

Wanderdüne

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: michaelm am 17. November 2016, 15:54
@nohoff
@Mittelblock

Darum geht es bei Quartalsmitteilungen auch nicht. Diese sind ein reines PR-Instrument, in denen die reale Entwicklung des Unternehmens beschönigt und verschleiert wird.
Der Aktienkurs hat auch nur sehr begrenzt mit dem tatsächlichen Wert eines Unternehmens zu tun, wie man besonders gut bei völlig überbewerteten Start-Ups erkennen kann. Der Kurs richtet sich häufig viel mehr nach den Spekulationsmöglichkeiten, die Börsianer aktuell von diesen Aktien erwarten.

Ich habe beruflich Jahrelang Jahres- und Quartalsbilanzen von internationalen Unternehmen analysiert, Ihr wärt überrascht, wenn Ihr wüßtet, wie vertrauensselig Banker und Finanzanalysten, die vom eigentlichen Geschäft der Firmen nicht die Bohne verstehen, gegenüber solchen Firmeninfos in Form von Quartalsmeldungen sind.
Fakten:
Tesla hat im letzten Jahr 887 Millionen US-Dollar Verlust gemacht.
In Q1-2016 betrug der Verlust 282 Mill US-$
In Q2-2016 betrug der Verlust 293 Mill US-$
Das macht einen Gesamtverlust im ersten Halbjahr von 575 Millionen US-$.

Und nun die Meldung vom Bilanzgewinn im 3. Quartal per buchhalterischen Trick.
Nach der Heise Meldung betrug der reale Gewinn in Q3-2016 gerade mal 22 Mill $.
Bleibt ein Verlust von 553 Million US-$ in 2106; nach 887 Millionen US $ Verlust in 2015.

Viel Spaß bei der Investition in Tesla, egal ob in ein Auto oder Aktien.

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 17. November 2016, 17:39

Viel Spaß bei der Investition in Tesla, egal ob in ein Auto oder Aktien.



Naja, es dürfte aber auch klar sein dass Tesla massiv in den Ausbau investiert. Schon klar dass da im Moment Verlust bei raus kommt ;)
Das "viel Spaß" kommt etwas simpel daher wenn man nur auf den Verlust der letzten Quartale schaut.

Kleines Beispiel gefällig? Amazon... Da gabs lange Zeit auch keinen "Gewinn". Und ob man nun Amzon als wenig erfolgreich betiteln will - kann man drüber diskutieren.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 17. November 2016, 17:47
Natürlich investiert Tesla massiv und die Zahlen wären noch roter, wenn der Ausbau nicht im Zeitplan zurück hängen würde. Und für jedes Unicorn-Startup, dass es tatsächlich geschafft hat nachhaltig Geld zu verdienen gibt's hunderte, die keiner mehr kennt. Hab ich nichts dagegen, ist halt ein Gamble.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: michaelm am 17. November 2016, 18:27
Aber es geht doch gar nicht um ein paar Quartale.
Sondern darum, das Tesla es in mehreren Jahren nicht in die Gewinnzone schafft.

Und das die Realität alle optimistischen Prognosen Lügen straft, schliesslich werden die Verluste größer und nicht kleiner....
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 17. November 2016, 18:41
Ich könnte mir vorstellen, dass das Modell 3 zum make or break für Tesla wird. Wenn sie es schaffen das Teil ohne mehrjährige Verspätung, zum akzeptablen Preis (aka Chevy Bolt), in akzeptabler Qualität (nicht wie beim X) und ausreichender Stückzahl auf die Strasse bringen, könnte das m.E. schon noch klappen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 17. November 2016, 19:58
Das Problem von Tesla - und der Vorteil für uns alle -  wird sein, dass genau wenn das Model 3 in 2018/2019 hochläuft und evtl. Profit abwirft, die grossen wie Volkswagen, GM, Nissan, Renault, BMW und jetzt auch Toyota (nicht zu vergessen die Chinesen BYD und BAIC) gerüstet sind für den Preis- und Reichweitenkampf. Gemeinsam nutzbare Ladenetze sind dann vorhanden. In China wird ein Massenmodell dann schwer zu bringen sein. In Europa wird es ein gutes dutzend Alternativen geben.

Fertigungsprobleme, Prototypenteile, Qualitätsprobleme, stockende Hochläufe, Vertrieb und Service in der Fläche für die Masse (die Model S werden mit LKW 200km in die Werkstatt geholt) sind alles keine grossen Themen für die Etablierten. Am Ende könnte Tesla gar nicht selber an der Finanzierung scheitern, sondern einfach als Nische bestehen bleiben und von der schieren Masse überholt werden.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Hybis am 17. November 2016, 22:31
Sehe ich auch so. Tesla hat den etablierten Autoherstellern so viel Angst gemacht, dass diese irgendwann eingesehen haben, dass sie den "Arsch hoch bekommen" müssen. Aufzustehen ist kein Problem, man muss es aber einsehen.

Ein weiterer Katalysator war der VW-Skandal. Die Autohersteller haben intern eingesehen, dass es so auf Dauer nicht weiter geht.

Selbst ein strauchelnder Autohersteller wie GM hat mit dem Chevrolet Bolt EV (in DE Ampera-e) gezeigt, dass es im Prinzip jeder Autohersteller schaffen kann ein E-Auto mit großer Reichweite in kurzer Zeit auf den Markt zu bringen, dass Tesla nur staunen kann.

Insofern glaube ich auch nicht, dass die deutschen/europäischen Autohersteller untergehen werden. BMW hat mit dem i3 bewiesen, dass man ein gutes E-Auto auch unabhängig von Tesla innovativ entwickeln kann. Die etablierten Hersteller haben einfach den Vorteil, dass diese ein bestehendes Vertriebsnetz und (fast noch wichtiger) bestehende Kunden haben, die sehr treu sind. Ich glaube, dass dies ein wichtiger Faktor ist. Im Kollegenkreis fahren viele Autos des VW-Konzern. Keiner der Kollegen hat sich nach dem VW-Skandal zu einer anderen Marke umorientiert. Ich bin mir fast sicher, dass die Kollegen, die jetzt Audi fahren auch in Zukunft wieder einen Audi kaufen werden.

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 18. November 2016, 09:18
@Hybis Damit hast Du absolut Recht!
Daher bin ich Tesla mehr als dankbar dass die da ein wenig Wirbel rein gebracht haben.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 04. Januar 2017, 11:21
Jahr 2016: Tesla verfehlt sein ehrgeiziges Absatzziel | Automobilwoche (http://www.automobilwoche.de/article/20170104/AGENTURMELDUNGEN/301039931/1276/jahr--tesla-verfehlt-sein-ehrgeiziges-absatzziel)

Man gewöhnt sich schon fast daran, dass Teslas Aussagen zur Zukunft nicht belastbar sind - selbst wenn zwischen Oktober und Jahresende nur noch 2 Monate liegen.

Weiterhin sind es Produktionsprobleme, die Tesla behindern. Das wird mit dem Start vom Model 3 in 2017 nicht einfacher.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: hungryeinstein am 04. Januar 2017, 11:27
Ich finde es trotzdem enorm wie viele Teslas gekauft werden. Hätte gar nicht gedacht das die Zahl so hoch ist.  ???
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 04. Januar 2017, 11:47
Es sind aber nun 2 Modelle - S und X - die gemeinsam die 76.000 Stck. darstellen. Im Gegensatz zu den 50.000 im letzten Jahr. Aus den Verkäufen müssen nun Entwicklungs- und Fertigungsinvestitionen für beide Modelle bezahlt werden. Ich denke nicht, dass Tesla zufrieden sein kann, das die Verkaufsziele verpasst wurden.

Natürlich gehört auch dazu, dass der allgemeine Markt für teure SUVs und Limousinen stark wächst. Im gleichen Umfeld wachsen Porsche, Volvo, Mercedes und Land Rover stark.

Insbesondere der EV Markt ist ja allgemein um 40% weltweit am Wachsen. Hier hat sich Tesla "nur" im allgemeinen Trend behauptet und seinen Marktanteil trotz zweitem Modell nicht gesteigert.

Das zeigt auch wieder: es gibt immer mehr Alternativen und der Markt ist kein Selbstläufer - selbst mit so überzeugenden Angeboten wie Tesla.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 04. Januar 2017, 21:04
http://www.automobilwoche.de/article/20170104/NACHRICHTEN/170109962/1276/groesste-batteriefabrik-der-welt-tesla-nimmt-gigafactory-ans-netz

Die Batteriefabrik kommt voran, das ist gut!

Gruß

Wanderdüne
Titel: GETEILT: Tesla, Trump, Batterien, Politik... Irgendwie all das
Beitrag von: Jorin am 20. Februar 2017, 12:31
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Sandkasten (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=342.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=6544.0
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 20. Februar 2017, 13:09
Tesla weist auf eigene Batteriekosten von unter 125 Dollar / kWh hin:

Zitat
Tesla is now claiming 35% battery cost reduction at ‘Gigafactory 1’ – hinting at breakthrough cost below $125/kWh

Tesla is now claiming 35% battery cost reduction at ‘Gigafactory 1’ –... (https://electrek.co/2017/02/18/tesla-battery-cost-gigafactory-model-3/)

https://youtu.be/0Us9AgX7iGA



Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: e-motion am 20. Februar 2017, 13:13
Süd-Korea zertfiziert Tesla als Importmarke

Zitat
Tesla Model S and Model X vehicles will soon hit the South Korean market as early as May, following an approval issued by the country’s Ministry of Land, Infrastructure and Transport division. The nod to Tesla for certification is part of a larger South Korean government framework to create an eco-friendly car market, with goals to elevate air quality standards to western European levels within a decade.

Tesla will unveil both sales and Tesla service centers when it officially opens its doors inside South Korea’s largest shopping mall and at the famed Gangnam district, equivalent to the Rodeo drive of Seoul. Service centers will provide core maintenance functions and house charging stations. Any necessary exterior repairs to Teslas there will be handled by certified subcontractors.

Korea’s domestic hybrid and electric market sold a total of 68,774 cars last year, compared to 41,956 in 2015. This was the highest proportional rise worldwide, according to The Korea Herald. In December, South Korea’s Ministry of Trade, Industry, and Energy announced plans that it would increase the number of traditional gasoline-electric hybrids, plug-in electric hybrids, pure electric vehicles, and hydrogen fuel cell cars to 20 percent of all its national sales by the year 2020.

Tesla certified by South Korean government to enter local car market (http://www.teslarati.com/tesla-approved-by-south-korean-government-car-market/?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=elonquotes)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mittelblock am 20. Februar 2017, 23:18
Zumindest haben sich die Koreaner ihren Markt angesehen und ein erreichbares Ziel ausgelobt: 20% der verkauften Autos im Jahr 2020 sollen "alternative Antriebe" haben.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 23. Februar 2017, 07:16
Angriff auf Massenmarkt: Tesla liegt beim Model 3 im Zeitplan (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-motors-beim-model-3-im-zeitplan-erneut-rote-quartalszahlen-a-1135893.html)

Zitat
Trotz eines erneuten Quartalsverlusts hat die Tesla-Aktie zugelegt: Denn die Produktion des ersten massentauglichen Modells soll nach eigenen Angaben wie geplant dieses Jahr anlaufen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 23. Februar 2017, 07:40
Es passt zwar nicht so richtig hier, aber ich fand das  Video echt super, vor allem hat er auch die "Reichweitenangst" und stellt fest dass das schon geht wenn man etwas plant:

https://www.youtube.com/watch?v=EbL5dgyaYkY
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: hungryeinstein am 03. April 2017, 08:44
Tesla mit Auslieferungsrekord: Elektroautohersteller übertrifft Erwartungen... (http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/unternehmen-tesla-mit-neuem-auslieferungsrekord-erwartungen-leicht-uebertroffen_id_6879748.html)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Schoettker am 03. April 2017, 18:27
Logisch:
Alle wollen noch ein Auto mit Supercharger-Flatrate haben (danach 400kWh im Jahr frei, Rest 0,35€/kWh).
Außerdem ist der 60kWh-Akku noch bis April kaufbar (75er begrenzt), danach gibts als kleinsten den 75kWh-Akku gegen ca. 9500,- mehr.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 03. April 2017, 18:56
Will Tesla nicht in den nächsten Tagen 250 Mio durch neue Aktien und 750 Mio durch Wandelanleihen in die Kasse holen? Was für ein Zufall ...
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: prius2010 am 03. April 2017, 20:57
Bei den Preisen wird das Model 3 nichts für den "Normalverdiener" - 35k$ und allerlei Märchensteuern - ist man bei 45k Teuro. Dazu hat das Ding nicht mal 4 Türen um einzusteigen. Ggf wird das in 5-10 Jahren preislich mal Relevanz bekommen. Dazu der teuerste Strom der Welt hier. Mein + muß wohl noch 20 Jahre durchhalten :-)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mittelblock am 03. April 2017, 21:57
immerhin stromern wir mit dem + schon mit einer Lion-Batterie :-)
ob nun 2 km segeln oder 200 km ist doch nur Makulatur.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 04. April 2017, 07:32
Wieso sollten 45k € für nen Normalverdiener (von wieviel reden wir hier? 2k€ netto?) nicht machbar sein?
Wenn ich mir ansehe was an BMWs / Audis etc rumfährt - davon gibts fast keinen unter 45k Euro.

Da dürfte das Model 3 durchaus bezahlbar sein.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: prius2010 am 04. April 2017, 07:51
Zitat
Wieso sollten 45k € für nen Normalverdiener (von wieviel reden wir hier? 2k€ netto?) nicht machbar sein?

"Im Jahr 2015 betrug das Durchschnittsgehalt für vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer pro Monat 3.612 Euro brutto. Das entspricht einem Jahresgehalt von rund 43.300 Euro."
aus Durchschnittsgehalt in Deutschland: Wer was verdient (https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsentgelt/durchschnittsgehalt)

Sind je nach Steuerklasse dann 2k + x €

Ja - ist für den Durchschnitt nicht machbar.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: hungryeinstein am 04. April 2017, 07:51
Ist für Normalverdiener (wer ist das eigentlich genau?) durchaus alles machbar. Dafür gibt es ja Kredite. Für mich wäre das zawr persönlich nichts, da ich mich dann jahrelang mit einem schuldenbelasteten Gegenstand abgeben muss. Aber wer halt nicht warten kann und will für den ist heute vieles möglich.

Ah, prius2010 hat schon eine Erklärung geliefert. Nun  ja, auch wer weniger verdient fährt heute dicke Kisten. Kommt auch nicht immer darauf an was man verdient sondern vor allem auch was man ausgibt.
Kenne reichlich Leute die reichlich mehr verdienen als ich aber letztlich viel weniger Geld übrig haben.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: prius2010 am 04. April 2017, 08:50
Klar - ich kann auch 100 Jahre ein Hochhaus abbezahlen - alles machbar ;D
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: MGLX am 04. April 2017, 10:30
Vieles davon sind ja auch Leasingverträge und Firmenwagen. Mein Kumpel hätte sich sonst auch nie einen A3 für 40k zugelegt.

Ein Nachbar von mir wohnt in der gleichen Kaschemme wie ich, hat aber jedes zweite Jahr einen anderen dicken Benz mit V8 vor der Tür. Keine Ahnung, welchen Beruf der hat, aber für zwei dieser Fahrzeuge hätte er schon ein kleines Haus haben können.

Was man auch nicht vergessen darf: Viele dieser ganzen dicken Kisten von gestern gibts für wenig Geld gebraucht. Versicherung zu teuer? Haftpflicht und Go. Repariert wird auf dem Hinterhof von irgendeinem Bekannten und Ersatzteile über ebay oder andere Quellen bezogen.

LS460 Presidental Line: ca. 16k. Wenn man dazu noch ein paar Tausend für das Luftfahrwerk zurücklegt und die Wartungen auslässt, kann man so eine Kiste mit Sicherheit ein paar Jahre fahren ohne sehr arm dabei zu werden.

Um die Brücke zu schlagen: 45k ist für ein arbeitendes Pärchen locker machbar. Als Single und mit Durchschnittseinkommen würde ich mir das dreimal überlegen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 04. April 2017, 10:57
Ich denke auch: Alles eine Frage der Prioritäten.
Wenn man 2k netto verdient, und vielleicht im geerbten haus wohnt, daher auch keine Miete zahlt - wieso sollten dann 45k € so utopisch sein?

Klar, wenn man 2k€ zur Verfügung hat, dazu Frau, 2 Kinder und Haus abbezahlt wirds mitm Tesla nix ;)

@hungryeinstein Die Frage derzeit ist: Will ich überhaupt Geld übrig haben? bald muss ich wohl fürs Anlegen noch bezahlen ;) Tagesgeldkonto gibt mir derzeit nen Zinssatz von 0,05%(!), das einzige was bei mir derzeit tatsächlich Gewinne erwirtschaftet sind die Aktien... Dann stell ich mir doch lieber nen Tesla mit 0% Finanzierung vor die Tür :)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Stilgar am 04. April 2017, 11:09
Bezugnehmend auf @MGLX

Ja, ja...
Diese armen Menschen mit Firmenwagen tun mir echt leid.
Können sich kein eigenes Auto leisten und müssen dann das nehmen was über die Firma zu Verfügung gestellt wird...
Und geben dann damit auch noch an wie eine Tüte Mücken...
Richtiger Luxus ist, den Firmenwagen auszuschlagen um sich mit eigenem Geld das Auto zu kaufen, mit dem man sich wirklich identifiziert und dann auch noch so ausgestattet wie man es auch gerne hätte.
 ;D

Achtung! Nicht allzu ernste und übertriebene eigene Meinung.  ;-)

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: hungryeinstein am 04. April 2017, 11:36
@swiesma

Tesla vor die Tür bei dem Wertverlust? ;)

Sparen lohnt sich wirklich kaum noch. Aber ich bin Barzahler. Habe es nie anders gehandhabt. Ich kaufe nur wenn das Geld da ist. Obwohl ich mittlerweile fast davon überzeugt bin das es schlauer ist kein Geld über zu haben und lieber schnell die Konten zu räumen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Francek am 04. April 2017, 11:42
"Im Jahr 2015 betrug das Durchschnittsgehalt für vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer pro Monat 3.612 Euro brutto. Das entspricht einem Jahresgehalt von rund 43.300 Euro."
Und dabei darf man nicht übersehen, dass aufgrund der Schiefe der Verteilung die große Mehrheit der Arbeitnehmer natürlich deutlich weniger als das Durchschnittsgehalt (= arithmetisches Mittel) verdient. Mit dem erstaunlich geringen Nettoeinkommen von 3037€ monatlich erreicht man laut Spiegel (s. Ungleichheit: Gehören Sie zu den oberen zehn Prozent? - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ungleichheit-gehoeren-sie-zu-den-oberen-zehn-prozent-a-1130531.html)) bereits die 90%-Perzentile, gehört also zu den reichsten 10% der deutschen Bevölkerung. Mit 5887€ ist man schon unter den reichsten 1%. Insofern dürften 3612€ brutto sehr deutlich über der 50%-Perzentile, also dem Median, liegen, zumal sich diese Zahl nur auf Vollzeiteinkommen bezieht. Laut Wikipedia lag der Median des verfügbaren Haushaltseinkommens 2010 in DE bei fast exakt 2000€ monatlich und der Median der Pro-Kopf-Nettoerwerbseinkommen 2010 kaufkraftbereinigt auf 2005er-Äquivalente bei 1294€ monatlich.Mittleres Einkommen – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Einkommen)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: MGLX am 04. April 2017, 11:57
Treffen sich ein Bettler und ein Millionär, haben beide im Schnitt 500k ;)

Durchschnitt und so...
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: pe57 am 04. April 2017, 12:29
Und dabei darf man nicht übersehen, dass aufgrund der Schiefe der Verteilung die große Mehrheit der Arbeitnehmer natürlich deutlich weniger als das Durchschnittsgehalt (= arithmetisches Mittel) verdient. Mit dem erstaunlich geringen Nettoeinkommen von 3037€ monatlich erreicht man laut Spiegel (s. Ungleichheit: Gehören Sie zu den oberen zehn Prozent? - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ungleichheit-gehoeren-sie-zu-den-oberen-zehn-prozent-a-1130531.html)) bereits die 90%-Perzentile, gehört also zu den reichsten 10% der deutschen Bevölkerung. Mit 5887€ ist man schon unter den reichsten 1%. Insofern dürften 3612€ brutto sehr deutlich über der 50%-Perzentile, also dem Median, liegen, zumal sich diese Zahl nur auf Vollzeiteinkommen bezieht. Laut Wikipedia lag der Median des verfügbaren Haushaltseinkommens 2010 in DE bei fast exakt 2000€ monatlich und der Median der Pro-Kopf-Nettoerwerbseinkommen 2010 kaufkraftbereinigt auf 2005er-Äquivalente bei 1294€ monatlich.Mittleres Einkommen – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Einkommen)
In meinen Augen schon seltsam, wie hier die Begriffe "reich" und "Nettoeinkommen" verquickt werden, und damit will ich nicht @Francek als Person kritisieren, sondern vermutlich wird das vom Spiegel-Artikel wie auch anderen "unabhängigen" Medien heute gerne locker flockig so gemacht.
Wie kann man zu "den reichsten 10% der deutschen Bevölkerung" gehören, wenn man ein bestimmtes Einkommen hat ?
Reichtum hat doch erst mal was mit Vermögen zu tun, und das hängt ja nicht nur oder nicht zwangsweise direkt vom Einkommen ab:
Es wohnt im Landkreis München in einer DHH eine Familie mit drei Kindern; Einkommen netto 3.100.-, Miete Haus inkl. NK 2.100.-  ---> uih, sind die reich bei diesem Nettoeinkommen !
Oder anders rum: die Familie wohnt in der gleichen DHH als Eigentümer (geerbt, Kaufpreis derzeit ca. 800.000.-); Einkommen netto 2.300.-, NK 500.-  ---> aufgrund des geringeren Nettoeinkommens sind die aber wirklich ärmer ??  ;)
 
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 04. April 2017, 12:36
Das ist aber ein grundsätzliches Problem (vor allem in Deutschland). In allen sog. Armutsberichten geht es nie um Vermögen sondern immer um Einkommen. Vermögen oder auch Rentenansprüche etc. wird i.d.R. bei den Vergleichen komplett ausser Acht gelassen. Da haben es Länder in denen Einkommen UND Vermögen besteuert werden einfacher. Da gibt's dann auch belastbare Daten.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: MGLX am 04. April 2017, 12:41
Als Geringverdiener kann man noch so viel sparen, einen Tesla wird man sicher nur im Prospekt sehen können. ;)

Die Lebensweise spielt sicher eine große Rolle. Im Raum Duisburg kostet mich meine 75qm-Wohnung gerade mal 545 warm und ich wohne sogar am Stadtrand mit Feld&Wiese um die Ecke.

Ich konsumiere fast keinen Alkohol/Softdrinks, sondern trinke den ganzen Tag Mineralwasser und Tee.
Rauche nicht, geh nie am Wochenende nen Hunni fürs Feiern auf den Kopf hauen. Mein Geld fließt quasi in andere Interessen und Hobbies.

Könnte ich mir einen Tesla 3 leisten? Ansich schon.
Möchte ich mich so sehr verschulden? Nein.
Möchte ich 10 Jahre 45k ansparen um dafür alles für ein Auto auf den Kopf zu hauen? Irre? :icon_irre: ;D
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Francek am 04. April 2017, 13:26
@pe57 Du hast völlig richtig beobachtet, dass ich den generischen Terminus "reich" hier kurz für das unhandliche "einkommensstark" oder "gutverdienend" verwendet habe. Natürlich kann und darf man diesen Terminus auch anders verwenden, bspw. als Synonym für "vermögend" oder gar für die Schnittmenge aus "einkommensstark" und "vermögend". Dass in dieser Hinsicht die meisten umgangssprachlichen Begriffe nicht exakt definiert sind ist doch unschädlich, wenn erstens -wie oben geschehen- durch den Kontext die gerade in Rede stehende Bedeutung hinlänglich genau geklärt wird und zweitens aus der Mehrdeutigkeit nicht -wie teilweise beim so genannten Armutsbericht erfolgend- durch situative Umdeutung politisches Kapital geschlagen wird. Genau das schien mir aber gar nicht die Intention des Spiegel-Artikels zu sein, sondern exakt umgekehrt die vielen abzuholen, die aufgrund schwachen Statistikverständnisses aus ihrem arithmetisch unterdurchschnittlichen Gehalt für sich prekäre Verhältnisse ableiten. Und davon gibt es erschreckend viele in allen Schichten: Mein Freundeskreis wie meine Schwiegerfamilie sind durchsetzt mit LehrerInnen, die ihr Gehalt trotz faktischen Erreichens der 90%-Perzentile für allerhöchstens durchschnittlich halten. Da kann man sich den Mund fusselig reden und an Rechenbeispielen den Effekt von Verteilungsschiefe auf arithmetische Mittelwerte darstellen wollen - rechnen können (oder wollen) sie auch nicht...
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 04. April 2017, 14:02
Ich rede jetzt einfach mal von mir.
Ich würde mich zum gehobenen Mittelstand zählen - und für mich wären 45k€ wenn ich wollen würde kein Problem.
Und das ohne groß geerbt zu haben, bei wohnen in Miete (870€).

Ich weiß also nicht wieso ein Tesla für 45k Euro so unerreichbar sein soll? Dann halt als 2-Jahreswagen für 30k.... Wenn man den will bekommt man den auch, da muss man nicht CEO oder sonstwas sein :)
Oder seh ich da irgendwas falsch?
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 05. April 2017, 07:18
Börsenbewertung: Tesla ist wertvoller als Ford (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-ist-an-der-boerse-mehr-wert-als-ford-a-1141908.html)

Zitat
Der Elektroautohersteller Tesla hat bisher vor allem viele Verluste und relativ wenige Autos produziert, der Aktienkurs schießt trotzdem in die Höhe. Das liegt vor allem an den ehrgeizigen Plänen des Gründers Elon Musk.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 05. April 2017, 12:11
Das zeigt mal wieder, wie nur die schiere Gier die Börse treibt. Realistische Wertbestimmung von Unternehmen sieht anders aus. Bisher konnte mir diesen Unterschied zwischen realen Bewertungen (Umsatz, Ergebnis, Werke, Marktanteil, Besitz, Vertriebsnetz, Auftragsbestand, Patente, Goodwill usw.) und dem Börsenwert niemand anders erklären, als mit der Gier der Aktienkäufer.

Da weiß ich doch wieder, warum ich persönlich die Finger komplett vom Aktienmarkt lasse und dies auch mittelbar versuche zu vermeiden (was nicht immer geht).

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 05. April 2017, 12:44
Aktien sind doch nix anderes als reine Spekulation mittlerweile.

Mir gehts da auch so: Ich versteh nicht was wieso warum einen Kurs beeinflusst. Für "normal" denkende Menschen nicht vermittelbar.

Daher hab ich nen Fond, der geht stetig bergauf mit ein paar kleinen Tälern drin.... Aber das große Risiko ausgeschlossen. Einzelaktien kaufen - viel Spaß! Da kann ich auch nach Salzburg ins Casino fahren und alles auf Rot setzen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 05. April 2017, 12:50
Wer mutig ist (und ggf. einen langen Atem hat) kann mit DE000CB8E8U7 Tesla mit Faktor 4 shorten. Zumindest solange es die Commerzbank AG noch gibt. Hätte man das Ding vor einem Jahr gekauft, wäre man aktuell mit fast 90% im Minus ...
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 05. April 2017, 12:52
 :icon_fred_ironie:
Aktien sind doch fad. Nur Hebelprodukte bringen Würze ins Depot.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 05. April 2017, 13:37
TOTAL OT (hat nix mit TESLA im Speziellen zu tun)

Mich ärgert am meisten, dass der Aktienkurs von Unternehmen regelmäßig steigt, wenn die Unternehmen Werke schließen. Das halte ich für pervers: da investieren Mitarbeiter direkt, über Sparfonds, Versicherungen oder Bankkonten in den Aktienmarkt, der dann den Wegfall eigener Arbeitsplätze oder auch den von Anderen  mit Kursgewinnen befördert. Und einige freuen sich dann vielleicht noch über den persönlichen Kursgewinn (OK, wenn es sie trifft am Ende nicht wirklich).

Aber eins ist mir klar: warum soll ich mein Geld - so nicht gleich ausgegeben - jemandem geben, der sich am Wegfall von Arbeitsplätzen weidet?

Keine Sandkorn dafür

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 05. April 2017, 13:42
:icon_fred_ironie:
Aktien sind doch fad. Nur Hebelprodukte bringen Würze ins Depot.

No risk no fun!!!! :-)

Tesla mit Faktor 4 shorten - kann man machen... Ist so als würd ich drauf wetten dass der FC Bayern nächstes Jahr absteigt :-)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: pe57 am 05. April 2017, 13:48
Aktien sind doch nix anderes als reine Spekulation mittlerweile.

Mir gehts da auch so: Ich versteh nicht was wieso warum einen Kurs beeinflusst. Für "normal" denkende Menschen nicht vermittelbar.

Daher hab ich nen Fond, der geht stetig bergauf mit ein paar kleinen Tälern drin.... Aber das große Risiko ausgeschlossen. Einzelaktien kaufen - viel Spaß! Da kann ich auch nach Salzburg ins Casino fahren und alles auf Rot setzen.
Und aus was besteht dein Fonds: nicht etwa aus Einzelaktien ?  ;)
Immer die Bedingungen für Anlage (= nicht Spekulation) in Aktien beachten:
 - nur Geld, dass ich innerhalb der nächsten 10/15/20 Jahre nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt brauche, investieren
 - nicht alles auf eine Karte setzen = mind. 10 bis 20 Einzelwerte
 - nur Aktien mit langfristig guter Entwicklung (Gewinn/Dividende) und Kursentwicklung von links unten nach rechts oben kaufen
 - nicht das ganze Vermögen in Aktien investieren
 - Aktien liegen lassen, nicht dauernd auf die Kursentwicklung schauen, unruhige Zeiten aussitzen, die Dividenden ausgeben oder wieder anlegen und sich nach vielen Jahren über die gesamte Kurssteigerung des Depots freuen

==> TESLA nicht als Dauerinvest, maximal zum Zocken geeignet (wer's mag).

Aber das Ganze driftet vom Thema ein bisschen ab, vielleicht den Teil Anlage in Aktien, falls weiter Diskussionsbedarf besteht, abtrennen ?
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 05. April 2017, 13:51
Und aus was besteht dein Fonds: nicht etwa aus Einzelaktien ?  ;)

Klar, aber genau das nimmt dem Ganzen ja die große Gefahr, oder? ;)

Einer meiner Fonds:
UNIGLOBAL Fonds Kurs | 849105 | DE0008491051 | finanzen.net (http://www.finanzen.net/fonds/UniGlobal)

Wenn man sich hier die Entwicklung ansieht kann man langfristig gesehen wenig falsch machen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Jorin am 05. April 2017, 13:57
Aber das Ganze driftet vom Thema ein bisschen ab, vielleicht den Teil Anlage in Aktien, falls weiter Diskussionsbedarf besteht, abtrennen ?

Der nächste, der meint, weiter über Aktien diskutieren zu wollen oder müssen, möge bitte die Zitat-Thema-Funktion nutzen. Ansonsten zurück zum Thema Tesla und dessen weitere Entwicklung bitte.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: michaelm am 05. April 2017, 20:11
Also bevor man gebrauchte Teslas oder Jahreswagen kaufen kann, müssen ja erstmal die Neuwagen in den Markt.
Und da sind 45 k schon eine Hürde.
Viel mehr aber noch der Hersteller selbst. Seit mehr als 2 Jahren nix als Verluste und die wachsen noch.
Welcher verantwortungsbewusste Flottenmanager würde da investieren?

Dann das Problem der Lademöglichkeiten, ein weiteres Hindernis, um Teslas in größerer Menge (als Firmenwagen für Vielfahrer) einzusetzen. Womit es wiederum schwierig wird, dass ein entsprechendes Angebot an Gebrauchten zustande kommt.

Und guckt Euch mal das Angebot an gebrauchten Teslas an, 50.000 € Minimum für´ne Kiste mit 123.000 km auf dem Buckel?
Ich glaub es hackt, zu dem Preis krieg ich gleich vier anständige Verbrenner!

Last but not least: Mit einem durchschnittlichen Jahreseinkommen 45k für ein Auto auszugeben, kann man nur, wenn man
a) nicht weiss, was das Leben sonst kostet; oder
b) Das Auto einem das wichtigste im Leben ist.

Das ist es bei mir definitiv nicht.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 11. April 2017, 08:41
Börsenwert: Tesla ist nun wertvollster US-Autobauer (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-motors-ist-an-der-boerse-nun-wertvollster-us-autobauer-a-1142784.html)

Zitat
Teslas Absatz beträgt nur einen Bruchteil von dem der US-Autoriesen GM und Ford. Der Aktienkurs des Elektroautopioniers liegt hingegen deutlich über dem der Konkurrenz - und sorgt nun für eine Premiere.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Lutz am 11. April 2017, 09:27
Hier im Hamburger Westen scheint sich der Absatz von Tesla gut zu entwickeln.
Heute Morgen hatte ich einen Tesla Model X (P100D) vor mir und ein Model S ist an mir vorbei gefahren.
Wenn die Dinger bloß nicht so teuer wären...  :-/
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 11. April 2017, 14:10
@michaelm Das ist alles ziemlich subjektiv was Du da schreibst. Wieso sollten 45k Euro für einen Neuwagen ein Problem sein?
Wenn ich mir ansehen was bei uns hier rumfährt, da sind 45k€ Neupreis nix besonderes.

Was ich eher noch sehe, wie Du schreibst: Viele Wägen kommen über den "Dienstauto"-Weg in den Privatumlauf. Je nachdem wie Tesla sich hier positionieren kann, wird dann die Geschichte weiter laufen...

Aber schon vorher irgendwo gesagt: Ihr schreibt hier als wären 45k€ unerreichbar?! Meine Augen sagen mir da was ganz anderes wenn ich mir die Straßen so ansehe :)

Und wenn man nen Tesla haben will und die 45k€ nicht Bar hat, dann zahlt man halt 15k€ an, zahlt 3 Jahre lang 350€ / Monat und hat dann noch 18k übrig - ganz "normale" Kfz-Finanzierung?!
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: pe57 am 11. April 2017, 14:18
Ich finde auch, dass Neuwagenpreise um 40.000 Euronen in unserer Gegend (München und Umland) wohl sehr gerne in Anspruch genommen werden, wenn man sich so umschaut - ausdrücklich mich nehme ich jedoch aus mit meinem Yaris bzw. Kangoo bzw. 15 Jahre alten Jazz (naja, zusammen waren sie auch so teuer)  ;D .

Das hängt vermutlich auch mit der Einkommensstärke dieser Gegend zusammen, da gibt es sicher "ärmere" Gegenden in Germany (ohne hier werten zu wollen). Und da dominieren dann auch andere Neupreise ...
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: michaelm am 11. April 2017, 21:22
@swiesma und
@pe57
Normalverdiener, die unter 50 sind, kaufen sich überhaupt keinen Neuwagen, das ist ja nun allgemein bekannt:
Neuwagenkäufer immer älter: Nein, es ist nicht Mercedes: Diese Automarke hat... (http://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/neuwagenkaeufer-immer-aelter-hausgemachter-methusalem-effekt_id_4678077.html)
Alter der Neuwagenkäufer nach Automarken (http://www.rp-online.de/leben/auto/news/alter-der-neuwagenkaeufer-nach-automarken-bid-1.2409044)
Warum wohl?

Im Schnitt kostet ein Neuwagen in D knapp 31.000 €, der Tesla läge also um 50% darüber - illusorisch für die Meisten:
Neuwagen im Vergleich: Deutsche geben mehr fürs Auto aus - manager magazin (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/neuwagen-im-vergleich-deutsche-geben-mehr-fuers-auto-aus-a-1127637.html)
• Durchschnittliche Neuwagenpreise in Deutschland | Statistik (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36408/umfrage/durchschnittliche-neuwagenpreise-in-deutschland/)

Wenn nun der eine oder andere scheinbar viele neue Autos sieht, heisst das weder dass es Neuwagen sind, noch dass diese privat gekauft wurden, oder habt ihr jedesmal den Fahrer bzw. den Besitzer gefragt?.
Selbst unter Besserverdienenden werden eher Gebrauchte/Jahreswagen etc. gekauft; es sei denn, man ist über 50, Haus/Wohnung sind bezahlt, die Kinder aus dem Haus etc.

Eine verdammt schmale Markt-Basis für Tesla.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Stilgar am 11. April 2017, 22:19
Normalverdiener, die unter 50 sind, kaufen sich überhaupt keinen Neuwagen, das ist ja nun allgemein bekannt:
Ach echt?  :-o
Wenn ich das mal im Januar 2001 gewußt hätte als ich 34 war und meinen P1 gekauft habe...
Und, wenn auch nur um 1 Jahr verpasst, im November 2016 beim P4...
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: hungryeinstein am 12. April 2017, 07:12
Hmmm, also ich bin Normalverdiener (laut der letzten Tarifanpassung bin ich sogar eher als wenig Verdienender zu sehen, da ich nicht die Anhebung in Prozent sondern die Mindestanpassung in Euro bekommen habe) und habe meinen ersten Neuwagen 1997 mit 24 Jahren gekauft. Und ich kaufe grundsätzlich erst wenn das komplette Geld auch verfügbar ist. Ratenkauf gibt es bei mir nicht.

Die drei Fahrzeuge danach waren auch neu, auch Barzahlung. Schön Monat für Monat zusammengespart. War aber auch nie schwer, da ich kein teures Haus abbezahlen muss, sondern immer günstig zur Miete wohnte.

Allerdings lag mein teuerster Neuwagen auch bei "nur" 20.000 €, der Günstigste bei 10.000 €. Ich kaufe halt nicht mehr als benötigt wird.

Um den Bogen wieder zu Tesla zu schlagen:

Käme für mich nicht in Frage, selbst wenn ein Tesla 3 ggf. preislich machbar wäre. Für deutlich weniger Geld bekomme ich ein Fahrzeug mit mehr Nutzwert, welcher im Unterhalt nicht teurer ist.

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Jorin am 12. April 2017, 07:15
Naja... Dass in einem Autoforum viele sind, die sich auch Neuwagen leisten können und möchten, wundert mich jetzt nicht. Das eigene Auto nimmt unter den Unsrigen doch einen hohen Stellenwert ein und ist vielen von uns auch Einiges wert.

Der Prius 4 ist mein zweiter Neuwagen. Der erste Neuwagen war mein geliebter Ford Focus, den es aber nur gab, weil meine Eltern zeitgleich ebenfalls einen Neuwagen kauften, es entsprechend gute Preise gab und die Finanzierung ebenfalls sehr gut war. Für den Prius 4 muss ich ganz schön bluten (ja, der ist ebenfalls finanziert, wie alle meine Autos bisher), und wäre der Vorgänger nicht einfach nicht mein Fall, wäre es wohl stattdessen ein gebrauchter Prius 3 geworden.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 12. April 2017, 15:31


Eine verdammt schmale Markt-Basis für Tesla.

Was würde denn dann Audi / BMW / Mercedes sagen? ;)
Die sind um einiges teurer....
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: michaelm am 13. April 2017, 17:51
@hungryeinstein
@Stilgar
@Jorin
Ihr seid (beim Neuwagenkauf) natürlich die leuchtende Ausnahme - die die Regel bestätigt.
Damit habt Ihr wahrscheinlich verhindert, dass das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer über 70 liegt :-)

Ich seh allerdings keinen, der 45.000 € dafür ausgegeben hat...

Hier noch ein aktueller Link zur klugen Heise-Autoseite:
Klartext: Premium Paid Beta Test | heise Autos (https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Premium-Paid-Beta-Test-3684922.html?artikelseite=2)
Da gehts darum, dass Neuwagenkäufer auch immer Betatester sind.

Dazu das wesentliche:
Zitat
Der Käufer junger Gebrauchter erhält also für deutlich weniger Geld deutlich höhere Zuverlässigkeit. Und wenn wir uns die Zulassungszahlen anschauen, dann erkennen wir: Der Deutsche weiß das offenbar. Ein neues Auto in Deutschland geht normalerweise zuerst in den Flottenbetrieb oder den herstellernahen Zulassungsbetrieb (man betrachte hierzu die Werksrabatte bei Daimler oder Volkswagen). Erst nach einer umfangreichen Echtweltprüfung dort gelangen die Fahrzeuge nach einem Jahr in den Massenmarkt.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 13. April 2017, 19:54
Grohmann darf nur noch für Tesla arbeiten (https://www.automobil-produktion.de/zulieferer/grohmann-darf-nur-noch-fuer-tesla-arbeiten-363.html)

Na, das gehört sich aber nicht! Bestehende Aufträge abbrechen und zurückgeben - und das auch noch bei Wettbewerbern - zeugt entweder von ganz schlechtem Stil oder von zunehmenden Ängsten vor der Konkurrenz. Wäre Daimler damals ähnlich ätzend gewesen, hätte das Model S keine ordentlichen Schalter.

Der Gründer wollte diesen Weg wohl nicht gehen und verlässt den Anlagenbauer.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 13. April 2017, 20:10
Interessanter Artikel. Ich bin mal gespannt wie Tesla in DE mit den Gewerkschaften umgehen wird.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: michaelm am 14. April 2017, 12:49
Viel interessanter finde ich:
Tesla: Elektrischer Sattelzug im September | heise online (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-Elektrischer-Sattelzug-im-September-3685983.html)

3 Themen:
- Tesla überlegt E-LKW zu entwickeln
- Aktionärskritik an Verwaltungsrat
- Für 2017 wird für Tesla ein Defizit von 950 Millionen US-$ erwartet.


Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: prius2010 am 14. April 2017, 16:35
Zitat
Ich bin mal gespannt wie Tesla in DE mit den Gewerkschaften umgehen wird.
Die sog. Gewerkschaften stehen seit die SPD diese umgedreht hat schon längst nicht mehr auf den Seiten des kleines Mannes.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 14. April 2017, 17:07
Die sog. Gewerkschaften stehen seit die SPD diese umgedreht hat schon längst nicht mehr auf den Seiten des kleines Mannes.
;D was ich  nur bestätigen kann: mehrmals schon Leute mit 1,90 m oder grösseres auf IG Metall Versammlungen gesehen.  Wobei die allerdings auch die Seiten gewechselt haben ;D

@prius2010 Hat das irgendwas mit Tesla zu tun? Oder auch nur mit dem Auto? Stumpfe SPD Schimpfe besser bei Fatzebuck lassen

rät

Wanderdüne

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: prius2010 am 14. April 2017, 18:53
Nichts hat mit nichts zu tun, weißt Du doch ;-)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 19. April 2017, 09:20
Interessanter Artikel. Ich bin mal gespannt wie Tesla in DE mit den Gewerkschaften umgehen wird.

Bittesehr:
Nach Streikdrohung: Tesla-Chef gibt deutscher Tochter Jobgarantie (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-chef-gibt-deutscher-tochter-nach-streikdrohung-jobgarantie-a-1143806.html)

Zitat
Tesla-Chef Elon Musk gibt dem deutschen Zulieferer Grohmann Garantien für Arbeitsplätze. Damit will er die IG Metall besänftigen. Sie hat der US-Elektroautofirma im Kampf um einen Tarifvertrag mit Streiks gedroht.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 20. April 2017, 07:27
Streik-Drohung bei deutscher Tochter ärgert Tesla-Chef: Kulturschock für Elon Musk in der Eifel (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-elon-musk-kritisiert-ig-metall-nach-grohmann-uebernahme-a-1143811.html)

Zitat
Doch Musk ist offenbar der Überzeugung, dass die deutsche Gewerkschaft ihm prinzipiell im Weg steht. Alles bei Tesla diene der Mission, den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen, "und ich glaube nicht, dass die IG Metall unsere Mission teilt", griff er die Arbeitnehmervertreter in seinem Schreiben an.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 20. April 2017, 09:40
Elon Musk würde den Übergang zu nachhaltiger Energie sicherlich mehr beschleunigen, wenn er sich selbst weniger auszahlt und seine Fahrzeuge günstiger macht. Unter Tarif zahlen und die Selbst-Organisation der Mitarbeiter behindern ist im Vergleich mit anderen Herstellern, die ihre Mitarbeiter gut entlohnen und beteiligen, einfach nur ungenügend.

Und die IG Metall ablehnen, weil sie die "Mission " nicht teilt, aber bei President Trump im Team sitzen - deutlicher kann der Opportunismus von Tesla nicht hervortreten. Das ganze Gerede von einer "Mission" ist nur Marketing - allerdings gut gemacht. Es geht um Gier, Ruhm und Geld.

Aktienangebote sind vielleicht für eh schon gut bezahlte Angestellte verlockend, als Ausgleich für untertarifliche Löhne aber viel unsicher und aufwändig. Oder soll jetzt jeder Mitarbeiter stündlich dem Aktienmarkt folgen?

Einfach Tarif zahlen und ordentlich mit dem BR zusammenarbeiten - alles andere sind Kapital-Ausflüchte.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Jorin am 20. April 2017, 09:43
Und die IG Metall ablehnen, weil sie die "Mission " nicht teilt, aber bei President Trump im Team sitzen...

Ja, das fiel mir auch gleich negativ auf. Sicher steht und fällt Tesla mit dem amerikanischen Markt, aber hier jetzt der IG Metall vorzuwerfen, nicht an die Umwelt zu denken, gleichzeitig aber Trumps Bäuchlein zu kraulen, kommt mir auch falsch vor.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Newbie am 20. April 2017, 10:04
So halb OT:

Nun ja, so ganz das Bäuchlein kraulen tut auch Tesla nicht... immerhin sind sie hier auch mit dabei:

Donald Trump: Facebook, Google und Microsoft protestieren gegen Einreisedekre... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/unternehmen-protestieren-gegen-trumps-einreisedekret-a-1143984.html)

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 20. April 2017, 10:24
Außerdem sind noch folgende Punkte der Aufmerksamkeit unserer geschätzten Düne entgangen:

Zitat
Grohmann war auch schon vor der Übernahme durch Tesla Ende 2016 nicht tarifgebunden.

Zitat
Tesla bietet 150 Euro im Monat mehr.

Zitat
Musk erklärte in seinem Brief zudem, jeder Grohmann-Mitarbeiter solle Tesla-Aktien im Wert von 10.000 US-Dollar erhalten, die vierteljährlich über die nächsten vier Jahre ausgeschüttet würden.

Zitat
Hinzu komme ein sofortiger Bonus über 1000 Euro in bar.

Aber is auch kein Wunder, den hart antrainierten pawlowschen Beißreflex gegen alles was mit Tesla zu tun hat wird man so schnell nicht wieder los.  :icon_doh:
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 20. April 2017, 11:02
Außerdem sind noch folgende Punkte der Aufmerksamkeit unserer geschätzten Düne entgangen:

Aber is auch kein Wunder, den hart antrainierten pawlowschen Beißreflex gegen alles was mit Tesla zu tun hat wird man so schnell nicht wieder los.  :icon_doh:
Alle Punkte wurden mit Aufmerksamkeit bedacht.

- Tesla soll Tarif zahlen, was Grohmann gemacht hat, ist nicht mehr wichtig.
- zu den Aktien habe ich explizit geschrieben - komplett lesen hilft und nicht gleich zurückbeissen.
- die 150.- € nach Gutsherrenart sind die Kapital-Ausflüchte. Einfach tariflich binden, das ist aller Erfahrungen nach für die Mitarbeiter am Besten.

Und bevor man mir Reflexe vorwirft, ohne neue Argumente oder eigene Einsichten zu bringen, sollte man mal nachdenken, warum ich selbst offensichtlichen Mist von Musk nicht als solchen bezeichnen darf, ohne persönlich des unzurechnungsfähigen Sabberreflexes bezichtigt zu werden. Majestätsbeleidigung? Mir egal. Das nimmt sonst noch Züge einer Heilslehre an...

Nennt Mist was Mist ist

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 21. April 2017, 06:50
Das erinnert mich an folgenden Kommentar bei Heise: Tesla und Apple | heise Autos (https://m.heise.de/autos/artikel/Klartext-Tesla-und-Apple-2782854.html)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 21. April 2017, 10:59

Du meinst: Du nennst Mist was DU denkst dass Mist ist. Kleiner aber feiner Unterschied.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: hungryeinstein am 04. Mai 2017, 08:38
Tesla: Das Model 3 kommt pünktlich (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroautopionier-tesla-das-model-3-kommt-puenktlich/19753090.html)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Wanderdüne am 05. Mai 2017, 18:17
Tesla-Chef hat ein Problem: Warum Elon Musk das Model 3 kleinredet |... (http://www.automobilwoche.de/article/20170505/NACHRICHTEN/170509924/1339/tesla-chef-hat-ein-problem-warum-elon-musk-das-model--kleinredet)

Bei den besten Quartalszahlen mit ca. 25.000 Fahrzeugen eigentlich verwunderlich, das beim Model S ein Kanabalisierungseffekt eingesetzt hat.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 06. Mai 2017, 07:18
Tesla Fairy Tale Is About To Become A Horror Story (https://seekingalpha.com/article/4069671-tesla-fairy-tale-become-horror-story)
Zitat
Tesla earnings call tells a story of plateauing Model S/X sales. We have been cautioning readers about this for the last two quarters.
Tesla's gross margins do not mean what many investors think they mean. We highlight Tesla's broken business model.
Tesla is not only in danger of plateauing sales but a decline in Model S/X sales partly due to the Model 3 Osborne effect.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: alupo am 08. Mai 2017, 08:22
- Tesla soll Tarif zahlen, was Grohmann gemacht hat, ist nicht mehr wichtig.
- die 150.- € nach Gutsherrenart sind die Kapital-Ausflüchte. Einfach tariflich binden, das ist aller Erfahrungen nach für die Mitarbeiter am besten
Den deutschen Arbeitern würde es in Euro viel mehr bringen wenn alteingesessene deutsche Unternehmen endlich immer nach Tarif bezahlen würden.

Mir fallen dazu besonders die Fernsehberichte  über Daimlers Zeitarbeiter in Deutschland ein. Jederzeit mit einem Tritt in den Hintern loszuwerden und dann noch für einen Bruchteil des tariflichen Lohnes zu arbeiten? Das sind für mich moderne Sklavenmethoden und das Gegenteil eines Vorbildes.

Aber es ist offensichtlich einfacher an ein ziemlich neues Unternehmen​Ansprüche zu stellen die die eigenen Vorbilder seit Jahrzehnten "elegant" umgehen.

Und das nur weil sie neu im Markt sind und mit ihren Produkten Menschen, Tiere und Pflanzen nicht vergiften wollen. Ich denke da an den zu schützenden Motor bei Temperaturen unter 12 Grad Celsius :-(.

Sollen sie mit dem Geld was sie durch die Sklavenarbeit, d.h. die Leiharbeiter mehr in die eigenen Taschen abkassieren endlich auch Autos produzieren die umgerechnet mit 2,0 Liter Treibstoff auskommen, der darüberhinaus auch noch mittels Sonne, Wind oder Wasser erzeugt wurden.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Francek am 08. Mai 2017, 08:49
Und das nur weil sie neu im Markt sind und mit ihren Produkten Menschen, Tiere und Pflanzen nicht vergiften wollen.
Bei allem Respekt für die Firma Tesla und ihre Produkte, das werden sie nicht einlösen können (und haben sie m.W. auch nie behauptet). Allein der Herstellungsprozess eines Tesla ist ziemlich energie- und materialaufwändig, was mit entsprechenden Kollateralschäden verbunden ist, und bislang ist mir auch nicht bekannt geworden, dass dabei systematisch auf unproblematische Herkunft geachtet würde. Es gibt keinen Fair-Tesla, ebensowenig wie es derzeit einen Fair-Toyota oder Fair-Mercedes gibt.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: alupo am 08. Mai 2017, 09:53
Ich denke Toyota ist zumindest beim Prius da sehr weit sowohl was die Herkunft der Energie für die Fertigung betrifft als auch die verwendeten Materialien, recyclete Kunststoffe. Letzteres sieht nicht so schön aus, aber dafür fand ich das in meinem P3 gut.

Die Gigafactory soll m.W. komplett mittels Sonne und Wind mit Strom versorgt werden. Klar, die Aluminium Karosserie benötigt in der Herstellung des Aluminiums viel Strom, dafür sollte sie lange halten. Und solche Materialien wurden auch schon von z.B. Audi verwendet. Zudem ist das Material bestens stofflich zu recyceln, Carbonfasern (i3) jedoch gar nicht :-(.

Ich fände es auch besser wenn Tesla schon in der Aufbauphase Gewinn machen würde und dadurch alle seine Mitarbeiter besser bezahlen könnte, aber das ist bei Start-ups (und dazu zähle ich Tesla solange bis deren Umsatzwachstum klar einstellig wird) doch ganz normal.

Warum sollte ich von Tesla mehr verlangen. Mir reicht es völlig dass sie mir ein absolut alltagstaugliches Auto verkaufen konnten welches keinen Auspuff hat. Dafür war ich bereit viel Geld auszugeben. Und es freut mich dass auch andere so denken, obwohl ich zumindest in diesem Auto von den Abgasen anderer durch den tollen Filter geschützt bin.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Jorin am 08. Mai 2017, 09:56
Ich denke Toyota ist zumindest beim Prius da sehr weit sowohl was die Herkunft der Energie für die Fertigung betrifft als auch die verwendeten Materialien, recyclete Kunststoffe.

Siehe:

Das tut Toyota für die Umwelt (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5681.0.html)
Nachhaltigkeitsziele von Toyota bis 2050 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5109.0.html)
Toyota und WWF (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5890.0.html)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Francek am 08. Mai 2017, 10:10
Ich weiß, dass viele Autohersteller sich um die entsprechenden Umweltbilanzen mühen (Toyota übrigens nicht nur beim Prius, gerade das den Auris und Avensis herstellende Werk in Burnaston wurde im Konzern immer als besonders umweltfreundlich herausgestellt). Dennoch bleibt unterm Strich da notwendig einiges an Umweltbelastung. Und m.E. noch wichtiger: Die Umwelt in den hochentwickelten Endmontageländern ist nicht alles. Umwelt- wie Arbeitsbedingungen bei der Rohstoffgewinnung und bei Komponentenfertigung in Niedriglohnländern sollten nicht aus dem Auge verloren werden. Da liegt ganz sicher einiges im Argen..

Klar, die Aluminium Karosserie benötigt in der Herstellung des Aluminiums viel Strom, dafür sollte sie lange halten. Und solche Materialien wurden auch schon von z.B. Audi verwendet.
Und Audi wurde dafür von Nachhaltigkeitsforschern gern mit dem Argument kritisiert, die mit der relativ geringen Gewichtseinsparung durch die "Space Frame Technology" verbundene Verbrauchseinsparung im Fahrbetrieb würde den gegenüber Stahl weitaus höheren Energieaufwand bei der Materialgewinnung und -umformung nicht kompensieren. Ich weiß nicht, ob sich daran etwas wesentliches geändert hat.
Falls nicht, dann wäre auf Tesla bezogen die Lage noch problematischer, denn aufgrund der Rekuperationsfähigkeit spielt die Fahrzeugmasse bei der Energiebilanz im Betrieb eine deutlich reduzierte Rolle. Natürlich hilft Aluminium dank Gewichtseinsparung dabei, das Fahrzeug etwas sportlicher zu machen. Dass es sich in der Gesamtenergiebilanz rentiert würde ich aber gerne mal berechnet sehen.

/me hat zwei Beiträge zusammengeführt.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: alupo am 08. Mai 2017, 12:21
Ich finde es auch bei Audi in Ordnung dass sie versuchten ein verbrauchsärmeres Auto auch mittels Gewichtseinsparung herzustellen. Besser als mittels Direkteinspritzung.
Ob beim Audi die anderen Komponenten (Verbrenner incl. notwendiger Nebenaggregate) aufgrund ihrer Haltbarkeit die Aluminium Karosserie rechtfertigen wage ich anzuzweifeln. Beim eAuto erwarte ich das einfach. Etwas anderes ist ebenso inakzeptabel für mich wie das folgende beim P3.

Vom P3 bin ich weggegangen als die mir gegenüber gemachte Aussage von einem bekannten Toyotamitarbeiter “NOx ist nicht messbar" durch die DUH widerlegt wurde (aber immer noch sehr gute 12 bzw. 15 mgr pro 1 km im Gegensatz zu den Euro 6 Diesel mit 600 mgr pro 1 km im Durchschnitt. Aber alle Daten wirklich nur unter NEFZ Bedingungen, das muss man berücksichtigen).
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: prius2010 am 01. Juni 2017, 09:09
Tesla-Chef Musk will Trump nicht mehr beraten
Donnerstag, 1. Juni 2017 - n-tv.de (http://www.n-tv.de/der_tag/Donnerstag-1-Juni-2017-article19869345.html)

Der alte Kapitalist Musk sieht die Fälle davon schwimmen. Tesla zockt wohl starkt mit dem albernen Markt der CO2-Zertifikate.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 20. Juni 2017, 12:57
Elon Musk greift VW und Co an: Erste Tesla-Fabrik in China zum Greifen nahe (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-bau-erster-e-auto-fabrik-in-china-in-greifbarer-naehe-a-1153027.html)

Zitat
Tesla blickt schon lange nach China. Doch die Pläne für den Bau einer Elektroautofabrik in Shanghai kamen nicht richtig in Gang.
...
Jetzt, so scheint es, steht der Branchenpionier Elon Musk kurz vor einer Vereinbarung mit der Stadtverwaltung von Shanghai für den Bau eines Werkes,
...
Eine Einigung sei noch in dieser Woche möglich.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mombi am 21. Juni 2017, 14:26
Da bin ich mal gespannt ob Donald Trump die Füße stillhält wenn ein Amerikanisches Unternehmen ins günstige Ausland geht um zu produzieren.
Speziell nachdem der Tesla Chef seine Beratung für den Präsident gecancelled hat.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mittelblock am 26. Juni 2017, 09:52
Da wird er nix machen können, zumal tesla weltweit produziert. In einem öffentlichen Showdown mit Musk wird er verlieren.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 26. Juni 2017, 21:08
Diese Meldung ist bereits ca. 2 Wochen alt, aber irgendwie habe ich sie bisher übersehen. Wurde hier darüber schon berichtet?

Tesla überholt BMW und belegt den 4. Platz der wertvollsten Automobilhersteller (http://teslamag.de/news/tesla-ueberholt-bmw-und-belegt-den-4-platz-der-wertvollsten-automobilhersteller-14518)

Zitat
Tesla hat mit seinen Börsenwert erst vor wenigen Monaten Ford und General Motors als wertvollste Automobilhersteller der USA überholt. Nun berichtet das Online-Magazin Electrek, dass man zum 9. Juni auch den deutschen Autobauer BMW (61,2 Mrd. USD) an der Börse überholt und Tesla (61,6 Mrd. USD) somit den 4. Platz der wertvollsten Automobilhersteller eingenommen hat. Es gibt nur noch drei Automobilhersteller, die an der Börse mehr wert sind: Toyota, Daimler und Volkswagen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 07. Juli 2017, 07:29
Aktie abgerutscht: Tesla verliert Status als wertvollster US-Autobauer (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-verliert-status-als-wertvollster-us-autobauer-a-1156350.html)

Zitat
Zu viele schlechte Nachrichten: Kurz vor dem Produktionsstart des Model 3 ist die Tesla-Aktie abgestürzt. Das Unternehmen büßte seinen Status als wertvollster US-Autobauer nach Börsenwert ein.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 03. August 2017, 08:45
US-Autobauer Tesla verdoppelt seinen Umsatz (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-us-autobauer-verdoppelt-umsatz-a-1161117.html)

Zitat
2,8 Milliarden Dollar: Der Elektroautohersteller Tesla hat seinen Umsatz überraschend deutlich gesteigert. Klagen gibt es von den Mitarbeitern - sie beschweren sich über Niedriglöhne und Arbeitsunfälle.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: bakerman23 am 03. August 2017, 14:28
Auch mit doppeltem Umsatz kann man Verluste einfahren.
Ich weiß auch nicht, was die Mitarbeiter wollen. Wenn Löhne und Arbeitsbedingungen vergleichsweise niedrig sind, sollen sie doch in vergleichbaren Betrieben arbeiten.
Von journalistischer Neutralität erkenne ich in dem Beitrag auch nichts.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 25. August 2017, 18:41
Report: Tesla is bleeding talent from its Autopilot division | Ars Technica (https://arstechnica.com/cars/2017/08/report-tesla-is-bleeding-talent-from-its-autopilot-division/)
Zitat
"In recent months," the Journal reports, the Autopilot team "has lost at least 10 engineers and four top managers." That included the director of the Autopilot team, "who lasted less than six months before leaving in June."
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 19. September 2017, 07:13
Tesla wertvoller als BMW: Tesla-Aktie auf Rekordhoch (http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/tesla-aktie-auf-rekordhoch-tesla-wertvoller-als-bmw-ford-und-gm-a-1168568.html)

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 20. Februar 2018, 16:53
Läuft:

Model S erobert Spitzenplatz im Absatzranking: Tesla schlägt Mercedes und BMW erstmals in Europa (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-model-s-in-europa-erfolgreicher-als-bmw-und-mercedes-a-1194415.html)

Zitat
US-Elektroautobauer Tesla hat in Europa erstmals den Spitzenplatz beim Autoabsatz in der Oberklasse erklommen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Jo_B am 20. Februar 2018, 17:19
Finde ich sehr erstaunlich und hätte ich nicht gedacht. Gilt aber vermutlich nicht für Deutschland.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 20. Februar 2018, 17:21
Gilt aber vermutlich nicht für Deutschland.

Stimmt - steht sogar genau so in dem Artikel geschrieben.  ;)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 20. Februar 2018, 17:28
Zitat
Deutschland hingegen beleibt vorerst Bastion der einheimischen Hersteller. Teslas Model S kommt im Oberklasse-Ranking für 2017 nur auf Platz 5, hinter Mercedes S-Klasse, BMW 7er, Porsche Panamera und Audi A8.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Jo_B am 20. Februar 2018, 17:40
Die Deutschen achten halt auch auf echte Qualität. :-X
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 20. Februar 2018, 17:42
Oder die Firmenwagenregelung schreibt bestimmte Hersteller vor. Bei denen hat die Firma dann auch entsprechende Flottenrabatte.
S-Klasse, 7er, etc. werden eher selten privat als Neuwagen gekauft.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mombi am 20. Februar 2018, 22:03
Bin mal gespannt ob Tesla u.U. auch mit Stafzöllen belegt wird:
EU-Kommission droht USA mit Zöllen auf Harley-Davidson und Jack Daniels -... (https://www.focus.de/finanzen/news/vorbereitung-auf-handelskrieg-eu-kommission-droht-usa-mit-zoellen-auf-harley-davidson-und-jack-daniels_id_8494830.html)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 31. März 2018, 11:03
Aktionäre stimmen Milliarden-Vergütungsplan für Tesla-Chef Musk zu (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aktionaere-stimmen-Milliarden-Verguetungsplan-fuer-Tesla-Chef-Musk-zu-4001273.html)

Zitat
50 Milliarden US-Dollar stellen die Aktionäre dem Tesla-Chef in Aussicht. Allerdings muss er dafür ehrgeizige Ziele erreichen.

:2c:
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 03. Mai 2018, 07:03
Tesla übertrifft Erwartungen trotz Rekordverlust (https://www.nzz.ch/wirtschaft/tesla-faehrt-rekordverlust-ein-und-uebertrifft-trotzdem-erwartungen-ld.1382695)

Zitat
Der E-Auto-Pionier Tesla fährt tiefer in die roten Zahlen. Die Produktion des ersten Mittelklassewagens Model 3 verschlingt viel Geld. Dennoch soll schon bald Gewinn gemacht werden.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 03. Mai 2018, 09:37
Auch nicht schlecht:

Tesla-Kursrutsch nach Musk-Auftritt: Dünnhäutiger Musk kostet Tesla 2 Milliarden Dollar Marktwert (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-elektroauto-bauer-uebertrifft-erwartungen-elon-musk-genervt-a-1205922.html)

Zitat
Diese Fragen sind so trocken. Die machen mich fertig

:'(
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 16. Mai 2018, 07:22
Elon Musk will Tesla umstrukturieren (https://www.wired.de/collection/business/elon-musk-will-tesla-neu-strukturieren)

Zitat
Das Produktionschaos um das Model 3 sowie die großen Verluste scheinen Elon Musk zu weiteren Schritten bei Tesla zu bewegen: Die Führungsstruktur des Unternehmens soll neu aufgebaut werden. Streamlining und flache Hierarchien sind dabei die Schlagworte, mit denen sich Musk an seine Mitarbeiter gewendet hat.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 06. Juni 2018, 17:23
Palastrevolution bei Tesla fällt aus: Weltgrößter Fonds stellt sich gegen Elon Musk (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-elon-musk-behaelt-grosse-machtfuelle-aktionaere-lehnen-antraege-ab-a-1211416.html)

Zitat
Die Machtfülle des auch unter Anteilseignern nicht unumstrittenen Tesla-Chefs bleibt unangetastet, Elon Musk kann aufatmen. Mehrheitlich lehnte die Hauptversammlung in der Nacht zu Mittwoch im kalifornischen Mountain View Anträge kritischer Aktionäre ab.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: container am 12. Juni 2018, 21:50
heute in "WELT" : Elon Musk: Tesla streicht neun Prozent seiner Stellen - WELT (http://www.welt.de/wirtschaft/article177453504/Elon-Musk-Tesla-streicht-neun-Prozent-seiner-Stellen.html)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 12. Juni 2018, 22:42
Hört sich ja nicht gut an...
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 13. Juni 2018, 16:35
10% könnte man bei uns auch streichen ohne dass es große Auswirkungen hätte - aber dank Betriebsrat und co. halt nicht machbar, selbst mit Kollegen die offensichtlichst nix leisten und gar keinen Willen haben etwas zu leisten.

Aber gut, bin auch grad angepisst....
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 13. Juni 2018, 16:38
Das ist der Vorteil, wenn man wie Tesla keine Gewerkschaft zulässt. Aber in den USA ist es auch so viel einfacher jemandem zu kündigen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 13. Juni 2018, 17:03
So ist das. Hab ein halbes Jahr lang in den USA gearbeitet und da einige gute Geschichten erlebt.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 13. Juni 2018, 18:10
Verhindert Tesla Gewerkschaften?: Mitarbeiter sagt gegen Tesla-Chef vor Gericht aus (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-mitarbeiter-sagt-gegen-elon-musk-vor-gericht-aus-a-1212571.html)

Zitat
Diesen Vorwurf hat nun ein Tesla-Mitarbeiter vor einem Verwaltungsgericht in den USA bekräftigt. Zusammen mit der Nationalen Aufsichtsbehörde für den Schutz von Arbeitnehmerrechten (NLRB) hat Michael Sanchez das Gericht angerufen, weil Tesla-Sicherheitskräfte ihn beim Verteilen von UAW-Flugblättern aus der Fabrik warfen, berichtet Reuters aus dem Verfahren.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 13. Juni 2018, 18:17
Tesla-Mitarbeiter nehmen Rausschmiss locker: "Ich wurde gestern gefeuert, und das ist gut für die Firma" (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-stellenabbau-geht-fuer-viele-mitarbeiter-in-ordnung-a-1212623.html)

Zitat
Bei Tesla identifiziert sich zudem offenbar ein Großteil der Belegschaft mit Elon Musk und seinen Zielen. Musk will nach eigenem Bekunden mit seinen Elektroautos sauberen Technologien zum Durchbruch verhelfen und so einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten. Der Stolz, bei dieser Mission dabei sein zu dürfen, reicht bei manchen sogar über die eigene Entlassung hinaus.

 :-(
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: swiesma am 14. Juni 2018, 07:48
Naja, die Amis ticken da eh anders. Die arbeiten meist nicht 25 Jahre für die gleiche Firma, so wie das hier der Fall ist. Und wenns wieder etwas besser wird ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie wieder bei Tesla anheuern.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TM am 07. September 2018, 16:16
Manchmal bleiben die noch nicht mal einen Monat ...
Tesla Erupts in Chaos After Senior Execs Leave, Musk Tokes Up (https://www.bloomberg.com/amp/news/articles/2018-09-07/tesla-chief-accounting-officer-dave-morton-resigns-jlrzkn5k)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 28. September 2018, 07:17
Verdacht des Wertpapierbetrugs: US-Börsenaufsicht verklagt Elon Musk - Tesla-Aktie gibt nach (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verdacht-des-wertpapierbetrugs-us-boersenaufsicht-verklagt-elon-musk-1.4148714)

Zitat
Der Tesla-Chef soll falsche und irreführende Angaben gegenüber Investoren gemacht haben. US-Medienberichten zufolge prüft auch das Justizministerium den Fall.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 28. September 2018, 10:47
Oha, das wird "lustig":

SEC-Klage strebt Beschäftigungsverbot an: US-Börsenaufsicht spricht Tesla-Chef Elon Musk Eignung als Unternehmer ab (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/us-boersenaufsicht-sec-verklagt-tesla-chef-elon-musk-a-1230534.html)

Zitat
Die US-Börsenaufsicht SEC verdächtigt Tesla-Chef Elon Musk des Betrugs und hat ihn verklagt. Sie drängt auf ein Beschäftigungsverbot von Musk als Vorstand in börsennotierten Unternehmen und spricht ihm damit seine Eignung als verantwortungsvoller Firmenlenker ab.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 29. September 2018, 10:25
Pikantes Detail: SEC hat einen Vergleich mit Musk angestrebt, dieser wurde von ihm aber abgelehnt.

US-Aufsicht will Tesla-Chef absägen: Musk im Visier der SEC - eine Chance für Tesla (http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/elon-musk-im-visier-der-sec-die-beste-tesla-news-seit-langem-a-1230626.html)

Zitat
Mit ihrer Klage gegen Tesla-Chef Musk hat die US-Börsenaufsicht die Aktie des Unternehmens erneut einbrechen lassen. Dabei hätte ein Abgang Musks von der Tesla-Spitze durchaus Vorteile.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: KSR1 am 30. September 2018, 03:14
Tesla: Musk vor Rücktritt als Aufsichtsratschef - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-musk-vor-ruecktritt-als-aufsichtsratschef-a-1230845.html)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 30. September 2018, 08:28
Hier etwas verständlicher: seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender muss er abgeben, CEO darf er bleiben:

Rücktritt als Chairman: Musk rettet zumindest einen Topjob bei Tesla (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/a-1230846.html)

Zitat
Das Amt des Chairman ist noch einflussreicher als das des Aufsichtsratsvorsitzenden nach deutschem Recht und wird häufig in Personalunion mit dem Job des Vorstandsvorsitzenden (CEO) geführt. Tesla-CEO darf Musk bleiben.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: KSR1 am 30. September 2018, 08:50
Ein englischsprachiger, längerer Text:
Zitat
As a German engineer, I am today more than ever concerned about the ability of our auto industry to survive and prosper.
Tesla, An Uncomfortable Wake-Up Call For Germany. All Hands On Deck! |... (https://cleantechnica.com/2018/09/25/tesla-an-uncomfortable-wake-up-call-for-germany-all-hands-on-deck/)
Auf deutsch etwa:
Zitat
Als deutscher Ingenieur bin ich heute mehr denn je darüber besorgt, ob unsere Autoindustrie überleben und gedeihen kann.

LG
Klaus
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 30. September 2018, 09:25
Ein englischsprachiger, längerer Bericht:
Ein sehr seltsamer Bericht dieses Alex Voigt. Zwei Grafiken mit demselben Inhalt (hatte er nicht mehr Fakten?).

Wer ist denn dieser Alex Voigt?  Aus der Automobilbranche scheint er nicht zu kommen. Sein Brief sagt nichts, was die Vorstände der deutschen Automobilhersteller schon aus der Presse wissen. Scheint mir eher Marketing seinerseits zu sein. Insofern geht sein Brief in die Ablage.

Ich habe nur diesen Protagonist der Photovoltaik gefunden (Siehe auch Solarenergie: Brüder, zur Sonne, zur Neuheit! | ZEIT ONLINE (https://www.zeit.de/2012/10/Solarenergie)), der seit langem für Sonnenenergie kämpft.  Das er solch einen Artikel schreibt, ist klar. Ohne eine gute Ladeinfrastruktur kann er aber einen hohen Absatz von BEVs in DE vergessen. Dafür sollte er erst mal kämpfen. Die deutschen Automobilhersteller werden auch so BEVs anbieten, wenn es eine wirkliche Konkurrenz ist.

Sieht man an den Ankündigungen der Hersteller und daran, dass Hersteller bereits jetzt BEVs anbieten, die kaum prozentuell kaum nennenswert verkauft werden (außer in Norwegen): VW eGolf, VW E-Up, eSmart und BMW i3 (jetzt neu mit 43 kWh).

Hauptprobleme sind Ladeinfrastruktur und der noch hohe Preis der BEVs. Die Preise werden aber sicherlich schnell fallen, wenn Tesla sein Model 3 endlich hier in der günstigen Basisversion verkauft.

Wichtiger wäre jetzt endlich die Ladeinfrastruktur massiv auszubauen. BEVs sind derzeit nur etwas für Eigenheimbesitzer und selbst diese benötigen ein BEV mit großem Akku.

Ich habe bei meinen Ladeversuchen mit dem 225xe festgestellt, dass man sich auf die Ladeinfrastruktur kaum verlassen kann. Arbeitgeber haben keine Vorteile, wenn diese Ladeplätze anbieten. Städte und Gemeinden müssen keine Ladeplätze anbieten. Konsequenz für mich wäre ein BEV mit viel zu großem Akku kaufen zu müssen, um den Extremfall abzudecken, den man mittels Ladestationen abdecken könnte. BEVs mit kleinen Akkus sind auch viel günstiger herzustellen und für die Umweltbilanz besser.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 24. Oktober 2018, 07:35
Oha:

Ehemaliger Tesla-Shortseller: Tesla-Shortseller Andrew Left ändert seine Ansicht über den Elektroauto-Pionier radikal (https://www.cleanthinking.de/tesla-shortseller-aendert-meinung/)

Zitat
Einstige Widersacher wie Tesla-Shortseller Left ändern ihre Meinungen, weil sie zuvor die Einschätzung hatten, wenn Tesla mit dem Model 3 in Stückzahlen auf den Markt kommen würde, gäbe es mit Sicherheit einige Konkurrenten mit ähnlichem Angebot, die es dem einstigen Pionier schwer machen würden. Fakt ist: Neben vereinzelten Angeboten wie dem Jaguar I-Pace oder dem Hyundai Ioniq, die zwar Marktanteile gewinnen, aber nicht im Ansatz mit Tesla mithalten können, sind von Mercedes, BMW oder Audi keine Angebote am Markt, die Tesla ernsthaft gefährden könnten.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 25. Oktober 2018, 08:08
Die positive Dynamik geht weiter:  :applaus:

Elektroautopionier: 312 Millionen Dollar Gewinn – Elon Musk sorgt bei Tesla für „historisches Quartal“ (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroautopionier-312-millionen-dollar-gewinn-elon-musk-sorgt-bei-tesla-fuer-historisches-quartal/23227206.html)

Zitat
Satte Gewinne, mehr liquide Mittel und eine gute Prognose: Tesla-Chef Elon Musk lieferte am Mittwoch alles, was die Börse will. Ist das die Wende zum Guten?
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 26. Februar 2019, 08:27
Er kann's nicht lassen:

Elon Musk soll erneut gegen Absprachen verstoßen haben: SEC fordert gerichtliche Strafverfolgung von Tesla-Chef Elon Musk (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-elon-musk-hat-erneut-aerger-mit-sec-a-1255113.html)

Zitat
Tesla-Chef Elon Musk twittert bekanntlich viel und gern - auch für den Kapitalmarkt relevante Nachrichten - und verstört damit die Anleger. Das hat ihm die Börsenaufsicht SEC verboten. Nun hat er erneut gegen dieses Verbot verstoßen. Zudem sei der jüngste Tweet inhaltlich auch noch falsch, sind die Aufseher überzeugt. Jetzt sollten Gerichte gegen Musk und Tesla vorgehen, fordert die SEC.

 :icon_mttao_polizist:  :icon_flucht3:
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 25. April 2019, 13:40
Tesla macht massiven Verlust - Musk liebäugelt mit frischem Kapital (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-macht-massiven-verlust-elon-musk-offen-fuer-kapitalerhoehung-a-1264288.html)

Zitat
Der Elektroauto-Hersteller Tesla ist nach einem halben Jahr mit Gewinnen wieder tief in die roten Zahlen gerutscht. Im vergangenen Quartal gab es einen Verlust von gut 702 Millionen Dollar ...

Fünf Top-Aufgaben für Elon Musk: Autoversicherung, Kapitalerhöhung - was sich Tesla jetzt vornimmt (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-quartalszahlen-was-sich-elon-musk-fuer-2019-vor-investoren-vornimmt-a-1264335.html)

Zitat
Tesla-Chef Elon Musk zeigt sich aber gewohnt kämpferisch und ein wenig selbstkritisch: In einer Telefonkonferenz mit Investoren und Analysten anlässlich der Quartalszahlen erläuterte er, was von Januar bis März bei Tesla nicht gerade optimal lief - und was er in diesem Jahr vorhat. Die fünf wichtigsten Punkte:
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 22. Mai 2019, 19:52
Elon Musk unter Druck, 40 Prozent Kursverlust seit Januar Kursziel 10 Dollar? Tesla-Aktie fällt weiter (https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/tesla-aktie-kursrutsch-elon-musk-kuendigt-hardcore-massnahmen-an-a-1268552.html)

Zitat
Der Abwärtstrend der Tesla-Aktie bereitet Elon Musk Kopfzerbrechen. Am Mittwoch setzte das Papier des Elektroautobauers, das Ende 2018 noch rund 380 Dollar gekostet hatte, seine Talfahrt mit einem Verlust von rund 3 Prozent fort und fiel zeitweise unter die Marke von 200 US-Dollar.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: michaelm am 24. Mai 2019, 16:58
Noch viel schlimmer heute im Stern:

Tesla rast auf eine Finanzkatastrophe zu - und Elon Musk scheint ratlos |... (https://www.stern.de/auto/tesla-rast-auf-eine-finanzkatastrophe-zu---und-elon-musk-scheint-ratlos-8722810.html)

Zeit, sich von Tesla zu verabschieden ?
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 04. Juni 2019, 08:16
Aktienkurs mehr als halbiert: Wer profitiert, wenn Tesla (aus)fällt? (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-aktie-halbiert-wilde-gedankenspiele-ueber-insolvenz-und-die-folgen-a-1270582.html)

Zitat
Die Aktie von Tesla hat sich binnen sechs Monaten halbiert. Ist der E-Autobauer ein Restrukturierungsfall? Manche Analysten sehen das so. Je tiefer die Aktie sinkt, desto brachialer ihre Gedankenspiele. Schon wird spekuliert, wer vor allem profitieren könnte, sollte Tesla das Geld ausgehen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: bakerman23 am 04. Juni 2019, 09:20
Man erinnere sich noch an die Telekom. Die Aktienkurs lag weit unter der Hälfte. An ein Ende der Telekom hat niemand gedacht. Zudem geht es vielen börsennotierten unternehmen wie Tesla. Von daher verstehe ich das bashing und Konkursprognosen immer nicht.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 04. Juni 2019, 23:02
Der Aktienmarkt ist halt seltsam. Tesla war und ist vermutlich immer noch stark überbewertet, weil man große Erwartungen hatte. Tesla wurde nach der Erwartung bewertet, aber nicht auf Basis des eigentlichen Unternehmenswertes. Oder kann man sonst verstehen, was Tesla gemäß der Aktien Wert ist? Jetzt ist der Kurs auf dem Stand von 2014. Bei der Anzahl der ausgegebenen Aktien ist der Unternehmenswert immer noch unglaublich hoch.

Musk konnte lange Zeit mit der Strategie viele Projekte gleichzeitig zu fahren große Erwartungen wecken. Das kann auf Dauer bei einer ein Mann-Führung nicht gut gehen. Er sollte sich jetzt mal auf etwas konzentrieren und solche Projekte wie den Smi-Truck, der neue Roadster, Hyperloop, Satelliteninternet erst mal auf Eis legen. Ansonsten wird es immer unglaubwürdiger.
Und ich wette, dass er dieses Jahr noch ein weiteres neues Projekt ankündigen wird. Das wird ihn dann noch unglaubwürdiger machen.

Model 3 und Y sowie SpaceX wird genügend Energie verschlingen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 17. Oktober 2019, 12:58
Erstes Auslandswerk: Tesla darf E-Autos in China produzieren (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-darf-in-china-produzieren-a-1291970.html)

Zitat
In Shanghai lässt Tesla seine erste Fabrik außerhalb der USA bauen, noch in diesem Monat soll die Produktion anlaufen. Nun hat das Unternehmen die Genehmigung dafür erhalten.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 24. Oktober 2019, 07:20
Elektroautobauer: Überraschender Gewinn treibt Tesla-Aktie in die Höhe (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-faehrt-ueberraschend-gewinn-ein-aktie-steigt-zweistellig-a-1293046.html)

Zitat
Die Analysten waren skeptisch - doch nun konnte Tesla im dritten Quartal einen Gewinn von 143 Millionen Dollar verbuchen. Das ließ die Aktie des Konzerns nachbörslich um mehr als zehn Prozent steigen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Newbie am 13. November 2019, 07:36
Elon Musk: Tesla baut Gigafactory bei Berlin - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elon-musk-tesla-baut-gigafactory-bei-berlin-a-1296172.html)

wer es heute noch nicht in den Nachrichten gehört hat :-)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mombi am 13. November 2019, 16:35
Zitat
Viele Details nannte Musk nicht, die Fabrik solle aber in der Nähe des neuen Berliner Flughafens BER gebaut werden.
Mal schauen was zuerst fertig wird... .

Quelle: Elon Musk: Tesla baut Gigafactory bei Berlin - SPIEGEL ONLINE (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elon-musk-tesla-baut-gigafactory-bei-berlin-a-1296172.html)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Cillian am 13. November 2019, 16:54
Aber Elektromobilität zerstört doch deutsche Arbeitsplätze, sagen Experten :-O
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: bakerman23 am 13. November 2019, 17:36
Tesla sucht schon länger in Deutschland. Magdeburg hatte sich vor 2 Jahren auch schon beworben, bis sie bemerkt haben, das sie keine zusammenhängende Gewerbefläche bieten können, die groß genug wäre.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mittelblock am 14. November 2019, 22:50
Mal schauen was zuerst fertig wird... .

Keine Ironie: Der BER.  Warum? Der hat schon eine Baugenehmigung. ... ;-) Tesla muss bei den Behörden erst übers Stöckchen springen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Stilgar am 15. November 2019, 08:04
Ironie an:
Musk bekommt das Grundstück des BER für lau, wenn er die Abrisskosten übernimmt.
Die GigaFactory produziert ab 2022.
Ironie aus.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: CaptainVoni am 15. November 2019, 10:06
Mal schauen was zuerst fertig wird... .

Bei den Verhandlungen über den Standort gab es u.a. folgende zwei Bedingungen:
* Der Bau muss in einem ähnlichen Zeitrahmen wie jener der GF3 abgeschlossen werden können.
* Die Stromversorgung der GF4 muss vollständig aus erneuerbaren Energien erfolgen.

Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn von der einen oder anderen Seite möglichst viel unternommen wird, um alles zu verzögern.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 15. November 2019, 18:57
Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn von der einen oder anderen Seite möglichst viel unternommen wird, um alles zu verzögern.
Ganz einfach. Die Verzögerung erfolgt bei der Produktion. Tesla produziert nur, wenn genügend Wind weht. Oder man nimmt anderen Strom aus erneuerbaren Energien weg. Merkt ja keiner. Der Strom hat ja keine Farbe und auch beim Stromanschluß bei Tesla wird der aus dem Verbundnetz kommen, bei dem es auch Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke gibt..... ;-)

Aber das ist ja in Wirklichkeit nur Marketing. Brandenburg wird sicherlich keine Windräder, PV-Anlagefarmen und Pufferspeicher nur für die neue Gigafactory bauen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: bakerman23 am 20. November 2019, 16:58
Doch keine Gigafactory bei Berlin? Fledermaus kreuzt Musks Pläne - futurezone.de (https://www.futurezone.de/digital-life/article227692149/Elon-Musk-sieht-schwarz-Fledermaus-koennte-deutsche-Gigafactory-verhindern.html?service=amp)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 20. November 2019, 17:37
Das hört sich ja fast nach "Der Postillon" an.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: krouebi am 22. November 2019, 11:06
Moins,

vor 11 Stunden wurde das Tesla CyberTruck (http://tesla.com/cybertruck) vorgestellt.

58 Minuten später haben wir es bestellt/reserviert.

Der Mustang Mach-e ist für Europa sicherlich viel geeigneter, aber dieses Ding - naja, für hier in den Philippinen ideal.

Der sich gerade im Bau befindenden neuer Garage für "Dino" haben wir glücklicherweise ausreichend groß ausgelegt - paßt!

Und bei den gefragten Preis MÜSSEN die Fahrräder am Ende der nordeuropäischen Garage einen anderen Platz finden.

Für die südlichereuropäischen Garage müssen wir einen Ausweg finden...... - da fehlen 90 cm!
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TecMar am 22. November 2019, 12:05
Oha... hoffentlich ist das nur eine Studie!... bei den Kanten brauchts nicht mal einen Rammschutz um Jemanden zu töten..
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: rasse am 22. November 2019, 16:23
Sicher scheint die Kiste ja zu sein  ;D
Aber wer kauft sowas, außer Mad Max  :icon_daumendreh2:

https://www.youtube.com/watch?v=PMV8dt-gi3Y
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TecMar am 22. November 2019, 16:39
Tja.. dann will ich mal den ersten sehen der damit im See landet / einen Unfall hat und die Scheibe nicht einschlagen kann... wie letztens.. der Tesla brennt (auch Unterwasser!).. also die Feuerbestattung gibt's schonmal Gratis dazu..  :icon_doh:

https://youtu.be/29Kp4WnzX2I
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 22. November 2019, 18:46
vor 11 Stunden wurde das Tesla CyberTruck (http://tesla.com/cybertruck) vorgestellt.

58 Minuten später haben wir es bestellt/reserviert.
Ist das von Dir ein Scherz?

Von Musk scheint es erst mal ein Scherz zu sein. Er demonstriert das Auto mit angeblich unkapputbaren Scheiben, die aber bei der Demo kaputt gehen. Es wird mit einem Vorschlaghammer auf eine Autotür geschlagen, die aber nicht mit dem Cybertruck zu tun hat. Das Design ist eines Teslas nicht würdig.

Man kann bestellen, aber es wird kein Preis angezeigt. Man soll nur 100$ anzahlen, die aber jederzeit erstattet werden, wenn man will.

Alles nicht stimmig und glaubwürdig.

Habe den Eindruck, dass Musk nur provozieren wollte und in die Presse wollte.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TecMar am 22. November 2019, 18:49
Vlt. soll das auch eine Art "Startup" Qualifikation werden? umso mehr interessente Anzahlen um so wahrscheinlicher das der Truck gebaut wird?
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 22. November 2019, 20:27
Warum dann nur 100 EUR, die im Prinzip nichts aussagen? Wo der Truck vermutlich nicht gerade billig wird und die Besteller nicht wissen, was dieser in den jeweiligen Ausprägungen kostet.

Irgendwie erinnert mich die Präsentation an die Sendung "Verstehen Sie Spass?". Da wird auf eine Tür eingeschlagen, die mit dem vorzustellenden Auto nichts zu tun hat, und die Scheiben des Prototypen werden demoliert. So hätten auch die normalen Verbundglas-Seitenscheiben des Prius gehalten. Dann noch eine Webseite des Herstellers bei der nicht Reservierung steht, sondern "Order now" (also Bestellung) und bei der man 100$ hinterlegen soll, die man jederzeit rückgängig machen kann.
Bei "Order Now" kann man dann zwischen "Single Motor RWD", "Dual Motor AWD" und weltbewegend ein "TRI Motor AWD" auswählen. "TRI Motor AWD" ist dann der weitere 1. April-Scherz am 22. November 2019. Dazu noch ein Design geklaut bei Mad Max.

Jetzt fehlt nur noch Guido Cantz....
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: teilzeitstromer am 22. November 2019, 20:36
"TRI Motor AWD" ist dann der weitere 1. April-Scherz am 22. November 2019.
Tesla-CEO Musk kündigt neue Antriebsoption mit drei Motoren für Model S und Model X an (https://teslamag.de/news/tesla-kuendigt-neue-antriebsoption-mit-drei-motoren-fuer-model-s-x-roadster-an-25249)  ;)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: rasse am 23. November 2019, 00:37
Da wird auf eine Tür eingeschlagen, die mit dem vorzustellenden Auto nichts zu tun hat, und die Scheiben des Prototypen werden demoliert.

Ihr habt euch die Präsentation nicht komplett angeguckt, denn es wird auch, auf den Truck, mit dem Vorschlaghammer, ein geschlagen.
Hier kann man es sehen, ab ca. 0.16
https://www.youtube.com/watch?v=m7atGkba-Z8
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 23. November 2019, 00:44
OK, hatte mir das falsche Video angesehen. Hier https://www.youtube.com/watch?v=cCFv9OOdr1g wird nur der Schlag auf die separate Tür gezeigt und beschrieben.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: krouebi am 23. November 2019, 07:27
@Yaris- und 225xe-Fahrer :

nö, kein Scherz.

Steht schon im Tesla-Konto.

Vorerst haben wir den Dual Motor bestellt, überlegen jedoch, ob wir nicht zusätzlich ein"Plaid" (Tri-Motor) bestellen, und dann der eine oder andere storniere.

Und schaut euch doch bitte die originale Vorstellung an, und nicht die Bearbeitungen....
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 23. November 2019, 08:48
OK. Auch ohne Schnitte bei der Vorstellung gefällt er mir immer noch nicht. Was man mit viel Tam-Tam beworben hat, funktioniert nicht. Hätte man sinnvollerweise eine Generalprobe machen sollen.

Klar könnte ich ihn mir als Scherz auch für 100$ bestellen. 100$ sind gerade mal so viel wie ich für ein normales Abendessen im Restaurant mit der Familie ausgebe. Die Festplatte, die ich gestern bei Saturn gekauft haben, hat mehr gekostet. Risiko hätte ich ja nicht (Full Refund jederzeit).  Meiner Meinung nach wird die Anzahl der Bestellungen in keiner Form etwas mit den tatsächlichen Käufen zu tun haben. Da hätte Tesla ein paar Tausend Euro Anzahlung nehmen sollen, so dass man sich mehrmals überlegt.

Insofern glaube ich immer noch an einen Scherz. Die 100$ binden nicht an die Bestellung und tun keinem weh. Wofür macht man es dann?
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 23. November 2019, 09:14
Das mit den 100$ ist seit einiger Zeit aber bei allen Modellen standard ("one time order fee"). Warum sollte Tesla das ausgerechnet beim Cybertruck anders handhaben wollen?  :-/
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Jorin am 23. November 2019, 10:15
Soll das Ding so auf die Straße kommen? Wo ist da der Fußgängerschutz bei diesen vielen scharfen Kanten? Wie schwer wird das Ding, wo es doch so stabil ist? Kommt man damit ins Parkhaus? Wie schlecht ist die Übersicht? Wird die Heckklappe elektrisiert, denn der Typ bricht sich beim zumachen ja einen ab, so schwer scheint die Klappe zu sein?

Fragen über Fragen... Sieht für mich in keinster Weise Alltagstauglich aus.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 23. November 2019, 12:07
Das mit den 100$ ist seit einiger Zeit aber bei allen Modellen standard ("one time order fee"). Warum sollte Tesla das ausgerechnet beim Cybertruck anders handhaben wollen?  :-/
Ist das so? War auf der Tesla-Homepage. Dort will Tesla für die Bestellung des Model 3 eine Anzahlung von 2.000 EUR (mit voller Erstattung bei Rücktritt wie beim Cybertruck).
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: bakerman23 am 23. November 2019, 12:20
Wenn ihr den Wagen so scheiße findet, dann kauft ihn einfach nicht.
Es haben schon Hersteller hässlichere Autos gebaut. Die waren aber nicht von Tesla. Daher vermutlich kein hate wert.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 23. November 2019, 13:55
Ist das so? War auf der Tesla-Homepage. Dort will Tesla für die Bestellung des Model 3 eine Anzahlung von 2.000 EUR (mit voller Erstattung bei Rücktritt wie beim Cybertruck).

$ <--> €

100$ impliziert natürlich die amerikanische Homepage des Unternehmens.  ;)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 23. November 2019, 16:23
Es haben schon Hersteller hässlichere Autos gebaut. Die waren aber nicht von Tesla. Daher vermutlich kein hate wert.
Man kann herstellerunabhängig sagen, wenn einem ein Auto nicht gefällt. Warum auch nicht.

Mir gefällt der Toyota Prius 4 optisch nicht. Habe ich auch hier im Forum gesagt und mich sogar getraut dies im gelben Forum Kund zu tun. ;-)

Andere finden den Fiat Multipla schlimm, etc. Alles keine Teslas.

Warum bei Tesla es gleich ein Hate ist, wenn man seine Meinung sagt, verstehe ich nicht.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mombi am 23. November 2019, 21:05
Zitat
Den Startpreis setzte Tesla eher niedrig bei knapp 40.000 Dollar an – umgerechnet sind das knapp 36.000 Euro.
Quelle: Auto – Tesla: Elon Musk stellt kuriosen "Cybertruck" vor – Panne bei Vorstellung (http://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_86859180/auto-tesla-elon-musk-stellt-kuriosen-cybertruck-vor-panne-bei-vorstellung.html)

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Haben die da eine "1" davor vergessen?
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 24. November 2019, 09:01
Nein, haben sie nicht. Der Kampfpreis ist nach meinem Verständnis eben der Clou der ganzen Geschichte.
Andererseits: wenn man sich vor Augen führt, welches Schicksal die "günstigeren" Ausstattungslinien bei den anderen Modellen (S, 3) ereilt hat, würde ich sagen: abwarten und Tee trinken  ::)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TecMar am 24. November 2019, 10:00
Wenn man sich den Youtuber hier mal anhört dann wird schon klar warum er so günstig "wird".

https://www.youtube.com/watch?v=m1CmfT9p-rE

Keine Lackierung, Keine geformten Blechteile und gerade Scheiben.. das kann defenitiv zum günstigen Preis führen.. zumal man dafür keine hochgebildeten Designer braucht die Jahrelang am Design arbeiten und jede einzelne Verrundung im Blech Analysieren müssen.

Würde mich nicht wundern wenn der Truck bei der Army zum Einsatz kommt als Stealth Truck :D oder müssen wir uns irgendwann auf "Terminator" einstellen? :icon_crazy:
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: bakerman23 am 24. November 2019, 10:48
Bei Terminator gab es nie ein Auto in der Form.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TecMar am 24. November 2019, 10:55
Stimmt.. ich meine mich dunkel an irgend einen Film/Serie zu erinnern wo so ein Design als Truck aber auch vorgekommen ist.. :-/
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: bakerman23 am 24. November 2019, 12:06
Madmax oder Blade Runner.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: rasse am 24. November 2019, 13:18
Man hält es nicht für möglich, es liegen schon über 146.000 Reservierungen, für den CYBER-TRUCK, vor  :-/
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 24. November 2019, 13:21
Bei 100$ = 91 EUR, die man jederzeit zurück bekommt, verständlich. Wollte auch schon fast bestellen, nur um meine Kollegen zu schocken. Würde mir allerdings niemals dieses Monster kaufen.

Ich hätte eher mehr Bestellungen erwartet. Kostet einen ja nichts.
Insofern sind die Zahlen zu Bestellungen Schall und Rauch. Ist m.E. eine Marketing-Masche, die gut funktioniert.

Bei 100 EUR für die Vorbestellung beim ID.3 hätte ich auch bestellt. Dann aber mit mehr Absichten. So warte ich erst mal ab wie mir der ID.3 nächstes Jahr gefällt, wenn er beim Händler steht. Und wie die ersten Tests sind.

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mombi am 28. November 2019, 09:31
Die ersten Cybertrucs sind anscheinend schon ausgeliefert:
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TecMar am 29. November 2019, 08:56
https://youtu.be/RWZHR6CXFp8

Hab ich nur das Gefühl oder freuen sich alle nur auf die Beschleunigung des Trucks...  :-/  aber er ist tatsächlich so kantig wie er aussieht.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 29. November 2019, 13:11
Bin gespannt, ob der wirklich so produziert wird.

Laut Berichten hat Tesla das Auto vom Design her so gemacht, weil Musk den harten Stahl wollte und man dazu keine Prägepressen hatte, die das schaffen. Die Form und Material wird aber problematisch, wenn man Crash-Tests überstehen will. Dazu braucht man eine Verformung beim Crash, um die Energie aufzunehmen. Ob das das Material mitmacht? Siehe auch Elon Musks Erklärung für das Design des Tesla Cybertrucks (https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Elon-Musks-Erklaerung-fuer-Design-des-Tesla-Cybertruck-1337948/)

Langsam glaube ich nicht mehr, dass Tesla den Cybertruck so wie angekündigt mit dem extra festen Stahl und ohne Rundungen herstellen wird. Bin auch gespannt, das das Design so bleiben kann. Mal sehen, was er dann wirklich kosten wird.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TecMar am 29. November 2019, 13:22
Ich glaube eher das der Truck so in der EU niemals zugelassen wird.. weil die Kanten garantiert tödlich sind..
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 11. Dezember 2019, 07:16
Zweite Panne mit Tesla-Pick-up: Elon Musk dreht erste Runden im Cybertruck - und rammt Verkehrspoller (https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-elon-musk-dreht-erste-runden-im-cybertruck-a-1300549.html)

Zitat
Nach der Scheiben-Panne bei der Präsentation des Cybertrucks passierte Tesla-Chef Musk das nächste Missgeschick: Beim Abbiegen vom Parkplatz hat er es mit seinem Elektro-Pick-up etwas zu eilig.

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: TecMar am 13. Dezember 2019, 18:22
Tesla Cybertruck: Wohl keine Zulassung in Deutschland (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/tesla-cybertruck-wohl-keine-zulassung-in-deutschland/ar-AAK6bnl?ocid=ARWLCHR)

Sag ich doch ;) so wird er defenitiv nie zugelassen bei den Kanten ect.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Newbie am 19. Dezember 2019, 07:42
Hm, eben bei uns in einem firmeninternen Newsletter gelesen, dass bei uns jetzt ein internes Compliance-Verfahren angestrebt wird, um zu klären, inwieweit Tesla unseren Verhaltenscodex für Lieferanten erfüllt und ob es nach diesem Codex noch möglich sein kann, Tesla auf der Liste bestellbarer Firmenwagen zu halten.

Der Gedanke von ihnen dahinter ist: Selbst wenn man Tesla nicht von der Firmenwagen-Liste streicht, könnte man zumindest dem Lieferanten gemeinsam mit anderen Kunden die gelbe Karte zeigen. Es sollte selbstverständlich sein, dass soziale Ungerechtigkeiten wie das Unterlaufen von Mutterschutz und Arbeitsschutz sowie die gerichtlich erwiesene Bekämpfung von gewerkschaftlichem Engagement von Lieferanten nicht als Kavaliersdelikt gesehen werden, sondern zumindest im Wiederholungsfall mit Sanktionen gedroht wird, das sollte selbstverständlich auch für US-amerikanische Lieferanten gelten, unabhängig des Ansehens und der Herkunft der Firma.

Es wird auf folgende Quellen verwiesen:
[1] Gefeuert wegen Schwangerschaft? Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe gegen... (https://www.businessinsider.de/gefeuert-wegen-schwangerschaft-mitarbeiter-erheben-schwere-vorwuerfe-gegen-tesla-2019-7)

[2] Tesla-Mitarbeiter klagen erneut über Arbeitsbedingungen > Teslamag.de (https://teslamag.de/news/tesla-mitarbeiter-klagen-erneut-ueber-arbeitsbedingungen-14122)

[3] Mitarbeiter in den USA: Für Tesla arbeiten, heißt schuften | tagesschau.de (https://www.tagesschau.de/ausland/tesla-gewerkschaften-101.html)

[4] Tesla factory workers reveal pain, injury and stress: 'Everything feels like... (https://www.theguardian.com/technology/2017/may/18/tesla-workers-factory-conditions-elon-musk?CMP=Share_iOSApp_Other)

[5] https://www.handelszeitung.ch/management/microsoft-macht-elternzeit-bei-lieferanten-zur-bedingung

[6] Tesla Had 3 Times as Many OSHA Violations as the 10 Largest US Plants... (https://www.thedrive.com/news/26727/tesla-had-3-times-as-many-osha-violations-as-the-10-largest-us-plants-combined)

[7] Chaos und Müllberge in Teslas Gigafactory | NGIN Mobility (https://ngin-mobility.com/artikel/gigafactory-tesla-chaos-schrott/)

[8] Tesla: Krankenstand in den USA hat sich 2018 verdreifacht - manager magazin (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-fabrik-fremont-zahl-der-krankheitstage-wuchs-um-300-prozent-a-1258873.html)

[9] Kobaltabbau in der DR Kongo: Minenarbeiter-Familien klagen gegen Tech-Konzern... (https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/kobaltabbau-in-der-dr-kongo-minenarbeiter-familien-klagen-gegen-tech-konzerne-a-1301623.html)

Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: bakerman23 am 19. Dezember 2019, 15:29
Punkt 9 bitte streichen. So ziemlich jeder Akku mit Kobalt kommt von diesem Markt. Auch in Handys.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 19. Dezember 2019, 20:29
Zumindest BMW macht es anders: BMW ordert Batteriezellen für 10 Milliarden Euro (https://www.produktion.de/themen/mobilitaet-zukunft/bmw-ordert-batteriezellen-fuer-10-milliarden-euro-104.html) und verbaut ab 2020 kein Kobalt mehr aus dem Kongo. Dazu kauft man die Rohstoffe selbst ein.
Keine seltenen Erden, weniger Kobalt: Elektro-SUV BMW iX3 zeigt Umweltbewusst... (https://t3n.de/news/keine-seltenen-erden-weniger-bmw-1235836/)

Die Diskussionen in der Öffentlichkeit trägt Früchte.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 06. Januar 2020, 13:31
Tesla: Vorsprung durch Technik, ätsch (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-elon-musk-ist-ueberraschend-erfolgreich-derzeit-a-1303759.html)

Zitat
Die Ankündigungen von Tesla-Chef Elon Musk wirken oft großspurig. Viele haben bezweifelt, dass er tatsächlich Resultate liefern kann. Doch fürs Erste hat er seine Kritiker widerlegt.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 07. Januar 2020, 07:26
Tesla kann sich Stotterstart in China nicht leisten: Ist das Model 3 für Chinesen schlicht zu teuer? (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/tesla-elon-musks-moment-der-wahrheit-liegt-in-china-a-1303837.html)

Zitat
In China muss es gelingen: Die Zukunft von Tesla dürfte sich in China entscheiden, auf dem (noch) weltgrößten Markt für Elektroautos, wo Elon Musk in Rekordzeit eine Fabrik hochziehen ließ und den Aktionären beweisen muss, dass Tesla im Ausland erfolgreich expandieren kann.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 07. Januar 2020, 22:31
Hört sich doch gut an. Ich wollte schon immer ein günstiges Model 3.

Wenn die Chinesen Ihre Model 3 nicht zahlen können, kann man diese nach DE verschiffen und hier günstig anbieten. ;-)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 08. Januar 2020, 07:07
Ja, hätte auch nichts dagegen.
Ich befürchte nur so einfach wird es nicht sein - erst kürzlich ist das Model 3 um ~3000€ teurer geworden.  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Mombi am 08. Januar 2020, 15:38
Ups.
Subventionieren wir jetzt China?
Oder ist nur wegen der höheren Förderung in Deutschland der Preis erhöht worden?
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: bakerman23 am 09. Januar 2020, 00:23
Das nennt sich freie Marktwirtschaft.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: krouebi am 09. Januar 2020, 07:34
Hi,

über die total willkürliche Preisgestaltung von Tesla ist es besser nicht zu denken - das schwankt schlimmer als die Kraftstoffpreise bei euch in Deutschland hin und her.

Unser "The Blue Whale" kostete uns in März 2017 130.000 EUR, ein identisches Fahrzeug (mit nominell 10, und realistisch eher 20 kWh größere Batterie, verbessertes Fahrwerk usw.) kostet heute 101.000 EUR, minus 5.000 EUR Bonus.

Zu sowas muss man bereit sein....
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 09. Januar 2020, 17:19
Brandenburg: Finanzausschuss billigt Grundstücksverkauf an Tesla (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brandenburg-finanzausschuss-billigt-grundstuecksverkauf-an-tesla-a-122b56c4-91d0-41ee-a22e-b1f153255e9b)

Zitat
Der Landtag in Brandenburg treibt den Verkauf des Baulands für das geplante Tesla-Werk voran: Ohne Gegenstimme genehmigte der Finanzausschuss den Verkauf. Damit ist eine wichtige Hürde genommen.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 14. Januar 2020, 18:30
Tesla auf Rekordkurs, Geldregen für Musk: 346 Millionen Dollar - der Zahltag für Elon Musk rückt näher (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elon-musk-winkt-erste-tranche-von-346-millionen-dollar-aus-bonuspaket-a-1304101.html#ref=rss)

Zitat
Die Aktie des US-Elektroautobauers Tesla erklimmt seit Wochen regelmäßig neue Rekordhochs. Setzt sich die Kursrally noch für einige Wochen fort, dürfte sie Tesla-Chef Elon Musk einen Zahltag der besonderen Art bescheren.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 15. Januar 2020, 14:04
Geplante Fabrik in Brandenburg: Tesla umgarnt die neuen Nachbarn (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brandenburg-tesla-eroeffnet-buergerbuero-a-bc4762a9-3f90-4329-9185-813e0edca070)

Zitat
Beim Bau der geplanten Fabrik in Grünheide bei Berlin möchte Tesla die Bedenken der Bevölkerung hören: Der E-Autohersteller eröffnet kurzfristig ein Bürgerbüro.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: hungryeinstein am 21. Januar 2020, 10:26
Ach so, der Bau von Fahrzeugen könnte für die Wasserversorgung und die Umwelt problematisch werden?
Wer hätte das denn gedacht?

Aber erstmal "Hurra" schreien. ;)

Proteste gegen Tesla in Brandenburg - Nach der Euphorie kommt die Ernüchterung (http://www.deutschlandfunk.de/proteste-gegen-tesla-in-brandenburg-nach-der-euphorie-kommt.1769.de.html?dram:article_id=468317)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 22. Januar 2020, 22:40
Aktie im Höhenflug: Tesla wertvoller als Volkswagen (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-an-der-boerse-wertvoller-als-volkswagen-a-f1fcdd99-f382-4743-addd-dbc1a8216cb1)

Zitat
Der Elektroautopionier Tesla hat Volkswagen an der Börse überholt. Das US-Unternehmen ist erstmals mehr als 100 Milliarden Dollar wert.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 27. Januar 2020, 09:23
Pikant:

Für Batteriezellenfertigung in Deutschland: Tesla beantragt offenbar Staatshilfe (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-elon-musk-beantragt-deutsche-staatshilfe-a-1304338.html)

Zitat
Elon Musk kündigte im vergangenen Jahr die Pläne zum Bau einer E-Autofabrik in Brandenburg an. Jetzt hat Tesla offenbar deutsche Staatshilfe für die Batteriezellenforschung und -fertigung beantragt - wo und in welchem Rahmen ist unklar.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: bakerman23 am 27. Januar 2020, 17:58
Jedes Unternehmen beantragt beim Bau Fördermittel und bekommt sie. Selbst der kleine häuslebauer bekommt Fördergelder. Weiß jetzt nicht, was daran jetzt außergewöhnlich ist. Der Artikel ist so nichtssagend.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: happyyaris am 27. Januar 2020, 20:12
Hier geht es aber nicht um Hilfen beim Bau der Gigafactory, sondern um Hilfen beim Aufbau einer Batteriefertigung. Diese Hilfen sind m.E. eigentlich gedacht, um bzgl. der Batteriefertigung unabhängig zu werden. Das besondere bei Tesla ist, dass die Akkus der Batteriefertigung nicht verkauft werden, sondern nur bei eigenen Produkten eingesetzt werden. Sie stehen dem Markt also nicht zur Verfügung. Da muss man dann schon mal schauen, ob das den Sinn der Förderung noch umfasst.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 03. Februar 2020, 19:53
Kursfeuerwerk: Tesla ist jetzt so viel wert wie BMW und VW zusammen (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-ist-jetzt-so-viel-wert-wie-bmw-und-vw-zusammen-a-86ac7cda-147f-4e31-87c3-470ec24e28d3)

Zitat
"Bitcoin auf Rädern" wird Tesla mitunter genannt. Anleger scheint's nicht zu stören: Nach guten Zahlen steigt die Aktie des Autoherstellers teils um 20 Prozent und durchbricht erstmals die 700-Dollar-Marke.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 19. Februar 2020, 07:11
Teslas Vorsprung: Die Zukunft zerlegt (https://www.spiegel.de/auto/tesla-zerlegtes-model-3-offenbart-grossen-technologievorsprung-a-d89e14e3-769a-427c-bd0e-374140f23939)

Zitat
Ist Tesla anderen Autobauern wirklich weit voraus? Eine japanische Zeitung ließ ein Model 3 zerlegen. Ein Bauteil offenbarte, wie clever der Konzern operiert.
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: bakerman23 am 20. Februar 2020, 20:17
Billige Akkus ohne Kobalt für Tesla Model 3 aus China > teslamag.de (https://teslamag.de/news/akku-billiger-sicherer-kein-kobalt-tesla-china-27046/amp)
Titel: Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens
Beitrag von: Smejko am 14. April 2020, 18:17
Kursrally des E-Autobauers: Kurs verdoppelt binnen vier Wochen - warum ausgerechnet Tesla von der Corona-Krise profitiert (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-aktie-kursrally-elon-musk-als-profiteur-der-corona-krise-a-1306243.html#ref=rss)