Zum Hauptinhalt springen
Thema: Noch ein Yaris am Niederrhein (14575-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 16
Stimmt !
Ganz langsame, vorsichtige Bewegungen im rechten Strom-/Gasfuß und dabei merkt man die Reaktion am Ecometer  :-) .
Und ich finde, wenn man langsam unterwegs sein will und kann (z.B. Stadtverkehr), geht das im Eco-Modus noch feinfühliger.

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 17
Ja, ich habe mittlerweile gemerkt, das als erstes der "Schalt-Gasfuß" zu einem "stufenlose-Automatik-Gasfuß" umtrainiert werden muss!
Richtig. Man muss lernen, am Berg einfach den Fuß dort zu lassen wo er ist und nicht, wie beim Schaltwagen üblich, mehr zuzudrücken. Nach einer Weile kommt einem das dann völlig normal vor und man findet Schaltgetriebe nur noch anachronistisch.

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 18
Nun liegen 390 km Lehrstrecke hinter mir und ich bekomme langsam einen passenden Gasfuß. Jetzt liegen etwas längere Strecken auch schon unter 5 l/100km! Ich habe also Hoffnung! ;D

Erstes Problem:
Plötzlich arbeitet die Türschaltung der Innenbeleuchtung nicht mehr! Kann das mit dem ODB-Adapter zusammenhängen?

Beim Peugeot gab es eine "Winter-Position" der Scheibenwischer - man konnte sie am Abend senkrecht stellen, was die Reinigung der Scheibe von Eis und Schnee sehr erleichterte! Gibt's beim Yaris auch einen Trick?

Meine Frau kommentierte Ihr erste längere Mitfahrt mit "Ein Auto für einen unserem Alter angepassten Fahrstil"! Ich musste ihr dann zeigen, dass es auch anders geht - wenn man will oder muss!  :-P

Als Anlage findet Ihr:
- Bilder vom schmutzigen Auto
- Bilder von der eingebauten Handy-Halterung
- ein JPG eines HA-Reports von heute - vielleicht ergibt eine Experten-Analyse ja ein paar Hinweise für mich!  :-/



Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 21
Das rote Armaturenbrett gefällt mir. Hätte ich auch gern in meinem nicht-metallic-Roten.

Die HA-Uploads sind für die Katz. Offenbar wird die Größe der Bilder so gestutzt, dass man nichts mehr erkennen kann. Aber eigentlich müssten's doch HTML- oder SVG-Dateien sein, ge?

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 22
Ja, aber HTML-Dateien lassen sich hier nicht hochladen!  :icon_no_sad:

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 23
Gezippt vielleicht schon.

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 24
Uiiiih- das rote A-Brett wäre nichts für mich, sind die Sitze dann auch mit roten Polsteranteilen versehen? Die Kontrastnähte am Lenkrad scheinen ja auch rot zu sein, oder?

Ansonsten würde mich mal interessieren, ab welcher Kühlwassertemperatur der Zeiger in der Mitte steht und wie die endgültige Wassertemperatur ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor schon Betriebstemperatur hat, wenn der Zeiger nicht mehr höher geht. Er geht im E-Modus ja ziemlich schnell wieder runter, wenn man Heizleistung braucht. Du kannst das mit deiner App ja ablesen, oder?

Gruß
Olli

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 25
Uiiiih- das rote A-Brett wäre nichts für mich, sind die Sitze dann auch mit roten Polsteranteilen versehen?
Ja - bring mal Farbe in Dein Leben!  ;D
Ansonsten würde mich mal interessieren, ab welcher Kühlwassertemperatur der Zeiger in der Mitte steht und wie die endgültige Wassertemperatur ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor schon Betriebstemperatur hat, wenn der Zeiger nicht mehr höher geht. Er geht im E-Modus ja ziemlich schnell wieder runter, wenn man Heizleistung braucht. Du kannst das mit deiner App ja ablesen, oder?
Gib mir ein paar Tage - ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass der Zeiger über einen größeren Temperaturbereich in der Mitte verharrt. Das war ja auch Deine Vermutung!

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 26
Ansonsten würde mich mal interessieren, ab welcher Kühlwassertemperatur der Zeiger in der Mitte steht und wie die endgültige Wassertemperatur ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor schon Betriebstemperatur hat, wenn der Zeiger nicht mehr höher geht. Er geht im E-Modus ja ziemlich schnell wieder runter, wenn man Heizleistung braucht. Du kannst das mit deiner App ja ablesen, oder?
@R1-Rider
Die zweite (mittlere) Skalenmarke wird wird bei 53o erreicht dann wandert der Zeiger nur noch soweit nach rechts, dass die Skalenmarke gerade wieder neben dem Zeiger sichtbar wird. Dort verharrt er bis 88o (höchste erreichte Temperatur).
Fazit: die Hälfte der Anzeige ist verschenkt!

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 27
Danke für die Info! Also bewegt sich die Nadel ab ca. 58°C nicht mehr höher? Welche Temperatur liegt am der ersten Markierung an? Dürfte ja auch nicht viel weniger sein, denn das Auto geht ja schon erstmals in den E-Modus, wenn die Nadel knapp in den skalierten Bereich gekommen ist und das sollen ja schon 40°C sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 28
Danke für die Info! Also bewegt sich die Nadel ab ca. 58°C nicht mehr höher?
Richtig!
Welche Temperatur liegt am der ersten Markierung an? Dürfte ja auch nicht viel weniger sein, denn das Auto geht ja schon erstmals in den E-Modus, wenn die Nadel knapp in den skalierten Bereich gekommen ist und das sollen ja schon 40°C sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da"rauscht" der Zeiger so durch! Ich weiß nicht ob heute noch Thermostate im Kühlkreislauf sind. Aber hier hat man so das Gefühl, als wenn plötzlich warmes Wasser den Temperaturgeber anströmt!
Ich versuche es nochmal genauer zu fassen!

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 29
Das kenn ich von den VAG Modellen her auch so. Da geht der Zeiger auf 90 °C und dann bleibt er dort wie "angenagelt". Scheint eine gängige Technik zu sein um eine perfekte Ausregelung der Temperatur vorzutäuschen.

Das verhalten der Kühlwassertemperatur hängt aber auch ein wenig von der Öltemperatur ab.
Wenn der Motor nach dem Kaltstart etwas gefordert wird steigt die Kühlmitteltemperatur schnell in den Mittleren Bereich. Rollt man anschließend ohne Leistungsanforderung des Verbrenners den Berg herunter sinkt die Kühlwassertemperatur auch wieder recht schnell ab wenn Das Öl (=der Motorblock) noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
Wenn mal eine Strecke >10 km mit Lastanforderung des Verbrenners gefahren wird und das Öl auf Betriebstemperatur ist dann fällt die Kühlmitteltemperatur auch nicht mehr so schnell.