Zum Hauptinhalt springen
Thema: Radlager defekt, keine Garantie (9097-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radlager defekt, keine Garantie

Bei meinem Yaris Hybrid aus 02/2014 (4,5 Jahre, 76.000km, Scheckheft vollständig, mit Anschlußgarantie auf 5 Jahre) ist das Radlager hinten links defekt. Gemäß Händler greift hier nicht die Anschlußgarantie (Toyota CarGarantie), weil Radlager nicht im Umfang sind. Leider sind in der CarGarantie nur bestimmte aufgeführte Teile des Autos enthalten. Finde ich ärgerlich. Für solche Fälle hatte ich eigentlich die Garantieerweiterung abgeschlossen.

Das Radlager gibt es hinten  separat nicht. Man muss die komplette Radnabe hinten inkl. ABS-Sensor austauschen. Diese Radnabe kostet als Original Toyota-Teil 540 EUR inkl. MwSt. Plus Einbau liegt man über 600 EUR.

Finde ich persönlich ziemlich happig für ein Lager. Bei KFZ-Teile24 gibt es eine baugleiche Radnabe Radlagersatz Art.-Nr. ADT383124 (Blue Print, gehört wohl zur Ferdinand Bilstein UK Ltd) schon für 100 EUR.

Hat jemand Erfahrungen mit defekten Radlager beim Yaris und der Anschlußgarantie?
Kennt jemand die Qualität von Blue Print bzw. Ferdinand Bilstein UK Ltd?

Ich werde versuchen den Händler dazu zu bringen das günstigere Ersatzteil einzubauen. Bei der Toyota-Kundebetreuung habe ich wegen der Garantie angefragt. Habe da aber wenig Hoffnungen. Mein Händler möchte keinen Kulanzantrag an Toyota stellen, weil er dann auf einer Menge Kosten sitzen bleiben würde (Toyota ersetzt wohl nur einen Anteil).

Ärgerlich. Mein erstes Auto mit einem defekten Radlager....

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 1
Ein Radlagerschaden hinten? Das kenne ich nur von vorne, durch die Belastung beim Lenken und dem Auffahren auf Bordsteine. Aber man lernt ja nie aus. Ist natürlich ärgerlich, bei der geringen Laufleistung.  :nrv: 

Welche Teile von der CarGarantie ersetzt werden, steht in den Garantiebedingungen, die du ja hoffentlich auch hast? Aber das sind wirklich alles keine Verschleißteile, die da ersetzt werden, das ist ja klar. Würde ja auch niemand die Reifen oder Scheibenwischergummis in eine Garantie mit aufnehmen, um das mal überspitzt zu beschreiben.

Och Mensch. Ein Trost bleibt: Das hätte auch bei einem Auto eines anderen Herstellers passieren können.  :icon_daumendreh2:  Wenn vermutlich auch nicht mit dermaßen hohen Kosten. Zu denen kann ich leider mangels Erfahrung nichts beisteuern.

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 2
Ja, die Bedingungen der CarGarantie habe ich. Die ist leider nicht sehr umfangreich. Es wird explizit aufgeführt, was unter die Garantie fällt. Radlager sind nicht dabei. Scheint auch keine richtige Garantie zu sein, sondern eher eine der Versicherungen, die wesentlich weniger als eine Garantie abdeckt. Scheint ein Lotteriespiel zu sein, ob das Teil das kaputt geht in der Liste steht. Hatte hier von Toyota mehr erhofft.

Klar ist ein Radlager ein Verschleißteil. Wie aber auch der Motor selbst und der ist (hoffentlich) über die Garantie abgedeckt. Meine bisherigen Autos haben bisher über 150.000 km überlegt, ohne Radlagerschaden. Ärgerlich ist, dass die Bauart des Yaris keinen Tausch eines Radlagers hinten erlaubt. Radlager kosten ansonsten nicht so viel.

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 3
Das die Anschlussgarantie Unsinn ist haben wir an anderer Stelle ja schon durchdiskutiert.

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 4
Erster Gedankengang:
da spart man Benzin mit einem Toyota Hybrid und Toyota macht auf "grün und öko"
und dann muss ich für ein Radlager als Gesamtteil (Materialverschwendung) für so einen
horrenden Betrag bei Toyota kaufen. :ktz:

tom

 

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 5
Ja, es ist die komplette Radnabe inkl. ABS-Sensor. Vorne gibt es die Lager auch separat.
Konnte ich jetzt per Amazon bei einem Autoteilehändler in Irland für 120 Euro bestellen (UVP waren auch über 400 Euro). Wird in UK gefertigt (Blue Print, gehört zu Ferdinand Bilstein). Vermutlich ist es sogar das Original-Teil, das Toyota verbaut. Viele Hersteller scheint es da nicht zu geben.

Der Händler ist bereit es ohne Garantie einzubauen. Der Einbau kostet aber auch mehr, weil er nichts am Teil verdient. Ich komme dann inkl. Einbau mit 252 Euro hin. Das sind 41% von dem was der Händler vorher wollte.

Mal sehen, ob das alles so klappt. Einen Versuch ist es wert. Ich bin da guter Hoffnung, das alles gut abläuft.

So super toll scheint die Toyota-Qualität verglichen mit meinen vorherigen Fords nicht zu sein. Der Yaris hat jetzt in kurzer Zeit eine defekte LED Bremsleuchte und ein defektes Radlager.  Leider hat Ford keinen Hybrid in Yaris-Größe.

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 6
Warum lässt du es dann bei Toyota machen? Ich würde damit in eine freie Werkstatt gehen, da wird die Montage sicher nochmal günstiger.

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 7
Weil die Toyota-Werkstatt sich mit Hybriden und dem Yaris auskennt.
Eine solche Werkstatt müsste ich erst noch finden und diese müsste auch bereit sein mitgebrachte Teile zu installieren.

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 8
Das Radlager ist gleich mit dem normalen Yaris.
Und bei intaktem Auto ist es eigentlich Wurst ob die Batterie freigeschaltet wird oder nicht.
Klar in den Schulungen wird da immer extrem Angst gemacht an nicht geerdetem Fahrzeug zu arbeiten aber wenn alle HV-Kabel in Ordnung sind passiert auch nix.

Bremse hinten demontieren und den ABS-Sensor Stecker abziehen.
Dann die 4 Schrauben vom Radlager lösen und das neue Radlager am besten mit neuen Schrauben montieren.
Bremse wieder etwas schmieren und zusammen setzen und fertig.
Das Radlager ist hinten ist super einfach zu wechseln ohne Spezialwerkzeug.

Vorne brauch man Werkzeug zum ein/auspressen.
Das ist der große Vorteil von kompletten Radlagereinheiten, denn es gab genug Werkstätten die keine Ahnung haben wie man korrekt ein Wälzlager einpresst und dann waren die Radlager nach 20tkm wieder kaputt.
Ich muss unbedingt mal eine Kamera beim Schrauben mitnehmen um ein paar Videos für die Selbstschrauber zu machen.
Wenn man sieht wie einfach der Yaris an vielen Stellen aufgebaut ist würden sich auch mehr an ihr Auto trauen zum selber schrauben.
Ich behaupte die Wartungen am Yaris kann man alle mit normalem Werkzeug auf einem Parkplatz machen bis auf den Bremsflüssigkeitswechsel.

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 9
Eine solche Werkstatt müsste ich erst noch finden und diese müsste auch bereit sein mitgebrachte Teile zu installieren.
Wenn du in der Nähe von Berlin wohnst, könnte ichDir ne ehemalige Toyota werkstatt nennen, die auf die Hybride voll abfährt(jetzt aber freies autohaus ist)

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 10
Das Radlager ist hinten ist super einfach zu wechseln ohne Spezialwerkzeug.
Jetzt bin ich überrascht. Ich dachte, dass ich hier der einzige hier im Forum bin, bei dem das Radlager defekt war.

Gemäß Deiner Beschreibungen hast Du anscheinend häufiger das Radlager beim Yaris gewechselt?
Oder war das nur spekulativ? So nach dem Motto: Wenn ich die Radnabe hinten wechseln müßte, dass würde es vermutlich wie folgt gehen?

Hast Du das Original-Radlager verwendet oder das eines Drittanbieters? Wenn ja welcher? Wie sind diese qualitativ?

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 11
Nein noch keine Radlager getauscht aber ich habe schon mal Bremsscheiben an einem Yaris ersetzt.
Dann sieht man die Radlagereinheit sehr gut ;)
In der Radnabe auf sind extra 4 Löcher durch die man perfekt an die 4 Schrauben des Radlagers kommt und dann ist da nur noch ein Kabel.
Der Rest ist Bremse und Achse.

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 12
Für alle, die wie ich keine Ahnung haben
Radlager

@Jorin hat Recht. Schlaglöcher und Bordsteine.
Was ich mich dabei immer frage „kommt es hierbei nicht auf die Geschwindigkeit an?“
Und dann noch hinten, faszinierend würde Mr. Spock sagen. Wie kann das hinten kaputt gehen  :-/

Und dann hätte ich gern gewusst „bekommt man das mit und wenn ja wie“ ?

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 13
Hatte ich mal beim Focus vorne. Der Kfz-Meister testete es, indem er mit etwa 60 bis 70 km/h Schlangenlinien fuhr, mit starkem Lenkeinschlag. Immer, wenn das entsprechende Rad durch die "Kurve" belastet wurde, also außen war, waren typische Klackergeräusche zu hören. War das Rad in der anderen "Kurve" nicht belastet, also innen, war Ruhe.

Antw.: Radlager defekt, keine Garantie

Antwort Nr. 14
Und dann noch hinten, faszinierend würde Mr. Spock sagen. Wie kann das hinten kaputt gehen  :-/
Ich bin mit diesem Auto die gleichen Strecken und Bordsteine gefahren wie auch mit den vorherigen Autos.  Die habe ich jeweils mehr als 10 Jahre und über 150.000, teilweise 200.000 km gefahren, ohne Schaden des Radlagers. Bei mir gab es in den letzten 12 Jahren weder einen Wechsel des Arbeitgebers noch der Wohnung bzw. Haus.

Ich gehe davon aus, dass bei nur 75.000 km und 4,5 Jahren die Qualität des betreffenden Radlagers nicht so gut war. Sind halt unterschiedliche Zulieferer mit unterschiedlicher Qualität.

Die dritte LED-Bremsleuchte ist bei anderen Autos bisher auch noch nicht kaputt gewesen. Mir scheint, dass Toyota bei einigen Zulieferen Qualitätsprobleme hat. Der Meister beim Toyota-Service war zumindest nicht sehr überrascht, dass das Radlager defekt war.

Ich hoffe, dass beim Yaris Hybrid nicht noch mehr kaputt geht.  Ich werde dieses Auto noch weitere 6-8 Jahre fahren wollen.
Die Anschlussgarantie (Toyota CarGarantie) läuft in einem halben Jahr aus. Die werde ich vermutlich nicht mehr verlängern, nachdem beim letzten Schaden diese nicht greift, weil nur ganz spezielle Teile "versichert" sind. Schlimm wäre, wenn der Inverter oder noch schlimmer die MGs kaputt gehen (siehe Defekte im gelben Forum beim Prius).

Das Vorgängerauto, ein Ford Ka, habe ich 12 Jahre und 160.000 km gefahren. Bis auf Korrosion der vorderen Bremsleitungen (mussten nach ca. 8 Jahren vorsichtshalber getauscht werden) und nach 10 Jahren einem Flexrohr (Verbindungsstück zur Aufnahme von Vibrationen) ging nichts kaputt. Hat zwar etwas mehr verbraucht, aber war absolut zuverlässig und hatte sehr geringe Versicherungs- und Inspektionskosten.
Und dann hätte ich gern gewusst „bekommt man das mit und wenn ja wie“ ?
Würdest Du sicherlich bei Deinem Hybrid mitbekommen. Bei mir hört man hört ein brummendes Geräusch. Das ist anfangs noch leise. Man hört es aber sehr gut im Geschwindigkeitsbereich 70 bis 110 km/h. Wenn man zu schnell fährt, kann es vom Fahrwind übertönt werden. Die Werkstatt kann es dann auch auf der Bühne durch drehen des Rades testen.

Wenn es hinten defekt ist, ist die Geräuschänderung beim Lenkeinschlag nur minimal.

Der Meister beim Toyota-Service meinte auch, dass viele die Defekte nicht mitbekommen. Ich hätte es sehr früh gemerkt.
Beim Nicht-Hybrid ist das normale Motorgeräusch bei Kleinwagen auch relativ laut. Man hört das defekte linke Radlager auch am besten auf dem Fahrersitz. Als Beifahrer ist es leiser.

Das Ersatzteil ist jetzt aus Irland per Post verschickt worden. Gut, dass der Brexit noch nicht umgesetzt wurde (Zoll) ;-)
Hoffe, dass es nächste Woche ankommt. Dann kann es eingebaut werden. Wie gesagt, wird es in UK produziert. Bin gespannt, ob es das gleiche ist wie das original verbaute.