Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital) (9688-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)

Antwort Nr. 45
Dumm nur, dass viele analoge Tachos wie ja bereits erwähnt heute nur noch mit "fahre ich nun 40 oder 60" zu erraten sind, der aktuelle Toyota Auris ist da ein tolles Beispiel:

https://d1b9m7lmejcu5w.cloudfront.net/cimg/i/b_toyota-auris-kombi-2013-tacho-und-fahrerinstrumente-1201521.jpg

Du fährst also irgendwas zwischen 40 und 60 km/h. Dafür geht der Tacho bis 240, bei nur wenig mehr als einem Halbkreis. Ja, der ist wirklich prima abzulesen.  :-D

Nicht böse gemeint, aber so weißt du, worauf ich hinaus will. Wenn ich 70 fahren darf, ist mir ein Digitaltacho viel lieber, der mit dann auch genau mit zwei Ziffern anzeigt, ob ich die 70 fahre. Rätselraten muss ich da nicht. Beim Auris aber schon.

Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)

Antwort Nr. 46
Da kannst Du doch ohnehin nur bis 1 zählen!  :icon_charly_rofl:

Aber dafür von 0 an!  :besserwisser:

@Jorin

Da kommen wir dann wieder bei der tacholosen Geschwindigkeitsbestimmung an: Wenn's blitzt, war es zu schnell. Wenn's hupt, dann war es zu langsam.


Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)

Antwort Nr. 48
50 km/h mehr als die Kiste schafft, das ist glaube ich Rekord.  :rspct:


Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)

Antwort Nr. 50
Der Yaris schafft auch mehr als 220 - im freien Fall bei Vollgas.  :icon_charly_rofl:

Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)

Antwort Nr. 51
Immerhin kann ich mit dem oft verbreiteten Trugschluss aufräumen, dass digitale Tachos genauer sind. ;)

Mein Jazz mit gutem alten Zeiger zeigt genauer an als mein alter Civic es mit seinen Digitalziffern gemacht hat.

Zudem habe ich den Vorteil, dass ich nicht auf eine Zahl fokussieren muss, die ich ablesen will, sondern anhand der Zeigerstellung aus dem Augenwinkel heraus meine Geschwindigkeit hinreichend genau erfassen kann.

Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)

Antwort Nr. 52
Du kannst auch aus dem Augenwinkel heraus Zahlen erkennen und eine 2 von einer 1 unterscheiden.  ;)  So bin ich oft im Prius 2 gefahren, weil dessen Digitaltacho so weit vorne knapp unter der Frontscheibe war.

Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)

Antwort Nr. 53
Also ich erfasse Zeiger besser, bin ja beides schon gefahren.

Ob da nämlich in der unfokussierten Erfassung der Zahl 50 oder 58 steht, entscheidet bei uns über teures Schwarz-Weiß-Foto oder nicht. ;)

Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)

Antwort Nr. 54
Ich wage zu bezweifeln, dass du beim Auris-Tacho den Unterschied zwischen 50 und 58 aus dem Augenwinkel heraus erkennen könntest. Ich verstehe, was du meinst, ich kenne je auch beides, aber ich finde Digitaltachos, noch dazu weiter Richtung Scheibe gesetzt, deutlich besser als schicke, aber unleserliche Analogtachos.

Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)

Antwort Nr. 55
Ich habe einen phantastischen Zeigertacho. :)

Aber richtig, natürlich hängt es generell davon ab wo ein Tacho eingebaut ist und wie er aufgebaut ist.

Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)

Antwort Nr. 56
Ich komme vom Prius 2 mit Digitaltacho uns habe nun einen Yaris.
Der hat wieder Rundinstrumente mit Zeigern drin.
Zum Glück habe ich die Einstellung im Zentraldisplay gefunden, die mir den Tacho als schöne, große kontrastreiche Zahl anzeigt.
Auf den Tacho (mit Blick nach rechts) schaue ich gar nicht.

Gruß
Helmut

Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)

Antwort Nr. 57
Ich hoffe das Digitaltachos wieder kommen.
Den Yaris P1 mit Digitalanzeige habe ich geliebt! Jetz muss ich immer RUNTER gucken. So ein Schwachsinn  :icon_doh: typisch europäisch.

Bei Uhren ist das einfacher, sich analog vorzustellen.
Beim Tacho sind es Zahlen, die Geschwindigkeitsschilder sind doch auch Zahlen und keine Zeiger  ::)

Naja. Ist eben doch Geschmackssache.
Trotzdem hätte ich gern die Anzeigen vom Prius C - einmal Optik weg lassen und auf Funktion achten.

Honda muss ich da sagen, was ich in Hybriden gesehen habe, dass ist echt cool.

Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)

Antwort Nr. 58
HUD - Screw the rest.

Gerade auf langen Strecken auf Autobahnen oder was auch immer, finde ich die große Zahl in der Windschutzscheibe wesentlich(!) einfacher abzulesen als irgendein Analogtacho das jemals präsentieren könnte. Da kann mir wer erzählen wer will.  ;)

Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)

Antwort Nr. 59
Ich bin da old-school räumlich orientiert. Folglich mag ich einen Zeiger, der sich schnell oder langsam bewegt. Ich will nicht wissen, ob ich 50 oder 51 fahre, sondern "knapp über 50".

HUD hatte ich bisher nur im Prius und dort war es schrecklich, weil es nur halb angezeigt wurde. Linkes Auge zu und ich konnte die Einer nicht mehr ablesen. Nicht, dass ich sie unbedingt gebraucht hätte, aber es war einfach ein nervender Zustand. Also wenn HUD, dann bitte richtig. Wenn dagegen viel Platz zur Verfügung steht, gern ein perfekt ablesbares Skaleninstrument ähnlich Yaris vor Facelift2, aber bitte mit realen Endgeschwindigkeiten und damit größtmöglichem, genutztem Winkel (270°).