Zum Hauptinhalt springen
Thema: Interview-Anfrage zum Thema Gamification (1675-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Interview-Anfrage zum Thema Gamification

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Fahrer von Hybrid-Autos unter Euch etwas fragen. Und zwar bin ich Student an der Uni Wuppertal und schreibe eine Seminararbeit zum Thema Gamification (Spielifizierung) im Bereich Automotive. Dazu muss ich auch 2-3 Interviews mit Nutzern solcher Gamification-Anwendungen führen. Manche Hybride haben eine Art Punktesystem in dem der Fahrer für spirtsparende Fahrweise mit Punkten und einer visuellen Anzeige belohnt wird (zB ein grüner Baum im Display der sich nach und nach vervollständigt, je besser man fährt und punktet). So wird dem Fahrer (spielerisch) spritsparendes Fahren beigebracht.

Bei Honda heißt es Eco Assist, bei Ford SmartGauge with Eco Guide und im Nissan Leaf und Toyota Prius scheint es das auch zu geben.

Netterweise wurde mir auf Anfrage erlaubt für meine Bitte einen Thread hier zu eröffnen und Euch mal zu fragen ob
a) Fahrer unter Euch diese Eco-Funktion nutzen?
b) Gibt es jemanden der sich liebenswerterweise für ein Interview dazu bereiterklären würde? Es geht nur um Fragen zu der Funktion und wie hilfreich sie ist/wie oft man sie nutzt (ca. 30min). Das Interview wäre telefonsich/per Skype und die Person(en) müssten lediglich eine Linie auf einer Zufriedenheitsskala einzeichnen, die zeigt wie sehr das Gadget den Fahrerischen Alltag beeinflusst.

(Ich weiß sowas ist sehr unbeliebt, ich muss es leider auch telefonisch/per Skype führen als Nachweis dass ich die Fragen nicht selbst ausgefüllt habe)

Bis dahin beste Grüße und schöne Feiertage!
Patrick

Antw.: Interview-Anfrage zum Thema Gamification

Antwort Nr. 1
Mein Fahrzeug hat solch eine Anzeige leider nicht, deswegen kann ich nicht weiterhelfen. Ich drücke dennoch die Daumen!

Antw.: Interview-Anfrage zum Thema Gamification

Antwort Nr. 2
Mein Toyota Yaris HSD hat auch nicht so eine Snzeige, es sei denn siht die ECO Anzeige als eine solche an.

Yaris Gerd

Antw.: Interview-Anfrage zum Thema Gamification

Antwort Nr. 3
Telefonisch möchte ich nicht, Skype nutze ich nicht. Gern gebe ich Dir hier schriftlich Auskunft, ein Nachweis, dass Du die Antworten nicht selbst geschrieben hast, wären dann hier schriftlich unter meinem Namen fixiert. Das ist nach meiner Ansicht aussagekräftiger als ein (nicht aufgezeichnetes) Telefonat.

Antw.: Interview-Anfrage zum Thema Gamification

Antwort Nr. 4
Mein Fahrzeug hat solch eine Anzeige leider nicht, deswegen kann ich nicht weiterhelfen. Ich drücke dennoch die Daumen!

Der Prius hat doch die Autos die man beim rekuperieren bekommt, der Lexus hat das nicht?

Antw.: Interview-Anfrage zum Thema Gamification

Antwort Nr. 5
Beim Lexus sind es kleine Es. Aber das ist bestimmt nicht das, was Patrick meint.

Antw.: Interview-Anfrage zum Thema Gamification

Antwort Nr. 6
Hallo Patrick,

wenn ich spielen will, benutze ich den PC oder das Handy, warum sollte man ein auto Gamifizieren, also "verspielzeuglichen"?

Antw.: Interview-Anfrage zum Thema Gamification

Antwort Nr. 7
Danke für Eure schnellen Antworten,

das Gamifizieren wird genutzt um die Fahrer zu motivieren, ihnen einen Anreiz zu geben, so effizient zu fahren wie sie können. Man geht davon aus, dass die Fahrer sich mehr Mühe geben wenn sie sich in einem Wettbewerb mittels Scores gegen andere Fahrer wiederfinden - "Wer fährt am effizientesten? bzw Wer beherrscht sein Auto wie gut?" Das funktioniert auch im Sport mit Apps oder mit Zahnputzverhalten das man Kindern mit möglichst spielerischen Zahnbürsten beibringt. Für mich ist aber der Bereich Automotive interessant und den möchte ich untersuchen.

Ich werde mal schauen ob das Interview auch schriftlich mit Zusage angenommen wird. Mein herzliches Dankeschön schonmal für das Angebot :)