Zum Hauptinhalt springen
Thema: Interview-Anfrage zum Thema Gamification (1675-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Interview-Anfrage zum Thema Gamification

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Fahrer von Hybrid-Autos unter Euch etwas fragen. Und zwar bin ich Student an der Uni Wuppertal und schreibe eine Seminararbeit zum Thema Gamification (Spielifizierung) im Bereich Automotive. Dazu muss ich auch 2-3 Interviews mit Nutzern solcher Gamification-Anwendungen führen. Manche Hybride haben eine Art Punktesystem in dem der Fahrer für spirtsparende Fahrweise mit Punkten und einer visuellen Anzeige belohnt wird (zB ein grüner Baum im Display der sich nach und nach vervollständigt, je besser man fährt und punktet). So wird dem Fahrer (spielerisch) spritsparendes Fahren beigebracht.

Bei Honda heißt es Eco Assist, bei Ford SmartGauge with Eco Guide und im Nissan Leaf und Toyota Prius scheint es das auch zu geben.

Netterweise wurde mir auf Anfrage erlaubt für meine Bitte einen Thread hier zu eröffnen und Euch mal zu fragen ob
a) Fahrer unter Euch diese Eco-Funktion nutzen?
b) Gibt es jemanden der sich liebenswerterweise für ein Interview dazu bereiterklären würde? Es geht nur um Fragen zu der Funktion und wie hilfreich sie ist/wie oft man sie nutzt (ca. 30min). Das Interview wäre telefonsich/per Skype und die Person(en) müssten lediglich eine Linie auf einer Zufriedenheitsskala einzeichnen, die zeigt wie sehr das Gadget den Fahrerischen Alltag beeinflusst.

(Ich weiß sowas ist sehr unbeliebt, ich muss es leider auch telefonisch/per Skype führen als Nachweis dass ich die Fragen nicht selbst ausgefüllt habe)

Bis dahin beste Grüße und schöne Feiertage!
Patrick

Antw.: Interview-Anfrage zum Thema Gamification

Antwort Nr. 1
Mein Fahrzeug hat solch eine Anzeige leider nicht, deswegen kann ich nicht weiterhelfen. Ich drücke dennoch die Daumen!

Antw.: Interview-Anfrage zum Thema Gamification

Antwort Nr. 2