Zum Hauptinhalt springen
Thema: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) (88361-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 405
Werde die Rückrufe woanders machen lassen denn dieses Autohaus möchte mich ganz offensichtlich nicht als Kunden haben. Dabei geht es mir nicht um die Wartezeit sondern um die deutlich fehlende Motivation bei dem Anliegen eines neuen Kunden.
  • Reduziertes Händlernetz
  • Servicequalität, die zu wünschen übrig läßt
  • Unwille Elektroautos zu bauen
  • Nachlassende Qualität im Vergleich zum Prius 2, zumindest gefühlt
Toyota macht es mir leicht, das mein nächstes Auto wahrscheinlich aus Korea kommt. Der Hyundai-Händler in Koblenz ist auf kleinem Gelände, aber er hat einen Ioniq Hybrid, einen als Elektro und einen Nexo (mit Brennstoffzelle) auf dem Hof stehen. Ein Kollege durfte dort sogar schon sein Elektromoped laden am Typ 2, also nett sind sie wohl auch.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 406
ich hab mal fix bei Hyundai auf die Webseiten geschaut. der Kona zB erscheint mir im Vergleich doch ein wenig schlapp zu sein mit seinen Daten:
1.6er Motor mit 105 PS, Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (reicht absolut), Beschleunigung 0-100 km/h in 11,6 Sek. (hm..)
Tankinhalt ca. 38 l..wie weit soll man damit kommen?
und ein Doppelkupplungsgetriebe... da ist ja immer noch nicht wirklich klar, wie lange so was haltbar ist, oder?

Premium mit allem wichtigen Zeug liegt bei knapp 33.tsd. ist für mich nicht zu bezahlen

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 407
So habe gerade mit einem anderen Toyota Autohaus Kontakt aufgenommen - man behauptet die Teile für den Beifahrerairbag in spätestens 2 Wochen im Haus zu haben und dann werden sie umgehend einen Termin vereinbaren. Wir werden sehen :-)

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 408
Ich drück die Daumen @dirbyh !

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 409
So habe gerade mit einem anderen Toyota Autohaus Kontakt aufgenommen - man behauptet die Teile für den Beifahrerairbag in spätestens 2 Wochen im Haus zu haben und dann werden sie umgehend einen Termin vereinbaren. Wir werden sehen :-)
wenn ein so wichtiges Sicherheitsfeature nicht in Ordnung ist, würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen. Das mulmige Gefühl würde ich gar nicht lange aushalten.
MACH DEM LADEN DRUCK ;)

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 410
Das mulmige Gefühl habe ich schon länger, denn dass mein Fahrzeug von dem Rückruf betroffen ist, weiß ich schon viele Monate.
Auf Toyota Tech EU kann man sich anmelden, seine Fahrzeugidentifikationsnummer eingeben und dann alle laufenden Rückrufe ("campaigns") sehen.
Der Hintergrund dieses Rückrufs ist der Skandal beim Zulieferer Takata. Da weltweit viele Millionen Fahrzeuge betroffen sind ist es verständlich dass man warten muss.
Allerdings sollte Toyota seinen Kunden zumindest mitteilen, ob der Airbag besser nicht benutzt oder abgeschaltet werden sollte.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 411
Deutschland ist nicht so hoch priorisiert, weil die Probleme mit den Airbags nur in tropischem Klima auftraten. Solange du also nicht mit dem Fahrzeug das Mittelmeer überquerst, kannst du ganz entspannt bleiben.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 412
Das mulmige Gefühl habe ich schon länger, denn dass mein Fahrzeug von dem Rückruf betroffen ist, weiß ich schon viele Monate.
Ist wohl bei Toyota ganz normal. Die schreiben einen erst an, wenn die genügend Airbags bei den Händlern haben.

Die Rückrufaktion für den Takata-Fahrer-Airbags beim Yaris Hybrid wurde am 08.09.2017 veröffentlicht. Den Rückrufbrief habe ich dann erst am 3. November 2018 bekommen, also mehr als ein Jahr danach. Darin wurde es dringend gemacht. Ich solle umgehend einen Termin mit dem Händler vereinbaren. Einen Termin für den Tausch hatte ich dann zum 21. November bekommen. Über meinen Händler kann ich mich nicht beschweren. Über das Verhalten von Toyota schon. Der Wechsel selbst hat nicht lange gedauert. Ich habe darauf beim Händler gewartet.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 413
Gestern mal wieder eine Langstrecke zum Bodensee und zurück bei bestem Wetter.
Der Auris fährt sich nach wie vor wie ein Schweizer Uhrwerk mit knapp über 4 LHK, obwohl meine Frau aus versehen E10 getankt hat.
Die kurvigen Landstraßen und die schwäbische Alb haben Spaß gemacht, auch wenn man in der Summe nicht besonders schnell voran kommt.
Ein kleiner Fehler ist mir aber passiert bei einem Zwischenstopp: bin beim Parken zu weit vor gefahren und auf den Randstein aufgesessen, welcher circa 2 Zentimeter zu hoch war. Passiert ist zum Glück fast nichts. Nur ein paar Kratzer im Plastik ganz vorne unten - die sieht man aber nur wenn man unters Auto liegt :-)

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 414
...
 Passiert ist zum Glück fast nichts. Nur ein paar Kratzer im Plastik ganz vorne unten - die sieht man aber nur wenn man unters Auto liegt :-)

Und das braucht man bei dieser Technik glücklicherweise (fast) nie außer zu allfälligen Kontrollen  ;-)

Strecke zum Bodensee kenne ich auch gut und fahre sie oft, demnächst auch wieder.
Ja, da kommt richtig Freude auf, wenn man mit so einem verlässlichen und komfortablen Fahrzeug auf Langstrecke und mit allerlei Staus entspannt unterwegs ist :-)

Gruß!
JoAHa


Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 415
Die beiden Rückrufe (Beifahrerairbag und Softwareupdate) sind nun endlich erledigt :-)
Der größere FTH in der Stadt hat Wort gehalten und die benötigten Teile innerhalb von 2 Wochen bekommen und sich dann auch wie versprochen sofort bei mir gemeldet.

Hybridcheck gemacht und bestanden. Der Spaß hat 50 E gekostet. Da ich nur noch zu Rückrufen beim FTH bin wollte diesen Check zumindest noch einmal machen lassen. Zuerst war nicht klar ob das bei einer Laufleistung von über 170000km noch geht.

Merkwürdig ist aber Folgendes: im Checkheft steht man soll alle 60000km das Automatikgetriebe- und Vorderachsdifferential-Öl prüfen lassen. Diese Prüfung hat meine freie Werkstatt im Frühling versucht und nach 30 Minuten aufgegeben.
Nun sagt aber auch die Toyota Fachwerkstatt sie können das nicht machen und außerdem sei das bei einem Hybridfahrzeug gar nicht nötig. 
Diese Antwort kann ich nicht akzeptieren - immerhin ist diese Prüfung offiziell von Toyota im Checkheft vorgeschrieben. Außerdem kenne ich einen Priusfreund der das an seinem A1 hat machen lassen.
Werde also eine Mail an Toyota Deutschland nach Köln schicken und dann hier wieder berichten.

 

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 416
Bei mir wurde die Prüfung beim P2 jedesmal gemacht. (Getauscht wurde dann bei der 120.000er)
Habe mir das erklären lassen. Ist wohl ne Schraube die aufgemacht wird und man kann mit der Fingerkuppe rein.
Je nachdem wie das Öl dann aussieht, wird getauscht oder auch nicht.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 417
Danke für den Hinweis @Stilgar !

Dann verstehe ich aber erst recht nicht warum die Werkstatt das nicht machen kann oder nicht machen möchte. Scheint so als ob man als Kunde denen eine Anleitung besorgen muss wie das geht - entweder aus Köln oder aus dem Internet :icon_doh:

Wir planen nämlich den Auris noch lange zu fahren und in wenigen Monaten sind die 180T km erreicht. Bin mir sicher dass bei den Inspektionen bei 60T und bei 120T km niemand dieses Öl kontrolliert hat.


Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 418
Ich habe ja keinen Auris, sondern hatte nur den P 2, bei dem meiner Erinnerung nach im Serviceheft ganz allgemein eine solche Prüf- oder Wechselpflicht für Automatikgetriebe stand, aber nicht für das HSD.
Dort wurde ja nicht einmal ein Wechsel des Öls vorgeschrieben, der aber lt Forum in anderen Ländern nach 90.000 km vorgeschrieben sein soll. Ich habe daraufhin auf eigenen Wunsch bei 105.000 km den Wechsel des Getriebeöls vornehmen lassen. Von einer Kontrolle alle 60.000 km war zumindest beim P 2 nie die Rede und wurde auch nie durchgeführt.
Sollte das beim Auris so viel anders sein, was HSD betrifft?
Werde aber bei Gelegenheit mal schauen, was für unseren P 3 vorgeschrieben ist, der hat ja denselben Antriebsstrang wie der Auris.

Gruß!
JoAHa

Spätere Erkenntnis und Revision:
Mein Gedächtnis ist lückenhaft, vor ca 4 Jahren schrieb ich selbst im Gelben Forum:
"Achtung: nicht Prius III, sondern Prius II:
In meinem Serviceheft (letzte Version des P II aus 2009) steht merkwürdigerweise deutlich:
Alle 3 Jahre oder 45.000 km Wechsel des Getriebeöls.

Als ich daraufhin beim Freundlichen nachfragte, wurde im System nachgeschaut und festgestellt, daß diese Wartungsvorschrift nicht aktuell ist, daß also kein Wechsel vorgesehen ist. Daraufhin wurde auch nichts gemacht.
Jetzt steht der 90.000-er Service bald an, bin mal gespannt, welche Info ich dieses Mal erhalte (neuer Service-Partner)."


Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 419
...Jetzt steht der 90.000-er Service bald an, bin mal gespannt, welche Info ich dieses Mal erhalte (neuer Service-Partner)."[/i]
hi Jo, wohin gehst du denn nun mit dem Prius? nicht mehr Weller?.