Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid 2020 (62446-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 195
Bei Youtube kann man sich Untertitel anzeigen lassen und unter den Einstellungen automatisch übersetzen lassen in allen möglichen Sprachen. Ist sicher nicht das beste Deutsch und manche Fachausdrücke sicher ziemlicher Blödsinn, aber mit guten Willen wird man schon einigermaßen verstehen worum es geht.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 196
Ganz herzlichen Dank. Das habe ich nicht gewusst, finde ich toll und ausreichend.

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 198
Neues zum Honda-Navigationssystem:
Das Verkehrsfunkabonnement ist in Deutschland nicht aktiv und wird in naher Zukunft auch nicht freigeschaltet. Länder wie z.B. England benötigen diese Einstellung, da es keine andere Möglichkeit gibt wie in Deutschland.
 
Nach der o.a. Aussage habe ich weiter nachgehakt.

Nach der letzten Aussage von Honda Deutschland stützt sich das Navigationssystem in der deutschen Konfiguration lediglich auf TMC-Informationen. Und das obwohl, sowohl über die Internetanbindung als auch über DAB, TPEG-Informationen empfangbar wären.

Da muss man die Kompetenz der Entscheidungsträger wirklich in Frage stellen.....


Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 200
Langsam nähert sich der bestellte Jazz am Horizont.
Die Handbücher habe ich schon ausführlich studiert.

Bei den Konnektivitätspaketen die von Honda angeboten werden  habe ich einige Unklarheiten zumal Honda da wohl eine schöne Einnahmequelle entdeckt hat, z.B. beim Pannenservice, wenn man den beim Honda überhaupt braucht. Bei meinen früheren Hondas war das nie der Fall.

- Was kann die Honda-App und muss die jährlich immer wieder mit Kosten aktiviert werden?
-den Pannenservice nach Ablauf der Garantiezeit bekommt man über ADAC u.a. oder über einen Schutzbrief bei der Versicherung sicher günstiger
-den Personal Assistenten kann man sich wohl gänzlich sparen wie erste Erfahrungen zeigen
-wie lange  bzw. oft werden für das eingebaute Navi von Garmin/Honda Updates zur Verfügung gestellt

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen

Bleibt alle weiter " negativ"

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020Ist ja

Antwort Nr. 201

- Was kann die Honda-App und muss die jährlich immer wieder mit Kosten aktiviert werden?
So wie es aussieht musst Du sie kündigen wenn sie einmal abonniert ist, allerdings wurden bisher keine Konto-Daten abgefragt
-den Pannenservice nach Ablauf der Garantiezeit bekommt man über ADAC u.a. oder über einen Schutzbrief bei der Versicherung sicher günstiger
Ist ja nun doch mehr als die Rufe des Pannendienstes!
My Honda App Übersicht | Automobil Apps | Honda DE
-den Personal Assistenten kann man sich wohl gänzlich sparen wie erste Erfahrungen zeigen
Wer unbedingt Konversation mit seinem Auto betreiben will, sollte dafür noch mehr zahlen (und sich ärgern)! 
Mehr dazu weiter unten.
-wie lange  bzw. oft werden für das eingebaute Navi von Garmin/Honda Updates zur Verfügung gestellt
 Interessiert mich eigentlich gar nicht mehr. Nachdem ich erfuhr, das in Deutschland kein professioneller Verkehrsinformationsdienst auf dem Stand der Technik, sondern nur TMC, angeboten wird, ist für mich das Navi gestorben.
Ich nutze MAPS auf ANDROID AUTO und seinen  "Sprachassistenten", der dann auch meine Kontakte für die Navigation nutzt.
Hier warte ich auf TOMTOM, wo der Betatest für Android Auto läuft, ähnliche Ambitionen hat SYGIC.
Der Sprachassistent von Android Auto unterstütz auch Sprachwahl beim telefonieren, liest Messenger-Nachrichten vor und erlaubt deren Beantwortung.




Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 205
Sehr interessanter Video!

Verstehe ich das richtig das > 120km/h die mechanische Kupplung sich wieder trennt und die Technik den Motor auf ein batterieladendes Optimum fährt und elektrisch fährt? Schafft der E-Motor alleine die Kraft aufzubringen um >120 km/h zu fahren? Oder was verstehen die unter "100% Hybrid Mode"? (bei ca. 6:40min)

Auch überrascht mich die Folie ab ca. 8:00min. Dort steht, dass der Jazz eine max. Motordrehzahl von 13.300 rpm bei 175km/h hat und dass die Konkurrenz 10.900 rpm bei 143 km/h hat. Bezieht sich das auf den E-Motor? beim Benziner ist ja in der Regel irgendwo bei 5000-6000 rpm der rote Bereich erreicht.

Auf jedem Fall eine faszinierende Technik. Falls mir jemand meinen Auris schrotte (was ich aber nicht hoffe!!!) dann weiß ich welches Auto ich dafür nehmen würde. Auch wenn mir das Panoramadach fehlt...

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 206
Sehr beeindruckend! :-)
Dennoch ist der Yaris Hybrid mit weniger Verbrauch angegeben.
An was könnte das liegen? cw-Wert? Ist der Jazz schwerer?  Oder ist das Toyota Hybrid-System doch etwas effizienter?

Schöne Grüße,
Gerald

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 207
Verstehe ich das richtig das > 120km/h die mechanische Kupplung sich wieder trennt und die Technik den Motor auf ein batterieladendes Optimum fährt und elektrisch fährt? Schafft der E-Motor alleine die Kraft aufzubringen um >120 km/h zu fahren?
Dass die Kupplung jenseits von etwa 120 km/h i.d.R. wieder trennt, siehst du richtig. Schließlich steht dem Verbrenner nur eine einzige feste mechanische Übersetzung zur Verfügung, so dass der Verbrenner außerhalb eines relativ schmalen Geschwindigkeitsbands trotz elektrischer Auf- bzw. Ablastung nicht in den Bereich höchster thermischer Effizienz vordringen kann, der ja -generell und hier im Speziellen auch aus dem "schematischen" (d.h. wohl nicht ganz der Realität entsprechenden) Muscheldiagramm bei etwa Minute 4:10 ersichtlich- spezifische Kombinationen von Drehzahl und Last erfordert. Da ist es dann besser, in den weniger sauren Apfel zu beißen und die  Wandlungsverluste des elektrischen Pfads hinzunehmen,  als mit deutlich reduziertem ICE-Wirkungsgrad die verlustärmere mechanische Leistungsübertragung anzutreten.
Und ja, in Hondas System ist der E-Motor groß genug ausgelegt, um sämtliche Leistung des ICE (und sogar noch einen kleinen Zusatzboost aus der Batterie) auf die Straße zu bringen. Am Anfang des Videos siehst du die Leistungsverhältnisse: Der ICE hält eine Spitzenleistung von 72 kW bereit, der elektrische Traktionsmotor 80 kW. Im Gegensatz zum leistungsverzweigten Prinzip von Toyota definiert der E-Motor über den größten Teil des Geschwindigkeitsbereichs allein die verfügbare Systemleistung - er muss dabei einerseits keine "Rücksicht" auf Drehmomentverhältnisse in einem Verteilergetriebe nehmen, kann andererseits aber außerhalb eines schmalen Geschwindigkeitsbands auch nicht mit mechanischer Unterstützung rechnen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 208
Dennoch ist der Yaris Hybrid mit weniger Verbrauch angegeben. [...]  ist das Toyota Hybrid-System doch etwas effizienter?

 
Ein kleiner Effizienzvorteil für Toyotas System scheint prinzipbedingt plausibel: Die Leistungsverzweigung des PSD stellt über fast den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg für einen signifikanten Teil der übertragenen Leistung einen direkten mechanischen Pfad zur Verfügung. Es spart für diesen Leistungsanteil damit die zweifachen Wandlungsverluste des elektrischen Pfads, der bei Toyota jenseits des Anfahrens stets nur den kleineren Teil der Leistung übertragen muss, bei Honda hingegen außerhalb des Bands 80 km/h bis 120 km/h die gesamte Leistung. Erkauft wird diese Ersparnis an Wandlungsverlusten zwar mit mechanischer Reibung im nunmehr nötigen Getriebe, aber die dürfte in dem genutzten simplen Planetengetriebe per saldo unterhalb der Wandlungsverluste bleiben. Gegenüber einem zahlreiche gestufte Gänge vorhaltenden vollsynchronisierten Mehrwellengetriebe mit seiner großen Zahl ständig im Eingriff befindlicher Zahnräder mag das bilanziell natürlich anders aussehen, wie im Video angedeutet.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 209
Da beim Jazz anscheinend der Verbrenner weniger läuft, würde mich interessieren, ob man das bei der Heizleistung merkt? Oder wird der Verbrenner ab einer bestimmten Temperatur automatisch gestartet?

Schöne Grüße,
Gerald