Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
92
Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von Andi_mit_i -
Etwas mehr als 5 Monate sind vergangen und gestern habe ich wieder von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Die ersten Fahrten danach waren richtig eine Wohltat für die Ohren. Vom Dauerdröhnen der Winterreifen ging es wieder in den Flüstermodus der neuen Sommerreifen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einen Winter werden die Winterreifen wohl noch mitmachen bevor sie wegkommen. Der Lärm wird jedenfalls ein wichtiges Kriterium bei der Anschaffung sein. Die Sommerreifen Michelin Premacy 4 XL in der Größe  225/45R17 und dem Index Y mit höheren Reifendruck sind eine absolute Kaufempfehlung. Leise, sparsam und weil der höhere Reifendruck vorgesehen ist auch noch komfortabel.

Lästig war es, dass die Tankstelle wo ich bisher meine Reifen nach dem Wechseln überprüft und aufgefüllt hatte jetzt auf einmal Geld für die Luft verlangt. Bin ich auf der Rückfahrt halt zu einer anderen Tankstelle gefahren bei der es weiterhin kostenfrei ist und die einen richtig komfortablen Automaten haben. Druck einstellen, bestätigen und den Schlauch an den Reifen und warten bis das Gerät signalisiert dass der Druck passt. Dann gleich zum nächsten Reifen weiter. Absolut top so ein System das intuitiv benutzbar und komfortabel ist und auch eine sehr langen Schlauch hat um bequem an alle Reifen zu kommen. Gibt so viele Luftautomaten die einfach nur Schrott sind, das ist dagegen absolut top.

Ansonsten ist über den Winter wieder nichts gewesen was bemerkenswert war. Zweimal hat sich der Kilometerzähler resettet und zweimal hat sich ein Reifendrucksensor tot gestellt, war aber auf der nächsten Fahrt wieder da. Das war wohl das einzige was nicht normal war.

Kilometermäßig hat das Auto die 150.000 km überschritten und ich habe Anfang April selber die 100.000 km mit dem Auto hinter mich gebracht. Die ca. 10.000 km im Winter habe ich mit einem Verbrauch von 4,33 L/100km zurückgelegt. Die höchsten Verbräuche gab es logischerweise im Dezember und Januar wo wir einiges an Schnee hatten. Die Standheizung war auch diesen Winter einige Male im Betrieb und hat mir zweimal den durch Eisregen verursachten Eispanzer zuverlässig gelöst, so dass ich die Eisplatten auf den Scheiben nur noch wegschieben musste. Die letzten Frühlingssommertage bin ich sogar mit den Winterreifen wieder unter die 4,0 L/100km gekommen. Gesamtverbrauch ist daher über den Winter nur um 0,01 L/100km auf 4,23 L/100km gestiegen. Damit bin ich weiterhin sehr zufrieden und mal sehen wie weit ich den Wert im Sommer drücken kann, eine 4,1x wäre schon ein netter Wert. Liegt aber letztendlich an den Außentemperaturen und v.a. wieviel Regenfahrten es sind, da geht der Verbrauch mindestens 10% nach oben.
100
Model Y (BEV, 2021 - heute) / Antw.: Model Y Longrange
Aktuell von krouebi -
Hallöchen @Cillian,

dann ist es tatsächlich sehr unterschiedlich wann man das Update bekommt.

Wie hier geschrieben habe ich es seit mehreren Tagen (könnte sogar knapp zwei Wochen sein).

Als "Zugabe" finde ich es richtig toll, denn bei anderen Herstellern (wie z.B. Škoda) geht sowas richtig ins Geld, wie ich hier geschrieben habe.