Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai nimmt öffentliche Wasserstofftankstelle in Betrieb (1762-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hyundai nimmt öffentliche Wasserstofftankstelle in Betrieb

Zitat
- Jüngste Wasserstofftankstelle Deutschlands am Sitz von Hyundai in Offenbach eröffnet
- Installiert und betreut wird die Anlage vom technischen Partner Air Liquide
- Wichtiger Meilenstein für die Clean Energy Partnership (CEP) zur Förderung des Wasserstoffantriebs

Hyundai Motor eröffnete auf dem Gelände seiner Deutschland- und Europazentrale in Offenbach heute gemeinsam mit Partner Air Liquide, dem Weltmarktführer bei Gasen, Technologien und Services für die Industrie, eine öffentlich zugängliche Wasserstofftankstelle. An der Anlage können die Fahrer von Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb wie dem Hyundai ix35 Fuel Cell ihr Auto in nur drei Minuten volltanken. Die Eröffnung der Wasserstofftankstelle in Offenbach ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer flächendeckenden Wasserstoffversorgung in Deutschland. Sie ist das jüngste Ergebnis der engen Kooperation von 20 führenden Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, die sich unter Federführung des Bundesverkehrsministeriums mit dem Projektnamen Clean Energy Partnership (CEP) zur Förderung des umweltfreundlichen Wasserstoffantriebs engagieren.

Die neue Wasserstofftankstelle wurde von Air Liquide entwickelt und installiert. Das Bundesverkehrsministerium stellte für Aufbau und Wartung Fördergelder in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung. Die Anlage ist Bestandteil des Tankstellennetzausbaus, in dessen Verlauf bis Ende 2016 50 Wasserstofftankstellen vornehmlich in Metropolregionen in Betrieb gehen sollen.

„Mit der heutigen Eröffnung sind wir der erste Automobilhersteller in Deutschland, der auf dem Gelände seines Hauptsitzes eine öffentlich zugängliche Wasserstofftankstelle unterhält“, erklärt Markus Schrick, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland. „Die neue, von unserem Partner Air Liquide betreute Anlage unterstreicht unsere Entschlossenheit, das umweltfreundliche Fahren mit Wasserstoffantrieb möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Hyundai ist der weltweit erste Hersteller, der mit dem ix35 Fuel Cell ein in Großserie produziertes Brennstoffzellenfahrzeug für Privatkunden auf den Markt brachte und das schon im Jahre 2013.“

Dank der von Air Liquide entwickelten Technologie reduziert die Wasserstofftankstelle von Hyundai in Offenbach den Betankungsvorgang auf ein Minimum. Lediglich drei Minuten sind nötig, um den Tank eines Fahrzeugs wieder vollständig zu füllen. 200 Kilogramm Wasserstoff können in der Anlage gelagert werden. Eine Menge, die ausreicht, um mehr als 30 Fahrzeuge vollzutanken.

„Wir freuen uns, einmal mehr einen aktiven Beitrag zur Emissionsreduzierung zu leisten, indem wir Air Liquide einen Standort für die neue Wasserstofftankstelle zur Verfügung stellen“, sagt Schrick. „Zusammen mit den jüngsten Ergänzungen unserer Produktpalette unterstreicht dieses Projekt unser Bekenntnis zu innovativen Antrieben. Mit der IONIQ Modellfamilie und dem ix35 Fuel Cell ist Hyundai der weltweit einzige Automobilhersteller, der damit alle wichtigen alternativen Antriebe in Serie anbietet.“

Die Initiative Clean Energy Partnership wurde 2002 mit dem Ziel ins Leben gerufen, Wasserstoff als besonders umweltfreundlichen Kraftstoff zu etablieren und so einen wichtigen Beitrag zum Plan der Europäischen Union zu leisten, die Treibhausgasemissionen bis 2050 um 80 Prozent zu reduzieren. Dazu schlossen sich 20 der führenden Unternehmen aus den Bereichen Fahrzeugentwicklung und -produktion, Wasserstoffgewinnung und -infrastruktur sowie öffentlicher Personennahverkehr zusammen, darunter Air Liquide und Hyundai.

Quelle: Hyundai-Pressemitteilung vom 10.11.2016

Antw.: Hyundai nimmt öffentliche Wasserstofftankstelle in Betrieb

Antwort Nr. 1
Nun, das ist schon eine Watschn in Richtung all der Herstellers,  die ebenfalls schon H2 Technik anbieten, aber keine Tankstelle. .... auch für Toyota,  eine H2 Tanke in Köln wäre für die Mirai sicher auch nicht verkehrt

Antw.: Hyundai nimmt öffentliche Wasserstofftankstelle in Betrieb

Antwort Nr. 2
Mehr Tankstellen bitte. Ich sehe derzeit darin meine persönliche Zukunft der E-Mobilität. Sonst gibt das so schnell nichts.

Antw.: Hyundai nimmt öffentliche Wasserstofftankstelle in Betrieb

Antwort Nr. 3
Hoffentlicht sind die Anschlüssen zur Betankung genormt, so dass nicht nur Hyundai-Fahrzeuge tanken können.

Antw.: Hyundai nimmt öffentliche Wasserstofftankstelle in Betrieb

Antwort Nr. 4
Ja, sind sie .... Linde ist der Betreiber, die Wollen H2 an alle verhökern