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Fahrzeuge nach Hersteller => Honda => Thema gestartet von: Jorin am 12. September 2017, 09:55

Titel: Honda e
Beitrag von: Jorin am 12. September 2017, 09:55
Habe gerade eine Pressemitteilung von Honda bekommen (12.09.2017). Das Wichtigste in fetter Schrift:

Zitat
- Hondas Elektrofahrzeug-Studie feiert Messepremiere
- Moderne Innenausstattung umfasst einen umlaufenden, in die Armaturentafel integrierten Bildschirm
- Studie gibt Richtung für geplantes Serienmodell von Honda vor

Honda stellt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt eine Elektrofahrzeug-Studie vor. Aufbauend auf einer komplett neuen Plattform gibt das Honda Urban EV Concept mit seinem Design und seiner Technologie einen Ausblick auf ein Elektro-Serienfahrzeug von Honda, dessen Einführung in Europa für 2019 geplant ist.

Außendesign

Das Design des Honda Urban EV Concept, der um 100 mm kürzer ist als der Honda Jazz, präsentiert sich schlicht und modern. Seine niedrigen und breiten Proportionen unterstreichen den sportlichen Charakter des Fahrzeugs.

Das Honda Emblem der Elektrofahrzeug-Studie verfügt über eine blaue Hintergrundbeleuchtung und bietet einen Vorgeschmack auf ein neues Designmerkmal, welches in zukünftigen Elektrofahrzeugen von Honda zu finden sein wird. An der Fahrzeugfront lassen sich zwischen den Scheinwerfern interaktive Nachrichten in mehreren Sprachen anzeigen, darunter Grüße, Hinweise für andere Verkehrsteilnehmer oder Ladestatusinformationen.

Innendesign

Aufgrund schlanker A-Säulen und einer breiten Frontscheibe bietet das Honda Urban EV Concept eine hervorragende Außensicht. Ein- und Ausstieg erfolgen über die hinten angeschlagenen Fahrzeugtüren. Der elektrische Ladekabelanschluss befindet sich unter der Motorhaube.

In Hondas Urban EV Concept finden vier Insassen Platz. Für eine entspannte Lounge-Atmosphäre ist die vordere Sitzreihe mit einem natürlich grauen Gewebematerial überzogen, während die Sitz- und Armlehnen über modern gestaltete Holzverzierungen verfügen. Die Sicherheitsgurte für die Rückbank sind in der Sitzmitte befestigt, sodass der Gurt problemlos eingefahren werden kann, bevor der Insasse das Fahrzeug verlässt.

Die Armaturentafel verfügt über eine großflächige Anzeige, die sich bis hinter die Konsole und in die Türen erstreckt. Darauf sind Informationen zum Fahrzeug und zum Batteriestatus zu finden. Derweil fungieren die verlängerten Türbildschirme als Seitenspiegel, die über integrierte Digitalkamera-Displays verfügen.

Honda Automated Network Assistant „Concierge“

Das Honda Urban EV Concept steht für die Vision von Honda, Mobilität und Alltagsleben nahtlos miteinander zu verbinden. Der integrierte, weiterentwickelte Honda Automated Network Assistant (HANA) fungiert als persönliches „Concierge“-System, das aus den Handlungen des Fahrers lernt und darauf basierend neue Vorschläge und Empfehlungen ausgibt.

Beim Honda Urban EV Concept handelt es sich um eine Fahrzeugstudie.

Sieht aus wie ein Golf II, richtig?  :-X
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Bert B. am 12. September 2017, 09:59
jau, sieht aus wie ein geschrumpfter Golf GTI aus den 80ern :D
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: rasse am 12. September 2017, 14:16
Sieht ja heiß aus.

https://www.youtube.com/watch?v=rQlovtJPfk4

Gruß
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 12. September 2017, 19:41
jau, sieht aus wie ein geschrumpfter Golf GTI aus den 80ern :D
Ja, irgendwie eine Kreuzung aus Golf und Peugeot 205. +1 von mir für das Design. Noch ein paar Bilder bei Honda Urban EV Concept (2017) - pictures, information & specs (https://www.netcarshow.com/honda/2017-urban_ev_concept/)
Klar ist das eine überzeichnete, technisch verspielte Studie. Wenn Honda es aber schafft, einen Großteil des Designs in die Serie zu retten und das ganze praxistauglich hinzubekommen (also mit klassischen Instrumenten, normalen Außenspiegeln und Türen), könnte er mir gefallen. Sehr minimalistisches Design.

Nissan hatte ja vor ein paar Jahren auch super Designstudien, die dann leider nicht in Serie gingen (IDx Freeflow (https://www.netcarshow.com/nissan/2013-idx_freeflow_concept/) und IDx Nismo (https://www.netcarshow.com/nissan/2013-idx_nismo_concept/)).
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: hungryeinstein am 13. September 2017, 13:41
Richtig schickes Fahrzeug. Würde ich kaufen, wenn es kein Elektrofahrzeug wäre.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Bert B. am 13. September 2017, 14:07
coole Fotos! geil finde ich auch den Stromstecker in der Karosse. das Armaturenbrett erinnert mich an Möbel aus den 70ern, die Sitzlandschaft dito.
die Türen finde ich genial, "suicide doors" nennt man die.
und das hier
Zitat
Honda Power Manager
......, is a smart system that can store energy more efficiently, releasing electricity generated by renewable sources back into the home or selling it back to the grid.

Electric Vision
... and the evolution of energy transfer functions - both to and from the vehicle.
wäre ja mal was! Das Auto als Stromspeicher mit Rückladefunktion ins Netz
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: ellert_de am 13. September 2017, 14:33

Zitat:
Bidirektionales Laden****
STROM REIN - STROM RAUS
Elektromobilität bewegt: Bewegen Sie nicht nur sich selbst, sondern auch den Strom für z.B. den Mixer, die Kaffeemaschine und den Fernseher!
Zitatende

Mal eben aus dem Nissan-Seiten geholt. Gibt es schon lange bei denen. Seit 2013.

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: ectabane am 13. September 2017, 16:00
Zitat
Mal eben aus dem Nissan-Seiten geholt. Gibt es schon lange bei denen. Seit 2013.

Nur für den "Endkunden" leider noch nicht verfügbar.

Zitat
Die Ladesysteme werden im Laufe des Jahres 2017 kommerzialisiert. NISSAN und seine Partner arbeiten mit Hochdruck an einer schnellen und marktgerechten Lösung.
Mal sehen wie lange man noch braucht.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 13. September 2017, 16:41
Richtig schickes Fahrzeug. Würde ich kaufen, wenn es kein Elektrofahrzeug wäre.
Ich finde gerade dies reizvoll, weil ich denke, dass es aktuell noch einen Mangel an kleinen, günstigen Elektroautos gibt. Tesla hat den Markt von oben bedient - im Kompaktsegment gibt es auch einige, aber bei kleinen, günstigen sieht es ziemlich mau aus. Dabei wären diese doch gerade dafür prädestiniert, weil man sich mit ihnen am ehesten noch eine geringe Reichweite vorstellen kann. Ich kauf mir doch keinen Kompakten zum fast doppelten Preis (m)eines Erstwagens, wenn ich ihn nur als Zweitwagen nutzen kann.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: rasse am 13. September 2017, 18:02
Der Kia Soul hat schon etwas Ähnlichkeit mit dem Honda, und man kann wählen, reines E-Auto oder Verbrenner:

https://www.youtube.com/watch?v=d-28jbyFxy4

Gruß
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 13. September 2017, 18:24
Den Soul stufe ich eher in die Kategory Möchte-gern-SUV zum Preis eines teuren Kompakten ein. Der spielt hoffentlich in einer anderen Liga.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 06. März 2018, 10:25
Zitat
Im Rahmen der Honda Pressekonferenz auf dem Genfer Automobilsalon gab das Unternehmen bekannt, dass die Auftragsbücher für ein Serienmodell des Urban EV Concept ab Anfang 2019 geöffnet werden.

„Ende 2019 wird ein Serienmodell unseres hochgelobten Konzeptfahrzeugs in Europa vorgestellt und im Hinblick auf das positive Feedback zu diesem Modell gehen wir davon aus, dass der Urban EV ab Anfang 2019 vorbestellt werden kann”, erklärte Philip Ross, Senior Vice President, Honda Motor Europe.

Der Urban EV Concept ermöglicht einen Ausblick auf Hondas erste Serienversion eines batteriebetriebenen Elektrofahrzeugs für den europäischen Markt. Die Elektrofahrzeug-Studie besticht durch schlichtes, elegantes Design, schlanke A-Säulen sowie eine breite Frontscheibe, die eine hervorragende Außensicht bietet.

In Hondas Urban EV Concept finden vier Insassen Platz. Für eine entspannte Lounge-Atmosphäre ist die vordere Sitzreihe mit einem natürlichen Gewebematerial überzogen, während sich die Sitz- und Armlehnen mit modern gestalteten Holzverzierungen präsentieren. Die Armaturentafel verfügt über eine großflächige Anzeige. Darauf sind Informationen zum Fahrzeug und zum Batteriestatus zu finden. Derweil fungieren die verlängerten Türbildschirme mit integrierten Digitalkamera-Displays als Seitenspiegel.

Der Urban EV Concept ist auf dem Honda Messestand in Genf zu sehen.

Quelle: Honda-Pressemitteilung vom 06.03.2018
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: KSR1 am 07. März 2018, 15:59
Danke, ich bin gespannt! Noch klingt alles vage. Auslieferung wohl erst Ende 2019, wie sich das mit den Vorbestellungen liest.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Knauser am 12. März 2018, 10:29
jau, sieht aus wie ein geschrumpfter Golf GTI aus den 80ern :D
Genau das habe ich auch gerade gedacht. Mein Bruder sein 1. Auto.
Ein Golf 1. :–D Bin gespannt wenn das Auto auf die Straße kommt. Ansonsten baut Honda vom Design her schöne Autos. Der jetzt ist irgendwie nicht so meins  :-X sieht so Deutsch aus  :icon_bin-weg:
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 12. März 2018, 16:13
Urban EV Concept: Honda will Elektro-Zweitürer 2019 verkaufen - Golem.de (https://www.golem.de/news/urban-ev-concept-honda-will-elektro-zweituerer-2019-verkaufen-1803-133270.html)
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Oppa reloaded am 12. März 2018, 17:57
Mahlzeit...

2019... da feiert der eGolf ja schon sein 5jähriges Bestehen...  ;D 
:icon_entschuldigung2: aber das musste mal gesagt werden...  :-X

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: rasse am 13. März 2018, 13:43
Da hat der Oppa recht, trotzdem mag ich den Honda (Golf-Verschnitt), VW hat da das Retro-Design vernachlässigt.

Ich bin auf die Reichweite gespannt.

Gruß
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 22. November 2018, 20:25
Kennt ihr schon die neuesten Spyshots des Honda Urban EV? Wurden bei FB (https://www.facebook.com/groups/50339366788/permalink/10157574731566789/) in der Gruppe "Elektroauto D-A-CH-FL" geteilt.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 23. November 2018, 09:42
Er kommt also wirklich! Wow!  :applaus:
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 23. November 2018, 17:06
Mehr Bilder: Production Honda Urban EV Spotted For The First Time With Five Doors,... (https://www.carscoops.com/2018/11/production-honda-urban-ev-spotted-first-time-five-doors-rearview-cameras/)

Schaut ein bisschen nach Kreuzung aus Fiat 500, Mini und Golf 1 aus.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: rasse am 23. November 2018, 17:27
Nee ne  :icon_no_sad:

Zitat übersetzt:
Autocar zitiert Honda-Geschäftsführer Dave Hodgetts mit der Aussage, dass der Urban EV als Premium-Modell positioniert wird.
Was das für die Preisbildung bedeutet, ist jedermanns Vermutung, aber es wird wahrscheinlich erheblich teurer sein als Volumenmodelle ähnlicher Größe wie der Renault Zoe
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 23. November 2018, 17:44
Ja, das habe ich auch schon bei dem ungewöhnlichen Serienschnickschnack wie Kameras und rahmenlose Türen vermutet. Schade irgendwie. Also Hondas Interpretation eines "Wir-können-auch-elektrisch"-Leuchtturmprojektes.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: MGLX am 23. November 2018, 19:37
Schaut ein bisschen nach Kreuzung aus Fiat 500, Mini und Golf 1 aus.

Oder nach dem ersten oder zweiten Civic aus den 70ern.  ;)
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: RaiLan am 23. November 2018, 21:49
Ich finde ihn irgendwie knuffig. Ich mag diese aggressiven Visagen nicht und der schaut (sieht) so richtig freundlich aus.  :-)
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: happyyaris am 24. November 2018, 08:08
Schade. Ich hatte auf ein preisgünstiges BEV gehofft. Bei den ganzen Gimmicks (versenkte Türgriffe, keine Außenspiegel, rahmenlose Türen, ungünstige (wegen Regen) Platzierung der Steckdose in der Haube,...) wird er sicherlich nicht günstig.

Erinnert mich ansonsten auch nicht an ein Premium-Auto, sondern an einen Fiat 500 der neuen Generation (Kooperation mit Ford).

Wenn er dann in DE kein Typ2/CCS und mit mehrphasigen Laden und DC-Schnellladung anbietet, ist er endgültig raus. Wäre schon sehr ungünstig, wenn Honda das Auto auch in Europa mit Typ2/Chademo anbietet. Mal sehen.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: happyyaris am 24. November 2018, 09:11
Wie Autohersteller wie Range Rover, Tesla, Citroen, Honda, etc. auf die Idee kommen, versenkbare Türgriffe zu bauen, verstehe ich immer noch nicht. Brauchen zusätzliche Technik, evtl. weitere Motoren, sind damit reparaturanfällig, können im Winter zufrieren und bieten keine nennenswerte Vorteile (soll mir keiner erzählen, dass sich dabei der CW-Wert nennenswert verbessert).
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 24. November 2018, 09:47
Es geht vermutlich darum, alles einzubauen, was irgendwie anders, aber nicht zu teuer ist und nach Premium aussieht. Sonst könnte man den Premiumpreis nicht rechtfertigen.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 23. Januar 2019, 10:05
Zitat
Der Prototyp des neuen Elektrofahrzeugs von Honda wird auf dem Genfer Automobilsalon vom 7. bis 17. März 2019 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Honda setzt bei seinem neu konzipierten Elektrofahrzeug auf Funktionalität sowie ein klares, eigenständiges Design. Die Designsprache orientiert sich am erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt im Jahr 2017 präsentierten Urban EV Concept.

Der Prototyp unterstreicht die Elektromobilitätsstrategie von Honda. Diese sieht vor, dass bis 2025 zwei Drittel der in Europa verkauften Einheiten Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge umfassen. Das Serienmodell des neuen Elektrofahrzeugs wird im Laufe dieses Jahres vorgestellt.

Quelle: Honda-Pressemitteilung vom 23.01.2019

Ui! Honda mischt auch mit! So langsam kommt Toyota ins Hintertreffen.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: hungryeinstein am 23. Januar 2019, 11:33
Was ist das denn für eine hässliche Kröte?

Ursprünglich sah der doch eher aus wie ein Ur-Civic oder 1er Golf. Und sollte schon dieses Jahr bestellbar sein.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: MGLX am 23. Januar 2019, 11:50
Sieht aber nach besserem Luftwiderstand aus, finde ich gut.

Erinnert ein bisschen an Smart.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Stephan am 23. Januar 2019, 14:38
mir als Ex-Beetle-Fahrer gefällt das Design - nicht so 08/15; bin mal gespannt auf den Rest!
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: MGLX am 06. Februar 2019, 12:51
Honda bezieht Batterien von der chinesischen CATL | heise Autos (https://www.heise.de/autos/artikel/Honda-bezieht-Batterien-von-der-chinesischen-CATL-4298727.html)

Zitat
Chinas führender Hersteller von EV-Batterien, die Contemporary Amperex Technology Ltd (CATL) Honda haben eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Lithium-Ionen-Traktionsbatterien getroffen.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 13. Februar 2019, 10:24
Zitat
Honda gibt einen ersten Einblick in den Prototyp seines neuen Elektrofahrzeugs: Inspiriert vom auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt im Jahr 2017 präsentierten Urban EV Concept, erzeugt das moderne und zugleich elegante Innendesign des Prototyps ein besonders ansprechendes Ambiente. Eine breite Armaturentafel kombiniert übersichtliches Design mit intuitiven und benutzerfreundlichen Technologien und Bedienelementen.

Quelle: Honda-Pressemitteilung vom 13.02.2019
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 14. Februar 2019, 18:43
Ich finde, das schaut richtig gut aus - modern und klassisch. Nur die Kamera-Rückspiegel und den Ladehutzen auf der Motorhaube mag ich nicht.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Bert B. am 15. Februar 2019, 06:24
Der erste Eindruck : ein Breitmaulfrosch auf Rädern. Aber auf jeden Fall mal ein bisschen anders als alles andere. Ist auch okay....aber schön isses nicht.
Erinnerte mich etwas an diesen hässlichen Fiat Multipla, diesen Wal auf Rädern
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 15. Februar 2019, 07:09
Mal gucken, wie er in echt ausschaut. Für mich darf es ruhig richtig futuristisch und praktisch sein, gleichzeitig puristisch und neu. Bisher gefällt mir richtig gut, was ich sehe, und auch in Sachen Multimedia und Navigation scheint Honda ja deutlich aufgeholt zu haben (was auch sehr notwendig war). Vielleicht wird mein nächster ja ein elektrifizierter Honda? Ich bin nach wie vor allem gegenüber offen (bis auf gewisse deutsche Hersteller).
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Francek am 15. Februar 2019, 08:19
diesen hässlichen Fiat Multipla, diesen Wal auf Rädern
Der hat es seinerzeit immerhin ins MOMA geschafft...
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: MGLX am 15. Februar 2019, 08:59
Das Design des Multipla war aber relativ innovativ. Sofern ich mich erinnere, stand Ergonomie und Familientauglichkeit im Vordergrund. Das Facelift mit der normalen Van-Schnauze finde ich dagegen noch hässlicher. ;D

In den 90ern wurden meiner Meinung nach wenig schöne Autos produziert. Die Deutschen waren Biedermänner und die Japaner sahen aus wie Billigautos. Die Amis hatten auch nur rundgelutschte Biedermänner mit müden V8.
Ein paar Fahrzeuge stechen zwar positiv heraus, aber zum Großteil finde ich die Jahre davor und danach spannender.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 27. Februar 2019, 09:38
Zitat
Honda präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon 2019 erstmals den Prototyp seines neuen Elektrofahrzeugs. Der „e Prototype“ basiert auf dem 2017 vorgestellten Urban EV Concept und ist ein wichtiger Bestandteil der Elektromobilitätsstrategie des Unternehmens für den europäischen Markt. Mit eigenständigem Design, hoher Funktionalität und ausgezeichneten Fahreigenschaften ist der Honda „e Prototype“ auf den modernen Lebensstil im urbanen Umfeld ausgelegt.

Unverwechselbares und zugleich schlichtes Außendesign

Der Honda „e Prototype“ legt einen klaren Schwerpunkt auf Funktionalität. Dazu passt das bewusst schlicht gehaltene Design, das einen ganz individuellen Charakter besitzt. Die sanften Konturen verlaufen von der Motorhaube bis zur Windschutzscheibe und schaffen eine durchgehende Fläche, die sich auf dem Fahrzeugdach fortsetzt. Die A-Säulen schließen nahezu bündig mit der Scheibe ab, was die Aerodynamik optimiert und die Fahrgeräusche minimiert.

Das eigenständige Profil betonen auch die bündig angebrachten, ausfahrbaren Türgriffe sowie Kameras, die die herkömmlichen Außenspiegel ersetzen. Der Ladeanschluss ist mittig in der Motorhaube platziert, wo er von beiden Fahrzeugseiten aus gut erreichbar ist. Eine LED-Leuchte unter einer transparenten Glasabdeckung zeigt den aktuellen Ladestand an. Markante Akzente setzen außerdem die konkav geformten schwarzen Karosserieteile an Front und Heck sowie die runden Scheinwerfereinheiten, die der Frontpartie sympathische Züge verleihen.

Der Honda „e Prototype“ basiert auf einer neuen Plattform für Elektrofahrzeuge, die kompakte Fahrzeugproportionen bei relativ langem Radstand, breiter Spur und kurzen Überhängen garantiert. Dies sorgt für eine ausgezeichnete Wendigkeit im Stadtverkehr und dynamische Fahreigenschaften. Die flache und kraftvolle Straßenlage, verstärkt durch ausgestellte Radhäuser und breite Räder, bringt diese Dynamik auch optisch zum Ausdruck.

Modernes Interieur mit fortschrittlicher Technik

Das ebenso elegante wie fortschrittliche Interieur bietet eine entspannte Atmosphäre. Stoffe im Melange-Stil und weitere Materialien, die man aus modernen Wohnbereichen kennt, verleihen dem Innenraum den Charakter einer Lounge. Ein durchgängiger flacher Boden zwischen Front- und Heckbereich sorgt zudem für ein besonders großzügiges Raumgefühl.

Den Fahrzeuginsassen stehen mit dem intuitiv bedienbaren und individuell anpassbaren Dual-Screen-Display eine Reihe intelligenter und vernetzter Anwendungen zur Verfügung. In der modernen und benutzerfreundlichen Bedienschnittstelle spiegelt sich auch der Stellenwert des „e Prototype“ wider, der kein reines Fortbewegungsmittel ist, sondern vollständig integrierter Bestandteil des modernen Alltagslebens. Neue digitale Hilfsfunktionen sorgen für hohen Komfort und eine problemlose Menü-Navigation. Die vom Kamerasystem übermittelten Bilder werden auf Monitoren angezeigt, die an den beiden Enden der Armaturentafel integriert sind. Zusätzlich erweitert eine digitale Rückfahrkamera das Sichtfeld des Fahrers.

Sportlich und effizient im Stadtverkehr

Mit seiner Kombination aus Effizienz, Leistung und Benutzerfreundlichkeit ist das erste Kompaktfahrzeug von Honda, das auf einer speziellen Elektrofahrzeug-Plattform basiert, insbesondere für das urbane Umfeld geeignet. Der Honda „e Prototype“ bietet eine Reichweite von über 200 km und besitzt eine Schnellladefunktion, mit der der Akku innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen wird. Zugleich ermöglicht der Prototyp dank leistungsstarkem Elektromotor, der die Hinterräder antreibt, ein besonders dynamisches Fahrerlebnis.

Der Honda „e Prototype“ wird am 5. März 2019 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Der Produktionsstart des Serienmodells ist noch für dieses Jahr geplant.

Quelle: Honda-Pressemitteilung vom 27.02.2019
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: hungryeinstein am 27. Februar 2019, 09:46
Schon besser. Ich dachte es wird der hässliche Zwerg, der an Anfang des Threads abgebildet war.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 27. Februar 2019, 09:47
Ist wohl das gleiche Fahrzeug, im anderen Foto nur mit Weitwinkel und von oben fotografiert. Da schaut es schon sehr rund aus.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Bert B. am 27. Februar 2019, 12:49
Jetzt erinnert es mich eher an den Opel Adam, zumindest wenn man sich mal die Scheinwerfer wegdenken mag
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Stephan am 27. Februar 2019, 13:04
nope, VW Lupo! (sogar mit Scheinwerfern) ;)
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: teilzeitstromer am 03. Juli 2019, 09:39
heise: Prototypen-Fahrt im Honda e (https://www.heise.de/autos/artikel/Prototypen-Fahrt-im-Honda-e-4458436.html)


@Jorin 
Du könntest diesen Thread mit diesem ->Link (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7240.0.html) mal zusammenführen. Geht ja um das selbe Auto
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 05. Juli 2019, 09:03
Klar.  :-)
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: KSR1 am 05. Juli 2019, 09:11
Das Konzept ist schon recht beeindruckend:
http://youtu.be/pEKq8jmckz0
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 05. Juli 2019, 15:23
Honda e’s Electric Motor Delivers 150 PS And 300 Nm Of Torque | Carscoops (https://www.carscoops.com/2019/07/honda-es-electric-motor-delivers-150-ps-and-300-nm-of-torque/)

Was spricht für den Wagen:
- klassisches Außendesign
- cooler Innenraum
- nicht zu groß, nicht zu klein (3,90m Länge,
- Heckantrieb mit kleinem Wendekreis (8,6m)
- 50:50 Gewichtsverteilung
- in 30min 80% geladen
- LED-Scheinwerfer

Was spricht IMHO dagegen:
- Preis
- rahmenlose Türen (nach ein paar Jahren undicht?)
- versteckte (elektrische?) Türgriffe
- sinnlose, anfällige (?) Kameras
- häßliche Ladehutze (Regen, Schnee, Eis?)

Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 06. Juli 2019, 08:46
Die Türgriffe sind soweit ich weiß nur manuell und sollten nicht eher verschleißen als ein normaler Bügeltürgriff.

Die Kamera sind nicht sinnlos sondern reduzieren den Luftwiderstand sehr deutlich, im Video werden 90 Prozent weniger genannt. Kameras haben zudem den Vorteil, dass sie Blendung durch Sonne ausgleichen bzw. reduzieren und sie können Warnungen einblenden oder gar den Blickwinkel und den Zoom anpassen. Ich glaube, hier ist noch vieles denkbar, was wir nur noch nicht kennen.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 06. Juli 2019, 08:57
Die Türgriffe sind soweit ich weiß nur manuell und sollten nicht eher verschleißen als ein normaler Bügeltürgriff.
Auf manchen Bildern sind sie eingeklappt, auf anderen ausgeklappt zu sehen. Deshalb meine Annahme, dass sie elektrisch sind. Wenn es regnet und nahe 0 Grad ist, möchte ich aber nicht einen vereisten Türgriff haben.

Zitat
Die Kamera sind nicht sinnlos sondern reduzieren den Luftwiderstand sehr deutlich, im Video werden 90 Prozent weniger genannt. Kameras haben zudem den Vorteil, dass sie Blendung durch Sonne ausgleichen bzw. reduzieren und sie können Warnungen einblenden oder gar den Blickwinkel und den Zoom anpassen. Ich glaube, hier ist noch vieles denkbar, was wir nur noch nicht kennen.
Wie hoch ist denn der Einfluss der Außenspiegel auf den Gesamtluftwiderstand? Der Kleine hat sowieso nach meinem laienhaften Verständnis keinen guten cw-Wert (die Grundform gibt das nicht her). Da werden die Kameras statt Spiegel das auch nicht rausreißen.
Ich habe genug Bildschirme kennengelernt, wo manchmal wegen der Lichtverhältnisse nichts zu sehen war. Durch den Yaris kennen wir auch verdreckte Heckkameras. Je kleiner die Kamera, desto dreckempfindlicher.
Jede Wette, Honda baut die Kameras nur deshalb ein, um den hohen Kaufpreis etwas kaschieren zu können. Man will ihn halt auf Premium aufbretzeln.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Francek am 06. Juli 2019, 09:13
Ja, Kamerasysteme haben einige zusätzliche Freiheitsgrade bezüglich Gestaltung und Darstellung. Markierung von Hindernissen beim Einparken wäre beispielsweise eine nützliche Funktion.
Allerdings erfordern elektronische Außenspiegel auch einige Umgewöhnung, denn sie verlagern den Zentralpunkt der optischen Projektion deutlich: Vom Zentralpunkt in der Augenlinse (an Spiegeloberfläche gefalteter Strahlengang, mit leichter Abweichung von Zentralperspektive aufgrund üblicherweise konvexer Spiegeloberflächen, was aufgrund des geknickten Strahlengangs zu mit der Entfernung leicht abnehmendem Darstellungsmaßstab führt) zu Zentralpunkt in der auf der vormaligen Spiegelposition liegenden Kameralinse.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: ellert_de am 06. Juli 2019, 10:12
1.
Im Video von FullyCharged* ist bei ca. 1:16 zu sehen, wie der Türgriff wie von Zauberhand rausfloppt.
Also per Fernbediening gesteuert.
2.
Der Luftwiderstand der Kameras ist um 90% geringer als der von Spiegeln - richtig.
Aber welchen Prozentsatz hat der Außenspiegel am Gesamtluftwiderstand?

Gruß
Helmut

* Honda e Prototype Tested By Fully Charged: Video (https://insideevs.com/reviews/357633/honda-e-prototype-tested-fully-charged/)
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 06. Juli 2019, 15:33
Was ich besonders an diesem Auto mag, ist, dass es klein ist. Das allein ist in dieser Zeit, wo alles größer, stärker, schneller wird, schon ein Lichtblick.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: hungryeinstein am 07. Juli 2019, 14:02
Ein wunderschöner Wagen. :icon_irre4:
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Francek am 07. Juli 2019, 15:09
welchen Prozentsatz hat der Außenspiegel am Gesamtluftwiderstand?
 
 
Laut Fahrzeug-Aerodynamik | Auslaufmodell Rückspiegel | springerprofessional.de (https://www.springerprofessional.de/fahrzeug-aerodynamik/fahrerassistenz/auslaufmodell-rueckspiegel/15232908) etwa 6% des Gesamtluftwiderstands.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 07. Juli 2019, 17:27
Danke für den Link. Also verschlechtern die Außenspiegel den cw-Wert um 0,1-0,2. IMHO wäre das wichtig, wenn man schon die Form perfekt hinbekommen hat (also bspw. 0,24) und noch etwas mehr rausquetschen will. Aber vielleicht hat da Honda einfach kein Spielraum, weil die Form vom Designer und ganz oben einfach so vorgegeben wurde.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: RaiLan am 07. Juli 2019, 18:04
Ein wunderschöner Wagen. :icon_irre4:
Im Zeitalter der Aggro-Visagen fand ich den schon bei der ersten Vorstellung - als er noch Urban EV hieß - richtig knuffig. Vor allem in weiß mit weißen Rädern.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Bert B. am 07. Juli 2019, 20:59
rahmenlose Fenster werden nicht nach ein paar Jahren undicht. Fast alle modernen Cabrios haben solche. Undicht werden die zwischen Dach und oberem Scheibenrahmen....aber das trifft fast nur Ford und VW 😁
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: happyyaris am 07. Juli 2019, 22:47
Schon seltsam wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Mir gefällt das Auto optisch überhaupt nicht. Sieht irgendwie billig aus. Hätte es vom Bild her auf 20.000 EUR geschätzt.  Anderseits soll es sehr teuer werden. Passt so m.E. nicht zusammen. Auf die Spielereien wie die Türgriffe und die elektronischen Spiegel kann ich bei einem BEV-Auto gerne verzichten. Glaube kaum, dass es den Verbrauch in kWh pro 100 km gegenüber existierenden BEVs mit Außenspiegel signifikant senkt. Aber das kann uns das Auto ja noch beweisen.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: ellert_de am 08. Juli 2019, 08:25
Wer keine Spiegel hat, braucht auch keine Einklappautomatik.
Meine am Prius wurden von mir schon beim Verlassen der Garage unfreiwillig eingeklappt (in Gegenrichtung, autsch).

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Francek am 08. Juli 2019, 09:20
@bgl-tom Die Verbesserung des Luftwiderstands durch Kameraträger anstelle Außenspiegel entfällt jeweils etwa hälftig auf die Verbesserung des Luftwiderstandsbeiwerts (cW) und die Reduktion der Stirnfläche.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: hungryeinstein am 26. September 2019, 11:14
Warum so wenig Reichweite? (https://ecomento.de/2019/09/24/honda-e-warum-er-vergleichsweise-wenig-reichweite-bietet/)
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 26. September 2019, 18:44
Warum so wenig Reichweite? (https://ecomento.de/2019/09/24/honda-e-warum-er-vergleichsweise-wenig-reichweite-bietet/)
Der schlechteste Teil ist der
Zitat
Vorerst keine weiteren Batterie-Autos

Der Honda e soll vorerst das einzige neue Elektroauto des japanischen Herstellers bleiben. Bis auf weiteres konzentriere sich die Marke auf einen Mix aus herkömmlichen Hybridfahrzeugen oder auch Plug-in-Hybrid-Technik, sagte Hitomi.
Ich finde, jetzt nur mit einem Hybrid rauszukommen, ist schon etwas spät, aber immerhin besser als mancher Hersteller, der ein neues Modell nur mit reinen Verbrennern oder allenfalls mit größeren Startern (Mildhybrid) vorstellt.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: hungryeinstein am 31. Januar 2020, 07:42
Kleiner Testbericht:

Honda e (2020) im Fahrbericht: So muss ein City-E-Auto sein - auto motor und... (http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/honda-e-2020-faehrt-wie-ein-gti/)

Und noch einer:

Wohlfühloase mit Hightech: Honda E ist radikal anders - n-tv.de (http://www.n-tv.de/auto/Honda-E-ist-radikal-anders-article21536769.html)
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: krouebi am 11. Februar 2020, 02:00
Hi,

wenn wir uns längere Zeit als aktuell im GranBenzinato aufhalten sollten wäre dieses Fahrzeug absolut ideal als zusätzliches Fahrzeug zu unser Tesla Model X.

Netto 28.360 EUR mit der 100 kW-Motor, und 31.260 wenn es etwas schneller bis 145 km/h gehen soll.

Wenn ich richtig gelesen habe ist aber schon der kleinere genau so opulent ausgestattet wie der etwas teurere - und ohne Mehrpreis gibt es die Lieblingsfarbe von Frau krouebi.....

Aber in der Realität halten wir uns viel zu wenig dort auf, daß es sich irgendwie lohnen konnte zwei Fahrzeuge zu haben.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: immddriver am 14. Februar 2020, 11:39
ZUR INFO:
Weiter Ausführungen zum Honda e im aktuellen Pressekit.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: immddriver am 12. Juni 2020, 09:03
https://youtu.be/1BKcWwMuj_0
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 13. Juni 2020, 08:27
Gefällt mir ja mal so richtig. Ich bin ein bißchen verliebt.  :icon_herzen02:
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bakerman23 am 13. Juni 2020, 10:34
Außen sieht der ja recht gut aus, aber innen erinnert mich das irgendwie an knight Rider
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: krouebi am 13. Juni 2020, 10:50
@bakerman23 :

Siehste, so verschieden sind die Geschmäcker!!

Ich finde der sieht gerade innen besonders toll aus - und im Gegensatz zum Audi e-tron sitzen die Spiegelmonitoren am richtigen Platz.

Als Stadt- und Kurzstrecken-Fahrzeug sehr gut, wenn auch ein bisschen (zu) teuer.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: MGLX am 13. Juni 2020, 11:34
Jo, der ist leider recht teuer und der elektrische Verbrauch laut den ersten Berichten auch nicht so toll.

Allerdings finde ich den Ansatz sowohl innen als auch außen von Honda sehr gelungen. Das zeigt, dass man auch mal die alten Sachen über Board werfen kann. Keine keilförmigen Scheinwerfer und Rückleuchten, kein klassisches Armaturenbrett.

Die Theke ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt die Idee vom Innenraum.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 13. Juni 2020, 15:27
Was mir an dem Wagen gefällt:
- cooles Design
- er ist klein
- er hat Heckantrieb
- er kann schnell laden
- die Aquarium-App

Was mich an dem Wagen stört:
- winziger Kofferraum (da hat der up einen praktischeren)
- häßliche Ladebuchse, schlecht für Schnee geeignet
- unnötige Verschwendung von Ressourcen für Monitore und Kameras
- die Türgriffe (vorn und hinten)
- der Preis

Verdict: eine 4-türige Alternative zum Mini.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 13. Juni 2020, 15:28
@bakerman23 :
Ich finde der sieht gerade innen besonders toll aus - und im Gegensatz zum Audi e-tron sitzen die Spiegelmonitoren am richtigen Platz.

Genau wie beim Lexus ES und bei nem amerikanischen Honda Accord (oder heißt der dort anders), der sogar beim Abbiegen den entsprechenden Kameraspiegel aufzoomt, damit der tote Winkel nicht mehr existiert. Der Lexus blendet Abstandslinien sogar beim Fahren ein, damit man einschätzen kann, ob der Hintermann den korrekten Abstand einhält oder es beim Bremsen eng werden kann. Auch dort wird beim Rangieren automatisch gezoomt.

Ich glaube, die Asiaten denken erstmal genau drüber nach, was Mehrwert bietet. Die Deutschen machen einfach, damit sie es haben. Da kommen dann solche Geschichten wie unglücklich, weil viel zu tief sitzende Monitore bei raus.

Klar ist der teuer. Der ist halt auch schon als kleines Modell volle Hütte. Holz, Stoffbezüge in den Türen, Kameraaußenspiegel, die ganzen Assistenten, die großen Monitore, das kostet alles Geld. Dabei finde ich für das, was geboten wird, den Preis sogar noch ganz okay. Ich würde das System mit den zwei Monitoren gerne mal selbst ausprobieren, habe aber Angst, dass mir das zu gut gefallen könnte.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: MGLX am 13. Juni 2020, 15:38
Würde mich nicht wundern, wenn Panels heutzutage auch nicht mehr kosten als maßgeschneiderte Außenspiegel, die elektrisch verstellt werden können, aber das ist ja auch nicht die ganze Geschichte dahinter.

Inwiefern das alles zur Langlebigkeit des Produkts beiträgt muss sich noch zeigen, aber bis dato funktionieren auch noch alle Panels von Steinzeitnavis...

Was @Jorin anspricht, ist etwas, was mir oft bei deutschen Autos auffällt. Wir haben eine Menge an Zeug und Technologien, aber alles wird irgendwie in altertümliche Optik gepresst. Voll digitale Anzeigen müssen nicht mehr in ein Gehäuse, welches aussieht wie gemacht für Rundinstrumente von vor 20 Jahren, aber dann hätte man zwei verschiedene Cockpits für Leute, die die Option nicht kaufen und man will den Leuten ja auch nicht zu viel Umstellung abverlangen.

Autos werden selten revolutioniert, vielmehr solange evolutioniert, bis am Ende was Neues rauskommt. Ich bedanke mich bei Honda, dass sie diesen lässtigen Schritt einfach übersprungen haben beim E-Honda.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 13. Juni 2020, 15:42
...aber alles wird irgendwie in altertümliche Optik gepresst.

Außer bei Mercedes.  ;)
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: krouebi am 13. Juni 2020, 15:48
@Jorin :

Na, dann mach's doch.

25.360 EUR netto...... vor eventuelle Verhandlungen.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Hugo am 14. Juni 2020, 11:54
Was mir an dem Wagen gefällt:
- cooles Design
- er ist klein
- er hat Heckantrieb
- er kann schnell laden
- die Aquarium-App

Was mich an dem Wagen stört:
- winziger Kofferraum (da hat der up einen praktischeren)
- häßliche Ladebuchse, schlecht für Schnee geeignet
- unnötige Verschwendung von Ressourcen für Monitore und Kameras
- die Türgriffe (vorn und hinten)
- der Preis

Verdict: eine 4-türige Alternative zum Mini.

Kein Kofferraum deshalb auch wohl keine Kofferraumbeleuchtung . Somit viel Spaß im Dunklen beim Suchen von Gegenständen im Abteil.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 25. Juni 2020, 14:49
Zum Glück ist der teuer und klein... Ich sollte trotzdem aufhören, Videos zu gucken.  :-X

https://youtu.be/J-z7a4Zv6m8

https://youtu.be/y3KeHkbkA2E
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Smejko am 25. Juni 2020, 17:10
Ja, so irgendwie stelle ich mir ein Infotainment fürs 21. Jahrhundert vor.
Kommt irgendwann mal ein Accord e?
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: happyyaris am 25. Juni 2020, 22:09
Das Auto ist interessant, weil anderes ist. Verlieben konnte ich mich nicht in dieses Auto. Und nur verliebt kann man über Nachteile hinwegschauen......

Ich kann zudem den Sinn des breiten Touch-Displays noch nicht erkennen. Sehe ich es richtig, dass es kein Head-Up-Display gibt? Das wäre mir lieber als ein Touch-Screen beim Beifahrer.

Aber ich vermute, dass das Auto hauptsächlich für Japan gedacht ist. Dort ist Wohnraum Mangelware und so ein Auto schafft für Leute in den Großstädten zusätzlichen Raum, in dem man auch in der Pause Videospiele spielen kann. Braucht man das in Europa? Vermutlich nicht....
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 26. Juni 2020, 07:38
Sehe ich es richtig, dass es kein Head-Up-Display gibt? Das wäre mir lieber als ein Touch-Screen beim Beifahrer.

Ich glaube, ein Head-up-Display macht hier wenig Sinn. Erstens ist die Scheibe sehr steil, das macht eine Spiegelung unmöglich, das geht nur bei flach stehenden Scheiben. Bliebe also eine Plexiglasscheibe als Head-up-Display. Aber das Fahrerdisplay ist bereits so hoch angebracht, dass ich glaube, das würde gar nichts bringen.

Braucht es das bei einem Stadtauto, wo die Gefahr, zu schnell zu fahren, weil man nicht auf den Tacho schaut, relativ gering ist?

Aber ich vermute, dass das Auto hauptsächlich für Japan gedacht ist. Dort ist Wohnraum Mangelware und so ein Auto schafft für Leute in den Großstädten zusätzlichen Raum, in dem man auch in der Pause Videospiele spielen kann. Braucht man das in Europa? Vermutlich nicht....

Ich glaube nicht, dass das "nur" für Japan gestaltet wurde. Ich glaube, Honda wollte mal so richtig einen raus hauen, und das Auto besteht ja nicht nur aus Displays. Ich habe mehrere Berichte gesehen und gelesen, die die Spritzigkeit und Sportlichkeit des Fahrverhaltens extrem loben. Das scheint so eine Art sportlicher (BMW-)Mini zu sein, so wie die alten kompakten Honda-Fahrzeuge in meiner Jugend auch. Und sie haben im Innenraum gezeigt, dass man diesen auch ganz anders angehen kann, so wie BMW mit dem i3 damals. Der war auch total anders. Mehr Wohnzimmer mit Stoff und Holz statt nüchterne dunkle Plastik- und Lederlandschaft. Finde ich persönlich super, mein nächster soll auch so werden bitteschön!

Videospiele kann man auch im Tesla machen, und da brüskiert sich auch niemand drüber. Der kann sogar pupsen, das finden vermutlich nur die Asiaten wirklich lustig.  ;)

Edit: Hab ne Probefahrt angemeldet. ;)
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: hungryeinstein am 26. Juni 2020, 09:25
Oh, oh, Probefahrt.  ;D
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 26. Juni 2020, 09:56
Wirklich nur interessehalber. Yuki darf noch ein paar Jahre bei mir bleiben, die ist ja erst 4.  :besserwisser:

Außerdem wäre mir der e als alleiniges Auto doch etwas zu klein. Aber so ein... Ja, wie nennen die den dann? f`? Und dann g? Egal, so ein elektrischer Civic mit dem Innenraum, das wäre was.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: krouebi am 26. Juni 2020, 12:47
Hallöchen @Jorin:

Wirklich???
Yuki darf noch ein paar Jahre bei mir bleiben.
Ich glaube Yuki sollte schön auf sein Herrchen aufpassen.....
Außerdem wäre mir der e als alleiniges Auto doch etwas zu klein.
Bist du da ganz sicher? Ich sehe dir schon mit ein Ohr-zu-Ohr-Lächeln um die Kurven flitzen.

Ich wünsche dir einen schönen Probefahrt!!
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: hungryeinstein am 26. Juni 2020, 13:24
Schau mal hier Jorin. Da war ein Tester auch sehr zufrieden:

Knuddels Honda-E Probefahrt - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=36&id=607508)
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: happyyaris am 27. Juni 2020, 09:08
Ich glaube, ein Head-up-Display macht hier wenig Sinn. Erstens ist die Scheibe sehr steil, das macht eine Spiegelung unmöglich, das geht nur bei flach stehenden Scheiben. Bliebe also eine Plexiglasscheibe als Head-up-Display. Aber das Fahrerdisplay ist bereits so hoch angebracht, dass ich glaube, das würde gar nichts bringen.
Findest Du? Haben mir verschiedene Videos angesehen. Habe nicht den Eindruck, dass der Tacho höher angebracht ist als bei anderen Elektroautos. Bei den Videos sehe ich, dass das Display so angebracht ist, dass man zwischen dem Lenkrad auf den Tacho schauen muss. Besonders hoch scheint das nicht zu sein. Ob ausfahrbare Plexiglasscheibe oder Projektion sollen die Ingenieure von Honda entscheiden. Wäre für mich ein Mehrwert, weil man nicht ständig die Augen von der Straße senken muss. Ist für mich generell ein Auswahlkriterium bei einem neuen Fahrzeug.

Aber das ist für mich auch nicht entscheidend. Ich werde einfach nicht mit dem Honda-e warm.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 01. Juli 2020, 12:31
Kein Kofferraum deshalb auch wohl keine Kofferraumbeleuchtung . Somit viel Spaß im Dunklen beim Suchen von Gegenständen im Abteil.

In der Ausstattungsliste im offiziellen Prospekt ist eine Kofferraumbeleuchtung als Serie aufgeführt. Das nur als Korrektur.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 08. Juli 2020, 22:02
Habt ihr schon vom Rapidgate beim Honda e gehört?

Der lädt scheinbar gar nicht mit bis zu 100 kW, sondern maximal mit bis zu 50 kW... Und selbst die regelt er abhängig vom SOC recht schnell runter:

https://youtu.be/e_NQzZjNd64
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bakerman23 am 09. Juli 2020, 11:07
Das ist bei Hyundai auch so. Den maximalen Ladestrom gibt es nur zwischen 40 und 80%. Das wird allerdings in der Ladezeit berücksichtigt.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: Jorin am 09. Juli 2020, 12:37
Hier gibt es den aber nur bis 20 Prozent... Oder 30, habs nicht mehr im Kopf, wird im Video aber erklärt. Das finde ich frech von Honda.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: bgl-tom am 13. Juli 2020, 20:15
Der Akku ist relativ klein. Da ist es akkuschonender, ihn mit weniger Strom zu laden. 100kW bei einem ~30kWh-Akku wären 3C - das würde er nicht lange mitmachen.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: hungryeinstein am 16. November 2020, 20:58
Auto des Jahres (https://www.focus.de/auto/elektroauto/honda-e-ist-german-car-of-the-year-2021-auto-des-jahres_id_12664740.html)
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: TecMar am 18. Februar 2021, 16:55
Habe heute nun schon den 2. Honda E bei uns herumfahren sehen.. scheinen langsam in die Masse zu gehen.
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: yaris66 am 02. Juli 2021, 21:14
Habe den Honda E in dieser Woche Probe gefahren und viel Spaß dabei gehabt. Im Vergleich zu meinem mittlerweile 8 Jahre alten Yaris merkt man schon einen deutlichen Wandel, was die Assistenzsysteme und die Connectivität anbelangt. Rein elektrisch zu fahren ist schon cool und sehr reizvoll!
Im Honda E habe ich mich sofort wohl gefühlt. Die Bedienung ist sehr intuitiv und problemlos. Die elektronischen Außenspiegel sind dort angebracht, wo man auch bei konventionellen Spiegeln hinschauen würde. Die Gewöhnung an die Außenspiegel gelingt nach sehr kurzer Zeit. Der elektronische Rückspiegel kann zum Glück ausgeschaltet werden, denn der taugt überhaupt nicht. Die Instrumentierung, Displays und die Schalter finde ich gelungen und angenehem, was auch auf die gesamte Atmosphäre im Fahrzeug zutrifft. Fahrspaß ist wie bei allen Elektroautos aufgekommen, die ich bisher gefahren habe.

Zweifel sind auftreten, als ich mir die technischen Daten angeschaut habe: Maximale Zuladung entweder 268 KG oder 275 KG je nach Modell. Damit dürfte man noch ncht einmal mit 4 Personen und durchschnuttlich 75 KG/Person fahren! Dass der Kofferraum extrem klein ist, und dass man auf der Rückbank sehr unbequem weil eingeengt sitzt, kommt dazu. Die geringe Reichweite stört mich nicht, weil mitterweile nur noch innerstädtisch gefahren wird. Letztendlich werde ich noch weitersuchen um einen Nachfolger für meinen Yaris zu finden. 
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: SirDee am 04. Juli 2021, 22:29
Der Honda E ist ein echtes Spassmobil :applaus:  ;D  :rspct: , und um mal schnell in die Stadt zum Dok zu fahren, aber als alleiniges Autos für eine Familie , untauglich IMO Aber das Aquarium ist super und es ist Auslaufsicher  :icon_anbeten01:  :icon_bier:  :icon_jump:
Titel: Antw.: Honda e
Beitrag von: hybrid am 05. Juli 2021, 13:15
Zweifel sind auftreten, als ich mir die technischen Daten angeschaut habe: Maximale Zuladung entweder 268 KG oder 275 KG je nach Modell. Damit dürfte man noch ncht einmal mit 4 Personen und durchschnuttlich 75 KG/Person fahren!

Soweit mir bekannt ist der Fahrer schon mit 75kg eingerechnet, die 275kg sind also für die verbleibenden 3 Fahrgäste.