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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von bgl-tom -3
Renault / Antw.: Renault 5 BEV
Aktuell von Herne -4
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von bakerman23 -Der Einwand mit der schuko Steckdose ist schon berechtigt. Die Dosen werden schon ordentlich warm. Je nach dem, wie leer dein Akku ist, hängst du da auch schonmal 12 Stunden dran.
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Cillian -Zudem kommt draußen noch womöglich die Erwärmung durch Sonneneinstrahlung hinzu. Ich kann bei Sonnenschein mittags vor meinem Haus nicht laden, sondern muss neben das Haus in den Schatten an einer anderen Steckdose. Sonst löst selbst bei 8A Ladestrom das Thermoelement im Juicebooster aus.
Was Go-E allerdings schreibt ist teilweise Unsinn. Ich habe hier 3 verschiedene "Notladeziegel" zum Laden per Schuko, alle 3 haben einen integrierten DC-Fehlerschutz und damit reicht ein normaler Typ-A RCD/FI.
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von hybrid -machen 230V bei einem BEV überhaupt Sinn?
Ja, das reicht völlig für die allermeisten Anwendungsfälle. Wie gesagt ich hab den Tesla ein Jahr nur via 10A Schuko geladen, selbst die Wallbox liefert nur 3,7kW aufgrund des einphasigen Hausanschlusses.
Eine CEE blau wäre zwar besser, aber selbst eine Schuko-Dose reicht, ein gescheiter Ladeziegel mit Thermosensor vorausgesetzt.
Die Aussagen von go-e halte ich für Angstmacherei eines Wallbox-Herstellers - insbesondere da deren Ladestation mit CEE-Stecker kommt und einfach an eine bestehende CEE-Steckdose angeschlossen werden kann (wo die dahinterliegende Installation genauso unbekannt ist wie bei einer Schuko-Steckdose...)
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von infty -Klar sind 3 Phasen besser, aber selbst mit einer Phase und 10A lädst du mit 2,3kW. Da sollten ca. 2kW im Akku landen. Beim Niro wären damit 50% (32kWh) in 16 Stunden nachgeladen. Wenn das Auto also oft und dann länger da steht, sollte das gehen. Du müsstest es dann vermutlich einfach immer ansaften, wenn es zuhaus ist.
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Aktuell von Jorin -Wenn eine CEE Dose machbar ist, würde ich die installieren lassen.
Wohl anscheinend nicht ohne Aufwand und Wartezeit bis zur nächsten Eigentümerversammlung, die findet nur 1x im Jahr statt.
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Aktuell von Jorin -Dauerhaft sollte man aber nicht mit normaler Schuko-Dose laden.
Wieso nicht? Plug-ins lädt man doch in der Regeln vermutlich auch öfter per 230V. Zumindest haben zwei Nachbarn nur eine solche "normale" Steckdose für ihre Plugins. Die nuckeln da fast täglich Strom. Dir geht es vermutlich um die Gefahren bei der Zuleitung?
Durch die hohen Ladeströme und die Dauerbelastung beim Mode-1-Laden besteht die Gefahr einer Überhitzung der Steckdose und Leitungen, was im schlimmsten Fall auch zu einem Brand führen kann.
Es gibt zwei Gründe dafür:
Normale Steckdosen sind für den Hausgebrauch ausgelegt und können daher nur eine maximale Stromleistung von 16 Ampere verarbeiten. In vielen Fällen sogar höchstens 10 A. Das heißt, dass eine Haushaltssteckdose relativ schnell überlastet wird, wenn du damit auch noch dein E-Auto lädst. Das Laden von Autobatterien mit mehr als 20 kWh ist daher nur mit niedrigem Ladestrom möglich und somit mit einer hohen Ladezeit verbunden.
Das Alter und der Zustand der Steckdose können eine bedeutende Rolle spielen. Insbesondere Steckdosen in älteren Gebäuden sind für das Laden von E-Autos nicht ausgelegt.
Das Mode-1-Laden kann aber nicht nur für die Elektroinstallation und das Elektroauto gefährlich werden, sondern auch für die Person, die das Auto lädt.
Da keine Schutzmaßnahmen vorhanden sind, die die Kontrolle und Kommunikation mit dem Fahrzeug erlauben, steht die Ladeschnittstelle sofort unter Spannung und bietet keinen elektrischen Schutz.
Beim Laden deines E-Autos an der normalen Steckdose ist somit ein FI-Schalter (Typ B) in der Elektroinstallation des Hauses unbedingt notwendig, da er vor durch das Auto verursachten Gleichstromfehlerströmen schützt.
Auch wenn es auf den ersten Blick am einfachsten erscheint, das E-Auto an der Haushaltssteckdose mit einem Notladekabel im Lademodus 1 zu laden, raten wir dir aus den oben genannten Gründen dringend davon ab. Auch wenn du einen FI-Schalter (Typ B) in deiner Elektroinstallation integriert hast, ist nicht 100%-ig sichergestellt, dass ein Fehlerfall in der Elektroinstallation abgefangen werden kann.
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von bgl-tom -Und jetzt frage ich euch: machen 230V bei einem BEV überhaupt Sinn?