Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Honda => CR-V (HEV, 2019 - heute) => Thema gestartet von: Jorin am 05. September 2017, 09:47

Titel: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Jorin am 05. September 2017, 09:47
Zitat
- Hondas Hybridtechnologie in Europa erstmals in einem SUV
- Prototyp gibt Ausblick auf europäische Version des CR-V
- i-MMD Hybridsystem für hohe Effizienz und geschmeidige Kraftentfaltung
- 1,5-Liter-VTEC-TURBO-Benzinmotor als weitere Antriebsoption

Honda stellt auf der 67. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt den CR-V Hybrid Prototyp vor. Das Fahrzeug wird der erste mit einem Hybridsystem ausgestattete SUV von Honda in Europa sein und gibt mit seinem Design einen Ausblick auf die europäische Version des CR-V.

Mit dem Prototyp seines kommenden Hybridmodells präsentiert Honda erstmals auf einer Automobilausstellung in Europa die Designsprache des neuen CR-V, die sich durch sportlich elegante Elemente auszeichnet. Der Prototyp des CR-V Hybrid ist breiter, höher und länger als das Vorgängermodell. Das Fahrzeug verfügt über eine breite Spur und markant ausgeformte Kotflügel.
Der neue SUV präsentiert sich zudem mit schlanken A-Säulen und einem ausgewogenen Verhältnis von Eleganz und Dynamik. Motorhaube sowie Heckpartie sind schärfer konturiert, während die Fahrzeugfront das aktuelle Honda Design mitsamt unverkennbarer Frontscheinwerfer-Gestaltung aufgreift.

Das i-MMD Hybridsystem (Intelligent Multi-Mode Drive) im Prototyp des CR-V Hybrid verfügt über einen elektrischen Antriebsmotor, einen 2,0-Liter-i-VTEC-Vierzylinder-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus und Direktantrieb sowie einen separaten Generator. Das Hybridsystem kommt ohne herkömmliches Getriebe aus und verfügt stattdessen über eine einzelne feste Fahrstufe, die eine direkte Verbindung zwischen beweglichen Komponenten herstellt, um so eine reibungslose Drehmomentübertragung innerhalb des Systems zu ermöglichen.

Das i-MMD steuert den Verbrauch von Kraftstoff und elektrischer Energie auf optimale Weise, sodass der Fahrer selbst keine Anpassung der drei Fahrmodi „Elektroantrieb“, „Hybridantrieb“ und „Motorantrieb“ vornehmen muss.

Im Elektrobetrieb bezieht der elektrische Antriebsmotor seine Energie ausschließlich aus den vorhandenen Batterien und ermöglicht so emissionsfreies Fahren. Im Hybridbetrieb versorgt der Benzinmotor den Generator mit mechanischer Energie, der Generator wiederum gibt den dadurch gewonnenen Strom an den elektrischen Antriebsmotor ab. In diesem Modus wird die vom Benzinmotor erzeugte überschüssige Energie über den Generator in die Batterie-Einheit gespeist, um diese wieder aufzuladen. Im Motorbetrieb werden die Räder unmittelbar vom Benzinmotor angetrieben, wobei der elektrische Antriebsmotor bei Bedarf unterstützend zur Verfügung steht.

Bei innerstädtischen Fahrten wird das Fahrzeug für optimale Effizienz meist zwischen Hybrid- und Elektroantrieb wechseln. Der Motorbetrieb wird bei Bedarf für rasantes Beschleunigen aktiv und für effiziente Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten genutzt.

Weitere Antriebsvarianten im europäischen Angebot nutzen einen 1,5-Liter-VTEC-TURBO-Benzinmotor, dieser wird mit manuellem Sechsgang- oder stufenlosem CVT-Getriebe zur Verfügung stehen. Eine Dieselmotorisierung wird nicht angeboten.

Weitere Einzelheiten zum neuen Honda CR-V für den europäischen Markt werden bekannt gegeben, wenn das Serienmodell im Frühjahr nächsten Jahres enthüllt wird. Die offizielle Markteinführung des neuen SUV in Europa ist für 2018 geplant.

Quelle: Honda-Pressemitteilung vom 05.09.2017
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 05. September 2017, 10:00
Ein interessantes System. Werde ich vielleicht mal Probe fahren.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Bert B. am 05. September 2017, 11:17
ui, der als Turbo? hat der dann noch den Atkinson oder einen normalen Saugrohrmotor? oder gar einen Direkteinspritzer? zumindest keinen Diesel, das ist schon mal gut.

ich frage mich aber generell, wieso ein Auto vom Medoll zu Modell immer größer werden muss. da kann selbst auf Dauer die Hybridtechnik nicht mehr helfen, Sprit zu sparen oder irgendwelche Umweltziele zu erreichen.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: twiity am 05. September 2017, 15:25
Zitat
...im Prototyp des CR-V Hybrid verfügt über einen elektrischen Antriebsmotor, einen 2,0-Liter-i-VTEC-Vierzylinder-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus und Direktantrieb sowie einen separaten Generator...

Der Turbobenziner ist die andere Antriebsoption.
Schade, das noch nichts zur Leistung und zum (Norm-)verbrauch geschrieben wurde. Mal sehen, wie es im Vergleich zum RAV4 Hybrid aussieht.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: teilzeitstromer am 05. September 2017, 20:03
Das wird wohl die Hybrideinheit aus dem Accord Hybrid sein.

Edit:
Motor-Talk - Honda CR-V Hybrid (2018) auf der IAA: Erste Details (https://www.motor-talk.de/news/der-hybrid-mit-den-drei-herzen-t6133973.html)
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Jorin am 28. Februar 2018, 10:36
Zitat
- Honda enthüllt Serienmodell des CR-V für Europa
- Sportlich elegantes Design, markante Konturen und breitere Spur
- Neue Ausstattungsoption mit sieben Sitzen
- Erster SUV für europäischen Markt mit Hondas Hybrid-Technologie
- Einführung in Europa für Herbst 2018 geplant

Honda enthüllt auf dem Genfer Automobilsalon 2018 das Serienmodell des CR-V für Europa. Der neue CR-V setzt Maßstäbe hinsichtlich Qualität und Raumeffizienz. Optional wird der SUV zudem als 7-Sitzer zur Verfügung stehen. Das Chassis des Fahrzeugs ermöglicht ein ansprechendes Fahrerlebnis mit hohem Fahrkomfort.

Modernes Außendesign und hohe Innenraumqualität

Der CR-V präsentiert sich in dynamisch elegantem Außendesign mit breiteren, kraftvolleren Radläufen. Motorhaube sowie Heckpartie sind schärfer konturiert, während die Fahrzeugfront das aktuelle Honda Design mitsamt unverkennbarer Frontscheinwerfer-Gestaltung aufgreift. Hondas neuer SUV für Europa verfügt über schlanke A-Säulen sowie markant gezeichnete vordere und hintere Stoßfänger. Der Frontgrill integriert einen variablen Lufteinlass („Active Shutter Grille“) für optimierte Kraftstoffeffizienz.

Das Interieur des neuen SUV besticht durch eine neu gestaltete Armaturentafel, die mit horizontalen Designelementen das großzügige Raumgefühl unterstreicht. Integriert sind zwei 7-Zoll-Displays für Cockpit und zentralen Touchscreen.

Hohe Praktikabilität und neue 7-Sitzer-Variante

Der CR-V verfügt über einen längeren Radstand und eine breitere Spur als das Vorgängermodell, der Fahrgastraum ist entsprechend geräumiger. Die erstklassige Raumeffizienz schafft ein großzügiges Platzangebot für alle Fahrzeuginsassen sowie einen breiteren und tieferen Laderaum. Ein neuer, variabler Kofferraumboden ermöglicht in der oberen Position eine flache Ladeebene für den Transport großer Gegenstände, während die elektrisch öffnende Heckklappe nun dank Freihandbetätigung noch bequemeren Zugang gewährleistet.

Die Öffnungshöhe der Heckklappe des CR-V lässt sich einstellen, so dass beispielsweise der Kontakt mit niedrigen Decken vermieden werden kann. Zusätzlich ermöglichen im Verhältnis 60:40 teilbare Rücksitze eine unkomplizierte Beladung des Fahrzeugs.

Das neue europäische Serienmodell des CR-V steht optional erstmals als 7-Sitzer zur Verfügung. Die dritte Sitzreihe bietet neben reichlich Beinfreiheit einen auch für längere Fahrten komfortablen Sitzwinkel von 101 Grad. Dank des breiten und niedrigen Einstiegs sind die Sitze der dritten Reihe gut erreichbar.

Neue Motoren mit beeindruckender Effizienz und erstklassigem Fahrverhalten

Die Hybridtechnologie von Honda wird erstmals in einem SUV für den europäischen Markt zur Anwendung kommen. Das i-MMD Hybridsystem („Intelligent Multi-Mode Drive“) im neuen CR-V verfügt über einen elektrischen Antriebsmotor, einen 2,0-Liter-i-VTEC-Vierzylinder-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus und Direktantrieb sowie einen separaten Generator. Das Hybridsystem kommt ohne herkömmliches Getriebe aus und verfügt stattdessen über eine einzelne feste Übersetzung, die eine direkte Verbindung zwischen den beweglichen Komponenten herstellt, um so eine reibungslose Drehmomentübertragung innerhalb des Systems zu ermöglichen.

Weitere Antriebsvarianten im europäischen Angebot nutzen einen effizienten, leistungsfähigen 1,5-Liter-VTEC-TURBO-Benzinmotor, der mit manuellem Sechsgang- oder stufenlosem CVT-Getriebe zur Verfügung stehen wird.
Die Motorisierungen im neuen CR-V sind sowohl mit Frontantrieb als auch mit Hondas Allradsytem („Real Time AWD mit Intelligent Control System™“) verfügbar.

Die Bodenfreiheit wurde um 38 mm erweitert und beträgt nun bis zu 208 mm im Benziner mit Allradantrieb.

Die Einführung des Honda CR-V in Europa ist für Herbst 2018 geplant.

Quelle: Honda-Pressemitteilung vom 28.02.2018
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 28. Februar 2018, 11:50
Das lässt ja hoffen, dass Honda vielleicht auch noch andere Hybriden nach Europa bringt. :)
Denn so gerne ich bei Honda bleiben möchte und so genial ich das System auch finde, ich will mir dafür nicht so ein nutzloses Schiff kaufen müssen.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: KSR1 am 02. März 2018, 04:46
Verstehe ich das richtig und es kommen jetzt Generator und Motor separat zum Einsatz, was bei Honda bisher von einem Motor gemeinsam übernommen wurde?
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 08. März 2018, 12:38
Hier mal ein schönes Video, welches den Hybridantrieb von Honda sehr anschaulich erklärt. Ist zwar vom Accord die Rede, dürfte aber der identische Antrieb im CR-V sein.

http://www.youtube.com/watch?v=vibnrTxe5ds
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: bgl-tom am 08. März 2018, 19:06
Diese Art des Hybridantriebs hat Honda ja schon ein paar Jahre im Einsatz und ich finde es auch sehr interessant. Jedenfalls viel interessanter als die europäischen Verbrenner mit DKG und angebautem E-Motor.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 20. September 2018, 11:27
Jetzt wird es Ernst, Honda startet den zweiten Anlauf:

Honda CR-V in Europa erstmals als Hybrid - Honda Deutschland - Pressemitteilung (http://www.pressebox.de/inaktiv/honda-deutschland-gmbh/Honda-CR-V-in-Europa-erstmals-als-Hybrid/boxid/922537)
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Bert B. am 20. September 2018, 11:31
Holla, die Waldfee!! der hat aber einen ordentlich Verbrauch, der Honda, wie ich finde. Und dieser Satz ist köstlich
Zitat
Das i-MMD-System bietet ein lineares Beschleunigungsgefühl: Gaspedalbewegungen und Reaktion des Antriebssystems wurden optimal aufeinander abgestimmt, um sicherzustellen, dass die Motorgeräusche den Erwartungen des Fahrers entsprechen.
;D  has heisst nix anders als mehr Gas= mehr Krach=mehr gefühlter Speed..wenn das mal nicht eine Verbeugung vor den europäischen Autofahrern ist.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: manu54 am 20. September 2018, 11:56
Das i-MMD wäre doch mal einen Tip an Airbus, Boeing etc. wert...
Könnten deutsche Urlauber auf dem Flug nach Thailand und Malle endlich auch dort ihr geliebtes Wrummmm... Wrummmm genießen.   :-P
(geht gar nicht, dass sich ein Jet anhört wie so ein popeliger Yaris-Hybrid!!)
Ich stell mir grad vor, wie der Käptn das 18-Gang-6fach-Kupplungsgetriebe durchschaltet....  :icon_doh:   :mst:
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: MGLX am 20. September 2018, 12:42
Holla, die Waldfee!! der hat aber einen ordentlich Verbrauch, der Honda, wie ich finde. Und dieser Satz ist köstlich  ;D  has heisst nix anders als mehr Gas= mehr Krach=mehr gefühlter Speed..wenn das mal nicht eine Verbeugung vor den europäischen Autofahrern ist.

Ich will hier nicht den Griesgram geben, aber solche Autos fallen bei mir alleine wegen so einem Quatsch schon durch. ;D

Ansonsten begrüße ich es natürlich, dass hier bald mehr Hybride rumfahren.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 20. September 2018, 13:44
Leute, entspannt Euch. Das sind alles Spekulationen, wie das mit dem Motorgeräusch gemeint ist. Warten wir bis zum Test oder fahrt den Wagen selbst. Erfahrungen dann sehr gerne hier.
Der Wagen wird schon leise sein. Selbst mein Jazz ist schon einer der leisesten Kleinwagen am Markt.

Was den Verbrauch angeht, könnte schon WLTP sein. Aber selbst wenn hier noch NEFZ greift. Ich habe bereits das vierte Fahrzeug von Honda. Wenn da 5,8 Liter steht, dann verbraucht er 5,8 l. So meine Erfahrungen bis heute.
Für so einen Wagen ein toller Wert. Wo liegt denn der RAV von Toyota?

Nicht vergessen, auch wenn Honda nicht ganz so erfolgreich mit Hybriden ist wie Toyota, die können das.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: MGLX am 20. September 2018, 15:21
Geht darum, dass was Unsinniges emuliert wird, damit sich der 0815-Kunde in gewohnter "alter" Umgebung wiederfindet. Nichts für ungut. Ebenso wie CVT mit Schaltrucklern für den Sportmodus. Das ist für mich echt die Krönung.  :icon_charly_rofl:

Mal sehen, um was es sich dann genau handelt.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Francek am 20. September 2018, 17:05
Och, die Krönung ist damit noch lange nicht erreicht. Im automobilen Bereich liegt die eher bei Fehlzündungsgeräuschen aus dem Soundgenerator. Dass man mit viel Aufwand auch an Hardware (leistungsstarke Schallwandler unter der Heckschürze usw.) einen technischen Fehler simuliert übertrifft die nur ein paar Zeilen Code kostende Simulation unnötiger Schaltstufen nochmals wesentlich.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: TM am 20. September 2018, 17:17
Mit etwas Glück bringt Toyota dem HSD noch das DSG-furzen bei ...
https://www.youtube.com/watch?v=68FPATWv-OY
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Cillian am 20. September 2018, 18:09
Tja, auch wenn ein CVT Getriebe technisch sehr sinnvoll sein mag, ich mag es nicht. Ich bin 3 Jahre das eCVT gefahren, aber für mich ist das einfach auf Dauer (noch) nichts. Dabei geht es mir garnicht um fehlende Schaltstufen, sondern um die fehlende Verbindung zwischen Gaspedalstellung und Vortrieb. Aus diesem Grund mag ich auch keine Turbomotoren.
Ich würde es gerne mehr mögen, weil es wie gesagt sinnvoll ist, und vielleicht kommt irgendwann mal eine Variante auf den Markt, mit der ich mich wohl fühle
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 20. September 2018, 18:22
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, der Honda CR-V hat kein CVT-Getriebe.

Er hat gar kein Getriebe mehr.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: TM am 20. September 2018, 19:39
Eine automatisierte Kupplung und einige Zahnräder gibt's aber schon im i-MMD Hybridsystem.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 20. September 2018, 20:29
Natürlich, aber ein Getriebe meint schon etwas Anderes.

Eine Unter-, Übersetzung wird es auch geben, aber nennt man auch im Sprachgebrauch nicht unbedingt Getriebe.

Also ja, das eine oder andere Zahnrad verbaut auch Honda. Und die Kupplung, ganz genau. :)
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: MGLX am 21. September 2018, 07:23
Ich würde generell gerne mehr von Honda mit alternativen Antrieben hier rumfahren sehen. Ich finde den CR-Z auch immer noch klasse und der erste Insight ist Kult.

Ich fände einen E-Civic oder irgendwas in der Richtung eigentlich auch mal ganz interessant.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 21. September 2018, 07:36
Honda scheint sich hier bei uns gerade neu auszurichten. Wenn auch nur sehr vage, verspricht Honda, das der CR-V nur der Anfang sein soll.

Zitat
.  Auch in Zukunft wollen wir unseren Fokus auf die Entwicklung und Vermarktung von Fahrzeugen legen, die mit immer effektiveren Technologien zur Emissionsreduzierung beitragen. Also bleib gespannt, was da noch alles auf uns zukommen wird
Quelle: Honda Deutschland Automobile

Antwort auf die konkrete Frage wo die weiteren Hybride bleiben, die Honda ja schon längst hat.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: MGLX am 21. September 2018, 08:23
Die haben vermutlich immer noch die Ergebnisse der ersten Versuche, mit der Technik hier Fuß zu fassen, im Hinterkopf und da will vermutlich da hinten niemand sein Gesicht verlieren.

Ich kenne einige Beispiele, wo sich Japaner mit den westlichen Märkten schwer tun.

Bestes Beispiel ist aktuell Nintendo. Deren neuer kostenpflichtiger Online-Service ist ein Witz und deren Policies für Streaming und das Zeigen deren Inhalte in Spielen ist auch sehr eigenartig.
Die haben sich auch Ende 90er mit Sony verkracht und das Ergebnis ist die Playstation ;D
Sega ist nach den 90ern auch sang- und klanglos untergegangen, da Manager in Japan die Vertriebsstelle in Amerika mit ihren Entscheidungen konsequent blockiert haben.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 27. September 2018, 20:04
Ein weiterer Bericht mit technischen Daten. Systemleistung und Normverbrauch sind hier genannt und hoffentlich auch korrekt.

Honda CR-V Hybrid: So funktioniert der Antrieb (http://de.nachrichten.yahoo.com/honda-cr-v-hybrid-so-134429835.html?guccounter=1)

Damit liegt der Wagen in direkter Schlagweite zum RAV4 Hybrid.

Wobei ich bei Honda eher dazu tendiere, dass der Normverbrauch kein rein theoretischer Wert ist. Beim RAV4 ist er es leider schon.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Bert B. am 27. September 2018, 21:33
boah, gibt's die Infos nicht anderswo? die Seite will neben Cookies auch noch meine Standortdaten
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Oppa reloaded am 30. September 2018, 11:42
Mit etwas Glück bringt Toyota dem HSD noch das DSG-furzen bei ...

Also bei meinem Jetta Hybrid (mit DSG) furzt da nichts. "Sportlich" klingende Autos gibt es mit Sicherheit auch bei Toyota oder Honda. Obwohl ich jetzt technisch nicht so versiert bin, vermute ich mal eher den Auspuff als Lärmquelle. Es wäre also ganz lieb von dir, wenn du nicht unsachlich dem DSG Eigenschaften unterstellst, die es nicht zu verantworten hat.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: MGLX am 01. Oktober 2018, 09:15
Vermutlich verstärkt der Pott den Effekt. Heutzutage ist ja eh viel fake. Auch bei meinem GT86 kam ein Soundgenerator zum Einsatz, der einen denken lässt, da ist Gott weiß was für eine Maschine drin. Ist am Anfang witzig, später nur noch unnötig laut im Innenraum.

Die richtigen Tuner haben da ein anderes Konzept. Die sagen, der Sound käme automatisch von den Modifikationen.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 15. November 2018, 09:04
So, erste echte Praxisberichte.  Extrem vielversprechend, der RAV4 hat nun echte Konkurrenz. Die Praxisverbräuche sind für so einen Trumm, teils mit Allrad getestet, spitze.

Honda CR-V Hybrid: Endlich richtig unter Strom! - Hybrid, SUVs und Geländewag... (http://www.vision-mobility.de/de/news/honda-cr-v-hybrid-endlich-richtig-unter-strom-2370.html)

Der etwas andere Hybrid: Fahrbericht: Honda CR-V Hybrid - WELT (http://www.welt.de/motor/news/article183796616/Der-etwas-andere-Hybrid-Fahrbericht-Honda-CR-V-Hybrid.html)
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 15. November 2018, 14:46
Und noch ein positiver Bericht:

DER CR-V HYBRID DREHT HOCH WIE EIN ELEKTROAUTO (https://www.motor-talk.de/news/der-cr-v-hybrid-dreht-hoch-wie-ein-elektroauto-t6489004.html)
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Bert B. am 15. November 2018, 16:06
das Heck erinnert mich an die modernen Volvos, diese Lampen, die in die Seiten abwinkeln. und die "Schaltung" per Knopf finde ich prima, endlich mal was anderes.
das wird bestimmt ordentlich teuer in der Versicherung wg. Beliebtheit bei Dieben ;)
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 15. November 2018, 16:10
Zumindest bisher sind bzw. waren Honda Hybriden bei Dieben nicht gefragt. Der CR-V an sich leider schon. Bin gespannt.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Jorin am 15. November 2018, 16:15
Klingt ja wirklich super! Im Stadtbetrieb (also für unsereins quasi immer!) locker eine 4 vor dem Komma, das wird mit dem Hybrid-RAV4 aber schon schwierig, auch weil der halt noch auf dem alten Hybridsystem beruht.

Ich glaube, den CR-V muss ich mir dann auch mal genauer anschauen, wenn er beim Händler steht. Das klingt ja fast alles zu gut, um wahr zu sein.  ;)
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: monkie2112 am 15. November 2018, 16:55
Und laut Wikipedia ist es sogar ein Saugrohreinspritzer.

LINK (https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CR-V#CR-V_(seit_2016))

Damit ist dieses Konzept ggfs. deutlich interessanter als Toyotas. Wenn in 6-8 Jahren ein neues Fahrzeug fällig wird und es nicht für ein eAuto reicht, steht Honda nun sehr weit oben auf meiner Alternativlise.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: dirbyh am 26. November 2018, 07:06
faz: Fahrbericht Honda CR-V Hybrid (http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/fahrbericht-honda-cr-v-hybrid-15897426.html)
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Hugo am 26. November 2018, 18:31
Noch einer : Honda CR-V Hybrid im Test (https://de.motor1.com/reviews/276302/honda-cr-v-hybrid-test-preis/)
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Bert B. am 27. November 2018, 20:58
Noch einer : Honda CR-V Hybrid im Test (https://de.motor1.com/reviews/276302/honda-cr-v-hybrid-test-preis/)
na, die Kritik ist aber nicht so berauschend, finde ich, wenn man das hier liest
Zitat
Wirklich überzeugend finde ich das nicht. Für wen ist das Auto denn nun geeignet?
Ja, ein reines Geld-Spar-Modell für Schotten und Schwaben ist der Wagen nicht. Und auch sonst ist es nicht für allzu viele Leute geeignet. Der CR-V Hybrid kann für Vierfahrer passen, die keinen Diesel mehr mögen (aus Umweltgründen oder wegen Angst vor Fahrverboten). Allerdings fahren in Deutschland die meisten Vielfahrer auch viel und schnell auf der Autobahn, und da ist der Hybrid nicht optimal. Vielleicht ist er eher ein Auto für Leute, die Spaß an moderner Technik haben und einen Einstieg in die Elektrifizierung suchen, denen aber Elektroautos und auch Plug-in-Hybride noch zu teuer sind (oder weil eine Lademöglichkeit fehlt).
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 04. Dezember 2018, 07:24
Eines eint alle Berichte, der in der Praxis tatsächlich niedrige Verbrauch. Ich kann es tatsächlich kaum fassen, dass so ein klobiges Fahrzeug ohne Probleme mit einer fünf vor dem Komma zu bewegen ist. Wenn es nicht so schwachsinnig wäre, würde ich glatt ein SUV kaufen, einfach nur, weil ich den Antrieb so genial finde. :)

Ein E-Auto, das auch mit Benzin fährt | Tiroler Tageszeitung Online –... (http://www.tt.com/auto/news/15049896/ein-e-auto-das-auch-mit-benzin-faehrt)
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Jorin am 04. Dezember 2018, 11:12
Vielleicht kommt dieser Antrieb ja auch irgendwann im Jazz und Civic zum Einsatz. Gar nicht dumm, zuerst den SUV-Markt damit zu bedienen. So macht man Stückzahlen, lernt daraus und kann letztlich Begeisterung wecken, die dann in andere Modelle transportiert wird.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 04. Dezember 2018, 11:18
Kommt im Jazz und Civic. Aber ob die dann bei uns angeboten werden ist fraglich.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Andi_mit_i am 04. Dezember 2018, 23:22
Eines eint alle Berichte, der in der Praxis tatsächlich niedrige Verbrauch. Ich kann es tatsächlich kaum fassen, dass so ein klobiges Fahrzeug ohne Probleme mit einer fünf vor dem Komma zu bewegen ist. Wenn es nicht so schwachsinnig wäre, würde ich glatt ein SUV kaufen, einfach nur, weil ich den Antrieb so genial finde. :)

Ein E-Auto, das auch mit Benzin fährt | Tiroler Tageszeitung Online –... (http://www.tt.com/auto/news/15049896/ein-e-auto-das-auch-mit-benzin-faehrt)

Wirklich interessant, dass man hier wohl eine Technik geschaffen hat mit der selbst unfähige Journalisten den Verbrauch durch hirnloses Fahren nicht exorbitant nach oben treibt. Wird interessant, wie weit man den Verbrauch runter bekommt wenn man das Hirn beim Fahren einschaltet.

Wir können nur hoffen, dass Honda einen Erfolgt mit diesem Antrieb auch bei uns hat, dann könnte er auch bei andere Modelle verbaut und verkauft werden.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 05. Dezember 2018, 07:12
Genau das hoffe ich auch. Der CR-V ist das Erfolgsmodell von Honda. Wenn sich da vielleicht wenigstens ein Drittel hinreissen lässt den Hybrid zu kaufen, wäre das schon toll.

Mit Gehirn und sensiblem Gasfuß soll ein Verbrauch von knapp unter fünf Litern möglich sein. Hatte ich in irgendeinem Test gelesen.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Bert B. am 05. Dezember 2018, 08:23
hab grad den 2. Fahrbericht gelesen, der da doch deutlich besser ist als der zuerst verlinkte. Ich muss sagen, dass das sehr überzeugend klingt im Gegensattz zum ersteren.

so ein Antrieb in ein kleineres Fahrzeug rein, dann hat man schnell reale Verbräuche zwischen 3,4-4,5 L, schätze ich mal.

aber die Deutschen sind da ja doof: die schauen immer nur auf die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit. aktuell ist ja grad diese Motorshow in Essen, erwartetet Beuscherzahl: 300.000!! und dort gibts nur getunte Karren und Zubehör dazu  :icon_doh:
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Andi_mit_i am 05. Dezember 2018, 21:54
aber die Deutschen sind da ja doof: die schauen immer nur auf die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit. aktuell ist ja grad diese Motorshow in Essen, erwartetet Beuscherzahl: 300.000!! und dort gibts nur getunte Karren und Zubehör dazu  :icon_doh:

Die Deutschen und ihre heilige Kuh ist eine genauso unvernünftige Beziehung wie die Amis und ihre Schußwaffen. Diskussion zwecklos.  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 11. Februar 2019, 12:32
Nächster Testbericht. Verbrauch und Antrieb ernten wieder Lob. :)

Honda CR-V Hybrid im Test: SUV jetzt erstmals mit Hybridantrieb - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/honda-cr-v-hybrid-im-test-suv-jetzt-erstmals-mit-hybridantrieb-a-1251723.html)
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Bert B. am 11. Februar 2019, 12:42
klingt sehr interessant, aber das hier
Zitat
Obwohl es dem Hybridantrieb nicht an Engagement mangelt, fehlt das typische Anschwellen des Motorsounds beim Beschleunigen und der Wagen wirkt deshalb langsamer, als er tatsächlich ist. Das erkannten auch die Ingenieure und programmierten deshalb eine "Active Sound Control", die den Klang modulieren und anpassen soll, die Sinne aber kaum täuschen kann.
  ;D  ist mal wieder dem typischen Autofahrer gewidmet. ich halte das für total überflüssig, da man sich ratzfatz an andere Geräusche gewöhnt.
ich persönlich empfinde das Auf und Ab der Drehzahlen bei einem normalen Auto inzwischen als störend
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Andi_mit_i am 13. Februar 2019, 21:39
klingt sehr interessant, aber das hier   ;D  ist mal wieder dem typischen Autofahrer gewidmet. ich halte das für total überflüssig, da man sich ratzfatz an andere Geräusche gewöhnt.
ich persönlich empfinde das Auf und Ab der Drehzahlen bei einem normalen Auto inzwischen als störend

Nur die rückständigen Autofahrer die mit primitiven Schalter fahren brauchen so einen blödsinn. Je leiser ein Auto ist desto besser, wer Krach (geschwollen ausgedrückt: "Sound") braucht kann ich nicht verstehen.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 16. Februar 2019, 11:36
So, gerade beim Honda Frühstück. Gleich kann ich mal eine kleine Runde mit dem CR-V drehen. :D
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Oppa reloaded am 16. Februar 2019, 13:53
Nur die rückständigen Autofahrer die mit primitiven Schalter fahren brauchen so einen blödsinn...
Warum ist ein Schalter "primitiv" und dessen Fahrer "rückständig"? Ganz schön arrogant.
Die meisten Käufer eines Autos mit Handschaltung werden sich wohl deswegen dafür entscheiden, weil es nach wie vor die kostengünstigste Art des Autofahrens ist. Eine Automatik - welcher Bauart auch immer - ist sowohl in der Anschaffung als auch bei Wartung/Reparatur teurer als ein Schaltgetriebe.
Das wird scheinbar gern vergessen, wenn man es sich leisten kann, sich selbst einen edlen, ökologischen Anstrich zu verpassen  und darin zu sonnen. Für viele haben wirtschaftliche Zwänge Vorrang. Da spielt die Ökologie eine untergeordnete bis gar keine Rolle.
Nur mal so als Denkanstoß...

Beim leisen Auto gebe ich dir dagegen recht. Je leiser desto besser.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 16. Februar 2019, 17:05
Hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht, leider wirklich recht kurz, ich konnte den Wagen nur rund 20 Minuten fahren, Andere wollten ja auch. :)

Vorher hatte ich mir den Wagen natürlich im Showroom ein wenig angesehen. Da stand er in der Vollausstattung. Er ist groß, Platz gibt es massig. Vorne viel Platz, hinten viel Platz, Kofferaum schön groß mit ebener Ladefläche nach Umklappen der Rücksitzlehnen bei Bedarf. Die Lehnenneigung ist hinten in zwei Stellungen arretierbar, ist wie beim Jazz (mit dem ich hier natürlich ab und an vergleiche).
Die Sitze hinten fand ich jedoch nicht so gut. Der Abstand vom Boden zur Sitzfläche ist derart klein, dass die Oberschenkel die Sitzfläche nicht berühren. Und ich bin klein (172 cm). Vorne sitzt man angenehm und hat sehr viele Einstellmöglichkeiten.
Das Interieur ist ganz schön, jedoch mir zu "gediegen". Ich finde es etwas langweilig und spießig. Das verspielte und frische Design in meinem Jazz gefällt mir besser. Im CR-V fühle ich mich gleich zehn Jahre älter.
Oben natürlich schöne Softflächen, unten Hartplastik. Der Fahrer und der Beifahrer haben für das Bein zur Mittelkonsole hin ein Polster...aber nur auf den ersten Blick. Das vom Beifahrer ist aus Hartplastik. Keine Ahnung was das soll! Ein Polsterfake sozusagen.

Auch wenn es viele Informationen liefert und gut ablesbar ist. Das Cockpit besteht nur noch aus einem Bildschirm. Gefällt mir nicht, ich mag klassische Instrumente mehr.
Das Infotainment funktioniert größtenteils als Touchscreen, gefällt mir auch nicht. Zumal es nicht so ganz funktionierte, "Audio" ließ sich nicht starten, es gab einen (Android)Fehlercode und das wars. Außerdem reagiert es träger als ein billiges Mittelklasse-Smartphone.

So, genug dazu, jetzt auf die Straße.

Starten mit Startknopf, der Bildschirm füllt sich mit Leben. Der Benziner springt gleich kurz an, ist aber sehr leise und geht nach ein paar Sekunden schon wieder aus. Ich wende und rolle elektrisch vom Hof.
Ich bin gespannt. Neueste Vollhybridtechnik ohne Getriebe mit zwei E-Maschinen und einem Stromerzeuger gegen ein System, welches vom Prinzip her vor 20 Jahren auf den Markt kam und in der letzten Ausbaustufe bis 2015 mit CVT-Getriebe und einem E-Motor zur Anwendung kam. Das eine System orientiert sich mehr am E-Antrieb, das Andere ist sehr benzinerlastig.

Wie groß ist der Unterschied beim Fahren?

Tatsächlich erstaunlich gering. Beide beschleunigen stufenlos, können eine kurze Strecke elektrisch fahren und sind sparsam.

Aber das neue System hat natürlich Vorteile. Elektrisch Anfahren konnte man mit dem Alten nämlich nicht und die Geschwindigkeit im E-Modus lag bei rund 50 km/h.

Also lautlos rolle ich im E-Modus los, beschleunige und der Benziner schaltet sich dazu...sagt zumindest das Display. Denn ich merke es nicht, ich höre es nicht, es vibriert nichts. Also geht es genauso leise weiter . Fahrwerk und Außengeräusche sind gut gedämmt, das Fahrwerk ist in Vergleich zum Jazz etwas fester, aber noch angenehm. Gerdeauslauf und Rückmeldung von der Lenkung sind prima.
Der Wagen schaltet sehr oft und willig in den E-Modus, deutlich mehr und länger als im Jazz. Eigentlich erstaunlich, sollen doch   beide ca. 2 km weit kommen. Kann ich kaum glauben, gefühlt hat der CR-V locker die dreifache Reichweite.
Egal in welchen Modus der Wagen schaltet, zu spüren ist davon absolut nichts. Beim Jazz hingegen merkt man ab und an ein ganz  leichtes Rucken. Also so etwas ist beim neuesten System Geschichte.
Ob Power- oder Ecomodus, der Wagen reagiert immer sehr gut dosierbar auf das Gaspedal, es ist ein unglaublich weiches und rundes Fahren.
Nur eines hat mich verwundert. Da der Wagen ja eigentlich eher das Antriebprinzip eines E-Fahrzeuges hat, ist der eigentlich daraus resultierende Vorteil nicht mit an Bord. Nämlich das ansatzlose Losstürmen bei spontanem Gaspedaleinsatz.
Ja, es kommt gleich Vortrieb, ein bißchen, die volle Kraft wird aber erst sanft und eine Gedenksekunde später durchgereicht.
Mein Jazz ist da spontaner.

Natürlich hat mich auch interessiert wie vehement 184 PS und 315 Nm die Fuhre anschieben. Also trete ich bis zum Anschlag und bin gleich mächtig enttäuscht. Klar, die Kiste wiegt über 1,6 Tonnen. Aber wo ist die Leistung gebleiben?
Ich habe sie später noch gefunden. Das Gaspedal hat zwei Anschläge, den Ersten muss man bewusst überwinden und sofort werden noch ein paar PS locker gemacht. Ja, schon besser, keine Rakete aber die Leistung sollte immer reichen.

Ob der Benziner immer im besten Wirkungsgrad läuft ist schwer zu sagen. Ich hatte das Gefühl die Motordrehzahl wurde ganz genauso über den gesamten Bereich angepasst wie bei meinem Jazz. Hatte erwartet das feste Drehzahlen angefahren werden.
Bis zur mittleren Beschleunigung ist der Benziner sehr leise, es klingt von vorne mehr wie ein leichtes Rauschen, ein leises elektrisches Summen ist auch zu hören. Mir gefällt die Geräuschkulisse.
Bei Vollgas jedoch kennt auch das neue System keine Gnade. Benziner vom Geräusch her knapp an der Abregeldrehzahl, alle guten "Geräuschsitten" von Bord. Trotz der generell guten Dämmung ist der Motor subjektiv genauso laut wie im kleinen Jazz Hybrid.

Aber gut, solche Beschleunigungen brauche ich selten und auch nur kurz. Also ist gleich wieder Ruhe, bei 90 km/h auf der Landstrasse ist der Benziner plötzlich wieder unhörbar, kurz danach geht es sowieso im E-Modus weiter. Und das unerwartet lange, denn der Akku ist laut Anzeige gerade einmal halb voll.

Den Akku zu füllen fiel mir schwer, er ist halt größer als im Jazz. Da ist der fix mal voll, im CR-V pendelte ich zwischen halb und zwei Drittel.

Schaltwippen gibt es auch, scheinen identisch mit meinen zu sein. Jedoch werden keine Gänge simuliert sondern die Rekuperation geregelt. Ich glaube es waren fünf Stufen. Also ein sehr gut regelbare Motorbremse, gefällt mir gut.

Am Ende habe ich den reinen E-Modus kurz getestet. Beschleunigen auf Stadttempo ging ausreichend flott, aber auch hier meldet sich der Benziner rasch an, wenn man schneller beschleunigen will. Nun war der Traktionsakku aber auch nur halb gefüllt. Vielleicht geht da auch noch mehr.

Über den Verbrauch kann ich leider gar nichts sagen, ich hatte absolut keine Zeit mich mit den Einstellungen des Bordcomputers auseinanderzusetzen.

Die Größe des Fahrzeugs ist gut beherrschbar. Nach vorne hat man recht und links eine Wölbung auf der Motorhaube, damit sind die Abmaße prima zu sehen. Nach hinten ist die Sicht, auch Dank der lächerlichen Schießscharte, die sich Heckfenster nennt, nicht besonders gut.

Abgesehen vom absolut perfekten Zusammenspiel der Komponenten fährt sich i-MMD damit fast genauso wie das alte IMA. Mir ist sowieso schnell aufgefallen wie nahe das alte System beim Komfort an das Neue heranreicht. Ich hatte einen deutlich größeren Sprung erwartet. Voll- und Mildhybrid sind sich somit viel näher als gedacht, zumindest beim Fahrgefühl. Da löst ein Vollhybrid bei mir also keinen Wunsch zum Wechseln aus.

Deutlich effektiver ist natürlich das neue System. Mein Jazz ist nur bei der absoluten Verbrauchszahl im Vorteil. Wenn man aber bedenkt wie wenig Sprit das neue große, schwere und recht starke SUV verbraucht, ist im direkten Vergleich mein Jazz ein Säufer von gestern.

Der CR-V fährt sich schon fast zu rund. Es ist leise, man spürt und hört recht wenig. Es ist fast ein wenig langweilig. Aber auch entspannend.
Das Hybridsystem funktioniert ganz prima und auffällig unauffällig, es hat meine Beachtung mehr als verdient.

Und wieder ein großes Lob an Honda ( und einen Seitenhieb auf Toyota. Ja, ich kann es nicht lassen).

DJ, Getränke, leckeres Essen und eine richtig volle Hütte. Und trotzdem hat man mir sofort und ohne große Wartezeit eine Probefahrt möglich gemacht. Andere Hersteller (nicht nur Toyota) schaffen das nicht mal bei gähnender Leere im Showroom, wenn sich die Verkäufer um den einzigsten Kunden im Laden kümmern müssen.

Der Händler gibt sich zuversichtlich, das Honda weitere Hybriden nachreicht. HR-V oder Jazz mit dem System bei etwas weniger Leistung und Verbrauch. Macht das und ich kaufe meinen Nachfolger bei Euch. Versprochen. ;)



Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 22. Februar 2019, 13:46
Warum ein Test von drei Konkurrenten in diesem Thread?

Weil zumindest für mich danach nicht mehr erkennbar wäre, warum man einen von den Dreien kaufen sollte, zumal nicht mal der Preis ein Pro-Argument wäre. Der Verbrauch schon gar nicht. Und Schalten? Bäh...  ;D

Kompakte SUVs im Test: Siegt der Kadjar gegen Tucson und CX-5? - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/renault-kadjar-hyundai-tucson-mazda-cx-5-test-14581687.html)
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Jorin am 22. Februar 2019, 13:57
Beim Einen sollte man besser nicht schalten, weil es eine Qual ist... Beim Anderen macht das Schalten Spaß, man muss es auch ständig tun, weil der Motor keine Kraft hat... und beim Dritten spielt das gar keine Rolle mehr, weil er ein ziemlicher Schluckspecht ist. Also besser immer untertourig fahren und nie ausdrehen. Die Crème de la Crème der SUVs mit Schaltgetriebe schaut also so aus?  :-/
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: michaelm am 24. Februar 2019, 19:02
Kompakte SUVs im Test: Siegt der Kadjar gegen Tucson und CX-5? - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/renault-kadjar-hyundai-tucson-mazda-cx-5-test-14581687.html)
Einer häßlicher als der andere, unzeitgemäßer Verbrauch, elegant wie Omas Schrankwand - so sieht der Ausfluß völlig veralteter Mobilitätskonzepte aus.
Damit werden die Vorteile des CR-V Hybrid nochmal betont.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Cillian am 24. Februar 2019, 19:34
Einer häßlicher als der andere, unzeitgemäßer Verbrauch
Ersteres ist zum Glück geschmackssache, zweiteres nicht ganz wahr. Ich fahre meinen CX5 mit 1,5l/100km mehr auf der gleichen Strecke als meinen vorherigen Yaris Hybrid, bei vergleichbarer Fahrweise und Welten mehr Platz und Leistung. Ein größerer Hybrid mit vergleichbarer Leistung braucht kaum weniger - Ausnahme maximal der ganz neue RAV Hybrid, den bin ich aber noch nicht gefahren
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: hungryeinstein am 05. Juli 2019, 07:35
Die bisher erschienenen Tests lesen sich irgendwie alle gleich. Dieser aber klingt mal wieder ein bißchen so, als habe nicht Einer vom Anderen abgeschrieben.
Und auch wenn ich den Wagen nur kurz fuhr, das passt schon ganz gut:

INTENSIVTEST: HONDA CR-V HYBRID, Fühlt sich besser an (http://www.motorprofis.at/honda/intensivtest-honda-cr-v-2-0-i-mmd-hybrid-awd)
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Bert B. am 05. Juli 2019, 09:50
der Verbrauch liegt im Test bei knapp 7 Litern. ist das nun viel oder wenig?
ich habe mal bei Lexus geschaut im Spritmonitor, und auch @Mad55 hat ja mal was geschrieben zum Verbrauch. Da lagen die Lexus aber nicht höher, sondern als zB IS 300h deutlich niedriger.
vergleichbar ist evtl der NX 300h, der liegt ziemlich gleich wie der Honda. Verbrauch: Lexus - NX300h - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lexus/1462-NX300h.html)
zum UX gibts noch keine Einträge.
Titel: Antw.: CR-V Hybrid kommt in Europa!
Beitrag von: Mad55 am 05. Juli 2019, 12:22
Ich gehe davon aus, dass die Tester nicht unbedingt das spritsparende Fahren praktizieren. Insofern sind 7 Liter sehr ordentlich. Ich denke, im Verbrauch wird er wie mein IS liegen, wenn er so wie mein IS bewegt wird. Sprich durchaus mal flott, aber überwiegend vorausschauend und auch nicht bei Vmax.

Wenn ich permanent flott auf der Autobahn und Bundesstraße unterwegs bin, liege ich auch zwischen 7 und 8 Liter.