Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probefahrt Yaris Hybrid (5308-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Probefahrt Yaris Hybrid

Angefangen habe ich hier mal mit der Frage Yaris 1.0 oder Yaris Hybrid bei 30.000 km im Jahr.
Das ganze findet man hier:
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4766.msg77877/topicseen.html?PHPSESSID=25193b70b74ea2ef149b6724a787d40b#msg77877

Nun ist letzten Endes die Entscheidung für den Yaris Hybrid gefallen. Die Probefahrt war nicht ganz unschuldig daran. Jetzt weiß ich auch, warum Toyota einem das gleich mal anbieten möchte. Wenn man einmal einen Hybrid gefahren ist, dann weiß man das sehr angenehme Fahrgefühl zu schätzen.

Im Moment fahren wir (also mehr meine Freundin als ich) einen Yaris 1.0 Baujahr 2002.

Ich wollte schon vor Wochen einen Yaris Hybrid Probe fahren und es kam einfach nicht dazu.
Klar, jetzt hinterher weiß ich „ich war zu ehrlich“. Ihr habt mich hier dazu aufgefordert doch mal eine Probefahrt zu machen, habt mir Mut gemacht, es doch einfach mal zu versuchen. Per E-Mail-Anfrage bin ich gescheitert. Dann habe ich es direkt über Toyota versucht, wurde auch vermittelt, aber war dann wohl auch am Telefon noch immer zu ehrlich. Man darf eben nicht sagen „das dauert noch mit dem Kauf“. Dann wird man nicht erst genommen. Auf den Rückruf des Autohauses warte ich noch heute!

Ich saß also eines morgens bei meiner Freundin auf dem Bett und dachte bei mir:

- komm gib dir einen Ruck und gehe einfach in irgend ein Toyota Autohaus und frage ob du dir den Yaris Hybrid mal angucken kannst. Ob mal ein Angebot erstellt werden kann.

Ob ich eine Probefahrt bekomme, war mir zu dem Zeitpunkt total egal.
Weil 2x abgeblitzt reichte mir.

- ich habe also einfach eins aus dem Internet raus gesucht und angerufen
- bin hin gefahren und habe mir den Yaris Hybrid zeigen lassen

Mein 1. Eindruck von außen, dass Auto wirkt viel größer wie unser Yaris Baujahr 2002 jetzt.

Yaris 2002

Länge:    3615 mm
Breite:    1660 mm
Höhe:       1500 mm
Radstand:    2370 mm
Leergewicht:    820–1045 kg

Yaris Hybrid Facelift

Länge:    3885 mm
Breite:    1695 mm
Höhe:       1500 mm
Radstand:    2510 mm
Leergewicht:    1045–1225 kg

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Yaris
Aha. Das Auto ist also größer und schwerer geworden:

270mm in der Länge
35mm in der Breite
140mm auch der Radstand

Nur die Höhe ist gleich geblieben.

Unter der Motorhaube, der Hybridantrieb, war schon interessant. Aber, was mich bei meinem Gefühl das alles „größer“ ist noch interessierte von außen war der Kofferraum.

Yaris 2002 kommt auf 205 Liter
Yaris Hybrid kommt auf 286 Liter

Das ist mal eine Hausnummer.
Für mich ein richtig gut sichtbarer Unterschied und davon war ich dann sofort begeistert.

Rein optisch gefällt mir die Facelift Version besser wie sein Vorgänger.
Was ich beim Vorgänger wieder schön fand, die LED-Rückleuchten, dass sieht cool aus.
Naja Geschmäcker sind verschieden.

Also durfte ich dann auch mal auf dem Fahrersitz Platz nehmen.
Ich liebe dieses Gefühl nicht auf dem Fußboden Platz zu nehmen und so auch dieses mal. Ich habe da Vergleiche zu einem Mazda 323F (dem richtig runden), da bin ich kaum rein noch wieder raus gekommen! Bei meinen Eltern ihrem alten Opel Corsa noch schlimmer.

Im Yaris seit dem 1. Tag – fantastisch und das schon im Baujahr 2002.

Also, wo war ich?
Achja hin setzen auf den Fahrersitz.

Ich bin 1,89 Meter groß, ich habe den Fahrersitz nicht verstellt und fühlte mich sofort wohl.
Alles in Reichweite was man als Fahrer benötigt, alles übersichtlich angeordnet. Das hat mir schon gut gefallen.

Aber, ich wollte dann auch mal hinten sitzen, meine hübsche bessere Hälfte fährt gern selbst. Ihr wird oft übel beim fahren. Nicht, weil ich wie ein Rennfahrer fahre, eher das Gegenteil, sondern weil sie das fahren an sich schlecht verträgt. Nun ja. Wenn wir dann noch jemanden älteres mit nehmen, nehme ich gern hinten Platz und da muss ich sagen „einsteigen, sitzen, aussteigen – Null-Problemo“ trotz meiner Körperabmessungen. Ich hatte hinter dem Fahrersitz auf dem ich Sekunden zuvor gesessen hatte immer noch Beinfreiheit und vor allen Dingen vorn und hinten eine Kopffreiheit. Das haben sie echt genial gelöst.

Fazit Innenraum: Vorn und hinten auch für große Menschen viel Platz ohne Einschränkungen. Für mich im Vergleich zum Yaris 2002 ein größerer Kofferraum. Ja ich habe mich so weit sehr wohl gefühlt.

Ich wollte (im Gedanken) eigentlich nur noch ein Angebot haben, auf eine Probefahrt war ich überhaupt nicht vorbereitet. Habe den Verkäufer dann immer schön reden lassen (obwohl ich oft das Gefühl hatte, dass ich viel mehr von dem ganzen Auto verstehe als er). Und so bot er mir dann auch die Probefahrt an.

Ihr habt es oben gelesen, ich wünschte mir das ganze schon seit Monaten. Und doch, ich hatte Schiss in der Büchse und nicht wenig. Wir gingen also raus und der Verkäufer machte die Tür auf, er stand auf der Fahrerseite, also dachte ich mir „okay nimmst Beifahrerseite Platz“. Nein, ich sollte fahren.

Ohhh wie schön dachte ich, kommst doch noch zu deiner Probefahrt!

Also eingestiegen, der Zündschlüssel ist ganz anders wie vom 2002.
Dicker und größer. Naja ins Schloß gesteckt, Bremse getreten, rum gedreht und es piepste auch, aber man konnte nicht los fahren. Was war es? Die Hybridbatterie war abgeklemmt. Okay, Werkstattmann geholt, ein Handgriff und ich bekam auch ein READY im Tacho zu sehen.

Also leicht von der Bremse, da ging es auch schon lautlos vom Hof.
Ich bin erst aus der Stadt heraus gefahren, ganz lautlos, was war das schön. Einige Zeit später setzte der Verbrenner ein und ich fuhr ein paar Kilometer. Das einsetzen des Verbrenners war nur leise zu hören. Überhaupt der Verbrennungsmotor – als ich danach wieder mit dem Yaris 2002 fuhr mit dem 1.0er da habe ich aber einen richtigen Unterschied bei der Lautstärke war genommen. Dagegen ist der Yaris Hybrid gedämmt bzw. leise wie eine Oberklasse-Limosine.

Nun ja, ich fuhr mit 80km/h im Durchschnitt bis in die nächste Ortschaft.
Die Beschleunigung ist so entspannt und man bekommt kein Ruckeln (wie bei konventionellen Automatikgetrieben) kein hoch jaulen des Motors und dann rums die nächste Stufe, gar nichts bekommt man mit. Das Auto beschleunigt einfach, wenn man nicht aufs Tacho schaut, kann man schnell ein teures Foto bekommen per Post.

Es hatte den Tag geregnet, so dass ich auch den Scheibenwischer ausprobieren musste.
War ja etwas skeptisch ein 1-Arm-Scheibenwischer. Aber die Leistung ist super. Kann man überhaupt nicht vergleichen mit einem normalen 2-Arm-Wischer.

Also in den nächsten Ort und dort umgedreht.
Ich fuhr vor 2 Garagen, hinter mir war ein Grundstück mit Holzzaun. Ich guckte in die Rückspiegel wie ich es gewohnt war und wäre keinen Meter mehr weiter gefahren. Aber, die Rückfahrkamera zeigte mir „da ist noch richtig viel Platz“. Also habe ich es lautlos rollen lassen, dass rangieren nur mit der Bremse kannte ich ja schon. Bin immerhin über 10 Jahre nur Automatik und gar keinen Schalter gefahren.

Wieder aus dem Ort raus, EV-Lampe bewundert bis sich der Verbrenner wieder zuschaltete.

Ich bin die ganze Zeit außerhalb in der Mitte des ECO-Bereichs gewesen.

Was mir auffiel, die Hybrid-Batterie lädt sich ja mal enorm schnell auf.
Habe ich so gut gebremst oder lag es einfach nur an der Warmfahrphase. Ich weiß es nicht. Es war mir den Moment auch egal. Ich war ja nicht allein unterwegs und von daher mussten alle Tests unter Aufsicht erfolgen.

Wieder angekommen in der Ortschaft, durfte ich auch durch diese noch einmal fahren.
In der Stadt selbst kommt dann richtig Freude auf. Kein Schalten, kein Schleifpunkt suchen, kein abwürgen an der Ampel, kein aufheulen des Motors, weil ich mal wieder zu viel Gas gegeben habe.

Einer der Dinge, die ich überhaupt nicht leiden kann ist „Berg-An-Fahren“. Ich kam auch in die Situation. Mit dem Yaris Hybrid gar keine Problem. Von der Bremse aufs Gas und es geht sofort los ohne zurück zu rollen. Handbremse brauchte ich hier nicht mehr.
So ging es zurück zum Autohaus.
Die ganze Fahrt dauerte ca. 30 min.

Ich hätte es gern etwas länger, allein und ohne Zuschauer gemacht. Aber für mich reicht das. Ich wollte wissen wie es ist in dem Auto zu sitzen. Wie laut es ist und welche Geräusche beim fahren auftreten.

Das bremsen ist eine Sache an die man sich erst gewöhnen muss.
Man merkt das Auto verzögert, aber auf den letzten paar Metern muss man doch etwas mehr drauf treten, nicht viel. Aber, es ist eben ein klein bisschen anders. Ich denke daran gewöhnt man sich schnell.

Fazit: Ich kann keinerlei Kritikpunkte nachvollziehen. Für mich sind einige Menschen sehr verwöhnt. Können ja mal wie ich jeden Tag Regional-Express fahren. Das ist unbequem, laut und Spaß macht es auch nicht.

Ich empfand das Auto als sehr bequem, etwas unübersichtlich nach hinten.
Ansonsten vom Fahrkomfort her, fährt sich der Yaris 2002 dagegen um Welten schlechter.
Und ich lege mal noch einen drauf, der Opel Corsa Baujahr hmm??? auf jeden Fall etwas älter den ich mal von meinen Eltern fahren durfte während des Bahnstreiks letztes Jahr, der fährt sich gegen den 2002er Yaris wie bääääähhhh ich bin dann lieber Fahrrad gefahren bei Eises-Kälte noch Fragen? Auf jeden Fall hatte ich dagegen mit dem Yaris 2002 viel mehr Komfort, leichtere Bremse, Gaspedal, Kupplung, mehr Platz, bessere Sitze.

Nun denkt euch mal Yaris Hybrid – gegen – Yaris 2002 geht mir das fast genauso.
Wie ist es dann erst in so einem alten Opel Corsa?

Die Autos haben schon einen enormen Fortschritt gemacht.

Meine Entscheidung Yaris Hybrid ist gefallen, der und kein anderer soll es werden.
Mir wurden im Autohaus dann verschiedene Angebote erstellt. Immer mit dem Listenpreis von 18.400 € für den Yaris Hybrid Comfort.

Die Rate die selbst bei 84 Monaten gezahlt werden muss, dass ist mir einfach mal 50 € zu hoch.
Das sind immerhin 7 Jahre.

Ich habe nun angefangen mich mit Neuwagen im Internet zu beschäftigen.
Kam auf diese Webseite hier: http://www.finanztip.de/neuwagen-kaufen/

Und ging die Portale mal durch.
Bei APL kam ich auf 15.310 €, dass sind erst mal 3090€ Unterschied. Beim Autohaus wie im Internet habe ich einfach den Yaris Hybrid Comfort ohne jegliches Zubgehör oder Sonderausstattung genommen.

Aber, trotzdem die 15.000 € rufen immer noch eine satte Rate auf.
Ich werde mir einen Yaris Hybrid kaufen, wann und ob es der Facelift ist oder noch das Vorgänger-Modell, dass entscheidet sich mit der Zeit, kommt darauf an wie sich der kleine Yaris 2002 mit der Zeit macht.

Auf jeden Fall wohl dann doch keinen Neuwagen.
Das ist mir einfach zu teuer.

Einen 3-Jahre alten gebrauchten, bekomme ich mit 18.000-30.000 km runter für so eine monatliche Rate, dass mir das Auto in 5 Jahren gehören kann. Und das zählt dann schon als Argument.

Falls ihr noch Fragen habt, einfach schreiben.
Ich habe bestimmt nicht alles erwähnt, was in so einen Fahrbericht hinein gehört.

Ich kann euch nur eins sagen: „Ich fahre nicht gern Auto, schon gar nicht in der Stadt, da hasse ich es wie die Pest“. Ich fahre Umwege um nicht in Stresssituationen zu kommen.

Nun bin ich den Yaris Hybrid gefahren, es ging mir wie in dem Werbevideo von Toyota.
Es hat richtig Spaß gemacht, ich hatte überhaupt keinen Stress. Das Auto fahren hat mir wieder Spaß gemacht. Ein schönes Gefühl.

Mir ging es genauso:

Vorher und Nachher

https://www.youtube.com/watch?v=Vl0s9YZy3pg

Danke Toyota, dass ich noch mal Freude am Fahren haben darf!

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
Ohje ohje, und nun fallen dir die Fahrten mit der Bahn sicher noch schwerer?  :-D

Ich wundere mich nur, warum es dir einfach nicht gelingen möchte, ein Autohaus zu finden, welches dir eine Probefahrt ohne Begleitung ermöglicht? Ich hatte bisher, außer bei Tesla, nur solche Probefahrten (also ohne Begleitung). Und das, ohne extra danach zu fragen.  :-/

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 2
Hallo Knauser

Meine Erlebnisse sind sehr ähnlich mit dem Yaris.
Ich wohne auf dem Land und komme nur selten in die grösseren Städte.
Wenn ich mal nach Hannover muss, dann graut es mir schon !
Allein wegen dem Verkehrsaufkommen und sich rechtzeitig in die richtige Spur zum abbiegen einordnen.
Einfach schrecklich für so einen Dörfler wie mich  :nrv:

Dann sah ich auch das Video aus Rom mit dem Verkehrschaos und :
Vorher, wer kennt es nicht, anfahren .. stopp .. anfahren .. stopp .. erster Gang .. Zweiter Gang .. erster Gang , misst passen beide nicht,
dann lassen wir ihn eben im ersten jaulen bei 2500 U/m , mann nervt das .

Ich sah mich Bildlich selber da sitzen wie abgenervt man doch ist, man wird meistens regelrecht aggressiv bei sowas.

Dann der Hybrid,
Einfach auf D, Bremse lösen und los geht's , immer die passende Drehzahl dank stufenlosem Getriebe, ruhig und entspannt ans Ziel.

Jetzt war klar, ich möchte mich nicht mehr mit dem AYGO 1.0 3 Zylinder und dem Ständigen Schalten rum ärgern.
Nach Toyota gefahren, da angekommen erst mal die Modell Auswahl angeschaut.
Entscheiden wollte ich mich für den Auris oder Yaris, aber der Yaris reicht mir vollkommen aus vom Platz, Sitzen wie Kofferraum.
So wählte ich den Yaris und machte auch am gleichen Tag die Probefahrt.

Ich kann deine Meinung über den Yaris voll und ganz unterstützen und freue mich wenn es auch bei dir soweit ist ! :applaus:

Grüße

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 3
Ohje ohje, und nun fallen dir die Fahrten mit der Bahn sicher noch schwerer?  :-D

Ich wundere mich nur, warum es dir einfach nicht gelingen möchte, ein Autohaus zu finden, welches dir eine Probefahrt ohne Begleitung ermöglicht? Ich hatte bisher, außer bei Tesla, nur solche Probefahrten (also ohne Begleitung). Und das, ohne extra danach zu fragen.  :-/

@Jorin

Vorfreude ist doch die schönste Freude.
Dadurch das ich mit der Bahn fahre spare ich jeden Monat das Geld für die Anzahlung zusammen. Ich kann mir alles schön reden ;)

Ich mache meinem Benutzernamen hier alle Ehre. Geknausert wird bis zum geht nicht mehr. Zusätzliche Schichten sage ich fast immer ja und es wird nur noch das notwendigste gekauft. Das nächste worauf ich mich freue ist der Yaris Hybrid. Ich habe im Moment alle Zeit der Welt. Sollte doch wieder erwarten der alte Yaris so kaputt gehen das es mehrere tausend Euro kosten würde den zu reparieren, dann kann ich los gehen und kaufen. Fällt die Anzahlung eben geringer aus.

Und genau das ist jetzt das nächste die Vergleichsportale durch gehen und mir anschauen wo die Unterschiede liegen. Daraus dann lernen.

Ich habe seit dem ich mich hier angemeldet habe, folgendes aussortiert bzw. gelerrnt:

-Yaris Diesel (Versicherung, Steuern, Reparaturen)
-Yaris 1.0 (Fahrkomfort wegen Handschaltung, Reparaturen durch mehr Verschleißteile)
-Neuwagenkauf zum Listenpreis (neu geht auch preiswerter)
-Super Plus oder besser tanken (bringt nichts, laut ADAC)
-Preise vergleichen lohnt sich, die Händler bekommen schon vom Hersteller unterschiedliche Rabatte.

Probefahrt allein:

Ich war ja nun nur in diesem einen Autohaus persönlich, dass wird der Grund sein.
Wäre ich hier vor Ort so aufgetreten, wie dort hätte ich es bestimmt bekommen. Das ist aber nicht meine Art und hat mich ganz schön Überwindung gekostet. Ich meine damit in irgend ein Autohaus zu gehen, nach Probefahrt zu fragen und dann den Preisvergleich auf machen und sonst wo kaufen. Genauso habe/werde ich es ja jetzt machen. Weil, die Wahrscheinlichkeit das ich dort ein entsprechendes Angebot bekomme halte ich für gering. Obwohl eine Filiale von denen einen Ort weiter einen für mich passenden hätte. Nur stehe ich auf Stahlfelgen. Leichtmetallräder sind empfindlicher und von dem was ich weiß dienen die nur der Optik. Sprit spart man damit keinen.

Vielleicht ruft mich ja wieder erwartenden noch jemand an, ich werde euch berichten.
Aber, mir auch egal. Werde wenn es irgendwann mal so weit ist die notwendigen Wartungen durch führen lassen und was dort nicht notwendig ist z.B. Reifen wechseln, Öl wechseln usw. das lasse ich in der freien Werkstatt machen. Die überzeugen mich bisher mehr wie Autohäuser. Soll jetzt nichts gegen das Autohaus hier in Güstrow sprechen, die kenne ich noch nicht. Aber, so sind meine Erfahrungen. Autohaus - Verkauf, Werkstatt lieber woanders. Wir werden sehen.

Ich fühle mich beim Autokauf auch regelmäßig übern Tisch gezogen.
Es war so beim Kauf des Nissan Almera vor vielen Jahren, beim Kauf des Yaris Baujahr 2002 auch so. Das einzige mal das ich nett und zuvorkommend beraten wurde war ein großer Nissan Vertragshändler in Bayern. Da habe ich auch ohne verhandeln den Preis bezahlt. Aber, hier in Meck-Pom frage ich mich langsam warum ich hier Aufpreise zahle und nicht einfach in Hamburg mein Auto kaufe oder eben in den südlichen Bundesländern. Da fühle ich mich irgendwie besser behandelt.

Ich habe eine Hoffnung und das ist der Toyota Händler in Rostock.
Autohaus Plath. Die haben in den Vergleichsportalen ansprechende Angebote wo man sagt ja ist okay das zahle ich. Offen und transparent klingt das bisher für mich.

Wahrscheinlich muss man als Autokäufer skeptisch sein bis zum geht nicht mehr und sehr selbstbewusst auftreten. So sollte mir bei Angebotserstellung auch gleich noch eine Menge Zubehör und Pakete plus Restschuldversicherung mit aufgequatscht werden. Und zwar nicht nach dem wie ich es mache im Dienst in dem man es anbietet, dem Kunden erklärt wozu das gut ist und ihn entscheiden lässt. Nein, dass wird stillschweigend mit dazu geklickt. Ich habe dann gleich gesagt "Yaris Hybrid Comfort in Serienausstattung mehr brauche ich nicht".

Was vielleicht noch gut zum Bericht passt: Der Yaris Hybrid Comfort hat eine Serienausstattung die mir nicht einen Wunsch offen lässt. Ich hatte noch nie ein Auto was so umfangreich ausgestattet war. Auch hatte ich kein Auto was so hochwertig verarbeitet ist. Solche Qualität kenne ich erst ab Oberklasse oder eben neueren Autos. Opel Insignia z.B. aber da hatte ich im Vergleich zum Yaris Hybrid weniger Platz drin :icon_doh: (bin nur mit gefahren, hinten auf der Rückbank) und das ein/aussteigen ist auch nicht so leicht. Eben wie beim BMW wo ich im Vergleich zum Yaris Hybrid auf dem Fußboden ein/aussteigen, total beengend Sitze.  ;D Komische Welt. Besseren Komfort (für mich großen Kerl) im Kleinwagen als wie in viel teureren Marken/Modellen.

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 4
@Nicklas

genauso :applaus:
Ich sah das Video und dachte boooh genauso geht es mir auch.
Ich fuhr in den Urlaub nach Halle (Saale) durch Dessau im Berufsverkehr.
Ich habe nur geschimft, war nur mit dem Auto anstatt mit dem Verkehr beschäftigt. Meine Freundin hat das gemeckere so genervt, dass den Rest der Strecke wieder sie gefahren ist.
Ich saß daneben, habe kein Wort gesprochen und an das Video gedacht.

Als ich dann selbst gefahren bin, habe ich auch die ganze Zeit gegrinst und geschwärmt wie schön angenehm das fahren ist, wie aus einer anderen Welt. Ich habe das Video so oft gesehen, ich saß während meiner Probefahrt mit drin und hatte italienisch auf der Zunge  ;D

Wäre ich allein gewesen, mir währen wahrscheinlich Freudentränen gekullert.
Ich verzichtete bisher wann immer möglich aufs Auto fahren, bin so froh, dass meine Freundin fährt. Aber, eben im Vergleich zur Bahn ist selbst ein Schalter schön. Wenn ich Geld hätte, den Yaris Hybrid hätte ich sofort gekauft.

Es ist einfach fantastisch. Wahrscheinlich dachte der Verkäufer der ist ist so begeistert den werden wir schröpfen, aber ich heiße ja nicht umsonst Knauser.

Ich würde auch einen Yaris nehmen in Basisausstattung nur mit Hybridantrieb, weil das ist es mir wert. Der Aufpreis zum Comfort ist aber nicht so hoch und man verbringt  halt eine Menge Zeit in dem Auto. Das reicht mir dann aber auch.

Edit:
Ich habe nur mal die Kommentare unter dem Video angeschaut. Selbst die scheinen mir gekauft. Frage doch tatsächlich einer "wo der Stressabbau her kommen soll, der Verkehr bliebe ja gleich". Wenn man so wie ich nur mit dem Rührwerk, mit dem Motoraufheulen, mit dem sch*** schon wieder abgewürgt, mit dem achh Mist falscher Gang, ach ich muss rüber gucken, blinken, gucken, Kupplung, schalten, Bremsen und noch mehr gucken beschäftigt ist. Und am besten alles gleichzeitig, dann artet es in Stress aus.

Ich bin 10 Jahre Automatik gefahren, fand das schon angenehm.
Seit dem Hybrid frage ich mich nur noch warum fahren davon noch so wenige hier bei mir rum? Das kann doch nur am Preis liegen und in der Tat stand direkt vor meinem Fenster ein alter Prius mit LRO (Landkreis Rostock). Aha. Da hat jemand mit gedacht.

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 5
Ich finde am Hybrid nichts entspannter, gegenüber einem Automatikwagen.

Der Preis spielt eine Rolle, aber noch viel mehr, meiner Meinung nach, dass ungewisse. Mein Opa ist ein gutes Beispiel. 85 Jahre alt. Immer Auto gefahren, kennt sich mit Technik aus usw. Seine Standardaussagen über meinen HSD: Und das funktioniert? Die Technik ist doch bestimmt total anfällig! Die Batterie ist doch in 2 Jahren kaputt! Der Motor geht ständig an und aus? Das kann doch nicht funktionieren.

Da kann man noch so viel reden :)

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 6
Ach, ich erinner mich immer wieder gern an meine erste Probefahrt mit dem Yaris Hybrid. Ging mir ganz ähnlich, was die “Eigenheiten“ des Yaris angeht.
Ich bin jetzt manchmal noch verwundert, wenn ich beim Blick nach hinten denke “Jetzt ist Schluss“ und dann zeigt mir die Rückfahrkamera, dass da noch ein halber Meter drin ist. ;-D
Die Stadtfahrten faszinieren mich auch immer noch, da freut man sich ständig wenn die Autos vor einem gemächlich beschleunigen und man deswegen rein elektrisch beschleunigen “muss“. Und erst der stockende Verkehr... ein Traum! Kein Schleifpunkt, kein schalten. Wenn's gut läuft nur das Bremspedal und du. :-)
Womit wir beim Bremsen wären. Das hat bei mir tatsächlich ne ganze Weile gedauert bis ich das raus hatte. Wenn ich beim leichten Bremsen dann doch mal etwas mehr bremsen musste, war ich öfters ganz schön erschrocken, wenn plötzlich die mechanische Bremse mitspielt und man auf einen Schlag ruckartig stärker verzögert.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dir deinen Hybrid-Traum bald erfüllen kannst! :-)
Wie stehst du denn zu EU-Fahrzeugen? Ich habe meinen relativ günstig (etwa zum Preis eines deutschen Gebrauchten mit 20-30 Tausend km) als  Tageszulassung (mit 15km) aus Italien in Augsburg gekauft. Solche Wagen dürften dann ja gebraucht mit den entsprechenden Kilometern nochmal deutlich billiger sein.

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 7
@Knauser

Freut mich dass es endlich bei Dir mit der Probefahrt geklappt hat. Das Raumgefühl im Yaris Hybrid kann ich auch mit 2.00m Körpergröße noch voll und ganz bestätigen. Man hat als Fahrer sogar mehr Platz als im Auris II. Ich beschrieb es nach meiner Probefahrt als Safari-Fahrzeug mit Glaswänden an allen Seiten.  :applaus:

Ich habe mich nach bestandener Führerscheinprüfung sofort und ohne Umschweife für ein Automatikfahrzeug entschieden. Wenn ich meinen Auris I mit automatisiertem Schaltgetriebe allerdings mit einem HSD Hybriden vergleiche, dann gewinnen die Hybriden in allen Bereichen. Ein absolut butterweiches Beschleunigen, keine Gangsuchspielereien der Elektronik wenn man kurz zuvor bremsen musste, Antriebskraft auch im niedrigen Drehzahlbereich.

Ich hoffe Ihr beide (Du und Deine Freundin) werdet fündig und könnt dann in vollen Zügen das Raumschiff Yaris Hybrid genießen :)

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 8
Also ich fahre meinen Toyota Yaris Hybrid seit Ende Mai 2015 in der Club Ausstattung mit fast allem an Sonderausstasttung was Toyota dem kleinen Yaris Hybrid Club mit auf dem Weg geben kann und bin seitdem etwas über 3600 km gefahren stadt- Land- Autobahn und ich bin zu dem Fazit mehr Auto brauche ich nicht als Einzelperson.
Besonders in der Stadt spielt dieses Fahrzeug durch den Hybrid Antrieb seine Stärken aus und es macht einfach Spaß und weniger Stress bedingt damit durch die Stadt zufahren einmal abgesehen von der CVT -Auotmatik die ihren Anteil dazu beiträgt.
Selbst das angebliche Aufheulen des Verbrennungsmotor  beim beschleunigen stört mich  nicht da ich ich versuche dabei im Eco Bereich zu bleiben ( hat mich auch schon bei der Probefahrt nicht gestört da es in der Presse schlimmer dargestellt wurde wie es akustisch real wirklich ist) ubd auf der Autobahn pendel ich mich Dank Geschwindigkeitsregelanlage bei 110-120km/ h ein und auch in der Stadt / Landstrasse wird der Temomat so oft wie es geht aktiviert.

Dieses Fahrzeug entspricht genau meinen Vorstellungen wie ich sie vor dem Kauf bzw Vetragsabschluß hatte bzw mir vorgestellt habe und bin einfach nur rundum glücklich  mit meinem Toyota YAris Hybrid  bzw rollende Rinkauftüte wie ich ihn oft scherzhaft nenne. ;)  :-)

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 9
Wie stehst du denn zu EU-Fahrzeugen? Ich habe meinen relativ günstig (etwa zum Preis eines deutschen Gebrauchten mit 20-30 Tausend km) als  Tageszulassung (mit 15km) aus Italien in Augsburg gekauft. Solche Wagen dürften dann ja gebraucht mit den entsprechenden Kilometern nochmal deutlich billiger sein.

Ich habe vom eigentlichen "Auto kaufen" gar keine Ahnung. Wie auch vom fahren, von der Technik usw. ich lese mir das alles zusammen und lerne daraus. Klar, ich habe schon einen Nissan Almera als Neuwagen gekauft und einen Nissan Micra über Autoscout24.de. Aber im großen ganzen hatte ich bei letzterem wohl mehr Glück wie Verstand.

Einen Neuwagen beim örtlichen Händler kaufen, dass kann jeder.
Einen Gebrauchtwagen beim örtlichen Händler kaufen, dass kann auch jeder.

Interessant wird es wenn man die Preise vergleicht.
Und da muss man dann aufpassen, ein vermeintliches Schnäpchen kann schnell teuer werden.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung: Bremsen, Buchsen, Reifen, dass war alles beim nächsten TÜV nach dem Kauf fällig.
Und zwar beim Yaris Baujahr 2002. Und ich war extra beim Toyota Händler in Schwerin.

Wie ich schon schrieb, sprach meine Freundin die Verkäuferin an "die Bremsen schleifen" - Antwort "das kommt vom lange stehen".
Das war glatt gelogen und das weiß ich jetzt. Und mit der Erfahrung wundert mich meine Skepsis gegenüber Gebrauchtwagen nicht.
Aber, man muss sich einen Neuwagen auch leisten können und daran hapert es bei mir im Moment.

Auch von EU-Fahrzeugen habe ich keine Ahnung. Ich muss noch sooooo viel lernen was nur allein den Kauf betrifft.

Im Moment ist es so, dass ich mir sage 3 Jahre alt darf das Auto sein, kommt dann auf die Kilometerleistung an.
Dann habe ich auch Autos gesehen mit 5 km und für unter 15.000 €, dann lässt man ganz schnell den Gebrauchtwagen fallen.

Mir fällt das zuordnen was gut ist und wovon man die Finger lässt schwer.
Was ich gelernt habe ist folgendes: Es gibt tatsächlich ein Nord-Süd-Gefälle bei den Autopreisen. Das viel mir im Vergleich auf und nicht nur mir.

http://www.stern.de/auto/service/autokauf-in-deutschland-berliner-leben-im-schnaeppchen-paradies-3398394.html

Im Süden schon fast an der Grenze zu unseren Nachbarländern fand ich die günstigsten Autos.

Gibt es zum eigentlichen Kauf eines Autos hier eigentlich irgendwo ein Thema? Wo jemand das alles mal gesammelt hat?
Es muss ja nicht zum Thema Yaris Hybrid sein. Auto ist Auto. Vergleichen muss man doch bei allen Marken können.

Bevor ihr mich jetzt mit Angeboten zuschüttet. Das mit dem kaufen dauert noch.
Was mir wirklich fehlt ist "das Wissen darüber worauf ich bei der Auswahl achten muss". Worauf muss man gucken, bevor man zum Telefon greift, vielleicht 700km fährt um dann fest zu stellen "das Auto und der Händler taugen nichts". Das weiß ich alles nicht.

Wie gesagt "Autos mit 5 km gibt es auch bei Mobile.de und Autoscout24.de" und zwar günstiger wie im Neuwagenvergleichsportal.
Nur ob die Angebote was taugen? Das weiß ich eben nicht, sollte man davon lieber die Finger lassen? Ich habe keine Ahnung.
Muss noch sooooo viel lernen und bin mir sicher, die Zeit brauche ich auch. Sonst kaufe ich mir ganz großen Misst und ärgere mich hinterher.

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 10
@Knauser

Es gibt sogenannte Tageszulassungen. Das sind neue Autos, die noch nie auf der Straße gefahren sind. Die wurden vom Hänndler beim Verkehrsamt angemeldet, weil sie vom Baudatum bereits zu al wahren, um als Neuwagen verkauft zu werden. Die sind aber neu und haben Werksgarantie. Di Garantie beginnt  mit dem Tag der Erstzulassung. Damit kann man nichts verkehrt machen, wenn man das Auto von einem autorisierte Toyota Händler kauft.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 11
@alle,

ich habe dann mal hier: https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4959.msg78008/topicseen.html#msg78008
Ein neues Thema aufgemacht.

Auswahl 1.0er - Hybrid - erledigt  :-)
Probefahrt - nach langen hin und her - erledigt  :-)

Kauf - ja, irgendwann mal :'(  aber will ja nicht die Katze im Sack kaufen und das beste bekommen.
Also wieder das große grübeln :-/  und zusammen suchen von Informationen und ganz viel "Achtung  :besserwisser: da musst du aufpassen von euch  ;) "

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 12
Hallo Knauser,

ich habe ein paar deiner Beiträge gelesen und weiß einfach nicht so recht, was ich davon halten soll.
Natürlich ist die Entscheidung ein Auto zu kaufen folgenreicher als z.B. eine neue Hose oder auch ein Smartphone.
Seit 3-4 Monaten (vielleicht auch schon länger) beschäftigst du dich jetzt intensiv mit dem Autokauf und hast alle (?) Informationen die das Web hergibt gefunden, gefiltert und analysiert. Das Für und Wider sorgsam abgewogen und eine Probefahrt gemacht.

Wenn du jetzt aber schreibst, es beginnt wieder "das große Grübeln" frage ich mich warum?
Weil Auswahl depressiv macht? - und das meine ich ernst.

Ich weiß nicht, wie viel Geld für das Auto zu Verfügung steht und ob die ganze Grübelei überhaupt Sinn macht, als ich meinen vor einem Jahr gekauft habe, hatte Toyota allerdings eine relativ günstige Neuwagen- und Gebrauchtwagenfinanzierung im Angebot.

Trotzdem gilt zu bedenken, dass die 30.000 km im Auto mit Sicherheit teurer werden, als die Strecke mit der Bahn zurückzulegen.

Für meinen neu gekauften (Tageszulassung - 17.000€) habe ich bei ca. 20.000 km pro Jahr und 8 Jahren Haltedauer 0,25 € pro km veranschlagt und das dürfte in etwa hinkommen. Jetzt, bei ~ 23.000 km liege ich bei 0,22 €. Bei 30.000 km sind das immerhin 7.500€ pro Jahr die das Auto summa summarum kostet.

Wirklich aufpassen muss man bei „jungen“ Gebrauchtwagen meiner Meinung nach nur auf den evtl. manipulierten Tachostand. Wenn man aber beim Toyotahändler des geringsten Misstrauens einen gepflegten Gebrauchten kauft, dessen Scheckheft lückenlos ist und dessen augenscheinlicher Abnutzungsgrad in etwa dem des Tachostandes entspricht, sollte es doch passen - oder?

Zum Schluss noch ein altes Sprichwort: Es passiert nichts Gutes, außer man tut es.
Somit gutes Gelingen!

Gruß Rainer

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 13
@RaiLan

ich habe schon auf so eine Aussage gewartet   :-)

Das gegrüble geht los beim Kauf und zwar
Tageszulassung oder Gebraucht und wo?

Der Zeitpunkt ist total offen.
Aber um so länger ich mich mit dem Thema beschäftige um so besser.

Es geht nicht darum ob Yaris Hybrid oder nicht.
Das ist beschlossene Sache. Es wird ein Yaris Hybrid und nichts anderes.


Achja, dass Internet habe ich zwar auf den Kopf gestellt aber bis auf das ich den Yaris Hybrid möchte weiter bin ich noch nicht. Ich fange jetzt erst an mich mit den verschiedenen Möglichkeiten ein Auto zu kaufen zu beschäftigen.

Der Preis Bahn zum Auto.
Mir ist klar, dass die Bahn weniger kostet. Aber, bitte bei dem Vergleich daran denken das ich pro Jahr 22 Tage (528 Stunden / Jahr) auf Bahnhöfen verbringe, die andere Kollegen zu Haus sind. Es ist für mich ein Stück Lebensqualität. Geld sparen kann man nur in dem man komplett auf ein Auto verzichtet.

Ich kann auch in die Stadt in der ich arbeite in den Plattenbau ziehen.
In eine 1-Zimmer Wohnung, kann ich zu Fuß zur Arbeit gehen.

Ich beschäftige mich jetzt mit dem Auto. Wenn ich alles weiß kann ich es ruhen lassen. Und warten bis es so weit ist, dass ich eins kaufen gehe.

Vergesst einfach für einen Moment das ich morgen eins kaufen möchte.
Ich kaufe nicht diesen Monat und auch nicht mehr dieses Jahr.

Wenn es euch aber stört, dass jemand mit Monaten Vorlauf der Null Ahnung von Auto Technik hat noch davon wie und wo man überhaupt eine Auto kaufen kann und der dazu dann noch knapp bei Kasse ist. Wenn euch das stört, dann müsste ihr das nur sagen. ;)

Denkt bitte mal an den kleinen Angestellten der davon träumt irgendwann mal einen Porsche zu fahren. Er spart und träumt. Ich träume von einem Yaris Hybrid, leisten könnte ich mir nur den Aygo.

Ich lebe nicht um zu arbeiten, ich arbeite um zu leben.

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 14
Dann rechne doch bitte mal die Zeit am Bahnsteig aus, wenn du den Kauf immer weiter hinaus zögerst. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß du doch kein eigenes auto möchtest.
Wenn du wenig Ahnung vom autokauf hast, ist der weg zum Händler genau der richtige. Bekunde dort Interesse an einem gebrauchten. Lass ihn in der Datenbank suchen. Wenn nichts dabei ist, auch egal. Du hast ja Zeit. Lass ihn suchen. Und wenns Monate dauert. Irgendwann ist ein gutes Angebot für dich dabei.