Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich) (22506-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 15
ich denke auch, die alten autos haben noch charakter. ich hätte gerne solch eine highwayschaukel vor der tür.

aber nochmals auf die aktuellen autos zurück zu kommen, ich denke schon das sich leute nach ihren charaktereigenschaften ein auto kaufen, zumindest die meisten.

für mich bedeutet zb. der prius lifestyle und nicht zuletzt einen ökologischen standpunkt, einen rein praktischen wert kann ich dem prius nicht zuordnen.

dem auris fehlt meines erachtens beides, eine ökologische graue maus wobei der praktische aspekt sicher höher ist, denke ich.

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 16

dem auris fehlt meines erachtens beides, eine ökologische graue maus


??? Ein Auto, das dank herausragender Technik über 2 l weniger verbraucht als der Durchschnitt seiner Klasse... da müssen wir wohl 'agree to disagree'.

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 17
Jetzt interessiert mich am Auris Hybrid noch, welche Hybriddarstellungen er im Display hat (ohne Navi). Energiefluß, Verbrauch momentan, Durchschnitt, 5-Minuten-Verbräuche, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.
Die Prospekte und Fotos sagen das nichts Konkretes.

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 18

Jetzt interessiert mich am Auris Hybrid noch, welche Hybriddarstellungen er im Display hat (ohne Navi). Energiefluß, Verbrauch momentan, Durchschnitt, 5-Minuten-Verbräuche, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.

Energiefluss:

Vereinfachte Darstellung mit 3 Symbolen (ICE, Räder, Batterie), kann jedoch nur die Zustände "Antrieb nur elektrisch", "Antrieb nur ICE", "Antrieb beide", "Rekuperation" und "Stillstand" darstellen (also nicht, ob der ICE beim Antrieb auch Energie an die Batterie abgibt)

Verbrauch momentan: Ja

Durchschnittsverbrauch: Ja

Durchschnittsgeschwindigkeit: Ja

5-Minuten-Verbräuche:

Nein, auch keine Balkendiagramme, d.h. etwas gibt es noch, eine sogenannte "Eco-Drive-Level-Anzeige", die beim Ausschalten des Systems (und nur dann!) irgendwie die Verbesserung des Verbrauchs bzw. das tiefste Niveau anzeigt (Genaueres dazu weiss ich aber selbst noch nicht)

Dazu kommt noch die Anzeige von Aussentemperatur und Datum...

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass alle diese Anzeigen nur im Wechsel (Durchtippen der Display-Taste) angezeigt werden können !

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 19
Nachtrag:

- Batteriesymbol kann den SOC in 4 Stufen anzeigen: Niedrig, Halbvoll, 3/4-Voll, ganz Voll (ähnlich wie früher beim P1)

- "Eco-Drive-Level-Anzeige" sieht folgendermassen aus...

         ...und funktioniert so:

Wenn das Hybridsystem ausgeschaltet wird, wird diese Grafik angezeigt, welche den Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt darstellt. Der Verbrauch liegt dort, wo der ausgefüllte Bereich aufhört (in diesem Fall wären das ca. 4.4 l/100 km gewesen, wenn alles ausgefüllt wäre, hätte man den Normverbrauch von 3.8 l/100 km erreicht)


Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 20
Juhu! Am Freitag vormittag ist es soweit! Mein neuer Auris HSD Sol wird geliefert :)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man einen Hybriden einfährt - gleich mal im Forum suchen....

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 21

Ja, das stimmt natürlich. Es fällt wohl vor allem Fußgängern auf, wenn ein Auto so leise unterwegs ist. Das kenne ich aus eigener Fußgängererfahrung... ich fand es immer toll, dieses leise Surren zu hören.
Als wir am vergangenen Samstag in Köln zum Hybrid-Workshop waren, durften wir danach den Auris probefahren. Es standen acht Fahrzeuge zur Verfügung und es ging ins Kölner Umland. Die Fußgänger blieben tatsächlich stehen und schauten ungläubig, als wir in den kleineren Dörfern in Zone 30 mit 8 PKW im Konvoi völlig lautlos an ihnen vorbei fuhren.

Optisch fällt der Auris HSD weniger auf, aber beim zweiten Hinsehen stutzt man doch. Hinzu kommen eine andere Frontpartie (Spoiler mit LED-Tagfahrlicht) und in meinem Fall das Perlweiß, welches für den "normalen Auris" nicht zur Verfügung steht und laut Auskunft von Toyota auch in absehbarer Zeit nicht wird. Einige Toyota Auris Fahrer im entsprechenden Forum hätten gerne diese Farbe. :)

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 22

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man einen Hybriden einfährt - gleich mal im Forum suchen....


Gar nicht. Wenn du magst, kannst du dir das Pulse&Glide-Video mal ansehen, du wirst aber feststellen, dass das in Deutschland kaum so machbar ist, will man kein Verkehrshindernis sein.

Was man aber schafft: Beschleunigen, aber darauf achten, dass du nicht in den Power-Bereich gerätst, sondern innerhalb des ersten der beiden Bereiche, die das Beschleunigen anzeigen. Du wirst sehen, was ich damit meine, wenn du ihn hast.  ;)  So beschleunigen, bis man etwas über der gewünschten Geschwindigkeit ist, dann Fuß vom Gas, bis du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast, und dann versuchen, die zu halten, ohne den Benziner zu brauchen. Das zeigt dir die Energieflussanzeige.

Weiterhin möglichst früh vor einer Ampel ganz sachte bremsen, auch wenn der Hintermann gerne ungebremst auf die Ampel zufahren möchte. Deine Batterie wird es dir danken.

Den EV-Modus zu erzwingen macht normalerweise wenig Sinn, es sei denn, du willst das Auto z.B. nur mal in der Tiefgarage umsetzen.

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 23

ich denke auch, die alten autos haben noch charakter. ich hätte gerne solch eine highwayschaukel vor der tür.


Ich gucke immer mal die Angebote für Lexus LS 400 an ;).
Bei uns gibt es die Möglichkeit, zwei Autos mit Wechselkennzeichen zu fahren - Steuer und Versicherung zahlt
man dann für den teureren. Jetzt hat der Kanton Bern aber ein Bonus-/Malus-System für die Steuer eingeführt,
bei dem die "Energieeffizienz-Kategorie" als Grundlage dient.
Meinen Prius (Kategorie A natürlich) habe ich ein halbes Jahr zu früh gekauft - das gilt seit dem 1.7. für Neufahrzeuge.
Da könnte ich jetzt 80% Steuern sparen ...
Ein LS 400 (vermutlich Kategorie G oder H - höher geht es nicht) würde dann leider für ein Spass-Zweitauto
für vielleicht 2-3000 km im Jahr etwas zu teuer >:(.


für mich bedeutet zb. der prius lifestyle und nicht zuletzt einen ökologischen standpunkt, einen rein praktischen wert kann ich dem prius nicht zuordnen.


Lifestyle: Ich weiss nicht - dann eher A5, SLK oder so etwas.
Ökologie: Unterschreibe ich sofort.
Kein praktischer Wert: Einspruch, Euer Ehren! Den letzten Urlaub haben wir gemeinsam mit Verwandten verbracht,
ebenfalls Paar Kategorie 50+ (also da, wo man schon einmal auf den Rücken achtet  ;)). Wir hatten unseren Prius,
sie ihren C-Klasse-Kombi (aktuelles Modell), und wir haben immer abwechselnd einen der beiden für unsere
Tagesausflüge genommen.

Übereinstimmendes Urteil der C-T-Modell-Besitzer: Im Prius sitzt man hinten um Klassen besser als in ihrem
50-k€-Premium-Fahrzeug.

Hat uns gefreut ...

Chris 

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 24


Übereinstimmendes Urteil der C-T-Modell-Besitzer: Im Prius sitzt man hinten um Klassen besser als in ihrem
50-k€-Premium-Fahrzeug.

Ich mag mich täuschen, Toyota scheint überhaupt recht gute Sitze zu verbauen. Zur Zeit fahre ich einen AYGO. Die Sitze sind zwar, gelinde gesagt, recht einfach (kein Seitenhalt), jedoch merke ich im täglichen Gebrauch nichts weiter. Erst, wenn ich eine Fahrt < 400 km mache, schmerzt der Rücken doch einigermaßen. In unserem "Firmen-Golf" brauche ich nur wenige Kilometer, bis mein Rücken sich meldet und während der Probefahrt im Auris Hybrid hatte ich von Anfang an das Gefühl, die Sitze seien extra für mich hergestellt worden. Zur Sicherheit: ich bin nicht irgendwie unförmig und auch nicht allzu dick (knapp 90 kg bei 1.84 m), also doch beinahe normal und sicher nicht japanisch :)

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 25
Ich habe meinen Auris heute bekommen und es hat alles gut geklappt! Falls jemand einen EU-Import erwägt, kann ich gerne per PM den Namen des Händlers weiterempfehlen.

Der Auris hatte genau 11,5 km auf dem Tacho, als ich ihn bekommen habe. Erstzulassung war 17.08.2010, ich habe also auch keine Garantie verloren und Tüv ist dann auch 08/13. Fahrzeugbrief, -schein und Kennzeichenschilder haben mich auch nicht viel gekostet ;)

Das Handbuch ist sehr schön einfach geschrieben und gut bebildert - obwohl es in Französisch ist (eines in Niederländisch war auch dabei), hatte ich keinerlei Probleme, habe mein Handy schon per Bluetooth verbunden und ein paar andere Einstellungen vorgenommen. Das Radio werd ich mir am Wochenende noch etwas detaillierter vornehmen. Klimaanlage hatte ich bisher aus - kein Bedarf bei diesen Temperaturen.

Ich war überrascht, wie schnell der Motor warm wird und freiwillig ausgeht. Es ist natürlich auch noch nicht Winter, aber trotzdem - kaum dass die Motortemperatur nach ein paar hundert Metern einen Strich über dem Minimum ist, geht er aus, das hatte ich gar nicht erwartet.

Ich finde das Auto genial und liebe die ganzen Komfortfunktionen. Besonders SmartEntry, ohne den ich das Auto nicht genommen hätte :)

Die Displays finde ich sehr gut abzulesen und war natürlich schon sehr fasziniert - da muss man echt aufpassen, nicht zuviel hinzugucken. Aber ein kurzer Blick reicht meist, weil es wirklich schnell zu erfassen ist. Ich schließe mich aber der allgemeinen Kritik an, was den Tacho betrifft: der geht ja bis 240 km/h bei einem Wagen mit max. 180 km/h und ist deshalb zu eng skaliert und bei Stadtgeschwindigkeiten nicht so gut abzulesen.

Tja, was soll ich noch schreiben - wie die meisten Autokäufer bin ich natürlich von meinem neuen Goldstück total überzeugt ;)

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 26
Prima. Dann viel Spaß mit dem Kleinen.  ;)

Was hälst du denn eigentlich nun vom Kofferraum?

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 27

Prima. Dann viel Spaß mit dem Kleinen.  ;)

Was hälst du denn eigentlich nun vom Kofferraum?


Danke schön! Der Spaß wird bestimmt noch wachsen, je automatischer ich alles bediene :)

Der Kofferraum ist für mich absolut ok - er ist eben ungewohnt flach, dafür ist er nach vorne hin tief genug (breit genug? was ist das richtige Wort... also zu den Sitzen hin mehr). Ich denke, dass ich da alles reinkriege, was ich normalerweise transportiere. Und für einen Umzug oder größere Aktionen würde ich sowieso die Sitze umlegen. Also kein Problem! Ich denke aber, dass die Bodenschale ohne Unterteilungen wahrscheinlich praktischer ist als mit (meine ist mit drei Fächern). Wenn da das kostenlose Upgrade kommt, werde ich mir sicher die andere Wanne holen (vorausgesetzt, ich kriege sie überhaupt, von wegen Import und so).

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 28
Na, mir wäre er eindeutig zu klein. Aber deswegen habe ich mir ja auch den Prius gekauft (und wegen des günstigen Preises für einen Gebrauchten).  ;)

Re: Auris Hybrid EU-Import (Belgien, Frankreich)

Antwort Nr. 29
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich Blödmann habe bereits im März bestellt und muss noch 3 Wochen warten. Lapidare Antwort von Toyota: "wir haben keinen Einfluss auf die Lieferzeit". Das Auto wird am Schluss aber alles wieder gut machen, da bin ich sicher.

Wirst Du möglicherweise ebenfalls zu dem Treffen im Oktober nach Köln kommen. Dann wären schon mal 2 Aurisse dort :) Dann wäre meiner nicht so alleine, er ist ja dann noch jung und hat möglicherweise Angst vor all den vielen großen Priüssen :)