Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt (6529-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Die Hybridtechnik des Auris HSD kennen wir ja, aber – wie manche Prius-Fahrer
vermutet haben – mit der Solartechnik geht es weiter. Zitat (Website zum
Auris HSD bei Toyota Schweiz):

Mit auf der gesamten Dachfläche angebrachten Solarpaneelen bietet das Auris-HSD-
Vollhybrid-System eine Weiterentwicklung der solarbetriebenen Klimatisierung. Und
im Innenraum erzeugen oben am Armaturenbrett angebrachte Solarpaneele genug
Energie, um in speziellen Ladevorrichtungen platzierte Mobiltelefone oder Music Player
aufzuladen.

Klingt interessant!

Chris

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 1
Hallo Chris,

Nette Spielerei wenn ich mein Handy dort laden kann.
Kann ich in meinem Prius aber auch ohne Solar, sogar in der dunkelen Garage :-)

Die Toyota Ingenieure sollten besser damit die Hybrid oder Starter Batterie laden, das laden der Hybrid Batterie hat man im P3 leider auch nicht hinbekommen wegen irgendwelcher Interferenzen im Bordnetz.

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 2

Nette Spielerei wenn ich mein Handy dort laden kann.

Die Toyota Ingenieure sollten besser damit die... Starter Batterie laden


Danke Chris_CH für den interessanten Link. Das habe ich bis jetzt noch nicht gewusst.

Genau die gleichen Gedanken wie Sly hatte ich hier allerdings auch.
Eine nette Spielerei, um Fahrer "gewöhnlicher" Fahrzeuge zu beeindrucken.
Mein Handy hat aber 4 Wochen Standby-Leistung, von daher ist es auch schon egal.
Aber das Laden der Starterbatterie sollte doch irgendwann möglich sein.
Obwohl spätestens beim Plugin gibts das Problem ja gar nicht mehr  ;)

Gruß Tweety

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 3
Servus! :)

Ich habe seit zwei Wochen die Prospekte vom Auris HSD zu Hause.
Dort ist aber mit keinem Wort das Solardach erwähnt!
Auf den Bildern sieht man auch ganz normales Stahldach, als Sonderausstattung bekommt man es auch nicht!
Also, ist das das Solardach nur dem Concept-Car zuzuschreiben?
Ich bin irritiert! ???
Gruß, Woody

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 4
Stimmt dieses Spacige Solardach ist nur online zu sehen.

Ich habe hier von der Messe in Genf 2010 einen Prospekt mit  2 GB. USB Stick der einige Hochauflösender Bilder vom Auris HSD und Prius Plug in etnhält, nur diese waren nicht dabei...

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 5
Ich meine, dieser werbeträchtige Text war mit Erscheinen des Prototypen des Auris HSD veröffentlicht worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Technik in dieser beschriebenen Form in ein heutiges Serienfahrzeug der Kompaktklasse integriert wird.

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 6

... das laden der Hybrid Batterie hat man im P3 leider auch nicht hinbekommen wegen irgendwelcher Interferenzen im Bordnetz.


Hallo Sly,

der Grund ist simpel, die Spannung erreicht die 13,8V gar nicht, jedenfalls wenn zusätzlich noch der Lüfter arbeitet.

Das Solarpanel hat 36 Zellen, die rechnerisch ca. 18V ergeben. Das wäre ausreichend um die 12V Batterie zu laden aber die Schaltung für den Lüfter sieht anders aus. Zunächst wird ein recht großer Kondensator aufgeladen während am Lüfter noch nichts passiert. Ist genug Energie darin vorhanden, beginnt die Elektronik den Anker des Lüfters mit Impulsen lose zu rütteln (dient zur Verringerung der Reibung und verhindert das Festbrennen der Schleifkohlen und produziert das "rülpsende" Geräusch) bis der Anker des Lüfters beginnt zu drehen, dann wird die Ladung des Kondensators durchgeschaltet und der Lüfter läuft kontinuierlich, jedenfalls solange bis der Kondensator leer ist (es sei denn die Sonne scheint kräftig genug, dann läuft er durch). Die Spannung, die am Lüfter anliegt beträgt höchstens 8V. Wie sich 12V anfühlen kann man leicht erreichen, man muß den Lüfter nur mal auf höchste Stufe stellen. Mit einer Spannung unterhalb 12V kann man die 12V Batterie nun mal nicht aufladen und ein Abgriff an den Solarzellen direkt hätte wahrscheinlich die Lüfterfunktion soweit reduziert, daß man das Solardach nicht mehr zum lüften hätte benutzen können. Mit Interferenzen im Bordnetz hat das gar nichts zu tun.

Grüße
/Jürgen

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 7
Danke an P3undiQ für die interessanten Ausführungen.
Hier ist wirklich sehr viel Fachwissen unterwegs. Das gefällt mir.  :wldn:

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 8
 :-[

Grüße
/Jürgen

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 9
Hallo Priusfans,

Solarzellen und Photovoltaik sind ja immer ganz nette Schlagworte.
Bei dem kleinen Solarpanel auf dem P3 habe ich mich schon gewundert
was die meisten dachten was dieses Panel für eine Leistung hätte. Ich
habe eine Photovoltaikanlage auf dem Dach meines Hauses und ein
Modul ( Größe ca. 1,5 m² ) hat eine Nennleistung von 220 W. In diesem
Sinne werden wir wohl noch eine Weile auf solche Gimmicks wie HV-Erhaltungs-
ladung und ähnliches warten müssen.

MfG

Lars

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 10
Nun für Diejenigen, die es ganz genau wissen wollen: Das Prius SSD Modul hat mit 47x90cm knapp einen halben qm und geschätzte 50-60Watt. Es handelt sich (auch wenn man es schwer erkennen kann) um polikristalline Zellen mit einem Wirkungsgrad von ca. 11-12%. Das Modul dürfte bei Nennspannung von ca. 18V ca. 3.2A liefern können. Die Zellen sind alle hintereinander geschaltet, sobald man nur eine abschattet hört der Lüfter sofort auf zu laufen. Die 50-60Watt entstehen natürlich nur wenn blauer Himmel herrscht und die Sonne genau senkrecht einstrahlt sonst ist es entsprechend weniger.

Zum Vergleich noch mal. wenn man mit dem Prius elektrisch auf gerader Stecke bei ca. 50km/h nur die Geschwindigkeit halten will braucht man je nach Straßenverhältnissen so zwischen 2000 und 4000Watt (man möge mich korrigieren wenn ich hier falsch liege), die 2% Energie, die vom Solardach käme, bringen jetzt wirklich keinen Vorteil, das geht im Rauschen unter.

Grüße
/Jürgen

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 11
P3 undiQ
ectabane,

den wenigsten wird wohl klar sein wie wenig POWER solche Solarzellen haben.

Wer eine Potovoltaik Anlage auf dem Dach hat, ist da schon besser informiert
Solarkollektoren und Wärmespeicher sind auch sehr interessant, wer so etwas hat will es auch nicht mehr missen.

Mir ist schon klar das die Panels auf dem P3 so eben für den Lüfter reichen, hier bei uns haben wir viel zu wenig Sonnentag und der Äquator ist auch zu weit entfernt.
Man wiederhole das z.b. in Australien, da brennt sie Sonne ganz anders :-)
Nach 7 Minuten ungeschützt in der prallen Sonne hat man seine Tagesdosis an UV erreicht!

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 12

den wenigsten wird wohl klar sein wie wenig POWER solche Solarzellen haben.

Mir ist schon klar das die Panels auf dem P3 so eben für den Lüfter reichen, hier bei uns haben wir viel zu wenig Sonnentag und der Äquator ist auch zu weit entfernt.
Man wiederhole das z.b. in Australien, da brennt sie Sonne ganz anders :-)
Nach 7 Minuten ungeschützt in der prallen Sonne hat man seine Tagesdosis an UV erreicht!


Ich gestehe, dass ich zu Anfang auch zu der Fraktion gehörte, die meinten die HV-Batterie wird zusätzlich aufgeladen.

Wenn die Panels eigentlich erst genug liefern, wenn blauer Himmel und direkte Sonnenbestrahlung herrschen, frage ich mich ob sich das Solardach überhaupt lohnt?

Kann man das einschalten des Lüfters eigentlich programmieren auf eine bestimmte Zeit?

Marco

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 13

...Ich gestehe, dass ich zu Anfang auch zu der Fraktion gehörte, die meinten die HV-Batterie wird zusätzlich aufgeladen.

Wenn die Panels eigentlich erst genug liefern, wenn blauer Himmel und direkte Sonnenbestrahlung herrschen, frage ich mich ob sich das Solardach überhaupt lohnt?

Kann man das einschalten des Lüfters eigentlich programmieren auf eine bestimmte Zeit?

Marco


Hallo Marco,

Es gab sogar Verkäufer, die behaupteten das Solardach liefere den Strom für die Klimaanlage (den Klimakompressor). Das hätte so ähnlich in den Unterlagen gestanden. Ein Schelm...

Ob es sich lohnt? Nun, das muß jeder selbst für sich entscheiden. Du kaufst ja nicht nur das Schiebedach und die Lüfterfunktion sondern auch die Fernbedienung für die Klimaanlage (die allerdings ihre Energie bis zu 3Min aus der Hybridbatterie entnimmt).

Ich bin oft in D geschäftlich unterwegs und wenn ich ankomme sind die Schattenparkplätze alle belegt. Wenn ich dann erschlagen am späten Nachmittag zum Wagen komme und einen Backofen vorfinde bin ich erst recht fertig und durchgeschwitzt (da nutzt es auch nichts alle Türen und Fenster aufzureißen).

Mit dem Prius passiert mir das nicht mehr, das konnte ich letztes Jahr schon ausprobieren. Es kann zwar innen nicht kälter werden als außen aber das ist ja schon 30Grad kühler als im Wagen, den ich vorher hatte.

Obercool war es, als ein Geschäftspartner in den seit 3 Stunden in der Sonne stehenden wohltemperierten Wagen einstieg, er war schlicht sprachlos, allerdings hatte ich ca. 1Min vor dem Einsteigen zusätzlich die Klimaanlage per Fernbedienung gestartet.

Das Glashub/schiebedach ist im Urlaub für mich und meine Frau sehr angenehm. Es gibt zusätzliches Licht, Luft und in den Bergen einen schönen Blick nach oben.

Man kann die Kühlfunktion mit einer Taste ein und ausschalten damit an klaren Tagen im Winter die Wärme nicht durch kalte Außenluft ersetzt wird aber Timergesteuert geht da nichts (auch nicht durch nachrüsten eines Timers denn der Prius muß vor dem Ausschalten wissen ob diese Funktion aktiviert ist, denn dann schaltet er das Lüftungsystem nach dem Abschalten auf Außenluft).

Wie gesagt, ob alle diese Funktionen für einen Käufer das Geld wert sind, muß jeder für sich selbst entscheiden, jeder dürfte andere Kriterien haben.

Grüße
/Jürgen

 

Re: Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt

Antwort Nr. 14
Zitat


Es gab sogar Verkäufer, die behaupteten das Solardach liefere den Strom für die Klimaanlage (den Klimakompressor). Das hätte so ähnlich in den Unterlagen gestanden. Ein Schelm...




Jürgen,

das ist den Herren sogar auf einer Schulung erzählt worden,
ich hatte meine Mühe ihnen klarzumachen das es nicht möglich ist mit den wenigen Solarzellen ...