Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Was trifft auf Dich als Yaris-Fahrer zu?

Single?
[ 6 ] (12.2%)
Städter?
[ 15 ] (30.6%)
Student?
[ 0 ] (0%)
18 - 25 Jahre?
[ 1 ] (2%)
25 - 35 Jahre?
[ 5 ] (10.2%)
35 - 50 Jahre)
[ 7 ] (14.3%)
50 - 65 Jahre
[ 11 ] (22.4%)
> 65 Jahre
[ 4 ] (8.2%)

Stimmabgaben insgesamt: 24

Thema: Toyota-Zielgruppen, völlig daneben??? (6208-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota-Zielgruppen, völlig daneben???

Antwort Nr. 15
Behauptet "Auto & Leben" da wirklich, der Corolla TS HSD 2,0l hätte mehr Kofferraum zu bieten als die 1,8l-Version? Sobald es an Daten geht ist bei "Auto & Leben" irgendwie häufig der Wurm drin.

Antw.: Toyota-Zielgruppen, völlig daneben???

Antwort Nr. 16
Zwischenergebnis bei 19 Teilnehmern:

Knapp 60% über 50 und kein Student, was meinen Beobachtungen auf der Straße entspricht!
Beim Zielgruppen-Marketing liegt sollte Toyota mal die "Pferde" wechseln.

Nicht repräsentativ, aber zielgenauer als Toyota!!!

Antw.: Toyota-Zielgruppen, völlig daneben???

Antwort Nr. 17
Ich vermute, das das Toyota genau weiß. Sie wollen aber gerne auch die jungen Käufer. Den Prospekt sehe ich eher als Werbung für die Zielgruppen, die man sich wünscht.

Antw.: Toyota-Zielgruppen, völlig daneben???

Antwort Nr. 18
Der "Prospekt" ist aber die Kundenzeitschrift - wendet sich also nicht an Fahrer anderer Marken!
Und bleiben wir mal bei der Zielgruppe Studenten, da gibt's grob zwei Gruppen:

  • Nebenberuf "Sohn oder Tochter": Für die gibt's sogar bei Toyota interessantere Modelle
  • Die "Normalos" für die es günstigere Autos gibt wenn sie sich dann überhaupt eins leisten.


Antw.: Toyota-Zielgruppen, völlig daneben???

Antwort Nr. 19
Ich finde auch, dass Toyota voll daneben liegt. Wir (Familie) fahren Yaris, leben auf dem Land und sind aus dem Studentenalter vor ca. 20 Jahren raus.
Wen kann ich mir als Yaris (Hybrid)-Neuwagenkäufer vorstellen:
- jüngere, gebildetere Singles/Paare, die wenig Wert auf Status legen - tendenziell eher in Stadt lebend
- Familien, die einen zuverlässigen, sparsamen Zweitwagen suchen
- ältere Paare mit Komfortanspruch, aber wenig ich-zeig-dem-Nachbarn-was-ich-erreicht-habe-Einstellung
- sparsame Fahrer (aus Geld- oder Umweltgründen)

Ich kenne keinen Studenten, der sich einen Neuwagen leisten konnte. Und wenn doch, dann eher in der Kategorie Kompaktwagen.

Das Highlight beim C-HR: Fahrdymanik. Wo ist der Lachsmiley? Ich würde das Highlight so sehen: auffallen
Wer kauft einen Camry? Wer relativ viel Geld hat, eher konservativ, aber nicht-mainstream ist, und viel Strecke zurückzulegen hat. Sonst würde er M3 fahren.

Antw.: Toyota-Zielgruppen, völlig daneben???

Antwort Nr. 20
Kleinwagen werden auch oft als Zweitwagen eingesetzt, aber wie viel macht das hochkumuliert tatsächlich aus? Die haben detaillierte Informationen über ihre Kunden und die meisten Modelle gibt es schon seit Jahren. Warum meint ihr, dass die so falsch liegen? Weil hier im Forum nicht alle Klischees bedient werden? ;D

„Studenten“ ist übrigens auch dehnbarer Begriff. Das kann genauso gut jemand mit einem dualen Studium sein, oder Azubi. Sowas haben die sicherlich einfach unter einem Begriff zusammengefasst, wo sich jeder etwas drunter vorstellen kann.

Im Prinzip trifft hier folgendes Schema zu:
„Klein = Günstig“ für Leute mit wenig Budget
„Mittelmaß + Praktisch“ für Paare mit Familienplanung und Flottenfahrzeuge
„Die Limo“ für Status und Flotte und dazu gesellt sich dann noch das größere SUV für die Leute, die noch mehr wollen
„Der hippe Shit“ für Individualisten, die denken, dass sie bei Millionen an verkauften Fahrzeugen voll gegen den Strom schwimmen. Da hat man dann noch Stadt beigepackt, weil der CH-R kleiner ist als die großen Dinger.

Antw.: Toyota-Zielgruppen, völlig daneben???

Antwort Nr. 21
Ich passe so gar nicht in Dein Beuteschema:
-Vielfahrer mit >45000 km / Jahr davon ca. 30 000 km mit dem YARIS
-Fahre Kleinwagen aus Überzeugung weil ich der Meinung bin "Mehr Auto braucht kein Mensch"
-Freue mich an der Automatik (Komfort) und dem Hybridsystem (mal was anderes als andere Autos)
-Freue mich ein Auto gefunden zu haben das nicht staubt und nicht stickoxided

Antw.: Toyota-Zielgruppen, völlig daneben???

Antwort Nr. 22
Wer passt hier im Forum schon in das übliche Schema?