Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice (18258-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 60
Wo zeigt denn der Yaris Hybrid das an? Das muss ein extra Tool sein... Ist das dann SOC oder entspricht das Fenster, welches der HSD nutzt, bei dir dann 100%? Das glaube ich fast eher, wenn zwei Balken rund 25% entsprechen. Dann wären 8 Balken 100% und Akku voll (obwohl nach SOC eben nicht voll).

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 61
Wenn der 12V Akku nicht genug Spannung hat, funktioniert das Boardnetz nicht und dann kann sie auch nicht durch den Transktionsakku geladen werden. Wenn Du eine kleine 12v Autobatterie oder ein Ladeteil abklemmen, und die Zündung auf reddy brings, kann durch den Transaktionsakku der Verbrennungsmotor gestartet werden. Dann liefert der MG1 genügend Strom und die Batterie wird durch den DC-DC Converter geladen. Dann hat das Boardnetz auch ohne Hilfe genug Spannung. Aber, wenn die Transkaktionsbatterie zu leer ist, muß sie geladen werden. Das passiert aber nur nach sehr langer Standzeit oder wenn der ICE Startprobleme hat.

Gerd

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 62
@YarisGerd das wurde schon geklärt. Der te hat sich ein Starthilfepack gekauft und alles ist schick.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 63

Nachdem ich schon seit einiger Zeit über den Kauf von einer Starthilfe-Powerbank nachgedacht hatte und mein Auto wegen Homeoffice nur recht wenig bewegt wird habe ich jetzt bei diesem Teil zugeschlagen. Gerade dadurch, dass man so eine vernünftige Taschenlampe, sowie Arbeitsleucht und Warnleuchte für Notfälle immer zur Verfügung hat, habe ich auch den nötigen Mehrwert irgendwas immer mitzuschleppen. Nachdem ich nach einem unverschuldeten Unfall nachts auf einer Autobahn am Standstreifen gestanden habe während andere mit vollen Tempo vorbeigeheizt sind bin ich da etwas sensibel und froh jetzt endlich eine deutlich erkennbares Warnlicht immer dabei zu haben. Auch gibt eine Handytaschenlampe nicht soviel Licht wenn man im Dunkeln irgendwas am Auto überprüfen will.

Obwohl beim Bestellen vor nicht einmal einer Woche beim Produkt der Hinweis auf ein Lieferdatum Mitte Februar dabei stand ist heute bereits geliefert worden.

Das ganze ist ein ordentlicher und recht massiver Prügel mit großer und Heller ausklappbarer Leuchte. Die Leuchte ist entweder hell-weiß oder hell-rot. Dazu gibt es auch rot-blinkend was gerade nach einem Unfall nachts eine aus meiner Sicht sehr wichtige Funktion ist. Was bei der Beschreibung gar nicht rauskommt ist, dass unten wo der Magnetfuß ist eine weitere Lampe ist. Damit kann man das Teil wie eine Stabtaschenlampe nutzen mit einem recht gebündelten Strahl (die andere Arbeitsleuchte ist ungerichtetes Licht). Als letzte Funktion kann die Taschenlampe automatisch S-O-S blinken.

Die beiliegenden Starterklemmen werden an eine spezielle Buchse angesteckt.

Beigelegt sind zudem diverse Kabeladapter. Zum Laden des Geräts ist ein 12V-Autostecker dabei der auf eine Standard-Buchse geht, so dass man auch mit einem Standard-Ladegerät und entsprechendem Steckerdurchmesser das Teil laden kann. Dazu gibt es das Gegenstück, man kann eine beiliegende 12V-Autobuchse an eine Standardbuchse anstecken und so Geräte für den Autostecker mit Strom versorgen.  Daneben noch zwei USB-Strombuchsen.

Das einzige was man vermisst ist ein Beutel oder Tasche für die Kabeladapter die nur in Plastiktüten mitgeliefert werden. Wer zuhause die Täschchen von diversen Amenitykits aus der Businessclass von Flügen hat kann diese dafür wunderbar nutzen. Die ganzen Kabel passen bei mir in ein Täschchen von Swiss samt Anleitung perfekt rein und sind so gut aufbewahrt und sieht auch anständig aus.

Mal sehen wie der Ladezustand von diesem Teil sich über die Zeit verändert. Mindestens zweimal im Jahr beim Reifenwechsel werde ich es sicher überprüfen und gegebenenfalls nachladen. Das sollte hoffentlich reichen. Aber dadurch, dass man es im Auto jederzeit über die Buchse aufladen kann sehe ich das Nachladen nicht so problematisch.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 64
Wo zeigt denn der Yaris Hybrid das an? Das muss ein extra Tool sein... Ist das dann SOC oder entspricht das Fenster, welches der HSD nutzt, bei dir dann 100%? Das glaube ich fast eher, wenn zwei Balken rund 25% entsprechen. Dann wären 8 Balken 100% und Akku voll (obwohl nach SOC eben nicht voll).

Falls du mich meinst: Die 26% wurden im Hybridassistent angezeigt, die beiden grünen Balken im Cockpit. Wie schon geschrieben, 1 oder 8 Balken hatte ich noch nie, das höchste waren 7 Balken im Bereich von ca. 65 bis 76% laut Hybridassistent (mehr hab ich noch nie erreicht).

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 65
Ich hatte einen Berg runter auch schon volle Balkenanzeige gesehen.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 66
Bei 8 Balken wird dann auch der Verbrenner zum Bremsen genutzt.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 67
Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Kann ich die 12V Starterbatterie stressfrei über die geöffnete Motorhaube laden? (Yaris HSD 2017), bringt es was? Hält die STARTERBatterie dadurch länger? Der Vorgänger war ein Yaris 4D4, Batterie regelmäßig geladen, hat 11 Jahre ohne Probleme gehalten....
Bei anderen Fahrzeugen (auch Toyota) im Bekannten/Familienkreis war nach 3-5Jahren immer Schluss mit der Batterie...

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 68
Natürlich. Die Batterie nachzuladen ist nie verkehrt.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 69
Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Kann ich die 12V Starterbatterie stressfrei über die geöffnete Motorhaube laden? (Yaris HSD 2017), bringt es was? Hält die STARTERBatterie dadurch länger?
Bin ich auch der Meinung, dass es etwas bringt.
Insbesondere wenn man "Wenigfahrer" ist. Ich fahre zwar regelmäßig, aber immer nur für 2 mal ca. 20 Minuten.
Seit 4,5 Jahren lade ich den HSD alle 3 Monate regelmäßig für ca. 4-5 Stunden an dem ausklappbaren 12Volt-"Nippel" in der Sicherungsbox im Motorraum, noch nie irgendein Startproblem, auch wenn der Yaris mal 2 bis 3 Wochen steht.
Mach ich an unserem 7-jährigen Kangoo Diesel genauso. Werde ich weiter so machen.
Ich glaub dran, dass es was hilft ...

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 70
Mein Yaris HSD wird im April 7 Jahre alt und hat jetzt 59165Km gelaufen. Er stand seit Wochen unberührt an der Straße. Heute Morgen hatten wir -12°C und deshalb habe ich mal geguckt,  ob er noch fährt. Er hat noch die ersten Batterien. Er ging sofort auf Ready und startete nach wenigen Sekunden automatisch den Verbrennungsmotor.  Dann bin ich eine kleine Runde gefahren.

Gerd

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 71
Natürlich. Die Batterie nachzuladen ist nie verkehrt.
Bin ich auch der Meinung, dass es etwas bringt.
Insbesondere wenn man "Wenigfahrer" ist. Ich fahre zwar regelmäßig, aber immer nur für 2 mal ca. 20 Minuten.
Seit 4,5 Jahren lade ich den HSD alle 3 Monate regelmäßig für ca. 4-5 Stunden an dem ausklappbaren 12Volt-"Nippel" in der Sicherungsbox im Motorraum, noch nie irgendein Startproblem, auch wenn der Yaris mal 2 bis 3 Wochen steht.
Mach ich an unserem 7-jährigen Kangoo Diesel genauso. Werde ich weiter so machen.
Ich glaub dran, dass es was hilft ...
Vielen Dank für die Antworten! Sobald es etwas wärmer wird (auch wenn die Batterie im Innenraum verbaut ist und vermutlich nicht einfriert) werde ich über den 12V Anschluss unter der Haube nachladen.  Vielleicht hält die Batterie ja dann ebenfalls so lange wie im Vorgänger....

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 72
aber was kann die Ursache für die Entladung der 12V-Batterie sein? ich habe einen Yaris seit 6 Monaten, die Werkstatt hat die Batterie mehrfach geprüft. Sie ist fast neu und ok. Aber ein paar Tage Stillstand und schon gibt`s Ärger. Also muß doch einer der Verbraucher mehr im Stillstand Strom ziehen oder irgendwo müßte ein Nebenschluß sein. Was ist der wahrscheinlichste Fehler? Irgendein Tipp zur Fehlersuche?

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 73
So wie ich das sehe, ist das Dein erster Beitrag. Also wissen wir noch nicht viel über die Umstände und den Yaris Hybrid.

Wie alt ist Dein Yaris Hybrid? Unter welchen Umständen ging die Batterie leer bzw. wie lange stand der Yaris Hybrid ungenutzt herum? Hast Du am OBD-Port einen Adapter irgendeiner Art gesteckt? Irgendwelche Umbauten im Vergleich zu Serienzustand.

Als wahrscheinlichste Ursache würde ich einen gesteckten Verbraucher sehen wie einen OSB-Bluetooth-Adapter. Ansonsten schau mal, was an dem Yaris Hybrid nicht original ist.

Mein Yaris Hybrid aus 2014 hat bisher nur einmal eine leere 12V Batterie gehabt. das war als er ein paar Tage am Flughafen stand und ich vergessen hatte die Innenleuchte auszuschalten, weil ich noch kurz vor Abflug etwas gesucht habe.
Danach hatte ich nie wieder Probleme. Die 12V Batterie ist jetzt 7,5 Jahre alt und überlebt auch ohne Probleme auch den letzten Sommerurlaub von 2 Wochen.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 74
@Rakko wenn dein Auto schon in der Werkstatt war, wäre es für die Fachkräfte sicherlich ein leichtes gewesen herauszufinden, was da Strom zieht. Ansonsten hilft da nur etwas Elektro Kenntnisse und ein gutes Messgerät.