Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai IONIQ ist „Wertmeister 2017“ (3455-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hyundai IONIQ ist „Wertmeister 2017“

Zitat
- Hyundai IONIQ Elektro gewinnt Auszeichnung in der Klasse Elektrofahrzeuge
- BMW i3 und Volkswagen e-Golf auf die Plätze verwiesen
- Niedriger Wertverlust wirkt sich positiv auf Finanzierungskonditionen aus
   
Wichtige Auszeichnung für Hyundai: Die Fachzeitschrift Auto Bild und der unabhängige Marktbeobachter Eurotax Schwacke küren den Hyundai IONIQ Elektro zum „Wertmeister 2017“ in der Klasse Elektrofahrzeuge.

Bereits zum 14. Mal werden die wertbeständigsten Fahrzeuge von Auto Bild und Eurotax Schwacke prämiert. 2017 gewinnt der Hyundai IONIQ Elektro (Stromverbrauch in kW/100 km kombiniert 11,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) die Klasse der Elektroautos vor dem Vorjahressieger BMW i3 und sowie dem Volkswagen e-Golf. Basis ist der prognostizierte Restwert nach vier Jahren und einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 10.000 Kilometern. Der Hyundai IONIQ Elektro siegt nicht nur mit dem klassenhöchsten Restwert von 60,65 Prozent, sondern zählt wie auch der IONIQ Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts 3,9-3,4, außerorts 3,9-3,6, kombiniert 3,9-3,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 92-79) zu den wertstabilsten Fahrzeugen überhaupt in Deutschland.

„Auf den Titel Wertmeister 2017 mit dem Hyundai IONIQ Elektro sind wir sehr stolz. Denn er beweist nicht nur, dass wir mit dem IONIQ genau das richtige Fahrzeug zur richtigen Zeit auf den Markt gebracht haben. Diese Auszeichnung bringt auch einen echten Mehrwert für unsere Kunden. Denn ein hoher Restwert, der umgekehrt einen niedrigen Wertverlust bedeutet, wird auch von Leasinggesellschaften und Banken mit entsprechend günstigen Finanzierungskonditionen honoriert“, so Markus Schrick, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland.

Privat- und Firmenkunden profitieren ebenfalls: Fahrzeuge wie der Hyundai IONIQ sind durch den niedrigen Wertverlust auch mit zunehmendem Alter begehrt und erzielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt höhere Preise.

Ebenfalls sehr kundenfreundlich beim IONIQ ist die umfangreiche 5-Jahres-Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung, die für Fahrzeuge gilt, die bei einem deutschen Vertragshändler erworben wurden. Auf die Hochvolt-Batterie gewährt Hyundai sogar 8 Jahre Garantie (oder bis zu 200.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt). Neben der Fahrzeuggarantie von fünf Jahren beinhaltet das Garantiepaket zudem die fünfjährige Lackgarantie, jährliche Sicherheits-Checks und eine Mobilitätsgarantie, die sich bei der Durchführung der vorgeschriebenen Wartung bei einem Hyundai Vertragspartner ohne Zusatzkosten sogar zu einer zeitlich unbegrenzten Langzeit-Mobilitätsgarantie verlängert.

Der Hyundai IONIQ ist das erste Serienmodell, das konsequent für drei alternative Antriebe entwickelt wurde und eine umweltfreundliche Mobilität für Jedermann ermöglicht. Hyundai bietet zusammen mit dem Brennstoffzellenfahrzeug ix35 Fuel Cell als einziger Hersteller weltweit alle wichtigen alternativen Antriebe in Serienfahrzeugen an.

Quelle: Hyundai-Pressemitteilung vom 17.05.2017

Antw.: Hyundai IONIQ ist „Wertmeister 2017“

Antwort Nr. 1
Stand auch in der Autobild. Wie die das allerdings herausgefunden haben wollen mit dem Wertverlust, bei einem Wagen, den es erst kurz am Markt gibt, erscheint mir rätselhaft.

Antw.: Hyundai IONIQ ist „Wertmeister 2017“

Antwort Nr. 2
Dachte auch mal mein Yaris Hybrid wäre "wertstabil" - denkste. Händler Ankaufspreis in meiner Ausstattung (über 20.000€) nach 75.000km und 3 Jahren: 9000€. Toyotas Hybridprämie und die günstigen Einstiegsausstattungen hauen da ganzschön rein...

Antw.: Hyundai IONIQ ist „Wertmeister 2017“

Antwort Nr. 3
Da muss man dann wirklich privat verkaufen. Die Käufer wissen über die Hybridprämie ggf. nicht Bescheid und bringen diese nicht automatisch in Abzug.

Da darf man dann auch kein schlechtes Gewissen haben. Was bringt einem ein Preisvorteil, wenn sich dieser beim Verkauf in Luft auflöst?

Antw.: Hyundai IONIQ ist „Wertmeister 2017“

Antwort Nr. 4
Dachte auch mal mein Yaris Hybrid wäre "wertstabil" - denkste. Händler Ankaufspreis in meiner Ausstattung (über 20.000€) nach 75.000km und 3 Jahren: 9000€. Toyotas Hybridprämie und die günstigen Einstiegsausstattungen hauen da ganzschön rein...
Ich habe für meinen Yaris 16,5k€ bezahlt, war aber nicht der billigste Händler. Was sagt ein Händlereinkaufspreis denn aus? Nichts bis nicht viel. Gehe mal von einem realistischen Händlerverkaufspreis aus und ziehe ca. 1,5k-2k€ ab. Massenautos sind nun mal keine Geldanlage. Nach 3 Jahren sind 50% vom Kaufpreis normal (Listenpreise interessieren niemanden).

Antw.: Hyundai IONIQ ist „Wertmeister 2017“

Antwort Nr. 5
Was sagt ein Händlereinkaufspreis denn aus?
Es war nicht einer, sondern sowohl von DAT als auch Schwacke der Wert. Toyota selbst ist bei der Finanzierungsschlussrate, die ja ungefähr den angestrebten Restwert des Autos darstellt, bei 75.000km und 4 Jahren auf 10.200€ gekommen. Also 1 Jahr älter als meiner, 1200€ mehr.
Nach 3 Jahren sind 50% vom Kaufpreis normal (Listenpreise interessieren niemanden).
In meinem Fall:  48,6% Restwert nach 4 Jahren von der Bank kalkuliert. Tatsächlich sind es aber 42,9% Restwert nach nur 3 Jahren. Macht 57,1% Wertverlust.
Toyota Hybride galten mal als wertstabil, die Zeit ist aber vorbei. Egal, für mich ist die Geschichte erstmal gegessen.

Zurück zum Thema:
Den Ioniq Elektro ziehe ich vielleicht als Pendelwagen in Betracht, wenn ich eine Wohnung mit Lademöglichkeit finde. Meine Freundin darf dann immer mit dem großen Fahren.

Antw.: Hyundai IONIQ ist „Wertmeister 2017“

Antwort Nr. 6
Toyotas Hybridprämie und die günstigen Einstiegsausstattungen hauen da ganzschön rein...
Dann warte etwas ab. Die Toyota Hybridprämie gibt es nicht mehr und wird vermutlich nicht mehr wieder kommen, da sich die Hybridautos (Yaris, Auris) von Toyota auch so super verkaufen lassen.

Antw.: Hyundai IONIQ ist „Wertmeister 2017“

Antwort Nr. 7
Sorry, aber die Hybridprämie von Toyota war verarsche am Kunden. Jahrelang 3000€ von "Listenpreis". Das schafft man auch mit verhandeln. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die , so wie letztes Jahr, zum Herbst wieder da ist.

Antw.: Hyundai IONIQ ist „Wertmeister 2017“

Antwort Nr. 8
Es war nicht einer, sondern sowohl von DAT als auch Schwacke der Wert. Toyota selbst ist bei der Finanzierungsschlussrate, die ja ungefähr den angestrebten Restwert des Autos darstellt, bei 75.000km und 4 Jahren auf 10.200€ gekommen. Also 1 Jahr älter als meiner, 1200€ mehr.In meinem Fall:  48,6% Restwert nach 4 Jahren von der Bank kalkuliert. Tatsächlich sind es aber 42,9% Restwert nach nur 3 Jahren. Macht 57,1% Wertverlust.
Was hätte er dich denn bar gekostet? 15% vom Listenpreis weg wäre auch normal für einen Kaufpreis.

Wenn der Preis so schlecht ist, würde ich ihn einfach weiterfahren.