Zum Hauptinhalt springen
Thema: BanditDDs Prius 4 (3113-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BanditDDs Prius 4

Hallo Forengemeinde!

Nun ist es passiert ... seit vorgestern gehöre ich nun auch zum Kreis der auf den Prius 4 Wartenden  :-)

Ich habe mich nach einer ausführlichen 24h-Probefahrmöglichkeit für einen Prius 4 Executive in granatapfelrot-metallic entschieden. Eigentlich bin ich ja ein Fan von 'novaweiß perleffekt' - aber als ich den P4 erstmals live in novaweiß sah, stellte sich kein "Will haben"-Effekt ein (so wie damals beim Erstkontakt mit einem novaweißen Auris Hybrid).

Es wird schon einen Grund haben, warum der neue Prius auch im Toyota-Prospekt so prominent in Rot beworben wird :-)

Die Lieferung ist für Juni 2016 prognostiziert worden. Wobei auch ein gewisses Kontingent im Vorlauf ist. Sollte da ein roter Executive bei sein, könnte es auch deutlich eher werden. Wobei ja die Zeit der Vorfreude definitiv die schönste Zeit ist  :-D

Gruß,
BanditDD

Antw.: BanditDDs Prius 4

Antwort Nr. 1
Hallo BanditDD!

Da Du eine ausreichende Probefahrt gemacht hast, kennst Du ja das Fahrgefühl im P4. Ich hatte nur ca 90 min Probefahrt. Im Vergleich zu meinem P3 ist da schon ein echter Fortschritt zu erkennen. Was mich aber gestört hat, ist das plane spiegelnde Display und dann noch in hellblau. Was hat sich bloß der Designer dabei gedacht, das erinnert doch an das Display preisgünstiger Laptops. Mich hat das beim Wechsel von Schatten ins Sonnenlicht erheblich gestört. Die weiße Mittelkonsole könnte man abdecken, aber zum Entspiegeln des Displays braucht man schon eine passende Folie. Hoffentlich hält mein P3 noch so lange bis da ein Facelift Abhilfe schafft.

Antw.: BanditDDs Prius 4

Antwort Nr. 2
Hallo Gottfried,
Was hat sich bloß der Designer dabei gedacht, das erinnert doch an das Display preisgünstiger Laptops. Mich hat das beim Wechsel von Schatten ins Sonnenlicht erheblich gestört. Die weiße Mittelkonsole könnte man abdecken, aber zum Entspiegeln des Displays braucht man schon eine passende Folie. Hoffentlich hält mein P3 noch so lange bis da ein Facelift Abhilfe schafft.
Ich hatte auch Momente, wo mich das Display förmlich geblendet hat. Allerdings auch nur, weil die Sonne morgens noch extrem tief stand. Die spiegelnden Flächen sind auch für mich ein Kritikpunkt. Alles Gute ist nie beisammen - aber die Vorteile überwiegen (ansprechendes Äußeres, moderne Assistenzsysteme, der stark überarbeitete Antrieb ...).

Gruß,
BanditDD

Antw.: BanditDDs Prius 4

Antwort Nr. 3
Hallo Mitleser,

ich hatte ja nun ausreichend Gelegenheit, den Prius 4 zu testen. Gefallen hat mir u. a. der Tempomat mit Abstandsradar. Das System funktionierte auf der mäßig befahrenen Autobahn wie es soll. Im Kolonnenverkehr auf innerstädtischen Schnellstraßen ist das System ebenfalls brauchbar, lässt aber trotz kleinster Abstandseinstellung immer noch relativ große Lücken zum Vordermann. Dort muss man zusätzlich nach einem automatischen Halt entweder kurz Gas geben oder den Tempomathebel nach oben drücken, um weiterzufahren. Bei echtem Stop&Go-Verkehr könnte das Abstandsradar trotzdem ein Sicherheitsplus sein.

Der Fernlichtassistent hat mich inner- und außerorts überzeugt, auf der Autobahn hingegen weniger. Da wurde ab und an aufgeblendet, obwohl Fahrzeuge entgegenkamen; deren Frontscheinwerfer waren manchmal durch Leitplanken und Sichtschutzblenden nicht erfassbar. Da blendet das System meiner Meinung nach zu zeitig auf, müsste die Situation länger analysieren.

Die Verkehrszeichenerkennng ist zumindest in Prius4-Fahrzeugen ohne Navi nur als momentaner Hinweis bzw. als Erinnerung zu verstehen. Weder werden Ortsein- bzw. Ortsausgangsschilder beachtet, noch werden Tempolimits nach Kreuzungen oder Einmündungen zurückgenommen, sondern nach einer bestimmten Wegstrecke gelöscht (es sei denn, man biegt ab). Auch Spielstraßen bzw. verkehrsberuhigte Zonen werden nicht erkannt. Es gab Aussagen von RAV4-Fahrern mit Navi - dort gibt das Navi Hinweise zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, die vom Kamerasystem bei Bedarf "überstimmt" werden können. Das ab Executive serienmäßige Navi zeigt lt. Handbuch ebenfalls Geschwindigkeitsbeschränkungen an - hoffen wir mal, dass auch beim P4 die beiden Systeme zusammenarbeiten.

Witzig ist übrigens, das der P4 eine Wischwasser-Warnung ausgeben soll, wenn nicht mehr genügend Wischwasser im Vorratsbehälter vorhanden ist. In der Beschreibung wird aber das Ablesen des Peilstabes beschrieben. Bin gespannt, was davon stimmt.

In meinen Verkaufsunterlagen ist auch das Abgaswärme-Rückgewinnungssystem nicht aufgeführt. Auf der deutschen Konfigurator-Webseite hingegen schon. Ich schiebe das mal auf die relativ hektische Markteinführung :-)

Gruß,
BanditDD

Antw.: BanditDDs Prius 4

Antwort Nr. 4
Danke für die Infos.
Witzig ist übrigens, das der P4 eine Wischwasser-Warnung ausgeben soll, wenn nicht mehr genügend Wischwasser im Vorratsbehälter vorhanden ist.
Ich dachte es gibt nur eine Lampe dazu. Oder habe ich das falsch verstanden?

Oder schafft es Toyota mittlerweile Warnungen wie "Tank nachfüllen", "Bremsleuchte hinten links defekt", "Wischwasser nachfüllen" als Popup auf dem Display auszugeben, wie das mein uralter Zafira B (mein derzeitiges Familienauto) kann?

Antw.: BanditDDs Prius 4

Antwort Nr. 5
Danke für die Infos.Ich dachte es gibt nur eine Lampe dazu. Oder habe ich das falsch verstanden?
Richtig - eine Kontrolllampe soll es sein. In der Warnlampen-Rubrik des Handbuches wird allerdings genau diese Lampe nicht erwähnt ... vielleicht stimmt das mit dem Peilstab ja doch :-)

Apropos "Toyota und keine Textwarnungen": Mein "alter" Auris Hybrid kann sehr wohl "NACHTANKEN" anzeigen ...

Gruß,
BanditDD

Antw.: BanditDDs Prius 4

Antwort Nr. 6
Apropos "Toyota und keine Textwarnungen": Mein "alter" Auris Hybrid kann sehr wohl "NACHTANKEN" anzeigen ...
Interessant. Auf dem großen Display, das auch für das Navi verwendet wird?

Nachdem mein Yaris Hybrid nur eine Kontrolleuchte hat, hatte ich aus den Foren herausgelesen, dass der Auris II und Prius 3 die Nachtankwarnung nicht im Display anzeigen kann. Oder ist das falsch?

Antw.: BanditDDs Prius 4

Antwort Nr. 7
Herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung!



Yaris Gerd

Antw.: BanditDDs Prius 4

Antwort Nr. 8
Apropos "Toyota und keine Textwarnungen": Mein "alter" Auris Hybrid kann sehr wohl "NACHTANKEN" anzeigen ...
Da würde mich doch interessieren ob die Trennung vom Auris schwer fällt und wie dein Fazit zum AHSD1 ausfällt - gegebenenfalls auch im Auris1-Board :-)


Antw.: BanditDDs Prius 4

Antwort Nr. 10
Nein, auf dem runden Zentraldisplay im Tacho.
Ok, dann ist meine Welt wieder in Ordnung. Ich dachte schon, Toyota schafft es Nachrichten auf dem Hauptdisplay (Radio/Navi = Touch bzw. Touch&Go) wie andere Hersteller auszugeben.

Antw.: BanditDDs Prius 4

Antwort Nr. 11
Hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch zum neuen P4!  :applaus: