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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Jorin -
Ich rede von Fahrwerk, Hohlraumversiegelung, Verarbeitung, Abstimmung der Komponenten und vielem mehr. Die Liste ist lang.

Kleines Experiment, vielleicht können wir ein bisschen drüber schmunzeln und dem Thread etwas Leichtigkeit zurückgeben. Bei der Auto Motor Sport las ich über Toyota:

Zitat
Komplexe Menüstrukturen in Kombination mit teils träge reagierenden Displays, Softwarefehlern und falschen Übersetzungen sorgen immer wieder für Probleme bei der Steuerung von Klimaanlage, Navigation oder Entertainment", so der Automobilclub weiter.

Zitat
Das sieht übrigens auch der ADAC so, der in einer aktuellen Auswertung zu dem Schluss kommt: "Bei den Assistenzsystemen. Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Abstandssysteme ein wiederkehrendes Manko" sah. Die Systeme "funktionierten oftmals nur unzuverlässig".

Passt, oder? Und nun bitte hier klicken:

Spoiler (klicken zum Umschalten)
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von bgl-tom -
Nun, in Amerika sind Autos auch günstiger:

Ford Mustang USA: ab 32.000 Dollar (entspricht heute 30.000 Euro)
Ford Mustang DE: ab 60.000 Euro

BMW i4 USA: ab 52.000 Dollar (entspricht heute 49.000 Euro)
BMW i4 DE: ab 56.000 Euro

Honda Civic Sedan USA: ab 24.000 Dollar (entspricht heute 23.000 Euro)
Honda Civic Stufenheck DE: ab 39.5000 Euro
Ist da die MwSt schon drin?

Zitat
Ob die Chinesen ihre Autos also hierzulande genauso günstig anbieten können, puh, gute Frage.
Wetten, dass sie können? Aber wozu sollten sie? Die Preise sind halt hier (noch?) recht hoch, also will man sich doch nicht als Billigheimer verbrennen. Merke dir, dass aufgerufene Marktpreise nicht mit Kosten zu tun haben, sondern so hoch sind, wie der Markt hergibt. Der Hersteller, der zu teuer produziert, hat dann eine geringere/zu geringe Marge.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Ich rede von Fahrwerk, Hohlraumversiegelung, Verarbeitung, Abstimmung der Komponenten und vielem mehr. Die Liste ist lang. Aber sie haben auch positive Komponenten. Die chinesischen Reichweiten Angaben sind noch unrealistischet als die des NEFs. Reichweiten werden bei +25°C ermittelt.
 
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von bakerman23 -
@Pluto das nennt sich Marktwirtschaft.
Angebot und Nachfrage regulieren den Preis und der Preis wird dem regionalen Markt angepasst.
Die Chinesen wären dumm das nicht zu machen.
Dir steht es natürlich frei so ein Auto direkt in China zum dortigen Marktpreis zu bestellen.

Von welchen Schwachstellen redest du?
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Die Chinesen haben laut Experten viel zu viel Lk e Autos produziet. Dementsprechend müssten diese Autos eher günstiger sein. Abgesehen davon haben die Experten hierzulande damit gerechnet, dass die chinesischen Autos deutlich billiger angeboten werden. Auch deshalb bin ich der Meinung, dass diese Autos zu teuer sind. Ein weiterer Punkt ist, dass die noch zu wenig Erfahrung haben. Bei den Japanern lief das anders. Die hatten zu Beginn niedrigere Preise bei besserer Ausstattung. Dann stieg mit der Erfahrung sowohl die Qualität als auch die Preise. Für ein Auto, dessen Hersteller kaum Erfahrung hat und dessen Qualität sehr fraglich ist und von dem ich nicht weiß, ob es die Marke morgen noch geben wird, bin ich nicht bereit, einen Preis zu Bezahlen, der in etwa auf dem Preis eines erfahrenen Autoherstellers liegt. Bei Fisker ist das genauso. Aber wenn der Preis zum ein Drittel abgesenkt wurde, dann könnte das passen, vorausgesetzt, dass man weiterhin Service und Ersatzteile bekommt. Die ursprünglichen Preise fand ich für die Autos von Fisker auch zu hoch. Dass Neuwagen generell zu teuer sind, finde ich auch. Das liegt auch an der EU, die immer mehr Assistentce Systeme zur Pflicht machen. Die Kosten Geld.

Fis ja er Ocean Extreme mit 106,5KWh Netto Batterie

Autobahntest von Instadrive

https://youtu.be/-2h9vFLAx1k?si=UYJExhRjviN0swD-

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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Jorin -
Nun, in Amerika sind Autos auch günstiger:

Ford Mustang USA: ab 32.000 Dollar (entspricht heute 30.000 Euro)
Ford Mustang DE: ab 60.000 Euro

BMW i4 USA: ab 52.000 Dollar (entspricht heute 49.000 Euro)
BMW i4 DE: ab 56.000 Euro

Honda Civic Sedan USA: ab 24.000 Dollar (entspricht heute 23.000 Euro)
Honda Civic Stufenheck DE: ab 39.5000 Euro

Das kann an Vielem liegen, von Steuern und Gebühren über Lohn- und weitere Kosten bei der Produktion bis hin zu Marktpreisen, die eben unterschiedlich sind. Ob die Chinesen ihre Autos also hierzulande genauso günstig anbieten können, puh, gute Frage. So tief bin ich in der Wirtschaft nicht drin, um mir da wirklich fundiert eine Meinung bilden zu können.

Einer Meinung bin ich aber mit dir vermutlich darin, dass die Autopreise generell total abgehoben und nicht mehr feierlich sind.

Und dabei fällt mir auf, dass ich beim Preis der Batterie noch davon ausging, dass der Euro deutlich mehr Wert ist als der US-Dollar. Da lag ich ganz schön daneben.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
@Jorin

Die chinesischen Autos müssten deutlich billiger sein. Sie könnten es auch. Sie sind hoch subventioniert, ihre Hersteller  haben geringere Lohnkosten, sie haben in der Regel keine oder zu mindest wenig Service Center und sie haben noch viele Schwachstellen. Man darf nicht nur auf die Highlites gucken. Auch die baulichen Ausfürungen sind entscheidend.

Ich will die jetzt nicht total schlecht machen
 Aber für das, was die bieten, sind sie zu teuer. In China sind sie deutlich billiger!
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von bgl-tom -
Der Akku allein reicht ja nicht, um was Sinnvolles damit machen zu können. Man braucht auch passende Elektronik, um ihn als (mehrere) Pufferspeicher für den Haushalt nutzen zu können.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Jorin -
Die Chinesen sind doch im Vergleich zu hiesigen nicht viel teurer?  :-/

Beispiele:
MG4 ab 35.000 Euro
BYD Seal U ab 42.000 Euro
VW ID.3 ab 40.000 Euro
Tesla Model 3 ab 43.000 Euro

Die kWh Batterie kostete 2023 nur noch 152 US-Dollar, das macht für 100 kWh also 15.200 US-Dollar, und damit tatsächlich fast 20.000 Euro. Siehe:
Lithium-Ionen-Batterien - Kosten pro kWh bis 2023 | Statista

Allerdings geht es weiter abwärts:

Von 2023 bis 2030 sollen die Batteriepreise jedes Jahr um elf Prozent fallen, so die Prognose. Damit sollen im Jahr 2030 Preise von rund 70 Dollar pro kWh erreicht werden. Schon Mitte dieses Jahrzehnts könnten Elektroautos so die Kostenparität mit Verbrennern erreichen – und zwar ohne Förderung.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von krouebi -
Hallöchen,

es wäre interessant eine Graphik zu machen, die parallel die Verkaufszahlen und die "geht bald pleite"-Momente anzeigt  ;D .

Ich finde auch, dass die drei modellgepflegten Baureihen wegen die fehlenden Lenkstockhebel ein Rückschritt sind - aber ich sehe ziemlich viele (besonders natürlich Model 3) auf die Straße - das Zeug verkauft sich also.

Sollten die Lenkstockhebel auch bei Model Y bei der anstehenden Modellpflege wegfallen konnten wir uns, wenn die Kirsche abgelöst werden muss, auch anderswo umsehen.

Mit ein MG4 Trophy Extended Range (520 km WLTP-Reichweite, 6,5 Sekunden von 0-100, Vmax 180 km/h) könnten wir für 33.200 EUR entspannt meinen 80. Geburtstag  :icon_altes_eisen: entgegen fahren (weil die Garantie der Kirsche in 2027 endet, der MG 7 Jahre Garantie (bis 2034) hat, und ich Baujahr 1954 bin  ;) ).