Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (167301-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1050
War es nur ein Versehen bei der Anzeige oder wird das nun üblich?
Gestern meinte meine Holde, dass die Tanke, die wir gerade passierten, E10 teurer anbietet als E5.

Will man den Stoff als edler erscheinen lassen, indem man den Preis höher stellt?
Wird dann E20 noch höher bepreist?

Gruß
Helmut

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1051
Ich glaube nicht dass Benzinpreisänderungen nachvollziehbare Gründe haben oder brauchen.
Hier ist E10 momentan zwischen 0 und 2 Cent billiger.
Vor ein paar Wochen waren es übrigens mal bis zu 8 Cent.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1052
@Bert B.
Inwiefern machen Benzinpumpen mit Alugehäuse Probleme.
Da bei den Motorsägen/Motorsensen ja die kompletten Vergaser mit integrierter Membranpumpe aus Aluminium gefertigt.
Erklärt das eventuell die Oxidationen an den Bereichen,welche nicht richtig umspült werden?
nein, das hat mit mangelnder Spülung nix zu tun. Aluminium kann mit Alkoholen sogenannte Alkoholate bilden, also Alu-Salze. Die Spritpumpen sind ja Hochdruckpumpen, und der Sprit wird ja permanent umgewälzt zwischen Motor und Tank, so weit ich das weiß. Da der Motorraum auch sehr warm ist, und der Sprit ebenso, kann das ausreichen.
Bei allen Autos, die E10 vertragen, sind wohl die Pumpen anders konstruiert. Entweder aus Stahl oder sonstwie geschützt vor dem Alkohol, ist meine Vermutung.

War es nur ein Versehen bei der Anzeige oder wird das nun üblich?
...Will man den Stoff als edler erscheinen lassen, indem man den Preis höher stellt?
...Wird dann E20 noch höher bepreist?
scheint üblich zu werden, da Ethanol teurer ist im Zukauf als das Benzin selber in der Herstellung. Da nun die Bioquote seit Januar auf 6% erhöht wurde, muss diese ja irgendwie erfüllt werden. Mehr Alk = mehr Kosten. Außerdem ist im Gesetz nun auch das Ethanol genau so besteuert wie der Benzinanteil, was nun ein Nachteil ist.
das es an einigen Tanken noch billiger ist, liegt IMHO eher an dem Zwang zur Erfüllung der Quoten (ist Vermutung!)
ob E20 dann teurer wird? Da ab Januar 2023 die CO2-Bepreisung dazu kommt, und die nur auf den Benzinanteil kommen soll, muss man einfach mal abwarten.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1053
Versteh dann nur nicht, warum E5 niemanden interessierte und E10 plötzlich zum Problem wird.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1054
DAS ist doch die "German Angst", vermute ich mal. in anderen Ländern, zB Belgien und Luxemburg, hat man einfach per Gesetz E5 abgeschafft. Dort gibt es eben nur noch E10 als Saft mit bio drin.

in DE gibts ja schon seit der Einführung von E10 Geschrei und Geweine aus vielen Richtungen. stell' dir mal vor, das ja auch so gute, weil nicht für den Liebling schädliche E5 würde nun einfach verboten... das würde einen Aufstand geben....

als wir in 2019 uns mit car sharing befasst hatten, stand u.a. in den Statuten des Anbieters drin, das man auf keinen Fall Biokraftstoffe tanken darf, weil der ja so ganz schlimm umweltschädlich sei (Teller-Tank-Diskussion). Die haben es einfach nicht verstanden, muss ich da mal sagen.

EDIT: aktuell liegt die Differenz zwischen der freien T und zB Shell bei uns mal eben bei 9 ct/L, die Differenz zw. E5 und E10 bei 2 ct, wobei bei beiden das E5 teurer ist, wie man das bisher kannte.

ich denke, das wird noch richtig unübersichtlich werden in den nächsten Wochen und Monaten.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1055
Nungut, so richtig bin ich auch noch nicht von der verantwortungsvollen Ethanolerzeugung überzeugt.

Andersrum bin ich auch schon lange nicht mehr von der verantwortungsvollen Ölgewinnung überzeugt, also tanke ich seit der Diskussion damals in dem Thread E10 und ich kann nicht beobachten, dass das irgendwelche negativen Einflüsse hat.

Insofern bin ich dabei geblieben. Die Ersparnis bei meinem Verbrauch und Fahrleistung sind zu vernachlässigen, fühlt sich aber besser/grüner an ;D

Von mir aus können die gleich mit E40 oder mehr um die Ecke kommen. Wenn die Franzosen mal E85 hatten, denke ich nicht, dass wir an der Zapfsäule das Damoklesschwert über uns hängen haben.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1056
natürlich ist die Lage im Persischen Golf mit Schuld, das der Ölpreis stark gestiegen ist (und somit dann auch immer im Nachgang der Preis für Sprit), oder liest/hörst du keine Nachrichten?
Und Schwupss ist der Ölpreis seit dem kurzen Anstieg Anfang des Jahres deutlich gefallen. Leider kommen Preisänderungen mit negativem Vorzeichen an der Tankstelle meist erst mit deutlicher zeitlicher Verzögerung an.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1057
...Von mir aus können die gleich mit E40 oder mehr um die Ecke kommen. Wenn die Franzosen mal E85 hatten, denke ich nicht, dass wir an der Zapfsäule das Damoklesschwert über uns hängen haben.
wir hatten schon mal E85 in D, und zwar bis 2010. Das ist dann politisch platt gemacht worden. Und die Franzosen hatten das nicht, die haben das, und zwar an ca. 1100 Tankstellen!

das Damoklesschwert (für E10 bzw. E20) hängt aber da für fast alle Autofahrer, eben weil die allermeisten keine Ahnung haben und Angst im Nacken!

 

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1058
wir hatten schon mal E85 in D, und zwar bis 2010. Das ist dann politisch platt gemacht worden. Und die Franzosen hatten das nicht, die haben das, und zwar an ca. 1100 Tankstellen!
Mein roter P4 hat keine Probleme mit einem höherem Bioethanol Anteil von 50 bis 60 %, habe ich schon getestet! Würde auch ein E20 oder E40 tanken, wenn's angebotenen würde. Aber spätestens im Sommer wird im Elsass Urlaub E85 dazugetankt!  :icon_nicken:


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1060
und hier BAFA - Mineralölstatistik - MineralölINFO November 2019 (Mineralölabsatz)
Zitat
Nach Erhebungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle stieg der Absatz von Mineralölprodukten in der Bundesrepublik Deutschland im aktuellen Zeitraum von Januar bis November 2019 gegenüber der Vorjahresperiode um 2,5 % von 98,4 auf 100,9 Millionen Tonnen.
und dann will man im Verkehr CO2 einsparen? da sehe ich echt schwarz

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1061
Sprit war letztes Jahr teilweise sehr günstig.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1062
Sprit war in den 80er Jahren günstig.
Die letzten Jahre hat es nur geschwankt zwischen teuer, sehr teuer und sauteuer.

Wenn ich dran denke das ich je Jahr ca. 6000 € für Sprit und nochmal 1500 € für Heizöl ausgebe...
...das ist viel Geld...

Andererseits wünsche ich mir gleichmäßig steigende Preise für fossile Energieträger.
Nur so findet ein Umdenken und damit der verbreitete Einsatz von -jetzt noch teureren oder umständlicheren- Alternativen statt.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1063
Du hast 6000€ pro Jahr für Sprit ausgegeben?  :-/
Hast Du damit versucht die Welt zu umrunden?  ;D

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1064
Das finde ich auch "voll krass". Wie weit ist das denn? 80.000 km?
Und dann noch 1.500€ für Heizöl, wo du doch nie daheim bist.  ::)