Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ersatz 12V Batterie (39410-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 45
Alles sehr verwirrend  :-(
Dann hoffe ich, dass meine Batterie
4 mal so lange hält, wie das
Angebot von Amazon  ;D

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 46


Ich pers. bin allerdings froh, daß meine 12V-Batterie auch bei -15°C nicht unter 11,7V gegangen ist lt. Scangauge. Ok, beim Bootvorgang mal kurz 10,8V in der Anzeige. Übrigens hat der kürzliche Urlaubstrip = Langstrecke für 0,3V mehr in der Batterie gesorgt. Wer extreme Kurzstrecken fährt, sollte eventuell gelegentlich nachladen. Zumindest im Winter.



Bei den 9,6 V(oder waren es 9,8?) war eine Zelle defekt, Batterie wurde deshalb damals auf Garantie getauscht. Z.Zt. hat meine Batterie den 5.Winter (fast) hinter sich. Bisher keine Schwächen (auch 11,7 V, gemessen mit ecoRoute HD). Und das bei täglichen extremsten Kurzstrecken in der Stadt, so zwischen 2 und 8km, mit längeren Pausen dazwischen. Vielleicht ein Glücksfall. Aber "Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste". :-D  Deshalb habe ich mir vorbeugend dieses hier zugelegthttp://www.techgalerie.de/2006/auto_jumper_notfallstarter.html oder http://www.techgalerie.de/2006/auto_jumper_notfallstarter.html. Werde ich hoffentlich nie brauchen. Die Dinger sind wohl ausverkauft und kommen auch nicht mehr nach.

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 47

Da die Batterien, die Toyota vertreibt, ja sehr teuer sind, habe ich mich einmal nach alternativen umgeschaut.

Bei Amazon gibt es eine für de PII: Batterie für 65€.

Kennt jemand diese Batterie und hat sie ggf schon im Einsatz?

Gruß Bidone


Habe ich mir (neben anderen) schon mal vorgemerkt. Kenne sie zwar nicht, aber sie ist ja explizit für den Prius ausgeschrieben. Warum sollte sie nicht passen?

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 48
Aber vom selben Shop die selbe Batterie einmal für 65 und einmal für 85 Euro? Klingt ja nicht so, als wüsste der Shopbetreiber, was er da anbietet.  :icon_no_sad:

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 49

Aber vom selben Shop die selbe Batterie einmal für 65 und einmal für 85 Euro? Klingt ja nicht so, als wüsste der Shopbetreiber, was er da anbietet.  :icon_no_sad:

Vorsicht, da sind 2 Typen mit unterschiedlicher Kapazität ( Prius 3 + 3 )


Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 51
Aha,  Autoteile24 . die haben eine komische Preispolitik ...  Der 45 Ah Typ für den Prius 2 dann gibt es noch den 35 Ah Typ
Die Suche nach Prius Batterie ergibt beide , angezeigt wird dann aber die günstige (Pries) Variante bei Auswahl der  45 Ah Batt.


Warum die da 2 Preise drin haben wissen die wahrscheinlich selber nicht, oder es sind 2 verschiedene Chargen?


Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 53

Hier noch eine Bezugsquelle für die Optima Wickelzellen Batterie. Mit Japan Polen für den Prius


Optima YellowTop Batterie YT-S 2,7 12V 38 AH-dünne Pole 

Preis 146,50 €  Hat schon jemand diese Batterie verbaut, und weiss ob sie passt?



Welche Vorteile hat so eine Batterie zur Herkömmlichen, daß ein doppelter Preis gerechtfertigt ist?

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 54
Vorteile 


Doppelter Preis? Was kostet eine beim FTH ??

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 55

Doppelter Preis? Was kostet eine beim FTH ??


Öhm, ok. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß gerade Du diesen Akku in der Apotheke kaufst. Ich ging von alternativen Quellen aus und rechnete mit ca. €75, +-10.

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 56


Sly, ganz ehrlich? Wenn ich lese "Höhere Klangqualität durch geringen Innenwiderstand" gleich auf Seite 2, dann disqualifiziert das bereits derart, daß ich nicht bereit bin, weiter zu lesen.

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 57
Ja richtig das ist Blödsinn. Du solltest auch die verwertbaren Informationen auf Seite 5-6 lesen.
Und was kostet die neue Batterie beim FTH?

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 58
Huhu,

da meine Batterie so ganz langsam in die Jahre kommt, habe ich auch mal nach "Ersatz" geschaut.

Wenn dann wird es bei mir wohl eine Varta Blue Dynamic

Diese ist schon für unter 70 Euro zu haben und sollte in den P2 problemlos passen. Die Optima ist eine Batterie für höchste Belastungen, das hat der Prius aber eigentlich nicht nötig...

@Klaus:

Was gefällt Dir an der Aussage Innenwiderstand/ Klangqualität nicht? Die wollen verkaufen. Und wenn man so eine richtige "Spasermacken-Endstufe" hat mit dazu noch unterdimensionierten Kondensatoren verhageln Spannungseinbrüche einem tatsächlich ganz schön die Impulsflanken.


Gruß,
Thomas.

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 59

Huhu,

da meine Batterie so ganz langsam in die Jahre kommt, habe ich auch mal nach "Ersatz" geschaut.


Hi Thomas,

wieviele Volt hat Deine denn morgens vor dem Booten?

Zitat
@Klaus:

Was gefällt Dir an der Aussage Innenwiderstand/ Klangqualität nicht? Die wollen verkaufen. Und wenn man so eine richtige "Spasermacken-Endstufe" hat mit dazu noch unterdimensionierten Kondensatoren verhageln Spannungseinbrüche einem tatsächlich ganz schön die Impulsflanken.

Gruß,
Thomas.

Eine Batterie klingt nicht unterschiedlich, je nach Innenwiderstand! Das ist wie der Schmarrn, daß bei der Heimanlage bestimmte Netzkabel unterschiedlich klingen.
Weißt Du, hier zu Hause beschalle ich gut 100m³ mit 2*80W + 1*80W. Wenn jemand in einem Pkw noch mehr Leistung braucht, dann hat meiner Überzeugung nach jemand was falsch gemacht. Wenn man schon mit beschissenem Wirkungsgrad bastelt, sollte man m.E. einen Kondensator zuschalten. Hatte ich früher auch. Das große Sinuslive-Set mit 4*20cm Baß/Tief-Mitteltönern aus den 80ern. :-[ Aber in den 90ern hat sich einiges getan. In den vergangenen 13Jahren auch noch, Digitale Filter mit mehreren hundert dB Flankensteilheit z.B.!

LG
Klaus