Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Volkswagen => Thema gestartet von: Wanderdüne am 29. September 2014, 15:31

Titel: VW Passat GTE
Beitrag von: Wanderdüne am 29. September 2014, 15:31
Die Gleichteilestrategie von Volkswagen führt nun erfreulicherweise zu weiteren GTE Fahrzeugen. Nächstes Jahr kommt in ähnlicher Konfiguration wie der Golf GTE der neue Passat.

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_VW-Passat-GTE-auf-dem-Pariser-Autosalon-2014-Bilder,-Infos-und-technische-Daten_id_35870 (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_VW-Passat-GTE-auf-dem-Pariser-Autosalon-2014-Bilder,-Infos-und-technische-Daten_id_35870)

Besonders interessant: auch der Kombi wird hybridisiert. Damit wäre dann endlich eine Hybrid-Alternative am Markt für Kombifahrer, die bei den meisten Hybriden derzeit leer ausgehen, wenn sie nicht gleich ein SUV möchten (so wie ich ;))

Gruss

Wanderdüne
Titel: Re: VW Passat GTE
Beitrag von: Princo am 29. September 2014, 15:40

... Besonders interessant: auch der Kombi wird hybridisiert. Damit wäre dann endlich eine Hybrid-Alternative am Markt für Kombifahrer, die bei den meisten Hybriden derzeit leer ausgehen ...


Natürlich nur für den typisch deutschen Kombi-Fahrer, der durch sein eingeengtes Sichtfeld (VAG, Mercedes, BMW) sonst keine Kombi's "sehen" kann. Nur mal zur Erinnerung: Der erste Hybrid als Kombi ist der Auris TS - gelle!  ;)

Mit wirklich den aller freundlichsten Grüßen an wanderdüne und alle andern ...

Sven
Titel: Re: VW Passat GTE
Beitrag von: Wanderdüne am 29. September 2014, 15:57
Uuuhps, sorry, das stimmt, hatte die einengende Brille tatsächlich noch auf.  :icon_doh: Jetzt ist sie runter und ...  ja, Citroen hat auch einen Kombi. Und der Auris TS.

Fand und finde es immer nur so schön einfach, die Batterie hinter die Rückbank zu knallen und den Kombi dann einfach nicht mit anzubieten. BMW und Audi machen es die ganze Zeit so.

Danke nochmal.

Wanderdüne (jetzt auch mit erweitertem Sichtfeld!)

Titel: Re: VW Passat GTE
Beitrag von: KaizenDo am 29. September 2014, 18:21
Wenn beim Passat GTE auch das neue TFT Display zum Einsatz kommt, macht der Wagen was her. Nur das automatisierte Doppelschaltgetriebe stört dann noch den Fahrgenuss.

P.S. Der Citröen DS5 Hybrid ist kein Kombi, der ist ein fahrendes Wohlfühlstatement (leider mit Diesel)
Titel: Re: VW Passat GTE
Beitrag von: Tekpoint am 29. September 2014, 18:38
Ja das Schaltgetriebe stört mich auch bei den GTE außerdem für den Preis kauf ich mir leider ein eGolf da hat man mehr Fahrspaß. Hoffe ja das ein ePassat folgt in Zukunft mal.
Titel: Re: VW Passat GTE
Beitrag von: DerJettaFahrer am 29. September 2014, 21:21
Zitat
Nur das automatisierte Doppelschaltgetriebe stört dann noch den Fahrgenuss.


Ja, in der Tat. Total ätzend das Ding. Bis ich auf der Arbeit bin ist mir von dem Geruckel immer ganz schlecht. Ach, wie schön wäre das doch mit einem gequält klingendem Motor und einem 200.000 km resistenten Planetengetriebe...  :-D

Hey, Jungs, wenn ihr nicht bald mal ein paar andere Themen auflegt, gehe ich zu einem interessanterem Forum.
Titel: Re: VW Passat GTE
Beitrag von: Tekpoint am 29. September 2014, 22:00

Ja, in der Tat. Total ätzend das Ding. Bis ich auf der Arbeit bin ist mir von dem Geruckel immer ganz schlecht. Ach, wie schön wäre das doch mit einem gequält klingendem Motor und einem 200.000 km resistenten Planetengetriebe...  :-D

Hey, Jungs, wenn ihr nicht bald mal ein paar andere Themen auflegt, gehe ich zu einem interessanterem Forum.


Ich mag dein Jetta Hybrid sehr   :-[ Nur bei den GTE (Plug in) hätte ich erwartet das ein andres Getriebe zum Einsatz kommt was weniger Widerstand hat besonders wenn man viel in EV Modus fährt. Naja werde mir mal ein Bild von den GTE Golf demnächst machen ;)

Den Jetta Hybrid kann man nicht so einfach mal fahren den der ist ja Mangelware hier im Land Deutschland leider :/
Titel: Re: VW Passat GTE
Beitrag von: happyyaris am 29. September 2014, 22:57

Ja, in der Tat. Total ätzend das Ding. Bis ich auf der Arbeit bin ist mir von dem Geruckel immer ganz schlecht.

Kann ich nachvollziehen. Mir ist auch immer schlecht, wenn ich mein Familienauto (Auto 1.0) mit Schaltgetriebe fahre. ;-)

Ein generelles Problem ist aber, dass ich seit ich den HSD fahre, ich kaum noch Schaltgetriebe fahren kann, ohne danach Muskelkater zu haben. Mein rechter Arm ist es einfach nicht mehr gewohnt. Ob ich in ein paar Jahren noch einen Bleistift halten kann? Ich muss wohl schnell meinen HSD verkaufen. Der bringt mich sonst noch ins Grab! ;-)

HSD fahren kann also gesundheitsschädlich sein.
Zitat

Ach, wie schön wäre das doch mit einem gequält klingendem Motor und einem 200.000 km resistenten Planetengetriebe...  :-D

Wie das schafft nur 200.000 km? Das haben die Schaltgetriebe und Kupplungen meiner bisherigen Autos 1.0 auch geschafft (2 x Ford, 1 x Opel). Nur beim VW Golf I (Facelift) musste ich bisher einmal die Kupplung wechseln.


Titel: Re: VW Passat GTE
Beitrag von: KaizenDo am 29. September 2014, 23:10

Ja, in der Tat. Total ätzend das Ding. Bis ich auf der Arbeit bin ist mir von dem Geruckel immer ganz schlecht. Ach, wie schön wäre das doch mit einem gequält klingendem Motor und einem 200.000 km resistenten Planetengetriebe...  :-D

Hey, Jungs, wenn ihr nicht bald mal ein paar andere Themen auflegt, gehe ich zu einem interessanterem Forum.


Hey Jettafahrer,

ich fahre mit einem automatisierten Einfachschaltgetriebe herum, mich haben stufenlose Getriebe allerdings überzeugt und deswegen gibts beim nächsten Fahrzeug auch nur noch stufenlos. Guck Dir mal die Videos zum e-Golf an, da hat VW sauber was auf die Beine gestellt. Ein e-Jetta mit seinem hellen Interieur und dem Elektro-Antriebsstrang würde vermutlich auch Dich begeistern. Nichts für ungut  :-)
Titel: Re: VW Passat GTE
Beitrag von: hungryeinstein am 30. September 2014, 12:04

Ja, in der Tat. Total ätzend das Ding. Bis ich auf der Arbeit bin ist mir von dem Geruckel immer ganz schlecht. Ach, wie schön wäre das doch mit einem gequält klingendem Motor und einem 200.000 km resistenten Planetengetriebe...  :-D

Hey, Jungs, wenn ihr nicht bald mal ein paar andere Themen auflegt, gehe ich zu einem interessanterem Forum.


Du hast Recht, das ständige DSG-Bashing nervt. Auch mich, da ich die tatsächlich interessanten Diskussionsbestandteile immer erst herausfiltern muss.

Aber ich denke kein Grund das Forum zu verlassen, andere Hybridforen sind teilweise "Fremdmarken" gegenüber deutlich feindseliger eingestuft.

Ich freue mich immer Deine Beiträge zu lesen. Ich selbst finde Doppelkupplungsgetriebe eine gute und interessante Variante. Haltbar soll sie natürlich schon sein. Bin auch schon selbst eins gefahren und war sehr angetan. Flotter und ruckfreier Gangwechsel, kommt sehr sportlich rüber. Für meinen gemütlichen Fahrstil passt ein CVT aber noch besser.
Titel: Re: VW Passat GTE
Beitrag von: Princo am 30. September 2014, 19:09
In der Firma haben wir auch einen Passat mit DSG und Diesel. Das DSG, immerhin stammt das Getriebe von Porsche, ist nicht schlecht, auf alle Fälle viel besser als die "Rührgetriebe" (Gang einlegen und dann kann man noch einmal mit dem Schaltknüppel im Kreis herum drehen ;D) von VAG. Auch der Diesel ist natürlich nicht schlecht -  stinkt riecht aber wie alle Diesel unangenehm.

Frage: Warum wird die Anzahl der Gänge in den automatischen Getriebe immer größer? Richtig: Damit der Autofahrer noch mehr Spaß beim Gangwechsel empfinden kann, weil dieser nun noch häufiger passiert. Falsch: Damit der Motor immer in seinem optimalen Arbeitspunkt ist.

Richtig ist es auch, dass der clevere Hybridfahrer immer mit einem heulenden Motor unterwegs ist, sofern er nicht einen VAG-Wagen sein eigen nennt. Ich als dummer Hybridfahrer fahre natürlich vollkommen falsch - mein Motor im Hybrid heult niemals  :icon_no_sad: Was mache ich nur falsch? - Ich glaube ich muss das Forum verlassen ...  :'( ...  :-D

@DerJettaFahrer - trage es mit Humor und verzeihe mir meinen Sarkasmus - manchmal muss man(n) im Leben einfach nur "hart" bleiben  ;) und das blubbern eines verstopften Abfluss ertragen!

@dieAnderen - soll ich mal etwas über Vibrationen schreiben?

Grüße, Sven - der Schreckliche
Titel: Re: VW Passat GTE
Beitrag von: KaizenDo am 30. September 2014, 21:47
@Princo

Über Vibrationen? Meinst Du good vibrations? Yo right maaan  :-D

Du kannst alles schreiben was Du willst, aber bitte bewahre das Geheimnis um den Super CVT Knopf (http://airwolfthemes.com/airwolfsoundfx/Airwolf_Turbos-engaged.mp3). Das darfst Du der deutschen Presse auf keinen Fall verraten  ;)
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: Tekpoint am 05. Juni 2015, 20:04
Seit gestern ist der Passat GTE endlich bei VW zum kaufen bereit.

Mich stört aber der Preis :/ Sonst ein schickes Auto. Ok Schnellladefunktion wie beim Plug in Porsche Cayenne der mit 7,4 KW geladen werden kann, wäre auch nett gewesen und hätte ich mir für ein Passat gewünscht.
Mal sehen vielleicht mach ich eine Probefahrt mal wenn ich Zeit habe und werde natürlich berichten dann drüber.

http://www.volkswagen.de/de/models/passat/trimlevel_overview.s9_trimlevel_detail.suffix.html/der-neue-passat1~2Fgte.html (http://www.volkswagen.de/de/models/passat/trimlevel_overview.s9_trimlevel_detail.suffix.html/der-neue-passat1~2Fgte.html)

Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: Wanderdüne am 02. Dezember 2015, 20:01
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/vw-passat-gte-mercedes-c-350-e-plug-in-vergleich-10125286.html

Die Verbräuche sind nicht schlecht, insbesondere vom Passat auf der ams-Normrunde. Zeigt aber auch, dass e-Maschine und Batterie eher größer als kleiner sein sollten.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: KaizenDo am 02. Dezember 2015, 20:17
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/vw-passat-gte-mercedes-c-350-e-plug-in-vergleich-10125286.html

Die Verbräuche sind nicht schlecht, insbesondere vom Passat auf der ams-Normrunde. Zeigt aber auch, dass e-Maschine und Batterie eher größer als kleiner sein sollten.

Gruß

Wanderdüne

Oh, die AMS testet einen VW gegen einen anderen Hersteller.

Bitte nichts sagen, lasst mich raten wer denn wohl Testsieger werden wird...  :kgl:
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: Wanderdüne am 02. Dezember 2015, 20:40
Oh, die AMS testet einen VW gegen einen anderen Hersteller.

Bitte nichts sagen, lasst mich raten wer denn wohl Testsieger werden wird...  :kgl:

Das mit dem Sieger im Vergleichstest ist mir so was von Sch...egal, meine E-Klasse gewinnt auch keinen Test gegen BMW oder Audi -  nur den Vergleichstest bei mir, den hat sie gewonnen.

Sind doch interessante Fahrzeuge mit der Navi-basierten E-Strategie. Und die Verbräuche sind auch niedrig.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: hungryeinstein am 06. Februar 2017, 21:15
Über ein Jahr später, gleiches Ergebnis.

Mercedes C 350 e und VW Passat GTE im Vergleichstest - AUTO MOTOR UND SPORT (http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/mercedes-c-350-e-vw-passat-gte-vergleichstest-11654134.html)
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: MGLX am 06. Februar 2017, 23:08
Zitat
Sie kennen das sicher: Immer wieder fragen einen Bekannte, welches Auto sie kaufen sollen. Man darf das keinesfalls als Frage verstehen, sondern als eine Aufforderung, eine Kaufabsicht zu bestätigen.

Wo AMS mal Recht hat...

---------------------------------

Zitat
Wie hier vielleicht die Tatsache, dass Mercedes C 350 e und Passat GTE ein E-Kennzeichen bekommen (der VW-Testwagen hatte noch keines) und damit vielerorts kostenlos parken können.

Und das ist ja mal die Farce überhaupt.

/me hat Werbung im Zitat entfernt.
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: hungryeinstein am 14. Juni 2017, 08:33
Ein sehr durchwachsener Test. Lange nicht ein so gutes Ergebnis wie VW-Produkte sonst "einfahren". Das DSG fällt diesmal sogar mit einem regelrechten Fehler auf (der sich aber softwareseitig leicht beheben lassen sollte).
Und ein Novum, welches sonst nur unseren stufenlosen Hybriden angedichtet wird:

Zitat
Tritt man das Gaspedal aber durch, heult der Motor laut auf....

Neeeee, kann doch gar nicht sein, ist doch gar kein CVT. So etwas gibt es bei Stufengetrieben?  :-o  ;D  ;)

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5573
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: Tekpoint am 14. Juni 2017, 09:14
Das war bei meiner Probefahrt aber auch, das ist richtig laut wie in Rennwagen dann, aber auch zu Verschulden da ein Sportauspuffanlage vorhanden ist ;)

Man sollte ja nicht vergessen das GTE für Sport ausgelegt ist, nicht zum rum summen durch die Landschaft.

Was ich schade finde aber das VW nur so denkt, ein schöner Vollyhbrid oder Plug in der auf Sparsamkeit ausgelegt ist wäre wünschenswert.
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: hungryeinstein am 14. Juni 2017, 09:25
Wobei der GTE für die gebotene Leistung selbst in normalen Hybridbetrieb mit rund 6l/100 km schon sparsam ist.
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: swiesma am 14. Juni 2017, 09:53
Ich kann da nur von mir reden und dazu sagen: Der Passat kann jeden Test der Welt gewinnen. Der löst bei mir nicht die geringste, nicht die allerkleinste Emotion aus. Den würd ich niemals haben wollen. Der Inbegriff von "Spießertum". Schließt man da bei Bestellung automatisch nen Riester-Bausparer mit ab? ;)
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: Oppa reloaded am 14. Juni 2017, 10:25
@swiesma gähn... Kannst du mal ne andere Schallplatte auflegen? Hast du keinen Friseur, dem du sowas erzählen kannst?
Dafür, dass die Fahrzeuge angeblich  keinerlei Emotionen bei dir auslösen, schreibst du recht viele Beiträge über VAG Fahrzeuge...

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: swiesma am 14. Juni 2017, 11:33
Edit: Ach, lassen wir das :)

Tip: Hör auf zu weinen. Biste mit VW verheiratet? Zahlen die Dir was? Nö? Na wo ist dann das Problem dran dass ich VW langweilig finde?
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: hungryeinstein am 14. Juni 2017, 12:12
Es ist nicht die Meinung an sich, die zum Problem wird, es sind die Wiederholungen. ;)

Ist wie bei dem Lied im Radio, welches ich toll finde. Plötzlich ist es oben in den Charts und läuft ständig. Und ganz schnell wird es zum nervigen Problem.  ;)
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: MGLX am 14. Juni 2017, 12:16
Die Konklusion davon wäre, dass es ein Problem ist, wenn ein Auto zu oft positiv hervorgehoben wird? ;)
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: hungryeinstein am 14. Juni 2017, 12:24
Ja, auch das kann nerven. Speziell wenn man immer das Gleiche lobt. Kenne ich aus einem anderen Forum, wo ein Mitglied ständig sein Auto lobt und deswegen recht böse angegangen wird. Aber der erzählt eben auch immer das Gleiche. Der hat seinen so tollen Wagen dann übrigens ganz plötzlich verkauft. ;D
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: Joe am 14. Juni 2017, 12:46
Manche Sachen muss man sich auch zurechtquatschen.
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: MGLX am 06. Februar 2019, 12:50
Vorstellung: VW Passat Facelift 2019 | heise Autos (https://www.heise.de/autos/artikel/Vorstellung-VW-Passat-Facelift-2019-4298239.html?artikelseite=3)

Zitat
Dessen Batteriekapazität wächst ein wenig von 9,9 auf 13 kWh. Die Reichweite soll 55 km betragen, finale Homologationsdaten liegen aber noch nicht vor.
Bisher gab das Werk im rein elektrischen Betrieb bis zu 50 km an, der Fortschritt scheint auf den ersten Blick also geradezu erstaunlich gering. Doch die alte Angabe wurde unter den laschen Bedingungen des NEFZ ermittelt, die neue unter den etwas strengeren des WLTP.

Ok. Wenn man bedankt, dass ich im Idealfall mit 1,56kWh 26km fahre, erscheint das gar nicht mehr so gut im Vergleich, aber der Wagen hat auch mehr Leistung.

Zitat
Fortschritt gab es auch beim Laden: 1 Phase, maximal 3,6 kW Ladeleistung. Anders ausgedrückt: Für eine Reichweite von maximal 55 km ist stundenlanges Laden nötig. Unverändert bleibt auch das Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen und nassen Kupplungen.

Joa, ist ja jetzt auch nicht so unüblich für PHEV.

Zitat
Als einziger Passat erfüllt der GTE die erst ab 1. Januar 2021 verpflichtende Abgasnorm Euro 6d. Wie alle Ottomotoren im überarbeiteten VW Passat hat auch der Plug-in-Hybrid einen Partikelfilter.

Das wiederum finde ich gut.

Zitat
Wenn man so will, ist die wohl größte Schwäche dieses beliebten VW, dass er kein zeitgeistiges SUV ist. Das ist keineswegs zynisch gemeint, denn klassische Kombis verkaufen sich tendenziell schlechter, während SUVs boomen. Es ist den internen Vorschriften der Flotteneinkäufer („Car Policies“) in großen Unternehmen zu verdanken, dass der Passat weiterhin einigermaßen läuft – hier sind SUVs mit Blick auf den zu hohen Autobahnverbrauch im Regelfall verboten. Für alle, die Tiguan oder Touareg für Unsinn halten, aber eine gewisse Schlechtwege-Kompetenz brauchen, bietet Volkswagen wie gehabt den Passat Alltrack an: Er hat Allradantrieb, eine auf 17,2 Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit und Radlaufverbreiterungen.

 ;D

Im weiteren Textverlauf sind noch einige Ausstattungsmerkmale beschrieben, die ich nicht schlecht finde, unter anderem ein kapazitives Lenkrad für die Assistenzsysteme.
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: Jorin am 06. Februar 2019, 16:56
Was bitte ist ein kapazitives Lenkrad? Hat das eine bestimmte Kapazität, ein elektrisches Aufnahmevermögen?  :-/
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: MGLX am 06. Februar 2019, 16:58
Du hast auch ein kapazitives Display im Smartphone und kapazitive Schalter im Armaturenbrett im Prius.

Damit du kein Nickerchen während der Fahrt machen kannst, wenn die Assistenten laufen. ;)
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: Jorin am 06. Februar 2019, 20:11
Bitte erkläre es mir trotzdem nochmal, was ein kapazitives Lenkrad ist.
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: Lutz am 06. Februar 2019, 20:40
Ich kenne kapazitiv nur vom iPhone. D.h. ich kann den Touchscreen nur mit den Fingern bedienen. Mit Handschuh geht es nicht (außer man hat einen speziellen Handschuh).
Vermutlich merkt das Lenkrad wo und wie stark es beim Fahren berührt wird.
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: Francek am 06. Februar 2019, 20:49
Gemeint ist nichts anderes als eine mittels kapazitiver Sensoren realisierte Erkennung, ob sich die Hände am Lenkrad befinden.
Und keine Sorge wegen Handschuhen. Das ist nur eine Auslegungsfrage der kapazitiven Sensoren. Mein inzwischen verblichenes Samsung S5 beispielsweise bot bei geringfügig erhöhtem Energieverbrauch handschuhkompatibele Touchscreen-Bedienung. War vermutlich ein Nebenprodukt der Hoover-over-Funktion, die ebenfalls erhöhte Sensorempfindlichkeit benötigte.
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: MGLX am 07. Februar 2019, 08:53
Ich warte ja noch darauf, dass man ein kreisrundes Display zum Wischen bekommt, anstatt zu lenken oder eine Kamera wie bei der Xbox nur noch die Bewegung wahrnimmt. Also per Luftlenkrad :D

In den 90ern gab es eine Studie von Mercedes Benz, die ein Fahrzeug mit Joystick gezeigt haben. Zum Glück hat sich das nicht durchgesetzt… wer weiß, wie schnell man sowas mal verreißt oder der Beifahrer mit seinem Knie dagegen kommt.
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: Francek am 07. Februar 2019, 10:04
Zu Demonstrationszwecken hat oder hatte zumindest bis vor Kurzem das DLR in Braunschweig immer noch so ein Versuchsfahrzeug, das sich alternativ per Joystick steuern lässt. Der Versuch überzeugt einen schnell davon, dass das nicht die geeignete Technik ist. Das Verreißen aufgrund Angestoßenwerdens ist dabei gar nicht mal das Hauptproblem. Die erforderliche manuelle Auflösung ist das Problem. Auf wenigen Zentimetern seitlichem Hebelweg muss dort dieselbe Steuergröße kodiert werden, die üblicherweise über knapp 3 Lenkradumdrehungen und damit einem Weg von gut 2 m aufgespannt wird.
Titel: Antw.: VW Passat GTE
Beitrag von: MGLX am 07. Februar 2019, 10:30
Deshalb spielt man auch selten Rennspiele mit einem Joystick :D

Ich hatte aber schonmal drüber nachgedacht, den HSD-Wählhebel mit einem Arcade-Stick zu ersetzen. Bisher ist es aber bei nur der Idee geblieben ;D