Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: Woody am 27. April 2010, 18:40

Umfrage
Frage: Wird sich jemand einen Plug-In bestellen?
Antwort 1: Sofort, das Kleingeld ist bereits vorhanden Stimmen: 6
Antwort 2: Ja, wenn ich einen guten Preis für meinen "Alten" bekomme Stimmen: 13
Antwort 3: Kann mich noch nicht entscheiden Stimmen: 0
Antwort 4: Nein, ich habe keine Steckdose, z.B. Laternen-Parker Stimmen: 14
Antwort 5: Würde gerne, aber es bringt für meine tägliche Fahrstrecke keinen Vorteil Stimmen: 3
Antwort 6: Würde gerne, hab aber keinen Goldesel im Keller und das jetzige Auto muss sich erstmal amortisieren. Stimmen: 16
Titel: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 27. April 2010, 18:40
Plug-in Hybride im Praxistest
Toyota startet Feldversuch in Straßburg 


Pressemitteilung Toyota von 27.04.2010:




Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 27. April 2010, 19:23
Heute in der Blöd-Zeitung:  :wldn:





Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: twiity am 27. April 2010, 20:27
Respekt! Sogar den Preis haben die schon auf 35 t€ geschätzt.
Ich glaub die lesen bei uns mit. Gut, das wir soviele Umfragen haben  ;)
Lt. unserer Umfrage wollten die meisten 2500 € Aufpreis für den Plugin akzeptieren.
D. h. dann voll ausgestatteter P3 für 32 t€ + "unsere" 2500 € Aufpreis macht 34.500 €  :wldn:
Voila von Bild geschätzte 35 t€  ;D

Gruß Tweety
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 27. April 2010, 20:49
Danke für die Idee mit der Umfrage! :wldn:

Auch die Priusianer lesen die Bild-Zeitung? (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php/topic,238.0.html)

Gruß, Woody
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: sly am 27. April 2010, 20:58

Respekt! Sogar den Preis haben die schon auf 35 t€ geschätzt.
Ich glaub die lesen bei uns mit. Gut, das wir soviele Umfragen haben  ;)
Lt. unserer Umfrage wollten die meisten 2500 € Aufpreis für den Plugin akzeptieren.
D. h. dann voll ausgestatteter P3 für 32 t€ + "unsere" 2500 € Aufpreis macht 34.500 €  :wldn:
Voila von Bild geschätzte 35 t€  ;D

Gruß Tweety


Und als Executive kostet er dann 40 und mit ACC+Leder 43    :-X  
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: P3undiQ am 27. April 2010, 21:44
isch 'abe gar keine Gazetta fesso ;D ;D ;D

Grüße
/Jürgen
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: e-motion am 28. April 2010, 03:21

Respekt! Sogar den Preis haben die schon auf 35 t€ geschätzt.
Ich glaub die lesen bei uns mit. Gut, das wir soviele Umfragen haben  ;)
Lt. unserer Umfrage wollten die meisten 2500 € Aufpreis für den Plugin akzeptieren.
D. h. dann voll ausgestatteter P3 für 32 t€ + "unsere" 2500 € Aufpreis macht 34.500 €  :wldn:
Voila von Bild geschätzte 35 t€  ;D

Gruß Tweety


Ein vollausgestatteter P3 kostet etwas mehr.
Ich denke das ist eher ein BILDhafter Abschreckpreis, damit der "deutsche" Ampera nicht so teuer wirkt.
Mit "unseren" 2.500 Euro wäre der P3 P-HEV ab 28T€ erhältlich.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: twiity am 28. April 2010, 07:24
Na, vielleicht gibts den Plug-In ja nur als Executive.  ::)

Ne, war eine blöde Idee von mit, hoffentlich nicht.  :-[

Gruß Tweety
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Schoettker am 28. April 2010, 14:20
Der angebliche Aufpreis von 10.000€ für den Plug-In, den ich mal gelesen habe, wäre unakzeptabel, den kauft dann keiner. Selbst 5000 € wären zuviel. Über 3000 € könnte man reden.

Laut Normverbrauch Normalprius 4 L/100km zu Plug-In 2,5 L/100km gibt es eine Verbrauchsdifferenz von 1,5 L, die vielleicht auch in der Praxis machbar wäre. Wenn sich der Plug-In auf 100.000 km rechnen sollte, müßte man auf dieser Strecke 1500 L einsparen. Um die 3000 € herauszubekommen, wäre ein Preis von 2 €/L Super nötig. Die Stromkosten sind noch gar nicht gerechnet.

Unter der Annahme, daß der Plug-In 2012-2013 zum Facelift mit besserer Innenausstattung und Qualität zu kaufen wäre, hätte mein PII dann knapp 300.000 km runter. Ob ich den so lange fahre, weiß ich nicht.

Da steht vielleicht ein Auris Hybrid oder ein Lexus CT 200h in der Garage... ;)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: sly am 29. April 2010, 09:44
Wenn wir uns die Aufpreise unserer Deutschen Marken derzeit anschauen, wird klar das 10 Tsd € eigentlich nicht so viel sind. (Touareg)
Sicherlich sind das ganz andere Fahrzeugklassen!

Aber der reine Mehrpreis von z.b. 30 Tsd € für den Hybrid alleine, der beim Prius sowieso schon an Bord ist,
lässt die viel diskutierten 10 Tsd € für den Plug In doch wie ein Schnäppchen aussehen oder?

Tatsächlich wird sich ein Unternehmen wie Toyota letztendlich auch am Markt orientieren, und es wird ein Aufpreis herauskommen der deutlich über 5 aber vielleicht knapp unter 10 Tsd € liegt.
Vielleicht mit einem Ausstattungspaket gekoppelt damit es nicht sooo direkt auf fällt.

Dann können wir uns entscheiden, rechnen ( Return on Invest ) tut sich das meines Erachtens noch nicht.
Wenn der Benzinpreis auf 2,50 € klettert, vielleicht schon.

Vielleicht sollten wir mal ausrechnen wie teuer die Akku Kapazität des Plug In Akkus in Lithium Akkus aus dem Modellbau Bereich sind?
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: P3undiQ am 29. April 2010, 13:48

...Vielleicht sollten wir mal ausrechnen wie teuer die Akku Kapazität des Plug In Akkus in Lithium Akkus aus dem Modellbau Bereich sind?


es wäre sicher interessant das mal Kapazitätsmäßig den gängigen Typen in den Autoscootern und Gabelstaplern gegenüberzustellen. Mal sehen ob da weniger als ca. 850.- Euro pro kWh rauskommt.

Grüße
/Jürgen
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: sly am 29. April 2010, 14:18


...Vielleicht sollten wir mal ausrechnen wie teuer die Akku Kapazität des Plug In Akkus in Lithium Akkus aus dem Modellbau Bereich sind?


es wäre sicher interessant das mal Kapazitätsmäßig den gängigen Typen in den Autoscootern und Gabelstaplern gegenüberzustellen. Mal sehen ob da weniger als ca. 850.- Euro pro kWh rauskommt.

Grüße
/Jürgen


Wenn ich recht informiert bin hat der Plug In Li-ion Akku eine Kapazität von 5,2 Kw/h ...

5,2 mal 850€/kwh =4420 € hätten wir das schon mal, damit ist der Aufpreis von 5000 € dann vom Tisch.  ???
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: P3undiQ am 29. April 2010, 15:15
wenn Du Dich da mal nicht täuschen tust. Der PlugIn besteht ja nicht nur aus den "nackichen" Zellen sondern aus dem ganzen Block mit dem Batteriemanagement, mechanischer Konstruktion, Sicherheitsmerkmalen, Entlüftung/Kühlung, usw. usw. ::) ::) ::)

Da sind die 10,000.-Euro schnell erreicht. Andererseits sollen die Preise für die Zellen ja fallen, auf unter 500.-Euro pro kWh aber ob das jetzt am Design der Prius PlugIn Batterie noch was ändert ist ungewiss.

Man sollte nie übersehen daß im Moment 100km mit Strom ca. 4.- Euro kosten und mit dem Prius ca. 7.- Euro. Solange sich eine größere Batterie nie amortisiert braucht Toyota erst gar keinen anzubieten.

Grüße
/Jürgen
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: gshybrid am 29. April 2010, 15:37

Man sollte nie übersehen daß im Moment 100km mit Strom ca. 4.- Euro kosten und mit dem Prius ca. 7.- Euro. Solange sich eine größere Batterie nie amortisiert braucht Toyota erst gar keinen anzubieten.


Toyota spekuliert natürlich in diesem Fall auf die "early adopters", die immer bereit sind, in neueste Technik zu investieren. Kosten und Amortisation spielen da nicht die entscheidende Rolle, sondern Profilierungssucht, Geltungsbedürfnis etc.

Das funktioniert ja auf anderen Gebieten auch ganz hervorragend, z.B. werden vielfach keine Kosten und Mühen gescheut, wenn es darum geht, immer das neueste Handy, i-Pod/Pad/Phone oder Navi zu besitzen, obwohl zu Hause oft schon ein Dutzend oder mehr dieser Geräte rumliegen.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: P3undiQ am 29. April 2010, 15:47
Das hast Du sehr schön formuliert. Lautete der Spruch nicht auch: "viel zu viele Leute kaufen sich mit Geld, daß sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, nur, um die Nachbarn zu beeindrucken...".

Grundsätzlich hast Du recht, aber es fehlt den early adopters beim PlugIn das visuelle Attribut der Überlegenheit. Ein größeres Auto oder eine Nobelmarke vor der Garage sind optisch leicht zu erkennen, deshalb würde man sie kaufen aber einen PlugIn. Da müßte sich aber die öffentliche Meinung noch dramatisch wenden mEn.

Grüße
/Jürgen
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: gshybrid am 29. April 2010, 18:05

Grundsätzlich hast Du recht, aber es fehlt den early adopters beim PlugIn das visuelle Attribut der Überlegenheit. Ein größeres Auto oder eine Nobelmarke vor der Garage sind optisch leicht zu erkennen, deshalb würde man sie kaufen aber einen PlugIn. Da müßte sich aber die öffentliche Meinung noch dramatisch wenden mEn.


Der Show-Effekt beim Prius ist der EV-Modus. Als "normale" Priusfahrer nutzen wir ja auch ganz gerne mal den EV-Modus, um mit unserem "coolen" Fahrzeug geräuschlos an den Nachbarn oder den Passanten im Parkhaus vorbei zu gleiten. Dieser Show-Effekt lässt sich beim Plug-in-Modell sicher noch erheblich potenzieren, weil er einfach viel länger anhält ...

Wer das nötige Kleingeld hat, dem ist die Sache sicher ein paar tausend Öcken wert, sozusagen "just for fun" und unabhängig von der tatsächlichen Nutzenstiftung.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: e-motion am 29. April 2010, 18:26
Early-adaptors auf Geltungssucht zu reduzieren erscheint mir doch ein wenig missgünstig. ?
Warum steht diese Sichtweise im Vordergrund? Das ist keine rhetorische Frage, ich bitte
wirklich um eure Antwort.

Sollte ich mal P-HEV-Early-adaptor werden, dann weil ich den Spaß an mehr E-Strecke haben will.
Ursprunglich war ja sogar mehr Power damit in Aussicht gestellt, das scheint aber nicht mehr so zu sein.
Jedenfalls wären meine Motive der erweiterten Perfomance geschuldet.

Abgesehen davon, welcher Nachbar ist von einem Plug-in Prius beeindruckt? Ein schnöder 5er BMW wäre
da sicher wirkungsvoller. ;)

Edith: Ah, P3undiQ hat ja auch schon gefragt...
... und GS schon geantwortet.

Den Spaß des Angebens :)  oder Beindruckens anderer erlebe ich sehr, sehr selten.
Den übergroßen Teil des Spaßes am Stealthen habe ich ganz für mich alleine.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: sly am 29. April 2010, 18:32

wenn Du Dich da mal nicht täuschen tust. Der PlugIn besteht ja nicht nur aus den "nackichen" Zellen sondern aus dem ganzen Block mit dem Batteriemanagement, mechanischer Konstruktion, Sicherheitsmerkmalen, Entlüftung/Kühlung, usw. usw. ::) ::) ::)

Da sind die 10,000.-Euro schnell erreicht. Andererseits sollen die Preise für die Zellen ja fallen, auf unter 500.-Euro pro kWh aber ob das jetzt am Design der Prius PlugIn Batterie noch was ändert ist ungewiss.

Man sollte nie übersehen daß im Moment 100km mit Strom ca. 4.- Euro kosten und mit dem Prius ca. 7.- Euro. Solange sich eine größere Batterie nie amortisiert braucht Toyota erst gar keinen anzubieten.

Grüße
/Jürgen


Jürgen,
na klar Du hast Recht!. Das ist auch meine Meinung.

Es ging ja eben auch NUR um den Zellenpreis  ;)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: gshybrid am 29. April 2010, 18:36

Early-adaptors auf Geltungssucht zu reduzieren erscheint mir doch ein wenig missgünstig. ?
Warum steht diese Sichtweise im Vordergrund? Das ist keine rhetorische Frage, ich bitte
wirklich um eure Antwort.


Ich will nicht ausschließen, dass es auch noch andere Motive gibt, z.B. Spaß an der Technik, Umweltbeweggründe etc.

Zitat
Abgesehen davon, welcher Nachbar ist von einem Plug-in Prius beeindruckt? Ein schnöder 5er BMW wäre da sicher wirkungsvoller. ;)


Den sieht man aber an jeder Ecke. Das Differenzierungspotenzial ist beim Prius derzeit (noch) deutlich größer.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: P3undiQ am 29. April 2010, 20:22
der einzige Aspekt, der einen PlugIn verkaufen helfen könnte, wäre eine restriktive Einfahrtsregelung in die blaue Cityzone. Ich weiß, eine blaue Umweltzone gibt es noch nicht, wird wohl erst so 2018 kommen. Gäbe es sie aber und wäre die Zufahrt nur mit emissionsfreien Fahrzeugen möglich könnte es helfen PlugIns und Elektrofahrzeuge zu verkaufen. Zusätzlich wäre natürlich noch eine blaue Plakette erforderlich, der Behördenmoloch will ja auch gefüttert werden.

Weiß eigentlich jemand ob man beim zukünftigen PlugIn durch drücken bzw. lösen der EV Taste den Verbrauch der Energie aus der Hybrid Batterie an und abschalten kann, also zum "Normal" Modus wechseln kann. Es wäre ja blöd, wenn man alle Energie schon auf der Autobahn verbraucht hätte und dann vor der blauen Zone mit laufendem Verbrenner ankäme.

Kennt jemand eigentlich den erlauchten Kreis der Tester näher und dürfen die ihre Erfahrungen öffentlich berichten (gibts da Blogs, ich habe nix gefunden, war vielleicht auch noch zu früh) oder müssen die alle erst mal ein NDA unterschreiben.

Grüße
/Jürgen
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Jorin am 29. April 2010, 20:31
Ich bin immer noch skeptisch, dass der PlugIn zum erschwinglichen Preis für 0815-Autokäufer zu haben sein wird. Ich würde mich natürlich freuen, wenn man mich eines Besseren belehrt. Ich denke aber mit Grauen an die PlugIns der deutschen Hersteller. Die können nix richtig, aber alles halb. Hoffentlich geht es dem Prius nicht genauso.

Lieber einen noch sparsameren Hybrid, dafür aber voll alltagstauglich, statt eines PlugIn-Fahrzeugs, was auf Grund von mangelnder Reichweite, höherem Gewicht oder eingeschränktem Platzangebot nur für die Ultrakurzstrecke zum Bäcker zu gebrauchen ist.

Wo wir gerade davon reden: Wiegt der PlugIn mehr als der "normale" Prius? Was ist dann mit der Zuladung? Mutiert er zum Zweisitzer?
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: sly am 29. April 2010, 21:35



Wo wir gerade davon reden: Wiegt der PlugIn mehr als der "normale" Prius? Was ist dann mit der Zuladung? Mutiert er zum Zweisitzer?


Plug In Akku + ~ 140kg
Prius Akku    -  ~    40kg weil entfall desselben
Ergebnis =       ~ 100kg. Mehrgewicht Akku + Elektronikkomponenten.

Ob Toyota da Auflastet ? Keine Ahnung...  Datenquelle: das Netz.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 29. April 2010, 21:38
Zitat von: Sly


Plug In Akku + ~ 140kg
Prius Akku    -  ~    40kg weil entfall desselben
Ergebnis =       ~ 100kg. Mehrgewicht Akku + Elektronikkomponenten.

Ob Toyota da Auflastet ? Keine Ahnung...  Datenquelle: das Netz.

Das passt alles wunderbar in den Zwischenboden?
Dann wird auch kein Platz im Kofferraum verschenkt!
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: sly am 29. April 2010, 21:43

Zitat von: Sly


Plug In Akku + ~ 140kg
Prius Akku    -  ~    40kg weil entfall desselben
Ergebnis =       ~ 100kg. Mehrgewicht Akku + Elektronikkomponenten.

Ob Toyota da Auflastet ? Keine Ahnung...  Datenquelle: das Netz.

Das passt alles wunderbar in den Zwischenboden?
Dann wird auch kein Platz im Kofferraum verschenkt!


Woody ,  guck dir mal Bilder im Netz an. Der Boden kommt ca 5 cm hoch!
               Die Ladekante ändert sich auch da zuvorderst ein Fach für das Ladekabel ist ...

               Im Nachbarforum hat dieses Bilder schon gegeben meine ich , oder war es wieder auf Priuschat?
               Ich weiss es nicht mehr...
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 29. April 2010, 21:47
Die Batterien werden mit Sicherheit mit der Zeit kleiner (hoffe ich! ;))
Den Toyo-Männern fällt da schon bis zu Serienreife was ein! 8)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: sly am 29. April 2010, 22:38

Die Batterien werden mit Sicherheit mit der Zeit kleiner (hoffe ich! ;) )
Den Toyo-Männern fällt da schon bis zu Serienreife was ein! 8)


Das Ding ist schon Serienreif, die fahren ja schon herum.
Und verirren sich bis nach Köln ...

Kleiner wird da nichts mehr fürchte ich ... eher noch größer damit er noch länger hält  :-)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: e-motion am 30. April 2010, 02:58
Da habe ich auch ein paar Gedanken übrig, die mich nicht gerade antörnen:

Mindestens 100 kg mehr! Das heißt schlechtere Beschleunigung, höherer Verbrauch im Hybridmodus.
Mehr Jaulen bei Tempomatbetrieb auf der Autobahn, lauteres Kreischen am Berg.

Ursprünglich sollte der Plug-in ja 150 PS bekommen (so wurde es zu Zeiten der NiMh P-HEV auf Basis des P2 verkündet).
Das wäre nach meinem Geschmack auch nötig. Langsamer als der P3 wäre für mich nicht attraktiv.

Mindestens 100 kg mehr - da bin ich mal gespannt, wie der schwach anziehende E-Motor mit der Last klarkommt.
Will man vorankommen, geht's dann ja in den Hybridmodus. Mit Mehrverbrauch ggü. dem P3.

Auweia, hoffentlich nicht reinforced Reifen, die noch härter abrollen.

Aber abwarten und probefahren...
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Wondzinski am 30. April 2010, 09:24

Mehr Jaulen bei Tempomatbetrieb auf der Autobahn, lauteres Kreischen am Berg.


Der jault nicht, der düst einfach.

Zitat
Mindestens 100 kg mehr - da bin ich mal gespannt, wie der schwach anziehende E-Motor mit der Last klarkommt.


Irgendwie scheint mir hast du da die Perspektive verloren.  100kg ist noch läppisch.  100kg ist gerade mal das Gewicht einer gut gebauten Oma/Opa.  Und davon kannste neben dir daselbst noch drei ins Auto packen und er fährt trotzdem.   Klingt ja fast so, als ob ein Prius nur für Single-Haushalte geeignet ist?   Darf ich als Fahrer, dem gerade mal 5 kg bis zur 100er Grenze fehlen, dann nicht mehr einsteigen, weil sonst das Auto den Berg nich mehr hochkommt???

Und welcher "schwach anziehende Motor"?  Hast du noch nie nen Ampelstart gemacht? Da hängst du mit dem P3 aber locker 4/5 aller Umstehenden ab.  


Servus
Jürgen
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: e-motion am 30. April 2010, 10:50


Der jault nicht, der düst einfach.



Hallo Jürgen,

so kann man es  auch nennen. Da ich aber Hundebesitzer bin, erinnert es mich mehr an Jaulen.
Allerdings ist mir der Klang des Motors für solche Vergleiche etwas zu rauh. Meinen Hund würde
ich zum Arzt bringen und den Jet im Hangar lassen. ;)
Mein 500ccm Roller jault übrigens auch.
 
Zitat

Zitat
Mindestens 100 kg mehr - da bin ich mal gespannt, wie der schwach anziehende E-Motor mit der Last klarkommt.


Irgendwie scheint mir hast du da die Perspektive verloren.  100kg ist noch läppisch.  100kg ist gerade mal das Gewicht einer gut gebauten Oma/Opa.  Und davon kannste neben dir daselbst noch drei ins Auto packen und er fährt trotzdem.   Klingt ja fast so, als ob ein Prius nur für Single-Haushalte geeignet ist?   Darf ich als Fahrer, dem gerade mal 5 kg bis zur 100er Grenze fehlen, dann nicht mehr einsteigen, weil sonst das Auto den Berg nich mehr hochkommt???
 

Na, dann fahren wir beide mal an der Ampel los. Du mit der Oma, ich ohne. ;)

Zitat
Und welcher "schwach anziehende Motor"?  Hast du noch nie nen Ampelstart gemacht? Da hängst du mit dem P3 aber locker 4/5 aller Umstehenden ab.  


Jetzt hast anscheinend aber du "die Perspektive verloren". ;)
Ich bezog mich wie man oben nachlesen kann auf den Elektromotor.
Ich bespreche also den EV-Modus (topic P-HEV). Dort stehen im Gegensatz zum  P2 mit 400Nm
im P3 nur 200Nm zur Verfügung. Da reichte schon die Probefahrt mit dem P3, um ein deutlich
schwächeres Anfahren festszustellen, was sich dann natürlich in der Praxis bestätigte.

Bei dem von dir erwähnten Ampelstart war für mich relevant, ob der Plug-in langsamer ist als der P3.
Außerdem würde ich bezweifeln, dass der P3 4/5 aller 136 PS Autos an der Ampel abhängt.
Gleiche Intension und Bereitschaft bei den Fahrern vorausgesetzt. Es ging mir doch um den
Vergleich, was mit über 100 Kilo mehr bei gleich bleibendem Leistungsniveau geschieht.
Und zwischen den beiden P3, nicht gegen irgendein schwächer motorisiertes Auto.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: gshybrid am 30. April 2010, 11:32

Ich bezog mich wie man oben nachlesen kann auf den Elektromotor.
Ich bespreche also den EV-Modus (topic P-HEV). Dort stehen im Gegensatz zum  P2 mit 400Nm
im P3 nur 200Nm zur Verfügung. Da reichte schon die Probefahrt mit dem P3, um ein deutlich
schwächeres Anfahren festszustellen, was sich dann natürlich in der Praxis bestätigte.


Die 207 Nm des E-Motors sind beim P3 zu multiplizieren mit dem Faktor 2,63 für die zusätzlich eingeführte PSD-interne Untersetzungsstufe. Somit stehen am PSD-Ausgang des P3 in Wirklichkeit 544 Nm an.

Diese Untersetzungsstufe wurde eingeführt, um die gegenüber dem P2 von 6.000 auf 13.500 U/min erhöhte max. Drehzahl des E-Motors am PSD-Ausgang zu reduzieren und im gleichen Zuge das Drehmoment am Abtrieb zu erhöhen.

Würden tatsächlich nur 207 Nm vom E-Motor am PSD-Ausgang anliegen, wäre der P3 eine lahme Ente. Was der 1,8-Liter-Verbrenner gegenüber dem P2-Verbrenner zusätzlich an Drehmoment besteuert, könnte das nicht ansatzweise kompensieren.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: P3undiQ am 30. April 2010, 11:43
Hallo Holger, Hallo Namensvetter,

Derr P3 sollte ja ursprünglich mal bis zum Auslieferungszeitpunkt LiIo Batterien haben. Das gefühlte Schwächeln beim Anfahren ist darauf zurückzuführen, daß der NiMh Akku eben einfach nicht mehr bringt, die e-Maschine könnte schon, wenn es der Akku hergeben würde. Wäre es ein LiIo Akku gewesen, hätte man wahrscheinlich keinen fühlbaren Unterschied im Fahrverhalten feststellen können. Der PlugIn soll ja nun LiIo Zellen haben, was ihm natürlich dann auch wieder mehr Drehmoment beim Anfahren ermöglicht und das Mehrgewicht ausgleichen könnte.

Es wäre natürlich Top wenn wir bei unserem Treffen in Köln bei Toyota mal einen PlugIn life erleben könnten, dann kann man abseits der genauen Fahrzeugdaten das Fahrverhalten sicher viel besser beurteilen.

Grüße
/Jürgen
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: ectabane am 30. April 2010, 11:54
Hallo Priusfans,

@ gshybrid
544 Nm, dass ist ja erstmal eine Hausnummer, die hat ja nicht mal
mein V12 im Jaguar ( bescheidene 420 Nm ). Hoffentlich ist das Getriebe
so dimensioniert, dass es diese Kräfte auch auf Dauer verkraftet.

@ P3undiQ
Alle sind so begeistert von LiPo Akkus. Ich bin froh, das im P3 noch NiMh
Akkus verbaut sind, denn die sind zwar schwerer und ihrer Energiedichte
ist geringer, dafür benötigen sie nicht eine so aufwendige Ladetechnik und
haben eine längere Lebenserwartung. Das ist jedenfalls meine Erfahrung
aus dem Modellbau. Hier benutze ich zwar seit ca. vier Jahren LiPo Akkus,
aber eigentlich nur wegen des Gewichts und das ist bei Modellflugzeugen
das A und O.

MfG

Lars
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: gshybrid am 30. April 2010, 12:05

@ gshybrid
544 Nm, dass ist ja erstmal eine Hausnummer, die hat ja nicht mal
mein V12 im Jaguar ( bescheidene 420 Nm ). Hoffentlich ist das Getriebe
so dimensioniert, dass es diese Kräfte auch auf Dauer verkraftet.


Das ist ein grundsätzliches Missverständnis:

Bei deinem Jag liegen die max. 420 Nm VOR dem Getriebe an - und werden anschließend durch die jeweiligen Getriebeübersetzungen in den Gängen noch multipliziert. Am Getriebeausgang können also im 1. Gang weit mehr als 1.000 Nm anliegen.

Beim P3 liegen die max. 544 Nm des E-Motors + Untersetzungsstufe NACH dem PSD-Getriebe an. Dazu kommt dann noch ein Teil des Drehmoments vom Verbrenner, zusammen also vielleicht so 600 Nm am PSD-Ausgang.

Zu vergleichen wären also 600 Nm beim Prius mit 1.600 Nm beim Jag, um mal 'ne Größenordnung zu nennen.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: ectabane am 30. April 2010, 12:30
Hallo gshybrid,

danke für die Klärung ich hatte schon Angst um mein Getriebe.

MfG

Lars
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: e-motion am 01. Mai 2010, 02:48
Zitat
Die 207 Nm des E-Motors sind beim P3 zu multiplizieren mit dem Faktor 2,63 für die zusätzlich eingeführte PSD-interne Untersetzungsstufe. Somit stehen am PSD-Ausgang des P3 in Wirklichkeit 544 Nm an.


Das mag ja rechnerisch nachweisbar sein. Schön wär's, wenn man beim Anfahren im EV-Modus was davon merken würde.
Ich kann abwechselnd P2/P3 fahren. Der P3 kommt in EV beim Anfahren deutlich schlechter aus dem Quark.

Bei höheren E-Tempi kann ich dem P3 E-Antrieb allerdings mehr Kraft attestieren.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 13. Mai 2010, 16:58
Video auf WEB.DE über Plug-In:
http://video.web.de/watch/7516976 (http://video.web.de/watch/7516976)
Woody
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: wogue am 16. Mai 2010, 17:31
Bei den Plug-Ins auf "Early Adopters" zu setzen, das ich denk ich eher ein schlechter Scherz. So doof kann doch Toyota nicht ernsthaft sein...
Wie viele aktuell verkaufte Autos sind denn Hybride? Es ist ja nicht grad so, dass Hybride so extrem im Aufstreben begriffen sind.
Auch in den USA geht der Trend eher zu den Kleinwagen, die nicht nur sparsamer sind, sondern vor allem auch billiger!

Ganz klar - über 30.000,- hat der PlugIn-Prius keinerlei Chance!
Wieder muss ich mich wiederholen: Beim P3 hat Toyota material- und antriebsseitig stark eingespart und verdient sich  momentan ne goldene Nase. Dies alles dient dann hoffentlich zukünftig dazu, den PlugIn nur moderat teurer machen zu "müssen".

lg
W.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Schoettker am 28. Mai 2010, 18:58
In der heutigen ADAC-Motorwelt steht ein kurzer Test vom Plug-In. Rein elektrisch fährt er 15km, bei ruhigem Gasfuß auch 20km. Es sind 3 Akkus verbaut, die den Laderaum um 45 L verkleinern. Rein elektrisch werden alle 3 Akkus benutzt, im Hybrid-Modus aber angeblich nur einer. Damit wäre mehr rekuperieren, z.B. im Gebirge, vom Tisch.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: gshybrid am 28. Mai 2010, 19:12

In der heutigen ADAC-Motorwelt steht ein kurzer Test vom Plug-In. Rein elektrisch fährt er 15km, bei ruhigem Gasfuß auch 20km. Es sind 3 Akkus verbaut, die den Laderaum um 45 L verkleinern. Rein elektrisch werden alle 3 Akkus benutzt, im Hybrid-Modus aber angeblich nur einer. Damit wäre mehr Rekuperieren, z.B. im Gebirge, vom Tisch.


Enttäuschend, da hatte ich mir doch einige Hoffnungen gemacht.

Da der Plug-in darüber hinaus noch 125kg schwerer (Leergewicht: 1.500kg) ist als das Normalmodell, ist die Beschleunigung schlechter (11.4s) und der Verbrauch im Hybridbetrieb wird logischerweise entsprechend höher sein. Obendrauf gibt's dann noch weniger Kofferraum wg. des Platzbedarfs für die Batterie.

Bleibt nur noch der "Wow-Faktor" im E-Betrieb ... ob das den saftigen Aufpreis wert ist, wage ich zu bezweifeln ... ::)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Schoettker am 29. Mai 2010, 13:50
Zitat zum Verbrauch:

Technische Daten (Herstellerangaben + Testwerte)
Motor 4-Zyl.-Benziner + Elektro
Hubraum 1798 cm3
Systemleistung 100 kW/136 PS
max. Drehmoment 142 Nm (4000/min)
0–100 km/h 10,4 s
Vmax 180 km/h
EU-Normverbrauch 2,6 l/100 km (S)
ADAC-Messwert (Ak. voll) 0,4 l/100 km (S)
ADAC-Messwert (Ak. leer) 3,7 l/100 km (S)
Länge/Breite/Höhe 4,35/1,80/1,47 m
Kofferraumvolumen 305 l
CO2-Emission 59 g/km1)

Bei einem speziellen EU-Messzyklus
für Plug-in-Hybridautos
schafft der Prius mit vollen
Akkus im ADAC-Messlabor
zwei Durchgänge (je 11 km)
elektrisch, erst im dritten
meldet sich auch der Benzinmotor
zu Wort. Auf 100 Kilometer
hochgerechnet, macht
das 0,4 Liter Verbrauch.

Wird
dieser Versuch mit nahezu
leeren Batterien gefahren,
dann kommt der Prius mit
3,7 l/100 km aus.

Bei einer
Autobahnfahrt, bei der kein
Strom für die Elektrofahrt aus
den Akkus entnommen wird,
messen die ADAC-Techniker
6,1 l/100 km.

3,1 kWh luden wir
vor dem Test in die leeren Akkus.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Jorin am 29. Mai 2010, 13:59
Könntest du bitte auch die Quelle deines Zitats angeben?
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Schoettker am 29. Mai 2010, 21:54
Das Zitat stammt aus der am Freitag erschienenen ADAC-Motorwelt Juni 2010.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: 1000_Ampere am 06. Juni 2010, 11:41
Hallo Schoettger,

hab grad mal diese Ausgabe gefunden und kam bei einem Scanner vorbei.....

LG Kall1
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 06. Juni 2010, 11:59
Servus!

Zitat

"...Für die Stromerzeugung entstehen auch in den Kraftwerken
Abgase - rund 600 Gramm CO2 pro Kilowattstunde.
Ganz emissionsfrei ist die Elektrofahrt also nicht"...


Da bin ich zu 100% einverstanden, dass es ökologisch und ökonomisch sich nicht lohnt,
einen Elektro - oder Plug-In -Wagen zu fahren, solange der Strom aus Kohle, Gas, Atom, Öl stammt.
Wenn es aber mit der eigenen Photovoltaik produziert wird, sieht schon etwas anders aus?

Woody
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: twiity am 06. Juni 2010, 12:40

hab grad mal diese Ausgabe gefunden und kam bei einem Scanner vorbei.....


Danke fürs scannen, bin zwar nicht schoettker, habs aber trotzdem gelesen.  ;D

PS: Übrigens ein herzliches Willkommen dem 100. Mitglied  :wldn:
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: 1000_Ampere am 06. Juni 2010, 12:52

Servus!

Zitat

"...Für die Stromerzeugung entstehen auch in den Kraftwerken
Abgase - rund 600 Gramm CO2 pro Kilowattstunde.
Ganz emissionsfrei ist die Elektrofahrt also nicht"...


Da bin ich zu 100% einverstanden, dass es ökologisch und ökonomisch sich nicht lohnt,
einen Elektro - oder Plug-In -Wagen zu fahren, solange der Strom aus Kohle, Gas, Atom, Öl stammt.
Wenn es aber mit der eigenen Photovoltaik produziert wird, sieht schon etwas anders aus?

Woody


Moin,

völlig richtig!

Die eigene Photovoltaik wurde bisher nicht zuletzt aus Gründen zur Amortisation der eigenen Investition errichtet und um letztlich die Energiegewinnung aus Kohle, Oel, Gas und Atom etwas zu entlasten. Solange es kaum Elektro-Autos / Plug In's gibt ist der CO2 Ausstoß zur Gewinnung deren Energie zwar vorhanden, aber vernachlässigbar klein.
Ganz anders sieht es da bei der eigenen Photovoltaik-Anlage aus. Sie wurde auch nicht, wie die konventionellen Anlagen, nur für den Plug-In errichtet (noch nicht), würde aber der richtige Ansatz sein. Über all, sogar in Hamburg, gibt es bereits einige wenige RWE "Kabel-Zapfstellen", das mag für den Übergang OK sein, doch über Lang oder Kurz MUSS die Elektro-Auto Versorgung über  Photovoltaik erfolgen. Das würde sogar Arbeitsplätze sichern!

Zu guter letzt noch etwas nicht so ernst gemeintes: Der letzte CO2-Ausstoß bevor diese Photovoltaik-Anlage fertig gestellt wurde erzeugten die Elektriker beim Errichten der Anlage selbst!

Sach ich doch, ohne CO2 geid dat nich!

Dann mal tschüss LG Kall1
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: gshybrid am 06. Juni 2010, 12:57
Der Artikel enthält einige Ungereimtheiten und Fehler, die beim ersten Durchlesen erkennbar sind.


  • Beschleunigung 10,4 sec entspricht nicht den offiziell von Toyota angegebenen 11,4 sec.

  • Fahrzeugabmessungen sind durchweg abweichend vom Normal-P3. Danach müsste z.B. die Plug-in-Version 11cm kürzer sein als die Normalversion. Für mich nicht plausibel.



Ob die Messwerte stimmen, lasse ich mal dahingestellt ...
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: jensolli am 06. Juni 2010, 13:09

Servus!

Zitat

"...Für die Stromerzeugung entstehen auch in den Kraftwerken
Abgase - rund 600 Gramm CO2 pro Kilowattstunde.
Ganz emissionsfrei ist die Elektrofahrt also nicht"...


Da bin ich zu 100% einverstanden, dass es ökologisch und ökonomisch sich nicht lohnt,
einen Elektro - oder Plug-In -Wagen zu fahren, solange der Strom aus Kohle, Gas, Atom, Öl stammt.
Wenn es aber mit der eigenen Photovoltaik produziert wird, sieht schon etwas anders aus?

Woody



dem schließe ich mich an, energie outsourcing ist blöd und augenwischerei. damit kann man bildzeitungs leser und nachmittags show zuschauer veräppeln. warum die solarförderung jetzt eingestellt wurde, ist für mich unverständlich.


vg
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 06. Juni 2010, 13:44
Zitat von: tweety



PS: Übrigens ein herzliches Willkommen dem 100. Mitglied  :wldn:

Des mit nem 100-n stimmt ned so richtig! ???
Ich hatte mich ein zweites Mal anmelden müssen, d.h. meine Daten waren praktisch zurückgesetzt.

Gruß, Woody
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: gshybrid am 06. Juni 2010, 15:03

dem schließe ich mich an, energie outsourcing ist blöd und augenwischerei. damit kann man bildzeitungs leser und nachmittags show zuschauer veräppeln. warum die solarförderung jetzt eingestellt wurde, ist für mich unverständlich.

Die Förderung wird nach den Plänen des Umweltministeriums ab 01.07.10 nur bei Ackerland-Freiflächenanlagen völlig eingestellt - was ich im Übrigen auch für sinnvoll halte, solange es noch genügend freie Dächer, Konversionsflächen und Industriebrachen gibt.

Alle anderen Anlagenformen müssen nach den Plänen zwar Vergütungs-Degressionen hinnehmen, bleiben aber von der Substanz her bestehen. Außerdem ist für selbst genutzten (also nicht ins Netz eingespeisten) Solarstrom sogar eine Steigerung der Vergütung vorgesehen.

In welcher Form die neuen Vergütungen ab 01.07. realisiert werden, steht immer noch nicht endgültig fest, da sich die schwarz-gelben Koalitionäre (mal wieder!) nicht einig sind, siehe hier (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/mittelstand/0,2828,681577,00.html). Gibt es eigentlich irgendein Thema, wo die mal einer Meinung sind?
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Jorin am 06. Juni 2010, 20:22

PS: Übrigens ein herzliches Willkommen dem 100. Mitglied  :wldn:


Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei uns!
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: sly am 07. Juni 2010, 14:27

Hallo Schoettger,

hab grad mal diese Ausgabe gefunden und kam bei einem Scanner vorbei.....

LG Kall1


Hallo 1000 Ampere,

willkomenn bei uns im PriusPortal !
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: wogue am 16. Juni 2010, 23:04
gibts hier schon updates zum erscheinungstermin des plugin oder muss ich mir vorher noch den p3 classic kaufen? ;D

übrigens hab ich grad im engl. forum gelesen, dass ein toyota techniker sagte, dass der akku mit aller elektronik und der benötigten lüfteinheit pro kWh 1200 dollar kostet, das wären aktuell ca. 1000 euro. also mit steuern und so käme man bei 5 kWh naja  ??? dann in den 7.000 euro bereich... :(
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 05. Juli 2010, 20:06
Mehr, als auf der Homepage steht, ist eigentlich offiziell nirgendwo zu finden.
http://www.toyota.de/cars/coming_soon/prius_plugin/index.aspx (http://www.toyota.de/cars/coming_soon/prius_plugin/index.aspx)
Ansonsten nur Vermutungen... ;)
W.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: aufdersuche am 08. Juli 2010, 17:04

Hier ein Artikel in der Bild: http://www.bild.de/BILD/auto/2010/07/08/toyota-prius-plug-in-test/hybrid-pionier-faehrt-rein-elektrisch.html (http://www.bild.de/BILD/auto/2010/07/08/toyota-prius-plug-in-test/hybrid-pionier-faehrt-rein-elektrisch.html)

Gruß
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 08. Juli 2010, 19:55
Typisch Bild, alles sauber von der Toyota Homepage abgeschrieben, na ja, ist eben Bild... ???

Bin überhaupt nicht sicher, ob jemand von den Reporter ihn auch persönlich gesehen, geschweige von gefahren, hat? ;D
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: gshybrid am 08. Juli 2010, 22:29

Mehr, als auf der Homepage steht, ist eigentlich offiziell nirgendwo zu finden.
http://www.toyota.de/cars/coming_soon/prius_plugin/index.aspx (http://www.toyota.de/cars/coming_soon/prius_plugin/index.aspx)
Ansonsten nur Vermutungen... ;)


Gerade auf Toyota-Media (http://www.toyota-media.de/) gesehen: Ausführliche Pressemappe für den Plug-in-Prius ist erschienen mit Datum 06.07.10. Technische Daten und Ausstattung werden in extenso behandelt - nur leider keine Preise. Eigentlich klar, denn der Wagen soll ja erst in 2012 bestellbar sein.

Wer bei Toyota-Media kein Login hat, muss sich akkreditieren.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: gshybrid am 08. Juli 2010, 22:34

Typisch Bild, alles sauber von der Toyota Homepage abgeschrieben, na ja, ist eben Bild... ???

Bin überhaupt nicht sicher, ob jemand von den Reporter ihn auch persönlich gesehen, geschweige von gefahren, hat? ;D


Steht ja oben im Artikel: Sie haben eine "Testrunde" gedreht.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 09. Juli 2010, 17:01
Zitat von: gshybrid


...
Wer bei Toyota-Media kein Login hat, muss sich akkreditieren.

Ist  nicht so tragisch! ;)

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=item;in=573 (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=item;in=573)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: twiity am 10. Juli 2010, 16:36

Ist  nicht so tragisch! ;)
http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=item;in=573 (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=item;in=573)


Perfekter Service hier, wie immer! Danke Woody!  :wldn:
Jetzt bin ich Plugin-mäßig wenigstens auf Presseniveau  ;D
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: isys am 17. Juli 2010, 11:12
Also liebe PriusFreunde,
Ist mein erste Post hier im Forum - Guten Tag.
Ich habe schon mit dem PII und PIII viel km gefahren. Jetzt habe ich Plug-In fuer eine Woche zu verfuegung.
Muss sagen: 3,7 l/100 km ist eine gute Wert. Es entsteht auf ca 80 - 90 km Taglich. Also immer ca 20 km rein Elektro und danach "normal".
Was mir aufgefalen ist, dass der PHV viel oefter der Benziner abschaltet, obwohl ist schon ein groses Unterchied zwischen PII und PIII.
Das aufladen dauert ca 1,5 - 2 std.

Mit freundlichen Grussen

Maciej


BTW: meine Deutsche Sprache ist naturlich nicht fehlerfrei, aber ich versuche immer Besser zu sein :) :-[
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: twiity am 17. Juli 2010, 11:32
Hallo isys, herzlich willkommen hier bei uns

Deine Sprache ist doch gut, kein Problem :wldn:
Uns Bayern versteht auch nicht jeder, obwohl Bayern in Deutschland liegt.

Aber toll, dass Du den Plugin schon fahren darfst.

Schaltet der Benzinmotor eigentlich bei Tacho 100 schon ein? Ich hoffe Toyota war da so intelligent, und der Motor läuft erst bei echten 100 km/h an. Sonst heißt es gleich wieder, dass die Plugins nicht nutzbar sind, weil auf der Landstraße nur echte 90 möglich sind.

Hast Du noch ein paar Fotos? Wie kommt man zu der Ehre vorab Plugin zu fahren?
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 17. Juli 2010, 16:18
Zitat


...
Hast Du noch ein paar Fotos? Wie kommt man zu der Ehre vorab Plugin zu fahren?

Willkommen im Club, ISYS!

Die Frage von TWEETY ist auch meine Frage!
Ich habe mich auch telefonisch beworben, aber leider abgelehnt... :-[
Diese Option ist nur für die Fuhrparks etc. möglich.

Gruß, Woody
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: isys am 17. Juli 2010, 19:01
Also Jungs,

Obwohl habe ich es bis jetzt nicht genau ausprobiert, es scheint echte 100 km/h sein, also um die 108-110 auf der Tacho.
Morgen wurde ich es genau prufen.

Wieso fahre ich einem PHV? Ich fahre schon lang Spritsparwettbewerbs, und somit bin auch Prius II und III des Polniches Importeur gefahren. Weil habe ich letztens was Gewinen kennen (2,91 l/100 km bei 64 km/h), ist mir ein Plugin als Testwagen geschenkt worden ist. Fuer 10 Tagen nur....

Fotos folgen bald.

Grussen
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: isys am 17. Juli 2010, 19:19
Ein paar Bilder.
Das Ladegeraet liegt unten der Beifahrersitz.

Grussen, Maciej
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: suhlYCD am 18. Juli 2010, 10:41
Hallo isys,
willkommen im Portal.
Und mach Dir keine Probleme, weil ich auf Dich und Deinen Plugin und Deine Fahrten damit neidisch bin.
Sei so nett und berichte, was es zu berichten gibt.  ;)
Und wie hast Du den Spritwettbewerb gewonnen ?  :wldn:
Also herzliche Grüße und eine schöne Woche.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: twiity am 18. Juli 2010, 11:33

Obwohl habe ich es bis jetzt nicht genau ausprobiert, es scheint echte 100 km/h sein, also um die 108-110 auf der Tacho.


Das wäre ja super von Toyota, wenn es echte 100 km/h sind.  :wldn:
Ich finde es aber interessant, dass Toyota Spritsparmeister für den Plugin-Feldversuch einlädt, und nicht Otto-(bzw. Diesel)-Nomalfahrer

Ich freue mich schon auf weitere Berichte von Deiner Seite.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: isys am 18. Juli 2010, 12:49

Ich finde es aber interessant, dass Toyota Spritsparmeister für den Plugin-Feldversuch einlädt, und nicht Otto-(bzw. Diesel)-Nomalfahrer

Um ehrlich zu sein: bevor habe ich ein Prius gefahren, habe ich auch viel Diesel/Otto Fahrzeugen im Wettbewerb genutzt. Mit erfolg.

Sind auch in Deutschland solche Spritsparrallys gefahren? Dann mache ich gerne mit.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Jorin am 18. Juli 2010, 19:53
Herzlich Willkommen, isys!

Der Neid vieler ist dir sicher.  ;D
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: isys am 18. Juli 2010, 20:26

Herzlich Willkommen, isys!

Der Neid vieler ist dir sicher.  ;D


Oj! Bitte, enschuldige mich... :-[
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Jorin am 18. Juli 2010, 20:27
Ach was. Immerhin bist du scheinbar der erste, der Erfahrungen mit dem PlugIn sammeln kann und diese in einem deutschen Forum nieder schreibt. Herzlichen Dank dafür!  :wldn:
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 19. Juli 2010, 18:44
Zitat von: isys


Oj! Bitte, enschuldige mich... :-[


Servus, Maciuś!

Keine Angst, es war als Kompliment (jako komplement) (http://de.bab.la/woerterbuch/deutsch-polnisch/als-kompliment) gemeint! :wldn:
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: isys am 19. Juli 2010, 21:49

Keine Angst, es war als Kompliment (jako komplement) (http://de.bab.la/woerterbuch/deutsch-polnisch/als-kompliment) gemeint! :wldn:


Schon gut, ich wuste es. Verstehen kann ich ziemlich gut. Nur Schreiben geht etwas Schwehrer.

Pozdrawiam
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Schoettker am 20. Juli 2010, 20:27
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, stelle ich fest:

Da das Ladegerät unter dem Beifahrersitz ist, dürfte es wohl keine Soundanlage mit Verstärker geben (JBL).
Die Ablagen unter dem Kofferraumboden sind entfallen, auch die kleine seitlich links, obwohl die von der Batterie nicht beeinträchtigt wäre.

Auf die Ausstattungspakete für den Plug-In bin ich ebenso gespannt wie auf den Aufpreis.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: isys am 20. Juli 2010, 22:21
Hallo zusammen!
Erste Erfahrungen: 106 ist die maximale Geschwindigkeit rein EV, aber nur wenn die Batterie voll geladen ist. Je weniger Strom desto langsamer kann man Elektrisch fahren (bis zu 70 - 80 km/h). Wenn aber morgens die 100 km/h (real) überschritten wird, macht der Otto mit auf "leerlauf" (1200 - 1400 u/min) bis Wasertemp. über 40 Grad ist. Dann schaltet sich zurück ab. EV taste entfallt, dh man kann nicht selber auf EV schalten. EV schaltet sich selbst an wenn die Batterie voll ist. Dann fahrt es etwa 20 km lang.
Noch was: es sind zwei separate Batterien. Die "alte" hat zwei Balken (bis max. drei). Aber rekuperieren betrifft nur diese. Also die "neue" bekommt der Strom nur aus dem Netz.

Aha: heute habe ich schon 3,4 l/100 km.

Ciao, Maciej
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: gshybrid am 20. Juli 2010, 23:33

Noch was: es sind zwei separate Batterien. Die "alte" hat zwei Balken (bis max. drei). Aber rekuperieren betrifft nur diese. Also die "neue" bekommt der Strom nur aus dem Netz.


Laut Toyota-Pressemappe sind es 3 Batterien: 1 Hauptbatterie (main) und 2 Sub-Batterien. Die beiden Sub-Batterien sind ausschließlich für den EV-Betrieb zuständig, während die Hauptbatterie vorwiegend für den Hybridbetrieb zuständig ist. Sie wird aber auch im EV-Modus mit benutzt, zusammen mit jeweils einer Sub-Batterie. Wenn die eine Sub-Batterie leer ist, wird die zweite benutzt.

Im EV-Betrieb können die beiden Sub-Batterien regenerativ durch Bremsen und im Schiebebetrieb geladen werden. Damit kann man die Reichweite von max. 20km noch ein bisschen verlängern.

Auf den Fotos der Pressemappe ist zu erkennen, dass es keine EV-Taste mehr gibt.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Walter am 21. Juli 2010, 07:18
Da hätte ich jetzt ein Problem da mein P III in einer Tiefgarage ohne Steckdose parkiert ist.

Walter

:-\
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: gshybrid am 21. Juli 2010, 08:56

Da hätte ich jetzt ein Problem da mein P III in einer Tiefgarage ohne Steckdose parkiert ist.


Da werden wohl viele Leute ein Problem haben, deren Auto nicht direkt am Eigenheim geparkt werden kann oder die überhaupt kein Eigenheim besitzen.

Bevor überall öffentliche Steckdosen installiert sind, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen ... >:(
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 21. Juli 2010, 19:40
Zitat von: Walter

Da hätte ich jetzt ein Problem da mein P III in einer Tiefgarage ohne Steckdose parkiert ist.

Walter

:-\

Servus, Walter!
Zwei Vorschläge:
1. eine Steckdose an Dauerstrom in der Garage über eigenen Stromzähler legen, zuerst aber die Hausverwaltung fragen!
2. einen Haus bauen  ;)
Die erste Option scheint mir günstiger zu sein?
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Walter am 25. Juli 2010, 10:22
Zitat
1. eine Steckdose an Dauerstrom in der Garage über eigenen Stromzähler legen, zuerst aber die Hausverwaltung fragen!


Das wird nicht so gut funktionieren da zum Teil die Tiefgarage der Stadt Baden gehört.

Walter

>:(
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: P3undiQ am 25. Juli 2010, 10:36
das bleibt abzuwarten, denn genauso wie es einen Antennenvertrag als anerkannte Erweiterung zum Mietvertrag gibt (Grundrecht auf Informationsbedürfnis usw.) sollte es auch bezüglich Mobilität eine Ergänzung zum Mietvertrag für Elektro-Mobilität geben können. Vorraussetzung dafür ist natürlich, daß die Garage ausreichend mit Strom versorgt wird, eventuell gilt dann "wer zuerst kommt mahlt zuerst".
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: jensolli am 25. Juli 2010, 11:50
die stadt/gemeinde findet schon eine möglichkeit wie sie an dein geld kommt und der vermieter ebenfalls.  ;D
eventuell wirds sogar gefördert und es gibt spezielle parkplätze für diese fahrzeuge und dann
[...]  "wer zuerst kommt mahlt zuerst".
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 09. August 2010, 08:23
Toyota Prius Plug-In Hybrid:
Prius saugt Strom aus der 220-Volt-Steckdose

Erstmals kann ein Toyota Prius seine Hybrid-Batterie ganz einfach an der Steckdose laden.
Und das in nur 90 Minuten.
Ganz nebenbei fährt er auch noch bis zu 20 Kilometer rein elektrisch.
Wie überzeugend ist dieser neue Prius Plug-In?

Link zu AMS:
http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/toyota-prius-plug-in-hybrid-prius-saugt-strom-aus-der-220-volt-steckdose-1929657.html (http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/toyota-prius-plug-in-hybrid-prius-saugt-strom-aus-der-220-volt-steckdose-1929657.html)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: PflegePrius am 10. August 2010, 23:29
Hallo,

Danke für den Link, dasgeilste sindmal wieder die Kommentare.

Gruß Christian
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 11. August 2010, 13:14

Hallo,

Danke für den Link, dasgeilste sindmal wieder die Kommentare.

Gruß Christian

Kein Wunder, typisch AMS ond Audoblöd, also auf gleichem NIWO. ;D
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 12. August 2010, 16:45
Hier die aktuelle Pressemitteilung von Toyota:

Toyota Prius Plug-in stellt neuen Verbrauchsrekord auf.
Niedrigster Testverbrauch für Benziner in der Geschichte von "auto motor und sport". 


12.08.2010, 14:15 Uhr
Das Wichtigste in Kürze:

    * Rekord für Prius Plug-in auf ams-Verbrauchsrunde
    * Auch die Reichweite im elektrischen Betrieb überzeugt
    * Fachmagazin attestiert dem Prius Plug-in "zukunftsweisendes Antriebskonzept"

PDF-Datei anbei! :wldn:

Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: P3undiQ am 12. August 2010, 16:57
Hallo Woody,

4,8l/100km im Sommer? Nun, da habe ich ja im Moment sogar etwas weniger. Leider ist so eine Pressemitteilung ausgesprochen nichtssagend denn weder ist das Fahrprofil, die Streckenlänge oder der (Renn)fahrer bekannt, der das ausgetestet hat. War der 2. u. 3. Akku voll geladen, wie ist der Verbrauch, wenn er am Ziel angekommen für die Rückfahrt leer ist? Da wären dann noch so 2-17 weitere Fragen, die ich hätte. Mal sehen, wenn der entsprechnende Test in der AMS steht, was die wirklich schreiben.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 12. August 2010, 17:05
Servus, Jürgen! :)

Da gebe ich Dir 100% Recht!
Ich kenne die Tester nicht und die Teststrecke sowieso... >:(

Also, angenommen man fährt jeden Tag zur Arbeit 10 Km und zurück 10 Km, zusammen 20 Km.
Dann ist Verbrauch gleich 0,00L (wenn man unter 100Km/h bleibt) und der Plug-In lohnt sich.
Wenn man aber von München nach Hamburg fährt, da gehen die 20Km glatt unter.
Da bringt der Plug-In keinen nennenswerten Vorteil für einen, der täglich große Strecken fährt.


Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Ecodriver am 12. August 2010, 17:07

[...]weder ist der (Renn)fahrer bekannt, der das ausgetestet hat.[...]

Ja, 4,8l/100 km sind wirklich nur für ams-Verhältnisse "rekordverdächtig"... ;)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: P3undiQ am 12. August 2010, 17:17

...Also, angenommen man fährt jeden Tag zur Arbeit 10 Km und zurück 10 Km, zusammen 20 Km.
...


Bist Du sicher, daß die Klima einen elektrischen Zuheizer hat sonst reduziert sich der Spaß ja wohl auf den Sommer?
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 12. August 2010, 17:20


...Also, angenommen man fährt jeden Tag zur Arbeit 10 Km und zurück 10 Km, zusammen 20 Km.
...


Bist Du sicher, daß die Klima einen elektrischen Zuheizer hat sonst reduziert sich der Spaß ja wohl auf den Sommer?

Ja, schon, aber wir wollen doch nicht so penibel rechnen? ;D :-[
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Priusnext am 13. August 2010, 08:30
Als der Prius 3 von der AMS 2009 getestet wurde,wurde gesagt das der 3,9 Liter Normverbrauch zwar nur schwer erreichbar wäre aber 4,5 Liter im Alltag problemlos realisierbar sind !
Nun reden sie von einem "Rekordverbrauch" von 4,8 Liter beim Plug-in ?
Na ja,wie ich Euch bisher kenne werdet Ihr diesen angeblichen "Rekordverbrauch" deutlich unterbieten !
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 13. August 2010, 13:29
Zitat von: Priusnext

...
Na ja,wie ich Euch bisher kenne werdet Ihr diesen angeblichen "Rekordverbrauch" deutlich unterbieten !

Guckst Du hier: ;D
Woody - Antwort #77 am: 09. August 2010, 19:37
Woody's Prius (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php/topic,16.0.html)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 13. August 2010, 17:32
Oh, Mann, die schreiben doch alle voneinander ab? ???
http://www.autogazette.de/Spitzenergebnis-fuer-den-Toyota-Prius-Plug-in/artikel_2001546_1.htm (http://www.autogazette.de/Spitzenergebnis-fuer-den-Toyota-Prius-Plug-in/artikel_2001546_1.htm)
Haben die keine eigene Tester im Hause? :-[
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 16. August 2010, 11:12
Servus!
Falls es jemanden interessiert, hier die Erklärung, wie man beim Plug-In auf die 2,6L/100Km Durchschnitt kommt.

Zitat:
""Interessanter für die Klientel ist der Verbrauch. Toyota gibt ihn mit 2,6 Liter auf 100 Kilometer an. Bestimmt wird er nach den geltenden Spezialvorschriften für Hybrid-Elektro-Fahrzeuge (ECE-Regelung R 101, Anhang 8 ) im normalen EU-Fahrzyklus. Dieser wird aber zweimal durchfahren, einmal mit voll aufgeladener und einmal mit leeren Akkus.
Der Rest ist ein Rechenexempel, bei dem man davon ausgeht, dass man 20 Kilometer mit voller Batterie fährt (also im Wesentlichen rein elektrisch) und dann noch 25 Kilometer mit leerer (ergo im Hybridmodus). Dabei sind die ominösen 25 Kilometer die „angenommene durchschnittliche Strecke zwischen zwei Aufladungen“ – eine völlig willkürliche Zahl also. Sinnvoll oder nicht: Bei dieser Rechnung ergeben sich 2,6 Liter auf 100 Kilometer.""

Alles klar? ;)   Für mich immer noch ein Rätsel! :-[
http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=27509 (http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=27509)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: P3undiQ am 16. August 2010, 14:31
Hallo Woody,

wenn die Mathemathik in meinem Gehirn noch nicht ganz eingerostst ist, ist das eigentlich ein Dreisatz. 20km mit 0,0 Liter im Verhältnis zu 25km mit x Liter wobei die Gesamtstrecke mit 2,6 Liter zu Buche schlägt. Dabei nehme ich jetzt mal vereinfacht an, es wird auf den ersten 20km nur elektrisch gefahren. Somit ergibt sich...

Verbrauch(normal) = 2,6 * ((20 + 25) / 25) = 4,68 l/100km

das klingt schon mal völlig normal. Nehmen wir nun mal 100km zu fahrende Strecke an, dann ergibt sich...

Verbrauch(PlugIn) = (4,68 / 100) * (100 - 20) = 3,75 l/100km

nehmen wir mal 500km an...

Verbrauch(PlugIn) = (4,68 / 500) * (500 - 20) = 4,5 l/100km

Die Angaben sind natürlich mit dem guten Sprit des NEFZ erstellt worden und damit immer noch nicht ganz Praxisgerecht.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Ecodriver am 16. August 2010, 15:34

20km mit 0,0 Liter im Verhältnis zu 25km mit x Liter wobei die Gesamtstrecke mit 2,6 Liter zu Buche schlägt. Dabei nehme ich jetzt mal vereinfacht an, es wird auf den ersten 20km nur elektrisch gefahren. Somit ergibt sich...

Verbrauch(normal) = 2,6 * ((20 + 25) / 25) = 4,68 l/100km

Hallo Jürgen

Diese Formel gemäss der ECE-Regelung R 101, Anhang 8 ("angenommene durchschnittliche Strecke zwischen zwei Aufladungen = 25 km") gilt ja auch für den Opel Ampera.

Dann haben wir HIER (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php/topic,190.msg3943.html#msg3943) aber einen Überlegungsfehler gemacht... :-[

Der Ampera verbraucht demnach im Range-Extender-Modus nicht 6.4l/100km sondern 5.44l/100km !

[ Verbrauch(normal) = 1,6 * ((60 + 25) / 25) = 5.44 l/100km ]

Naja...Ist immer noch mehr als der Plug-In-Prius... ;)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 16. August 2010, 16:23

Hallo Woody,

wenn die Mathemathik in meinem Gehirn noch nicht ganz eingerostst ist, ist das eigentlich ein Dreisatz.
...

Die Angaben sind natürlich mit dem guten Sprit des NEFZ erstellt worden und damit immer noch nicht ganz Praxisgerecht.

Servus, Jürgen!
Ich zweifle nicht an Deinen mathematischen Fähigkeiten! :wldn:
Mir ging's mehr um die Willkür, wie mit den 25Km angenommener Strecke zwischen zwei Ladungen.
So ein Schmarrn, oder? >:(

Der Vergleich von Prius PHV und Ampera gefällt mir auch! ;D
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 16. August 2010, 17:18
Hier ein Artikel über Prius PHV aus dem Focus:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest/auto-toyota-prius-plug-in-hybrid-tankstelle-und-steckdose_aid_537740.html (http://www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest/auto-toyota-prius-plug-in-hybrid-tankstelle-und-steckdose_aid_537740.html)

Zitat:
"Muss der konventionelle Prius noch mit VW Polo Blue Motion, Honda Insight dem Smart cdi um die Krone der Knauser ringen, wird er als Plug-In-Modell zum saubersten Auto der Republik. "

Bilder:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest/auto-toyota-prius-plug-in-hybrid-tankstelle-und-steckdose_did_29952.html (http://www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest/auto-toyota-prius-plug-in-hybrid-tankstelle-und-steckdose_did_29952.html)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: P3undiQ am 16. August 2010, 18:00


...Verbrauch([Prius]-normal) = 2,6 * ((20 + 25) / 25) = 4,68 l/100km

...Verbrauch([Ampera]-normal) = 1,6 * ((60 + 25) / 25) = 5.44 l/100km...


und das führt jetzt zu 2 weiteren Erkenntnissen (immer vorausgesetzt, meine vereinfachte Annahme war richtig)...

1. Der P3 verbraucht mit NEFZ Benzin normalerweise 4.6 l/100km (unaufgeladen)

es ist etwas weniger, da er nicht so schwer ist wie der PlugIn

2. Würde man den P3 immer so fahren, daß er sich nur im Stand auflädt (z.B. an der Ampel stehend) braucht er bis zu 5.4 l/100km, das sind ca. 15% mehr

und repräsentieren damit die Verluste zwischen MG1 - Inverter - HV Batterie rein - HV Batterie raus - Inverter - MG2 (ich setzte vorraus, daß die Opel Entwickler ihren Job verstehen und nicht schlechter arbeiten als Toyotas Entwickler). Es ist dann auch eine Erklärung dafür warum neben dem Heizen im Winter ein seltsam höherer Verbrauch zustandekommt, insbesondere bei den Kurzstrecklern.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 23. August 2010, 19:49
Heute kam diese Toyota-Pressemitteilung:

Einfach genial: die Wärmepumpe im Toyota Prius Plug-In


Das Wichtigste in Kürze

    * Elektrischer Klimakompressor und neue elektrische Wärmepumpe sorgen für höchsten Fahrkomfort und Sicherheit
    * Serienmäßige Klimaautomatik hält die Innenraumtemperatur auch im elektrischen Fahrmodus absolut konstant
    * Bei eingestecktem Ladekabel aktiviert Funkfernbedienung Innenraum Wunschtemperatur schon vor dem Einsteigen


Anbei die PDF-Datei.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: P3undiQ am 23. August 2010, 20:10


...Also, angenommen man fährt jeden Tag zur Arbeit 10 Km und zurück 10 Km, zusammen 20 Km.
...


Bist Du sicher, daß die Klima einen elektrischen Zuheizer hat sonst reduziert sich der Spaß ja wohl auf den Sommer?


ok, ich ziehe meinen Einwand zurück, der Spaß ist Ganzjährig!

Grüße
/Jürgen

p.s.: Liebe Toyota: brav mitgelesen und reagiert, Applaus!
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 13. Oktober 2010, 22:14
Hier ein Bericht aus AMS:

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/toyota-prius-plug-in-im-test-der-toyota-hybrid-im-alltagstest-2212687.html (http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/toyota-prius-plug-in-im-test-der-toyota-hybrid-im-alltagstest-2212687.html)

Für die Qualität des Beitrages trage ich KEINE Verantwortung! ;D

Die Kommentare sind wie immer lesenswert... ;D

Dieser Link zu AMS  gehört eigentlich in die Schmunzelecke? :-[
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: PflegePrius am 14. Oktober 2010, 12:14
@ Woody:

Ja, besonders das Feuerwehrmännchen gefällt mir  ;)

Gruß Christian
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Schoettker am 23. Januar 2011, 13:26
Ich habe bei Toyota nach dem Plug-In gefragt. Die Großserienproduktion soll im ersten Quartal 2012 beginnen.

Daraus schließe ich, daß er ab Sommer-Herbst 2012 bestell-/kaufbar ist, passend zum vermuteten Facelift PIII nach 3 Jahren.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 30. August 2011, 13:12
Jetzt mal schnell eine Umfrage gestartet,
bin gespannt, wieviele auf den Prius Plug-In ungeduldig warten. ;)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Jorin am 30. August 2011, 13:23
Mir fehllt zusätzlich zum Laternenparker-Problem noch die Auswahl:

"Würde gerne, hab aber keinen Goldesel im Keller und das jetzige Auto muss sich erstmal amortisieren."  ;)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 30. August 2011, 13:26
Zitat von: Jorin

Mir fehlt zusätzlich zum Laternenparker-Problem noch die Auswahl:

"Würde gerne, hab aber keinen Goldesel im Keller und das jetzige Auto muss sich erstmal amortisieren."  ;)

1. Danke!
2. Deinen Smiley habe ich nicht bemerkt!;-)
3. Du kannst als Admin evtl auch selbst ändern?
4. Bin für weitere Vorschläge offen
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Jorin am 30. August 2011, 13:40

3. Du kannst als Admin evtl auch selbst ändern?


Kann ich, ja. Aber ich bevormunde nicht gerne.

Du solltest nur bedenken, dass User, die bereits abgestimmt haben, ihre Abstimmung nur dann nochmal ändern können (nachdem du neue Optionen hinzugefügt hast), wenn du dieses ausdrücklich erlaubst. Ich kann z.B. derzeit nicht meine zweite Stimme abgeben.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 30. August 2011, 13:59
Und was kann ich jetzt tun?
Kannst Du es für mich erledigen, Du bist der King! :wldn:
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Jorin am 30. August 2011, 14:08
Der entsprechende Punkt ist: "Benutzer dürfen die Abstimmung verändern"  ;)

Habs geändert.
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Woody am 30. August 2011, 14:16
Danke! :wldn:

Dieser Punkt kam bei mir nach der zusätzlicher Option-Eintragung nicht mehr... komisch... ???
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Mittelblock am 03. September 2011, 00:33
 :wldn: Schöner Thread.
Bin heute den ganzen Tag mit dem PlugIn Prius durch Berlin gesegelt - Firma und Auftrag sei Dank!
Auf  meinen CT200 kann ich schon fast nicht mehr warten.

BTW: Nach dem Abziehen des Ladesteckers vergass ich den "StromtankDeckel" zu verschließen. Zum Glück haben mich viele :-[ Fahrer auf der Stadtautobahn per Handzeichen auf den "lapsus" aufmerksam gemacht. Peinlich! ::)
Zum Glück ist kein Strom ausgetreten :la: ;D
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 03. September 2011, 00:58
Die hatten alle nur Angst, dass der Funke überspringen könnte *g*
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Walter am 03. September 2011, 09:11
Habe selber keine Laternengarage, aber ein Tiefgarage und dort hat es keine Steckdosen.

Walter

>:(
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: KSR1 am 03. September 2011, 09:46
Im Westerwald könnte ich mir eine extra Steckdose bauen usw.. Aber dort würde sich der Plugin-Vorteil kaum rentieren. Das würde mir nur was Hanau-Heusenstamm bringen und dort ist eine Steckdose unmöglich.  >:( Da ich keinen Goldesel habe und PV-Solaranlagen in Rennerod auch nicht wirklich rentabel sind, habe ich "zweimal nein" abgestimmt. ;) Die Thermische Solaranlage, die zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung dient, funktioniert hier so leidlich.

LG
Klaus
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Mittelblock am 05. September 2011, 23:09

Die hatten alle nur Angst, dass der Funke überspringen könnte *g*

Ja schon, aber nach dem dritten hat es mich echt genervt - können die aber nicht wissen ::)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Tekpoint am 04. Januar 2012, 15:51
Einfach Spitze :) 2,6 Liter nur noch auf 100KM/h und Einkaufenfahren so gut wie Null Euro pro KM  :-)

Wenn alle Autos in Deutschland jetzt schon Plug in Hybrid hätten, könnte alleine heute am 4.1.2012 bei Wolkigen Wetter über gesamt Deutschland zur Mittagszeit von 11 bis 14Uhr bei 2,8GW Leistung Photovoltaik alle Hybride lade und das völlig CO² Neutral :)
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: KSR1 am 04. Januar 2012, 17:44

Einfach Spitze :) 2,6 Liter nur noch auf 100KM/h und Einkaufenfahren so gut wie Null Euro pro KM  :-)

Wenn alle Autos in Deutschland jetzt schon Plug in Hybrid hätten, könnte alleine heute am 4.1.2012 bei Wolkigen Wetter über gesamt Deutschland zur Mittagszeit von 11 bis 14Uhr bei 2,8GW Leistung Photovoltaik alle Hybride lade und das völlig CO² Neutral :)

Und wo ist die Steckdose, an der ich laden könnte?
Titel: Re: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Tekpoint am 04. Januar 2012, 20:51
Naja ok das ist leider das kleine Problemchen noch ;D

Titel: Antw.: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Smejko am 29. November 2019, 07:06
Plug-in-Hybride in der Kritik: Die Mär vom sauberen Dienstwagen (https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos-plug-in-hybride-als-dienstwagen-sind-klimasuender-a-1298710.html)

Zitat
Plug-in-Hybridfahrzeuge könnten sauber sein, sind es in der Realität oft aber nicht. Schuld daran sind Langstreckenfahrer. Etliche Länder strichen deswegen ihre Fördermaßnahmen - nur Deutschland ist auf dem Irrweg.
Titel: Antw.: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: Smejko am 09. Januar 2020, 07:06
Hoher Verbrauch: Der Boom der Plug-in-Hybride ist eine schlechte Nachricht für das Klima (https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/deutschland-der-boom-der-plug-in-hybride-a-fd26ee13-3f72-4662-801b-9a4612db3294)

Zitat
In Deutschland wurden 2019 deutlich mehr Plug-in-Hybride verkauft. Staatliche Prämien machen die Fahrzeuge attraktiv. Ihr Klimanutzen ist allerdings umstritten.
Titel: Antw.: Plug-in Hybride im Praxistest
Beitrag von: bakerman23 am 09. Januar 2020, 18:59
Stimmt soweit. Den prius und ioniq mal ausgenommen, hat bisher kein Hybrid mit überragenden Verbrauchswerten geglänzt.