Zum Hauptinhalt springen
Thema: Startknopf-Funktion (14077-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Startknopf-Funktion

Hallo,
mein neuer Yaris ist nun da, einer mit Start-/Stop-Knopf. Bei seiner Bedienung wundert mich etwas:

Normalerweise muss man bei Automatikgetrieben, aus Sicherheitsgründen, auf die Fußbremse treten, wenn man von P (Parken) auf die Fahrstufe D (Drive) wechselt. Soweit plausibel. Beim meinem Yaris muss ich jedoch mit dem Fuß schon auf der Bremse sein, wenn ich nur den Start-/Stop-Knopf für die Motoren drücke. Ansonsten weigert sich das Fahrzeug später, nach dem üblichen Wechseln von P (Parken) auf D (Drive), mit getretener Fußbremse, loszufahren.

Der einzige Weg, um aus dieser Situation herauszukommen, scheint zu sein, den Wagen komplett auszuschalten und, während die Fußbremse getreten wird, wieder einzuschalten. Das erfordert etwas Zeit und scheint mir ungewöhnlich. Wie ist das bei den anderen?

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 1
Servus.

Ist normal, da du, ohne die Bremse zu betätigen rein die "Zündung" an machst und mit betätigtem Bremspedal eben das Signal gibst, den Wagen auch wirklich "starten" zu wollen.

Dieser Umstand dient also dazu, die Bedienung bzw. Funktion des Startknopf in zwei mögliche Betriebsmodi aufzuteilen.
1. (ohne Bremse) rein Zündung an/aus.
2. (mit Bremse) Fahrzeugsystem starten


Grüße  ~Shar~

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 2
Der Power-Knopf  muss ja alle Funktionen eines normalen Zündschlüssels erfüllen:
Position 1: Radio etc. an
Position 2: Alle Stromverbraucher an
Position 3: Anlasser wird betätigt (Auto 1.0)

Durch Drücken des Bremspedals überspringst Du quasi Position 1 und 2. Ohne Bremse erreichst Du nur Position 1 und 2.

Du gewöhnst dich dran ;) 

Edit: Shar war schneller :D

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 3
Wenn man bereits beim Einschalten des Fahrzeuges daran denkt, dass man später eventuell losfahren möchte, kein großes Problem, aber unlogisch. Position 1 und 2 werden unabhängig vom Bremspedal nicht übersprungen und scheinbar normal erreicht.

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 4
Ich finde aus Sicherheits- und Bequemlichkeitsgründen diesen Ablauf goldrichtig.
Vor allem für Fahrer wie mich, die ihr ganzes Leben mit dem Schaltwagen unterwegs
waren.
Es dauert einige Zeit bis man sich umgewöhnt, aber der Startvorgang wird so zu einem
bewussteren Vorgang, was bei einem Automatikfahrzeug unabdingbar ist, um
Gefahren durch ein plötzliches Losfahren des Autos auszuschließen.
Gerade die 2 Vorstufen ohne Bremse sind mehr als sinnvoll. Ist doch absolut
vergleichbar mit den Zündungsstufen bei einem Schaltwagen. Ich kann nicht verstehen,
wo hier das Problem liegt.

Tschau
Gutsch
;)


Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 5

Position 1 und 2 werden unabhängig vom Bremspedal nicht übersprungen und scheinbar normal erreicht.


Sicher? Ich kenne das so:

Erster Druck ohne Fuß auf der Bremse: Nur Radio.
Zweite Druck ohne Fuß auf der Bremse: Verbraucher an.
Dritter Druck ohne Fuß auf der Bremse: Auto aus.
Dann wiederholt sich diese Kette.

Mit dem Fuß auf der Bremse erreiche ich zu jeder Zeit, egal an welchem Punkt in der Kette ich mich befinde,  dass das System in ready geht.

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 6

Ich finde aus Sicherheits- und Bequemlichkeitsgründen diesen Ablauf goldrichtig.
Vor allem für Fahrer wie mich, die ihr ganzes Leben mit dem Schaltwagen unterwegs
waren.
Es dauert einige Zeit bis man sich umgewöhnt, aber der Startvorgang wird so zu einem
bewussteren Vorgang, was bei einem Automatikfahrzeug unabdingbar ist, um
Gefahren durch ein plötzliches Losfahren des Autos auszuschließen.
Gerade die 2 Vorstufen ohne Bremse sind mehr als sinnvoll. Ist doch absolut
vergleichbar mit den Zündungsstufen bei einem Schaltwagen. Ich kann nicht verstehen,
wo hier das Problem liegt.

Tschau
Gutsch
;)


Das Problemchen ist, dass die Bremspedalstellung scheinbar zum falschen Zeitpunkt abgefragt wird, bereits beim "Starten" des Motors. Nicht erst beim Einlegen der Fahrstufe "D". Nur das ist jedoch der optimale Zeitpunkt, um Gefahren durch ein plötzliches Losfahren des Autos auszuschließen.

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 7

Sicher? Ich kenne das so:

Erster Druck ohne Fuß auf der Bremse: Nur Radio.
Zweite Druck ohne Fuß auf der Bremse: Verbraucher an.
Dritter Druck ohne Fuß auf der Bremse: Auto aus.
Dann wiederholt sich diese Kette.

Mit dem Fuß auf der Bremse erreiche ich zu jeder Zeit, egal an welchem Punkt in der Kette ich mich befinde,  dass das System in ready geht.


Genau so ist es auch bei mir

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 8

Das Problemchen ist, dass die Bremspedalstellung scheinbar zum falschen Zeitpunkt abgefragt wird, bereits beim "Starten" des Motors. Nicht erst beim Einlegen der Fahrstufe "D". Nur das ist jedoch der optimale Zeitpunkt, um Gefahren durch ein plötzliches Losfahren des Autos auszuschließen.


Beim Einlegen von R oder D muss man doch auch auf der Bremse stehen, ist das bei Dir nicht so???

Dass man beim Drücken von Power bereits Bremse treten muss, hat vielleicht weniger was mit Sicherheit zu tun, sondern wurde vielleicht deshalb so realisiert, um die Power-Taste für Ready nicht dreimal drücken zu müssen.(Radio, Zündung, Ready)

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 9

Beim Einlegen von R oder D muss man doch auch auf der Bremse stehen, ist das bei Dir nicht so???


Weiß ich noch nicht. Beim Einlegen von R oder D trete ich gewohnheitsmäßig immer auf die Bremse. Ungewohnt ist für mich jedoch, dass das Auto dennoch manchmal nicht fährt, je nachdem, was ich eventuell 10 Minuten vorher gemacht habe. Da im Display für mich kein Unterschied zur normalen Fahrbereitschaft erkennbar ist, beginnt das Rätselraten, woran das wohl liegt.

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 10
Kann ich weder verstehen noch nachvollziehen. Der Yaris zeigt dir immer an, ob er in ready ist (nur dann kannst du den Fuß auf die Bremse stellen und erfolgreich auf D oder R schalten und losfahren) oder in welcher Fahrstufe er sich befindet, falls er in ready ist. Wenn du nur Radio an hast, merkst du das auch, und wenn du zwar alle Verbraucher mit Strom versorgst,  aber noch nicht in ready bist, weil der Fuß auf der Bremse fehlte, dann fehlt die ready-Leuchte im Tacho.

Wo genau ist das Problem? Ich verstehe es nicht.  :-/

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 11


Wo genau ist das Problem? Ich verstehe es nicht.  :-/


Ein Problem, das ich hatte, als für mich noch alles neu und ungewohnt war:
Folgender Ablauf:
1. Bremse gedrückt halten
2. Powertaste
3. ohne auf Ready zu achten Bremse + Einlegen von R oder D

Wenn ich den obigen Ablauf so schnell gemacht habe, dass ich die Fahrstufe bereits eingelegt habe, bevor er auf Ready geschaltet hat (dauert ca. 1 bis 2 Sekunden), konnte ich die Fahrstufe zwar ohne mechanische Sperre einlegen, Ready kam aber gar nicht mehr, statt dessen hat "P-Shift" (oder so ähnlich) geleuchtet, das Auto war dann natürlich nicht fahrbereit. Dann musste ich nochmal auf P schalten, Power dücken, auf Ready warten, Fahrstufe einlegen, dann konnte ich fahren.

Folgende Reihenfolge führt immer zum Erfolg:
1. Bremse gedrückt halten
2. Powertaste
3. auf Ready warten
4. weiterhin Bremse + Einlegen von R oder D

Vielleicht ist das auch das Problem von R.B.?

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 12

Kann ich weder verstehen noch nachvollziehen. Der Yaris zeigt dir immer an, ob er in ready ist (nur dann kannst du den Fuß auf die Bremse stellen und erfolgreich auf D oder R schalten und losfahren) oder in welcher Fahrstufe er sich befindet, falls er in ready ist. Wenn du nur Radio an hast, merkst du das auch, und wenn du zwar alle Verbraucher mit Strom versorgst,  aber noch nicht in ready bist, weil der Fuß auf der Bremse fehlte, dann fehlt die ready-Leuchte im Tacho.

Wo genau ist das Problem? Ich verstehe es nicht.  :-/


Nochmal: Der Wagen ist mit Automatik-Wählhebel in Stellung P geparkt. Türen mit Fernbedienung geöffnet, eingestiegen, Startknopf zum ersten mal gedrückt, Radio geht an. Startknopf zum zweiten mal gedrückt, Kontrolleuchten gehen an, sieht fahrbereit aus, Klimaanlage läuft. Erstmal Radio, Sitz usw. eingestellt, Bedienungsanleitung nachgelesen, dauert einige Zeit.

Dann Bremse getreten, von P auf R geschaltet, um auszuparken. Bremse losgelassen, um loszurollen. Fahrzeug bleibt einfach stehen, Gaspedal wirkungslos. Im Display leuchtet nun mal "P SHIFT" oder es blinkt 'R' .

Es scheint in dieser Situation keine Möglichkeit mehr zu geben, den Wagen in Bewegung zu bekommen, ohne den Wählhebel auf P zurückzustellen und ihn wieder auszuschalten. Danach erneut einschalten, während die Fußbremse getreten ist, nochmal drücken, um Betriebsbereitschaft herzustellen, auf R schalten, Bremse lösen. Erst dann rollt er normal los.

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 13
Du hättest nach dem Bremse treten nur nochmal den Power-Knopf drücken müssen.
Hat es dich nicht verwundert, dass alle Kontrollleuchten noch an sind? Das ist bei jedem Auto bei "Zündung an" so - logisch, dass er dann nicht los rollt...

Erst wenn "Ready" da steht, ist er an.

Dein Yaris wird wie jeder andere Yaris funktionieren - auch wenn ich den europäischen Toyota's nicht mehr viel Vertrauen entgegen bringe, so bin ich mir sicher, dass die Technik einwandfrei funktioniert.

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 14
Ah, okay. Ist aber ganz normal so.  Aus Sicherheitsgründen darfst du nicht auf D oder R schalten, ohne den Fuß auf der Bremse zu haben. Das Fahrzeug könnte für dich überraschend losrollen und ggf. sogar jemanden überfahren.

Versuche in der Situation nach deinem ersten Absatz mal, die Bremse zu treten und dann noch einmal den Startknopf zu drücken. Dann müsste der Yaris in ready gehen, und du kannst (weiterhin mit dem Fuß auf der Bremse) die Fahrstufe einlegen (wenn ready leuchtet) und losfahren, ohne den Wagen noch einmal ganz ausschalten zu müssen.

Einschalten, also in reday bringen lässt er sich nur, wenn P eingelegt ist.

Edit: kiwi war schneller und hat natürlich recht.