Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an (4001-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Hallo allerseits,

wir haben uns vor 4 Wochen einen gebrauchten Prius 2 (6 Jahre alt, 30 t km) zugelegt und so langsam wundere ich mich doch etwas über den Verbrauch. Wir haben ca. 1500 km Autobahn mit 5,1 L/100 km zurückgelegt und sind mit diesem Wert auch sehr zufrieden.
In der Stadt sieht es allerdings etwas anders aus. Kurz nach dem Start des Prius springt der Benziner an und lädt (auch noch im Stand) die Hybridbatterie. Dabei zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch von 99,9 L an, der dann über 40 auf 20 L zurückgeht und sich letztendlich bei 10 Liter einpendelt. Diese hohen Werte wurden in den ersten 2 Wochen nie angezeigt und so wollte ich mich mal erkundigen, ob diese Anzeige auch anderen bekannt ist.
Desweiteren haben wir festgestellt, dass die Hybridbatterie nie alle Ladebalken anzeigt. Im Schnitt zeigt sie 6 graue Balken an.

Vielleicht könnte uns jemand kruz weiterhelfen, in anderen Beiträgen hatte ich nichts dazu gefunden

Gruß,
Markus

Re: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Antwort Nr. 1
Hallo Markus,

Willkommen bei den Hybrid Piloten  :wldn:
Und Glückwunsch zum Prius Kauf, leider ist euer Verbrauch wohl etwas aus dem Rahmen?

Welche Kilometerleistung hat das Fzg. denn schon bei euch gefahren?
Welche realen Verbrauchswerte wurden zwischen den Vollbetankungen ermittelt?

Das der Prius in den ersten Minuten vor Fahrtantritt im BC Werte um 99 Liter anzeigt , kann schon sein da er dann meist noch steht  ;)
Je nach Fahrweise kann auch ein Verbrauch von bis zu 10 Litern auf 100 KM erreicht werden!  Ist allerdings eine Ausnahme.

Normalerwiese liegen die Verbrauchswerte zwischen 4 - 7 Liter auf 100 KM

Siehe z.b.   Spritmonitor

Re: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Antwort Nr. 2
Im Prinzip ist das Verhalten normal. Und man sieht wieviel Sprit die Aufwärmphase wirklich verbraucht, ist aber bei jedem Auto so.
Am Anfang wenn der Motor kalt ist fährt das Auto fast nur elektrisch, daher sollte man wirklich piano fahren, weil ansonsten verbraucht man sehr viel und es ist auch für den Motor nicht so gut schon als kalter mit hoher Drehzahl zu laufen.

6 Balken sind das Maximum das der Prius alleine beim Laden erreicht ohne zu rekupieren. Nur auf der Autobahn wenn man richtig schnell und sportlich fährt geht er auf 7 Balken.

Re: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Antwort Nr. 3
Hallo,
und danke schon mal für die Antworten.

Der Verbrauch unseres Prius liegt in der Stadt bei ca. 6,5 L, bei insgesamt ca. 300 km Fahrleistung und bei 5,1 L auf der Autobahn (bei 1500 km). Dass die Anzeigen nicht dem durchschnittlichen Verbrauch entsprechen war uns schon bewusst, aber da die Anzeige erst in den letzten 2 Wochen so hohe Werte wiedergab, wollte ich mich mal erkundigen, ob eure BC´s ähnliche Werte anzeigen.  

Gruß,
Markus

Re: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Antwort Nr. 4

Am Anfang wenn der Motor kalt ist fährt das Auto fast nur elektrisch, daher sollte man wirklich piano fahren, weil ansonsten verbraucht man sehr viel und es ist auch für den Motor nicht so gut schon als kalter mit hoher Drehzahl zu laufen.


Soll da wirklich elektrisch stehen? Wie kann man dann viel verbrauchen und den Motor mit hoher Drehzahl belasten?  :-\

Also ich denke mal richtig soll es sein, dass die Toyota/Lexus-Hybriden nach dem Kaltstart ersteinmal mit dem Benziner angetrieben werden (zumindest da, wo kein EV-Modus erzwungen wird bzw. werden kann), das führt zu einem relativ hohen Spritverbrauch, vor allem im Stand.

Das läuft solange bis er die Betriebstemperatur erreicht hat, um elektrisch fahren zu können oder im Stand ausgeht.

Ich stand letztens nach dem Tanken und mit leerer Traktionsbatterie im Stop&Go, mit laufendem Motor  :-X und die Verbrauchsanzeige sah da auch nicht lustig aus - das ist aber völlig normal

Die volle Balkenanzeige habe ich bislang einmal erreicht, nach einer ewig langen Bergabfahrt.

ABER!!! Es ist garnicht sinnvoll, die Batterie "komplett" voll zu bekommen, da sonst beim Bremsen oder Rollen keine Energie mehr gespeichert werden kann, was bei Bergabfahrten auch zum Anspringen des Benziners führen kann, dass das Auto die Motorbremse nutzt. Außerdem verschleißt du bei voller Batterie deine mechanische Bremse.

Also, einfach nicht drüber nachdenken und die Batterie Batterie sein lassen, das Auto bzw. die Elektronik regelt das schon alleine.

Gruß Lars

Re: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Antwort Nr. 5
Herzlich Willkommen, Markus!

Nur, um ganz sicher zu gehen: Von welcher Anzeige reden wir? Der Übersicht mit den gelben Verbrauchsbalken, und dort habt ihr dann stets Balken mit vollen Ausschlag (10 Liter und mehr)?

Die ersten 1-2 Balken mit diesem Wert sind normal, wenn das Auto kalt ist und es draußen weniger als 25 Grad hat. Dann sollte sich das aber deutlich verringern, so zwischen etwas über 5 bei Autobahnfahrt und auch mal deutlich drunter auf der Landstraße bzw. in der Stadt. Mehr als ein 7,5 Liter-Balken sollte eigentlich nicht mehr auftauchen, sobald das Fahrzeug mal Betriebstemperatur erreicht hat.

Re: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Antwort Nr. 6
Ja das Auto fährt am Anfang Elektrisch. Da der Verbrenner in den Aufwärmmodus geht und dort nur minimal Leistung abgibt. Außer man fordert natürlich Leistung, dann gibt auch der Benziner als kalter Leistung ab, und treibt den Verbrauch unnötig in die Höhe.

Die ersten 20-60 Sekunden einfach langsam fahren, das ist das Einfachste und spritsparenste.

Es ist auch nicht sinn eines Hybrid, Elektrisch zu fahren.

Die Batterie dient als Speicher für, Bremsenergie und kinetische Energie, die ansonsten verloren geht.
Der E Motor zur überwindung der Anfahrwschwäche und für besseres Drehmoment bei kurzen Sprints.

Rein Elektrisch fahren ist nicht sinnvoll da jegliche Energie vom Benzinmotor erzeugt wird, 2x Energie umwandeln hat weniger Wirkungsgrad.

Re: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Antwort Nr. 7
Hallo Jorin,
die Werte von 99, 40, 20 L etc. werden auf dem Bildschirm angezeigt, bei dem die Zusammenarbeit zwischen Hybridsystem und Benziner angezeigt werden. Also der aktuelle Verbrauch. Es werden auch nicht dauerhaft so hohe Werte angezeigt. Aber da dies anfangs nicht so war, wollte ich hier die Frage mal stellen, ob bei euch auch solche Werte angezeigt werden.

Wenn ich zum Balkendiagramm in den anderen Modus wechsel, ist der aktuelle Verbrauch dann entsprechend über 10 Liter, die gemittelten Werte liegen aber darunter. Insgesamt finde ich es etwas verwunderlich, dass bei uns der Verbrauch auf der Autobahn (5,1 L) unter dem Verbrauch in der Stadt (6,5 L) liegt. Ich dachte, dass gerade dies die Stärke eines Hybriden sei.

Gruß,
Markus

@madmarc: Das schnelle Anspringen des Benziners und die hohe Verbrauchsanzeige haben wir sogar, wenn wir den Wagen starten und stehen.

Re: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Antwort Nr. 8

Insgesamt finde ich es etwas verwunderlich, dass bei uns der Verbrauch auf der Autobahn (5,1 L) unter dem Verbrauch in der Stadt (6,5 L) liegt. Ich dachte, dass gerade dies die Stärke eines Hybriden sei.


Das kommt ganz drauf an:
In kleineren und mittleren Städten, in denen man relativ flüssig duchfahren kann, spielt der Hybrid seine Vorteile aus.
Hast du aber ne Großstadt mit viel Stop&Go und dabei noch Klimaanlage und Radio laufen, dann ist die Batterie schnell leer und der Benziner springt zum Laden an, was dann eben Sprit kostet.

Auf Landstrassen und auf der Autobahn hat der Prius (Auris, CT etc.) ebenfalls viel Sparpotential.

Wichtig ist, wenn man viel Augenmerk auf's Sprit-Sparen legt, dass man seine Fahrweise ändert: defensiv, vorausschauend, gleichmäßig.

Einige Tips findest du hier, dann bei Priusfreunde.dePriuswiki.de und stellenweise auch im LOC (euro.lexusownersclub.com/forums), nimm dir ruhig etwas Zeit zum Lesen und dann zum "Üben", du wirst erstaunt sein, was du aus dem Prius noch "raus holen" kannst.

Gruß Lars

Re: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Antwort Nr. 9
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich gehe somit mal davon aus, dass die Anzeige des BC´s keine völlig abnormalen Werte anzeigt und somit kein Defekt vorliegt.


Gruß,
Markus

Re: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Antwort Nr. 10
Hallo Markus,

wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Benziner am Anfang fast immer angeworfen und das mit hoher Drehzahl. Der Hintergrund ist, dass so in den ersten 60 Sekunden das Öl aufgewärmt und vor allem der Katalysator auf Betriebstemperatur gebracht wird (Flammenwerfermodus). So ist zwar der Verbrauch zu Beginn hoch, aber die Abgase schnell sauber. Für den Vortrieb ist in dieser Phase in der Tat v.a. der Elektromotor zuständig, der dann die Batterie leer saugt oder über den Generator mit Strom versorgt wird.

Wenn ihr häufig Strecken von 5 Minuten fahrt und in der ersten Minute erst mal die Anlage aufgeheizt wird, dann kommen nach meinem theoretischen Verständnis auch recht hohe Stadtverbräuche zustande.

Bsp.:
Minute 1:            10,0L
Minute 2:              7,5L
Minute 3:              6,0L
Minute 4:              5,0L
Minute 5:              4,5L
_________________
Durchschnitt von   6,6L       

Allgemein gilt allerdings, dass man sich von Momentanverbrauchsanzeigen nicht verunsichern lassen sollte. Und das sagt einer, der ein V 1.0 Auto sein Eigen nennt  ;D

Beste Grüße

Christian

Re: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Antwort Nr. 11

... Insgesamt finde ich es etwas verwunderlich, dass bei uns der Verbrauch auf der Autobahn (5,1 L) unter dem Verbrauch in der Stadt (6,5 L) liegt. Ich dachte, dass gerade dies die Stärke eines Hybriden sei.
...

Hallo Markus,

der Vorteil des HSD ist, daß man überall sparsam fahren kann. Aber solange der ICE nicht warm ist, verbaucht auch dieser Verbrennungsmotor viel. Das anfangs mal Werte von 40l/100km zu sehen sind, dürfte bei den meisten Benzinern so sein.
Was nach meiner Einschätzung im Kurzstreckenbetrieb 0,3l/100km oder mehr ausmachen kann, ist die Heizung. Komfort geht im Prius vor. d.h. der Benziner läuft öfter mal an der Ampel, nur um das Wasser aufzuheizen. Ist mir die Tage passiert: ich wunderte mich, warum der Benziner nicht schon an der gewohnten Ampel ausging, sondern gar 2 Ampeln später noch keine Anstalten machte. Bis mir auffiel, daß die Klima vom Vortag noch auf 24°C eingestellt war. An dem Morgen waren es draußen nur 9° und somit hatte ich "Temperatur um 15° erhöhen" angeordnet. Was macht der fleißige Piepsi da? Er legt flugs ein paar Briketts zusätzlich auf.  ;D

Mir ist es btw. anfangs öfter passiert, daß ich mich über eine Anzeige wunderte, die ich so noch nicht bemerkt hatte. Und mir unnötig Sorgen gemacht. Nach einem halben Jahr und ca. 7.500km habe ich es mir abgewöhnt, mir Sorgen zu machen. Der macht seine Sache schon gut, wenn er darf.

Kurz: locker bleiben. Ich habe bisher noch von keinem so dargestellten Fehler des Prius gehört oder gelesen.

LG
klaus

Re: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Antwort Nr. 12
Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit, dass ein Pilot sich das mal vor Ort anschaut? Wo ist das Sorgenkind denn zuhause?  ;)


Re: Bordcomputer zeigt über 40 Liter Verbrauch an

Antwort Nr. 14
Hallo,

ich werde dann mal die kurzzeitig hohen Werte unbeachtet lassen und mal über die nächsten Wochen mitteln.

@Jorin: Wir sind im Rhein-Main-Gebiet zu Hause, aber wir warten nun erstmal die nächste Zeit ab, bevor wir jemanden damit belästigen.


Gruß und vielen Dank nochmal,

Markus