Volkswagen stellt seinen erste bezahlbaren Hybrid vor
siehe http://www.derwesten.de/auto/volkswagen-stellt-seinen-erste-bezahlbaren-hybrid-vor-id8483083.html (http://www.derwesten.de/auto/volkswagen-stellt-seinen-erste-bezahlbaren-hybrid-vor-id8483083.html)
und wieder ist der Jetta besser als der Prius :icon_skeptisch2:
Bezahlbar ist relativ - warten wir die Langzeiterfahrungen ab, speziell wie bezahlbar er nach 2 Jahren Gewährleistung bleibt.
Wieso schneidet denn der Jetta bei den kürzeren Strecken, wo man nur den Elektro bräuchte besser ab?
Das geht das aus dem Absatz nirgendwo hervor, schade eigentlich, denn er kann genauso wie der Prius nur 2 Kilometer weit, elektrisch fahren!
Oder habe ich den Absatz falsch verstanden?
Eigentlich war es schon fast klar, das der Jetta besser abschneidet als der Prius.
Über den Kofferraum wurde zum Beispiel nichts gesagt!
Und was ist damit gemeint? Das Getriebe verliert die Nerven? Das könnte ja allenfalls eines mit mehreren Gängen, weil es nicht weiß, welchen es einlegen soll und "panisch wird", das Getriebe. Aber ein einstufiges kann doch nicht schalten? :-/
Im letzten Absatz steht etwas über den Kofferraum.
:besserwisser: also.... einen Artikel, bei dem es schon allein im Titel Fehler gibt (und im Text noch mind. einen weiteren), naja, da bin ich was den Inhalt angeht eben auch einfach skeptischer.... weil, wenn man schon das nicht nachkontrolliert?!
Mhm...aber eine blöde Frage: was sind denn eigentlich "lose" Gänge?! :-[ :-X
Ich weiss ja nicht ob 32000 € für jedermann bezahlbar ist?!
Soweit ist der Preis von Toyota aber nicht weg.
Naja ich bezahle 21000 € für einen Auris. Das sind schonmal 11000€ unterschied!
Bei Preisvergleichen sollte man aber fairer Weise auch in der Fahrzeugklasse bleiben.
Gut, das passt ja ein Jetta ist ein Golf mit Hintern und auch schon immer gewesen.
Dachte ich auch - nicht umsonst wird er wohl Rucksack-Golf genannt...
So wie ich gehört habe, soll das Doppelkupplungsgetriebe sehr anfällig sein. Warten wir mal die nächsten Jahre ab, was der Jetta wirklich kostet. Reperaturen, Inspektion, ...
Zu den News erst mal, VW.... glaube damit alles gesagt oder ;)
Ist in Kommentar vor mir von 323exer angesprochen mit Inspektionskosten, was kostet eigentlich bei Toyota die Kleine und Große Inspektion von ein Auris HSD und eine eines Auris Benziner? sind die gleich oder gibt es da Unterschiede stark am Preis?
Hier noch ein neuerer Artikel:
http://www.welt.de/motor/news/article120667308/Test-VW-Jetta-Hybrid.html (http://www.welt.de/motor/news/article120667308/Test-VW-Jetta-Hybrid.html)
Schöne Animationen zum Thema "Hybrid fahren":
http://www.youtube.com/watch?v=uolaq0c0FmY (http://www.youtube.com/watch?v=uolaq0c0FmY)
http://www.youtube.com/watch?v=YLOrOvM2_lA (http://www.youtube.com/watch?v=YLOrOvM2_lA)
Meine letzten Erfahrungen mit VW sind ziemlich positiv:
Touran, 6 Jahre, 95.000 km, nur Inspektionen, kein Fehler.
Sharan, 3 Jahre, 130.000 km, ein Elektronikproblem mit elektr. Tür, DSG unauffällig
Verschiiedene (>10) Passat, Touran, Sharan im Fuhrpark praktisch ohne Fehler, alle DSG unauffällig.
Finde es positiv, dass VW hier gute Fahrleistungen und Fahrspass mit einem geringerem Verbrauch und klassenüblichem Preis verbindet. Das senkt die Kaufschwelle für einen Hybrid etwas weiter in Richtung Auto 1.0. Und das der Prius ab 120 km/h oder bei Bergen auf dem Lande mit Drehzahl arbeitet und laut wird, steht hier im Forum öfter und nervt auch eingefleischte Fans, oder?
Ein VW mit Automatikgetriebe wird bei Leistungsabforderung ebenso laut (so erlebt bei Passat und beim Tiguan) - ich sehe da keinen Unterschied.