Zum Hauptinhalt springen
Thema: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) (89117-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 60
@Gerdo:
...ich kann dich etwas beruhigen.....allerdings habe ich den AHSD 1
zunächst mal hast du den Prius II mit dem Auris HSD II verglichen !
Der Vergleich hinkt da sooooo etwas.     :icon_daumendreh2:

Dir ist schon aufgefallen , dass dein:
Prius II einen 1,5 L Motor , 1,378 t Gewicht und 58 KW MG1 hat und der
Auris I + II einen 1,8 L Motor, 1,470 t Gewicht und 73 KW  ?
Somit wird auch etwas mehr Sprit in die Brennkammern gelangen.   ;)

Ich habe einen AHSD1 und vorher auch 17" aufgedrückt bekommen. Habe 1 Jahr später dann bei ATU im Angebot mir 16" Alufelgen und 205er GJR für ca.800,-€ zugelegt. Der Fahrkomfort ist merklich gestiegen (weicher..oder besser gesagt jetzt ist die Härte weg) und mein Verbrauch ist um ca.0,4 L runtergegangen. Ach ja, Motoröl habe ich vom FTH  0 W 30 bei der Inspektion erhalten.

Also ich finde meinen Auris HSD1 nach wie vor Super und möchte ihn nicht missen.  ;D
Gruß
Arizona

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 61
O.K., danke für die Antworten. Ich habe ja auch die Hoffnung, dass der Verbrauch noch etwas besser wird.
Zu vier neuen Kompletträdern 16" werde ich mich wahrscheinlich nicht durchringen können, außer vielleicht, ich bekomme für die 17er ein günstiges Kaufangebot.
Natürlich hat der Auris I HSD einen etwas stärkeren Antrieb als der P2. Allerdings dürfte man den Auris dann nicht mit 4,0 l Verbrauch angeben. (zum Vergleich: Prius II: 4,3 l !)

Gruß Gerd

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 62
Gestern kam die erste Langstrecke des Jahres mit knapp unter 4 Liter (genau 3,9 LHK) zustande :-)
Messung per Scangauge, welcher genau um 0,3 höher berechnet als der BC - somit ist es erfahrungsgemäß ein Realverbrauch.
Strecke Stuttgart - Hockenheim und zurück plus ein paar kleine Abstecher (zusammen ca. 250km).
Gute Bedingungen: trocken, kaum Wind, Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad.
Hinweg Landstraße mit teilweise stockendem Verkehr und vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen - Rückweg über AB flüssig mit Tempomat 110.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 63
Heute morgen hat mich der Wagen mal wieder überrascht:

Nach Ankunft auf der Arbeit produziert der Auris nach der Deaktivierung des Hybridsystems einen neuen, lauten Piepston (Piep Variante 27  :-D)  Zunächst gucke ich vermutlich verwirrt aus der Wäsche :-/ Dann erscheint aber auf dem kleinen Display "zwischen dem Lenkrad" der bisher unbekannte Schriftzug "Schlüsselbatterie leer".

Was der Piepsi alles weiß ...  :-/  ;) ;D

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 64
Piepsi versucht uns halt vor unangenehmen Überraschungen zu bewahren.  ;)
Obwohl das dem eigenständigen Denken nicht gerade förderlich ist.  :besserwisser:

LG hybbi56

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 65
Nun sind es gute 3 Jahre und knapp 70000 km mit dem Auris HSD 1 und die Begeisterung ist weiterhin vorhanden!

Speziell loben kann ich den Wagen für sein Verhalten auf Schnee und Eis. Wenn die elektronischen Helferlein diesbezüglich eingreifen dann blickt die gelbe Warnleuchte und ein Piepton ist hörbar. In den letzten Wochen war dies mehrfach der Fall und der Wagen hat sich immer schnell stabilisiert. Auch das "Kletterverhalten" an steilen, rutschigen oder vereisten Anstiegen ist mir positiv aufgefallen - bin bisher noch überall hochgekommen.
Fühle mich im Auris bei winterlichen Verhältnissen wirklich gut aufgehoben - vorallem im Vergleich zu meinen alten Vorwagen (die nur ABS hatten). 

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 66
Nun sind es gute 3 Jahre und knapp 70000 km mit dem Auris HSD 1 und die Begeisterung ist weiterhin vorhanden!

Bei uns sind es auch etwas über 3 Jahre, gefahren ist er knapp 25.000 Kilometer, im Großen und Ganzen passt es schon.
Das Poltern der Hutablage haben wir mit Klebestreifen dämmen können.
Bei Kälte ächzen die Kofferraumdämpfer auf's Übelste (wie bei meinem Auris damals) und die Scheibe auf der Fahrerseite klappert.
Pünktlich nach Ablauf der Garantie knarzt die Verkleidung der rechten Hintertür bei Kurvenfahrten und beim Anfahren.

Speziell loben kann ich den Wagen für sein Verhalten auf Schnee und Eis. [...] Auch das "Kletterverhalten" an steilen, rutschigen oder vereisten Anstiegen ist mir positiv aufgefallen - bin bisher noch überall hochgekommen.

Volle Zustimmung.




Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 67
Servus.

Ich habe meinen Auris HSD nun fast zwei Jahre, der Wagen ist drei Jahre alt.
So 100%ig zufrieden bin ich allerdings nicht.

Was mich nervt:
Deutlich von innen anlaufende Scheiben, wenn es Kalt ist und der Wagen in der Sonne steht.
Ruckeliger Übergang zw. EV->ICE.
Klingt vielleicht nicht nach viel, aber gerade der überwiegend ruckelige Übergang vom E-Antrieb zum Benziner stören mich sehr stark.

Anbei, knarrende Gasdruckdämpfer an der Heckklappe hatte ich auch. Dazu ist die Heckklappe nicht wirklich gut von alleine aufgegangen. Zum Schluss ist sie vor dem letzten Viertel sogar stehen geblieben, weswegen ich mir einmal den Kopf gestoßen hatte.
Auf jeden Fall hatte ich die Dämpfer zur 3-Jahres-Inspektion auf Garantie noch bekommen. Mit den neuen Dämpfer ist alles ruhig und die Klappe öffnet, im Vergleich zu vorher, nun richtig gut.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 68
@Shar

Hast Du schon einmal einen anderen Auris HSD zum Vergleich gefahren? Das klingt mir nach defekten Torque damper. Also bei meinem Yaris HSD merke ich das überhaupt nicht.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 69
...
Deutlich von innen anlaufende Scheiben, wenn es Kalt ist und der Wagen in der Sonne steht.
Ruckeliger Übergang zw. EV->ICE.
...

Also diese beiden "Symptome" hat mein Auris in drei Jahren nie gezeigt.
Vorallem der Übergang EV auf ICE ist geradezu supersanft.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 70
Gestern haben mein Auris und sein Pilot die erste Langstrecke des Jahres mit Sommerreifen absolviert. Metzingen - Stuttgart - Ulm - Metzingen. Auf den 200 Kilometern hat der Wagen nur 8,4 Liter Sprit benötigt und somit seinen Besitzer mal wieder stolz gemacht ;D Dieser erstaunlich gute Wert kam vor allem aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zustande - durch die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit war der elektrische Anteil höher und der Luftwiderstand geringer. Mehrere Mini-Staus hat der Wagen komplett elektrisch durchfahren. Die Tour wurde ausschließlich auf Land- bzw. Bundesstraßen absolviert. Natürlich hat der gute Wert auch etwas mit der Fahrweise zu tun. Fahre meistens defensiv mit maximal 110 kmh (Tacho), wobei ich den Wagen so oft wie möglich rollen lasse. 


Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 72
Ich vermute mal einen Zahlendreher? ;)
Ich hatte ihn so verstanden, dass er 200 km gefahren ist und dabei 8,4 l verbraucht, also einen Schnitt von 4,2 l/100 km erreicht hat. Hört sich gut an.

@dirbyh: Hast Du das per BC oder per Nachtanken gemessen? Bei mir ist das Messen per Nachtanken nicht so genau wie der BC. Hängt immer von der Tanksäule und der Tagesform der Abschalteeinrichtung ab.......
Das gleicht sich dann natürlich über mehrere Tankfüllungen aus, so dass es dann genauer als BC wird.

Ich freue mich bei der Fahrt zur Arbeit auch immer über stockenden Verkehr auf der Autobahn. Senkt meinen Verbrauch. Alternative ist nur über die Dörfer zu fahren. Das senkt den Verbrauch noch weiter.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 73
Genau - es waren 8,4 Liter Sprit auf 200km - also ein Schnitt von 4,2 Liter auf 100km.
Der Verbrauch wird von meinem scangauge2 gemessen - das Gerät ist inzwischen gut justiert und stimmt eigentlich immer bis auf 1 Zehntel mit dem Real-Verbrauch überein (der nach dem Tanken im Spritmonitor eingetragen wird),

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 74
Okay, "Wer (genau) lesen kann, ist klar im Vorteil!" ;)

Ich hatte instinktiv l/100km gedacht! :( Sorry!

Grüße
Peter