Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (190055-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 615
Ja, was wird wohl dahinterstecken mit den Geräusche machen? Vielleicht Nachrüstung - bringt Geld. Technische Überprüfungen der Brumm-brumm-Anlage - kann man sich ja bezahlen lassen. Jede Marke hat womöglich eigenen Sound - Sonderaustattung kostet. Und wenn sie alle den selben Ton haben sollten, dann gibt es in Deutschland bestimmt wieder ein Gesetz welches festlegt, das die Tonfrequenz maximal um + - 1,59% abweichen darf. Die Frage ist dann nur, ob bei stehendem, wegfahrendem oder ankommenden Fahrzeug gemessen wird (wegen Dopplereffekt ;D :applaus: :-D :-P ).
Habe mir wegen des Voranbringens  der E... mal die Ladepunktekarte angesehen. Geht ja mächtig voran. Im Saarland (im ganzen) gibt es schon 37 LP, aber das ist ja eh klein und etwas ... :-X . Auf dem Gebiet der ehem. DDR, mal Thür.,Sachsen und Berlin ausgenommen, unter 500 (lt. Netzagentur). Wenn da nicht noch gewaldig was kommt, sehe ich noch viel Luft nach oben bei den Hybriden.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 616
Ich war mir ja bis vor kurzem sicher, dass mein nächstes Auto ein BEV sein wird.
Nachdem mir heute "get-charge" freudig erregt mitgeteilt hat, dass ich u.a. in Tschechien, der Schweiz und in Österreich (meine bevorzugten Auslandsziele) für nur 1,29€/kWh bei ihnen laden könne, verspüre ich allerdings gerade so einen Tritt ins Kreuz, der mich wieder Richtung Hybrid treiben will.
Ich habe ja schon vor 2-3 Jahren geunkt, dass das mit dem gratis laden und günstigem Strom spätestens dann vorbei ist, wenn sich mehr Leute für E-Autos interessieren, damit, dass es aber derart krass werden würde, hatte selbst ich als anerkannter Pessimist nicht gerechnet.
Für 1,29€ bekomme ich in Österreich einen Liter Benzin ~ 10 kWh!
Es wird höchste Zeit, dass man an den Säulen einfach per Debitkarte zahlen kann und bis das soweit ist, verkneife ich mir das E-Auto wohl doch noch.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 617
Es fehlt halt die EU-Roaming-Verordnung, die so hohe Roaming-Gebühren verbietet. Bis vor ein paar Jahren war es auch noch fast unbezahlbar mit dem Handy im EU-Ausland zu telefonieren. Jetzt ist das alles gar kein Problem mehr.

In der Zwischenzeit ist die Lösung eben Ladekarten bei dem Anbieter im Ausland zu kaufen.

Da mache ich mir wenig Sorgen. Gratis Laden war so und so nicht sinnvoll. Das hat Ladesäulen blockiert, weil die Leute kostenfrei laden wollten, obwohl das zu Hause auch möglich gewesen wäre.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 618
Ich habe nie mit Gratisladen gerechnet - niemand hat etwas zu verschenken. Aber ich stimme zu, dass die ausländischen Roamingpreise happig sind. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich die EU bemüßigt fühlt, da irgendwas zu regulieren. Ich fürchte, das kann noch lange dauern, weil kein Großkopferte so schnell einen betroffenen Wagen (kein Tesla, aber größerer Akku, um damit ins Ausland zu fahren) in diese Situation kommen wird.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 619
Einigung bei Gipfeltreffen: Regierung und Autoindustrie vereinbaren höhere Kaufprämie für E-Autos

Zitat
Ein höherer Zuschuss von Staat und Herstellern soll den Verkauf von Elektroautos in Deutschland ankurbeln. Zudem soll es deutlich mehr Ladestationen geben. Das sind zentrale Ergebnisse des "Autogipfels" im Kanzleramt.

Zitat
Vorgesehen ist, die Prämie deutlich anzuheben:
  • Für rein elektrische Autos unterhalb eines Listenpreises von 40.000 Euro soll der Zuschuss von bisher 4000 Euro auf 6000 Euro steigen.
  • Für sogenannte Plug-In-Hybride soll es laut Vorlage künftig in dieser Preisklasse statt 3000 dann 4500 Euro geben.
  • Für Autos mit einem Listenpreis über 40.000 Euro soll der Zuschuss für reine E-Autos künftig bei 5000 Euro liegen, für Plug-in-Hybride bei 4000 Euro.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 620
Mit anderen Worten beschließen die ein Konjunkturpaket. Autos unterhalb 40.000… 6000€ Förderung…

Wie sang einst Udo Jürgens? „Wer alles hat, kriegt noch Rabatt.“

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 621
Nein..

"Für rein elektrische Autos unterhalb eines Listenpreises von 40.000 Euro soll der Zuschuss von bisher 4000 Euro auf 6000 Euro steigen."

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 622
Und darüber 5000€. Was ändert sich dadurch an der  Aussage?

Ich finde das erschreckend, was abläuft.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 623
Hä....? also ich sehe das so das E Autos die UNTER 40.000€ verkauft werden eine höhere Prämie bekommen wie Autos die ÜBER 40.000€ liegen... ist doch ganz klar? man will das "einfache" E Auto auch für den Kleinverdiener erschwinglich machen.. wo ist da jetzt der Fehler?.. das die Teureren Modelle weniger Prämie bekommen finde ich sogar gerechtfertigt.. wenn man sich ein teureres leisten kann warum soll man dann eine höhere Prämie beanspruchen? somit wird mal gezeigt das der Staat auch an den "normalen" Bürger denkt und nicht nur an die "Superreichen".

Wenn ich jetzt überlege das man für einen Twizy nur 1000€ bezahlen müsste... :).

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 624
Ein Kommentar heute zu diesem Thema in N-TV war ernüchternd. Da die E-Autos wegen Akku, Ladestationen und  Reichweite skeptisch beäugt werden, sind sie meist nicht 1.- sondern 2.-Autos. Heist unterm Strich, wer sich ein 2. Auto leisten kann, wird mit einer Prämie belohnt - Punkt aus.
Die Brennstoffzelle wurde in den vergangenen Monaten halbwegs durchgewinkt. Beim richtigen hinhören in den Medien fällt doch öfter wieder der mögliche Einsatz von Wasserstoff auf. Ist zwar alles noch recht nebulös, aber der durchgehende Ersatz der Benziner durch Stromer - ich weiß nicht so recht. Und 1.000.000 Ladestellen bis 2030? Was wollte man nicht schon alles bis 2010, dann bis 2020 erreichen. Mit Sprech- und Inhaltsblasen und einer Menge PR kennen sich unsere Politiker ja bestens aus. Laßt endlich mal den Worten Taten folgen. Aber wie meinte K. Ade... so treffend: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern."

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 625
Wenn ich jetzt überlege das man für einen Twizy nur 1000€ bezahlen müsste... :).
Die Förderung gilt nur für PKWs :besserwisser:
Der Twizy ist als Leichtfahrzeug oder Quad eingestuft und fällt damit aus der Förderung.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 626
Bin ja mal gespannt wie Deutschland den zukünftigen Bedarf an Strom deckt.

Andere Länder setzen wohl fast alle auf die gleiche Lösung... den Bau von reichlich Atomkraftwerken.

Erstmal saubere Luft durch E-Mobilität. Bis zum nächsten GAU.

Und der wird kommen, davon bin ich überzeugt.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 627
Bin ja mal gespannt wie Deutschland den zukünftigen Bedarf an Strom deckt.

Immer das selbe Märchen... wird's nicht irgendwann langweilig? Wenn ALLE Autos von heute auf morgen nur noch elektrisch fahren, erhöht sich der gesamte Strombedarf - je nach Land - um 5%-15%.

Zum Vergleich: Der Stromverbrauch in Mitteleuropa steigt pro Jahr um ca. 2%. Ganz ohne Elektroautos.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 628
@TecMar Warum werden Autos über 20.000 - 30.000 überhaupt gefördert? Damit die Leute, die nur auf ihren Vorteil bedacht sind, das gleiche Blech+Bling für ihr Geld bekommen, als wenn sie was anderes fahren würden.

Warum werden eigentlich keine Gebrauchten E-Autos gefördert? Die erzielen doch den gleichen ökologischen Effekt, wenn sie noch gut in Schuss sind, sogar einen besseren, aber dann hat der Hersteller ja nichts davon.  ;D
Stellt euch vor, es gäbe 6k für gebrauchte i3...

Wenigstens werden mit der Förderung Zoe und dergleichen interessanter.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 629
Immer das selbe Märchen... wird's nicht irgendwann langweilig? Wenn ALLE Autos von heute auf morgen nur noch elektrisch fahren, erhöht sich der gesamte Strombedarf - je nach Land - um 5%-15%.

Zum Vergleich: Der Stromverbrauch in Mitteleuropa steigt pro Jahr um ca. 2%. Ganz ohne Elektroautos.

Märchen? Wenn ich mir eine Frage stelle?

Das der Bau von Atomkraftwerken in Teilen der Welt gerade einen ordentlichen Aufschwung erfährt ist leider kein Märchen.
Und das Strahlung sich nichts aus Landesgrenzen macht auch nicht.
Und ob es bei den paar Prozent bleibt,  DASS ist für mich heute noch ein Märchen.
Wo mittlerweile gefühlt bald jeder selbst kürzeste Wege nur noch mit E-Bike und E-Roller zurücklegt.

E Fahrzeuge bringen uns einen Sch...., wenn der Mensch nicht endlich lernt Mobilität sinnvoll einzusetzen.

Aber das Gegenteil ist der Fall, da alles mit E als sauber empfunden wird, wird einfach alles damit ausgerüstet. Und die Bequemlichkeit wird immer weiter bedient.
Zudem beginnt das gleiche Wettrüsten wie bei den Verbrennen. Riesen Kisten mit immer mehr Leistung und beachtlich hohen Verbräuchen.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut für E-Mobilität, nur der Faktor Mensch stört mich dabei.