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Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Prius+ (HEV, 2012 - 2020) => Thema gestartet von: Jorin am 17. Juni 2012, 10:45

Titel: FAHRBERICHT Toyota Prius+
Beitrag von: Jorin am 17. Juni 2012, 10:45
Samstag wird es den Fahrbericht zum Prius+ geben, den ich von Mittwoch bis Donnerstag bewegen werde. Ich bin schon gespannt, nach dem Probesitzen gestern, wie sich der große, schwere Prius anfühlen und wie mir das neue Cockpit mit den bunten Anzeigen besonders nachts gefallen wird.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Tekpoint am 17. Juni 2012, 16:27
Ohja das freut man sich auch schon auf die netten Zeilen dann von Dir über den ausgibiegen Eindruck  :-[

Ist bestimmt Klasse das Auto, rein setzen muss ich mich auch mal da. Deswegen würde ich auch gerne den Prius C haben wollen in Deutschland, der er wie der Prius+ mit den Farbigen Displays sehr warum und wohlfühlend wirkt auf den Bildern von Cockpit.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 19. Juni 2012, 08:58
Das Reinsetzen am Samstag war schon überaus positiv. Schönes, zweigeteiltes Panoramadach mit elektrischem Rollo, viel Platz im Innenraum, verstellbare Rücksitzlehnen, etc etc etc. Bin schon auf morgen gespannt wie ein Flitzebogen!  ;D
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 19. Juni 2012, 15:47
Ich fahre ihn nächsten Dienstag bis Mittwoch.
Dabei ist er eigentlich schon gekauft, denn das ist endlich der HSD-Antrieb mit viel Platz.
Schiebedach adé tut schon recht weh.

hs
Titel: AW: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 20. Juni 2012, 21:05
Erster Tag ist geschafft und ich kann soviel schon verraten: Ich werde den Plus vermissen.

Mit meinem Sony LT22i geschrieben.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 20. Juni 2012, 21:53
Och bitte Jorin, sag jetzt schon was zur Federung im Vgl. zum P3, bitte, bitte... ;)

Gruß
Holger
Titel: AW: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 20. Juni 2012, 22:16
Ich finde sie für die Fahrzeuggröße sehr gelungen.  Überhaupt wirkt meiner Meinung nach der Plus nicht wie ein großer Van. Er lässt sich, wenn man möchte, sogar recht flott um die Ecke zirkeln. Natürlich bin ich kein Rennfahrer, das ist eine rein subjektive Ansicht.

Mit meinem Sony LT22i geschrieben.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: aubroehr am 21. Juni 2012, 05:23
In meinen Augen ist der Plus auch kein VAN. Genausowenig wie seinerzeit der Picnic. Im Picnic war nun gar kein Kofferraum wenn alle Sitze drin waren. Im Plus ist er m.E.n. sehr überschaubar. Nicht zu vergleichen mit einem VAN. In jedem herkömmlichen Kombi bekommst mehr rein für die mitzunehmende Personenzahl. Über ZGG will ich da noch gar nicht reden.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 21. Juni 2012, 05:35
Bei aufgestellten sieben Sitzen verbleibt ein Restkofferraum annähernd in Kleinwagengröße. Das finde ich gar nicht mal so schlecht.
Titel: Re: AW: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 21. Juni 2012, 14:04

Ich finde sie für die Fahrzeuggröße sehr gelungen.  Überhaupt wirkt meiner Meinung nach der Plus nicht wie ein großer Van. Er lässt sich, wenn man möchte, sogar recht flott um die Ecke zirkeln. Natürlich bin ich kein Rennfahrer, das ist eine rein subjektive Ansicht.

Mit meinem Sony LT22i geschrieben.


Oh, ich habe mit meiner Frage nach der Federung ".....s-komfort" vegessen anzuhängen.
Wie dynamisch sie oder er fährt, kratzt mich bei einer Limousine oder Van nicht.
Lange Bodenwellen nimmt der P3 prima, aber ich leide unter dem schlechten Langsamfahrkomfort seines Fahrwerks,
das ausgerechnet in seiner Domäne, dem urbanen Umfeld mit vielen Flickenteppichen und versenkten Gullideckeln,
für meine Begriffe schier unerträglich ist. Wegen dieses hölzernen  Ansprechen knarzt es auch so im Gebälk.
Ist das im Plus besser? Laut Presseberichten eher nicht.

Gruß
Holger



Zum Plus lies
Titel: Re: AW: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 21. Juni 2012, 14:09

...mit vielen Flickenteppichen und versenkten Gullideckeln, für meine Begriffe schier unerträglich ist. Wegen dieses hölzernen  Ansprechen knarzt es auch so im Gebälk. Ist das im Plus besser? Laut Presseberichten eher nicht.


Ich kanns nur nach Erinnerung mit dem Prius 3, dem CT und meinen bisherigen Fahrzeugen sowie allem, was ich mal irgendwie bewegt hab, vergleichen. Glücklicherweise wird derzeit an vielen Ecken gebaut und "gepflegt", sodass es Rüttelpisten ohne Ende gibt. Ich werde nachher extra nochmal auf den Langsamfahrkomfort achten, finde ihn aber bisher nicht übel. Gibt sicher bessere Fahrwerke, aber auch deutlich schlechtere. Richtig vergleichen kann nur ein hauptberuflicher Tester, der täglich verschiedene Fahrzeuge bewegt.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 21. Juni 2012, 15:07
Danke Jorin.
Ich fahre ihn ja selber nächste Woche - auf meiner Pendelstrecke.
Ich wollte einfach vorher schon lesen: Ach, der federt einfach butterweich. :D
Bin halt Alt-Citroën-verdorben (Ente-DS-CX-GS-XM). Die neuen Cits mit dem
angesichts ihres Konzepts blasphemisch wirkenden Kürzel DS holpern
ja noch schlimmer als die schlimmsten Sushis und Teutonen.

Gruß
Holger
Titel: Re: AW: Fahrbericht
Beitrag von: KSR1 am 21. Juni 2012, 15:37

...
Lange Bodenwellen nimmt der P3 prima, aber ich leide unter dem schlechten Langsamfahrkomfort seines Fahrwerks,
das ausgerechnet in seiner Domäne, dem urbanen Umfeld mit vielen Flickenteppichen und versenkten Gullideckeln,
für meine Begriffe schier unerträglich ist. Wegen dieses hölzernen  Ansprechen knarzt es auch so im Gebälk.
...

Gruß
Holger


Vermute ich richtig und Du fährst die 17"-Räder?

Jörg, welche Räder sind auf dem Testwagen?

LG
Klaus
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 21. Juni 2012, 17:48
15 Zoll natürlich. Von Anfang an minus 0,2 Bar. Das Profilbild der bald abgefahrenen Sommerschlappen ist prima.
Ich bin doch nicht blöd und falle auf die verbrauchmindernden bzw. -schönenden Maßnahmen wie zu hohe Luftdruckwerksangabe und 6,7 Prozent BC-Abweichung rein oder stelle den Abstandtempomat oder die Klima aus, lasse auch nicht das Schiebedach geschlossen, damit ich Sprit spare. Komfort lasse ich mir gerne auch mal was kosten. Der Prius verbraucht auch dann noch relativ wenig, wenn man es sich gut gehen lässt oder ihn gerne schnell fährt. :D

Unser P2 rollt übrigens mit den 16" sanfter ab, wirkt aber bei Bodenwellen etwas weniger erwachsen.

hs
Titel: Fahrbericht
Beitrag von: aubroehr am 21. Juni 2012, 18:57

Bei aufgestellten sieben Sitzen verbleibt ein Restkofferraum annähernd in Kleinwagengröße. Das finde ich gar nicht mal so schlecht.

Eben das ist es ja. Wenn man dann für 7 Leute Gepäck mitnehmen müsste würde der Platz nur für 3 reichen. Wir reden vom VAN! Lt. Toyota Logik soll muß eine 4-köpfige Familie einen 7-Sitzer kaufen um 3 Sitze auszubauen damit sie ihr Gepäck mitnehmen kann.


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Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: kiwi1702 am 21. Juni 2012, 19:13
Lt. Toyota Logik soll muß eine 4-köpfige Familie einen 7-Sitzer kaufen um 3 Sitze auszubauen damit sie ihr Gepäck mitnehmen kann.


...während in den USA der Prius+ nur als 5 Sitzer, also mit serienmäßig großem Kofferraum angeboten wird.

Toyota-Logik in Reinkultur...
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 21. Juni 2012, 19:20
Häh? Wie rechnest du denn?

Erstens ist das kein Bus. Mit 7 Leuten ist das Ding voll, mehr Platz fürs Gepäck gibts in Autos, die eben auch eine Klasse größer sind (und auch größer kosten), also Grand Espace und Co.

Zweitens: Eine vierköpfige Familie muss nichts ausbauen, die legt die dritte Sitzreihe flach, und dann ist da genug Platz. Das versteckte Fach fasst 60 Liter (= sechs 10-Liter-Eimer Wasser!), da passt stehend ein mittelgroßer Koffer rein. Der Rest wird normal im Gepäckabteil verstaut, das sollte eigentlich reichen. Und wenn die Familie sowas öfter macht, kauft sie sich ein (hoffentlich lieferbares) Trennnetz und packt hinten voll bis zum Dach. Es bleiben im schlimmsten Fall 550 kg Zuladung. Reicht das für 1 zusätzlichen (zum Fahrer, der ja immer mitgerechnet wird) Erwachsenen, 2 Kinder, und den ganzen Kram?
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 22. Juni 2012, 01:50
Bin sowas von gespannt, ob es hier morgen was von deiner Probefahrt zu lesen gibt. ;)

Falls es nicht auf deiner Report-Liste steht, mich aber wirklich brennend interessiert:
Wird der ECO-Monitor wie im P3 auch im HUD des Plus eingespielt?

Gruß
Holger
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 22. Juni 2012, 05:32

Bin sowas von gespannt, ob es hier morgen was von deiner Probefahrt zu lesen gibt. ;)


Der Fahrbericht ist fest für morgen zur Veröffentlichung geplant.


Falls es nicht auf deiner Report-Liste steht, mich aber wirklich brennend interessiert:
Wird der ECO-Monitor wie im P3 auch im HUD des Plus eingespielt?


Tja, das HUD. Das wurde weiter entwickelt und zeigt mehr... Nein, es zeigt was anderes an. Aber das verrate ich erst im Bericht.  ;)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 22. Juni 2012, 10:05
Weiterentwickelt - oder umentwickelt?
Ich weiß, was nun stattdessen gezeigt wird. Überlasse die Bekanntmachung aber deinem Report.
Ist ja in Ordnung, es wäre wahrscheinlich aber nie gleichzeitig mit dem Eco-Monitor angezeigt worden.

Ich bin zu 90% Pendler und fahre so zumindest auf dem Hinweg die gerühmten 60 Prozent ohne Verbrenner.
Dabei hilft mir das Zusammenspiel aus trägem Gaspedal und der Widerspiegelung des Pedalwegs, damit
ich nicht den magischen Trennstrich übersteuere, ab wann der Verbrenner zuschaltet. Auf's Display schau ich nur in
größeren Abständen, um mal die Verbrauchsbalken zu beurteilen. Nicht wegzuschauen ist ja der Sinn des HUD!

Die Balkengrafik im HUD war also extrem wertvoll. Das Wegzunehmen ist für meinen Begriff nichts anderes als ein Rückschritt.
Die bringen's immer wieder fertig mit einer Evolutionsstufe Bewährtes abzuschaffen.

Vom P2 zum P3 die Hybrid-Darstellung im Touchscreen, vom P3 zum Plus das Solardach und den Rauswurf des Ecomonitors aus dem HUD.
Verstehe einer Toyota. Fahren die Designer ihre Kisten eigentlich selber im Alltag?

Was nun?
- Schielen? (Schwachsinn)
- Andauernd den Blick wechseln?  (So will's Toyota anscheinend)
- Gar nicht erst das HUD einschalten? (Wozu dann das HUD?)

Kopfschütteltende Grüße
hs
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 22. Juni 2012, 10:08

Vom P2 zum P3 die Hybrid-Darstellung im Touchscreen, ...


Die ist ja beim P3 Facelift wieder da.  ;D
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 22. Juni 2012, 10:11

Die ist ja beim P3 Facelift wieder da.  ;D


Ich weiß, aber das wollte ich als Hybridbotschafter, damit den Passagieren die Kinnlade runterfällt. ;) Selber find ich's nicht so wichtig.
Toyota hat das nur wieder gebracht, weil Mitfahrer sonst erzählen würden, im Peugeot ist das viel besser gelöst! :D

Sag mal. Kriegt man das hin, HUD und Eco-Monitor mit einem Blick? Liegt ja ziemlich nah beieinander.

Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 22. Juni 2012, 10:18
Mit einem Blick? Also aus dem Augenwinkel HUD registrieren, während du auf den Verkehr achtest: Ja. Geht prima. Zusätzlich den Indikator aus dem Augenwinkel registrieren: Nein. Zu klein (da hochkant stehend). Dafür kannst du ihn aber jetzt komplett ausblenden, um vollends "blind" zu fahren.  ;D
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 22. Juni 2012, 10:39
Zitat
Dafür kannst du ihn aber jetzt komplett ausblenden, um vollends "blind" zu fahren.

Also wie im P2, wo man immer erst merkt, dass der Punkt überschritten ist, wenn der Verbrenner anspringt. :(

Zitat
HUD registrieren, während du auf den Verkehr achtest: Ja. Geht prima.

Im P3 ist es etwas zu tief platziert. Ging zwar, prima wäre etwas weiter oben.
Zitat

Zusätzlich den Indikator aus dem Augenwinkel registrieren: Nein. Zu klein (da hochkant stehend).


Hab ich befürchtet. (Grmpfff, Ugachaga, Grrr. $%%&$§"§"! :D)
Der Gaspedalbalken im P3 war ein Riesenfortschritt. Und auch noch gleich zweimal da! Im HUD und im Display.
Das Gute war, das man dann im Display die Balken (selten kontrollierend) und im HUD den Ecomonitor (dauernd kontrollierend) hatte.

Ich werd noch zum VW-Fan, zwar kein HUD, aber nicht zu übersehen:
(http://www.rpmgo.com/images2009/Volkswagen-Jetta-Hybrid-5.jpg)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 22. Juni 2012, 10:42
Seien wir froh, dass wir in der Preisklasse überhaupt ein HUD haben. Anderswo gibts das nicht mal, wenn du dem Händler mit Tausendern vor der Nase rum wedelst, oder du bekommst eine dunkle Plexiglasscheibe aufs Armaturenbrett montiert, und das nennt sich dann HUD.  ;D
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 22. Juni 2012, 10:58

Seien wir froh, dass wir in der Preisklasse überhaupt ein HUD haben. Anderswo gibts das nicht mal, wenn du dem Händler mit Tausendern vor der Nase rum wedelst, oder du bekommst eine dunkle Plexiglasscheibe aufs Armaturenbrett montiert, und das nennt sich dann HUD.  ;D


Wieso froh sein? Ich hatte doch schon ein HUD. Rückschritt bleibt Rückschritt und wird durch andere Fortschritte nicht geheilt (z.B. Multimedia).
Ich mecker ja gerne an PSA rum, aber das Pseudo-HUD mithilfe einer Plastikscheibe ist nicht schlecht! Wie beim Plus serienmäßig je nach Ausstattung.
Zwar auch etwas zu tief montiert, dafür aber wirklich sauber ablesbar - und farbig! Und keine Spiegelung des HUD-Gehäuses in der Scheibe.

Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 22. Juni 2012, 11:00
Diesen Vergleich kann ich wohl erst im Juli ziehen. Aber jetzt genug, sonst brauch ich ja keinen Fahrbericht mehr schreiben.  ;)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Dieter40 am 22. Juni 2012, 11:16

15 Zoll natürlich. Von Anfang an minus 0,2 Bar. Das Profilbild der bald abgefahrenen Sommerschlappen ist prima.
Ich bin doch nicht blöd und falle auf die verbrauchmindernden bzw. -schönenden Maßnahmen wie zu hohe Luftdruckwerksangabe und 6,7 Prozent BC-Abweichung rein oder stelle den Abstandtempomat oder die Klima aus, lasse auch nicht das Schiebedach geschlossen, damit ich Sprit spare. Komfort lasse ich mir gerne auch mal was kosten. Der Prius verbraucht auch dann noch relativ wenig, wenn man es sich gut gehen lässt oder ihn gerne schnell fährt. :D



Auwa, da sind jetzt bestimmt ein paar Leute zusammengezuckt. ;D Aber ich mag diese klare, selbstbewusste Aussprache. Ich glaube, ich bin auch nicht blöd. (Ich kaufe sogar manchmal in diesem Markt ein. :-D)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: krouebi am 22. Juni 2012, 19:54
Hallöchen,

ähemm.... - wenn du so schreibst:


.... oder du bekommst eine dunkle Plexiglasscheibe aufs Armaturenbrett montiert, und das nennt sich dann HUD.  ;D


meinst du dann etwa die PSA-Lösung?? Vielleicht ist die Plexiglasscheibe beim Farbdisplay der 508 RXH dunkel - im 3008 HYbrid4 ist die ganz normal durchsichtig, und um ein vielfaches klarer und leichter abzulesen als im PIII.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 23. Juni 2012, 10:25
So, da mich ein Wadenkrampf um 4:30 geweckt hat, ist der Fahrbericht jetzt schon fertig und veröffentlicht:

http://hybrid-piloten.de/1463/fahrbericht-toyota-prius-2012/ (http://hybrid-piloten.de/1463/fahrbericht-toyota-prius-2012/)

Viel Spaß beim Lesen!
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 23. Juni 2012, 12:05
Hi Jörg,

sag mal, war letzt Nacht eine Krampfnacht? Ich hatte meinen Kumpel mit Magnesium versorgt,
weil er sich vor Schmerzen bog und auch ich bin mitten in der Nacht mit Krampf einem im Fuß aufgewacht. :)

Vielen Dank für deinen Bericht. Das wird ja immer professioneller. Klasse.

Aber deine Aussage zum Gewicht solltest du korrigieren. Diese kann nicht stimmen.
Nur wie sollst du das machen?

Denn Toyota gibt ja in drei eigens verfassten Quellen drei verschiedene Leergewichte an,
wobei das Gesamtgewicht in allen drei Quellen dasselbe bleibt: 2.115kg

Leergewicht / Zuladung
1. Pressemappe: 1.495-1.565 / 620-550
2. Website: 1.570-1.640 / 545-475
3. Prospekt: 1.645-1.715 / 470-400

Die im Prospekt scheint unrealistisch., aber auch die in der Pressemappe.
Und alle Werte passen nicht zu dem in der Presse kolportierten Mehrgewicht von 125 kg ggü. dem Standard Prius.

Der P3 ist auf der Website mit 1440-1500 kg angegeben. (was übrigens einen 40kg-Gewichtszuwachs
des modellgeplegten Modells ggü. dem erstem P3 ausweist.)

Aber nur 50kg mehr als der P3 halte ich alleine vom gesunden Menschverstand :) für unmöglich.
Trotz dem Toyota-Claim - du weiß schon.

******************

Du schreibst schön ehrlich, wie unten angemerkt. Dann denke ich, dass du einfach zu schreiben vergessen hast,
wie kurz die Sitzlehnen der Reihe 2 sind. (In Reihe 3 ist Segment-typisch und platztechnisch nichts anderes zu erwarten).

Damit sitzen auch die nicht weit genug ausziehbaren Kopfstützen zu tief. Das ist ein deutlicher Minuspunkt ggü.
so manchem Mitbewerber der m.E. nicht unerwähnt bleiben kann.

Warum das so gelöst wurde, ist mir schon klar, denn nur so können die Sitze im geklappten Zustand weit genug
nach vorne geschoben werden. Allerdings halte ich die Sicherheit und den Sitzkomfort am Ende doch für wichtiger
als ein paar Zentimeter zum Verschieben.

Der Sitzkomfort hinten ist Van-typisch schlecht, im Plus vielleicht noch etwas schlechter als z.b im C4 Picasso,
deutlich schlechter als im Zafira Tourer, der allerdings nur zwei vollwertige Sitzgelegenheiten in Reihe 2 bietet,
um dieser Problematik Herr zu werden.

Die Oberschenkel finden keine rechte Auflage, die viel zu kurzen und zugleich recht schmalen Lehnen bieten kaum Seitenhalt.
So ist natürlich auch eine ausreichende Schulterfreiheit für Erwachsene nicht wirklich gegeben.

In einem Video verkauft Toyota als Lösung, die Sitzposition der drei Einzelsitze jeweils so in Längsrichtung zu variieren,
dass man zumindest jeweils die inneren Kontaktproblem zwischen den Passagiere verbessert. Allerdings sollte dann
mindestens einer der Erwachsenen die passende Beinkürze mitbringen. ;)

Viele Worte, kurzer Sinn. Reihe 2 hat 3 Sitze und Kopfstützen für Kinder oder schmale Personen bis 1,65m,
aber die Bein und Kopffreiheit für lange Erwachsene.

Ich freue mich deine Erfahrungen zum Fahrwerk und Geräuschkomfort zu lesen. Wobei ich immer auch ein wenig
befürchte, dass Gewohnheiten vom P2 als Maßstab dienen könnten. Der P3 ist nämlich in mancher Hinsicht deutlich
leiser und erwachsener als der P2.

******************

Ich freue mich, dass du von "Dämmmaterialien" und deren positiver Wirkung geschrieben hast.
Das wäre ein Gewinn ggü. dem P3, der besonders im vorderen Kotflügelbereich sehr schlecht gedämmt wirkt
und Abroll- wie Fahrwerkgeräusche störend in den Fahrgastraum durchdringen lässt.

******************

Übrigens: Den Touchtracer im HUD kannte ich schon, und habe brav den Mund gehalten :)
Ich konnte das im Plus Life testen, schließlich stand dieser im Showroom des Autohauses startbereit.
Ganz im Gegensatz zum Rüsselsheimer Citroën-Händler, dessen DS5 nur mit mausetoter Batterie zu begutachten war. :(

"Das ständige Schauen aufs Lenkrad, solange man die Lage der dort untergebrachten Tasten für Klimasteuerung
(Tec-Edition: auch Abstandtempomat) und Multimedia noch nicht verinnerlicht und diese noch nicht blind bedienen kann, entfällt.
Ich habe das mal hervorgehoben. Ist dieser Van als Leihwagen oder Fahrzeug mit vielen Fahrerwechseln konzipiert?
Völlig an der Zielgruppe vorbei, diesem Feature den durch und durch wertvollen ECO-Monitor zu opfern.
Es wird für mich lange dauern, das verschmerzen zu können. P3 Fahrer wissen warum.
Tja, und P3 nach P Plus - Umsteiger können dieses im HUD doch eher nervige Feature gleich ausblenden,
denn sie wissen ja bereits, wo ihre Lenkradtasten sind. 

******************

Ich hätte mir auch gewünscht, dass du die im Vgl. zum P3 weiter vorne positionierte und recht mächtige
B-Säule erwähnst, die den linken Schulterblick merklich erschwert.

******************
Bleibt noch zu erwähnen, dass der axiale Verstellbereich des Lenkrads wieder nicht ausreichen konzipiert ist.
Trotz andauernder öffentlicher Kritik ist Toyota in Sachen Ergonomie wenig lernfähig.

******************

Und das Wischfeld auf der Beifahrerseite ist nicht wegen der großen, schräg stehenden Scheibe eingeschränkt,
sondern wegen der gewählten Scheibenwischerkonstruktion. Viele Autos haben solchen Scheiben und aus
diesem Grund wurde dann auch eine angepasste Wischermechanik verbaut.


Noch mal danke für deine Arbeit und die aussagefähigen Fotos!

LG
Holger
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 23. Juni 2012, 12:16

Vielen Dank für deinen Bericht. Das wird ja immer professioneller. Klasse.


Wäre ja schlimm, wenn man sich nicht weiter entwickelt.  ;) Vielen Dank!  :-)


Aber deine Aussage zum Gewicht solltest du korrigieren. Diese kann nicht stimmen.
Nur wie sollst du das machen?

Denn Toyota gibt ja in drei eigens verfassten Quellen drei verschiedene Leergewichte an,
wobei das Gesamtgewicht in allen drei Quellen dasselbe bleibt: 2.115kg

Leergewicht / Zuladung
1. Pressemappe: 1.495-1.565 / 620-550
2. Website: 1.570-1.640 / 545-475
3. Prospekt: 1.645-1.715 / 470-400

Die im Prospekt scheint unrealistisch., aber auch die in der Pressemappe.
Und alle Werte passen nicht zu dem in der Presse kolportierten Mehrgewicht von 125 kg ggü. dem Standard Prius.

Der P3 ist auf der Website mit 1440-1500 kg angegeben. (was übrigens einen 40kg-Gewichtszuwachs
des modellgeplegten Modells ggü. dem erstem P3 ausweist.)

Aber nur 50kg mehr als der P3 halte ich alleine vom gesunden Menschverstand :) für unmöglich.
Trotz dem Toyota-Claim - du weiß schon.


Wie du selbst sagst: Welcher Quelle kann man denn nun trauen? Ich habe mich an die Pressemappe gehalten.


Dann denke ich, dass du einfach zu schreiben vergessen hast, wie kurz die Sitzlehnen der Reihe 2 sind. (In Reihe 3 ist Segment-typisch und  platztechnisch anderes zu erwarten).

Damit sitzen auch die nicht weit genug ausziehbaren Kopfstützen zu tief. Das ist ein deutlicher minuspunkt ggü.
so manchem Mitbewerber der m.E. nicht unerwähnt bleiben kann.


Mir ist beim Sitzen in der zweiten Reihe nichts besonders negatives aufgefallen. Auch kann ich die bei unseren Freunden vertretene Ansicht, dass man sich ständig die Schultern an den Seitenscheiben und -Säulen stoßen würde, nicht bestätigen. Aber das ist eben alles subjektiv, deswegen wird das bei den Fahrberichten auch oft erwähnt. Mich störts nicht, andere schon. Nur: Was mir nicht (negativ) auffällt, das kann ich auch nicht erwähnen, richtig?  ;)

Doch, eines ist mir aufgefallen: Wie nervig die Kopfstützen zwischen die Schulterblätter drücken, wenn man sie nicht auszieht.  ;D


Ich freue mich deine Erfahrungen zum Fahrwerk und Geräuschkomfort zu lesen. Wobei ich immer auch ein wenig
befürchte, dass Gewohnheiten vom P2 als Maßstab dienen könnten. Der P3 ist nämlich in mancher Hinsicht deutlich
leiser und erwachsener als der P2.


Natürlich bewege ich meinen Prius 2 täglich, versuche aber bei den Fahrberichten nicht zu sehr mit ihm zu vergleichen. Das gelingt sicher nicht immer, aber erklärtes Ziel ist es, die Fahrzeuge so zu beschreiben, dass auch jemand die Aussagen nachvollziehen kann, der noch keinen Prius 2 bewegt (hat). Natürlich fühlen sich moderne Autos ganz anders an als der Prius 2, das fällt einem bei solchen Fahrten direkt auf. Sie sind deutlich leiser, rollen besser ab, geben weniger an die Passagiere weiter. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Plus bisher das angenehmste Fahren bietet. Einen Prius 3 habe ich ja auch schon zweimal bewegt.

Ich nehme die Kritik gerne an und versuche draus zu lernen, möchte aber auch nochmal betonen, dass das alles in unserer Freizeit erledigt wird, wir keinerlei Messgeräte u.ä. besitzen, und auch keine abgesperrten Teststrecken zur Verfügung stehen, um das Fahrwerk z.B. auf Rüttelpisten mit anderen Fahrzeugen vergleichen zu können. Es sind subjektive Eindrücke. Sorry.

Zum Thema HUD/Touch-Tracer/Eco-Leiste: Warum schließt das eine das andere aus? Wäre es nicht möglich, die Leiste im HUD einzublenden und trotzdem auch den Touch-Tracer dort anzuzeigen?
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 23. Juni 2012, 12:45
Zitat
Mir ist beim Sitzen in der zweiten Reihe nichts besonders negatives aufgefallen.


Es gibt ja allgemeingültige Kriteren, die beschreiben, wo eine Kopfstütze zu stützen hat, um Sicherheit zu gewähren.
Die Stütze soll mindestens bis zum Kopfende reichen, besser etwas darüber.
Bei mir endet sie mittig am Hinterkopf, wenn ich nicht aufrecht sitze. Und ich bin keine Sitzriese.
Bei meinem GP, ausgewiesener Sitzriese, wäre die Kopfstütze auf Schulterhöhe!
Ich versuche mal, ihn am Dienstag zu einem Foto zu überreden.

Dass man im Schulterbereich keine Unterstützung durch die kurzen Lehnen hat, mag Geschmacksache sein.
Vielleicht macht man das Toyota ja bald nach, und baut wieder kurze Sitzlehnen wie in den 60ern. :)
Zitat

Zum Thema HUD/Touch-Tracer/Eco-Leiste: Warum schließt das eine das andere aus? Wäre es nicht möglich,
die Leiste im HUD einzublenden und trotzdem auch den Touch-Tracer dort anzuzeigen?


Das ist ja genau das Problem. Das eine schließt das andere aus.

Cheers
hs
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 23. Juni 2012, 12:48
Ich fand die Kopfstützen wohl nicht erwähnenswert, weil diese in den seltensten Fällen lang genug ausziehbar sind. Dies zu meiner Ehrenrettung.  ;D

So, und jetzt versuch ich mal, dem CR-Z mein Smartphone anzulernen!  :-X
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 23. Juni 2012, 12:58
Viel Spaß! Der gefällt mir optisch richtig gut.

Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Akiko am 23. Juni 2012, 13:44
Hallo Jörg,
zu erst einmal vielen Dank für den echt tollen Fahrbericht.  :icon_danke_ATDE:
Ich bin schwer beeindruckt. Zu gern würde ich ihn (den Prius+) mal in Natura anschauen.
Naja, ich bin ja noch jung und hab Zeit. ;D
Gruß Lutz
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: twiity am 23. Juni 2012, 13:57
Vielen Dank für den schön zu lesenden und sehr informativen Testbericht, der auch noch mit guten Fotos gewürzt ist. :icon_danke_ATDE:

Ich hab mir den Prius+ nur kurz beim Händler angesehen, aber dank Deinem Bericht, kann ich mir eine Probefahrt sparen. Zu groß ist der Prius+ für mich sowieso.
Titel: AW: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 23. Juni 2012, 14:29

Viel Spaß! Der gefällt mir optisch richtig gut.


Da darfst du dich aber nicht über Platzprobleme beschweren.  Der ist richtig eng.

Mit meinem Sony LT22i und Tapatalk geschrieben.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 23. Juni 2012, 14:45
Ich weiß. Ist ja als sportliches Auto gedacht.
Ob er das auch ist, kann ich nicht beurteilen.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Ypsi am 23. Juni 2012, 18:55
@Jorin: Ein großes Lob für dich und danke für den tollen Bericht.
Toyota sollte sich wirklich mal ein Strategie überlegen, wie sie gemeinsam mit den Händlern dieses Fahrzeug bei den Taxiflotten unterbringen. Meiner Meinung nach ein idealer Werbeträger und Genuss für so manch Mercedes geplagten Taxifahrer. :-)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 23. Juni 2012, 20:26
Danke für euer Lob!  :-)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 25. Juni 2012, 18:56
Du bist der Beste! ;)

Morgen krieg ich endlich den Plus -
für 24h!!! :D

Die haben ihn jetzt schön mit Aufklebern bebabbt. Steht ihm gut.

Dabei ist die Probefahrt nur noch eine Formsache. Ich hatte ja schon vorletzte Woche den Preis ausgehandelt
und dem Verkäufer heute gesagt, dass ich ihn in so oder so bestellen werde. Tec-Komplettausstattung in Leder
und mit dem Bike-Heckträger.

Gruß
Holger
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Priusnext am 26. Juni 2012, 09:00


Da Du das Fahrzeug ja auch im Regen gefahren hast,würde mich mal interessieren ob Toyota das Problem mit den sich vollsauenden Türeinstiegen beim Plus gelöst hat ?
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 26. Juni 2012, 18:35
Hab das Auto eben abgeholt. Puh - nicht sofort überzeug, bin wohl ganz schön P3 verliebt.
Prius Plus Life

Erste Eindrücke auf den vom Autohaus 8 km in  die Firma (Autobahn, Tempomat Tacho 100, 22C)
BC beim Händler genullt. Auf dem BC steht bei Ankunft 7,5! Hallo?
Der Verbrauch wird aber noch genau ermittelt werden.

Plus beim Plus

- Sehr leise, viel leiser als mein P3
- tolles Raumgefühl, das Glasdach reicht schön weit nach vorne, also hat auch der Fahrer was davon
- gut ablesbarer Tacho, auch im HUD größer und schärfer als im P3
- Variabilität, na klar
- schon das normale Touch&Go ist klasse - schnelle iPhone Integration von Adressen und Musik
- bessere Freisprechanlage - Gegenpart vesteht den Autofahrer besser
- der Nickausgleich funktioniert merklich, sehr merklich. So  gut, dass fast schon man den Schwung der Bodenwelle vermisst. Eine echte Innovation!
- Federung im Langsamfahrkomfort besser als P3, aber immer noch nicht gut.

Minus beim Plus

- teils schlecht ablesbare Anzeigen im Hauptdisplay (Battrieanzeige, Eco-Monitor, im Touchscreen ebenso. Letzterer im Life zu klein, nicht so blendfrei wie im P3
- Querfugen und kurze Stöße bei Tempi >60 km/h kommen laut und bis in den Sitz/Lenkrad durch, hier glänzt der P3
- Lenkung leichtgängiger, gefühlloser
- Geradeauslauf merklich schlechter
- nicht so dynamisch wie der P3. Das Auto fährt sich vergleichsweise lahm, gemütlicher wäre eine positive Formulierung.
- Sitze etwas schlechter im oberen Seitenhalt, Lordosendelle sitzt zu tief

- fühlt sich nicht "wie ein Hybrid" an. Elektrisches Fahren zu halten recht schwierig, weil der ECO-Monitor optisch und vom Gaspedalfeedback im Vergleich schlecht konzipiert ist. Ich werde später mehr dazu schreiben.

- Auf der Bahn lenkt und federt der P3 besser, schluckt Fahrbahnunreinheit lautloser und ohne die durchkommenden Stöße wegen kleinen Fahrbahnunebenheiten oder Querrillen.

Das und anderes erinnert mich an den P2. Fahrwerksmäßig also an ein wenig an Rückschritt.

Ambivalent beim Plus

- In dem Auto fühle ich sofort mich 20 Jahre älter. Eigentlich ein Lob für den konventionell wirkenden Fahrkomfort. Er fühlt sich nicht wie ein technisches Spiezeug an. (Was ich aber schon mag.)
- Er ist nicht so futuristisch wie der P3. Gefällt den Mitarbeitern sofort und besser als der P3. Auch und gerade das klobige Armaturenbrett  (schlimmes Zeichen) :D

später mehr und tiefer gehend...

Cheers
Holger
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 27. Juni 2012, 13:45
Hi,

ich habe jetzt mit dem Prius Plus meine beiden Referenzstrecken abgefahren.
In Klammern die Werte meines Prius 3 / des 3008 Hybrid4 bei gleicher Fahrweise).

Tägliche Pendelstrecke, 37km einfach, 400hm auf dem Hinweg hoch, am nächsten Morgen runter.

Geamtverbrauch Pendelrunde: 4,7 BC (4,4 / 5,7)
Verbrauch ECO-Runde: 3,7 BC (3,4 / 4,6)

BC-Abweichung kenne ich nur vom P3, 6,7% auf 65TKM.

Da es bei Hybriden immer um Zehntel geht. Der Pug sprang 50m vorm Ziel von 4,7 auf 4,6,
während der Plus noch 50-100m gebraucht hätte, um auf 3,6 zu springen. ;)


(http://www.citroen-cx.org/foren/startECOrunde_01.jpg)
Start der Runde - Batteriestand suboptimal


(http://www.citroen-cx.org/foren/startECOrunde_02.jpg)
Bester Zwischenstand während der ECO-Runde

(http://www.citroen-cx.org/foren/pug3008_07.jpg)
Nochmal zum Vergleich der beste Zwischenstand des HYbrid4 während der ECO-Runde

(http://www.citroen-cx.org/foren/startECOrunde_03.jpg)
Wieder am Zielort angekommen.

(http://www.citroen-cx.org/foren/startECOrunde_04.jpg)
Klimaanlage blieb - wie bei den beiden anderen Probanten - stets eingeschaltet.

Für 125 kg Mehrgewicht, 0,3 Punkte schlechterer Cw-Wert von 0,28 (0,25 /  0,30), die größere Stirnfläche
und größere Räder ggü dem P3 macht sich der Plus  also nicht schlecht.

Gruß
hs
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 27. Juni 2012, 13:50
Das scheint das große 7 Zoll-Navi Touch Pro zu sein, oder? Wenn ja, wie zufrieden bist du mit der Darstellung? Man liest ja immer wieder, es wäre extrem pixelig, unscharf, altbacken...
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 27. Juni 2012, 13:59
Auf den Rücksitzen, schaut euch das mal an!

(http://www.citroen-cx.org/foren/kopfstuetzepriusplus.jpg)

Gut, er misst 1,94m. Aber bei mir mit 1,89 ist's nicht viel anders,
und bei einer zierlichen Passagierin, 1,60m, reicht die Kopfstütze
immer noch nicht bis zum Scheitel.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 27. Juni 2012, 14:04

Das scheint das große 7 Zoll-Navi Touch Pro zu sein, oder? Wenn ja, wie zufrieden bist du mit der Darstellung? Man liest ja immer wieder, es wäre extrem pixelig, unscharf, altbacken...


Nein, das ist das kleine. Sieht man am CD-Schlitz. Der Screen des großen ist deutlich höher.
Ich mag die Darstellung nicht, so soft, zu wenig kontrast. Es geht nicht um Schickimickifeinfein,
sondern um schnelle Ablesbarkeit.

Ist bei uns durchgefallen. Außerdem ist es im VFL zum P3 schlecht entblendet. (Mein P3 lässt auch Licht
durchs Dach, hat aber nicht diese Problematik.)
hs
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 27. Juni 2012, 14:14
Ahja. Ja, stimmt, das müsste größer sein.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 27. Juni 2012, 19:23
(http://www.citroen-cx.org/foren/PnP_03.jpg)

Bye-bye Prius 3!

Ich habe den Prius Plus soeben in der Tec-Edition und mit Heck-Fahrradträger bestellt.
Lieferzeit ca. 3-4 Monate.

Nicht der Gewinn an Laderaum, sondern vielmehr seine ausgesprochene Gemütlichkeit,
also komfortable Federung mit Nickausgleich, der bequemere Zugang und die erhöhte
Sitzpostion wie auch das um Welten verbesserte Geräuschklima gaben den Auschlag
zum Wechsel.


Gruß
Holger
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: twiity am 27. Juni 2012, 19:30
Glückwunsch!
Und dann gleich wieder volle Hütte.  ;)

Wenn man die beiden so direkt nebeneinander sieht, ist der Größenunterschied gar nicht soooo riesig.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 27. Juni 2012, 19:56
Und genau das ist auch innen der Fall. Jedenfalls, wenn man permanent einen Hund im Käfig mit sich rumfährt.

Ich hätte viel zur Probefahrt zu erzählen, aber die Zeit...

Vorsicht lange Lulatschs: Der Fahrersitz geht nicht so weit zurück wie im P3.
Im Plus erinnert sowieso einiges an den P2. ;)

Cheers
Holger
Titel: Fahrbericht
Beitrag von: aubroehr am 27. Juni 2012, 20:28
@e-motion

Na dann Glückwunsch und dass Du Freude mit dem Neuen hast und Dich später nicht ärgerst. Aber ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 29. Juni 2012, 17:35
Ich wollte ja noch auf ein paar Eindrücke tiefer oder ausführlich eingehen,
jetzt hab ich mal ein bissl Zeit dafür:




Plus beim Plus

- Sehr leise, viel leiser als mein P3


Vor allem wegen der besseren Dämmung zur Vermeidung der Fahrwerksgräusche. Das dürfte der modellgepflegte P3 nun aber auch haben, wo sonst sollten seine 40 kg Mehrgewicht herkommen.
Leider hat sich die größere Ruhe im Plus nicht während der gesamten Probefahrt bestätigen können. Im Tempomatbetrieb ist der Drehzahl ja freier Lauf gelassen, der Fahrer kann also nicht per Gasfuß den Sound kontrollieren. Tja, und da drehte der Verbrenner des Plus an einer wirklich kleinen Autobahnsteigung 4.100 Umdrehungen, bei Tempomat 110, also zwischen 100 und 101 km/h nach OBD-Signal! Da ist mein P3 souveräner, dreht nicht so plötzlich und niedriger (3.600).

Zudem krähte der Verbrenner des Plus sehr rauh.  Wirklich unangenehm. Und meine Tochter, die einen P2 Exe fährt, fand den den Klang des Motors angestrengt. Ich konnte ihr nicht widersprechen.

Zitat
- tolles Raumgefühl, das Glasdach reicht schön weit nach vorne, also hat auch der Fahrer was davon

Ja, aber die Sonnenwärme kommt auch mal lästig durch. Das ist bei meinem Avantime (Stand der Technik 2001) nicht der Fall.
Übrigens auch das Glasdach meiners P3 lässt weniger Sonnenwärme durch. Das Plastikdach scheint hier nicht auf dem letzten Stand der Wärmeabsorptionstechnik zu sein.

Gut, dann schließt man das Dach, aber hinten schreit die Kleine, lass offen Papa. In anderen Autos mit zwei Dachluken kein Problem. Beim Plus heißt es entweder beide Jalousien offen oder beide zu.
Zitat
- gut ablesbarer Tacho, auch im HUD größer und schärfer als im P3

Schärfer, ja. Größer bin ich mir nicht mehr so sicher.
Zitat

- Federung im Langsamfahrkomfort besser als P3, aber immer noch nicht gut.

Doch, sie ist richtig gut.

Zitat
Minus beim Plus

- teils schlecht ablesbare Anzeigen im Hauptdisplay (Battrieanzeige, Eco-Monitor, im Touchscreen ebenso. Letzterer im Life zu klein, nicht so blendfrei wie im P3


Muss ich so stehen lassen. Besonders mit Sonnenbrille ist z.B. der SOC der Batterie kaum zu erkennen.
Auch die Minutenbalken auf dem Touchscreen sind unnötig schwer erkennbar, außerdem wäre es besser die kontrastarme Balkendarstellung (schlechte Antiblendbeschichtung) links und die großen Schriftdarstellungen rechts im Touchscreen Display zu positionieren. Japaner sehen das allerdings als richtig gelöst. Daher wohl auch die Anordnung. Allerdings ist das nur eine Software-Frage, wäre also leicht für Linkslenkermodelle anpassbar.

Ein Vorteil ggü dem P3 ist, dass man sich den Momentanverbrauch gleichzeitig als Balkengrafik (Touch-Screen) und als Ziffer im Hauptdisplay anzeigen lassen kann.
Zitat

- Querfugen und kurze Stöße bei Tempi >60 km/h kommen laut und bis in den Sitz/Lenkrad durch, hier glänzt der P3


Im Langsamfahrkomfort bleibt der Plus eindeutig besser als mein P3. Wegen der obigen Feststellung bin ich noch ein paar mal Autobahn gefahren um das zu untersuchen. Tatsächlich federt mein P3 auf der Autobahn souveräner. Beim Plus kommen Flicken etwas durch. Es ist nicht sehr schlimm, ich war angesichts des sonstigen guten Ferderungskomforts des Plus wohl etwas sehr sensibel. Aber es ist auch da.

Zitat
- Lenkung leichtgängiger, gefühlloser


Ja, bleibt auch so. Aber trotzdem völlig OK.
Zitat

- Geradeauslauf merklich schlechter


Bleibt auch so. Aber trotzdem völlig OK.

Zitat
- Sitze etwas schlechter im oberen Seitenhalt, Lordosendelle sitzt zu tief

Trotzdem war es auch die bequeme Sitzposition im Plus, die mich zur Kaufentscheidung führte.
Die vorderen Sitze lassen sich nicht mehr so weit wie im P3 nach hinten schieben. Das ist ein Nachteil für Langbeinige,
andererseits reicht dadurch der in sich betrachtet kleine axiale Verstellbereich des Lenkrads aus.
Zitat

- fühlt sich nicht "wie ein Hybrid" an. Elektrisches Fahren zu halten recht schwierig, weil der ECO-Monitor optisch und vom Gaspedal-Feedback im Vergleich schlecht konzipiert ist. Ich werde später mehr dazu schreiben.


Das liegt an zwei Eigenschaften, die sich nachteilhaftig addieren:

1. Das Gaspedal beitet im ECO-Modus nicht so viel Widerstand, gefühlt nicht so viel Weg wie im P3
2. Der ECO-Monitor ist kleiner dargestellt und grober aufgelöst.

In dieser Kombination ist daher ein viel sensiblerer Gasfuß nötig, im den Eco-Monitor in ersten Hälfte bis zum Trennstrich zu halten.
Ich hatte das dann irgendwann raus. Trotz Gewöhnung bleibt das Gasgeben so anstrengender, erfordert mehr Konzentration und erlaubt weniger Fehler, wenn der Gasfuß doch mal zuckt.

***Nachtr. Bem.:
Ich habe das mal am P3 am ECO-Monitor gefühlt nachgespielt. Wenn man das Gas des P3 im ECO-Modus so dosiert, dass man im ECO-Monitor ca. ein Drittel des linken EV-Bereichs erreicht, und diesen Bereich beim Gasweg-nehmen oder Beschleunigen auch hält, so kriegt man eine Vorstellung, mit welchem Fußspitzengefühl der Plus schon den gesamten EV-Bereich abgedeckt. Ist eine Gewöhnungssache.
***

Hinzu kommt, dass der Ecomonitor aus dem HUD verschwunden ist. Auf meiner Probefahrt ergab sich so ziemlich schnell eine Änderung beim Ablesen der Instrumente. Innerstädtisch oder auf der Landstraße ist das HUD nicht mehr in meinem Blick, weil ich dort viel elektrisch fahre und den Eco-Monitor brauche. Die große weiße Tachoziffer gleich neben dem Eco-Monitor reicht dann wirklich. Man guckt ja sowieso schon von der Straße weg.
Auf den Autobahnen schaute ich im Plus fast nur auf das HUD. Dort braucht's den Eco-Monitor ja nicht wirklich, nur in Staus.

Trotzdem schade. Ich schaute zuvor generell auf das HUD, war ja alles da: Speed, Navi, ECO-Monitor. Nur zum gelegentlichen Ablesen der Verbrauchsbalken schaute ich mal aufs Hauptdisplay. Nun ist im HUD der bescheuerte Touchtracer, den kein Prius-Eigner wirklich braucht, dazu noch verzerrt als pixeliges Oval dargestellt.


Noch was zur Technik

Die Batterie hat ja 300Wh weniger Kapazität als die des P3, soll aber trotzdem die gleiche Leistung abgeben.
Also war ich wissengierig, ob das in der Praxis bemerkbar macht. Ich nehm's vorweg: Nein. Und wenn überhaupt, dann nur Minimal. Wobei ich irgendwelche Vorteile völlig ausschließen kann.

Ich hatte letztlich ein Video vom OBD-Tool während der Fahrt gedreht, um meinen Citroën-Freunden des niedrige Drehzahlniveau zu demonstrieren, und wie schnell und oft mein P3 auf der Pendelstrecke elektrisch fährt. Insofern war genau dokumentiert, wann der Verbrenner einschaltet und wann nicht.

Nun, mit dem Plus, bekam ich erstmal einen Schock, weil der Verbrenner nach der Autobahn nicht ausgehen wollte.
Nachher, in der Summe aller Testkritierien, hat sich aber gezeigt, dass zwar Unterschiede feststellbar sind, diese im Alltagsbtrieb aber marginal bleiben werden.

EV-Mode Manieren
- der Anzug aus dem Stand ist schwächer als mit dem P3. Das mag vorrangig am höheren Gewicht des Plus liegen.
- bei normaler Fahrt in der Ebene lädt der Verbrenner die Batterie nicht so schnell wie im P3
- während bergab das gleiche Überladen stattfindet. Die Batterie wird zu voll, der Verbrenner wird mitgeschleppt - plus Verbrauchsbalken oder Momentanverbrauchsanzeigen zwischen 3 und 10 Litern.
- die Tachoschwellen für das Zuschalten oder Mitschleppen des Verbrenners sind identisch mit dem P3.  Tacho 33, 49, 73, 79
- die Reichweite für elektrisches Fahren ist vielleicht etwas kürzer. Wenn, dann nur minimal. Also berauf ein paar zig Meter,
auf der Ebene ein paar hundert.

Noch ein Eindruck zur Geräusch- und Leistungsentwicklung des Motors beim Beschleunigen, der von den drei Prius-erfahrenen Probefahrern gleichermaßen festgestellt wurde. Wir sind nur im ECO-Modus gefahren.

Der Beschleunigungsvorgang kommt einem nicht mehr so linear, gleichmäßig vor. In der vorsichtigen Gaspedalstellung bleibt der Antrieb leise, will man mehr gas geben, tut sich in der gefühlten Mittelstellung des Pedals recht wenig, dort wird der Pedalweg zäh wie im ECO-Modus des P3. Dem Fahrer kommt das so vor, als würde der Motor nicht so recht Gas annehmen wollen oder hätte keine Power. Tritt man über einen definierten Punkt hinaus oder gar kräftig durch, wird irgendein brake-even erreicht, ein Limit gebrochen, ab dem die Steuerung die Sau rauslässt und von nichts auf gleich hohe Drehzahlen produziert (und das heisere Motorjaulen). Ähnliches hatte ich bei Yaris-Hybrid-Testfahrten herausgelesen und verstehe nun, was damit gemeint sein könnte.

Übrigens, wenn auch was ganz anderes: Der Einstiegsbereich wird am Schweller genauso schmutzig wie beim P3. :D




Mich hat der Prius Plus nicht besonders überzeugt. Meine Zufriedenheit mit dem Prius3 ist allerdings auch eine hohe Messlatte.

Gekauft habe ich ihn wegen spezifischer Vorteile: Hundetransport, Fahrradstransport, etwas mehr Platz neben und vor der Hundebox, und das wichtigste: Wegen des Nickausgleichs der Federung und der eindeutig besseren Federungsabstimmung insgesamt betrachtet. Als mir der Toyota-Händler versicherte, dass der Nick-Ausgleich nicht den Weg in den Mopf-P3 gefunden hätte, war meine alternative Option, einen Mopf-P3 statt dem Plus zu ordern ad acta.

Nun werde ich an der ein oder andere Parklücke vorbeifahren müssen, auf mein geliebtes Solardach verzichten (heute hat es wieder mal gezeigt, wie gut das funktioniert), wie auch auf das mir viel besser gefallende Design des P3, ob innen ob außen.

Meine mit fahrenden Freunde finden den konventioneller gestylten Plus nun zwar schicker als den P3, werden nun auf eher für Kinder konzipierten Rücksitzen ausharren müssen, deren Kopstützen keinen ernst gemeinten Sicherheitsstandard erfüllen würden. Ich selber werde die gernerell höheren Drehzahlen, merklich weniger Power und häufigeres Jaulen im Tempomatbetrieb - aber hoffentlich nicht mit diesem kratzigen Motorklang des Vorführers - schlucken müssen.

Dafür haben meine Kinder nun hinten einen bessseren Ausblick, der Hund hat keine Glasscheibe über sich, vorne steigen wir leichter ein und sitzen kommoder und endlich ist Ruhe im Karton,  wenn ich über Wiesbadens innerstädtische Holperpisten fahren muss.  Das hatte mich im P3 wirklich genervt. Zudem er sein hölzernes Federn auch noch mit Knarzen im Gebälk quittiert.

@ aubroehr
Hast schon recht. Ich soll mich nicht ärgern. Ich werde es versuchen. ;)
Es war sicher keine klare, eindeutige Entscheidung. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Auch beim Umstieg vom P2 zum P3 hatte ich einige Kritikpunkte am P3, die inzwischen vergessen sind.

Grüße
Holger


*** habe weiter oben noch was eingefügt ***
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: skylover am 12. Juli 2012, 09:21
e-motion,
vielen Dank für dein Bericht! Und, dass du dich entschieden hast, den Prius 3 mit dem Plus zu ersetzen - sagt auch was. :-)
Ich fahre auch fast 3 Jahre mit dem Prius 3 und bin sehr zufrieden genauso, wie meine Familie. Natürlich, hat auch P3 kleine Nachteile, wo man noch verbessern könnte.
Den Prius Plus habe ich bis jetzt nur bei IAA 2011 gesehen. Bei unserem Toyota-Händler gibt es noch kein Plus für Probefahrt, aber dafür habe ich schon Vereinbahrung. Und, wenn ich nachdem auch eine Positive Meinung bekomme - werde ich auch, vielleicht, mein P3 tauschen. ;)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Priusnext am 12. Juli 2012, 14:44
Die verschmutzenden Türschweller sind derzeit das was mich am meisten an meinem P3 stört .
Habe mal bei Priuschat angefragt ob denen dazu eine Lösung eingefallen ist,aber die scheinen das völlig normal zu finden !
Eine kleine Dichtung an der unteren Türkante angebracht,um den Spalt zwischen Tür und Schweller deutlich zu reduzieren aber nicht ganz zu schließen denn das Wasser muss ja ablaufen können,könnte das Problem zumindest minimieren,aber eine Bastellösung beim Neuwagen ?
Habe auch schon überlegt die Schweller in Silber zu folieren,bei Silber sieht man es vermutlich nicht so deutlich wie bei meinem Novaweißen .
Nanoversiegeln könnte auch helfen,bei dem großen Spalt zwischen Tür und Schweller könnte der Fahrtwind den Schmutz  dann vielleicht mehrheitlich wegblasen,aber womit versiegeln ?
Titel: Re: Fahrbericht Prius+
Beitrag von: e-motion am 27. Oktober 2012, 14:37

e-motion,
vielen Dank für dein Bericht! Und, dass du dich entschieden hast, den Prius 3 mit dem Plus zu ersetzen - sagt auch was. :-)
Ich fahre auch fast 3 Jahre mit dem Prius 3 und bin sehr zufrieden genauso, wie meine Familie. Natürlich, hat auch P3 kleine Nachteile, wo man noch verbessern könnte.
Den Prius Plus habe ich bis jetzt nur bei IAA 2011 gesehen. Bei unserem Toyota-Händler gibt es noch kein Plus für Probefahrt, aber dafür habe ich schon Vereinbahrung. Und, wenn ich nachdem auch eine Positive Meinung bekomme - werde ich auch, vielleicht, mein P3 tauschen. ;)


Wenn du auf sanften Fahrkomfort stehst, wirst du nicht widerstehen können. ;)

Gruß
Holger
Titel: Re: Fahrbericht Prius+
Beitrag von: skylover am 31. Oktober 2012, 12:00

Wenn du auf sanften Fahrkomfort stehst, wirst du nicht widerstehen können. ;)

Gruß
Holger

OK!
Genau heute habe ich endlich ein Anruf von meinem Toyota-Händler bekommen. Und die mitteilen, dass endlich der Prius + zum Probefahrt angekommen ist. Also, mal sehen ...  ;)