Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Kaufberatung => Thema gestartet von: TecMar am 01. März 2018, 19:22

Titel: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 01. März 2018, 19:22
Hallo,

Mich würde interessieren ob ein Toyota Auris hybrid sinnvoll für Autobahn kurzstrecken ist.

Ich fahre Täglich 15 km zur Arbeit, davon 3km Stadt ab Start Berg aufwärts, 10km Autobahn abwärts-grade und 2km Stadt bis zur Arbeit. Das ganze dann zurück umgekehrt. (Energie rückgewinnung ect).

Nebenbei ungefähr alle 3 Tage mal 5 km zum einkaufen.

Zz. Fahre ich einen Dacia Duster Diesel und überlege irgendwann mal umzusteigen.

Es interessiert mich zz. Was wirklich Sinn macht an Alternativen Antrieben für meine Strecke. Einen reinen Benziner möchte ich erstmal aussen vor lassen.

Die Hybrid Technik finde ich sehr interessant weil ich auch Aktiv entscheiden möchte wie ich fahre.
Titel: Antw.: 20 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mad55 am 01. März 2018, 19:30
Ist zwar nicht die optimale Strecke für den Hybrid, aber er macht sich gut bemerkbar. Wenn du aufs Hybridfahren getrimmt bist, solltest du den Auris recht sparsam bewegen können und gewinnst dafür enorm an Fahrkomfort in der Stadt durch elektrisches Gleiten.

Kannst ja meine Jahres-Fazit-Berichte zu seinem kleinen Bruder Yaris Hybrid durchlesen, der mir in den ersten 3 Jahren überwiegend auf Kurzstrecke zu diensten war.

Wenn du rein aufs Geld schielst, wäre der Hybrid wahrscheinlich aufgrund des Aufpreises aber nicht die preiswerteste Lösung.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 01. März 2018, 19:47
Vom Geld her ist es nicht wichtig.

Den Diesel hatte ich nur wegen Anhänger ziehen was nun nicht mehr relevant ist.

Finde das mein höhen Profil was unten angehängt ist an sich gut für einen Hybrid passt.. Alternativ kann ich auch durch die Stadt fahren wo viel Berg Tal fahrten sind.

Macht es hybrid mäßig den Sinn bzgl. Überwiegend Autobahn? Durchschnittlich kommt man nur auf 90 km/h
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mad55 am 01. März 2018, 19:55
Mein Tipp: Führe eine Probefahrt durch. Die wird ergeben, ob der Hybrid was für dich ist oder nicht.

Ich kann dir leider keine pauschale Antwort geben, dass der Hybrid perfekt auf die Strecke passt und am Ende sogar noch Benzin aus deinem Tank schwappt. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Prinzipiell ist ein Hybrid nicht besser oder schlechter geeignet als ein normaler Benziner oder Diesel. Aber es ist eine ganz andere Fahrkultur.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: hungryeinstein am 01. März 2018, 20:15
Geld sparen wird der Hybrid auf so einer Strecke wohl nicht.

Er macht trotzdem Sinn, wenn er sich besser fährt als ein anderes Fahrzeug.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 01. März 2018, 20:21
Also mir geht es auch um die Diesel Situation, das ich etwas "reiner" fahre aber auch mal in den urlaub komme. Ohne aufladen zu müssen wie bei einem elektroauto. Der hybrid scheint mir da solide zu sein wenn man auch mal in die Stadt fährt. Ich komm aus Wuppertal, da ist auch ab und zu mal alles dicht auf der A46. Bzw. Stadt.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Jorin am 01. März 2018, 20:29
Ich kann den Vorschlag der Probefahrt nur unterschreiben. Ein Hybrid fährt sich anders als ein Diesel. Die Geräuschkulisse ist grundverschieden, die Beschleunigung ungewohnt (weil der Sound nicht zum Vortrieb passt wie gewohnt). Ich denke, ein Hybrid würde bei deiner Strecke sparsamer werden als ein Benziner, nach ein paar Monaten Gewöhnung. Ob er den Diesel schlägt, kommt auf das Tempo auf der Autobahn an. Aber hungryeinstein hat recht: Der Hybrid wird, außer beim kräftigen beschleunigen, leiser und vor allem in der Stadt viel komfortabler sein. Und sauberer sowieso.  ;)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: bgl-tom am 01. März 2018, 21:04
Tipp für die Probefahrt: mach nicht den Fehler, den praktisch alle machen, die Handschalter gewohnt sind: am Berg kontinuierlich mehr Gas zu geben um die Geschwindigkeit zu halten. Drück einfach das Gaspedal soweit durch, wie für dich akustisch noch OK ist und halte es dort konstant. Wenn die Geschwindigkeit etwas abfällt, ist das halt so. Mit dem Fahrrad fährt man auch nicht bergauf so schnell wie in der Ebene.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 01. März 2018, 21:17
Na das hört sich ja schon abenteuerlich an. Über das Getriebe hab ich auch viel gelesen und bin davon fasziniert wie wartungsfrei und langlebig sowas ist.

Habe vor paar Monaten mal Probe gesessen und fand den Innenspiegel bei meinen 1,79m etwas zu sehr auf Augenhöhe. Kopf Dach waren auch wenige cm. Aber denke mal eine Probefahrt wird es endgültig zeigen.

Danke schon mal für die Tipps und Anregungen.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Jorin am 01. März 2018, 21:18
Weiß nicht, was Toms Problem ist. Mach dir keinen Kopf, fahr einfach erstmal wie gewohnt.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Knauser am 01. März 2018, 21:44
Sei willkommen hier.

@TecMar eine Frage habe ich: was passiert wenn du die Autobahn im Routenplaner ausschließt?
Die paar Kilometer die du fährst, da würdest du ohne Autobahn an die Zahlen deines Diesels kommen.

BMW macht Werbung mit Freude am fahren vielleicht stimmt mir @swiesma zu wenn ich sage: Landschaft, Kurven, Beschleunigen, rollen lassen macht mehr Spaß mit einem Auto als stur geradeaus zu fahren. Das nur nebenbei, der Hybrid liebt genau das. Wechselnde Lastzustände.

Es heißt für dich Stadtverkehr?
Mache mal eine Probefahrt in der Haupverkehrszeut mit einem Hybrid.
Aber Vorsicht! Ich musste meinen dann haben, gebe ihn nicht wieder her. Auch als Hybridvirus bekannt.  ;D

Willst du bei der Autobahn bleiben, kannst du je nach Geschwindigkeit, deinen Verbrauch hoch oder runter regeln, da kannst du zugucken  :-X Der Komfort im Vergleich zu einem Diesel Handschaltung. Leise, nicht schalten. Das ist unbeschreiblich. Schöner ist nur ein reines Elektroauto.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 01. März 2018, 21:56
Wenn ich die ausschließe fahre ich über die B7 Oberbarmen bis Varresbeck. ^^ paar km mehr aber nicht tragisch. Da ich Schichtarbeit habe wird es zur früh und spätschicht manchmal eine Land/Stadt fahrt mit hügel und Talfahrt bzgl. Stau auf der Autobahn. (ausweichroute). Die B7 fahre ich äußerst selten außer ich fahr mal in die Stadtteile an der B7.

Ein reines elektro Auto hab ich auch schon überlegt.. Aber die Reichweite ist mir da doch zu mager wenn man mal weiter weg möchte.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mombi am 01. März 2018, 22:05
....Habe vor paar Monaten mal Probe gesessen und fand den Innenspiegel bei meinen 1,79m etwas zu sehr auf Augenhöhe. Kopf Dach waren auch wenige cm. ....
Genau das habe ich auch so empfunden. Bin übrigens auch 1,79 m groß.

Den Tip mit der Probefahrt kann ich nur unterstreichen. Mein FTH hat mir das auch so angeboten und mir, in meinem Fall den Yaris, das Auto für 1 Tag überlassen.

Halte uns hier mal auf dem laufenden!
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 01. März 2018, 22:11
Werde ich machen ;). Denke mal übernächste Woche am Wochenende schau ich das ich eine Probefahrt kriege.

Bzg. des Spiegels habe ich es in meinem Duster auch so.. allerdings denke ich mal ist es da wieder ein anderes Verhältnis bzg. Sitzhöhe und die Neigung der Frontscheibe.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: dirbyh am 01. März 2018, 22:27
Nochmals herzlich Willkommen hier!

Mir hat mein Händler damals angeboten den Wagen für ein ganzes Wochenende kostenfrei zur Probe zu fahren.
Toyota HSD ist nicht jedermanns Sache - wobei die meisten sind begeistert von der komfortablen und ruckfreien Art zu fahren.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 01. März 2018, 23:01
Danke euch ;).

Also meine Eltern fahren selbst Automatik, allerdings VW. In Amerika bin ich mit einem Jeep Patriot Automatik gefahren. Die Wagen von meinen Eltern fahre ich ebenfalls. Es ist natürlich ein unterschied zwischen dem CVT und normaler Automatik.. aber finde Automatik Getriebe sind auch schon ordentlich Komfort. bzw. seit ich in Amerika einen gefahren bin soll mein nächster auch ein Automatik werden.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: bakerman23 am 01. März 2018, 23:22
Ich würde mich nicht so sehr auf Toyota einschießen. Der ioniq macht auf der Autobahn eine bessere Figur.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: bgl-tom am 02. März 2018, 06:35
Weiß nicht, was Toms Problem ist. Mach dir keinen Kopf, fahr einfach erstmal wie gewohnt.
Sonst bekommt man den "durchrutschende-Kupplung-Effekt" (Motor dreht höher, Auto wird aber trotzdem langsamer), der sicher eine Menge Leute abschrecken könnte.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: MGLX am 02. März 2018, 06:49
Für das Streckenprofil wäre doch eigentlich ein Plugin-Hybrid super, wenn man sich noch vor nem reinen E-Auto scheut, Lademöglichkeit vorausgesetzt.

Aber ist auch teuer. Leider. Aber bevor man sich für 20k nen Auris kauft, kann man sich auch nach gebrauchten Derivaten umschauen.
i3 kostet gebraucht etwas über 20tsd, aber langfristig holt man die Kosten im Vergleich zum Toyota HSD über die günstigere Versicherung wieder rein.

Soll es denn Neuwagen oder gebraucht werden? Und wie ist das Budget?

Edit: Kleiner Nachtrag: Wenn ich zu dieser Jahreszeit mit Temperaturen um die 0° die 10km zu meiner Fahrgemeinschaft fahre, was relativ vergleichbar ist mit Großteil Schnellstraße, wird der Motor ab der Hälfte so halbwegs warm mit Heizung etc. und ich verbrauche etwas über 5L auf 100km. Nur so als Anhaltspunkt. ;)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Jorin am 02. März 2018, 06:54
Ioniq ist gut, auch als Plug-in zu bekommen. Und ja, ein Plug-in könnte sinnvoll sein. Rechne mal mit 25-30 km elektrischer Reichweite bei den momentan erhältlichen Plug-ins... Vielleicht wäre das ja was?

i3? Seitdem ich Egons Bericht (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=34&id=455419) gelesen habe, bin ich weniger begeistert. Meine Sitzprobe im i3 vor etwa einem halben Jahr war auch eher... Naja.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 02. März 2018, 07:39
Für das Streckenprofil wäre doch eigentlich ein Plugin-Hybrid super, wenn man sich noch vor nem reinen E-Auto scheut, Lademöglichkeit vorausgesetzt.

Das hat mein Vater auch gesagt, aber irgendwie bin ich der Meinung das ein Plugin-Hybrid wegen dem größerem Motor & Akku den Sinn eines reinen Hybriden wiederlegt.. klar ich kann rein elektrisch fahren aber irgendwie so finde ich ist es dann doch eher noch mehr Gewicht was man mit sich rumfährt.

Zitat
Soll es denn Neuwagen oder gebraucht werden? Und wie ist das Budget?

ungf. 20000€ habe ich mir ein Limit gesetzt.. mein Duster hat noch einen Händlereinkaufswert von 7500€ laut DAT.de nicht eingerechnet sind Westfalia AHK und Garantieverlängerung 3 Jahre welche im April ausläuft.

Also eig. habe ich mir wegen den Wertverlusten gesagt ich kaufe keinen Neuwagen mehr.. höchstens einen Jahreswagen.
Wenn ich mir das aber vor ein paar Monaten so angeguckt habe was Toyota da auf die Beine gestellt hat.. Die Umweltprämie+Hybridprämie haben abzüglich genau das ergeben was als Tageszulassungen auf den Höfen stand^^.

Da frage ich mich gerade wie das sich dann eig. auf den Wiederverkaufswert auslegt? wenn man mit Prämien ein Auto günstiger kriegt.. dann muss man diese ja auch wiederrum bei dem Wiederverkaufswert mit abziehen oder? dann fällt der Preis ja noch mehr? oder habe ich da einen Denkfehler?

Zitat
Edit: Kleiner Nachtrag: Wenn ich zu dieser Jahreszeit mit Temperaturen um die 0° die 10km zu meiner Fahrgemeinschaft fahre, was relativ vergleichbar ist mit Großteil Schnellstraße, wird der Motor ab der Hälfte so halbwegs warm mit Heizung etc. und ich verbrauche etwas über 5L auf 100km. Nur so als Anhaltspunkt. ;)

Mein derzeitiger Diesel wird mit elektronischem Zuheizer nach 3km zur Autobahn warm. Ist dann aber soweit alles Bergauf.

Habe hier mal beide Höhenprofile mit Ampeln (Rote Punkte) versehen und was Autobahn und was Stadtfahrt ist. (Beide Fahrten ab Zuhause bis zur Arbeit)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Jorin am 02. März 2018, 07:57
Wenn du nicht wie Knauser das Hybridfahren zur Wissenschaft machen möchtest, ist das Höhenprofil, solange du keine Berge besteigst, relativ egal.  ;)  Ein bißchen auf und ab macht dem Hybrid nichts aus. Ich bin sogar der selten vertretenen Meinung, erst da spart der Hybrid so richtig. Zumindest sind das meine Urlaubs-Erfahrungen. Seltsamerweise mache die aber nur ich alleine.  :-D

Ich finde einen Plug-in gar nicht dumm. Deine Strecke würdest du innerorts auf jeden Fall rein elektrisch mit einem Plug-in schaffen, inklusive deutlich geringerer Energiekosten für diesen Streckenabschnitt und lokaler Emissionsfreiheit. Wie wichtig das in der Prioritätenliste liegt, musst du selbst entscheiden. Als Plug-in fällt mir da Audi A3 e-tron, VW GTE, Hyundai Ioniq, Kia Niro ein (auch gebraucht zu bekommen). Mercedes und Volvo haben auch was im Angebot, sind aber deutlich hochpreisig. Und da kommt in den nächsten Monaten ja noch mehr auf den Markt, auch reine Elektroautos!

Das Mehrgewicht eines Plug-in macht sich z.B. bei unserem (Mini Countryman SE) wohl durchaus bemerkbar, der 224 PS-Wagen bewegt sich im Hybridmodus bei flotter Fahrweise dann so bei 7,0 bis 8,5 Liter, wenn wir ihn nicht nachladen. Je nach Fahrweise, Fahrtstrecke, Tempo und Gegenwind, welcher sich beim SUV natürlich stark auswirkt. Er ist damit kein besonders effizienter Hybridwagen, aber er wird im Normalfall zu einem sehr großen Anteil rein elektrisch bewegt. Und es sind eben 224 PS in einem SUV... Der braucht halt mehr als ein windschnittiger, leichterer Prius mit 122 PS.

Ich fürchte, du wirst um das Lesen meiner hier im Forum veröffentlichten Fahrberichte, den Erfahrungsberichten der Forummitglieder und letztendlich dem einen oder anderen Besuch in den Autohäusern nicht drum rum kommen. Jeder setzt da ja auch andere Prioritäten. Meine Frau käme z.B. mit der Optik meines Prius 4 umd dem CVT gar nicht klar, da kann er noch so sparsam und effizient sein.  ;) Sie nimmt dann für etwas mehr Leistung, eine Wandlerautomatik und SUV-Optik auch einen Mehrverbrauch und eine kleinere elektrische Reichweite in Kauf.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: MGLX am 02. März 2018, 08:14
Kommt auch auf den Plugin an.

Bsp.: P3 Plugin
Der Akku wiegt ca. 50kg mehr und mit knapp 1,4t Leergewicht lässt er ziemlich viele Autos übergewichtig aussehen. Trotzdem fährt er im Hybridmodus (Kein Chargemodus) genauso sparsam, wenn nicht sparsamer als der normale.

Lohnt sich kostentechnisch aber eher weniger.

Meiner Meinung sind die Prius Plugins, vielleicht noch der Hyundau Ioniq die einzig sinnvollen Plugins, was Umwelt und Verbrauch angeht, da sie auch mit leerem Akku nicht saufen.

Was Spaß angeht, vielleicht GTE oder bei BMW umschauen, aber  :2c:
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Francek am 02. März 2018, 08:26
Nein, Jorin, du bist nicht allein mit deiner Beobachtung. Auch ich beobachte, dass der HSD in hügeligem Gelände etwas effizienter ist als im norddeutschen Flachland, wo ihm zumindest bei geringen Verkehrsdichten die natürlichen Lastwechsel fehlen. Allerdings kommt es wegen der geringen Batteriekapazität recht genau auf die Amplitude und Wellenlänge der Hügel an. Wenn es richtig bergig wird, kehrt sich der Effekt schnell um, da nicht genug Kapazität zum vollständigen Rekuperieren zur Verfügung steht.
Infolgedessen heißt es für dich, TecMar, hier eindeutig "Probieren geht über Studieren". Vieles hängt von deiner Strecke ab.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 02. März 2018, 08:29
Wenn du nicht wie Knauser das Hybridfahren zur Wissenschaft machen möchtest, ist das Höhenprofil, solange du keine Berge besteigst, relativ egal.  ;)  Ein bißchen auf und ab macht dem Hybrid nichts aus. Ich bin sogar der selten vertretenen Meinung, erst da spart der Hybrid so richtig. Zumindest sind das meine Urlaubs-Erfahrungen. Seltsamerweise mache die aber nur ich alleine.  :-D

Eben genauso sehe ich das ja auch. Wenn ich nach hause fahre habe ich ungf. 2Km von der Autobahn reine Talfahrt.. die kann man super zum Batterieladen verwenden um dann den anderen 1 Km Bergauf elektrisch zu fahren. Das gleiche auch bei der Autobahn Abfahrt "Laden" und Ampel anfahrt bis zur Firma hoch könnte ich rein elektrisch fahren.

Wuppertal ist grundsätzlich eine Berg/Talfahrt Stadt.. außer die B7, die geht gerade durch die Stadtteile ohne nennenswerte Höhenunterschiede aber alle 600-2Km eine Ampel (~15Km Länge).. aber die Nebenstraßen sind zu 80% Berg/Talfahrten.

Wie bereits geschrieben fahre ich 90% Tagtäglich nur zur Arbeit über Autobahn & 1-2 Mal in der Woche einkaufen oder sonstige erledigungen machen außerhalb der "Großstadtteile" (Oberbarmen/Elberfeld).

Generell möchte ich auch nur wissen ob der Auris Hybrid Autobahn tauglich ist, bzw ob er für eben meine Fahrstrecken geeignet ist und ob man auch 1-2 mal ~200 Km am Stück fahren kann ohne gleich Ohrstöpsel stopfen zu müssen(Urlaub). Ein Elektroauto macht ja auf der Bahn auch wenig Sinn weill die Stärken hier wirklich im Stadtverkehr liegen. (Obwohl ich öfters einen Renault Zoe auf der Bahn sehe.)

Auch aus langfristiger Sicht wegen Feinstaub überlege ich auf einen Hybrid zu setzen, brauche aber auch keinen Mittelklassewagen wie den Hyundai IONIQ da ich zu 90% alleine fahre und mein Einkauf max. eine Stofftüte groß ist.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Jorin am 02. März 2018, 08:32
Wir sind mit Prius 2 und 4 schon mehrere Hundert Kilometer in den Urlaub gefahren, total entspannt bei Autobahn-Tempo um die 150 km/h.  ;)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: MGLX am 02. März 2018, 08:39
150km/h Dauertempo im P2?  :icon_look:

Der wehrt sicg meiner Meinung nach mit Händen und Füßen dagegen. Spaß ist anders.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Jorin am 02. März 2018, 08:49
Nö, das ging sogar ganz gut. Der fuhr sich sicher und gutmütig, auch bei diesem Tempo. Und gar nicht auf der letzten Rille.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 02. März 2018, 08:50
Wir sind mit Prius 2 und 4 schon mehrere Hundert Kilometer in den Urlaub gefahren, total entspannt bei Autobahn-Tempo um die 150 km/h.  ;)

Okay, mir ging es da um die Drehzahl vom Motor weil ja eben wenn man Beschleunigt, dieser schnell hochdreht(Denke auf der Bahn wird es trotzdem etwas erhöhter.). Aber der reguliert sich ja wieder wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat.

Wie ihr schon schreibt wird wohl eine Probefahrt nächste Woche zeigen ob Hybrid was für mich ist ;).

Als ich den Duster gekauft habe wollte ich unbedingt Allrad haben.. da hab ich den Suzuki Jimny auch Probe gefahren.. in der Theorie Feuer und Flamme und in der Praxis war es ein Grauen mit Blattfeldern über die roten Bremshügel zu schaukeln xD. Beim Lenkrad und Sitzkomfort fange ich gar nicht erst an.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: mucost am 02. März 2018, 08:57
Den P3 gibt es in Deinem Preisrahmen als Plug-in. Sonst halt der normale Prius,alternativ auch der Ioniq
Oder falls Hybrid nicht das richtige für Dich ist,auch der normle Auris als 1,6 mit 132 PS und MD_S.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 02. März 2018, 09:30
Mir persönlich sagt leider die Form des Prius (allgemein Stufenheck) nicht zu. Der Prius+ zb. Wäre optisch eher mein Fall.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Jorin am 02. März 2018, 09:34
Wie du merkst, hat da jeder so seine Vorlieben. Wir können den Thread auch noch seitenweise weiter führen, ohne einen Schritt vorwärts zu machen.  ;)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mombi am 02. März 2018, 09:36
Fahr mal Probe und schau ob Du Dich mit dem CVT Getriebe anfreunden kannst.
Das ist IMHO der größte Unterschied zu einem "normalen" Auto.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur recht geben was Berg- und Taalfahrt angeht.
Stell Dir mal folgende Fragen:
1. Wie oft musst Du Bremsen wenn Du Deine tägliche Strecke fährst?
2. Wie oft nimmst Du das Gas weg um mit der Motorbremse zu verzögern?

Je mehr Du Die Geschwindigkeit änderst und deswegen verzögern musst, desto mehr spielt der Hybrid die Vorteile aus.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: teilzeitstromer am 02. März 2018, 09:38
Mit dem Auris lässt sich natürlich auch Autobahn fahren und das sogar gut. Je nach Gasfuß auch mit ca. 5l/100km.
"Laut" ist der Auris nur beim beschleunigen. Ansonsten ist es eher ruhig.
Wobei Laut hier auch relativ ist. Der Auris ist selbst beim beschleunigen leiser als mein alter Diesel es war.
Allerdings ist es sonst eher ruhig im Auris so fällt der Motor beim Beschleunigen mehr auf.
Es ist halt ungewohnt wenn man es nicht kennt, dass der Motor sofort im optimalen Bereich steht und sich dann "erst" die Geschwindigkeit ändert. Das von der Presse beschriebene aufheulen sind dann Drehzahlen wo dieselbe Presse behauptet, dass bei Sportwagen hier der Spaß erst anfängt  :icon_doh:
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 02. März 2018, 10:01
Fahre morgen mal zum Händler, allgemein wegen Infos und vlt. hat ja auch einer den Auris Hybrid als Firmenwagen. Meistens wird dann spontan zu einer Probefahrt eingeladen weil keine Roten Nummern montiert werden müssen.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Francek am 02. März 2018, 10:10
In der jetzigen Situation der Marktbelebung durch allgemeinen Dieselskepsis werden vernünftige Toyota-Händler wohl mindestens die Mainstreamhybride Auris und CHR zur Probefahrt parat haben.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Jorin am 02. März 2018, 10:19
Ich würde mir einen Plug-in ja trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die kurze Strecke schreit geradezu nach Elektro- oder zumindest Plug-in-Fahrzeug.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Francek am 02. März 2018, 10:49
Wenn die Strecke schreit dann gab's zum Frühstück zuviel LSD... ;-)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: bakerman23 am 02. März 2018, 12:47
@Jorin es hat aber nicht jeder das Glück einen Plugin laden zu können. Ob das möglich ist, hat uns der themenersteller noch nicht verraten.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Jorin am 02. März 2018, 12:51
Er lehnt aber selbst ein reines Elektroauto nicht ab:

Ein reines elektro Auto hab ich auch schon überlegt.. Aber die Reichweite ist mir da doch zu mager wenn man mal weiter weg möchte.

Scheint also doch laden zu können?
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: bakerman23 am 02. März 2018, 12:59
Er hat sich aber 20tsd als Grenze gesetzt. Ist in der Auris Größe quasi unmöglich. Die wallbox gibt's auch nicht geschenkt.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 02. März 2018, 13:05
Also die Möglichkeit hätte ich am Ikea und zuhause auf dem Hof. Die Frage ist dann eher wie lang man die Möglichkeit noch hat zuhause zu laden oder ob es irgendwann mal woanders hin geht mit dem Haushalt.
Wo man dann Laternen parker wird.

Mit dem Renault Zoe habe ich auch schon überlegt und probegefahren vor ungf. einem Jahr. Gefällt mir auch soweit gut. Allerdings wird es auch mal spontan das man irgendwo hin fährt oder jemanden abholen muss.. Deswegen ist das E-Auto eher die letzter Wahl.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Knauser am 02. März 2018, 13:13
@TecMar denke immer daran. Um so effizienter der Antrieb um so mehr kannst du mit oder ohne Autobahn deinen Verbrauch hoch oder runter Schrauben.

Hat nichts mit Toyota Hybrid zu tun. Ist allgemein gültig.

Ansonsten Probefahrt. Wirst nicht drum herum kommen.
Autobahn schließe bitte den Yaris aus. Dafür ist der nicht gemacht. Zumindest nicht täglich. Dann lieber Auris aufwärts.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: hungryeinstein am 02. März 2018, 13:21
@TecMar

Und hier mal wieder die Stimme aus dem off:

Schau doch mal nach einem gebrauchten Jazz Hybrid. Platz wie im Auris aber unter vier Meter lang. Zudem absolut autobahntauglich, wie ich finde. Und als guter Gebrauchter sicher für 10-12.000 Euro zu bekommen, ggf. sogar noch mit Werksgarantie auf den Hybridstrang bis 2020.

Die Sparsamkeit dieses Fahrzeuges wird nicht nur vom Hybridantrieb bestimmt, der ist eher ergänzend und sorgt für Kraft und Komfort, der Benziner selbst ist allein schon sehr sparsam. Da geht der Verbrauch selbst bei relativ kurzen Strecken nicht gleich durch die Decke.

Oder eben der Insight mit identischem Antrieb, wenn man ein bißchen mehr in Richtung Priusoptik und -größe denkt.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mad55 am 02. März 2018, 13:27
@Knauser

Der Yaris ist prima für die Autobahn geeignet. Herrje, es ist ein Kleinwagen. Ich habe den dienstlich gut 8.000 km über die Autobahn gescheucht und das funktionierte prima. Für das kleine Stück seiner täglichen Fahrstrecke wäre der Yaris auch kein Thema.

Einzig die Verbrauchsvorteile, die hat der Yaris definitiv nicht mehr auf der Autobahn. Da schluckt er wie ein normaler Kleinwagen mit entsprechendem Gewicht.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Stephan am 02. März 2018, 13:38
@TecMar
(...)
Autobahn schließe bitte den Yaris aus. Dafür ist der nicht gemacht. Zumindest nicht täglich. Dann lieber Auris aufwärts.
@Knauser

Der Yaris ist prima für die Autobahn geeignet.
(...)

da bin ich ja mal gespannt, was ich da demnächst beitragen kann. Bei mir wird der Yaris auf meiner "Standardstrecke" etwa 20 Kilometer Autobahn (einfache Strecke) hinter sich bringen müssen  :-/  Allerdings auf der A40, zweispurig mit LKW-Überholverbot und dann vorzugsweise auf der rechten Spur, sprich Tacho 95-100; die alternative Strecke ginge über Land- und Bundesstraßen. Schau´n wir mal ;)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mad55 am 02. März 2018, 13:43
Das ist ganz einfach Stephan: Die wirst du sehr gut meistern und dein Verbrauch sollte deutlich unter 5 Liter bei diesem Streckenabschnitt liegen.

Knauser mag Autobahnen nicht, vielleicht kommt daher die unbewusste Ablehnung für den Yaris. Außerdem ist Autobahn mit seinen Spritspartechniken nicht kompatibel.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: hungryeinstein am 02. März 2018, 13:44
Na so eine Strecke schafft man auch locker mit einem Fiat 500. ;)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: bakerman23 am 02. März 2018, 13:46
Knauser fährt nicht gerne Autobahn. Deswegen ist der Yaris auf der Autobahn unpraktisch.
Ich selber merke auf der Autobahn keinen Unterschied zu anderen. Fährt man nicht gerade 150 ist er sogar Recht leise.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Stephan am 02. März 2018, 13:50
da bin ich ja beruhigt und <5l/100km ist auch das, was ich mir erst mal so vorgenommen hab! Klar ist der Yaris kein Auto, mit dem man die linke Spur ständig unsicher machen kann (außer natürlich es ist ein GRMN), aber für eine derart überschaubare Strecke sollte es wohl locker ausreichen; außerdem darf er spätestens im nächsten Jahr dann auch mal an den Gardasee; das trau ich ihm ebenfalls problemlos zu  ;D  Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass der Yaris auch für den TE eine Alternative wäre, da er meiner Meinung nach auch deutlich mehr Kopffreiheit als der Auris hat. (das kann aber auch an meiner überschaubaren Größe von 174cm und der insgesamt niedrigeren Erscheinung des Auris liegen  ;D )
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mad55 am 02. März 2018, 13:56
Stephan, ich bin regelmäßig mit Tempomat auf 120 Tacho, wo erlaubt, über die Autobahn gehüpft und der Verbrauch lag da im Schnitt bei 5,2l/100km - und das durch die Kasseler Berge. Beim Überholen wurde es auch mal kurzfristig 140, wenn gerade viel Verkehr hinter mir war, das allerdings nicht in den Kasseler Bergen.

Insgesamt ein sehr angenehmes Reisetempo mit dem kleinen Schlaglochflitzer.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: MGLX am 02. März 2018, 14:15
@Stephan
A40 Dortmund - Duisburg Rekord 3,3l mit Prius 3

Tipp: Fahr zu Rushour. Durch den zähflüssigen Verkehr ist man selten schneller als 80. ;D
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 02. März 2018, 14:43
Ihr werdet lachen.. Den Yaris hatte ich zuerst im Blick. Allerdings ist der dann doch etwas zu klein.. Obwohl mir die Form gefällt.. Innen ist er mir dann doch zu nackt was die Türverkleidung angeht... Zumal ich da glaub ich mit dem kopf an die obere seite der A Säule komme wenn ich das richtig in Erinnerung habe, da er seitlich etwas schmal obenrum ausfällt.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Stephan am 02. März 2018, 15:35
@Stephan
A40 Dortmund - Duisburg Rekord 3,3l mit Prius 3

Tipp: Fahr zu Rushour. Durch den zähflüssigen Verkehr ist man selten schneller als 80. ;D

ich muss glücklicherweise nicht (mehr) ins Ruhrgebiet: Auffahrt in Wankum und in Moers geht's schon wieder runter. Stau gibt's da eher selten, halt nur die LKW wie an der Perlenkette ;)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: YarisKonstanz am 02. März 2018, 15:45
@Stephan  wegen der Körpergröße ... Bin selber 186 cm gross und habe im Yaris Hybrid keinerlei Platzprobleme. nach oben ist definitiv genug Luft und ansonsten fühle ich mich in den bisherigen 5 Wochen mit dem neuen Wagen wohl. Langsam gewöhnen wir uns aneinander  :applaus: 
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Knauser am 02. März 2018, 19:17
@Knauser
Einzig die Verbrauchsvorteile, die hat der Yaris definitiv nicht mehr auf der Autobahn.
Darauf wollte ich hinaus. Wenn schon Autobahn, dann soll sich das auch rechnen. Da haben größere Fahrzeuge Vorteile.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 05. März 2018, 16:55
So, gerade mal beim Händler gewesen und für Freitag eine Probefahrt veranschlagt. Gleichzeitig wird mein alter Karren auf Ankaufswert geprüft.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: bakerman23 am 05. März 2018, 17:26
Welcher Händler, welches Auto?
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 05. März 2018, 17:29
Toyota in Gevelsberg, Auris.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 09. März 2018, 13:18
Sooo, gerade Probefahrt gemacht.! Was soll ich sagen? Nehm ich! Durchschnittsverbrauch laut BC 4,6 Liter. Da waren aber 15 Km Autobahn und 40 Km Land/Stadt fahrt inbegriffen ;).
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: teilzeitstromer am 09. März 2018, 13:23
Für eine erste Probefahrt mit dem Auris kein schlechter Wert - mit Autobahn!  :applaus:
Bedenke aber, dass der Bordcomputer des Auris den Verbrauch um ungefähr 0,3l/100km schönt.
Aber das kann man meist mit etwas Übung überkompensieren.

Hauptsache der Wagen hat dir gefallen und das "Aufheulen des Getriebes" hat dich nicht abgeschreckt  ;D
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 09. März 2018, 13:47
Verstehe gar nicht was die Leute haben wegen Aufheulen?? der hört sich leiser an wenn er "aufheult" als der Tiguan meiner Mutter wenn die mal Kickdown macht O.o

selbst die Hupe habe ich im vergleich zu meinem Duster als sehr leise empfunden.

Ich bin vollkommen zufrieden.. einzig was mich etwas stört ist wohl das man "etwas" mehr in dem Eco bereich hätte freigeben können an leistung.. den man merkt schon das man schleicht wenn man 50 fahren will und der Verbrenner bei 50 doch auf einmal mit anspringt.. liegt aber auch daran das er wirklich auf dem Tacho bei 50% Eco den Verbrenner grundsätzlich mit dazuschaltet..
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Knauser am 09. März 2018, 14:13
Durchschnittsverbrauch laut BC 4,6 Liter. Da waren aber 15 Km Autobahn und 40 Km Land/Stadt fahrt inbegriffen ;).
Die 40 km haben den Verbrauch gedrückt.  Das liebt der Toyota Hybrid. Landstraße und viel Verkehr = Durchschnittsgeschwindigkeit um die 50 km/h. Bis 80 km/h kann mit dem Yaris auch locker mit 4 Liter fahren. Alles darüber greift der Windwiderstand. Darunter nur mit Pulse&Glide. Aber das kannst du alles hier im Forum nachlesen.

Freut mich auf jeden Fall sehr, dass du das passende Auto gefunden hast.

Das mit dem aufheulen ist Deutsche Negativ Presse.
Nennt sich auch Marketing.

Das Ecometer ist aufgeteilt.
Da gibt es effiziente Bereiche für Elektrisch, Verbrennungsmotor. Mit der Zeit kannst du die Geschwindigkeit ohne Tacho mit dem Ecometer fahren.

Je nach dem ob du einfach fahren möchtest oder etwas sparen. Bist du hier richtig und willkommen.

Wenn du deinen dann hast, gern Berichte und Fotos.
Wir/Ich sind neugierig  ;D

Dein Verbrauch ist auf jeden Fall sensationell für eine Probefahrt.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 09. März 2018, 14:35
Mein Ehrgeiz hing auch eher in richtung unterhalb des 50% Eco bereichs zu bleiben. Bin so gut es ging immer elektronisch angefahren und dann grenzwertig Economisch auf 50 hoch gespurtet um dann eben den E Motor zu nutzen.

Ich seh schon das wird mir tagtäglich "spaß" machen :D einfach eine Tägliche Herausforderung soweit es geht den Elektromotor zu nutzen.

Raser würden den Motor jetzt als reine "Potensunterstützung" sehen glaub ich XP.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: MGLX am 09. März 2018, 15:11
einzig was mich etwas stört ist wohl das man "etwas" mehr in dem Eco bereich hätte freigeben können an leistung.. den man merkt schon das man schleicht wenn man 50 fahren will und der Verbrenner bei 50 doch auf einmal mit anspringt.. liegt aber auch daran das er wirklich auf dem Tacho bei 50% Eco den Verbrenner grundsätzlich mit dazuschaltet..

Man kann auch über 50 segeln, aber je nach Heizung oder anderen Dingen kann es dann sein, dass der Verbrenner dauerns anspringt.

Einer der Gründe, warum ich jetzt auf Plugin umsteige. Das ist Fall P3 Plugin wesentlich angenehmer.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Knauser am 09. März 2018, 15:13
soweit es geht den Elektromotor zu nutzen.
Segeln ist besser als der Elektromotor ;-)
Yaris Hybrid Verbrauch (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,3513.msg130288/topicseen.html#msg130288)
Spritverbrauch senken (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5881.msg130239/topicseen.html#msg130239)
Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7433.0.html)
Da findest du überall mehr dazu.

Ansonsten wie für alle die ins Detail gehen wollen, auch gern PN an mich.

Nur mit Autobahn kann ich nicht weiter helfen.
Da ist nicht mein Revier.

Hast du denn schon unterschrieben?
Und welche Ausstattung möchtest du und warum?
Und auch interessant was koste dich der Spaß?

Alles natürlich nur wenn du es mit uns teilen möchtest.
Ich teile Aufo mit allen, kann man bei Spritmonitor gut sehen.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mad55 am 09. März 2018, 15:21
So viel wie möglich elektrisch ist nicht unbedingt die ökonomischste Variante. Du wirst aber mit der Zeit den für deine Strecke ökonomischsten Stil schon rausfahren.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 10. März 2018, 15:23
Soo, Neuwagen ist bestellt.. leider waren die Tageszulassungen irgendwo alle ausverkauft bzw. es gab meine Ausstattung nicht..

Nun wird auf den Auris Hybrid Team-D gewartet in platinumbronze metallic.

Vom Preis her ist er 1000€ teurer wie die Executive Tageszulassung.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mad55 am 10. März 2018, 15:24
Meine Glückwünsche und möge die Wartezeit erträglich kurz sein.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 10. März 2018, 15:25
22. März soll er kommen ;).
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mad55 am 10. März 2018, 15:26
Das ist ja wirklich erfreulich kurz.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 10. März 2018, 15:32
Angeblich ist der in meiner Ausstattung schon in "Lager Produktion" also wird generell in der Austattung gebaut und an die Händler verkauft.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: bgl-tom am 10. März 2018, 15:33
Prognose: Die nächsten 2 Wochen werden wahrscheinlich für dich nur seeeeeehr langsam vergehen. Die darauf folgenden aber dafür umso schneller.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 10. März 2018, 15:36
Du sagst es O.o

Meine Handyhalterung ist heute schon gekommen xD... obwohl gestern bestellt.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Knauser am 11. März 2018, 07:14
Kannst ja schon mal einen Spritmonitor Account anlegen, falls du noch keinen hast. Den hier verlinken, dann dein Zubehör dort eintragen, Kaufpreis usw. Ja man muss sich doch beschäftigen ;-D

Dann kommt bald die 1. Tankfüllung.
Ich weiß noch die Shell-Tankstelle in Lüdinghausen.

Achja. Neuwagen :icon_herzen02:  abholen  8) vergesse nicht Neuwagen-Duft zu bestellen, damit er auch immer gut riecht.   ;) Bis zur 1. Beule, dann ist er nicht mehr neu. Damit ist meiner noch neu - keine Beule.   :applaus: aber 45.000 km auf dem Tacho :-( die aber Spaß gemacht haben, mehr als jedes Auto zuvor :-)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 11. März 2018, 07:20
Knauser Knauser  ;D,

Fast eine Stunde habe ich deine Spritspar Lektüre gelesen bis ich fertig war  :-D .

Muss erstmal sagen Respekt bei dem was da in deinem Kopf so vorgeht  :applaus:. Ich dachte ja schon der Kommentar von Jorin bzgl. "Wenn du nicht wie Knauser das Hybridfahren zur Wissenschaft machen möchtest", wäre Just for Fun geschrieben  :icon_blah:. Nun wurde ich einem besseren belehrt  :icon_hust:.


Meine Brodit Handyhalterung für die A Säule
805049 Brodit ProClip für Toyota Auris, Auris Full Hybrid, ab Bj. 2013 bis... (https://www.handytreff.de/detail/104527-brodit-proclip-fuer-toyota-auris-ab-baujahr-2013.html)

Handyhalter + USB C Charger
KRAM Fix2car aktiver Halter, Universal M, mit USB Typ C Ladeanschluss unten,... (https://www.handytreff.de/detail/543193-kram-fix2car-aktiver-halter-universal-m-mit-usb-typ-c-ladeanschluss-unten-zum-festen-einbau.html)

 liegt schon hier  :besserwisser:  dummerweise ist das USB Kabel etwas zu kurz um dieses ordentlich zu verlegen... da werde ich wohl mal nach einem längerem Kabel ausschau halten müssen..
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Knauser am 11. März 2018, 07:57
Die Wissenschaftler sind sich einig Knauser —-> :icon_irre:
Ich musste es nieder schreiben, fährt man mit mir mit und ich erkläre das, kommt man ganz schnell darauf „das ist einfach nur vorrauschauend fahren und je nach dem den Antrieb ausnutzen“ ;-)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 13. März 2018, 12:29
Hat jemand die hsn tsn vom Auris hybrid 1.8 bj. 2017-2018? Finde im internet zwar welche aber immer wieder sind die älteren Modelle abgebildet.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: teilzeitstromer am 13. März 2018, 12:43
HSN ist 5013 = Toyota
TSN sollte AHX sein. Für das aktuelle Modell also ab 2013. Beim Facelift gab es keine Änderung.
Soweit ich weiß unterscheiden die nicht zwischen dem Normalen und dem Kombi.
Der Auris 1 hat TSN AGJ
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 20. März 2018, 16:51
Mein Händler wird mich wohl die Tage anrufen das der auris da ist.

Habe aber mal noch eine Frage bzgl. Meinem Auto ankauf bei ihm.. Er will die Frontscheibe über meine teilkakso Tauschen lassen wegen Mini steinschlägen im Sichtfeld (2_3 Stück (Sandkorn Größe) und ganz viele mikro steinschläge auf der ganzen Fläche verteilt. ).

Ist das "normal" das er das über meine Teilkakso machen will? Er erläuterte dies bezüglich das sich das dann eben nicht auf den ankaufpreis auswirken wird. Da er sonst 850€ (Frontscheibe) plus Einbau vom ankaufpreis abziehen würde. So würde ich nur meine Selbstbeteiligung zahlen und es wird nichts vom ankauf abgezogen.

Kann es sein das er hier nur versucht günstiger an eine Frontscheibe zu kommen? Bzw. Er mich mit dem ankauf ohne Abzug der Frontscheibe "locken" will damit ich so gesehen zustimme das sie das über meine teilkakso abwickeln.? Die Frontscheibe wird bei denen getauscht.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mad55 am 20. März 2018, 16:59
Da kein richtiger Steinschlag vorliegt, würde ich das als versuchten Versicherungsbetrug werten. Solche Mini-Steinschläge sind ganz normale Abnutzungserscheinung und fallen nicht unter den Versicherungsschutz.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Jorin am 20. März 2018, 17:02
Steinschlag im Sichtfeld kann den TÜV verhindern. Machen lassen muss man das wohl auf jeden Fall.

Ich frage mich allerdings, ob das Auto momentan unversichert ist? Ja oder? Wie ist das zum Beispiel bei Probefahrten beim Händler, haben die Fahrzeuge dann keine Kaskoversicherung?  :-/
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 20. März 2018, 17:10
Nein, mein Auto ist noch versichert bis zur Übergabe.

Der Händler meinte halt sie würden die Frontscheibe sowieso wechseln weil sie den so nicht an Kunden verkaufen würden.

Ich bin ja auch der Meinung das die 2-3 steinschläge nicht als Austausch bewertet werden müssen! Weil es wie gesagt nicht mal ein Riss ist sondern nur wie wenn man einen Nagel kurz in Kunststoff drückt.

Deswegen meine Frage ob er hier mit dem Kostenvorwand Geld sparen will und "mir" anderseits ein schlechteres ankaufsangbebot macht wenn ich es eben nicht machen lasse.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mad55 am 20. März 2018, 17:19
Steinschlag, Jorin. So kleine, oberflächliche Abplatzungen zählen da nicht zu. Habe ich bereits auch einige auf meiner "neuen" Windschutzscheibe. Da kümmert sich der TÜV nicht drum.

Mein alter Dreckscorsa sah auch aus wie das Bombodrom zur Hochzeit. Aber das hat den TÜV nie interessiert.

Ein Steinschlag ist es erst, wenn er bis zur Mitte des Glases durchgeht und die Gefahr des Risses der Scheibe besteht.

@TecMar

Auf den Vorschlag des Händlers würde ich nicht eingehen. Wie gesagt, das ist Versicherungsbetrug und kann im Ernstfall schlimme Folgen für dich haben. Und dass die die Scheibe wechseln, glaubst du selber nicht. Der will sich nur auf deine Kosten und Selbstbeteiligung "gesundstoßen".
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 20. März 2018, 17:36
Anbei mal ein Foto wo alle sichtbaren Steinschlänge mit einem Kugelschreiber zum größen Vergleich aufgezeigt sind.

Der schlimmste ist der an der oberen Fahrerseite.

(https://rkuqqa.dm2302.livefilestore.com/y4m2UcfvRIexecDxFI7Pf8hJUIk77vKL7VNtWqiBWPhLKIwBMbe4HpJR03fun49bAaisUbj4ScUqhenfgquSf0_Z_M0H29L1aRxVq3lgkgIbbc1g6MbeRcVKlZ0ilCcVD2NvZ92c3iwpFQy7TDQIWBVbZBMJKL5tFmk3yNAHXciZr30D9Pep0W1j2QWhiXk13XQP161c_yyXds6h8cpHZvZVQ?width=768&height=1123&cropmode=none)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mad55 am 20. März 2018, 17:41
@TecMar

Das sind keine "Steinschläge", wie sie den TÜV interessieren würden. Das sind einfach nur normale Abnutzungserscheinungen. Eine Frontscheibe gilt nicht umsonst als Verschleißteil.

Von denen habe ich auch bereits bei meinem Lexus im Sichtbereich. Wenn ich dafür meine Scheibe austauschen lassen würde, käme meine Versicherung aus dem Lachen nicht mehr raus und mein Händler würde sich freudig die Hände reiben.

Sag also deinem Händler freundlich, dass du keinen Versicherungsbetrug für normalen Verschleiß begehen möchtest und da auch keine nennenswerte Wertminderung erkennst. Die Scheibe ist noch voll benutzbar.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 20. März 2018, 17:42
Zitat
@TecMar
Der will sich nur auf deine Kosten und Selbstbeteiligung "gesundstoßen".

Eben das glaube ich auch.. habe heute im Sonnenlicht erst gesehen wie schlimm die Scheibe übersäht ist mit micro Steinschlägen die bei bewölktem Wetter gar nicht zu sehen waren.

Frage mich ja ob es nicht sogar etwas "erpresserisch" ist wenn er dann meint vom Gebrauchtwagen ankauf etwas abziehen zu wollen weil die die Scheibe tauschen auf ihre kosten.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mad55 am 20. März 2018, 17:47
Also ich habe beim Kauf meines Lexus bereits den Rückkaufbetrag für meinen Yaris im verbindlichen Vorvertrag geregelt.

Wenn dein Händler nochmal versucht den Kaufpreis für deinen alten zu drücken, dann kannst ihm freundlich 50 Euro Nachlass geben und wenn er dich weiter zum Versicherungsbetrug aufrufen möchte oder mit 850 Euro Abzug droht, dann sagst du freundlich, dass du den Wagen lieber privat anbietest.

Übrigens ist so ein Verhalten, also die Aufforderung zum Versicherungsbetrug, extrem unseriös. Klar, bisschen "Geschiebe" gibt es immer bisschen und immer sauber nach den Regeln spielen, das klappt selten zu 100%, aber das ist jenseits der Toleranzschwelle.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 20. März 2018, 17:53
Also den Ankauf des Altwagen hat er im Vertrag nieder geschrieben das ich den Betrag vom Neuwagen abgezogen bekomme. Somit ist das sogar in Festen Tüchern..

Ich denke mal er versucht das "nebenbei" als "Kostenersparnis" seinerseits einzubringen, damit das Auto für mehr Geld verkauft werden kann. Hofft wahrscheinlich obendrein das er auf einen "Dummen" Kunden getroffen ist, der das eben mit sich machen lässt.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Knauser am 20. März 2018, 19:35
Mein Bauchgefühl gibt dem Betrug Recht. Sage einfach nein, lass aber das Wort Betrug weg.
Ich gehe da weiter, ich nehme mein Smartphone, lass die Tonaufnahme in der Jackentasche laufen. Da versucht wirklich jemand einen Dummen zu finden. Bleib nett und freundlich und sage nein.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mad55 am 20. März 2018, 19:52
Was ist falsch dran, wenn man seinem Händler mit freundlichem Lächeln darauf hinweist, dass man weiß, dass er einen zu einer Straftat verleiten möchte? §26 StGB winkt freundlich.

Es geht darum weiteres dummes Geschwätz im Keim zu ersticken.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Knauser am 20. März 2018, 19:53
Ist nur ein Bauchgefühl ;–) kann auch nach hinten los gehen. Kommt vielleicht auf die Wortwahl und Betonung an.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 20. März 2018, 19:58
Ich werde beim nächsten Termin bzgl. Fahrzeug ab Anmelden erstmal nichts sagen und das Thema auch nicht ansprechen. Wie gesagt der Preis ist ja in festen Tüchern laut Vertrag.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Stephan am 21. März 2018, 06:13
Moin ;)
Vorschlag zur Güte: fahr zum nächsten Carglas (o.ä.), lass die Schäden von denen fachmännisch prüfen und anschließend werden die Dir sagen können, ob a) überhaupt Handlungsbedarf besteht und b) ob dies ordnungsgemäß über die Teilkasko abgewickelt werden kann/darf. Die wechseln sicher mehr Scheiben am Tag als der freundliche Toyota Händler im Jahr und kennen das Geschäft aus dem Effeff ;)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: MGLX am 21. März 2018, 07:20
Andere Händler haben auch schöne Autos. Da hätte ich meinen Stolz.

Außerdem kann er das auch selbst bei Carglas machen lassen. Muss ja nicht das teure Originalzubehör von Toyota nehmen, wenn er eh keinen Wert drauf legt.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 21. März 2018, 09:45
 :-D das sagst du so leicht. Der Verkäufer ist der Verkaufsleiter für Gebraucht/Neufahrzeuge einer Toyota Gruppe und vertritt den derzeitigen Verkäufer meines Autohändlers.

Wie gesagt wenn er darauf die Tage nicht mehr eingeht werde ich da auch nix machen. Bzw. Wenn dann werde ich es nicht machen lassen ect.

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/steinschlag.aspx
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 22. März 2018, 14:59
Soo, gerade anruf vom Freundlichen bekommen.

Auto ist da!

Montag altes Auto hinbringen und Abmelden lassen, (Dienstag neuen Zulassen) evtl. bis Mittwoch Leihwagen benutzen (falls erforderlich).

Mittwoch gibts dann meinen =).
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 26. März 2018, 10:19
Gerade Auto abgeben und einen C-HR 1.2 als Leihwagen bis Donnerstag bekommen.

Muss aber ganz ehrlich sagen der C-HR ist mal so gar nicht mein Geschmack xD.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 29. März 2018, 11:37
Gestern Anruf bekommen das der Brief noch nicht da ist... zulassung also erst heute möglich abholung ab 15 uhr.. toll und ich hab Spätschicht -.- jetzt geht mir der kommende Feiertag erst recht auf den Sack, weil ich mein Auto somit erst Samstag abholen kann..
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Knauser am 29. März 2018, 11:55
Wartezeit ist die schönste Zeit. Da beschäftigt man sich noch, hinterher bedauert man nur noch die Auto 1.0 Fahrer :-P   und denkt sich wie kann man nur so etwas fahren  :-/

Bald ist es vorbei. :applaus:
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 29. März 2018, 12:17
Ohja... das schlimme ist eher das mir der C-HR immer mehr gefällt xD
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 31. März 2018, 14:51
Soo Auto abgeholt  :applaus:  ;D .

musste mich erstmal an die Automatik wieder gewöhnen  :-P .

Aber der ~ Verbrauch sagt alles  ;D. das war jetzt eine Stadt/Landfahrt mit etwas Berg auf & Ab + gerader Strecke.

Ich glaub dem Knauser mach ich hier noch Konkurrenz  :-o
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Knauser am 31. März 2018, 15:34
Lösche mal schnell das Bild wieder, sonst sieht man mein Geheimnis  :-X
40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit  :wldn:

Lass da mal eine 53 km/h stehen und da steht eine 4 vorm Komma.
Aber  :rspct: hast du toll hin bekommen  :applaus:

Bergauf/Bergab = Pulse(Berghoch)&Glide(Bergrunter) dazu mehr als 50 km am Stück und TaDa geht der Verbrauch runter  ;D

Bin jetzt mal nach dem Kilometerstand gegangen.
Oder du kannst zaubern ;–)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 31. März 2018, 15:39
Danke ;),

ist schon eine Umstellung mit der Automatik.. weil man einfach nicht ausm Quark kommt im Eco Modus xD.. bzw. man will ja eben nicht in den Power/oberen Eco Bereich kommen.. alles eine Sache der Gewohnheit ^^

nene unten ist der Gesamtkilometer Stand und oben das ist die gefahrene Strecke. 6,6Km & Verbrauch. Also ein Trip wird immer ab Start des Fahrzeuges neu gestartet.

~35 km waren schon drauf weil das Fahrzeug von Bochum nach Gevelsberg gefahren wurde vom Händler.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Stephan am 31. März 2018, 16:06
Glückwunsch, sieht gut aus  :wldn:
Mit den Verbräuchen ist das so ne Sache: ne 3,3 hatte ich auch schon ein paar Mal auf der Uhr. Die Frage ist halt, was die für eine Auswirkung auf den ganzen Tank hat? ;) Unser Yaris hat nun schon knapp 900 Kilometer auf der Uhr und ich würde meinen, dass der Durchschnittsverbrauch bei der zweiten Tankfüllung beim nächsten Tankstop deutlich nach unten gegangen sein wird, denn Werte von unter 4,7-4,2 hab ich bei meiner Penedelei nun deutlich öfter am Ende der Strecke stehen. Man gewöhnt sich an das Fahrzeug, lernt die Schwächen kennen und die Tricks, um diese zu umfahren. Zudem wird es langsam wärmer, das sollte auch helfen :-)

(...)
bzw. man will ja eben nicht in den Power/oberen Eco Bereich kommen..
(...)

dabei erwisch ich mich auch immer öfter  ;D
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: bgl-tom am 31. März 2018, 16:13
Naja, bei <7km Länge, kann fast jeder Verbrauch im BC stehen, je nach Topographie und Fahrweise.

Ob Eco-Modus oder nicht ändert nichts an der Leistung, nur an der Gaspedalkennlinie. Ich fahre ständig mit Eco-Modus, weil ich da recht fein die geringen Leistungen dosieren kann. Letztens habe ich auch mal den mittleren Powermodus probiert. Er wird zwar laut, aber da geht dann auch etwas mehr. Viel braucht man aber bei 75 PS auf 1,2t nicht zu erwarten.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Knauser am 31. März 2018, 17:06
Wir müssen aufpassen, dass das hier nicht das Xte Verbrauchsthema wird ;–)
Allgemein haben wir hier Spritverbrauch senken (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5881.msg131703/topicseen.html#msg131703)
Nur Yaris Hybrid hier Yaris Hybrid Verbrauch (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,3513.0.html)
Ich meine ja nur und schrieb selbst hier :–[

Ansonsten kann ich nur sagen „in der Ruhe liegt die Kraft“.
Du wirst sehen, was das Auto dich entspannt fahren und ankommen lässt.
Nur zulassen muss man es, da sind auch 2 Stunden mit zu fahren lange nicht so anstrengend als wenn du so fährst wie alle.
Der Verbrauch geht nur dadurch automatisch in den Keller, geht gar nicht anders ;–)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 31. März 2018, 17:22
Glaub ich muss einen eigenen Tagebuch tread erstellen xD. Soeben mal meine arbeitsstrecke gefahren hin über A46 16km und 16km über Land Stadt zurück wie ich es anfangs schrieb. Leider werden ja nur die letzten 15min. Statistisch erfasst... Kann man das ändern?
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Stephan am 31. März 2018, 20:45
wieso willst Du wissen, wie sich eine einzelne Strecke statistisch niederschlägt? Fahr einfach den Tank leer, tanke voll und dann siehst Du, was der Auris Dir für einen Verbrauch beschert und wo Du gegebenenfalls Deinen Fahrstil oder die Strecke anpassen musst ;)
Ich fahre einfach zwei oder drei Tankfüllungen meine gewohnte Strecke mit ca. 22 Kilometer Autobahn, wohlwissend, dass ich noch ne alternative Strecke mit nur ca. 9 Kilometern Autobahn hätte sowie eine, komplett ohne Autobahn, die man dann anschließend einfach mal gegenüberstellen kann. Mich interessiert es hingegen überhaupt nicht, was ich für einen Verbrauch erreiche, wenn ich nur mal zum Einkaufen fahre, daher find ich auch ne Statistik über die letzten 15 Minuten.. selbst für einen einzelnen Tag, naja, einigermaßen überflüssig. Interessant sind die Anzeigen "seit der letzten Betankung" und "seit dem letzten Zurücksetzen" ;)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: teilzeitstromer am 31. März 2018, 21:46
Herzlichen Glückwunsch zum neuen automobilen Untersatz  :applaus:

Ich will ja die Euphorie nicht bremsen aber der Bordcomputer des Auris schönt den Verbrauch meist um ca. 0,3l gegenüber dem errechneten der Zapfsäule  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Knauser am 31. März 2018, 23:34
Ich habe mal hier weiter gemacht Spritverbrauch senken (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5881.msg131703.html#msg131703)

Im unteren Teil. So lange die Editfunktion noch geht.

Ich bin genauso wie @TecMar ich gucke mir auch jede einzelne Strecke an. Ich gehe wie ihr wisst noch weiter.
Strecke, Uhrzeit, Temperatur, Verkehrsaufkommen, Wetter.

Nur so lernt man selbst dazu. Durch lesen, Videos gucken, ausprobieren. Man kann. Man muss aber nicht ;-)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 13. Dezember 2018, 18:20
Mein Händler wird mich wohl die Tage anrufen das der auris da ist.

Habe aber mal noch eine Frage bzgl. Meinem Auto ankauf bei ihm.. Er will die Frontscheibe über meine teilkakso Tauschen lassen wegen Mini steinschlägen im Sichtfeld (2_3 Stück (Sandkorn Größe) und ganz viele mikro steinschläge auf der ganzen Fläche verteilt. ).

Ist das "normal" das er das über meine Teilkakso machen will? Er erläuterte dies bezüglich das sich das dann eben nicht auf den ankaufpreis auswirken wird. Da er sonst 850€ (Frontscheibe) plus Einbau vom ankaufpreis abziehen würde. So würde ich nur meine Selbstbeteiligung zahlen und es wird nichts vom ankauf abgezogen.

Kann es sein das er hier nur versucht günstiger an eine Frontscheibe zu kommen? Bzw. Er mich mit dem ankauf ohne Abzug der Frontscheibe "locken" will damit ich so gesehen zustimme das sie das über meine teilkakso abwickeln.? Die Frontscheibe wird bei denen getauscht.

Ihr erinnert euch?? Ich glaube ich hab heute den wisch davon bekommen! Mein Versicherungsmakler hat mir einen Brief geschrieben das ein Schaden an meinem Auto entstanden sei.. Am 08.11.18 Ort Unbekannt.

Morgen da anrufen und mal klären was sache ist.. Schadensformular liegt bei aber alles nicht ausgefüllt oder ein Hinweis Was genau beschädigt wurde... Sehr komisch... Entweder wollen die wirklich die Frontscheibe abrechnen oder die Versicherung hat sich mit jemanden verwechselt... Was bei unserem Wohnwagen mal der Fall war.. Angeblich Schaden dran obwohl der aufm Grundstück stand und kein Schaden.

Das witzige ist der Dacia ist schon laaaange bei denen verkauft!
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 14. Dezember 2018, 09:51
Hat sich wohl um ein Missverständnis gehandelt.

Der Schaden soll in Holland passiert sein? Da war ich seit 6 Jahren nicht mehr.

Ja dann bin ich ja beruhigt :).
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Planlos2020 am 22. Mai 2020, 14:34
Darf ich das Thema einmal missbrauchen? Ich fahre nämlich eine ganz ähnliche Strecke wie der Threadstarter und frage mich auch, ob ein Vollhybrid (bspw der Clio V oder der Yaris) das Richtige für mich wäre.

Vorab: Weder zu Hause noch auf der Arbeit steht in absehbarer Zeit eine Ladestation zur Verfügung, also kämen ein reines E-Auto bzw. ein Plugin-Hybrid für mich leider (noch) nicht in Betracht. Dennoch möchte ich etwas umweltfreundlicher unterwegs sein und frage mich, ob sich ein Hybrid unter Berücksichtigung der Herstellung und meiner Strecke wohl rechnet.

Also: Ich fahre 21 km zur Arbeit, davon 17 km Autobahn mit 80-120 km/h und mehrmals pro Woche Stau. Die restlichen Kilometer lege ich jeweils im Großstadtverkehr zurück. Von der Fahrtzeit her sind Stadt- und Autobahnverkehr (ohne Stau) etwa Halbe/Halbe. Privat fahre ich quasi nur kurze Strecken in der Großstadt, lange Urlaubsfahrten mache ich mit dem Auto nicht.
Zu Hause muss ich zudem oft 5-10 Minuten lang in Schrittgeschwindigkeit einen Parkplatz suchen, was ja mit einem Hybrid auch rein elektrisch gehen würde.
Klingt das für euch Profis hier so, als ob Stau/Kurzstrecken die verhältnismäßig lange Autobahnfahrt kompensieren könnte? Natürlich kann hier keiner hellsehen und ich müsste es wohl mit einer Probefahrt einfach testen. Die kommt jetzt aber wegen Corona erstmal nicht in Betracht und ich frage mich daher, ob es sich lohnt weiter abzuwarten und dann auch den Clio V und ggf. den neuen Yaris zu testen oder ich jetzt einfach bei Verbrennern nach Schnäppchen Ausschau halten soll.
Denn wenn bei 17 von 21 km Autobahn ein Hybrid eh kaum weniger verbrauchen und sich die Herstellung der Batterie auf 100000 km Gesamtlaufzeit nicht rechnen sollte, dann würde ich wahrscheinlich leider einen normalen Benziner nehmen.  :-/

Für alle Tipps, Anregungen, Links wäre ich sehr dankbar.  :-)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: JoAHa am 22. Mai 2020, 15:04
So, wie ich das Streckenprofil verstanden habe, gerade auch mit Stauphasen und Schleichverkehr, hat das Hybridsystem von Toyota da ein optimales Bewährungsgebiet und sollte sehr schön sparsam zu nutzen sein.
Ob sich allerdings die Investition lohnt oder nicht, hängt von etlichen weiteren Faktoren ab, die nur Du kennst.
Ein Yaris Hybrid ist ein langlebiges, zuverlässiges und alltagstaugliches Fahrzeug, das seinesgleichen sucht ...
Für mich gäbe es zu ihm keine Alternative.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Flathack am 22. Mai 2020, 17:52
Also ich kann nur von mir sprechen. Ich habe ca. 80% autbahnanteil, und ich habe den direkten Vergleich. Ich hatte (bis 2019) einen Yaris Hybrid. Aktuell fahre ich das Auto meiner Frau (einen Yaris Benziner.). Der Benziner verbraucht ca. einen Liter mehr auf 100km. Somit würde ich schon sagen, dass sich der Hybrid auch mit großem autobahnanteil rentiert, ich vermisse meinen Yaris Hybrid und würde den nicht Hybrid gerne zur Hölle jagen.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 22. Mai 2020, 19:21
Also ich muss sagen das ich mit dem Hybrid vollkommen zufrieden bin... ich tanke einmal im Monat bei eigentlich nur täglicher Arbeitssterecke wie oben beschrieben.. das ganze kannst du ja in meinem Tankprofil sehen.. zudem bin ich gestern 165Km nach Limburg gefahren und bin auf dem Rückweg auf erstaunliche 6,5L/100 Km (und es geht bei der Strecke Bergauf) gekommen wobei ich 140-160 gefahren bin..
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: happyyaris am 22. Mai 2020, 21:18
Dennoch möchte ich etwas umweltfreundlicher unterwegs sein und frage mich, ob sich ein Hybrid unter Berücksichtigung der Herstellung und meiner Strecke wohl rechnet.
Bzgl. Umwelt lohnt es sich m. E. schon auf einen Yaris Hybrid umzusteigen. Ich fahre 26 km zur Arbeit, davon fast 90% über die Autobahn (70% davon aus 100 km/h limitiert). Dazu dann noch Fahrdienste für die Kids. Nach 6 Jahren hat er jetzt 105.000 km runter. Spritverbrauch ca. 4,9 Liter pro 100 km über die 6 Jahre (ich schleiche nicht, fahre aber selten schneller als 110 km/h). Das Auto erzieht allerdings zu einer gemäßigten Fahrweise. Ansonsten würde mich die hohe Drehzahl beim Beschleunigen stören (nervt mich auch noch nach 6 Jahren). Manche bezeichnen  es als Jaulen. Inwieweit der neue Yaris 2020 ein anderes Fahrverhalten zeigt, musst Du selbst probieren. Dazu ist der Yaris 2020 zu neu.

Finanziell ist er allerdings bei vermutlich unter 15.000 km pro Jahr teurer als ein vergleichbarer Benziner, insbesondere wenn es ein Schaltwagen ist. Teurer in der Anschaffung und mit relativ hoher Versicherungsprämie. Dafür hat er einen relativ geringen Wertverlust.  Ich habe mir meinen Yaris Hybrid nicht gekauft, um zu sparen. Das wäre bei meiner Vergleichsrechnung auch nicht möglich.

Corona hin oder her. Melde Dich zu einer Probefahrt beim Händler an und entscheide selbst.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: JoAHa am 23. Mai 2020, 10:00
... zudem bin ich gestern 165Km nach Limburg gefahren und bin auf dem Rückweg auf erstaunliche 6,5L/100 Km (und es geht bei der Strecke Bergauf) gekommen wobei ich 140-160 gefahren bin..

Klar, fahren am Limit kostet seinen Preis, das ist beim Auto V1.0 kein bisschen anders. Aber auch das kann der Yaris Hybrid, nur eben mit D-Zug-Zuschlag sozusagen.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: hungryeinstein am 23. Mai 2020, 11:02
Auf der Autobahn muss auch gebremst und beschleunigt werden, Hybrid funktioniert auch dort. Zudem sind Hybriden meist sehr lang übersetzt (meiner z.B. auf eine Endgeschwindigkeit von knapp 320 km/h), haben speziell angepasste Motoren und laufen auf der Bahn selbst bei gleichmäßiger Fahrt sparsamer als das vergleichbare Modell ohne Hybrid.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: TecMar am 23. Mai 2020, 11:21
Hatte heute nochmal nachgeschaut.. es waren übrigens nur 5,6L ;), wobei ich ganz ehrlich sagen muss... was will man eigentlich mehr?? mein Diesel Duster mit 1.5L Maschine hatte damals 7,2L auf der Autobahn.. der Benziner ist nie unter 14L gekommen.. und ja das Ding hat nen CW Wert wien Schrank.. aber trotz kleinerer Maschine und vlt. 200Kg mehr.. ich bin ganz ehrlich der Meinung bei Benzinern unter 6 Litern braucht man gar nicht erst großartig diskutieren ob die Sparsam sind oder nicht ;). Toyota kann Hybrid auch auf der Autobahn.. auch bei teilweise 90Km/h wird der Emotor verwendet hab ich festgestellt.. zwar nur fürs Gleiten aber hey.. perfekt.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: pe57 am 23. Mai 2020, 13:16
Klare Empfehlung: Toyota Hybrid  :applaus:
Ich habe nur einfach ca. 12 km Arbeitsweg, da kann der Verbrauch bei keinem Antriebskonzept (außer Elektro) richtig niedrig sein:
Sommer ca. 4,0 lhk, Winter 4,8 bis 5,0 lhk, im Jahresschnitt 4,5.
Streckenprofil bei mir ca. 6 km Stadtautobahn mit 80 bis 90 km/h, dann viele Ampeln, oft rot  --> Motor fast immer aus  :-) .
I love hybrid ...
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Planlos2020 am 24. Mai 2020, 18:25
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde die Hybridautos auf jeden Fall mal Probe fahren!

 :icon_daumendreh2: Ich wollte mich schon gestern bedanken, aber die Anmeldung im Forum hat nicht geklappt.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: bgl-tom am 24. Mai 2020, 19:31
Denke bitte daran, dass es etwas Eingewöhnungszeit bedarf, einen Toyota-Hybrid zu fahren. Wenn man bspw. gewohnt ist, am Berg mehr Gas zu geben, damit er die Geschwindigkeit hält (oder der Tempomat macht das), dann kann es ungemütlich werden. Mit der Zeit gewöhnt man sich als Hybridfahrer daran und fährt einen Berg eher mit konstantem Gas hoch (also nicht nachtreten) - und lässt somit zu, dass die Geschwindigkeit abnimmt.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: JoAHa am 25. Mai 2020, 13:47
Denke bitte daran, dass es etwas Eingewöhnungszeit bedarf, einen Toyota-Hybrid zu fahren. Wenn man bspw. gewohnt ist, am Berg mehr Gas zu geben, damit er die Geschwindigkeit hält (oder der Tempomat macht das), dann kann es ungemütlich werden. Mit der Zeit gewöhnt man sich als Hybridfahrer daran und fährt einen Berg eher mit konstantem Gas hoch (also nicht nachtreten) - und lässt somit zu, dass die Geschwindigkeit abnimmt.

Was das Eingewöhnen angeht, stimme ich zwar zu, aber das Hybridsystem macht auch bei völlig unbedarften Fahrer/-inne/-n einen Top-Job und zeigt schon sein Sparpotential. Und: es erzieht die Fahrer/-innen, ob gewollt, oder nicht, nahezu automatisch zum effektiveren und vorausschauenden Fahren!
Was das Fahren am Berg angeht --- das scheint mir doch eher Geschmacksache zu sein und keine empfehlenswerte Strategie. Wenn's berghoch geht, dann braucht die höhere Leistungsanforderung halt einfach auch mehr Drehzahl, und da wird jeder Verbrenner lauter. Das fällt beim Hybrid vor allem deswegen auf, weil er sonst besonders ruhig vor sich hingleitet. Man gewöhnt sich schnell dran, auch wenn man Berge nicht hinaufschleichen möchte.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mombi am 25. Mai 2020, 14:01
Ein Punkt wurde hier noch gar nicht angesprochen, die Automatik.

Der (Toyota) Hybrid ist automatisch mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Wenn ich lese das das Fahrprofil auch Stau und 5 ... 10 min Parkplatzsuche in Schrittgeschwindigkeit beinhaltet so ist dieser Punkt neben dem Minderverbrauch ein klares Entscheidungsargument für Hybrid. Ein Schaltgetriebe ist da weniger komfortabel.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: MGLX am 25. Mai 2020, 15:18
Auf der Autobahn muss man aber wirklich besonnen fahren um das Potential zu nutzen. Bei dem kurzen Stück lohnt es sich eventuell einmal durchzurechnen, ob man den Aufpreis innerhalb der geplanten Nutzungsdauer überhaupt wieder reinfährt.
Derzeit fahre ich am Tag ca. 170km, da sind 2-3L/100km weniger an Verbrauch bares Geld. Bei 30km am Tag besteht ein Unterschied von ~25€ im Monat, ob man mit 6L oder 4L/100km unterwegs ist. Das ist nicht nichts, aber wenn dafür einen höheren Kaufpreis bezahlt, wirtschaftet man von einer Tasche in die nächste, zumal die Einstufung der HSDs abgesehen von Yaris und Prius 1+2 recht hoch ausfällt. Dafür spart man definitiv an Verschleißteilen wie Bremsen oder Reifen, denn die Fahrzeuge sind alle abgeriegelt und brauchen daher keinen hohen Geschwindigkeitsindex.

Ideologisch bin ich natürlich klar pro HSD. ;) Geld ist ja nicht alles. Dazu kommt ja noch die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und die ist in der Regel so gut, dass ich schon bei defekter Kennzeichenbeleuchtung einen Schreck bekomme ;D
Morgens und abends lautlos Ein- und Ausparken macht so ein Fahrzeug zum Nachbarsliebling.

Komfort und Fahrweise muss man sich am besten selbst von ein Bild machen.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: happyyaris am 25. Mai 2020, 20:04
Man sollte m.E. schon einmal eine Probefahrt mit einem Yaris Hybrid machen, bevor man ihn kauft. Es ist ein tolles Stadtauto.

Allerdings sieht das auf der Autobahn anders aus. Gemäß der Angaben von Toyota hat er kombiniert 100 PS. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der Verbrennungsmotor hat 73 PS. Dabei ist er im unteren Drehzahlbereich relativ schwach, da er im Atkinson-Zyklus dreht. Insofern hat man auf einer Steigung oder beim Überholen nur kurzzeitig die 100 PS. Danach 73 PS oder eher weniger. Zudem hat er gefühlt eine Gedenksekunde, wenn man ihn bei Geschwindigkeiten über 80 km/h voll beschleunigt. Kann man nicht beschreiben. Muss man einfach probieren. Insofern muss man Überholmanöver bei LKWs planen.

Mich stört das und auch die hohe Drehzahl beim Beschleunigen nicht mehr so stark, wobei ich immer noch ein seltsames Gefühl habe. Aber das ist individuell und mann man selbst probieren. Der Yaris Hybrid 2020 hat 116 mit einem 80 PS Verbrenner. Der wird vermutlich ein anderes Verhalten haben.

Beim Prius 3 sieht das besser aus. Besser gedämmt und stärkerer Verbrenner. Der fährt wesentlich besser auf der Autobahn, auch dank der größeren Spurlänge. Ein gebrauchter Prius 3 wäre m.E. für Dich eine gute Alternative. Zumal er bei Laternenparkern wegen des kürzeren Flammenwerfermodus (Aufwärmmodus) durch die Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery) im Winter einen geringeren Verbauch als der Yaris Hybrid hat, der dieses nicht hat. Sofern Du das Auto in einer Garage parkst, sollte das aber nicht viel ausmachen.

Wie gesagt, für mich kein Argument gegen den Yaris. Sollte man nur wissen. Sofern Dir der Prius 3 nicht zu groß ist, würde ich persönlich einen Prius 3 bevorzugen.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: bakerman23 am 25. Mai 2020, 23:33
Der neue hat 116ps kombiniert.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Jorin am 26. Mai 2020, 06:29
Auf der Autobahn muss man aber wirklich besonnen fahren um das Potential zu nutzen.

Da möchte ich widersprechen. Ich fahre meinen Prius oft sehr schnell auf der Autobahn. Wenn möglich, mindestens 140 km/h, oft auch bis Anschlag (also Tacho 190 km/h).

Vor zwei Wochen fuhr ich rund 250km am Stück Autobahn Richtung Norden. Wenig Baustellen, wenig los. Ich fuhr so oft es ging zwischen 160 und 180 km/h. Der Bordcomputer zeigte für die gesamte Strecke nur 2 Prozent EV-Unterstützung und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 110 km/h (da war ein Streckenanteil von etwa 15 Prozent Überlandverkehr dabei - das verdeutlicht die hohe Geschwindigkeit auf der Bahn). Auf der Autobahn war der Akku oft leer.

Und was sagte der Verbrauch, am Ziel angekommen? 6,5 Liter auf 100 km. Sag mir mal, welcher normale Verbrenner das bei diesen Geschwindigkeiten schafft (bitte keine Diesel, sondern Benziner), wenn er oft auf Anschlag fährt?
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: MGLX am 26. Mai 2020, 06:57
Guter Punkt. Sowas habe ich schon lange nicht mehr gemacht, da ich mich viel zu sehr über mehr als 4,5l ärgere ;D

Wenn ich mein Fahrprofil mit dem Picanto vergleiche, da habe ich mittlerweile einen Durchschnitt errechnet und das sind 6,25l/100km! Ich fahre nicht schneller als 120 damit... geht auch kaum ;D
Mein Prius braucht da ohne externe Aufladung bei zum Teil zügigerer Fahrt zwei Liter weniger und rutscht teilweise sogar unter 4.

Bei 15km pro Strecke könnte sich eventuell auch Grillblocking lohnen um die Aufwärmphase zu verkürzen.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: happyyaris am 26. Mai 2020, 07:08
Deshalb hatte ich Planlos2020 auch vorgeschlagen den Prius zu berücksichtigen. Der Yaris Hybrid ist eher ein Stadtauto. Mit dem fahre ich auf der Autobahn nur selten real über 100 km/h. Es geht zwar, macht aber keinen Spaß. Mag sein, dass der neue Yaris 2020 besser geeignet ist.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: MGLX am 26. Mai 2020, 07:36
Jo, den P3 gibt es mittlerweile sehr günstig als Gebrauchten. Prinzipiell auch eher unkritische Fahrzeuge. Wenn man die Form nicht mag, kann man sich ja auch einen Auris zulegen. Oder einen CT200h...

Auf der Autobahn hat der Prius definitiv genug Durchzug, auch mit ein paar Insassen im Fahrzeug. Damit legt man sich nicht mit der Linke-Spur-Elite an, aber man kann gut mitschwimmen.

Sollte ein Prius 3 in Frage kommen, würde ich aber definitiv zum Facelift greifen.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Planlos2020 am 26. Mai 2020, 08:37
Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Der Prius ist eigentlich etwas groß, ich werde ihn mir aber angucken. Der yaris ist ja schon etwas kleiner als Polo&Co.

Den Clio finde ich aber auch interessant und der soll ja insgesamt 140 PS und durch den Verbrenner allein 91 PS haben. Die Ausstattung finde ich auch sehr interessant. Anderseits hat Toyota ja deutlich mehr Erfahrung. :-/
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Planlos2020 am 26. Mai 2020, 08:41
 :-[  Huch, ich sehe gerade, dass der ja schon recht groß ist. Wäre der Corolla sonst nicht auch eine Alternative?
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mombi am 26. Mai 2020, 10:23
Ja klar, ist ein tolles Auto. Der Kombi hat sogar eine echt vernünftigen Kofferraum!
Aber der Gebrauchtmarkt für Hybride ist hier noch sehr übersichtlich da es ein recht neues Modell ist.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Jorin am 26. Mai 2020, 10:33
Toyota und Renault. Na, da ist es wenigstens egal, wer das schlechtere Multimediasystem hat. Beide sind übel.  :-D
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Bert B. am 26. Mai 2020, 12:07
Toyota und Renault. Na, da ist es wenigstens egal, wer das schlechtere Multimediasystem hat. Beide sind übel.  :-D
wenn man hier noch zwischen Pest und Cholera unterscheiden kann/muss, ist aber ansonsten doch sicher der Toyota derjenige, den man bevorzugen sollte, oder?
wenn man so ältere Renaults sieht, wie oft bei denen elektrische Probleme auftreten...das würde mich abschrecken.

Da möchte ich widersprechen. Ich fahre meinen Prius oft sehr schnell auf der Autobahn. Wenn möglich, mindestens 140 km/h, oft auch bis Anschlag (also Tacho 190 km/h).
....Und was sagte der Verbrauch, am Ziel angekommen? 6,5 Liter auf 100 km. Sag mir mal, welcher normale Verbrenner das bei diesen Geschwindigkeiten schafft (bitte keine Diesel, sondern Benziner), wenn er oft auf Anschlag fährt?
wenn ich meinen auf Anschlag fahren würde, wäre das so 220-230 km/h  :-X  Der Verbrauch läge bestimmt deutlich höher ;)

da ich in den letzen Wochen mehrfach zur Arbeit fahren musste, konnte ich gut testen. der Verbrauch lag bei 6,5 L bei Tempo 100-120, und meiner ist kein Hybrid, sondern ein 11 Jahre oller V6. Dafür isser schon recht sparsam.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Hugo am 26. Mai 2020, 12:17
Bliebe zB. auch noch Suzuki Swift (Mildhybrid)...
Oder wenn es noch kleiner sein soll, Ignis Mildhybrid oder vielleicht doch ein E Auto VW e-up oder so... der läuft allerdings "nur" max. 130 km/h... oder oder oder und und und und.... ;)
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Jorin am 26. Mai 2020, 13:41
wenn ich meinen auf Anschlag fahren würde, wäre das so 220-230 km/h  :-X  Der Verbrauch läge bestimmt deutlich höher ;)

Ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich immer wieder fasziniert bin, wie sparsam der 100 PS-Verbrenner ohne großartige Elektro-Unterstützung trotzdem ist, auch wenn er in diesen Geschwindigkeitsregionen unterwegs ist. Das ist ja oberes Limit, Gaspedal bis Bodenblech. Und trotzdem siehst du einfach keine 7 vor dem Komma, da kannst du dich anstrengen soviel du willst.
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: JoAHa am 26. Mai 2020, 15:34
Bei den Alternativen Toyota oder Renault würde ich gefühlt keine Sekunde zögern.
Hab' schon einige Renault-Erfahrung aus der Vergangenheit und einen Prius 2 ...
da braucht man nicht mal zu raten, welche Marke den Zuverlässigkeitspokal nachhause trug ;-)

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?
Beitrag von: Mombi am 26. Mai 2020, 16:41
... oder vielleicht doch ein E Auto VW e-up oder so... der läuft allerdings "nur" max. 130 km/h......
Der e-up ist ziemlich erwachsen was Haptik, Qualität und Platz angeht. Wer alleine oder zu 2. auf kurzen Strecken unterwegs ist für den ist das Auto echt eine alternative.
Im Winter braucht er im Stop and Go betrieb allerdings recht viel Energie da er keine Wärmepumpe verbaut hat und "normal" heizt.