Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgaswärmetauscher (6486-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 15
Wanderdüne> Wieso Angriffslustig? Ich habe gefragt ob es harte Fakten dafür gibt, dass Toyota "die Software des HSD nicht entsprechend angepasst hat". Ist das ein Angriff?  :-/

Weiterhin habe ich um Beispiele gebeten, für Fahrzeuge in Deutschland die sonst noch ein EHR-System haben, welches hier so schmerzlich vermisst wird. Man muss sich auch mal den Preisunterschied zwischen Yaris Hybrid, Auris Hybrid und Prius ansehen - die aufwändigste Technik hat eben auch den höchsten Preis. Weiterhin ist der Yaris Hybrid auch günstiger zu haben als der Jazz Hybrid von Honda, da kann man jetzt auch nicht sagen, Toyota zockt den Kunden ab.

Mit den Klimazonen kannst Du vielleicht Recht haben, die Idee ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.  :applaus:

YarisFahrer> Das EHR wird sicher einen Teil ausmachen, allerdings spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle. Dass Toyota deswegen wissentlich eine unangepasste "Kaltklima-Elektronik" in einem für Warmklima gebauten Wagen benutzt, sehe ich daraus aber nicht.

Und wie schon geschrieben, es gibt Leute die haben überhaupt keinen Hybrid und sind noch weniger effektiv unterwegs, bzw. mit Risiko für ihre Motoren (Turbodiesel).

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 16
Ob ein Modell EHR hat, entscheidet Toyota in der Tat auch anhand der Klimazone. Genauer gesagt ist es davon abhängig, ob Toyota ein Land als kalt einstuft. Der Auris 2 z.B. hat in Skandinavien und Österreich einen, in Deutschland aber nicht. Der Prius 2 z.B hatte in Nordamerika einen Latentwärmespeicher, in Europa nicht.
EHR sollten m.E. Besonders Diesel haben, weil die recht lange brauchen, bis sie warm sind.
Übrigens finde ich, ein EHR hat nicht nur Vorteile für den Kunden. Was der wohl kosten mag, wenn der nach ein paar Jahren getauscht werden muss? Wenn der Kat beim P2 um €1500 kostet, wird der EHR auch nicht billig sein.

Versucht mal, Kosten/Nutzen zu betrachten. Hätten die meisten Yarisfahrer hier den Yaris auch gekauft, wenn er €1500 mehr gekostet hätte?

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 17
Ob ein Modell EHR hat, entscheidet Toyota in der Tat auch anhand der Klimazone. Genauer gesagt ist es davon abhängig, ob Toyota ein Land als kalt einstuft. Der Auris 2 z.B. hat in Skandinavien und Österreich einen, in Deutschland aber nicht. Der Prius 2 z.B hatte in Nordamerika einen Latentwärmespeicher, in Europa nicht.
Das habe ich bisher nur vom Auris gehört.

Ich dachte bisher, dass der Yaris überhaupt kein EHR in Europa hat. Auch nicht in Österreich oder Skandinavien. Den scheint Toyota Frankreich komplett wegrationalisiert zu haben. Toyota UK (Auris) hat das wohl anders entschieden. Dafür scheint der Prius III und Prius Plus immer ein EHR zu haben.

EHR sollten m.E. Besonders Diesel haben, weil die recht lange brauchen, bis sie warm sind.
Ist wegen Stage S1 m.E. insbesondere beim HSD-System wichtig, da es starke Auswirkungen auf den Spritverbrauch hat. Stage S1 und S2 kann man nicht überspringen, was ja für die Langzeithaltbarkeit des Autos auch wichtig ist (Motor und insbesondere für den Akku). Und der Übergang von S1 nach S2 sowie nach S3 ist beim HSD-System wohl direkt von der Temperatur des ICE abhängig.

Im Diesel scheinen die Auswirkungen hauptsächlich zu sein, dass es ohne EHR weniger komfortabel ist, weil es weniger schnell warm wird. Ich konnte zumindest bisher bei meinem Diesel-Auto 1.0-Autos im Winter keinen so starken Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter feststellen.
Übrigens finde ich, ein EHR hat nicht nur Vorteile für den Kunden. Was der wohl kosten mag, wenn der nach ein paar Jahren getauscht werden muss? Wenn der Kat beim P2 um €1500 kostet, wird der EHR auch nicht billig sein.
Ein Katalysator ist teuer, weil er aufwändig herzustellen ist und teure Materialien verwendet (z.B. ist Rhodium ein sehr teures Metall). Braucht man solche teuren Materialien bei einem EHR?
Versucht mal, Kosten/Nutzen zu betrachten. Hätten die meisten Yarisfahrer hier den Yaris auch gekauft, wenn er €1500 mehr gekostet hätte?
Ich gehe davon aus, dass ein EHR zu einem Bruchteil hergestellt werden kann. Ich würde ihn preislich eher mit einem Auspuff vergleichen.
[/quote]
[/quote]

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 18
Das habe ich bisher nur vom Auris gehört.
Ich schrieb ja "Auris 2".

Zitat
Ich dachte bisher, dass der Yaris überhaupt kein EHR in Europa hat. Auch nicht in Österreich oder Skandinavien.
So auch mein Kenntnisstand. Und da es den Yaris nur in EU gibt, kann "in Europa" entfallen.
Zitat
Dafür scheint der Prius III und Prius Plus immer ein EHR zu haben.
So auch mein Kenntnisstand.
Zitat
Ist wegen Stage S1 m.E. insbesondere beim HSD-System wichtig, da es starke Auswirkungen auf den Spritverbrauch hat.
Flammenwerfermodus=Stage 1a dauert doch nicht lange, beim P2 war es ca. 1 Minute. Zumindest gefühlt ist der CT hier nicht schneller.

Zitat
Stage S1 und S2 kann man nicht überspringen, was ja für die Langzeithaltbarkeit des Autos auch wichtig ist (Motor und insbesondere für den Akku). Und der Übergang von S1 nach S2 sowie nach S3 ist beim HSD-System wohl direkt von der Temperatur des ICE abhängig.
Es stimmt schon, das S3 schneller erreicht ist mit EHR. Aber ich glaube, es wird überbewertet. Lass es schätzungsweise 4Minuten vs. 5Minuten sein bei 10°.

Zitat
Im Diesel scheinen die Auswirkungen hauptsächlich zu sein, dass es ohne EHR weniger komfortabel ist, weil es weniger schnell warm wird. Ich konnte zumindest bisher bei meinem Diesel-Auto 1.0-Autos im Winter keinen so starken Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter feststellen.
Beim Diesel fällt mir insbesondere der Schadstoffausstoß auf. Die stinken im Winter noch weit außerorts, wie sonst innerorts kurz nach dem Losfahren.
Zitat
Ein Katalysator ist teuer, weil er aufwändig herzustellen ist und teure Materialien verwendet (z.B. ist Rhodium ein sehr teures Metall). Braucht man solche teuren Materialien bei einem EHR?Ich gehe davon aus, dass ein EHR zu einem Bruchteil hergestellt werden kann. Ich würde ihn preislich eher mit einem Auspuff vergleichen.
Ja, im EHR kommen wahrscheinlich keine Edelmetalle zum Einsatz. Aber schau Dir den Aufbau an. Den wird es nicht für €200 im Zubehör geben, wie z.B. den Endtopf des P2. Ich kann mir schon vorstellen, daß der eher bei €800-1000 angesiedelt sein wird. Kein Kleckerbetrag für einen Kleinwagen, der dann vielleicht 8 oder 10 Jahre alt ist.
Eine andere Sache fällt mir noch ein: der EHR bringt gerade auf Kurzstrecken was. Wie wirkt sich die dann noch niedrigere Abgastemperatur auf die hinteren Auspuffteile aus? Endtopf nach 4 Jahren durchgerostet, statt vielleicht nach 6?

Ich kann den Wunsch nach EHR schon gut nachvollziehen! Der war mit ein Grund für mich, mich gegen den Auris zu entscheiden. Aber "jede Wurst hat 2 Enden". ;)

LG vom KSR1

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 19
Beim Diesel fällt mir insbesondere der Schadstoffausstoß auf. Die stinken im Winter noch weit außerorts, wie sonst innerorts kurz nach dem Losfahren.

Bei modernen Dieselmotoren mit hohem Wirkungsgrad ist die zur Verfügung stehende Abwärme mittlerweile so gering, dass im Stop-and-Go Verkehr oder im Stau die Temperatur im Innenraum schon bei Außentemperaturen unter -10 Grad C nicht gehalten werden kann. Heizleistung muss dann so 5-6 kW sein. Dann müssen Zusatzmassnahmen erfolgen wie elektrische Zuheizer oder halt EHR.

Ich glaube das ist alles viel mehr Komfort getrieben als der Verbrauschsoptimierung geschuldet. Das ist dann eher ein nettes Abfallprodukt.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 20
Flammenwerfermodus=Stage 1a dauert doch nicht lange, beim P2 war es ca. 1 Minute. Zumindest gefühlt ist der CT hier nicht schneller.
Es stimmt schon, das S3 schneller erreicht ist mit EHR. Aber ich glaube, es wird überbewertet. Lass es schätzungsweise 4Minuten vs. 5Minuten sein bei 10°.
Da haben wir uns vermutlich missverstanden. Ich bin Laternenparker. Wenn der Motorblock/Kühlflüssigkeit morgens 10 Grad hat (also die Nachttemperatur), ist es bereits Sommer. Hätte ich das Auto in einer Garage stehen, würde ich nicht nach einem EHR schreien. Da wäre der Motor morgens fast ganzjährig > 10 Grad beim losfahren und sehr schnell aufgewärmt.

Mit geht es um den Winter, wenn der Motor nach langer Nacht draußen stehend komplett auf 0 Grad oder niedriger abgekühlt ist. Da dauert es gefühlt fast eine Ewigkeit bis der Wagen die notwendige Betriebstemperatur von 40 Grad für S2 und dann noch mal länger bis er die Temperatur von 73 Grad für S3 erreicht hat. Ich kann bei Gelegenheit mal in meinen Torque-Logs nachsehen wie lange das dauert (derzeit bin ich zu beschäftigt dazu). Gefühlt eine Ewigkeit, bei der der ICE viel Sprit verbrennt und dafür nicht viel leistet. Sieht man dann auch am Mehrverbrauch.



Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 23
Schaut eher nach Zuleitung zum Heizungswärmetauscher aus

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 24
Huhu,

nur so als kleine Ergänzung, der deutsche Prius+ hat kein EHR, obwohl dies im Prospekt steht.

Gerade in Anbetracht des großen Innenraumes bedeutet das permanenten Motorlauf im Winter, über Stages braucht man da gar nicht mehr reden. Zum k...zen.

Auris2 gibts wohl sowohl mit, wie auch ohne. Was Toyota sich bei sowas denkt, keine Ahnung.

Beim Yaris könnte man das mit den Kosten vielleicht tatsächlich noch in die Waagschale werfen, bei den größeren Toyotas finde Ich das jedoch merkwürdig, da haben sich definitiv die Kaufleute vor den Technikern durchgesetzt.

Das ist halt ein Punkt mit dem man wohl oder übel leben muss. Wobei man natürlich ein Bauteil weniger hat was ausfallen kann, denn soviel wie ein Austausch kostet wird die Einheit nie sparen. Ist halt ne Komfort-Frage.

Nette Grüße,
Thomas.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 25
nur so als kleine Ergänzung, der deutsche Prius+ hat kein EHR, obwohl dies im Prospekt steht.
Haben außer Österreich, Schweiz, Skandinavien noch weitere Länder ein EHR? Ist das beim Facelift auch der Fall? Oder nur beim VFL?

Schade, der Prius+ war schon in der engeren Auswahl als Nachfolger meines derzeitigen Vans (Auto 1.0, 7-Sitzer). Ohne EHR kaufe ich aber keinen Toyota HSD mehr und der Prius III ist mir leider als Familienauto für den Urlaub zu klein.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 26
Hallo amifi,

auf Wikipedia gibts nochmal ein großes Gesamtbild des 1.5L 1NZ-FXE Motors (hier beim Prius c). Hinten erkennst Du die gleichen Zuleitungen wie bei Dir.

Link

Ich habe jetzt ein extrem detailliertes Werk zu diesem Motor gefunden -> PDF Datei

Weiterhin ein Link ins gelbe Forum wo es auch ums Thema EHR geht.

Ich zitiere aus einer Anfrage die dort jemand an Toyota gestellt hat:

Zitat
"Guten Tag Herr G.,

bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute dazu kommen, Ihre E-Mails der
vergangenen Tage zu beantworten.

...

Als Standard-Spezifikation für den Auris ist die Ausrüstung ohne EHR-System
vorgesehen, da dieses für den Fahrzeug-Einsatz bei unseren klimatischen
Bedingungen nicht notwendig ist.

Aus produktionstechnischen Gründen (Fahrzeugverfügbarkeit während der
Einführungsphase) wurden die Fahrzeuge der ersten Produktionsmonate zum
Teil gemäß skandinavischer Spezifikation ausgeliefert, die das EHR-System
umfasst.

Seit dem Produktionsmonat März 2013 wurde jedoch auf die
Standard-Spezifikation umgestellt, d.h. alle Fahrzeuge ab diesem Zeitpunkt
werden ohne das EHR-System ausgeliefert

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH"

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 27
Kann es sein, das es beim yaris genauso war? Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher vor meinem Kauf davon gelesen zu haben.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 28
Haben außer Österreich, Schweiz, Skandinavien noch weitere Länder ein EHR? Ist das beim Facelift auch der Fall? Oder nur beim VFL?

Schade, der Prius+ war schon in der engeren Auswahl als Nachfolger meines derzeitigen Vans (Auto 1.0, 7-Sitzer). Ohne EHR kaufe ich aber keinen Toyota HSD mehr und der Prius III ist mir leider als Familienauto für den Urlaub zu klein.
Ich habe per E-Mail bei Toyota nachgefragt wie es mit dem Faceift Prius+ bzgl. des EHR ist. Die Antwort ist, dass auch der aktuelle Prius+ mit Euro 6 in DE kein EHR hat. Nur die Prius+ in Ländern mit "Kaltgebiet-Spezifikation" würden über das EHR verfügen.

Schade Toyota. Damit ist der Prius+ aus meiner Liste der potentiellen Nachfolgeautos gestrichen.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 29
Warum nicht als reimport aus ebend jenem Land?