Zum Hauptinhalt springen
Thema: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (21075-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 60
Bei meinem Yaris passt es meistens sehr gut zwischen BC und Tanken. Da waren alle vorigen Autos weit optimistischer.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 61
Meiner passt auch ganz gut, zwischen 0,0 und 0,2 LHK mehr als in der Anzeige, also 0 bis ca. 4% Aufschlag.
Bin zufrieden  :applaus: .

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 62
Meiner zeigt bis zu 0,7 Liter zu wenig an. Völlig ohne Verlass, sind es mal 0,3 mal 0,1 mal 0,5 und manchmal stimmt es ansatzweise.
Und ja, ich tanke auf ebener Fläche und immer voll. Zuviel hat er ganz selten angezeigt.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 63
mein BC zeigt etwas weniger (0,3 L) als tatsächlich verbraucht wird.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 64
Bei meinem Yaris Hybrid wird normalerweise nur 0,1 bis 0,2l pro 100 km zu wenig angezeigt. Finde ich sehr genau.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 65
0,1 l/100 km siehe Spritmonitor ich gebe das sehr oft mit an

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 66
Bei mir sind es auch 0,2LHK, die zu wenig im BC stehen.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 67
rund 5 % Abweichung finde ich schon recht viel.
Wenn der Wert stimmt, wäre der Yaris genauer als der Prius 3 und etwas ungenauer als der Prius 2. Bei mir bzw. dem Gen.3 Prius sind es 7%, beim P2 um 3%.
Vergesst die Angaben in 0,x Litern. Die Abweichungen sind prozentual gut ermittel- und vergleichbar. Ich bin sicher, daß es bei @Knauser keine 0,3 Liter sein werden.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 68
Bei mir passt's auf die Nachkommastelle genau.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 69
Ist eigentlich bekannt wie "laufender Verbrennungsmotor im Stand" in das Ergebnis des Bordcomputers eingeht?

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 70
Beim Auris wird das korrekt in den Gesamtverbrauch einbezogen. Mein erster Stand an der Ampel erfolgt leider stets sehr bald nach Abfahrt und im Winter läuft da noch der Verbrenner. Es tut weh, wie schnell dabei so kurz nach dem Start der angezeigte Durchschnittsverbrauch ansteigt, auch wenn es später auf die Strecke umgelegt natürlich nicht so arg ist.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 71
Ist eigentlich bekannt wie "laufender Verbrennungsmotor im Stand" in das Ergebnis des Bordcomputers eingeht?
Wird draufgerechnet sobald du los fährst. Momentan verbräuche von 90l würden schon gesichtet.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 72
Bei mir waren 4.8 Liter laut BC, Ergebnis laut Tanken 4.89 - da ich tanke bis ne runde Zahl erreicht ist das Ergebnis also etwa genau

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 73
Ist eigentlich bekannt wie "laufender Verbrennungsmotor im Stand" in das Ergebnis des Bordcomputers eingeht?
Man kann nach dem Tanken bzw. Reset des Gesamtverbrauchs gut beobachten, dass der Verbrauch auch im Stand bei laufendem Motor steigt. Zumindest ist es bei meinem so.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 74
Das berechnet er schon rein. Ich habe nur andere "Fehler" bemerkt (bilde ich mir zumindest ein):

- Verbrauch seit dem Zurücksetzen und Verbrauch seit dem Tanken sind unterschiedlich, obwohl beim Tanken zurückgesetzt wurde
- Durchschnittsverbrauch seit dem Tanken ist bei 4,3 Liter/100 km... ich fahre nun seit dem Losfahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter/100 km und der Durchschnittsverbrauch seit dem Tanken sinkt dabei auf 4,2 Liter/100 km... kann nicht sein.

Keine Ahnung, ob der drei unterschiedliche Datenbanken mit drei unterschiedlichen Werten füttert... scheint so.

Eigentlich müsste er nur aufaddieren und durch die gefahrene Strecke teilen. Im ersten Fall dürften dann die Durchschnittsverbräuche nicht unterschiedlich sein. Im zweiten Fall würde der Durchschnittsverbrauch seit dem Tanken keinesfalls sinken, wenn der aktuelle Verbrauch seit dem Losfahren darüber liegt. Eher steigen.

Abweichung war dennoch bei 0,0 Liter/100 km, wobei ich beim ersten Volltanken überfüllt habe. Hat zwar abgeschaltet, aber bei meinen anderen gingen da noch 1 bis 2 Liter rein, ohne Überlaufen, jeweils mit rechtzeitigem automatischen Abschalten. Der hat nun einen ganz seltsamen Stutzen... und schon lief´s oben raus. Daher war der Tank wohl beim zweiten Volltanken nicht ganz so voll wie beim ersten, der Realverbrauch also ganz leicht über 4,2 Liter/100 km. Aber hinreichend genau.