Zum Hauptinhalt springen
Thema: Automatisches Garmin Kartenupdate - Dauer und Details (1041-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Automatisches Garmin Kartenupdate - Dauer und Details

Hallo ihr,
Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung helfen.

letztens hat mir mein Garmin angeboten, ein Kartenupdate zu machen. Ich habe es erstmal weggeklickt, weil ich das Navi brauchte. Wie ist das? Funktioniert das kostenlos über die Honda SIM Karte?

Ich hörte immer, das Kartenupdates ewig dauern ... hat jemand Erfahrungen beim Jazz? Ist das sicher, oder noch eher mit Problemen behaftet?
Lässt man den Motor laufen und steht rum? Das kann ich in der Stadt nicht machen, aber bei Freunden im Garten schon ...
Fährt man während des Updates einfach weiter und kann dann "danach" sein Navi wieder nutzen?

Oder lässt man sich das Navi einfach bei der nächsten Inspektion aktualisieren (das wäre jetzt mein Weg gewesen ;) )

Viel Grüße,

Antw.: Automatisches Garmin Kartenupdate - Dauer und Details

Antwort Nr. 1
Das Update ist in wenig umständlich, aber kein Problem.

Die gute Nachricht vorweg: Es ist kostenlos. Aber es geht nicht drahtlos. Du benötigst einen leeren, formatierten USB-Stick mit 16GB (nicht weniger aber auch nicht mehr).
Die genau Anleitung findest Du hier: Honda Navigation Map Update | Garmin Customer Support Dort findest Du auch einen Downloadlink zu Garmin Express, womit Du das Kartenupdate auf den Stick lädst.
Das Aufspielen des Updates auf das Navi funktioniert relativ schnell und lässt sich während der Fahrt erledigen.

Antw.: Automatisches Garmin Kartenupdate - Dauer und Details

Antwort Nr. 2
Hey :)
Vielen Dank für den Link,

das scheint ja mit etwas hin und her gerenne machbar zu sein und ehrlich gesagt auch etwas lieber als "over-the-air".
Ich bin letztens in ein neu gebautes Gebiet von Fürstenwalde gefahren, da wollte das Navi nicht hin ... weil der Ort für Garmin noch eine Wiese war :D

Antw.: Automatisches Garmin Kartenupdate - Dauer und Details

Antwort Nr. 3
Inzwischen gibt es schon ein Update für 2023.

Ich muss allerdings meinen Stick bei jedem Update (bereits 2x updaten können; 2021, 2022) vorher immer nochmal fragmentieren und die Infos vom Honda neu aufspielen (2 Sekunden...), sonst lädt er das Update von der garmin-Seite nicht runter und behauptet, meine Infos auf dem Stick seien veraltet.

Prinzipiell: Update von Garmin auf Stick runterladen dauert etwa 2 Stunden. Im Auto aufspielen dann ca. 20 Minuten. Nicht davon irritieren lassen, dass er im Auto ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich über 100% geht und so weiter läuft bis ca. 162 %; dann ist er plötzlich fertig....

 

Antw.: Automatisches Garmin Kartenupdate - Dauer und Details

Antwort Nr. 4
Ja, das mit den Ü hundert % ist lustig. Beim letzten Mal bin ich aber nur bis 140% gekommen  ;D