Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorin und die BEVs (7544-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jorin und die BEVs

Ja, tatsächlich überlege ich, auf einen BEV umzusteigen - Jochen, wenn du das liest: Du bist schuld!  :icon_boxen4:  :icon_begeistert:  ;)

Jochen fährt einen Fiat 500e, soviel darf ich wohl verraten, und ist begeistert. Er "tankt" derzeit nur öffentlich, also bei allen möglichen Einkaufsmärkten und Gelegenheiten. Klappt wohl ganz gut.

Seit meiner Probefahrt seines kleinen Flitzers bin ich wieder sehr angefixt. Ungezählte Videos später, hatten wir gestern eine Probefahrt mit einem Hyundai Ioniq 5. Leider nur für eine Stunde und nur die Brot-und-Butter-Variante, also kleiner Akku, kleiner Motor mit RWD und das kleinste Ausstattungspaket. Sah nicht schön aus, war nicht viel drin. Dennoch hat uns das Auto schon begeistert und wäre für uns vier eigentlich ideal. Platz gibt es satt, die verschiebbare Rückbank ist ein Gewinn.

Lieferzeit wäre bis Dezember, wenn ein Fahrzeug schon in Produktion ist, ansonsten knapp 1 Jahr Wartezeit. Weia.  :icon_daumendreh2:

Und nun habe ich eine Excel-Tabelle mit möglichen weiteren Fahrzeugen (Model Y, EV6, XC40, ID.4) und werde die nach und nach auch probefahren und dann überlegen, was ich tue. Wenn nur die Preise nicht wären...

Wisst ihr, dass ein Prius 4 Baujahr 2016 mit rund 100.000 km derzeit für rund 15.000 Euro gehandelt wird? Nochmal weia!

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 1
Bei uns in Wuppertal wird anscheind grade Tesla sehr aktiv, die haben 20 Lader auf einem Parkplatz gestern frisch montiert wo FitX, Tankstelle & KFC sitzen direkt an der A1 bei Langerfeld Schwelmetalbrücke.

Also falls es ein Tesla wird weißt du wo man schonmal gut Tanken kann wenn du mal in der Nähe bist :D.

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 2
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Tesla wird. Erstens zu teuer, zweitens schrecken mich die aktuellen Geschehnisse (von Musks erneutem Höhenflug, der Drohung an Mitarbeiter, bis hin zum Model 3 mit gerissener tragender Struktur, welches laut Gutachter nicht mehr durch den TÜV kommt, wo Tesla aber sagt, alles nur Optik, das macht nichts). Tesla hat seine Vorzüge: den ordentlichen Bumms, eine saugute Ladeplanung und die Supercharger. Und das Model Y hat auch viel Platz. Das ist aber eben nicht alles.


Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 4
Die Frage ist: Wie angewiesen bist du auf/Wie wichtig sind dir diese Vorzüge? Brauchst den „Bummms“ im Alltag oder nicht? Fegst du immer mit Höchstgeschwindigkeit über die Straßen? Und wie hoch ist der Langstreckenanteil deiner Fahrten? Nur dann spielen Schnell-Ladeleistung, Ladeplanung und Supercharger eine Rolle. Und der Ioniq 5/Kia EV 6 laden ja auch schon ordentlich schnell am DC-Lader. Wenn du voraussichtlich viel/nur öffentlich AC-Laden musst, wäre ein Auto mit 22KW-Lader nicht verkehrt. Keine Ahnung, ob das einer der Kandidaten auf deiner Liste kann. Gerade bei zeitbasierten Ladetarifen ist eine Halbierung der Ladezeit richtig was wert. Ich hätte für die öffentlichen AC-Ladungen gerne 22KW. Lade ich mit der EnBW-Karte an AC voll, haut mir deren 4h-Regel rein, falls ich die Ladung nicht einmal unterbreche.

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 5
Guter Hinweis, danke. Den nehm ich mal so auf.

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 6
Man sollte kein BEV fahren und auch lieber nicht mitfahren, wenn man nicht konkret beabsichtigt eines zu kaufen. Seit ich 2014 im Model S mitgefahren bin, will ich BEV. Aber die Preise sind happig. Auch ein Model 3 ist für mich zu teuer und ich würde wegen des Kofferraums lieber ein Model Y haben. Viel zu teuer und zu groß, vor Allem zu breit. Seit in Limburg der Supercharger dazu gekommen ist wäre das optimal. Und klar, Tesla baut seit Beginn sein Ladenetz immer weiter aus, eben weil sie Elektromobilität wollen und erkannt haben, wie wichtig dafür ein Schnellladenetz ist. Dessen Vorteil ist inzwischen nicht mehr die Geschwindigkeit, es gibt auch andere HPC. Aber es ist zuverlässig und gut in die Navigation integriert, auch was die Vorkonditionierung des Akkus betrifft. Wenn ich dagegen bei goingelectric sehe, wie häufig und lang die anderen Lader an der von mir regelmäßig gefahrenen A3 defekt sind, muß man das fast schon als bösartig bezeichnen.
Kia EV6 Hyundai Ioniq 5 scheinen mir ebenso wie der VW ID.3 noch nicht sonderlich ausgereift zu sein.
Was ich sagen muß ist, das ich den Teslas rein von der Haltbarkeit des Antriebs her am meisten vertraue. Und die LFP-Akkus im Model 3 Standard sind mir auch sympathischer als andere Zellchemien.
An AC-Lader sollte m.E. wenigstens einer vorhanden sein, der mit mehr als einer Phase lädt. Mehr als 4,6kW geht einphasig nicht wegen Schieflast.

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 7
Kia EV6 Hyundai Ioniq 5 scheinen mir ebenso wie der VW ID.3 noch nicht sonderlich ausgereift zu sein.

Tatsächlich sehe ich sie als Auto ausgereifter als einen Tesla. In Sachen Computer und Akku hat aber vermutlich wirklich Tesla die Nase vorne.

Was empfindest du bei Hyndai, Kia und VW in Sachen BEV als unausgereift? Die haben doch auch schon viele Jahre BEVs im Programm.

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 8
Seit meiner Probefahrt seines kleinen Flitzers bin ich wieder sehr angefixt. Ungezählte Videos später, hatten wir gestern eine Probefahrt mit einem Hyundai Ioniq 5.
Mach lieber keine Probefahrt mit einem Model Y, wenn Du nicht ernsthaft einen kaufen würdest. Ich war mir früher eigentlich ziemlich sicher niemals einen Tesla zu kaufen. Aber die Probefahrt hat alles geändert. Als Familienauto ist in meinem Fall das Model Y ziemlich unschlagbar. Der Kofferraum ist vergleichen mit anderen Autos dieser Größe riesig. Im Kofferraum hinten noch große Seitenablagen, die tief runter gehen und unter der Ablage noch ein großen Fach, das man da in der Größe nicht vermutet.
Wenn man dann noch verschiede Dinge berücksichtigt, ist es schwer keinen Tesla zu kaufen:
- Supercharger-Network. Nicht unbedingt notwendig, aber ein guter Fallback bei Langstrecken, wenn bei dem Ladenetzwerkchaos etwas nicht funktioniert.
- Verbrauch:
   - Akku wird nur geheizt, wenn man einen Supercharger als Ziel angibt. Schlimm ist das bei VW beim ID.x......
   - Niedriger CW-Wert und niedriger Verbrauch trotz Dual-Drive. Viele andere Elektroautos haben einen stark gesteigerten Verbrauch, wenn man Dual-Drive auswählt.
- Wertstabilität der Teslas. Gebrauchte sind kaum günstiger zu bekommen. Wenn ich in einem halben Jahr oder Jahr nach Lieferung mich entscheide doch ein anderes Auto haben zu wollen, kann ich vermutlich fast ohne Verlust verkaufen.
- Geringe Lieferzeiten. Ein Model Y sollte man noch dieses Jahr bekommen können.

Was mich trotz Bestellung mir etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die Größe des Model Y. Andererseits sind Konkurrenten als Familienauto mit großen Kofferraum auch nicht kleiner. Und wenn es doch nicht passt, verkaufe ich halt das Model Y wieder.

Generell bin ich absolut super zufrieden mit meinem e-Up für den Stadtverkehr. Ist aber nichts für längere Strecken, da der zu langsam lädt.
Wisst ihr, dass ein Prius 4 Baujahr 2016 mit rund 100.000 km derzeit für rund 15.000 Euro gehandelt wird? Nochmal weia!
Warum weia? Hättest Du mehr oder weniger erwartet?

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 9
Ich lese Threads wie diesen und wundere mich. Auto Läd nicht mehr mit Typ 2 nach "[Alarm] Ladevorgang kann nicht gestartet... oder auch RaiLans Fall hat mich sehr ernüchtert. Bei VW gab es nach meinem Eindruck einige Rückrufaktionen, die Server sollen immer wieder mal nicht zur Verfügung stehen usw.. Eigentlich finde ich den ID.3 ziemlich interessant aber nach meinem Gefühl waren Golf und Up ausgereifter.

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 10
Defekte und Montagsautos gibts aber auch bei Tesla genug. Das können wir nun gegeneinander aufrechnen, sicher. Das soll hier aber kein Bashing-Thread gegen irgendeinen Hersteller werden. Ob es (Kinder)Krankheiten gibt, entscheide ich dann, wenn ich mich entschieden habe.  :-D


Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 12
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Tesla wird. Erstens zu teuer, zweitens schrecken mich die aktuellen Geschehnisse (von Musks erneutem Höhenflug, der Drohung an Mitarbeiter, bis hin zum Model 3 mit gerissener tragender Struktur, welches laut Gutachter nicht mehr durch den TÜV kommt, wo Tesla aber sagt, alles nur Optik, das macht nichts). Tesla hat seine Vorzüge: den ordentlichen Bumms, eine saugute Ladeplanung und die Supercharger. Und das Model Y hat auch viel Platz. Das ist aber eben nicht alles.
Tesla ist ja dabei, quasi ein Monopol bzgl. der Ladestationen zu errichten: massive Steigerung der Supercharger, Freigabe für alle... da kommt ja kaum ein anderer Anbieter mit.
teuer sind alle BEV, die nicht zum Kleinst- oder Kleinwagensegment gehören. Ich kann immer wieder nur empfehlen, sich mal die Videos von nextmove und AT-Zimmermann bei YT anzuschauen.

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 13
Tatsächlich weniger. Immerhin 110.000 km auf der Uhr und 6 Jahre alt.
In der Tat bin ich auch positiv überrascht darüber, dass der Gebrauchtpreis meines Yaris Hybrid (werde ich in ca. 3 Monaten verkaufen) und meines BMW 225xe voraussichtlich erheblich höher ist als ich erwartet habe.