Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Starterbatterie entleert sich (11219-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich

Antwort Nr. 15
Das MM19 beherrscht autonomes Kartenupdate per Abruf vom Toyota-Server über WLAN. Wenn ich die Zahl morgendlicher "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden"-Meldungen in meinem P4 PHV sehe, dann versucht es das sehr regelmäßig wohl in jeder Nacht. Ich kann mir vorstellen, das bei Ausbleiben einer Verbindung zahlreiche Wiederholungsversuche hinzukommen.

Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich

Antwort Nr. 16
Dann soll der Händler das Auto mal ein paar Tage bei sich stehen lassen und dir solange einen Vorführwagen o.ä. geben. Dann sollte dir Batterie ja wieder leer sein und er sieht es selber. Ansonsten würde ich mich bei Toyota Deutschland beschweren...

Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich

Antwort Nr. 17
Ich habe heute von Toyota direkt die Info bekommen, dass die Probleme beim Yaris bekannt sind, sie aber nicht wissen wo das Problem liegt. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Von Toyota kam letzte Woche diesbezüglich eine Anweisung an die Händler.

Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich

Antwort Nr. 18
Hmm steht der Yaris irgendwo wo er keinen Empfang hat?
Etwa so wie beim Handy das bei Netzsuche ordentlich den Akkustand reduziert.
Wenn er immer wieder versucht sein ECall System mit LTE eSIM für OTA Updates online zu bringen dann wird er nach ein paar Tagen schon die Batterie ordentlich belasten.

Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich

Antwort Nr. 19
Ich habe heute von Toyota direkt die Info bekommen, dass die Probleme beim Yaris bekannt sind, sie aber nicht wissen wo das Problem liegt. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Von Toyota kam letzte Woche diesbezüglich eine Anweisung an die Händler.
Das ist deine Chance, den Wagen zu wandeln. 3 Versuche hat der Verkäufer.

Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich

Antwort Nr. 20
Etwa so wie beim Handy das bei Netzsuche ordentlich den Akkustand reduziert.
Wenn er immer wieder versucht sein ECall System mit LTE eSIM für OTA Updates online zu bringen dann wird er nach ein paar Tagen schon die Batterie ordentlich belasten.
Das sollte aber dennoch einige Zeit dauern, denn während die Kapazität des Akkus eines Handys im Bereich von 10 Wh liegt, bringen es selbst kleine 12V-Batterien eines Autos auf um die 450 Wh.



Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich

Antwort Nr. 23
Das Fahrzeug ist kein Neuwagen.

Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich

Antwort Nr. 24
Alle Jahre wieder……..

Mein Gott nervt mich der Eimer.
Sprang wieder mal nicht an heut früh. Dazu die Fehlermeldung die auch nicht mehr weg geht.

Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich

Antwort Nr. 25
Aus meiner Erfahrung ist das Problem des Threadstarters, dass die Batterie einmal tiefenentladen war. Dann hat sie in aller Regel "einen Schlag weg" und kann die Spannung immer schlechter halten. So auch bei meinem Lexus vor einiger Zeit geschehen. Batteriemessgeräte bescheinigten der Batterie immer noch gute Kapazität, wenn sie geladen war. Aber sobald sie nach längerer Standzeit belastet wurde, brach das immer mehr ein. Das Ergebnis waren die verrücktesten Fehlermeldungen, weil die Steuergeräte wohl sehr sensibel sind, was die Spannung anging. Habe mir daher lange Zeit mit einem Noco-Starthilfepack geholfen, das ich per Noco-Verlängerungskabel bequem im Kofferraum mit der Starterbatterie verbinden konnte - und auch mit einem Noco-Ladegerät. Einfach das Fahrzeug starten mit aktiviertem Starthilfepack, das für stabile Spannung sorgt bis das entsprechende Steuergerät die Hybridbatterie freigibt und dann läuft die Kiste an dem Tag wieder rund. War aber inzwischen so nervig, dass ich jetzt die Batterie jüngst tauschen ließ (nach 6 Jahren).

Unsere Toyota-Hybriden sind da sehr sensibel, was die Spannung angeht. Hat das Auto also längere Standzeiten, sollte man zwischendurch die Batterie laden. Ich als Laternenparker nutze hierfür einen großen Solargenerator/Powerpack mit 230V-Ausgang, weil an meinem Stellplatz keine Steckdose vorhanden ist. Mit dem Noco-Kabel kann ich bequem das Ladegerät an die Batterie hängen und über Nacht laden lassen. Das im Winter bei unter 0°C jedes Wochenende und die Batterie sollte es einem mit langer Zuverlässigkeit danken.

Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich

Antwort Nr. 26
Ich hatte ja bei meinem auris das Problem gehabt das die Batterie 2 mal Tiefentladen war und seitdem alle 3 Wochen Batterie entladen. Denke mal wie oben geschrieben einmal Tiefentladen kann nur eine neue Batterie her.. war bei mir auch die Lösung. Ursprünglich war das Tiefentladen eines nachgerüstetem Android Radio geschuldet wo ein Eingang durch einen Kurzschluss dauerhaft Strom gezogen hatte und dadurch die Batterie gestorben ist.

Also Batterie neu, Radio für die Tonne und originales wieder rein. Be Happy

Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich

Antwort Nr. 27
Hallo,

ich hatte das Problem im November auch, das Auto stand nur 4 Tage und davor bin ich nochmal 4 Tage nur Kurzstrecken gefahren (beides weil ich Urlaub hatte), dann hatte die Batterie nur noch 6,5 V.
Letzten Winter konnte ich schon über OBD mit Hybrid Assistant eine hohe Selbstentladung beobachten, aber das Auto stand nie länger als ein Wochenende. Das e-Call-Update (ebenfalls wichtig, weil es eine Ursache der Problematik löst) wurde schon vor einem guten Jahr gemacht.

Mein Händler hat mir dann eine neue Batterie eingebaut, ob auf Garantie oder Kulanz weiß ich nicht, gezahlt habe ich aber nichts, seitdem habe ich auch keine Probleme mehr. Selbstentladung ist jetzt kaum vorhanden, im Dezember stand das Auto nochmal 2x je eine Woche, und die Batterie lädt auf 12,8 V statt 12,5 V (vorher). Nach einer Nacht liegt die Spannung dann bei 12,5 V, aber nach einer Woche liegt sie immer noch da.

Die 12 V-Batterien im Yaris sind von der Firma Mutlu, mit Batterien dieser Firma gab es im C-HR schon die gleichen Probleme.

Ich hoffe, das hilft.


Viele Grüße
KaKu

Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich

Antwort Nr. 28
Yaris springt wieder nicht an.
Hab mir ein Ladegerät besorgt und lass das mal über Nacht dran. Zum anspringen hat es Maße auf so ner kleinen Schraube getan. Nun für über Nacht suche ich nen „solideren“ Punkt. Weiß wer zufällig wo ich Masse am sichersten dran mache? Im Sicherungskasten ist ne Schraube. Da bin ich mir aber nicht sicher……

Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich

Antwort Nr. 29
Zum Laden direkt an der Batterie.
Du hast ja keine extremen Ströme, wie bei der Starthilfe.