Zum Hauptinhalt springen
Thema: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan (22435-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 105
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich es berichten soll oder lieber nicht, aber wir haben den Tesla verkauft - und einen Neuen bestellt.
Bei dem Ankaufs-Angebot konnten wir einfach nicht widerstehen, zumal die Autos ja von Jahr zu Jahr in Kleinigkeiten verbessert werden.
Die Modelle 2022 haben u.a. einen schnelleren Prozessor (AMD Ryzen), beheizte Scheibenwischer, die 12V Batterie ist jetzt Li-Ionen statt Blei-Säure, die Rückleuchten (Blinker) wurden wohl auch geändert und eine Heckscheibe mit Akustikverglasung soll es dann sein.
Der Neue wird wieder ein M3LR AWD in Rot, diesmal aber mit weißen Sitzen. Liefertermin: Mai 2022 - ich bin gespannt.

Ein schlechtes Gewissen habe ich keinesfalls, verdient doch der Staat und damit der Steuerzahler an jedem privat verkauften Fahrzeug nach Abzug der Prämie 1.000 € bis 5.000 € alleine an MwSt. Dazu kommen die anderen Steuereinnahmen, die Tesla nebst Mitarbeitern durch den Vertrieb in Deutschland entrichtet.
Für den neuen sind wieder ca. 9.000 € MwSt. fällig.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 106
Nach so kurzer Zeit ein neues Fahrzeug wegen der genannten Änderungen?
Klar, da verdient jemand dran, gut für die Wirtschaft und so.

Nun ja, trotzdem viel Spaß mit dem Neuen.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 107
Er hat dann aber ein sechs Monate jüngeres Fahrzeug.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 108
mal so nebenbei: es sind die Auflageflächen der Scheibenwischer in der Frontscheibe beheizt, so wie bei meinem Lexus auch.
die Reichweite soll ja geringer sein wg. dem AMD Ryzen, las ich die Tage. Ist das so genannt worden in den specs?
das mit der "Starterbatterie" ist sicher eine gute Sache, und die Farbkombination ist klasse...!!

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 109
Ja, klar, die Scheibe ist an den Auflagestellen beheizt. Ob man das je braucht? Keine Ahnung.
Die Reichweitenreduzierung durch den Ryzen (-12 km) ist wohl berücksichtigt. Es ist mit 626 km WLTP bei 18" Rädern angegeben, aber das ist ja eh ein hypothetischer Wert. Ich rechne mal mit 450-500 km im Sommer.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 110
Ich glaub, ich hatte es in meinem bisherigen Autofahrerleben vielleicht zwei Mal, dass der Schnee während der Fahrt auf der Windschutzscheibe antaute und das dann an den Wischern wieder festfror. Ob da die beheizten Auflageflächen was bringen, wenn der Wischer im Dauerbetrieb wischt, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Intervallschaltung reicht, könnte ich mir vorstellen, dass es hilft, weil die Wischer dann ja ne Weile dort ruhen. Aber ich wohn halt auch unterhalb von 200m NN, da ist Schnee echt schon selten und noch seltener muss ich unter solchen Bedingungen fahren. ;-)

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 111
Liefertermin: Mai 2022 - ich bin gespannt.
Dann ist es wohl wirklich schon "eine Weile" her, das Du bestellt hast. Aktuell werden SR und LR in blau mit August angegeben, in kostenlosem weis November. :icon_no_sad:

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 112
Nein - die Termine und Auslieferungen sind so chaotisch wie früher schon. Letztes Jahr war es ja bei mir so und jetzt warten manche, die im November/Dezember 2021 bestellt hatten, noch auf ihre Autos.
Ich hatte am 5.2. bestellt und gestern 14.2. kam schon VIN und Rechnung mit dem avisierten Liefertermin jetzt Ende März! Aber noch ist er ja nicht da...
Falls du einen kaufen willst, einfach bestellen. Es scheinen viele abzuspringen, denen es jetzt gerade zu schnell geht.  :-D

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 113
Vllt haben auch einige die Bestellung storniert und sich den jetzt verfügbaren Y gekauft.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 114
Ich stelle gerade fest, dass ich faul geworden bin und gar nichts mehr über den Fortgang geschrieben habe. Der avisierte Liefertermin im März wurde gehalten und am 23. März haben wir ihn in Regensburg abgeholt.

Mittlerweile hat er gute 4.000 km auf der Uhr und vor ein paar Wochen bzw. ein paar hundert Kilometern fing er an in Kurven seltsame, klackernde Geräusche von sich zu geben. Ich hab erst gedacht, das gibt sich wieder - war aber nicht so. Außerdem knarzte die Lehne vom Fahrersitz ein wenig. Also übers Handy einen Servicetermin mit Ranger gebucht.
Der hat das Auto ein paar Tage später hier vor Ort repariert.

Sonst gibt es nicht viel zu berichten.
Von den ganzen Fehlern, die das vor einem Jahr gemietete Modell gemeldet hat, ist wenig übrig geblieben.
Angst hat das Auto immer noch vor breiten Traktoren, Radfahrern und hohem Gras am Straßenrand.
Die weißen Sitze empfinden wir im Sommer als angenehmer als die schwarzen, wobei wir beide lieber Stoffsitze hätten. Da das Auto aber sehr schnell kühlt und man auch während des Einkaufs die Klimaanlage laufen lassen kann, ist es zu ertragen. Zudem haben wir den Überhitzungsschutz, dass das Auto nicht über 40 °C warm wird, immer eingeschaltet.

Der Langstreckenverbrauch jetzt im Sommer ist schon sehr günstig. Bei unserer Fahrweise wären wir mit dem 82/79 kWh Akku kürzlich mal hochgerechnet ca. 550 Kilometer weit gekommen, wobei @Gerald ja noch viel sparsamer unterwegs ist.  ::)
Auf den üblichen Strecken verhindern halt die gerne genutzten Komfortfunktionen und ggf. der Wächtermodus solch niedrige Verbräuche.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 115
Bin schon wieder leicht genervt.
Nach nicht mal 1.000 km kommt das Geräusch von der Vorderachse wieder. Manch andere haben das Problem auch (juhu ich bin wenigstens mal nicht der Einzige) und die Servicecenter tauschen auf Verdacht Radlager und Bauteile oder schmieren und fetten irgendwas.
Ich habe gerade so ein Déjà-vu mit Kia.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 116
wenn ich mich richtig erinnere, gabs mal bei AT-Zimmermann ein Video zu Achsproblemen bei Tesla. u.a. wurde da genannt, dass da was unter Last gespannt werden muss, aber meist auf der Bühne (ohne Last) gemacht wird...Spurstange oder sowas wars..

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 117
Ich denke, du meinst das Video mit den eingerissenen Querlenkerbuchsen. Das schließe ich bei der kurzen Laufzeit doch fast aus.
Aber ich werde wohl mal mit ihm ins Servicecenter auf die Bühne müssen.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 118
vielleicht wars das, ich habs mir nicht gemerkt

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 119
Hallöchen,

ATZ und eingerissene Querlenkerbuchsen hört sich ja eher nach MS/MX an.

Für die erheblich leichteren M≡/MY sollte das wohl kein Problem sein?