Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme… (4557-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Hallo,

Steh an der Kreuzung und plötzlich fallen alle Assistenzsysteme inkl. Servo lt. Anzeige aus.
Servo ging tatsächlich schwerer. Also am Rand fahren und ausstellen. Neustart Fehlermeldung Werkstatt.
Beim Weiterfahren hatte ich das Gefühl es funktioniert wieder alles, außer der Fehlermeldung die blieb.

Das Diagnosegerät meldete Ausfall aller Assistenzsysteme zu diesen Zeitpunkt. CODE 87
Mechaniker meinte ganz klar die Starterbatterie und ob ich viel Stadt fahre. Ja mach ich, zu 95 % auch viel Kurzstrecke. Werde nächste Woche in der Werkstatt die Batterie aufladen lassen.
Nach Reset ,momentan alles in Ordnung.

Ich verstehe schon, dass die vielen Assistenzsysteme etc. Strom ziehen, nur müsste der neue Yaris doch technisch so abgesichert sein, das sich der Motor eben mehr einschaltet um die Batterie zu laden.

Weiß hier jemand etwas mehr Bescheid bzw. Eine Erklärung.

Danke und beste Grüße


Alcandro

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 1
Ob du viel Stadt fährst oder nicht, spielt bei einem hybriden keine Rolle. Die Batterie wird permanent geladen. Wenn die 12v Systeme während der Fahrt ausfallen, wird das eher nicht an der Batterie liegen.
Wenn so etwas bei einem hybriden von einer Werkstatt kommt, dann suche dir nach Möglichkeit eine andere oder lass jemand dran, der Ahnung hat.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 2
Da fällt mir ein, dass ich Tags zuvor den Wagen ca 7 Std. unversperrt stehen hab lassen. Weiß nur nicht, ob der Wagen Automatisch Systeme runter fährt und absperrt. Hab wo gelesen, dass ansonsten verschiedene Systeme Strom ziehen, wenn nicht abgeschlossen ist.
Muss ich gleich probieren…

Lg.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 3
Sicher das der 12 V Akku permanent geladen wird?

Bei mir fällt die Spannung regelmäßig auf 12,7 V während der Fahrt. Die Ladung wird zugunsten des Spritverbrauchs immer wieder abgeschaltet.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 4
Der Inverter gibt ständig 13v drauf.
Stutzig macht mich, das es während der Fahrt passiert ist. Die Batterie kann es da nicht sein.
@hungryeinstein fährst du nicht einen Honda?

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 5
Der Inverter gibt ständig 13v drauf.
Stutzig macht mich, das es während der Fahrt passiert ist. Die Batterie kann es da nicht sein.

Eventuell ein Software Problem?
Das Fehlerprotokoll hat nur den Ausfall der Assistenzsysteme angezeigt….
Müsste, wenn Hardware nicht noch eine andere Fehlermeldung dabei sein?

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 6
Da fällt mir ein, dass ich Tags zuvor den Wagen ca 7 Std. unversperrt stehen hab lassen. Weiß nur nicht, ob der Wagen Automatisch Systeme runter fährt und absperrt. Hab wo gelesen, dass ansonsten verschiedene Systeme Strom ziehen, wenn nicht abgeschlossen ist.
Das kann die Ursache sein. Im Ioniq-Forum hatten auch viele Probleme mit den 12V, die ihren Wagen in der Garage nicht absperren. Dann laufen ein paar stromhungrige Systeme halt weiter und saugen den 12V-Akku leer, der durch fehlende Fahrbereitschaft auch nicht durch den HV-Akku geladen werden kann.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 7
Der Yaris schaltet die Systeme nach 20 Minuten ab. Es sei denn, die Tür war nicht zu.
Nochmal. Es ist nicht die Batterie.
Ich hatte diesen Winter erst eine Batterie, die bei Last auf 9v abgefallen ist. Das reicht noch um das System zu starten. Danach wird alles vom Inverter versorgt.
Wenn während der Fahrt ein 12v Bauteil ausfällt, ist es eher ein technischer defekt oder ein Wackelkontakt.
Wenn noch Garantie drauf ist, lass das prüfen. Ich glaube deine Werkstatt hat keine richtige Lust dem auf den Grund zu gehen.

@bgl-tom beim ioniq war ein komplett anderes Problem. Da ging es um zeitgesteuertes laden der HV Batterie. Das dürfte wenig mit dem Yaris zu tun haben.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 8
Aber ist das auch beim neuen XP21 so über den wir hier sprechen?

Bei meinem XP13 trennt er die HV-Batterie vom 12V-Akku, wenn man ihn abschaltet bzw. den Start-Knopf drückt. Bestehende Verbraucher können dann den 12V-Akku leer saugen. Bei mir war es einmal die Innenraumbeleuchtung. Die bleibt an, auch wenn man das Auto ausschaltet und absperrt. Ohne Warnton.
Evtl. hat der Threadersteller ja noch andere zusätzliche 12V-Verbraucher oder die Steuergeräte des XP21 sind doch nicht in den Tiefschlafmodus gegangen.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 9
Nochmal der deutliche Hinweis:

Zum Starten war genug Energie in der 12V-Batterie vorhanden, die Systeme fielen während der Fahrt aus!

Das spricht auch für mich nicht dafür, dass die kleine Batterie während der Standzeit vor der Fahrt besonders gelitten hätte.

Wenn doch, kennen wir doch die Symptome: Türen entriegeln nicht, die Innenraumbeleuchtung ist schwach, das System startet gar nicht mehr oder bringt beim Start Fehlermeldungen.

Hier traten sie aber erst an einer Ampel auf!

Ich bin da ganz bei @bakerman23 und glaube nicht an eine Schwäche der Starterbatterie.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 10
@ Jorin

denke auch, dass die 12v Batterie beim Starten Probleme machen würde. Komisch finde ich, dass es bei den Fehlermeldungen keinen anderen Hinweis gab.
Werde in der Werkstatt nochmals alles überprüfen lassen. Die Frage ist, ob man den Fehler findet. :-/

Komisch das die Servolenkung auch weg war.


Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 11
Es is möglich, dass es eine andere Fehlerursache gibt.
Fest steht aber auch, dass bei allen Priusvarianten (sprich: HSD von Toyota) der schwächelnde 12 V-Akku für mehr als 90% der absurdesten Fehlermeldungen verantwortlich ist und mit seinem Austasch alles wieder i.O. ist. Das sollte doch wohl auch für die anderen Toyota-HSD-Fahrzeuge gelten?!

Das ist sicher beim Honda Jazz ganz anders!

Und: der 12 V-Akku wird bei allen HSD-Fahrzeugen in READY permanent geladen. Sonst aber definitv nicht. Man kann ihn also zB mit Radio, Innenleuchte usw (wenn nicht READY) schnell an die Grenzen seiner Kapazität bringen. Und man merkt es oft erst, wenn es zu spät ist und nicht vorher, da es kaum Symptome /Warnzeichen gibt. Es ist durchaus möglich, dass viele Kurzstrecken die Ladezeit des 12 V- Akkus so verkürzen, dass er schwächelt.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 12
@bakerman23

Ja, fahre einen Honda Hybrid. War auch nur als Denkanstoß gedacht, denn bei mir wird der 12 V Akku ja auch über einen Inverter geladen.


Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 13
Kann schon sein. Aber bitte nochmal das Fehlerbild lesen. Es geschah während der Fahrt. D.h. es liegt die Ladespannung an. Deshalb schließe ich die Batterie schonmal aus. Vor allem wenn die erst ein Jahr alt ist.
Ohne Werkstatt können wir hier auch noch ewig weiter Mutmaßen.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 14
Hab versuchte mich weiter schlau zu machen um festzustellen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.
Im Priusfreunde Forum gibt es viele Meldungen hierzu. 
bakerman23‘s  Hinweis erscheint mir plausible und verständlich, vorallem  während der Fahrt.
Komisch ist nur, dass nach Tausch der 12v Batterie es weg sein soll.
Aufklären kann es wohl nur Jemand, welcher mit dem Ganzen technisch voll vertraut ist.
Falls bakerman23 ein Mechaniker ist wäre ich ihm sehr dankbar.

Lg.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 15
Leider nein. Für mich wäre es nur unlogisch, wenn es wirklich so wäre. Da du aber den Fehler hoffentlich bald beseitigen wirst, kannst du in der Werkstatt ja mal fragen. Würde mich sehr interessieren.

Ich weiß nicht, ob es bei der neuen Yaris Generation auch so ist. Wenn du auf Setup drückst und gleichzeitig 3x Licht an und aus machst, kommst du ins Service Menü. Da kannst du die erkannte 12v Spannung sehen.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 16
Oder eben dauerhaft über OBD abfragen, um nicht nur eine Momentaufnahme zu haben.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 17
Das mag ja alles so sein - ich habe aber den Eindruck, dass hier für alle Toyota gleich Toyota ist und das sich auch von letzten zum aktuellen Yaris nichts geändert haben darf oder kann!
Das nur mal als Denkanstoß für Hilfestellungen mit dem "Brustton der Überzeugung"!

BTW. @Alcandro‍ , ein Mechaniker hilft dann auch nicht!

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 18
Werde nach dem Werstattbesuch berichten, denke aber, dass ev. kein Fehler gefunden wird.
Habe jetzt 7100 km drauf, also wenn Wackelkontakt wäre es ev. früher aufgetreten. Mechanisches würde ich mir vorstellen wäre es im Fehlerprotokoll zu sehen gewesen sein. Software lässt sich im Nachhinein eher nicht feststellen.

Lg.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 19
Durch Oxidation an Steckverbindungen kann so etwas auch ausgelöst werden.

Gerd


Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 21
Nur wenn ein Steckkontakt nicht richtig sitzt oder wenn Wasser eindringt ( Salzwasser).

Gerd

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 22
Warten wir, was die Werkstatt sagt.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 23
Hier ein Toyota-Video zu Steckkontakten: https://youtu.be/Y5P3Xf1d4hc

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 24
Hab mit dem Werkstättenleiter gesprochen, da dies der kompetente Fachmann
hierfür ist und es werden Steuergerät,12v Batterie, Lichtmaschine und der Aktuator überprüft.

Da bin ich in guter Hand!

LG.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 25
Lichtmaschine???
xose

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 26
Ja, unbedingt Lichtmaschine prüfen. ;)

Und dann einen neuen Fachmann suchen.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 27

 :-D

Ich kenne auch solche Stories. Da wollte man ein Katalysator getauscht werden, obwohl das Fahrzeug noch gar keinen hatte. Der Mechaniker stand aber tatsächlich unter dem Auto und zeigte auf irgendwas im Abgasstrang.  :-D

@Alcandro Dein Yaris hat keine Lichtmaschine. Lass dir keinen Bären aufbinden! Darf ich mal fragen, wo du zuhause bist? Vielleicht komm ich mal dazu, das wird ja langsam spannend!

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 28
Solange das auf Garantie geht, soll er tauschen was nicht da ist. Hauptsache es läuft danach.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 29
Solche Pfuscher würde ich nie an mein Fahrzeug lassen. Die kennen sich mit der Technik doch gar nicht aus.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 30
Da ich bisher nur per Mail kontaktiert habe nehme ich an, dass er nicht nachgesehen habe um festzustellen, dass ich einen Hybrid habe.
Bzw. Denke ich er meinte den Elektromotor, der ja auch als „Lichtmaschine“ fungiert!

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 31
Hallo,

Vorgestern wurde mein Wagen genau unter die Lupe genommen.
Es wurden Steuergerät,12v Batterie Hybrid Batterie, MG und der Aktuator geprüft. Weiters wurden die Steckverbindungen ABS etc abgesteckt und eingesprüht.  Fehler wurde keiner gefunden, aber es verwundert mich nicht, denn wenn momentan nichts auftritt ist die Fehlersuche doch schwierig betreffend vorherigen Ereignis-Fehlermeldungen.

LG. Alcandro

Fehler gefund - Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 32
Fehler gefunden:

Habe gerade vom Rückruf 21SMD-039 gelesen #667915
wurde mir heute von Toyota Österr. bestätigt. In Österreich wird man über das Bundesministerium angeschrieben.
Bei mir trat der Fehler ev. auf, weil ich bisher immer mit der HOLD Funktion unterwegs war, wo die Autobremse aktiv ist beim stehen.

LG. Alcandro