Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ganzjahresreifen (8215-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ganzjahresreifen

Hallo zusammen,

sowohl meine Winter-, als auch meine Sommerreifen meines Yaris BJ 2015 haben ihre letzte Saison erreicht.
Als Alternative zu zwei neuen Sätzen Reifen inklusive Reifendrucksensoren denke ich gerade über gute Ganzjahresreifen nach. Leider ist die Auswahl an passenden Reifen relativ klein. Hat jemand von euch Erfahrungen mit aktuellen Modellen?

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 1
Habe die Michelin Cross Climate + und bin sehr zufrieden. Sind angenehm laufruhig, fahren sich bisher gut und sicher bei jedem Wetter. Nur Schnee konnte ich in meiner Region noch nicht testen.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 2
Die Michelin Cross Climate fahre ich auch.
Keine Probleme bisher.
Ich bin von der Laufleistung positiv überrascht.
Bei 66.000 Km (Januar '17 - Juni '20) waren meine Vorderreifen 'fertig'. Ich hatte weniger Haltbarkeit erwartet.
In Zahlen bedeutete das, 1,3mm an den Flanken und 3,n mm auf der Lauffläche. Das war mir dann für den Winter zu wenig.
Da die Hinterreifen nach den 66.000 km immer noch knapp über 5mm hatten, kamen sie nach vorne.
Hinten kamen dann 2 Bridgestone WeatherControl drauf, da die eine bessere Note bei Regen haben.
Aufgrund von Corona kann ich aber zu den Bridgestone noch nichts sagen. Bin seit dem Wechsel im Juni 2020 erst 6.000 km damit gefahren....

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 3
Danke für eure Antworten. Ich vermute ihr habt die Reifen in 175/65 R15 genommen.
Nur um sicher zu gehen, reden wir vom
Cross-Climate-XL

oder

Michelin CrossClimate +

Alternativ mit besserer Kraftstoffeffizienz scheint mir dieses Modell zu sein:

Continental 175/65 R15 88T AllSeasonContact XL FIA M+S

Gab es Gründe für Michelin und gegen Continental?

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 4
Die Wahl eines GJ-Reifens hängt mE vom individuellen Einsatz ab. Die Tests werden in unterschiedlichen Einzelkategorien durchgeführt. Ein genauer Blick lohnt. Hat man die Reifen erstmal montiert, gibts wenig Vergleichmöglichkeiten. Es sei denn, man hat einen "Yarisfuhrpark", wo auf jedem Fahrzeug andere Reifen montiert sind.

Häufig spielt auch der Anschaffungspreis eine Rolle. Zum Beispiel liegen zwischen einem Michelin und einem Nokian ca. 30 Euro pro Reifen in der Größe 175/65-15. Für die ca. 120 Euro weniger könnte man RDKS-Sensoren kaufen.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 5
Hatte die Goodyear Vector 4 Seasons Gen.2 von 2016 bis 2020 und war sehr zufrieden. Wir haben sie beim e-Golf wieder genommen und sind auch damit zufrieden.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 6
Das bestätige ich aus voller Überzeugung!
Die Goodyear Vector 4Seasons habe ich (und auch unsre Kinder) seit vielen Jahren auf Kleinwagen und Fahrzeugen der Unteren Mittelklasse gefahren, einfach nur gute Erfahrungen! Gute Allroundeigenschaften, laufruhig, gute Fahr- und Handlingeigenschaften, angemessenes Verschleißverhalten, nichts zu bemängeln.
Außer, das man vlt ein klein wenig Präzision beim Einlenken einbüßt gegenüber reinen Sommerreifen - gut, ein bisschen Kompromiss ist unvermeidlich.
Aber man spart sich die saisonbedingten Radwechsel, man kann nach nicht allzu vielen Jahren neue Pneus aufziehen, was der Überalterung der Gummimischung und ihrer Aushärtung vorbeugt, man ist immer mit den passenden Reifen unterwegs, auch, wenn in der Übergangszeit die Witterungsbedingungen sehr schwanken.
Also nochmals: volle Empfehlung!

Gruß!
JoAHa


Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 8
Ich habe die gleiche Größe wie beim Yaris. Ich habe den Fokus auf die Eigenschaften im Sommer gelegt.
Zudem auf die Haltbarkeit. Da ist der Michelin mit der Beste.
Winter gibt es bei uns seit Jahren nicht mehr, zudem wohne ich im Flachland.
Und sollte der Winter doch mal vorbei schauen, ist der Michelin auch nicht schlecht im Test.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 9
Das betrifft bei mir zwar eine andere Reifengröße. Anfangs schwankte ich zwischen dem Goodyear und dem Michelin CC+, mit Tendenz zum Michelin wegen seiner Sommerlastigkeit, Nach langem Hin und Her wurde es dann der Bridgestone A005 Evo vor allem wegen seinen hervorragenden Eigenschaften bei Nässe und dem markentypischem hohem Abrollkomfort. Nach einem Monat und gut 1200 Km bin ich sehr, sehr zufrieden mit meiner Wahl. Der Michelin ist wohl verschleißfester.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 10
sowohl meine Winter-, als auch meine Sommerreifen meines Yaris BJ 2015 haben ihre letzte Saison erreicht.
Als Alternative zu zwei neuen Sätzen Reifen inklusive Reifendrucksensoren
Sofern Du doch bei normalen Sommerreifen bleibst, kann ich die Continental Continental EcoContact 6 175/65
R15 84H empfehlen, die ich seit April 2019 habe, also bisher 2 Sommer. Energieeffizienzlabel A. Der Spritverbrauch im Sommer ist tollund die Fahreigenschaften haben mich überzeugt. Dagegen habe mich die originalen Sommerreifen, die Toyota aufgezogen hat (Dunlop SP Sport Fast Response) nie überzeugt.

Hat der Yaris Bj 2015 Reifendrucksensoren? Zumindest bei meinem 2014er gibt es die nicht. Wenn Du die brauchst, ist das natürlich ein zusätzliches Argument.

Das nur als Option. Wenn Du auf Ganzjahresreifen wechseln willst, kein Problem. Bei mir ist der Weg zur Autobahn derart steil, dass es im Winter (sofern einer kommt) ansonsten kritisch sein kann. Da braucht man die maximale Haftungseigenschaft der Reifen, zumal, wenn man keinen Allradantrieb hat (was natürlich beim Bremsen nichts bringt, aber auf der Fahrt hoch, wenn ich morgens los fahre).

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 11
Fahre auch seit 25tkm den Goodyear Vector 4Seasons-G2 und bin vollstens zufrieden. Gerade bei Nässe finde ich den Grip super, 2018 konnte ich in mal im Schnee testen und kam da z.B. problemlos aus meiner Tiefgarage und auch beim zügigen Abbiegen im Schnee rutschte er nicht mehr als es Winterreifen getan hätte. Die Frage des richtigen Reifens ist immer eine Frage, wo man wohnt- in schneearmen oder eher schneereicheren Regionen. Der bei Nässe sehr gute Bridgestone ist im Schnee z.B. immer der schlechteste im Test, da er sommerreifenbasiert ist (wie auch der Michelin). Conti basiert imho ebenso wie der Goodyear auf einem Winterreifen.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 12
Danke für eure Anmerkungen. Ich habe mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und anscheinend darf ich auf meine Alufelgen nur eine ganz bestimmte Reifengröße aufziehen: 195/50 R16 und für diese Abmessungen gib es nur einen interessanten Ganzjahresreifen:
Continental 195/50 R16 88V AllSeasonContact XL FR M+S
 
Ich werde berichten wie der sich so fährt.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 13
Meine Frau fährt den. Der ist schon sehr gut.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 14
Den haben wir auf unseren EGolf. Der fährt sich sehr gut.

Gerd

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 15
Hatte auch zwischen Michelin und Conti geschwankt. Ein Kumpel hatte auf seinen jährlich neuen Fahrzeugen immer Goodyear GJR drauf. Ist aber lieber mit dem Auto seines Vaters mit Winterreifen in den Skiurlaub gefahren.

Ich sammele aktuell bei dem heftigen Schnee gute Erfahrungen mit den Conti Allseasons. Die laufen wie die TS830 die Jahre davor. Keine Ahnung, wie sich die Michelin mit Bremsen, am Berg anfahren etc. verhalten würden.

Allseits gute Fahrt!


Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 17
@Niederrheiner2 Natürlich! Keine Frage.

Obwohl: Als ich vor vielen Jahren noch in die verschneiten Alpen fuhr, waren nicht wenige Niederländer mit Sommerreifen unterwegs. Ganz krass war einmal in Serfaus ein Mitsubishi Evo mit ordentlich breiten Sommerschlappen. No Risk, no Fun. Da sah man früher wohl auch nicht so hin wie heutzutage.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 18
Meinen Duster hat mein Händler mir damals mit Conti Cross Contact LX verkauft mit der Meinung das sind all Wetter reifen wegen M+S Kennung.. am Ende war es ein amerikanischer Reifen der nicht für den Winter ausgelegt war.. darüber gab es auch Mal eine Diskussion im dacia Forum und Continental hat dann sogar ein Schreiben verfasst in dem es hieß das es Matsch und Sand heißt und nichts mit Wintertauglichkeit zu tun hat.. das wird in Amerika wohl standartmäßig gefordert und ist auch kein geschütztes Zeichen in Deutschland war damals 2010 rum das noch als Allwetterreifen missverstanden worden.. seitdem gab es ja auch die Schneeflocke

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 19
Wobei die Sachlage dadurch verkompliziert wird, dass noch bis weit ins Jahr 2024 hinein nur mit dem M+S-Symbol markierte Reifen als die gesetzliche Winterreifenpflicht erfüllende Reifen gefahren werden dürfen, obwohl es für die Verwendung dieses Reifenlabels niemals rechtliche Beschränkungen oder vorgeschriebene Testprozeduren gab. Man kann also derzeit immer noch die gesetzliche Winterreifenpflicht mit Reifen erfüllen, die in keinster Weise als Winterreifen ausgelegt, sondern lediglich mit dem vollkommen undefinierten und ungeschützten Mud+Snow-Symbol gekennzeichnet sind. Und leider trifft man durchaus häufiger entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge, denn lediglich M+S-gekennzeichnete Reifen waren natürlich meist billiger zu erhalten als die einer vorgeschriebenen Prüfprozedur unterworfenen Reifen mit dem Symbol des dreizackigen Gipfels. Prinzipiell kann man reine M+S-Reifen sogar immer noch frisch kaufen und als gesetzeskonforme Winterreifen montieren, wenn sie nur lang genug auf Halde gelegen haben, da die Prüf- und Kennzeichnungspflicht sich auf den Herstellungstermin und nicht auf Erwerb oder Montage bezieht. Was vor 2018 hergestellt wurde bleibt infolgedessen bzgl. Verkauf und Verwendung unreguliert.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 20
Richtig, ich musste damit nämlich fast schmerzhafte erfahrungen machen  indem ich mit Schrittempo in eine Kreuzung links Abbiegen wollte und es leicht bergab ging... mit den Reifen bin ich gegen die Bordsteinecke gegenüber meiner Einmündung gerutscht und es lag FRISCH Schnee und keine Eisdecke darunter... waren meine ersten und letzten "Allwetter" Reifen.. fahre nur noch 8 fach bereift..

Klar in der jetzigen Zeit ist das geregelt aber ist trotzdem ein besseres Gefühl zu wissen das es dann auch echte Winterreifen sind..

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 21
Hallöchen,

die koreanischen Nexen Roadian AT Pro RA8-Reifen die wir seit letzten Frühjahr auf den Suburban haben kommen nicht aus der gleichen Charge.
Drei davon sind mit sowohl M&S als TMPS gekennzeichnet, der vierte nicht.
Ich sehe und merke, abgesehen von 1 mm zusätzlicher Profiltiefe auf den reinen M&S-Reifen, keinen Unterschied.
Auf Schnee vielleicht?

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 22
Hatte auch zwischen Michelin und Conti geschwankt. ... Ich sammele aktuell bei dem heftigen Schnee gute Erfahrungen mit den Conti Allseasons. Die laufen wie die TS830 die Jahre davor. Keine Ahnung, wie sich die Michelin mit Bremsen, am Berg anfahren etc. verhalten würden.

Allseits gute Fahrt!

Welche Erfahrungen haben die Leute mit den Michelin Crossclimate die vergangenen Tage im Schnee gemacht. Also hinsichtlich Anfahren, Bremsen etc. im Vergleich zu einem Winterreifen?

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 23
Heute morgen in Brandenburg 15 cm Neuschnee:
Urteil meiner seit 9/2020 aufgezogenen Michelin Crossclimate, die sehr viel leiser als meine alten Vredestein GJR (7 Jahre lang hatten die gehalten)  sind:
Tiefschnee/Neuschnee sehr gute Haftung, Nässe top, festgefahrene Schneedecke/Eis auf dem Parkplatz beim Discounter eher durchwachsen.
Für mich reicht es als Flachlandtiroler um die "überbordene" Leistung meines Yarsi HSD auf die Straße zu bringen ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Angepaßt fahren sollte man schon ohne zu schleichen.
Andererseits... wann gab es hier mal soviel Schnee ist schon >5 Jahre her.

Muß halt jeder selbst entscheiden....

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 24
Danke Dir für die Einschätzung. Bin ja hier auch in Brandenburg, bin aber mit den gleichen Reifen noch nicht bei diesen Bedingungen gefahren.
Wir waren heute nur mit dem Schlitten unterwegs. :-)

Und nun taut es ja schon wieder ordentlich.


Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 26
Ja, das die Nachfrage nach GJR steigt, glaube ich!
Da sind die gesetzlichen Vorschriften mit den Reifendrucksensoren (zumindest mit dem weit verbreiteten aktiven System mit Batteriesensoren die wohl so max. 4 Jahre halten bis die Batterie leer ist) sicher nicht schuldlos dran.
Auch das die Decken bedingt durch die immer größeren und schwerer werden Fahrzeuge immer teurer werden ist nicht hilfreich, auch wenn man bei den Winterreifen oft auf die kleinstmögliche Größe wechselt.
Nicht zuletzt sind dann auch die 2 maligen Wechsel die mit Beträgen zwischen je 30 - 60 € zu Buche schlagen nicht zu verachten.
Und nicht zuletzt noch die eventuell anfallende Einlagerungskosten.....

Wie geschrieben.... muß jeder selbst entscheiden was ihm auch dieses Thema "Wert" ist.
Meckern im Nachhinein ist nicht zielführend.
Da ist wirklich JEDER schlauer.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 27
Hätte ich keine Garage zur Lagerung der Reifen und müsste jedesmal die Räder wechseln lassen (mache ich selbst), würde ich vermutlich auch über Ganzjahresreifen nachdenken. Zumal mein Haus so liegt, dass man einen Hügel mit steilem Anstieg überwinden muss, um in die Innenstadt oder zur Autobahn zu kommen. Über eine Strasse, die kaum gestreut wird. Dieses Jahr war ich nach Jahren froh echte Winterreifen gehabt zu haben.

Insofern kann ich jeden verstehen, der Ganzjahresreifen einsetzt. Es ist aber eine Einzelfallentscheidung und man kann nicht pauschalisieren.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 28
Da sind die gesetzlichen Vorschriften mit den Reifendrucksensoren (zumindest mit dem weit verbreiteten aktiven System mit Batteriesensoren die wohl so max. 4 Jahre halten bis die Batterie leer ist) sicher nicht schuldlos dran.
Also ende Oktober haben die Sensoren bei meinen Sommerreifen noch funktioniert. Ich habe den Wagen seit Ende Mai 2016 und produziert musste er ja auch noch werden.

Und im Moment bin ich da auch noch recht zuversichtlich, dass die Sensoren im Frühjahr wie gehabt funktionieren werden.


Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 29
Am Sonntag waren wir im Bereich Trebbin unterwegs, dort lag noch reichlich Schnee, Nebenstraßen waren glatt und ungeräumt.

Also ich kann mich nicht beklagen. Beschleunigt gut, bremst gut, fühlt sich für mich sicher an.

Ich merke ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied zu echten Winterreifen. Müsste ich dafür sicher direkt vergleichen.

Bin mit den Michelin CC+ zufrieden.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 30
Ich bin seit ca. 25 Jahren mit Ganzjahresreifen verschiedener Hersteller unterwegs, große Unterschiede sind mir bislang nicht aufgefallen. Und ja, ich bin der Meinung, Ganzjahresreifen sind "nur" ein Kompromiss. Bei sommerlichen Temperaturen wären reine Sommerreifen, bei winterlichen Straßenverhältnissen klassische Winterreifen die bessere Wahl. Bereits bei Trockenheit und Temperaturen unter 8 °C sollen Winterreifen bessere Eigenschaften haben, bei Schnee, Eis etc. erst recht, so die allgemeinen Aussagen. Ich kann sie nicht widerlegen, sie klingen auch logisch (andere Gummimischung, anderes Reifenprofil etc.), also könnte stimmen. Doch warum wechsele ich nicht zweimal im Jahr?

Mein Fahrprofil: jährlich ca. 20.000 km, davon ca. 70 % zwischen Ostern und Oktober und nur 30 % zwischen Oktober und Ostern; bei winterlichen Straßenverhältnissen muss ich die Stadtgrenzen nicht verlassen.

Was mich aber bislang vielmehr von Sommer- und Winterreifen abgehalten hat: Das Wetter in der Gegend (Flachland im Osten Deutschlands). Da sind zum einen die Tage, an denen Tag und Nacht auch zwischen Oktober und Ostern mehr als 8 °C sind, teilweise auch mal mehr als 20 °C, also durchaus Wetterlagen, an denen der klassische Sommerreifen die eindeutig bessere Wahl wäre. Und dann gibt es auch zwischen Ostern und Oktober hier in der Gegend Tage mit Glatteis, Schnee, Tageshöchsttemperaturen von weniger als 8 °C, an denen der klassische Winterreifen zweifelsohne besser wäre. Und bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte fordert auch der Gesetzgeber (§ 2 Abs. 3a StVO) alle Räder mit Reifen auszurüsten, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. D. h., an manchen Tagen dürfte ich dann mit den Sommerreifen nicht mal innerorts unterwegs sein. Man wechselt ja nicht mal eben kurz vor Fahrtantritt alle Reifen aus.

Für mich sind daher Ganzjahresreifen ein Kompromiss. Sie sind nicht immer die bessere Wahl. Aber klassische Sommer-/Winterreifen sind es eben auch nicht (es sei denn, man ist bereit, mehr als zweimal im Jahr zu wechseln, bestenfalls zieht man früh an Frosttagen Winterreifen auf, und dann zum Feierabend bei 20 °C und mehr Sommerreifen).

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 31
Jetzt ist er da der richtige Winter. Heute morgen trotz aller Warnungen mit dem Auto zur Arbeit.

Die Michelin CC+ machen einen super Job, bin problemlos und sicher die 20 km zur Arbeit gefahren.

Heute ist mir zudem aufgefallen wie herrlich leise die Reifen auf Nässe und Schnee sind.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 32
@hungryeinstein
Wie war denn das Wetter heute morgen bzw. wie waren die Straßenverhältnisse bei euch?

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 33
Bei uns 35-40 cm Neuschnee. Busverkehr wurde eingestellt. Die Conti Allseasons liefen herrlich beim Anfahren und Bremsen. Wie Winterreifen. Vom Geräusch her sind sie leiser als die Semperit SG 2 Winterreifen, obwohl die laut Test 2 Dezibel lauter sein sollen  :-/  :-/  :-/  Komisch. So what.

In einer Nebenstraße stand plötzlich ein Skoda Fabia vor mir. Davor ein Tiguan mit Blinkelicht auf dem Dach. Da die Anwohner schön den Schnee auf die Straße geschippt hatten, ging nichts mehr. Der Tiguan hat leider nicht geschafft, den Fabia mit Abschleppkette zu bewegen. Standen beide da und haben "sicherheitshalber die Polizei informiert", dass "sie ein Verkehrshindernis darstellen". Auch noch nicht gehört so etwas zu machen. Bin wieder eingestiegen und rückwärts den Berg hoch und oben anders gefahren.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 34
Mein Auto war gestern komplett mit einer Eisschicht ummantelt, konnte nur durch klopfen auf das Blech diese entfernen.. Straßen schneebedeckt.. Mal wieder ein Jahrhundert Winter ;) seit langem.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 35
Ich beneide euch um den Winter. Wir im Oberbayern haben Foehn und 10*C.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 36
Solange es durch Föhn warm und sonnig ist gefällt mir das Frühlingswetter besser. Aber das Dauerpisswetter der letzten Wochen geht gar nicht, da lieber vernünftig Schnee.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 37
@hungryeinstein
Wie war denn das Wetter heute morgen bzw. wie waren die Straßenverhältnisse bei euch?

- 10 Grad, denke ca. 20 cm Neuschnee, Straßen fast noch ungeräumt. Zurück noch schlimmer, weil es den ganzen Tag geschneit hat.

Heute früh waren zumindest die ganz großen Straßen so gut wie frei, ansonsten fast wie gestern.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 38
Solange es durch Föhn warm und sonnig ist gefällt mir das Frühlingswetter besser. Aber das Dauerpisswetter der letzten Wochen geht gar nicht, da lieber vernünftig Schnee.

Ich bin um das Dauerpisswetter dankbar, damit endlich mal Wasser in den Boden kommt. Wir haben in 1,8 Metern Bodentiefe noch immer starke und extreme Dürre an vielen Orten.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 39
Ist vermutlich je nach Gegend sehr unterschiedlich. Im Rhein-Sieg-Kreis hatten wir in den letzten Monaten immens viel Niederschlag. Da kann es mal aufhören mit dem Regnen.
Die Talsperren (siehe Pegelstand Stausee | Wahnbachtalsperrenverband sowie Füllstand der Talsperren (%) | Aggerverband ) sowie der Rhein sind dadurch sehr gut gefüllt. Kannst Dir sicherlich etwas für Deine Gegend ausleiten, damit der Schiffsverkehr auf dem Rhein wieder ordentlich läuft  ;-)

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 40
Moin,

ich habe bisher Vredestein Quatrac 3 an meinem Yaris BJ 2014.
Diese Woche musste ich zum Tüv. Nicht bestanden!  :-( Weil die Reifen nach 7 Jahren (!) rissig waren.
Dass die Reifen so langsam mal getauscht werden müssen war klar, aber auf Grund von Rissen hat mich doch überrascht.
Ich fahre seit 33 Jahren Auto und es war das erste Mal, daß ich keinen Tüv bekommen habe  :-D
Wenn der Yaris nächste Woche in der Inspektion ist, werden Vredestein Quatrac Pro montiert.
Die haben im Test ganz gut abgeschnitten. Bin gespannt, ob sich die neuen Reifen anders fahren werden.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 41
Der TÜV ist da deutlich hinterher. Die schauen immer sehr genau nach den sogenannten Ozonrissen.

Bei der DEKRA hingegen gab es bei meinen sieben Jahre alten Reifen gar keine Probleme. Wobei diese auch kaum Risse hatten und durch massig Profil noch sehr fit wirkten.

Habe trotzdem ausgetauscht, die Gummis wurden langsam hart.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 42
Ja, sieben Jahre sind doch ne stolze Zeit.
Nach meinem Wechsel von Vredestein auf Michelin Crossclimate ist mir die viel bessere Nasshaftung aufgefallen.
Auch wenn es vermutlich bei allen neuen Reifen erstmal so ist, finde ich die besser, mal sehen ob die auch 7 Jahre durchhalten.
Mit den GJR von Vredestein kann mal allerdings auch nichts "falsch" machen., favorisiere dann allerdings den Quatrac 5  ;).