Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 4 Plug-in (13116-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 15
Wir sind Nimmersatts und wollen Alles!  ;D

Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 16
Was mich am Prius 4 Plug-in ein wenig geschockt hat, war der Minikofferraum. Im Vergleich zum "Standard"-P 4 ein Witz. Solange ich mit Hund und Gepäck unterwegs bin, kommt der für mich nicht in Frage, obwohl ich das Konzept gut finde. Da bietet der Ioniq Plug-In deutlich mehr.

Ja das stimmt,der Kofferraum  ist leider kleiner ausgefallen als wir alle erhofft haben,dennoch ist er noch brauchbar !
Im Ioniq hat man es irgendwie besser gelöst,auch ist die Batterie im Ioniq deutlich kompakter geraten als im "Prime" .

Presseberichte zum Prius 4 PHEV - PRIUSforum

Auch den 5. Sitzplatz zu eliminieren war sicher nicht die beste Idee,nicht nur kann man dann keine 5. Person  mehr transportieren,auch mit mal einen längeren Gegenstand längs auf der Rückbank zu platzieren,wäre aufgrund der störenden 2. Mittelkonsole essig !
Allerdings was der  Prius-Plug-in  an Features zu dem ohnehin schon vollgepackten P4  bietet,läßt manche Schwäche verschmerzen !
Als da wären LED Matrix-Scheinwerfer,gasbetriebene Wärmepumpe,Kratzen und gelegentliche Kämpfe mit der beschlagenen Windschutzscheibe fast für immer ade,sowie kein kochend heißer Innenraum mehr im Sommer dank programmierbarer Vorwärm- und Kühlfunktion,8 Zoll Touchscreen (leider kein CD-Player mehr !) ,Solardach für 3-5 Km zusätzliche E-Reichweite im Stand oder aber zum zusätzlichen Laden der 12 V-Batterie während der Fahrt  (ok,wahrscheinlich sündhaft teuer...),~50 Km E Reichweite und wer weiß was noch  für Überraschungen warten !
Das meiste von dem Genannten kann der Ioniq nicht bieten !

Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 17
Die ersten Infos sind bekannt:

Preise ab 37.550,- EUR
Produktion ab Januar. Verkaufsstart März.

Verbrauch nach Plugin-Norm: 1,0l/100 km bzw 22g CO2
Elektrisch fahren bis 135 km/h möglich...

Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 18
Wirtschaftlich betrachtet leider wie auch der Vorgänger völlig uninteressant. Ansonsten bin ich hin und weg. ;D

Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 19
Ein schöner Preis, da wird sich die Konkurrenz freuen.
Wenn man bedenkt, das der Normale Prius schon ein Nischenmodell ist, so wird es wohl der "Plug In" , durch den Preis, noch schwerer haben.
Beim Vorgängermodell hat es schon nicht funktioniert. Lernt man nicht aus Fehlern ?

Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 20
Doch, tut man bestimmt,

doch wer sagt, dass es ein Fehler war? vielleicht will "man" ja keine großen Akkus, weil man an der Kreuzung Akku vs. H2 Richtung H2 abgebogen ist?

Andererseits, passt er doch recht gut in das bestehende Preisgefüge aus Ampera, GTE und I3rex, oder irre ich hier?

Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 21
Ich finde zu teuer, der Preis sollte schon unter einem reinen E-Auto liegen.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, Prius Plug In oder E-IONIQ,  würde ich den E-IONIQ nehmen.
Zudem soll der Plug In-IONIQ preislich unter dem E-IONIQ liegen, da hat es, der Toyota, dann schon ganz schön schwer.

Gruß


Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 23
Wenn man bedenkt, das der Normale Prius schon ein Nischenmodell ist
Den Prius für ein Nischenmodell zu halten ist eine sehr deutsche Sicht. Nicht nur in Japan und den USA verkauft er sich gut, sondern auch in Großbritannien. Wenn ich mich beispielsweise in Oxford in der Taxi- und Mietwagenbranche umsehe, dann kommen auf einen Diesel der Marken VW (sehr selten), Ford, Peugeot (beide populär) und Mercedes (sehr populär) bestimmt 2 bis 3 Prius der Baureihen Prius 2 bis 4. Gerade der 4er vermehrt sich derzeit explosionsartig. Und auch in privater Hand sieht man ungewohnt viele Prius.

Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 24
Ich denke von Nischenmodell kann beim Prius keine Rede sein; das Vorurteil ist vielleicht in Deutschland verbreitet, dem einzigen Land (außer Afghanistan), was immer noch kein generelles Tempolimit auf Autobahnen hat.

Schaut man sich die Entwicklung im Taxengewerbe an, speziell in der Hauptstadt Berlin, sieht man das sehr deutlich. Der Prius ist dort bereits das zweithäufigste PKW Modell. Und wo werden Autos mehr gefordert als beim Einsatz als Taxi?
Und wo kommt es mehr auf die Wirtschaftlichkeit an, als beim Taxi?

Als wir den Auris vor 2 Jahren gekauft haben, wurde selbstverständlich eine Wirtschaftlichkeitsrechnung vorgenommen. Die zeigte, das sich ein Plug-In ab 40.000 km gelohnt hätte; die Wirtschaftlichkeit kann also sehr wohl für Privatfahrer gegeben sein.
Dazu muß man dann aber wirklich einmal rechnen und z.B. wissen, das der Kaufpreis eines Wagens über die Lebensdauer gerechnet nur 1/3 der Gesamtkosten ausmacht. Den großen Rest von 2/3 macht der Unterhalt des Wagens aus.

Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 25
Ist trotzdem in Deutschland ein Nischenmodell, leider.
Unser Toyota Händler stellt sich keinen Prius hin, würde sich nur schlecht verkaufen lassen, die anderen Hybridmodelle lassen sich halt besser verkaufen.
Sie haben nur einen Plug-In bestellt, falls den keiner kauft, fahren sie ihn selber.
So ist es halt bei uns auf'm Land, in der Stadt sieht es bestimmt besser aus.

Gruß

Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 26
Ich bin noch am überlegen ob normaler Prius oder Plug-in
Aber die Rechnung geht beim Plugin einfach nicht auf. So viel kann man garnicht elektrisch fahren um den enormen Kostenunterschied wieder rauszuholen.
Dazu der Kofferraum :-X
Also wenn ich den Plugin für 33k Euro als Executive Variante bekommen würde wäre ich sofort dabei
Ich hab momentan ein Angebot für 28000 € für den Prius 4 als Executive   ;)

Mein Chef hat mir sogar angeboten dass ich das Fahrzeug kostenlos mit Firmenstrom laden könnte.
Aber selbst dann lohnt sich der Plugin nicht.

Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 27
Ich bin noch am überlegen ob normaler Prius oder Plug-in
Aber die Rechnung geht beim Plugin einfach nicht auf. So viel kann man garnicht elektrisch fahren um den enormen Kostenunterschied wieder rauszuholen.
Dazu der Kofferraum :-X
Also wenn ich den Plugin für 33k Euro als Executive Variante bekommen würde wäre ich sofort dabei
Ich hab momentan ein Angebot für 28000 € für den Prius 4 als Executive  ;)

Mein Chef hat mir sogar angeboten dass ich das Fahrzeug kostenlos mit Firmenstrom laden könnte.
Aber selbst dann lohnt sich der Plugin nicht.
Rechnerisch lohnt sich auch der Vollhybrid nicht - da könnte man mit einem einfachen V1-Kleinwagen deutlich günstiger unterwegs sein.

Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 28
Bei einem Hybrid geht es auch mehr darum die Umwelt zu schonen und das hauptsächlich im Stadtbetrieb, das ist auch ein Grund das viele Taxiunternehmen einen Hybrid verwenden.
Was sicher noch einen Vorteil hat das ein Hybrid wenig Unterhalt benötigt was den Antriebsmotor und Getriebe betrifft.

Antw.: Prius 4 Plug-in

Antwort Nr. 29
Zitat
- Prius Plug-in - der zweite Versuch
- Mehr Batterie, weniger Kofferraum
- Das kann der Neue besser
- Etwas Tesla im Toyota

Design hin oder her: Bis zu 50 Kilometer ohne Verbrenner, endlich elektrisch Gas geben und sogar auf der Autobahn noch lautlos dahin surren – in der zweiten Auflage ist aus dem Prius Plug-in tatsächlich ein vernünftiger Teilzeitstromer geworden. Auf den Markt kommt er im April oder Mai 2017 für um die 31.500 Euro - gut 20 Prozent mehr als beim normalen Prius. Für uns fühlte es sich aber auch an wie der bessere Prius.

Toyota Prius Plug-in: Erster Test | Toyota Prius 4 (XW5)