Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149876-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 345
Das weiß ich nicht. Aber alle Bilder von Accus und Akku - Zellen von diesem Hersteller auf dessen Internet Presenz das zu haben scheinen.

Was die Qualität angeht, mache ich mir nur wenig Sorgen. Der Auftragsfertger wird nach vierzig Jahren schon eine ordentliche Arbeit hinlegen und die verwendeten Teile stellt Sono Motors ja auch nicht selbst her. Sofern die ausgewählten für das Auto passend sind. Aber dahingehend werden sie ja fachkundig beraten.

Für den Service und die Reparaturen gibt es lt. Sono Motors sehr viel interessierte Fachbetriebe. Da sind die großen Ketten wie ATU, Sinnes, Bosch und auch die Handwerkskammern haben ein großes Interesse vieler kleiner Fachwerkstätten gemeldet.


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 346
Was die Qualität angeht, mache ich mir nur wenig Sorgen.
Neben dem Preis (dann hätte Sono keine Chance) mache ich mir große Sorgen, dass die Qualität nicht stimmen könnte, wenn ElringKlinger wie bei der in der Presse angekündigten Kooperation China-Zellen einkauft. Das wird man erst in ein paar Jahren sehen, wenn ElringKlinger Akkus in Serie herstellt.

Wichtig wäre daher, dass Sono für den Akku eine sehr lange Garantie gibt. Gibt es dazu Ausssagen?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 347
Es sind noch >12 Monate bis Serienbeginn. Da lohnt sich nicht, schon jetzt Gedanken zu machen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 348
Zudem schätze ich, das die finale Version, wenn sie denn kommt, wiedereinmal komplett anders sein wird. Sich jetzt an Kleinigkeiten hochzuziehen bringt überhaupt nichts.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 349
hab mich für eine Probefahrt nächsten Samstag hier bei uns in Ludwigsburg angemeldet, hoffentlich erlebe ich Sion hautnah.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 350
Ich habe den Sion in Hamburg Probe gefahren. Mir hat das Konzept gefallen. Man konnte sehen, dass es ein Testfahrzeug ist. Das Team war nett und man konnte jede Menge Fragen stellen. Die versuchten nicht einmal die Leute zu einer Vorbestellung zu überreden. Das war keine Verkaufsveanstaltung. Die haben mit Stolz ihr Auto vorgestellt und die Leute nach ihrer Meinung gefragt. Ich freue mich schon auf die Berichte der Hybridpiloten,  die demnächst Probefahrt machen. Abe bedenkt fairer Weise, dass das nur Prototypen sind und dass sich noch einiges verbessern wird.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 351
Oder weggelassen

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 352
Du alter Pessimist!  ;)  ;D  :-X

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 353
Realist

 Jorin hat das Vollzitat entfernt. Bin eben Pingelist.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 354
Bin letztes jahr schon probe gefahren. Wenn ich nicht ne Immobilie hochziehen würde hätte ich einen vorbestellt. Schon aus gnatz gegen die querulante heimische Mobilindustrie. Es war einmal.... Vorsprung durch Technik.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 355
Konnte mich schon nicht mehr anmelden für Ludwigsburg - keine Plätze mehr frei für eine Probefahrt.
Bin nun am überlegen ob dann nicht Ulm im Juni besser ist.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 356
Ich konnte gestern mit meiner Freundin eine Probefahrt mit dem SION in Friedrichshafen machen. Leider war die Geschwindigkeitsanzeige defekt. Der Wagen zieht ganz schön heiss an und liegt auch in den Kurven gut auf der Strasse. Das Moos sieht gut aus und hält vermutlich 2 Jahre. Der Testwagen war tiefergelegt (soll beim endgültigen Modell wieder höher sein). Der Wagen hatte 19" Reifen, welche bei der Produktion durch 17" ersetzt werden sollen. Leergewicht ca. 1400 kg.

Meine Freundin interessiert sich für ihn. Bevor er jedoch draussen ist wird sie ihn nicht bestellen.

Laut Aussage sollen 30 km/Tag durch Solarzellen im Jahresschnitt bezogen auf München reinkommen. Das heisst also, dass im Hochsommer bei strahlenden Sonnenschein einiges mehr an Kilometerertrag herauskommen soll.

Derzeit gibt es etwa 3900 Vorbestellungen, neue Vorbesteller werden den Wagen voraussichtlich erst Anfang 2020 erhalten. Laut Aussage ist die Fertigungskapazität bei der Auftragsfertigung im 5-stelligen Bereich, d.h. also irgendwo zwischen 10000 und 99999 Autos pro Jahr muss jedoch erst noch hochgefahren werden.

@dirbyh: Auch wenn die in Stuttgart ausgebucht sind geh einfach vorbei und nehme Zeit mit. Sie meinten, Du kannst gewiss dazwischen geschoben werden.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 357
Danke für den Hinweis, die Eindrücke und die Bilder :-)
Der Gedanke, pro Tag mehr als 20 km direkt "geschenkt" zu bekommen, ist faszinierend!
Allerdings sollte der Wagen dann auch tagsüber immer draußen stehen, möglichst in der Sonne.
Heizt sich der Wagen dank der Zellen im Innenraum weniger auf (wenn er in der Sonne steht)?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 358
@dirbyh Ob der Wagen sich mehr oder weniger wegen der Solarzellen aufheizt, wenn er in der Sonne steht, weiss ich nicht. Ich denke, es hat keinen grossen Einfluss.

Scheinbar gibt es kein erhöhtes Gewicht durch die Solarzellen.

Ach ja ... der Sion für Probefahrten hat ein durchsichtiges Dach in dem die Solarzellen sind. Dies wird aber anscheinend wegen Schatten- oder Musterbildung nicht akzeptiert.

Ach ja ... ich habe gefragt was denn im Falle eines Unfalles geschieht wenn Teile incl. Solarzellen ersetzt werden müssen. Es ist hier anscheinend geplant dass die Karosserieteile ... vorrätig und kurzzeitig verfügbar sind.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 359
Allerdings sollte der Wagen dann auch tagsüber immer draußen stehen, möglichst in der Sonne.
Heizt sich der Wagen dank der Zellen im Innenraum weniger auf (wenn er in der Sonne steht)?
Klar wird sich der Wagen aufheizen. Ich sag mal so: wer ohnehin keinen schattigen Parkplatz findet, wird sich wenigstens über die Extra-km freuen können - also einem schlechten etwas gutes abgewonnen.

Was mich interessieren würde, aber ich vergaß bei der Probefahrt zu fragen: wie kommt man an das Moos ran? Kann mir vorstellen, dass dies schnell einstaubt - man denke an die Pollenstürme in den letzten Wochen.