Zum Hauptinhalt springen
Thema: Motor läuft trotz voller Batterie (7706-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Motor läuft trotz voller Batterie

Antwort Nr. 15
Da wäre ein Plugin die bessere Wahl gewesen. Beim Yaris ginge sowas aufs Gewicht und dem Platzangebot. Das will man dann auch nicht haben.

Antw.: Motor läuft trotz voller Batterie

Antwort Nr. 16
Naja, es gibt inzwischen sicher schon leistungsfähigere Batterietechnik, als die im Yaris verbaute. Und den Bauraum unter der Sitzbank füllt sie auch nicht voll aus, finde ich. Da wäre sicher noch was gegangen, gab da ja auch noch kein Update, seit es das Modell gibt.

Antw.: Motor läuft trotz voller Batterie

Antwort Nr. 17
Warum sollte Toyota das ändern? Der Yaris Hybrid verkauft sich doch gut. Gäbe es da viel mehr Käufer? Die jetzigen Akkus haben sich als zuverlässig erwiesen.

Antw.: Motor läuft trotz voller Batterie

Antwort Nr. 18
Ein wenig mehr elektrische Reichweite wäre schon nett. Gerade im Berufsverkehr im Stau hält der Akku nicht mal einen Kilometer, wenn man ständig anfahren und ein paar Meter weiter wieder anhalten muss. Zum elektrischen Gleiten ist die Reichweite okay. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Stillstand Rückschritt ist. Andere Hersteller verbessern auch ihre Akkutechnologie, wie z.B. BMW.

Antw.: Motor läuft trotz voller Batterie

Antwort Nr. 19
Ich vermute, dass Toyota den dann notwendigen Wechsel von NimH zu Li-ion nicht gehen will. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Haltbarkeit solcher Li-ion beim Einsatzzweck eines HEV, bei dem es pro Tag viele Zyklen geben kann, so gut ist.

Antw.: Motor läuft trotz voller Batterie

Antwort Nr. 20
Schenkt man den Pressemitteilungen Glauben, kommt da eh bald ein ganz neuer Akku. Irgendwann.

Antw.: Motor läuft trotz voller Batterie

Antwort Nr. 21
Wundert mich, dass es da noch kein Upgrade bei Toyota oder einem Fremdanbieter gibt....

Meine mal was gelesen zu haben das eine Amerikanische Firma für den Prius sowas anbietet. Der Prius ist dann so eine art "Plugin light"
Aber die Frage ist ob man es wirklich braucht... .

Neue Batterietechnik kommt bestimmt bald. Der Feststoffakku wird den klassischen LiIon Akku in den nächsten Jahren vermutlich ablösen.

Antw.: Motor läuft trotz voller Batterie

Antwort Nr. 22
Ich vermute, dass Toyota den dann notwendigen Wechsel von NimH zu Li-ion nicht gehen will. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Haltbarkeit solcher Li-ion beim Einsatzzweck eines HEV, bei dem es pro Tag viele Zyklen geben kann, so gut ist.

P3 Plugin und Prius+ hatten schon Li-Io-Akkus von Panasonic.

Gibt bisher keine Berichte von Problemen und die Fahrzeuge sind schon eine Weile auf dem Markt.

Für @Mombi wäre sowas natürlich optimal.

Edit: beim P+ ist so ein Pack nur zum Platz- und Gewichtsparen verbaut. Mehr Kapazität bekommt man nur im Plugin.